woodstock
woodstock
Zitat von megan:
Karina14
woodstock
Zitat von Karina14:Bitte lieber @woodstock fang bei Gelegenheit alle Katzen nacheinander ein und lass sie kastrieren ( das kostet nichts), damit tust du dem Vogel im Wald einen guten Dienst. Wenn du keine Märchen magst, bitte Genre Vorschlag machen. Dann kann ich dir einen Autor nennen. Was heißt er mag dich nicht als Mensch, was meinst du damit?
hahawi
Helli
Zitat von VollVer-liebt:Ich bin dafür, dass wir den Mensch aus der Gleichung nehmen und die Natur wieder sich selber regeln lassen....
Karina14
VollVer-liebt
Zitat von Helli:
VV
Du schreibst immer so wenig...nörgel nörgel.
Was meinst Du damit?
megan
Zitat von woodstock:vollkommen legal
YsaTyto
Zitat:Dazu kann ich nur sagen: Ich habe ja noch die therapielosen Zeiten erlebt. Und ich müßte schon einen gewaltigen Wahrnehmungsfehler haben, wenn es ein Irrtum wäre, daß es zu diesen damaligen und noch früheren Zeiten nicht wesentlich mehr an der sogenannten Resilienz gegeben hätte und sich in den Menschen nicht eigene Strategien im Umgang mit leidvollen Erfahrungen herausgebildetet hätten. Wegen Liebeskummer eine Therapie zu machen wäre ja nicht einmal den tatsächlich vollends Übergeschnappten eingefallen, und ebenso ist kaum jemand wegen eines Trauerfalls in monatelange, schon gar nicht jahrelange Depressionen verfallen.
Ernsthafte Störungen hat es natürlich schon immer gegeben und dazu auch Therapieversuche. Aber dieser Therapiewahnsinn ist für mich ganz eindeutig eine sehr neuzeitliche Erscheinung. Nicht allein, was die psychischen Leiden betrifft, sondern auch die körperlichen. Jeden Nieser führt ja schon zur Alarmierung des Notarztes.
Und wenn da nicht der Wurm mit der Birne durchgegangen ist, dann weiß ich auch nicht.
Zitat:es ist völlig in ordnung in den tag hinein zu leben
jedoch finde ich es zb nicht sinnvoll mit 44, nachdem frau vom langjährigen lebensgefährten ohne kinderwunsch, getrennt ist (sei es weil der fremdging oder man/frau sich auseinander gelebt hat), zu resümieren er sei schuld, dass der eigene lebenstraum, kinder zu haben, unerfüllt bleibt
was ich sagen möchte ist, dass ein unterschied besteht, ob man/frau in den pausen zwischen stress und verpflichtungen abhängt und das für meditation hält, oder das abschalten als eine wichtige übung begreift, die regelmässig getan werden muss, wenn man/frau die weichen für den verlauf des lebens richtig stellen möchte
denn das abhängen, wenn einem danach ist, ist nicht für langfristige weichenstellungen geeignet
vielmehr sind genau diese übungen es, die das bestehende system, dass grundbedürfnisse schnell, leicht, einfach und ohne anstrengung erfüllbar sind, befeuern
das einzige, was in wahrheit leicht ist, sind gute beziehungen zu anderen
man/frau braucht sich dafür nur entsprechend zu verhalten
wohingegen die dinge, die die werbung uns vorgaukelt wir bräuchten sie und sie wären leicht erfüllbar, dies in wahrheit nicht sind
Zitat:Ja. Und ich habe übrigens den Eindruck, daß damit die enorme Therapiequote zusammenhängt.
In unserer Gesellschaft gibt es eine tiefsitzende Scham vor allem Nichts-Tun, was letztlich nicht das bloße Nichts-Tun bedeutet, sondern heißt, ich mache etwas nicht-produktives. Das ist auch bei allen kreativen Tätigkeiten der Fall; natürlich kommt dabei ein Produkt raus, aber eben nichts von Wert (jedenfalls nicht unbedingt). Daher wird es mit Rechtfertigungen oder irgendwelchen, auch weit hergeholten ökonomischen Gesichtspunkten aufgeladen, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, man habe sich jetzt einfach dem Lustprinzip ausgeliefert, und das auch noch freiwillig! Wenn ich stundenlang einer kreativen Tätigkeit nachgehe ist die erste Frage: Und was bringt Dir das? Ich bleibe bei meiner These, daß sich der Kapitalismus überall reingewanzt hat, in den Menschen, zwischen die Menschen.
YsaTyto
whynot60
Zitat von YsaTyto:Die Frage ist ja, ob die Leute damals mehrheitlich das Schwere ohne Beeinträchtigung überstanden haben, oder ob sie nicht auch verhärtet, bitter usw. wurden.
whynot60
Zitat von woodstock:Familie bedeutet für mich Tradition, Fürsorge und wirtschaftliche Sicherheit für meine Frau und unseren Sohn,
Karina14
VollVer-liebt
Karina14