12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@whynot60

Zitat:
Dem stimme ich zu. Die Frage bleibt aber: Was helfen mir, wenn es drauf ankommt, also es tatsächlich um das Leben und Überleben geht, diese angezüchteten, nur wirtschaftlich nutzbaren Kompetenzen?
Man sperre einmal für einen Monat alle Supermärkte zu, und 80% der Menschheit wäre ausgestorben. Diese Entwicklung halte ich für einen höchst riskanten Drahtseilakt, der noch dazu ohne Netz auskommen muß.

aber wieso denn? Dann bestellt man sich die Lebensmittel eben im Netz *guck blöde*

Zitat:
Und sicher können auch die Probleme, unter denen der Mensch heute leidet, schwerwiegende und existenzielle sein. Trotzdem macht sich diese Überverzärtelung immer mehr bemerkbar, weil doch bereits Kinder unsäglich leiden, wenn sie handymäßig nicht immer auf dem neuesten Stand sind und keine Markenklamotten tragen. (Und später als Erwachsene dann, wenn sie sich nicht alle paar Jahre ein tolles Auto leisten können.) Und das ist für mich absolut verrückt, ein menschliches Desaster, wie es das noch überhaupt nie gegeben hat. Hier ist der Mensch vor einen Pflug gespannt, den er bald nicht mehr wird ziehen können. Und statt die Zügel durchzunagen, bricht er lieber zusammen. Nicht gerade das beste Konzept, wie mir scheint.

ja, ist schon klar. Sehe ich genau so.
Glaube aber, dass es sich von ganz alleine auflösen wird. Noch ein paar Umwetkatastrophen und schwups wird uns das Köpfchen gewaschen.

31.01.2019 15:16 • x 1 #2446

Y
offenbar ist es echt so, dass der Mensch degeneriert, wenn es ihm zu lange Zeit nicht existenziell an den Kragen geht
Ich habe als ganz junges Mädchen Draußen vor der Tür von Borchert gelesen, liebe es heute noch. Unglaublich poetisch.
Exkurs: C.G.Jung beschreibt die Dummheit insbesondere der Frauen, die sich u.A. am hohlen Vokabular zeige: unglaublich! Herrlich! Wunderbar!
Vielleicht bringe ich es mit anderer Lit durcheinander, jedenfalls erinnere ich die irre Sehnsucht der Menschen nur nach einem warmen Körper, einer Umarmung.
Seit nun Ü2O. Jahren kommt mir das ist den Sinn, wenn jemand überlegt, ob er eine Liebesbeziehung abbrechen soll weil der Partner 3,5 Kilo zugenommen hat.
Wir dürfen uns also auf die nächste Katastrophe freuen, damit es wieder Spaß macht, das eigene Dickerchen zu umarmen

Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die Sprache meiner Korrespondenzpartner negativ in meine Sprache einfließt und mich verwirrt

31.01.2019 15:31 • x 2 #2447

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

K
@YsaTyto Von wem wurdest du darauf aufmerksam gemacht?
@woodstock schwache und zierliche Frauen kenn ich nicht ich kenn nur faule und zierliche Frauen..ich teleportiere jetzt mein Inneres in deine Bäckerin und dann Hausfrau mit 1-2 Söhnen ab und zu Pralinen servieren sehr gut kochen und nett zu Dir sein, mehr muss ich mein Lebtag nicht mehr arbeiten, Woody deine Frau muss nicht etwa putzen oder?
@ll Was hab ich in meinem Leben bloß falsch gemacht? ...seufz..

31.01.2019 15:34 • x 1 #2448

V
Zitat von Karina14:
Was hab ich in meinem Leben bloß falsch gemacht?

Weil du keinen Woody hast, der alle schwere Arbeit für dich verrichtet?
Keine Ahnung.

Aber ich freue mich auf den Bericht, wenn er seinen Sohn selber austragen und zur Welt bringen darf.

31.01.2019 15:41 • x 1 #2449

K
@YsaTyto und @whynot60 zu der -früher war alles besser- Thematik fällt mir ein Buchtitel ein -früher war alles schlechter- oder so- sehr informatives Sachbuch...

31.01.2019 20:49 • x 1 #2450

megan
Zitat von VollVer-liebt:
Es geht aber hier nicht um die schlimme Jugend. Die ist heutzutage ja eher langweilig und zu brav.

die tonscherbe dazu von 1000 vor christi gibt es bestimmt auch

wenn für ein problem seit tausenden jahren erfolglos nach einer lösung gesucht wurde, kann man/frau ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine gibt

insofern ist es mm nicht sinnvoll, sich darüber gedanken zu machen

auch wenn es die therapieverächter nicht wird überzeugen können, poste ich mal spasseshalber dieses interwiev mit einem mentalchoach

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit...t-33453498

31.01.2019 21:22 • x 1 #2451

V
Ich wusste nicht, dass vor 1000 Jahren auch schon Betonwüsten und Minokulturen für Insektensterben zuständig waren. Auch die Zurückbildung des Körpers/Gehirns auf Grund zu wenig Bewegung und zu viel Mediennutzung war mir bis dato unbekannt.
In welcher der Kulturen war das der Fall?

Wie hießen die PCs damals? Muss es ja schon gegeben haben, wenn Lösungen nie 1000 Jahre auf sich warten lassen... ?!

Im übrigen geht es immer noch nicht darum, dass früher alles besser gewesen sein soll.

31.01.2019 21:38 • x 1 #2452

K
@vollverliebt Vor 2000 Jahren haben die Leute auch Fehler gemacht und aus denen nichts gelernt zB Menschenopfer, Füße zusammen schnüren von Frauen in China (nur 2000 Jahre lang) Narbenschmuck auch mehrere Jahrtausende, Beschneidungen, Hexenverbrennungen, uswusf. Der Einzige der was dagegen tut ist der Tod. Es wird zu wenig gestorben insgesamt. Freiwillige bitte vortreten. Ich schulde der Welt einen Toten, scheibt Heiner Müller. Schwieriges Thema. Es fehlt an Mitgefühl.

31.01.2019 22:41 • #2453

Kontra
Hallo ihr Lieben, da bin ich wieder!
Vielen Dank an alle, die so herzlich gratuliert haben @Helli @megan @YsaTyto @woodstock @whynot60 @Karina14 - ich hatte einen wunderbar unanstrengenden Tag mit meinen Liebsten, und habe keinerlei blöde Nachrichten von irgendeinem Ex oder Ex-Fvckboi bekommen, also alles Tutti! Abends noch doppelt gefeiert (in kleiner Runde): Freunde von mir, die vor 5 Jahren nach Australien ausgewandert sind, sind gerade in Deutschland und haben sich meinen Geburtstag als Hochzeitstag ausgesucht - so hatten wir direkt zwei Gründe zu feiern. Das war wunderbar.

Komme gerade von der Arbeit und muss nun mal eine kleine Anekdote zum Besten geben, zum Thema: Wie ekelhaft dreist kann man(n) eigentlich sein?
Vor zwei Jahren hat mich auf dem Geburtstag eines Kumpels einer seiner Freunde nach einem Gespräch angefangen anzubaggern. Er flirtete den Abend über recht offensiv, auch, als wir dann über seine Freundin (!) sprachen - ich war verhalten und fand es unangemessen, und stellte ihm dazu auch einige kritische Fragen (zudem: besagte Freundin gerade 18, der Typ 27.. ja..). Er fand dies anscheinend besonders anziehend, wich mir den Abend über kaum von der Seite. Als wir alle zu einem After-Party Chillout bei mir gelandet sind, hat er drauf bestanden, er würde gerne noch mit mir alleine bleiben - und hat tatsächlich auch noch versucht mich zu überreden (!) mit ihm was anzufangen. Ich habe ihn freundlich, aber bestimmt hinausgeworfen mit dem Hinweis auf seine Freundin.
Besagter Typ hatte dann seine Brille bei mir vergessen (ob mit Absicht oder nicht, kann ich nicht sagen), was mir jedoch egal war - eher sein Problem, meiner Meinung nach. Nachdem auch ein halbes Jahr danach und ein paar zufälligen Treffen durch besagten gleichen Freundeskreis keine Anfrage kam, habe ich sie beim Frühjahrsputz entsorgt.
Spulen wir noch ein weiteres halbes Jahr fort: Er ist (mal wieder) Gast im Restaurant, in dem ich arbeite, und steht auf einmal kleinlaut am Tresen, nachdem er seine Jungs schon nach draußen geschickt hat - ob ich seine Brille gesehen hätte.. ich so: Nö. Und hab da schon sehr gelacht - es war einfach mittlerweile mehr als ein Jahr seit dem Treffen vergangen, er war mehrere Male bei mir als Gast im Laden und hatte aber vor den Anderen nie die Eier, das zuzugeben/zu fragen.
Spulen wir auf heute: Er kommt als Gast rein, und wer begleitet ihn? Bingo, die Freundin, die er vor zwei Jahren versucht hat mit mir zu besche!ssen. Wowsers, da war sogar ich platt: Die eigene Freundin mit in den Laden bringen, wo die fast-Affäre arbeitet (und er weiß, dass das mein fester Tag ist)? Das ist doch mal höchst unangenehm. Ihm anscheinend nur so semi, auch wenn er dann zum Bestellen (und knappen Hallo sagen) extra an die Theke gekommen ist, damit ich bloß nicht zu erkennen gebe, dass ich ihn eventuell kennen..
Sahnehäubchen für alle geneigten Leser: Vor drei Wochen war er auch zu Gast da und hat sich bei seinen Jungs ausgeheult, dass seine Alte immer so eifersüchtig ist und deswegen rumstresst. Ah. Klar.

31.01.2019 23:41 • x 4 #2454

Y
Danke @Karina14

früher war alles besser ist nicht so mein Thema Wir kamen ja nur wegen der Therapiefrage drauf.

@Kontra

was ist den das für ein Kauz?! Der braucht ein Jahr, um nach seiner Brille zu fragen? Voll das abturnende Rumgeeiere.

01.02.2019 00:57 • x 1 #2455

W
Zitat von Karina14:
@YsaTyto und @whynot60 zu der -früher war alles besser- Thematik fällt mir ein Buchtitel ein -früher war alles schlechter- oder so- sehr informatives Sachbuch...

Also da muß ich nun aber doch einmal etwas entschiedener widersprechen.
Ich gehöre durchaus nicht zu dieser Früher-war-alles-besser-Fraktion. Es ging nur um einige herausgegriffene Bereiche. Und nicht einmal da kann man von besser sprechen, sondern einfach von anders.
Zudem muß man halt eines bedenken, wenn man einmal in die größeren Zusammenhänge in Betracht ziehen will: Ohne Zweifel hat es ja einen Kulturbruch gegeben, wie es ihn überhaupt noch nie gegeben hat. Der Mensch mit seiner Existenz ist ja immer in einen (selbsterschaffenen) Mythos eingebunden (der ihm natürlich als reine Wahrheit erscheint im Anblick der Gegenwart). Früher war das etwa der Animismus-Mythos, dann der Götter-Mythos, dann der Gott-Mythos. Heute ist es der Wissenschaft- und Technik-Mythos. Und das hat zu einem ganz eklatanten Bruch geführt. Denn im Gegensatz zu all diesen früheren Mythen ist der Mensch in der Epoche des Wissenschaft-Technik-Mythos selber der Herr über sein Leben geworden, und das hat ihm eine, wie es scheint, untragbare Last aufgebürdet. In früheren Zeiten kochte man sein kleines Süppchen und dachte sich irgendwelche höheren Mächte als Lenker des Schicksals. Heute hingegen trägt der Mensch das selber, hat alles, wie er meint, selber in der Hand, und macht zugleich die Erfahrung, daß doch alles hinten und vorne schiefgeht, ohne daß er dafür etwas anderes als sich selbst verantwortlich machen könnte. Es galt immer der Spruch: Alles kommt anders als man denkt. Heute hingegen klingt es immer mehr in ein Es muß alles so kommen wie man denkt hinüber. Und da dem nicht so ist, gerät der Mensch aus allen Fugen, hilf- und trostlos ganz auf sich selber zurückgeworfen und mit diesem ewigen bleischweren Warum um den Hals geschnallt, auf das doch nie eine Antwort zu finden ist. Es gibt keine Brücken, über die man noch gehen könnte, weil jede Brücke immer nur wieder zum Menschen führt. Der Mensch, könnte man sagen, ist sich selber zum Zirkelschluß geworden und kreist allein um seine Alternativlosigkeit. Und das setzt ihm offenbar schwer zu bis zum vollkommenen Überdruß, gibt es doch nichts mehr, das sich im Elend hockend noch erwarten und erhoffen ließe.

01.02.2019 02:59 • x 3 #2456

W
Zitat von YsaTyto:
Dann bestellt man sich die Lebensmittel eben im Netz *guck blöde*

Stimmt!
Das habe ich in meiner allgemeinen Verwirrtheit leider übersehen!
Nun haben wir ja das Netz, das uns in jedem Fall auffängt.

Zitat von woodstock:
inwiefern? was soll daran nicht gut sein?

Naja, wie soll ich sagen? Wenn man einige Deiner Ansichten betrachtet und Du diese aus den Fußstapfen des Großvaters herausgeklaubt hast, dann ist ja zu befürchten, daß Dein Sohn dereinst einigermaßen dasselbe aus Deinen Fußstapfen klauben wird, wenn Du ihn so mitnimmst wie Dich Dein Großvater mitgenommen hat. Es sei denn, ihm fiele der Part des Familienrevolutionärs zu, der immer wieder einmal in Familien auftritt alle 100 Jahre zirka und der die Traditionen durchbricht und somit eine Art von kleinem Erlöser ist.
Nur weil etwas großväterlich ist, muß es ja noch lange nicht bewahrenswert sein.

Zitat von woodstock:
die frau hat maximal 55 - 60 kg, das gewicht der motorsäge ist schon eine herausforderung,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das geht locker! So schwer ist eine Motorsäge nun auch wieder nicht, daß sie nur von gestandenen Kraftlackln zu bändigen wäre.

01.02.2019 03:21 • x 4 #2457

K
@all bin krank und elend liege schon seit mittlerweile 3 h! wach und kann nicht schlafen. Behaupte mal frech @whynot60 hat mich angesteckt. Dies ist der Beweis Viren überwinden die Elektrobarriere durch Teleportation. Viren mein natürlicher Urfeind! Und genau deswegen, da die Natur sich nicht im geringsten für mich interessiert habe ich das finstere Gefühl ich interessiere mich auch nicht für sie und da ich ihr Kind bin, und von ihr qausi in sie selbst entlassen wurde, kämpfe ich bis zum letzten Moment mit ihr um mich, sobald ich irgendwann aufgebe, zufrieden von ihr wieder vereinnahmen zu lassen. Oder soll ich lieber einmachen schreiben? PS bin sehr dankbar darüber, dass ich ins technische Zeitalter geboren wurde, wenn ich darsn denke all diese schrecklichen Zahnschmerzen die unsere Vorfahren aushalten mussten. Schon allein deswegen zünde ich jeden Morgen ein kleines Kerzchen an vor meinem uralten dos Laptop. Zärtlich genannt die Dose.

01.02.2019 04:42 • x 2 #2458

K
Hm wann habe ich eigentlich das letzte backup gemacht?

01.02.2019 04:56 • #2459

megan
Zitat von Karina14:
bin krank und elend

das tut mir leid, gute besserung

Zitat von Karina14:
Und genau deswegen, da die Natur sich nicht im geringsten für mich interessiert habe ich das finstere Gefühl ich interessiere mich auch nicht für sie

was hältst du von der idee dich vernünftiger zu verhalten?
also nur mal so als vorschlag

01.02.2019 09:18 • x 1 #2460

A

x 4