12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
Lieber whynot60 also das sich Entwickeln de halte ich für begrenzt da es gleichzeitig unentwegt zerfällt (viel zu hoher Energieverbrauch für so ein Universum) Da ich jedoch eine Anhängerin der Zwischentöne bin stelle ich mir es sehr still vor so wie tiefes Wasser unten sehr still oben beunruhigt von diesem Stillen geht es aus und kehrt wieder zurück. Dieses Stille ist ganz bestimmt glücklich. Das ist jedoch mein persönlicher Kinderglaube Mit Trost lebe ich nun mal besser als mit Trotz (Wortähnlichkeit frappierend) oh ysa schreibt ..blätter blätter...

04.02.2019 13:31 • #2476


W
Danke auch für Deine Anregungen, @YsaTyto !

Zitat von YsaTyto:
ich stelle mir diesen Geist oder Gott eher wie die Natur vor. Im Grunde als ein Teil der Natur.


Ja, ganz ähnlich sehe ich das eben auch. Die sichtbare, wahrnehmbare Natur als EINE Manifestation des Gesamten (das bei mir eben auch Geist einschließt, was immer man sich darunter vorstellen mag).
Und wie man sieht, verändert und entwickelt sich die Natur doch fortwährend. Vielleicht gibt es auch noch so einiges über den Menschen hinaus, auch wenn zumindest in irdischen Gefilden die Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten ist. Vielleicht sind wir, verglichen mit einem Absolutem oder vielmehr viel Weiterentwickelterem , Flöhe oder gar erst Viren. Auch wenn wir uns gerne als die Krone verstehen, könnten wir in Anbetracht des Möglichen lediglich der Fliegenschiß darauf sein.

Wenn Du die Naturgesetze anführst: Es ist keineswegs gewiß, daß sich Naturgesetze nicht verändern können (so viel ich gelesen habe, verändert sich etwa die Lichtgeschwindigkeit im Lauf der Zeit), daß sie in jedem denkbaren und undenkbaren Universum dieselben sind, daß nicht neue entstehen könnten usw.
Was in einem begrenzten Zeit- und Raumraum gültig ist (und mehr als einen begrenzten, sehr begrenzten Zeitraum können wir nicht überblicken), muß nicht notwendig für alle Zeiten Gültigkeit haben.
Ich denke grundsätzlich, daß uns der Schein oft trügt, und das nicht zu knapp.

Und ich kann es mir wiederum gar nicht anders vorstellen, als daß auch der Geist sich entwickelt. Ein ewiger, statischer Geist (der auch um sich wüßte) ist für mich etwas vollkommen Unvorstellbares. Es kann etwas geben wie ein geistiges Substrat, wie es gleichfalls ein materielles, atomares gibt. Aber Geist im Sinne von Bewußtsein und Bewußtheit kann ich nicht als etwas Vollendetes denken. In dem Fall erschiene mir auch die Existenz eines Universum vollkommen sinnlos. Denn ein solcher Geist müßte sich ja selber genügen. Wozu sollte ein Universum (oder viele Universen) dann gut sein? Eine Spielerei zur Belustigung dieses Geistes?

Zitat von YsaTyto:
Und nehmen wir mal an, dass diese Prinzipien existieren, ich persönlich glaube es , meinst Du also, dass auch sie sich entwickeln können? Dass es also möglich ist, dass es einmal ganz andere Prinzipien geben könnte?


Mit den Prinzipien, die in diesem Text angeführt werden, tue ich mir etwas schwer. Und zwar, weil Begriffe wie das Weibliche, das Männliche, YinYang, Polarität usw. für mich nicht faßbar sind.
Man kann natürlich sagen, das eine ist eine Frau, das andere ein Mann (soweit blicke ich noch ), und ich kann auch noch dem folgen, daß es in einer Frau männlich Anteile gibt und in einem Mann weibliche. Aber sobald ich mich nun diesen männlichen und weiblichen Anteilen nähere, wird es schwierig. Denn müßten diese, nach diesem Prinzip, nicht wieder aus männlichen und weiblichen Anteilen bestehen? Und hier landet man unweigerlich in der Rekursion.
Analoges gilt für YinYang und Polaritäten.
Und wenn ich an das Prinzip Wie oben, so unten denke, so würde gerade das ja meine Annahme bestätigen, daß auch der Geist sich entwickelt. Der dann, blickt man auf die Erde, ein noch einigermaßen närrischer Geist wäre, der noch lange nicht alle Tassen im Schrank hat.

Interessant jedenfalls an dem Text, daß hier fernöstliche Denkweisen mit abendländisch-alchemistischen vermischt werden.
Was mich an das Fatum erinnert, daß Entdecker immer auch selber entdeckt werden und Eroberer auch selber erobert . Wie den alten Römern widerfahren, die zwar die Griechen besiegt haben, aber dann hinterrücks immer griechischer geworden sind.
Und sehr ähnlich scheint auch uns das asiatische Denken erobert zu haben, obwohl die Europäer die Einfälligen und Einfältigen waren.
Aber wie auch immer. Eine Durchmischung kann ja nicht schaden.

Zitat von Karina14:
also das sich Entwickeln de halte ich für begrenzt da es gleichzeitig unentwegt zerfällt (viel zu hoher Energieverbrauch für so ein Universum)


Ja, das würde dann richtig sein, wenn es ein bestimmtes (unerreichbares) Ziel der Entwicklung gäbe. Aber ansonsten ist ja auch der Zerfall eine Entwicklung. Als altersmäßiger Großvater kann ich das leibhaftig bestätigen!
Und die Energie des Universums sollte man nicht unterschätzen. Bekanntlich gibt es auch etwas, zumindest muß es das rechnerisch geben, das derzeit als dunkle Energie und dunkle Materie im gedanklichen Umlauf ist. Und das macht angeblich immerhin 95% des Universums aus. Ganz abgesehen davon, daß auch über Paralleluniversen, 12 oder gar 18 Dimensionen usw. nachgegrübelt wird. Da kann sich schon noch einiges an Potential verbergen.

05.02.2019 04:22 • x 4 #2477


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
Lieber @whynot60 hier muss ich dir wirklich ausnahmsweise widersprechen für mich kann der Geist in seiner unendlichen Ausdehnung nur unbegrenzt sein und damit auch unbeweglich. Ebenso allwissend allgegenwärtig und allabwesend und alle 99 Namen zutreffend. Das Entwickelnde ist Teil einer dualistischen Vorstellung und diese wurde schon von den alten Griechen Indern, Hebräern und bestimmt einigen mir unbekannten afrikanischen/ amerikanischen Völkern vor einigen tausend Jahren als unlogisch enttarnt, Wegen dem benannten Energie verbrauch. Allein ein primitives Lagerfeuer erklärt diesen Prozess, sobald es keine Nahrung mehr gibt verschwindet das Feuer in Nichts. Also kann nur alles was dieser Geist in sich erzeugt eine Spielart dieses Geistes sein und selbst Anfang und Ende wurden sich ausgedacht. Die weißen Wolken steigen und vergehen ohne Unterlass schreibt Wang Wei (chin. Dichter) auch die von mir gelieben Zwischentöne, die Energie die das Universum angeblich zusammenhalten sind Vorstellungen. Es ist unser Universum wir erzeugen es. Wir als Gruppe Mensch wir formen es unentwegt und gestalten es aus je nachdem an welchem Punkt unser jeweiligen Entwicklungsstufe wir uns befinden. Wir können nicht darüber hinaus schauen da wie es selbst sind. Wir werden als Material auch niemals verschwinden wie soll sich denn ein klitzekleines Teilchen von dir aus diesem Universum verabschieden. Es war schon immer da und wird immer da sein. Also brauchen wir uns im Prinzip nicht viele Gedanken dazu machen weil alle Fragen uns immer beantwortet werden. Das ist meine beschränkte Sicht auf diese Komplexitäten. Brauche mein Gehirn dafür morgens wenn ich aus dem Haus gehe um nicht die Hälfte meines Jagdzeugs zu Hause zu vergessen. Nicht das mir unterwegs ein Wildschwein begegnet und ich steh da ohne Pfeil oder gar ohne Bogen.

05.02.2019 07:31 • x 5 #2478


W
moin den schöngeistern ,

die nabu fanatiker haben gestern wieder ihre meinung kundgetan, die natur regelt es selbst , wie immer,
jau urwald vor den toren der stadt , jagdfreies wildschweinreservat,
nächtliches heimsuchen der schwarzkittel in privat- und vorgärten?
geregelte landwirtschaft noch möglich?
das bashing der landwirtschaft liegt im trend, also folgerichtig, naturnahes leben für den menschen, zurück zu jäger und sammler , der forstrat nach seiner langen erkältung, lief zur höchstform auf
die ökofanatiker blubberten nur noch, die luft in ihren segeln war nur noch ein hauch, ihr boot kenterte, läuft

05.02.2019 11:11 • x 2 #2479


Y
@whynot60
Zitat:
Danke auch für Deine Anregungen, @YsaTyto !


Danke, das traf in mein schwer zugängliches Lachzentrum.
Zitat:
Wenn Du die Naturgesetze anführst: Es ist keineswegs gewiß, daß sich Naturgesetze nicht verändern können (so viel ich gelesen habe, verändert sich etwa die Lichtgeschwindigkeit im Lauf der Zeit), daß sie in jedem denkbaren und undenkbaren Universum dieselben sind, daß nicht neue entstehen könnten usw.
Was in einem begrenzten Zeit- und Raumraum gültig ist (und mehr als einen begrenzten, sehr begrenzten Zeitraum können wir nicht überblicken), muß nicht notwendig für alle Zeiten Gültigkeit haben.
Ich denke grundsätzlich, daß uns der Schein oft trügt, und das nicht zu knapp.


Das ist interessant!

05.02.2019 13:10 • x 2 #2480


K
In der Mathematik wird die Frage über die Entstehung bzw das Verschwinden von Materie anhand der -de Sitter Raum- und -Anti de Sitter Raum- Theorie beschrieben, nicht das irgendeiner denkt ich versteh was davon ich bin die Dame Diskalculie entstammend aus einer Familie von Mathematikern Informatikern Architekten und Bauingenieuren (kann nur mit Fingern rechnen) Alle übrigen Ahnen weinen und schwärzen mein Gesicht am Stammbaum als Schwarz Schaf . @woodstock was ist mit meinem Anteil an den Wildschweinchen tiefgefroren per liefer sevice express bitte, geht auf s Haus

05.02.2019 13:52 • x 2 #2481


K
Apropos Verschwinden von Materie mein Rad wurde geklaut! Aus meinem eigenen Hof! Frag mich in welchem Parallel Universum ich jetzt nachschauen soll ? schnüff.. ich liebte dieses Rad.. jammer jammer

05.02.2019 15:14 • x 1 #2482


K
@all habe neues Rad gefunden völlig zerbeult Riesen Achter iwo n Neuner! im Vorderrad, Hinterrad auch adé. Bremsen Licht Rahmen etc scheint ok. Das wurde mir per Schnellboot hierhin telegrafiert und das nachdem ich heute 1/2Tag durch die Stadt, um die angebotene Schrottmühle doch nicht zu kaufen. Normalerweise stelle ich mir vor, wie ich den Fahrraddieb im Keller in kleine Scheibchen zersäge und diese einzeln an die Möven verfüttere. Ich hatte ihn gerade gefesselt auf den Holzblock gelegt Säge in der Hand, da verwandelte er sich plötzlich in ein kleines hungriges Mäuschen und rannte davon, normalerweise hätte ich als Katze mit Riesensprung nachgesetzt. Diesmal schaute ich zu wie er im Dunklen verschwand und dachte armes kleines Mäuschen oder so was ähnliches. Das ist bestimmt der friedliche Einfluss von @all hier im Forum, anders kann ich mir meinen merkwürdigen Sinneswandel nicht erklären...? Glücklicherweise hat @woodstock Resilenzen gegen die Schöngeisterei ausgebildet, der letzte Verteidiger der natürlichen Aggressionen

05.02.2019 19:08 • x 3 #2483


Y
@Karina14

Zitat:
Apropos Verschwinden von Materie mein Rad wurde geklaut!




@whynot60

Zitat:
Und ich kann es mir wiederum gar nicht anders vorstellen, als daß auch der Geist sich entwickelt. Ein ewiger, statischer Geist (der auch um sich wüßte) ist für mich etwas vollkommen Unvorstellbares. Es kann etwas geben wie ein geistiges Substrat, wie es gleichfalls ein materielles, atomares gibt. Aber Geist im Sinne von Bewußtsein und Bewußtheit kann ich nicht als etwas Vollendetes denken.


naja, vielleicht wie die Quantenphysik es beschreibt: ein Meer der Möglichkeiten. Also alles denkbare schon vorhanden. Wir brauchen uns nur das gewünschte heraus picken

Zitat:
Mit den Prinzipien, die in diesem Text angeführt werden, tue ich mir etwas schwer. Und zwar, weil Begriffe wie das Weibliche, das Männliche, YinYang, Polarität usw. für mich nicht faßbar sind.


oh man, Du hast genau die beiden Punkte heraus gepickt, mit denen ich mich auch etwas schwer tue Hab sie aber stehen lassen weil ich ja nicht nur das manifestieren darf, was mir gefällt

Zitat:
Interessant jedenfalls an dem Text, daß hier fernöstliche Denkweisen mit abendländisch-alchemistischen vermischt werden.
Was mich an das Fatum erinnert, daß Entdecker immer auch selber entdeckt werden und Eroberer auch selber erobert . Wie den alten Römern widerfahren, die zwar die Griechen besiegt haben, aber dann hinterrücks immer griechischer geworden sind.
Und sehr ähnlich scheint auch uns das asiatische Denken erobert zu haben, obwohl die Europäer die Einfälligen und Einfältigen waren.
Aber wie auch immer. Eine Durchmischung kann ja nicht schaden.


Boah, das wird mir langsam zu verkopft *rauchende Birne*
Die Grundaussagen sind doch überall die gleichen. Und wenn man sich mystisch versenkt, wie die Eule , dann fühlt man, das alles. Ergrübeln geht nicht

Falls Du Dich über meine Albernheit wunderst: ich freue mich. Bin heute von den Toten auferstanden. Ich selbst rutschte ungewollt mehr in mehr ins Hirn. In meiner Verzweiflung habe ich gestern Nacht mexikanische Puppenmagie angewandt und staunte nicht schlecht, als ich heute morgen lebendig aufwachte!

05.02.2019 23:45 • x 3 #2484


Y
noch etwas witziges: habe auch die Materie bezwungen
Seitdem ich etwa 14 bin, kann ich keinen türkischen Imbiss betreten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Die Kerlchen sind höflich, also kein ekeliges Gebaggere, aber doch ein um mich herum tänzeln und insbesondere an Introtagen ist mir das sehr unangenehm. Liegt an der Ähnlichkeit, die ich angeblich zu einem türkischen Popstar habe.
Jedenfalls verhungerte ich am Sonntag bei der Arbeit fast und hatte nur die Wahl zwischen Mc Donald und Türkisch. Also hin zum Türken, der seit Jahren bisher jedes Mal anfing mich zu bezirzen. Und siehe da- Pech gehabt- er wieder da und straaahlt. Ich lächle zwar auch, fixiere aber mein 3. Auge auf seines Und sage unabässig im Geiste Du hältst dieses Mal die Klappe! Das bemerkenswerte ist, dass es echt in ihm arbeitete, seine Lippen zitterten die ganze Zeit, als ob er kurz vor`m Losquatschen wäre, ihn aber etwas abhielt

05.02.2019 23:57 • x 4 #2485


K
Haha @YsaTyto du bist von einer erschütterden Naivität keine Vorstellung vom Alter, es kommen Zeiten auf dich zu da nennen dich Männer Oma die genauso alt sind wie du, ist mir heute passiert beim T,mein Tanzpartner ca60 steht auf und fordert gleichaltriges Semester mit genau dem Spruch auf (für den bin ich n junger Hüpfer) Es kommen Zeiten auf dich zu, da bist du unsichtbar, da wirst e dir wünschen das dir mal ener anschaut, also genieß mal lieber jede Sekunde in der du noch begehrt wirst.

06.02.2019 00:33 • x 2 #2486


Y
ich weiß das alles, @karinchen
in diesem Fall war das Anbaggern nicht mein Thema, sondern mein 3. Auge, das wirkte und meine manchmal plötzlich starke Introvertiertheit. Da kann es sogar passieren, dass ich lieber den ganzen Tag nix esse, statt quatschen zu müssen.
Fand die Mimik des türkischen Imbissmannes wirklich bemerkenswert. Alles drängte zum Reden. Dieser Mund, der sich schon bewegte. . .Aber ich bannte die Materie
Übrigens geht es da nicht so sehr um Schönheit. Diese Popsängerin wurde mir mal gezeigt. Echt eine gewisse Ähnichkeit, wenn auch nur die groben Züge betreffend. Keine Schönheit. Sie wird verehrt.. Darum baggerten mich diese Männer auch nie an, sondern hofierten mich eher etwas königlich und meinen Döner bekomme ich oft einen Euro ermäßigt. Ehrerbietung

06.02.2019 02:31 • x 1 #2487


W
Nur kurz heute, weil sich mein Geist schon aufgelöst hat in den unendlichen Weiten des Universums .

Zitat von Karina14:
Das Entwickelnde ist Teil einer dualistischen Vorstellung und diese wurde schon von den alten Griechen Indern, Hebräern und bestimmt einigen mir unbekannten afrikanischen/ amerikanischen Völkern vor einigen tausend Jahren als unlogisch enttarnt, Wegen dem benannten Energie verbrauch.


Ich frage mich immer, wie der Mensch mit seinen doch recht beschränkten Kapazitäten überhaupt irgend etwas enttarnen kann. Hier können im Hintergrund ja Dinge ablaufen, von denen wir für alle Zeiten keine Ahnung haben werden als Ausgestoßene aus dem Paradies, die nur einmal an einem Äpfelchen vom mächtigen Baum der Erkenntnis genascht haben.
Mir erscheinen alle diese Erkenntnisse und Annahmen als Behelfs-Modelle, mit denen es sich irgendwie leben läßt, ohne daran verrückt zu werden.
Und wie meinst Du das mit dem Energieverbrauch? Ich dachte, Energie kann nur umgewandelt werden, aber sich nicht in Nichts auflösen.

Wie Du ja selber ausführst:

Zitat von Karina14:
Wir werden als Material auch niemals verschwinden wie soll sich denn ein klitzekleines Teilchen von dir aus diesem Universum verabschieden. Es war schon immer da und wird immer da sein.


Wobei die klitzkleinen Teilchen allerdings nicht schon immer da waren, zumindest nicht nach dem heute gängigen Modell. Denn die Teilchen, aus denen wir bestehen, haben sich ja erst gebildet, die schwereren Elemente durch Sternexplosionen. (Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes Sternenkinder.) Wenn, dann können sie nur potentiell, als noch nicht existente Gespenster sozusagen, verhanden gewesen sein oder in einer anderen, vermutlich energetischen Form.

Zitat von YsaTyto:
Boah, das wird mir langsam zu verkopft *rauchende Birne*


Stimmt! Mir auch!
Und ich weiß nicht einmal, wofür dieser ganze Quatsch gut sein soll.
Viel besser, man blinzelt fröhlich in die Sonne und hüpft und tanzt durch die Gegend, ohne sich überhaupt zu fragen, was Sonne und was Blinzeln sind.
Was soll man anfangen mit allen diesen Wirbeltier-Vermutungs-Erklärungen?
Die Welt sollte in Kunst aufgehen, das wäre einmal etwas wirklich Vernünftiges. So, wie mir das vorschwebt nach dem Ende der erschöpften unausgeschöpften Vormenschzeiten.

Du scheinst ja ein sehr bannendes Drittes Auge zu haben! Auf diese Weise hast Du nicht einmal mehr von den Männern etwas zu fürchten.
Ich werde das auch einmal versuchen - aber umgekehrt .

Zudem hat Dich die mexikanische Puppenmagie wieder lebendig werden lassen! Das klingt sogar aus der Ferne bezaubernd!

In kotauender Ehrehrbietung,

der Geistesdienstverweigerer

06.02.2019 04:53 • x 4 #2488


K
Mein lieber @whynot60 das mit dem Energieverbrauch ist doch genau der Gedanke mit dem sich die Menscheiit seit Urgedenken plagt. Verschwindet Materie Richtung Null oder ist die Null so eine Art Durchgangsschleuse? Würde gerne viel mehr und genaueres wissen, bin gefangen in kleinkindlichen Omnipotenzfantasien. Und deswegen jetzt ein Gedicht. Gedichte sind die perfekten Symbole für meine persönliche Selbstüberschätzung ( glücklicherweise Weise bin ich hier anonym im RL würde ich mich das niemals trauen.)..räusper..für meine lieben schreibenden Damen
Baumstämme am Hang/rollen hin und her/staubig weiß der zarte Schnee/
fahre in der Straße von Konrad Wolf/ Dänisches Fitnesszentrum/ hieß das nicht anders?/
vorbei an zerteilten Körpern/ Schatten von Neubau Ruinen/ unterwegs um dir zu verzeihen/ etwas was ich mir selbst längst verziehen
Eure Underground Tipse

06.02.2019 09:21 • x 3 #2489


Y
Bitte alle Traumdeuter an den Start!

Ich träumte, dass eine Biene mich umschwirrt. Nicht penetrant, aber ich sorgte mich, dass sie sich meinem Mund nähert, also hielt ich den Mund zu, wendete mich ab, wurde sie aber nicht los. War nicht schlimm, störte aber.
Dann wich ich mal mit einer etwas stärkeren Bewegung aus und in dieser Bewegung wachte ich auf und war sofort ganz klar im Tagesbewusstsein, sah mein Zimmer usw.
Das sonderbare aber war, dass die Biene auch im Wachbewusstsein noch da war. Ich sah sie also so klar, als wäre sie real in meinem Zimmer.
Im Traum hatte sie eine realistische Größe, im wachen Zustand aber war sie mit einem mal sehr groß. Größer als eine Walnuss. Kugelrund und irgendwie schön. Ich sah sie plötzlich mit mehr Tempo von mir wegfliegen, direkt ins Regal neben meinem Bett, hinein in die Wald fliegen.
Es war so, als ob sie sich in die Tageswelt verirrt hätte und flugs durch die Wand wieder in die Traumwellt düse.
Hab es glaube ich noch nie erebt, dass ich ein Traumbild auch im Wachzustand weiter sehe.
Kennt das einer von euch?

06.02.2019 12:26 • x 4 #2490


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag