Zitat von GiuliettaV:@Ema
Wie hat Er denn reagiert, wenn Du von Deinen erzählt hast ?
Und wie verletzend wird Er Dir gegenüber ? (Sofern Du darüber hier schreiben magst )
Erstmal: Danke dir!
Ich danke euch allen.
Deine Frage zu beantworten ( @whynot60 hat ja schon eine ähnliche gestellt) wird sehr schwer für mich.
Ich versuche es heute Abend mal.
Jetzt muss ich erstmal ein Ründchen arbeiten und noch ein paar andere Sachen auf die Reihe kriegen.
Und du hast recht.
Es geht hier nicht "nur" um eine Beziehung. Es geht auch um mich.
Whynot hat mich ja auch gefragt, inwiefern es seine Dämonen sind und inwiefern meine eigenen. Inwiefern ich also auf manches überempfindlich reagiere. Inwiefern ich Dinge als Aggression verstehe, die vielleicht gar nicht so gemeint sind.
Genau das weiß ich nicht.
Es liegt ja auch in der Natur der Sache.
Denn blinde Flecken und Schatten in der eigenen Seele zeichnen sich ja genau dadurch aus, dass man eben unfähig ist, sie zu sehen.
Seit ich vor ein paar Jahren gesehen habe, was da alles in mir steckt, wovon ich keine Ahnung hatte, würde ich meine Hand für mich selbst nicht mehr ins Feuer legen.
Denn woher soll ich wissen, was da noch alles in mir steckt, was ich nicht sehen kann?
Ich weiß nur, dass ich seitdem nicht mehr an das "Böse" glaube.
Ich weiß auch nicht, ob ich deshalb noch an Psychopathen glauben soll.
Ich glaube, es gibt kranke Seelen. Und eine kranke Seele handelt krank und schadet mitunter anderen - und auch sich selbst. Aber sie tut es nicht, weil sie "böse" ist oder sein will. Sie tut es, weil sie nicht anders kann, weil sie keinen anderen Weg sieht und kennt.
Ich finde im Rückblick, dass ich auch "böse" war und anderen geschadet habe.
Ich habe ja zum Beispiel erzählt, dass mein großes Problem mit Nähe auch meine eigene Tochter betroffen hat.
Das hat ihr mit Sicherheit großen Schmerz zugefügt.
Ich wollte aber nie böse sein. Ich habe es nicht einmal sehen können. Ich konnte einfach nicht anders.
Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Menschen genauso ist.
Viele Menschen fügen anderen Menschen Schmerz und Schaden zu. Ich glaube aber nicht mehr, dass das Bosheit ist. Ich glaube, bei ihrem derzeitigen Stand können sie einfach nicht anders.
Und sie fügen sich damit immer gleichzeitig selbst Schaden zu.
So wie ich mir und anderen lange Zeit Schaden zugefügt habe und es nicht sehen konnte.
Ab wann man dann von Psychopathen sprechen kann, ab wann man davon ausgehen muss, dass eine Seele unheilbar krank ist, das weiß ich nicht. Woher auch?
Vielleicht kann niemand das am Ende wissen.
Aber es gibt natürlich Menschen - nicht einmal wenige - die anderen enormen Schaden zufügen.
Man muss sich ja nur mal umschauen in der Welt.
Von denen muss man sich fernhalten, wenn es irgendwie geht.
Ich halte mich von meinem Freund gerade fern. Ob das wirklich nötig ist, ob die Lage hoffnungslos ist, das weiß ich nicht.
Im Moment sehe ich keinen anderen Weg mich zu schützen.
Ich wünschte, ich würde einen sehen.
Denn vieles war einfach sehr schön mit ihm.
Und es tut mir auch weh, ihn zurücklassen zu müssen.
Ich weiß, dass das auch ihm sehr wehtut.
Ich weiß, dass er jetzt sehr einsam ist. So wie ich.