12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

E
Zitat von ysabell:
Also von meinem Ex habe ich dafür auf die Schnauze bekommen

ich hoffe rein sinnbildlich gemeint verbal ?

23.09.2018 11:02 • x 2 #271

M
Zitat von SimplyRed:
Also hat SIE das an IHN getextet, nach dem Missverständnis der Nacht zuvor?

Korrekt?

Ja, SIE hat es mir geschickt.

23.09.2018 11:03 • x 2 #272

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

E
Dann werde ich getrost auf ysabells eingehenden Beitrag heute um die Geisterstunde warten und hoffe, dass ich dann endlich zum Kreis der Erleuchteten gehören darf

Ich ahne Schreckliches, Demütigendes - ja Erschütterndes!

Simplicissimus gescheitert an den Tücken des übereifrigen Kompositums der dramatisch-intellektuellen Userin - als fortwährendes Sinnbild - nein MAHNMAL Ihres wahren Dilemmas!

23.09.2018 11:21 • x 2 #273

H
Nee, ich würde sagen, ich mach das nur hier in der Klinik und sonst im privaten geschützen Raum

Zitat von ysabell:
Verrate es aber noch!

Ich bin ja so gepannt!

Zitat von ysabell:
Danke, das klingt so schön! Aber ich bin wirklich überrascht. Hoffte ich doch, etwas mehr. . .mehr. . Durchschlagkraft zu haben So Weicheimäßig wirke ich? Oh mein Gott!

Und nee, nee, nee, Weichei meinte ich damit nicht, wenn das negativ besetzt ist. Du kommst mir eher vor wie ein Pfirsich, flauschig, aber mit einem harten Kern. Jedenfalls keinesfalls wie ein Fähnlein im Wind!
Entschuldige, diese Obstkorb-Vergleiche schmecken ja nicht jedem. Ich seh mich mehr so als Ananas: Holzig und sogar stachelig von außen, aber wenn man das mühsam freigeschält hat, dann bin ich ganz süß

Zitat von ysabell:
Aber inzwischen frage mich manchmal, was ich davon habe, dauernd zu verzaubern. Also von meinem Ex habe ich dafür auf die Schnauze bekommen

Ich mußte lachen. Entschuldige, ist ja an sich nichts amüsantes. Aber dieses Wieso bin ich eigentlich hier und Was mache ich denn da kenne ich auch.

23.09.2018 11:26 • x 2 #274

K
Danke@helli bin gespannt auf deine Ausführungen
zu @musikmann, sorry es brennt, ich muss die Antwort der Dame an dich unbedingt kommentieren, wenn ich solche Nachrichten schreibe, dann habe ich mich grundsätzlich gegen ihn entschieden und ihn auf die Freundschafts/Kumpelebene verschoben.
Da die Dame Ärztin ist, wird sie nach 5 dates genau wissen, was sie nicht will. Für solche Frauen ist es sehr schwierig einen zu finden der zu ihnen passt, Riesenansprüche und wenig Zeit, Pech für sie.
@ysabell bin auch gespannt auf deine Antwort.

23.09.2018 14:40 • x 1 #275

M
Zitat von Karina14:
Danke@helli bin gespannt auf deine Ausführungen
zu @musikmann, sorry es brennt, ich muss die Antwort der Dame an dich unbedingt kommentieren, wenn ich solche Nachrichten schreibe, dann habe ich mich grundsätzlich gegen ihn entschieden und ihn auf die Freundschafts/Kumpelebene verschoben.
Da die Dame Ärztin ist, wird sie nach 5 dates genau wissen, was sie nicht will. Für solche Frauen ist es sehr schwierig einen zu finden der zu ihnen passt, Riesenansprüche und wenig Zeit, Pech für sie.
@ysabell bin auch gespannt auf deine Antwort.

Karina14:
da geb ich Dir Recht. Bist Du auch der Meinung, dass sie zwei Tage zuvor eine 3stündige Sofaknutsch- und Fummelei zum ausprobieren genutzt hat? Und gute sechs Wochen mit Küssen, Streicheln etc. auch zum Testen brauchte?
Ich denke, dass sie riesige Ansprüche stellt. Beruflich will sie Erfolg, sie will Geld verdienen. Sie lebt nach Plan, ist strukturiert, hat ihren eigenen Ablauf. Privat und im Hobby will sie neben Spaß auch ihren Erfolg im Sport. Ganz klar.
Was sie zu mir mal sagte, ob ich ein Typ bin, der auch mal Regel bricht, oder sich immer an alle Vorgaben hält.

23.09.2018 14:52 • #276

K
Ja Test total, hat dich wahrscheinlich auch begehrt und dein Begehren genossen dich dabei im Hintergrund durchleuchtet mit ihrem Röntgenapparat, das hast du wahrscheinlich unterbewusst gespürt und dich deswegen auch nicht vetliebt das ist nämlich nicht gütig sondern berechnend und verletzend finde ich.

23.09.2018 14:58 • #277

K
@musikmann hast n guten und verlässlichen Instinkt weiterdaten und was Besseres finden

23.09.2018 15:01 • #278

M
Zitat von Karina14:
Ja Test total, hat dich wahrscheinlich auch begehrt und dein Begehren genossen dich dabei im Hintergrund durchleuchtet mit ihrem Röntgenapparat, das hast du wahrscheinlich unterbewusst gespürt und dich deswegen auch nicht vetliebt das ist nämlich nicht gütig sondern berechnend und verletzend finde ich.

Verliebt würde ich nicht sagen. Eher ein Gefühl von verguckt.
Man hat mir ja hier, sowie in meinem Freundeskreis auch, schon nahegelegt, dass ich sie hätte vom Sofa mit ins Bett nehmen sollen.
Ihr Problem war, dass ich Punkt 1: Stress mit meiner Ex wegen meinem Sohn hatte, Punkt 2: ihr nicht das wieder gegeben habe in dem Umfang, wie sie sich mir gegenüber geöffnet hatte.

Und schon passt die Theorie, dass sie sehr hohe Ansprüche hat, sowohl beruflich, wie auch privat. Sie liebt ja Erfolge. Und das ich distanziert und zurückhaltend wirkte, hatte sie schon vor einigen Wochen bemerkt und mich darauf angesprochen, ich solle das klären, was zwischen uns steht.

23.09.2018 15:21 • #279

Y
Guten Abend zusammen

ich bin vor Mitternacht entlassen weil die Bude unter Wasser steht.
Bin allerdings heute überkommuniziert, jedenfalls jetzt gerade. Bringe nicht mehr viel zustande.

@SimplyRed

haha, ja das war echt ein Missverständnis! Dieses Zitat bezügl. der platonischen Freundschaft sollte nur ein -etwas unwahrscbheinliches, aber mögliches- Bsp. von vielen vielen sein, warum die Ärztin sich zurück gezogen haben könnte. Anderes halte auch ich für wahrscheinlicher
Mein Gedankengang war der: Muskelmann schrieb doch, dass er täglich in der Singlebörse war und auch parallel datete. Aus Höflichkeit hat er ja dort täglich Frauen geantwortet. Sowas nettes übrigens! Nicht böse gemeint!
Wenn die Ärztin nun sehr streng ist, dann kann`s doch sein, dass sie ein bisschen kontrollfreakmäßig unterwegs ist, ein 2. Profil anlegte und er ihr dort, im Glauben, sie sei eine der Frauen, denen er aus Höflichkeit schreiben muss, mal etwas schrieb wie Wir können gerne rein platonisch im Kontakt bleiben.
Oder eine Freundin ist auch in der Singlebörse und dummerweise hat er parallel mit ihr geflirtet usw.
Habe sowas hier im Forum sooo oft gelesen.
Als ich damals in der SB war, staunte ich darüber, wen ich dort alles traf! Es wäre nicht besonders schwer gewesen, ein paar Infos über meinen Prinzen zu bekommen, zumal da so viel übereinander getextet wird. Der hat x gedatet, y vernascht, z vera rscht, dann mit a und b gleichzeitig, weswegen b es ihm heimzahlen will und neben y noch z vernascht usw. usf.

@Helli

am Anfang schriebst Du mal, dass Du Kontraste magst, oder? Hab das nicht vergessen weil ich genau das nicht mag. Keine klaren Abgrenzungen. Bei mir muss alles ineinander überfließen. Selbst die Blumen auf meinen Kleidern müssen ineinander fließen, sowohl Form als auch Farbe, sonst empfinde ich es zu hart. Tut aber wohl nichts zur Sache, fällt mir nur gerade ein

Alsooo, wie beschreibe ich es?. . .meine liebe Ananas Übrigens, der Pfirsichtyp, dieses weiche geschmeidige rundwangige Lächelweibchen mit rosa Wangen bin ich gar nicht. Weiß gar nicht, welche Frucht zu mir passt vielleicht dunkle Trauben? Glaube, die Merkmale, die mir so im Alltag am häufigsten zugeschrieben wurden, sind Sanftheit und Strenge. Meine Mum lacht sich deswegen oft scheckig über mich. Sie selbst ist der hyperfeminine Pfirsichtyp. Ich denke oft, weiblich kann man nicht sein! Ich komme aber nach meinem Dad
Nun gut. Ähm worum ging es gerade?
Okay, nun zum ernst des Lebens. Ich weiß es nicht kurz zu erklären: ich bin zwar ein Mensch, der soooo viel Freunde empfinden kann, irgendwo ein absolut optimistischer Luftikus, und ich meine weite Grenzen zu haben. Ich denke, dass ich nicht so leicht kränk-oder verletzbar bin, Aaaaber! ich nehme mir vieles so verdammt zu Herzen und gerate dann in einen so übertrieben tiefen Ernst oder auch in eine Art existenzielle Dunkelheit samt Tunnelblick, dass ich keinen Spaß mehr verstehe. Dann bin ich der ernsteste und traurigste Mensch weit und breit und wandele wie die personifizierte Schwermut durchs Leben, Humor, Distanz ist mir dann ein Fremdwort und ich merke nichtmal mehr, wenn andere mich damit liebevoll aufziehen.

Früher, als ich noch jünger und dümmer war, dachte ich, ich sei eben nur besonders tiiieeefgründig. Aber irgendwann kapierte ich, dass es Menschen gibt, die die Welt genau so sehen wie ich, die ebenfalls vieles ernst nehmen, die nicht oberflächlich sind usw. usf., dass es da welche gibt, die sozusagen mit den gleichen Gedanken wie ich oder auch den gleichen Problemen, emotional gaaanz anders drauf reagieren. Da ist irgend eine Power, eine Lebenskraft, auch Humor, der sie komplett anders auf`s Leben reagieren lässt, als ich es tue. Für mich ist das schwer zu beschreiben weil ich es erkenne, aber selbst nicht so bin. Ich versacke dann eher im Weltschmerz. Es erübrigt sich zu sagen, dass Du so auf mich wirkst. Ist aber nur eine Vermutung. Das heißt auch nicht, dass diese Menschen nicht auch Leid und Schmerz erleben, das tun sie, aber alles mit einer anderen Energy.
Diesbezüglich beeindruckt mich bis heute die Erinnerung an meinen Lieblingskommilitonen, der mir das Studium durch sein Wesen so sehr versüßt hat. Er war mir nicht unähnlich von seinen Einstellungen, Gedanken, nur ich in ganz anders Dynamisch, irre humorvoll, er lachte über menschliche Schwächen. So ein unglaublich großherziger Typ, der einem Freund, der ihn gerade mies behandelt hat, sagen würde: Drecksack! Und jetzt komm her, ich will Dich knuddeln! Was machen wir jetzt schönes? Verstehst Du?
Einmal saßen wir zusammen vor einer abstrakten Skulptur und betrachteten sie. Gerade wollte ich sagen Sieht das nicht wie ein tragisches Gesicht aus?! Da rief er aus Ein lachendes Gesicht! oder so ähnlich.
Und der war null ignorant, ganz im Gegenteil. Hat sich überal politisch engagiert, dauernd für Schwächere gekämpft usw., aber das mit purer Lebensfreude!
Kann man verstehen, was ich meine?

23.09.2018 21:31 • x 2 #280

K
Ja@ysabell dein fan ( seufz) warum bist du nicht mit dem zusammen?

23.09.2018 21:43 • #281

Y
@Karina

ich war doch sein Fan Aber er mochte mich auch sehr. Weiß nicht warum.
Ich habe sehr spät begonnen zu studieren, war eine der ältesten und bei aller Liebe für diesen Menschen, ich kann mir keine Beziehung zu einem so viel jüngeren Mann vorstellen. Aber er in älter täte mir sehr gut, denke ich. So ein gesunder lebenszugewandter Mann.
Ich weiß nicht, ob ich je einen Menschen kennenlernte, der so viel Vertrauen ins Leben hat, wie er. Ganz ohne davon zu wissen. Man hat es ihm bei jedem Schritt angesehen. Was ich mochte ist, dass er auch alle männlichen Freude geherzt, geknuddelt hat.
Ich habe ihn oft beobachtet und hatte immer das Bild vor Augen, dass ein riesiger liebevoller beschützender Vater wie ein Geist hinter ihm geht und er deswegen so frohgemut durch`s Leben geht. Das habe ich selbstverständlich mit tiefer Melancholie beobachtet Einmal fragte ich ihn nach seinen Eltern. Da platzte er los, wiiieee sehr er seinen Vater liebe. Er sei ein riesen Brummbär, der immer hinter ihm stehe Das hab ich mir mit Zwacken im Herzen angehört und bin erstmal ne Runde Weinen gegangen

23.09.2018 21:52 • x 3 #282

K
@ysabell sehr schöne Geschichte, ja es ist definitiv gut mit Herzenswärme durchs Leben zu gehen. Brummbär trifft auf dunkle Trauben.

23.09.2018 22:33 • x 1 #283

Y
@Karina

wie gehst Du durch`s Leben?
Ich bin auch mit Herzenswärme unterwegs, aber doch nicht so frei. Da ist vermutlich viel Schwere drüber. Darum reagiere ich stark auf Menschen mit Hirn, Herz und dieser Freiheit.
Der Kommilitone ist selbst kein Bär, aber ein Schnuckel! Habe ihn gerade gegoogelt. Ist ja unglaublich! Sein Vorname heißt übersetzt Der Glückliche Mein Name heißt übersetzt Wohin?

23.09.2018 23:07 • #284

W
Guten Morgen im Schlafsaal der Anstalt!

Zitat von arjuni:
Da fällt mir die hawaiianische Göttin Pele ein. Die finde ich toll!

Ja, die gefällt mir auch!
Vielleicht sollte man diese feurige, überfließende und dabei kluge Göttin auch nach Mitteleuropa verpflanzen. Vielleicht würden dann die Sparflämmchen endlich einmal so richtig ins Lodern kommen.

Zitat von Karina14:
@whynot, zu der Eifersucht, in welchem Zusammenhang ist sie denn entstanden?

Man kann sagen, in so gut wie jedem Zusammenhang. Eifersüchtig wegen meiner (platonischen) Freundinnen, die ich teilweise schon seit der Kindheit habe, oder beruflich mit einer Frau geredet, eifersüchtig wegen der Vergangenheit, eifersüchtig wegen einer Bemerkung - alles, was man sich so denken kann.
Komischerweise bin ich selber ja so gut wie gar nicht eifersüchtig (ich neige auch überhaupt nicht zum Fremdgehen), und ich halte Eifersucht auch in der vermeintlich gesunden Form für etwas reichlich Seltsames und Abgedrehtes - aber diese Eifersuchtsgeplagtheit der Frauen hat mich praktisch das ganze Leben lang verfolgt.
Eine weitgehend eifersuchtsfreie Frau habe ich unmittelbar noch gar nie erlebt, und ich frage mich, ob es so etwas überhaupt gibt.

Zitat von Karina14:
Deine Beschreibung vom revolutionären unerkannten Untergrundkünstler, der als gescheiterte Existenz endet, dieses Scheitern das gibt es doch in jedem sogenannten Traumberuf.

Ja, das stimmt natürlich. Aber erstens muß Künstler für den Künstler durchaus nicht DER Traumberuf sein, sondern das liegt vielmehr in seiner Natur und die Kunst geschieht ihm sozusagen, oft gerade aus Not und Seelenpein. Zweitens kommt es beim Scheitern in anderen Traumberufen wohl nur eher selten vor, daß hinterher das große Aufblühen und Befeiern des gescheiterten Traumes folgt, was in der Kunst ja beinahe die Regel ist. Ich erinnere an das klassische Beispiel van Gogh. Oder an Georg Trakl. Oder Hölderlin. Und diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Allerdings fragt es sich natürlich, was etwa aus einem van Gogh überhaupt geworden wäre, wäre er nach einigen Bildern zum Star aufgestiegen. Ich befürchte das Schlimmste. Not und Elend tun der Kunst gut, aber nicht dem Künstler als Menschen.

Zitat von Karina14:
Liebessehnsucht was ist das?

Also ich glaube, das ist in erster Linie die Sehnsucht nach Zweisamkeit, nach Teilen und Mitteilen, nach Angenommensein ohne Wenn und Aber, nach dem Einbetten in ein wohliges Herzensbettchen, nach inniger Zugehörigkeit.
Manchmal, wenn ich so durch die Wälder wandere, dämmert irgendwo ein ferner Schimmer, es könnte schön sein, hier zu zweit zu gehen. Aber ich weiß es nicht mehr.

Zitat von Helli:
Super neues Wort!

Ja, nur leider falsch geschrieben, wie ich sehe!
Beinahe wäre dabei noch das Hermanndrama herausgekommen. Dann würde sich die Frage stellen: Was war zuerst da - das Hormondrama oder das Hermanndrama.

Zitat von Helli:
Eins der großen ungelösten Rätsel für mich: Wieso gibt es bei einem Großteil (?) der Menschen diesen Drang, sich unbedingt zu simplifizieren? Angst vor Verantwortung? Angst vor Chaos?

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Was mag einen plagen und antreiben, sich mit nahezu inbrünstiger Verbissenheit selber zu einem etwas auffrisierten Grashalm machen zu wollen?
Ich vermute, es ist - zumindest in der Tiefe - dieser mächtige Wunsch nach der Rache an Gott, der dem Menschen Jahrtausende völlig verschweint hat. Zudem hält die aufgeblähte reine Vernunft natürlich jede Art des Glaubens für etwas Kindisches und Lächerliches. Ich vermute, daß im individuellen Fall auch die Enttäuschung darüber, daß es das Christkind in Wirklichkeit nicht gibt, den entscheidenden Ausschlag gegeben hat.

Zitat von Helli:
Ja. Bisher sieht es nach noch nicht ganz so drastischen Maßnahmen durch die Wissenschaft aus, um diese Macht auch durchzusetzen, wie es unter der Flagge der Religion war und ist. Die Wissenschaft macht das allerdings recht subtil, auch nicht besser.

Richtig. Heutzutage ist man schon dahintergekommen, daß es auch subtiler geht und daß das sogar weitaus effektiver ist. Nötigen funktioniert ja nie so ganz, überzeugen ist da schon viel besser. Denn damit bringt man eigene Gedanken und Vorstellungen auch in andere Köpfe, während sich bei einer Nötigung ja unweigerlich Gegenkräfte aufbauen.
Bestes Beispiel dafür: die Politik. Wozu eine Diktatur, bei der sich letztlich alles gegen die Diktatoren bündeln kann, wenn es mit den einfachsten Manipulationen auch demokratisch geht? Überzeugungsarbeit und ein bißchen Show reichen ja für die Thronbesteigung, und das Volk hat den Eindruck, es habe ja alles selber so gewollt, wie es gekommen ist, und kann sich höchstens selber in den Podex beißen. Das Einzige, worauf man sich immer verlassen kann, ist die Dummheit, und wer darauf zu segeln versteht, kommt am besten voran.

Zitat von Helli:
Was meinst Du, Atlantis?

Nein, das meinte ich nicht. Sondern vereinzelte Inseln im Südpazifik, wie Vanuatu. Obwohl das alles ja auch nicht mehr ist, was es einmal war. Als der unselige Cook Tahiti entdeckt hat, hat er ja voller Schaudern und aufrechtem christlichem Entsetzen gemeint, er sei im Paradies gelandet. Und das mußte man natürlich austreiben. Wo käme man denn da hin - ein irdisches Paradies!

Zitat von Helli:
Oft, wenn nicht meistens, ist das alles sogar in ein und derselben Person bzw. Frau; mir fällt dabei gerade auf, daß es derlei viele Beschreibungen nur für Frauen gibt, wieso? Für Männer gibt es da gar nicht so ein großes Repertoire, oder weiß ich davon nur nichts?

Doch, klar gibt es das auch bei Männern. Macho, Weichei, Muttersöhnchen, Casanova, Selbstsauger, Alpha, Wannenschwimmer, Versager, King .;. bis zum Überdruß könnte man diese Aufzählung fortführen.

Ja, Nietzsche war ein Durchschauer, wie es wohl keinen zweiten gegeben hat. (Obwohl auch der zu Lebzeiten ja nicht gerade eine Berühmtheit war und seinen Ruhm, wie es scheint, vor allem seiner Schwester zu verdanken hat, die seinen Nachlaß gewaltigt gepusht hat. Beinahe ein Jesus-Schicksal, könnte man sagen, der sich ja auch erst durch Paulus über die Welt ergossen hat. Offenbar in Vorausahnung dieser Ähnlichkeit der Wege hat Nietzsche seine Briefe zuletzt ja schon mit Der Gekreuzigte unterschrieben.)

Zum Thema Kunst habe ich ja bereits gegenüber Karina etwas geschrieben.
Dein Erlebnis mit der Frage zu dem Bild im Wohnzimmer erscheint mir ganz typisch. Die Kunst muß zur Inneneinrichtung passen. Gerade Verstörung will man eben nicht. Möglichst auch keine Auseinandersetzung mit unliebsamen Themen.
Wobei es bisweilen aber auch zu einem Zwiespalt kommen kann. Der sogenannte Blutkünstler Hermann Nitsch ist hier in Österreich ja geradezu ein Staatsfeind und wird sogar von einem Großteil seiner Familie verachtet wegen seiner Entartung (ich kannte einmal eine Cousine von ihm), während er in anderen, vor allem südlichen Ländern hoch geachtet ist.
Thomas Bernhard ist es nicht anders ergangen.
Wobei ich aber, wie gesagt, durchaus meine, daß Elend und Anfeindungen den Künstler erst recht beflügeln und anheizen können, auch wenn der Mensch noch so darunter leiden mag.

24.09.2018 03:39 • x 1 #285

A

x 4