12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

G
Zitat von YsaTyto:
all right, verstehe! Ist ja eigtl. einleuchtend Ich saß vorhin hier, als hätte man mir etwas in die Hände gereicht, das ich nicht kenne und nicht einzuordnen weiß und nur blöde aus der Wäsche gucke. Verstehe genau, was Du meinst und ist ja auch sinnvoll, gerade beim Lernen. Bei mir fallen da leider immer gleich alle geistigen Vorhänge- Verweigerung. Je verrückter, verschlungener, seelenvoller auch ein Sachtext, desto mehr öffnen sich meine Blütenblätter.
Musste das im Studium ja auch lernen, kann es auch, aber es bereitet mir echt Qualen. Bis zum Beginn des Studiums fielen mir manchmal einfach so Gedichte in den Schoß. Schwups, waren einfach da. Nach 2 Jahren Philo nie wieder. Denke echt, dass sich mein poetisches Weltwempfinden verabschiedet hat.


Da kann ich Dich sehr gut verstehen.
Das ging mir früher ja auch so, daß ich mich da teils echt gequält habe, ganz besonders in der Kindheit und Jugend, hing auch mit viel Zwang und Druck zusammen und wenig Freiräumen. Bin ja auch in der Familie mit meinem Naturell so eher nicht in die Struktur und Gefüge passend, zumindest nicht zum Rest der erwachsenen Familie der noch übrig ist ( mit wenigen Ausnahmen).

Ich kann so spontan gar nicht sagen wann und wodurch sich das explizit verändert hat, war gefühlt eher ein schleichender Prozeß. Da werde ich bei Gelegenheit darüber sinnieren, vielleicht fällt mir da ja noch konkret etwas auf.

Danke für die Anregung. Eine Muse, stelle ich immer wieder fest.

Und ich liebe immer noch seelenvolle und auch blütenreiche Texte, Musik, Kunst...Kreativität uvm.
Phasenweise mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Manchmal bekomme ich ja auch so meine Extremanfälle. Ich denke so was würde in einer Beziehung auch kein Partner aushalten, der nicht ebenfalls so eine Ader hat. Daher hatte ich bisher auch immer Partner, die ebenfalls auf Ihre sehr individuelle Art nerdig waren. Selbst in Freundschaften tendiere ich ganz zu den Exoten.

Zitat:
Dennoch braucht es ganz klar Struktur, will man eine Übersicht gewinnen. Ich selbst male mir riesige Strukturkonzepte, wenn ich lerne. Aber da kommen dann auch Smilies, Herzchen und so drauf
Übrigens ist es doch schön, wenn beide Seiten bei Dir ausgeprägt sind! Du weißt, dass ich auf Nerds stehe, wenn sie auch Gefühl haben und etwas versponnenes haben.


Ich finde das sehr schön mit solchen Strukturkonzepten.
Ja weiß ich.

Zitat:
Habe bei Dir schon vor Monaten gemerkt, dass Du starke Nerdtendenzen hast und war begeistert! Da ging es unter vielem anderen um nix essen, viel Energie haben und weiß der Teufel was. Da konnte ich richtig heraus lesen, wie tief Du manchmal in die Dinge eintauchst, was für ein neugieriges Wesen Du hast und dass Du auch eine kleine Extremistin bist Gefällt mir sehr!


Du hast dafür echt einen sehr sensiblen Draht.
Danke, darüber freue ich mich sehr.

Zitat:
mal ein kleines Beispiel für einen Germanistik Sachtext mit Seele. Sowas gibt`s in modernen Texten nur sehr selten.
Emil Staiger Grundbegriffe der Poetik

Der lyrische Dichter leistet niichts. Er überlässt sich -das will buchstäblich verstanden sein- der Ein-gebung. Stimmung und in eins damit Sprache wird ihm eingegeben. Er ist nicht imstande, der einen oder der anderen gegenüber zu treten. Sein Dichten ist unwillkürlich. . .

Der Dichter sieht sich genötigt, etwas aus seiner Eingebung zu machen, sie auszuspinen, abzurunden oder womöglich zu erklären. Damit tritt er dem Lyrischen gegenüber und aus dem Raum der Gnade heraus. Zwar kann er sich weiter helfen, indem er auf seinen in früheren Liedern angesammelten Schatz der Sprache zurück greift. . .aber Epigone, auch ein Epigone seiner selbst, täuscht feinere Ohren nicht.

Selbstverständlich habe ich diese Textpassagen im Buch mit einem Herz markiert


Wirklich beeindruckend !

Mich erinnert es gerade sehr an Victor Schauberger, der seine Gedanken ins Wasser sandte
und dabei Ein-gebungen in Form von Gedanken zurück bekam.
Das inspirierte Ihn auch zu forschen, zu experimentieren und ließ die Erkenntnisse in seine Entwicklungen Ein-fließen auch im Ein-Klang mit der Natur.

So einen Mann könnte ich mir als Partner echt gut vorstellen, fasziniert mich sehr.

Zitat:
Schnarch!


Da bekomme ich beim Lesen das Gefühl eines Knotens im Gehirn.

21.02.2019 19:18 • x 3 #2791


W
Zitat von GiuliettaV:
So einen Mann könnte ich mir als Partner echt gut vorstellen, fasziniert mich sehr.


Das scheint mir eine sehr gewagte These!
Ein Künstler, der nicht nur Künstler spielt, sondern auch das Wesen eines Künstlers hat, dürfte als Partner vermutlich geradezu verheerend sein! Ein fleischgewordener ewiger Untergang sozusagen.
Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb kaum ein namhafter Künstler jenseits der Show-Kunst überhaupt eine Partnerschaft hatte. Die selbsterkannte Uneinfachheit schützt vielfach ja vor eklatanten Fehltritten.

22.02.2019 03:31 • x 2 #2792


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


G
Zitat von whynot60:
Das scheint mir eine sehr gewagte These!
Ein Künstler, der nicht nur Künstler spielt, sondern auch das Wesen eines Künstlers hat, dürfte als Partner vermutlich geradezu verheerend sein! Ein fleischgewordener ewiger Untergang sozusagen.
Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb kaum ein namhafter Künstler jenseits der Show-Kunst überhaupt eine Partnerschaft hatte. Die selbsterkannte Uneinfachheit schützt vielfach ja vor eklatanten Fehltritten.


@whynot60

mich fasziniert ja das echte Wesen des Künstlers. Und ja, das könnte in der Tat durchaus verheerend sein. Zumal ja auch die Persönlichkeit in Summe viele Facetten hat.
Einige Facetten und Leidenschaften dieser Persönlichkeit könnte ich mir sehr gut vorstellen in einer Partnerschaft. Natürlich ist es auch abhängig welche anderen Facetten sonst noch vorhanden sind, sowie ob auch beidseitiges Interesse bestünde unter Anderem.

Schauberger besaß eine enge Verbindung zur Natur und in Kombination mit dem Forscherdrang, Experimentierfreude, Konstruktion und Kreativität für mich wirklich sehr spannend, sowohl in der Theorie als auch in der Technik. Da gäbe es sozusagen eine Deckung von Interessengebieten, wo
ich Tiefgang mag. Ist nur ein Beispiel möglicher gemeinsamer Interessengebiete.
So eine Kombination findet man nicht so oft.

Was würde Dich faszinieren an einer Frau und Dich eventuell aus Deiner Festung locken ?

22.02.2019 04:00 • #2793


W
Zitat von GiuliettaV:
Was würde Dich faszinieren an einer Frau und Dich eventuell aus Deiner Festung locken ?


Oje, diese Frage kann ich Dir leider absolut nicht beantworten!
Ich fürchte, ich habe all das schon vollkommen vergessen. Wenn man hinabgestiegen ist bis in die letzten Tiefen des Brunnens, sieht man nicht einmal mehr die Sonnen des Weiblichen. Höchstens vielleicht noch als fernste, letzte Dämmerung irgendwo über sich. Aber daran noch irgendwelche Faszinationen festmachen zu können in dieser Konturlosigkeit, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin sozusagen versickert.
Vielleicht habe ich zu lange ins Wasser geschaut und es hat mich mit sich gezogen bis auf seinen Grund hinab.

Ja, ich weiß nicht .... mag ja sein, daß Dich das Wesen des Künstlers fasziniert. Aber mit diesem Wesen auch zu leben, wie es Dir scheinbar vorschwebt, ist noch einmal etwas ganz anderes.
Ich glaube, ich würde, würde ich an eine Partnerschaft denken, die Finger lieber von allem allzu Weltfernen und Davongeflogenen lassen.

22.02.2019 04:21 • x 2 #2794


G
Zitat von whynot60:
Oje, diese Frage kann ich Dir leider absolut nicht beantworten!
Ich fürchte, ich habe all das schon vollkommen vergessen. Wenn man hinabgestiegen ist bis in die letzten Tiefen des Brunnens, sieht man nicht einmal mehr die Sonnen des Weiblichen. Höchstens vielleicht noch als fernste, letzte Dämmerung irgendwo über sich. Aber daran noch irgendwelche Faszinationen festmachen zu können in dieser Konturlosigkeit, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin sozusagen versickert.


Oooh, vielleicht schaffen wir Mädels es ja hier in vereinter Eintracht und Kraft Dir den Weg zum Horizont zu leuchten. Oder wir tauchen alle zusammen ab und holen Dich aus diesem scheinbar wässrigen Sickerloch wieder heraus.

Zitat:
Vielleicht habe ich zu lange ins Wasser geschaut und es hat mich mit sich gezogen bis auf seinen Grund hinab.


Warum hast Du zu tief in das Wasser oder einen Abgrund geschaut ?
Das scheint Dich ja sehr fasziniert und angezogen zu haben. Daher Deine fürsorgliche Warnung ?

Zitat:
Ja, ich weiß nicht .... mag ja sein, daß Dich das Wesen des Künstlers fasziniert. Aber mit diesem Wesen auch zu leben, wie es Dir scheinbar vorschwebt, ist noch einmal etwas ganz anderes.
Ich glaube, ich würde, würde ich an eine Partnerschaft denken, die Finger lieber von allem allzu Weltfernen und Davongeflogenen lassen.


Ja, das ist mir bewußt. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten und auch in der Realität eher unwahrscheinlich. Ich denke ich bin selber viel zu sehr Nerd, als daß es mit einem Nicht-Nerd gutgehen könnte. So weit Davongeflogen und Weltfern muß es auch nicht sein.
Das kam mir vorhin spontan in den Sinn durch Muse Ysa.

22.02.2019 04:42 • x 2 #2795


Y
whynot

Zitat:
Ein Künstler, der nicht nur Künstler spielt, sondern auch das Wesen eines Künstlers hat, dürfte als Partner vermutlich geradezu verheerend sein! Ein fleischgewordener ewiger Untergang sozusagen.


in der Tat

22.02.2019 15:01 • x 1 #2796


Y
noch eine Frage @whynot60

Denkst Du, dass in Deinem Sinne wahres Künstlertum automatisch mit der Fähigkeit zu lieben in eins geht?

22.02.2019 15:38 • #2797


Y
Hier Teil 2 meiner Mantelgeschichte

Habe mich heute hinaus gewagt, Spaziergang zur Reinigung. Der junge Mann hoppste sofort freudig auf mich zu, sah mich an, sagte krank!, zack, Stuhl rangezogen, Hand gegeben, ich Sie stecken sich an. Er Nie bei Frauen, nur bei Männern! *Lach Lach* Und dann Es gibt ein Problem- Hab ich ja erwartet. Jedenfalls bewältigte er den Mantel nicht, schickte ihn zu Spezialisten in eine andere Stadt. Am Dienstag war der Mantel zurück. Er Hab ich reklamiert! Sah nicht gut aus! Jedenfalls hat er meine Telnummer nicht mehr und ich hab den Abholschein verloren. Darum bedauerte er, dass seine schöne arabische Kundin den Weg umsonst gefahren ist. Ich arabische Kundin? Er gackernd, hielt sich dabei die Hände auf die Knie Ja, Du bist nicht deutsch und Du wickelst Dein Kopftuch wie die arabischen Frauen Gacker gacker. Ich gackerte auch schon, weil das so ein Witzbold ist. Ich sagte ihm, dass ich ihm doch schon beim letzten Mal gesagt habe, dass ich deutsche bin. Er weiter lachend Für schöne russische Kundinnen Dann versuchte er sich zu beherrschen Entschuldigung, ich lache einfach so gerne! und lachte weiter Kennt ihr so Frohnaturen, die alles in einen Witz kehren? Ich mag das, bin selbst aber gar nicht so. Er brachte mich noch hinaus, präsentierte sich lachend und fragte, wie alt ich ihn schätze. Ich Max siebenundzwanzig. Er strahlte und gluckste weiter vor sich hin Bald werde ich Viiierzig! Hahaha! Drolliger Kerl. Bin ja mal gespannt, ob das mit meinem Mantel noch was wird

22.02.2019 18:44 • x 3 #2798


G
@YsaTyto

Ohje, was für eine Type.



Ich hoffe, daß Du Deinen Mantel bald wieder hast. Ich hätte ja vorsichtshalber doch mal nachgefragt, wie lange das ca. dauert und mir ne neue Abholquittung geben lassen und auch angesprochen wie man das gemeinsam regelt, wenn der Mantel wieder nicht gut aussieht danach.

22.02.2019 19:20 • x 2 #2799


Y
Danke @giu

muss gerade lachen. An solche Vorsichtsmaßnahmen denke ich fast nie Hatte aber bisher Gück, wurde fast noch nie betrogen. Und selbst wenn alles schief geht , dann hab ich etwas viel wichtigeres als denn Mantel bekommen: das Lachen Ich laufe jetzt selbst die ganze Zeit lachend herum. Diese Albernheit war so wohltuend, gerade weil ich eine Kriegsnacht hinter mir habe. Wollte nicht schießen und töten, hatte ja mein Sprungseil, aber die Qualität ist sowas von schrottig, dass das Seil lebensgefährlich ist. Es hat kein Gewicht und daher fehlt Schwere und Schwung. Ich stolperte also, fiel fast auf die Fresse und das Seil riss meine Lampe von der Decke Hab`s zurück gegeben. So einen Sche* gibt`s im Sportgeschäft! Gehe in die Kinderabteilung eines Kaufhauses und hole mir so ein altmodisches Seil

22.02.2019 20:02 • x 2 #2800


G
Zitat von YsaTyto:
Danke @giu

muss gerade lachen. An solche Vorsichtsmaßnahmen denke ich fast nie Hatte aber bisher Gück, wurde fast noch nie betrogen. Und selbst wenn alles schief geht , dann hab ich etwas viel wichtigeres als denn Mantel bekommen: das Lachen Ich laufe jetzt selbst die ganze Zeit lachend herum. Diese Albernheit war so wohltuend, gerade weil ich eine Kriegsnacht hinter mir habe. Wollte nicht schießen und töten, hatte ja mein Sprungseil, aber die Qualität ist sowas von schrottig, dass das Seil lebensgefährlich ist. Es hat kein Gewicht und daher fehlt Schwere und Schwung. Ich stolperte also, fiel fast auf die Fresse und das Seil riss meine Lampe von der Decke Hab`s zurück gegeben. So einen Sche* gibt`s im Sportgeschäft! Gehe in die Kinderabteilung eines Kaufhauses und hole mir so ein altmodisches Seil




Lachen tut wirklich gut.

Kriegsnacht ?

Uffsa, ich lese und schreibe schon grad wieder zu viel parallel, mir wird langsam schwindelig.
Und unkonzentriert auch...habe eben im Dilemma Thread schon wieder etwas mißverständlich geschrieben. Wird also langsam Zeit Pause zu machen.

Wünsche Euch schon mal vorab eine gute Nacht.

22.02.2019 22:10 • x 2 #2801


W
Zitat von GiuliettaV:
Oooh, vielleicht schaffen wir Mädels es ja hier in vereinter Eintracht und Kraft Dir den Weg zum Horizont zu leuchten.


Ich werde dann und wann Ausschau halten nach einem Lichtlein, falls ich es mit dieser Nackenssteife noch schaffe, die Augen nach oben zu richten.

Zitat von GiuliettaV:
Warum hast Du zu tief in das Wasser oder einen Abgrund geschaut ?
Das scheint Dich ja sehr fasziniert und angezogen zu haben. Daher Deine fürsorgliche Warnung ?


Ja, Wasser und Tiefen haben mich schon immer fasziniert und geradezu magisch angezogen. Ich war, kann man sagen, immer auf der Suche nach dem Verborgenen. Und wer, wie man seit Nietzsche weiß, zu sehr in den Abgrund schaut, wird irgendwann selber Abgrund sein .
Zudem sind tiefe Wasser ja auch das Symbol für tiefe Gefühle, und wie es scheint, habe ich mich hier bis zur vollkommenen Veraschung hineingewagt.

Zitat von YsaTyto:
Denkst Du, dass in Deinem Sinne wahres Künstlertum automatisch mit der Fähigkeit zu lieben in eins geht?


Also ich denke, daß beides denselben Ursprung hat. Was aber nicht notwendig bedeutet, glaube ich, daß wahres Künstlertum automatisch mit der Liebesfähigkeit zusammenfällt.
Kunst und Liebe scheinen zwar dieselbe Quelle zu haben, werden aber durch etwas ganz Verschiedenes entzündet und haben auch andere Flammen.
Die enge Verwandtschaft läßt sich aber gewiß nicht leugnen. Möglich auch, daß die höchste Kunst aus der mißglückten Liebessehnsucht hervorgeht und daß es ohne Liebe und Liebesdesaster gar keine (ernstzunehmende) Kunst gäbe.
Denselben Ursprung hat übrigens, wie ich meine, auch die Sucht, also die verrauschten Süchte zumindest. Desgleichen wird man auch die Wurzel der Religionen und des Wahnsinns an diesem Gewässer vorfinden.
Wahrscheinlich gibt es überhaupt nur ganz wenige Lebensprinzipien und -grundlagen. Nur wachsen daraus jeweils sehr unterschiedliche Bäume.
Vielleicht steckt hinter allem die Sehnsucht nach Ganzheit. Jedenfalls ein Hunger aufgrund eines gefühlten Zuwenig. Und der wird mit allem Möglichen zu stillen versucht.

Der Mantelmann scheint ja ein recht lustiger Geselle zu sein!
Allerdings bleibt die Frage offen, ob Du Deinen Mantel je wiedersehen wirst ....
Im negativen Fall könntest Du Dir aber vielleicht aus diesem mißglückten Sprungseil einen neuen stricken - gleich auf die russische Art, damit er auch wieder russisch aussieht! Im Gegenzug erhältst Du Dir auch Fresschen und Lämpchen .
(Jetzt habe ich gerade gelesen, daß Du das vorgeblich sportliche Seil wieder rückgegeben hast - dann wird es mit meiner Idee wohl nichts mehr werden; außer, Du holst es Dir wieder zurück )

23.02.2019 04:15 • x 2 #2802


G
Zitat von whynot60:
Ich werde dann und wann Ausschau halten nach einem Lichtlein, falls ich es mit dieser Nackenssteife noch schaffe, die Augen nach oben zu richten.


Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob Du Dich da wirklich raus bewegen und vorwagen möchtest.

Für den Fall daß uns beim Rettungsversuch in den dunklen Untiefen die Luft ausgehen sollte, habe ich noch eine Alternativlösung. Und dafür bereits eine stabile Angel mit strapazierfähigem Seil, Karabinerhaken und Sicherheitsbekleidung für Dich organisiert. Du brauchst die dann nur aufzufangen, wenn wir in den Gewässern nach Dir fischen, Dich daran absichern und wir ziehen Dich dann mit vereinter Kraft heraus. Deal ?

Zitat:
Ja, Wasser und Tiefen haben mich schon immer fasziniert und geradezu magisch angezogen. Ich war, kann man sagen, immer auf der Suche nach dem Verborgenen. Und wer, wie man seit Nietzsche weiß, zu sehr in den Abgrund schaut, wird irgendwann selber Abgrund sein .


Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Daher meine Frage.

Zitat:
Zudem sind tiefe Wasser ja auch das Symbol für tiefe Gefühle, und wie es scheint, habe ich mich hier bis zur vollkommenen Veraschung hineingewagt.


Du meinst in Flammen aufgegangen und zur Asche geworden ?
Dann könntest Du ja die Symbolik des Phönix nutzen und wie neu geboren aus der Asche wieder auferstehen.

Zitat:
Vielleicht steckt hinter allem die Sehnsucht nach Ganzheit. Jedenfalls ein Hunger aufgrund eines gefühlten Zuwenig. Und der wird mit allem Möglichen zu stillen versucht.


Da haben wir den gleichen Ansatz. Jedoch kann es im Außen nicht gestillt werden, sondern nur im Innersten Selbst aus Sich heraus entstehen und sich dann entfalten wie eine zarte Knospe zur wunderschönen Blüte in Ihrer ganzen Pracht.

23.02.2019 06:03 • x 2 #2803


Y
@GiuliettaV

Zitat:
Da haben wir den gleichen Ansatz. Jedoch kann es im Außen nicht gestillt werden, sondern nur im Innersten Selbst aus Sich heraus entstehen und sich dann entfalten wie eine zarte Knospe zur wunderschönen Blüte in Ihrer ganzen Pracht.


ja, das lehrt uns jedes Psychologiebuch, aber funktioniert das wirklich? Und wie?

@whynot60

Zitat:
Ja, Wasser und Tiefen haben mich schon immer fasziniert und geradezu magisch angezogen. Ich war, kann man sagen, immer auf der Suche nach dem Verborgenen. Und wer, wie man seit Nietzsche weiß, zu sehr in den Abgrund schaut, wird irgendwann selber Abgrund sein .
Zudem sind tiefe Wasser ja auch das Symbol für tiefe Gefühle, und wie es scheint, habe ich mich hier bis zur vollkommenen Veraschung hineingewagt.


denkst Du, dass Nietzsche liebesfähig war?

Danke übrigens für die sehr schöne Antwort!

23.02.2019 14:00 • x 2 #2804


K
@YsaTyto nur zwischendurch da du nach der Liebesfähigkeit von Niezsche fragst. Mische mich ein und beantworte Frage, die nicht an mich gerichtete, unverschämt... Werde mich höchstpersönlich für den Herrn Friedrich in die Bresche werfen, denn ich halte ihn nicht nur für liebesfähig, sondern auch für besonders liebesbedürftig, die Liebesbedürftigkeit ist spür- und lesbar. Wie wir wissen war er lebenslang sehr krank und konnte deswegen kein Liebesleben mehr praktizieren, soweit bekannt. Ich habe deswegen beim Lesen seiner Texte oft das allergrößte Mitgefühl empfunden. Zu @whynot60, ich meine auch, dass die sogenannte Sublimation viel mit dem erzeugen von Kunstwerken zu tun hat. Nur rechtfertigt die Herstellung von Kunstwerken oder andere herausragende Leistungen niemals schlechtes Benehmen. Es gibt auch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Fähigkeit selbst zu lieben oder sich lieben zu lassen.

23.02.2019 15:17 • x 4 #2805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag