GiuliettaV
Gast
Zitat von YsaTyto:all right, verstehe! Ist ja eigtl. einleuchtend Ich saß vorhin hier, als hätte man mir etwas in die Hände gereicht, das ich nicht kenne und nicht einzuordnen weiß und nur blöde aus der Wäsche gucke. Verstehe genau, was Du meinst und ist ja auch sinnvoll, gerade beim Lernen. Bei mir fallen da leider immer gleich alle geistigen Vorhänge- Verweigerung. Je verrückter, verschlungener, seelenvoller auch ein Sachtext, desto mehr öffnen sich meine Blütenblätter.
Musste das im Studium ja auch lernen, kann es auch, aber es bereitet mir echt Qualen. Bis zum Beginn des Studiums fielen mir manchmal einfach so Gedichte in den Schoß. Schwups, waren einfach da. Nach 2 Jahren Philo nie wieder. Denke echt, dass sich mein poetisches Weltwempfinden verabschiedet hat.
Da kann ich Dich sehr gut verstehen.
Das ging mir früher ja auch so, daß ich mich da teils echt gequält habe, ganz besonders in der Kindheit und Jugend, hing auch mit viel Zwang und Druck zusammen und wenig Freiräumen. Bin ja auch in der Familie mit meinem Naturell so eher nicht in die Struktur und Gefüge passend, zumindest nicht zum Rest der erwachsenen Familie der noch übrig ist ( mit wenigen Ausnahmen).
Ich kann so spontan gar nicht sagen wann und wodurch sich das explizit verändert hat, war gefühlt eher ein schleichender Prozeß. Da werde ich bei Gelegenheit darüber sinnieren, vielleicht fällt mir da ja noch konkret etwas auf.
Danke für die Anregung. Eine Muse, stelle ich immer wieder fest.
Und ich liebe immer noch seelenvolle und auch blütenreiche Texte, Musik, Kunst...Kreativität uvm.
Phasenweise mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Manchmal bekomme ich ja auch so meine Extremanfälle. Ich denke so was würde in einer Beziehung auch kein Partner aushalten, der nicht ebenfalls so eine Ader hat. Daher hatte ich bisher auch immer Partner, die ebenfalls auf Ihre sehr individuelle Art nerdig waren. Selbst in Freundschaften tendiere ich ganz zu den Exoten.
Zitat:Dennoch braucht es ganz klar Struktur, will man eine Übersicht gewinnen. Ich selbst male mir riesige Strukturkonzepte, wenn ich lerne. Aber da kommen dann auch Smilies, Herzchen und so drauf
Übrigens ist es doch schön, wenn beide Seiten bei Dir ausgeprägt sind! Du weißt, dass ich auf Nerds stehe, wenn sie auch Gefühl haben und etwas versponnenes haben.
Ich finde das sehr schön mit solchen Strukturkonzepten.
Ja weiß ich.
Zitat:Habe bei Dir schon vor Monaten gemerkt, dass Du starke Nerdtendenzen hast und war begeistert! Da ging es unter vielem anderen um nix essen, viel Energie haben und weiß der Teufel was. Da konnte ich richtig heraus lesen, wie tief Du manchmal in die Dinge eintauchst, was für ein neugieriges Wesen Du hast und dass Du auch eine kleine Extremistin bist Gefällt mir sehr!
Du hast dafür echt einen sehr sensiblen Draht.
Danke, darüber freue ich mich sehr.
Zitat:mal ein kleines Beispiel für einen Germanistik Sachtext mit Seele. Sowas gibt`s in modernen Texten nur sehr selten.
Emil Staiger Grundbegriffe der Poetik
Der lyrische Dichter leistet niichts. Er überlässt sich -das will buchstäblich verstanden sein- der Ein-gebung. Stimmung und in eins damit Sprache wird ihm eingegeben. Er ist nicht imstande, der einen oder der anderen gegenüber zu treten. Sein Dichten ist unwillkürlich. . .
Der Dichter sieht sich genötigt, etwas aus seiner Eingebung zu machen, sie auszuspinen, abzurunden oder womöglich zu erklären. Damit tritt er dem Lyrischen gegenüber und aus dem Raum der Gnade heraus. Zwar kann er sich weiter helfen, indem er auf seinen in früheren Liedern angesammelten Schatz der Sprache zurück greift. . .aber Epigone, auch ein Epigone seiner selbst, täuscht feinere Ohren nicht.
Selbstverständlich habe ich diese Textpassagen im Buch mit einem Herz markiert
Wirklich beeindruckend !
Mich erinnert es gerade sehr an Victor Schauberger, der seine Gedanken ins Wasser sandte
und dabei Ein-gebungen in Form von Gedanken zurück bekam.
Das inspirierte Ihn auch zu forschen, zu experimentieren und ließ die Erkenntnisse in seine Entwicklungen Ein-fließen auch im Ein-Klang mit der Natur.
So einen Mann könnte ich mir als Partner echt gut vorstellen, fasziniert mich sehr.
Zitat:Schnarch!
Da bekomme ich beim Lesen das Gefühl eines Knotens im Gehirn.