12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@Karina14

danke für Deine Gedanken dazu.

Zitat:
Es gibt auch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Fähigkeit selbst zu lieben oder sich lieben zu lassen.


ja, das ist etwas wesentliches. Ich frage mich schon lange, ob es da wirklich einen Unterschied gibt, denn wie weit ist meine Liebesfähigkeit ausgeprägt, wenn ich z.B. nur Menschen lieben kann, die selbst nicht lieben können?

23.02.2019 16:06 • x 4 #2806


K
Ich meine, es geht überhaupt nur darum selbst zu lieben, das ist auch das was einen erst zum Menschen werden lässt und das ist so wie ich Nietzsche versteh auch sein Thema oder das der großen Religionsstifter. Mitgefühl entwickeln, den Zorn besänftigen, Sanftmut üben etc alles ausbaufähig. Ob mich der Andere liebt oder nicht ist eine Frage der Distanz. Menschen die mich zurück lieben kann ich näher kommen, welche die mich nicht lieben bleibe ich fern. Gestern hochinteressante Diskussion deswegen gehabt mit meinem Tanzpartner, er meint, nur wenn er Druck aufbaut, ist er im Kontakt. Ich meine, ich gebe Gewicht ab an den Anderen, wenn ich Druck aufbaue. Der Druck verhindert dann den Schwung, den ich brauche bei der Drehung zum Beispiel. So eine Drehung muss ich deswegen stundenlang alleine üben. Ich verliere mein Gleigewicht, um mich selbst wieder aufzufangen. Das ist tanzen, Schritt, Gleichgewicht verlieren, mich auffangen. Ist beim Kampf genau so. Angriff, Gleichgewichtsverlust, Tod.

23.02.2019 16:25 • x 4 #2807


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


Ema
Zitat von Karina14:

Schritt, Gleichgewicht verlieren, mich auffangen. Ist beim Kampf genau so. Angriff, Gleichgewichtsverlust, Tod.


Das sehe ich auch so.
Immer das eigene Gleichgewicht halten oder so schnell wie möglich wiederfinden.
Egal, was der andere tut.

Das zweite ist, immer den Kontakt zum Boden halten oder sofort wiederfinden.
Der Boden ist dein Freund. Zuverlässig und immer da.
Er hilft dir, dein Gleichgewicht zu wahren. In ihn kann man ableiten - ungewollte Kräfte zum Beispiel. Aus ihm kann man umgekehrt erwünschte Kräfte rausziehen.

Mein Profilzitat ist deshalb keineswegs ironisch gemeint.

23.02.2019 17:13 • x 4 #2808


Y
@Karina14

Zitat:
Ob mich der Andere liebt oder nicht ist eine Frage der Distanz. Menschen die mich zurück lieben kann ich näher kommen, welche die mich nicht lieben bleibe ich fern.


aber genau das passiert ja nicht bei Menschen, die sich gerade diejenigen heraus picken, die selbst nicht lieben können.
Nehmen wir mal den Narz und seinen Partner. Oder nehmen wir den großen Liebenden, der sich sein Leben lang mit dieser nicht in Erfüllung gehenden Liebe quält weil er sich ausgerechnet ein kaltes Objekt der Begierde auserwählte.

Etwas anderes ist es ja, wenn ich erfüllende Beziehungen führe, Freundschaften, Liebesbeziehung, und dann noch esoterisch unterwegs bin mit Liebe für jeden anderen im Herzen, egal, ob er mich wider liebt oder nicht.
So läuft es ja aber meistens nicht.
Verstehst Du was ich meine?

23.02.2019 17:15 • x 3 #2809


H
Hallo Ihr Lieben

ich möchte mich mit einem Hallo zurückmelden. Allerdings bin ich mit einer dicken Erkältung zurückgekehrt - und das, obwohl ich gar nicht mit der Eule in ihrem hübschen Mantel geknutscht habe
Jedenfalls bin ich zum Schreiben viel zu bräsig und wünsch Euch daher erstmal ein schönes Wochenende
Eure Helli (hoffentlich bald in alter Form)

23.02.2019 17:17 • x 6 #2810


Y
Gute Besserung liebste @Helli

23.02.2019 17:24 • x 3 #2811


K
Von mir auch liebe @Helli liebe @YsaTyto also Selbstquälerei ist Selbstquälerei hat für mich nichts mit Liebe zu tun, eher mit Begehren, nicht bekommen was ich will und Gekränktheit. Ich finde das sehr schwierig das zu formulieren, ist spürbar und von unterschiedlicher Qualität zB im Moment der Begegnung, ist das Freude? Selbst wenn einer sich nicht freut über die Begegnung und diese abwehrt kann doch Liebe da sein, Ob sich einer wirklich für mich interessiert oder eher nicht, ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang. Der den ich liebe geht das Nichts an. Echte Liebe fühlt sich gut an sie ist voller Freude. Wenn diese Freude lange anhält ist das ein Wunder. Wenn der Schmerz das alles bestimmende Element ist, bereitet das Schwierigkeiten. Es gibt jedoch sehr viele Menschen die das nicht voneinander unterscheiden können Schmerz und Liebe. Manchmal denke ich es ist einwenig so wie mit den Geschmacksnerven. Es gibt angeborene und erlernbare Fähigkeiten. ZB Spagat, kannt du immer lernen. Immer dehnbar.Fängst du mit 70 an zu trainieren kannst du bei tgl 15 min Übung nach 1 Jahr Spagat. Will sagen die Fähigkeit zu lieben oder glücklich zu sein ist auch Talent, jedoch ich kann als potentiell Untalentierte weit kommen mit entsprechendem Training.

23.02.2019 19:07 • x 4 #2812


G
Zitat von Helli:
Hallo Ihr Lieben

ich möchte mich mit einem Hallo zurückmelden. Allerdings bin ich mit einer dicken Erkältung zurückgekehrt - und das, obwohl ich gar nicht mit der Eule in ihrem hübschen Mantel geknutscht habe
Jedenfalls bin ich zum Schreiben viel zu bräsig und wünsch Euch daher erstmal ein schönes Wochenende
Eure Helli (hoffentlich bald in alter Form)


Liebe Helli

Alles Liebe und gute Genesung wünsche ich Dir.

Ich schließe mich da mal an, daß ich zum Schreiben heute ebenfalls viel zu bräsig bin.
Hat mir gerade einen herzlichen Lacher beschert, weil der Ausdruck kaum besser passen könnte.

Ihr Süßen,

Ich hoffe Euch geht es gut und habt einen schönen Tag !

Die Themen finde ich super spannend und würde mich gerne beteiligen, heute wird das jedoch absehbar eher nix. Lese nur mit gerade.

Ich drück Euch mal und wünsch Euch ganz viel Spaß

23.02.2019 19:35 • x 4 #2813


H
Lieben Dank für Eure Genesungswünsche, schnief schnief, hust hust.

Zitat von GiuliettaV:
bräsig




Hattest Du das schöne Wort nicht just vor ein paar Tagen hier eingeführt?
Bräsig geht jedenfalls immer

Ich finde die Themen hier auch superspannend, sogar mein Lieblings-Nietzsche spielt mit - ich bin jedoch wegen akuter Bräsigkeit gerade nicht dazu in der Lage, mich Anspruchsvollerem zu widmen. Tags schaue ich eine Doku, z.B. über das Mega-Transport-Flugzeug Antonov und nachts höre ich 3-?-Folgen.
Wißter Bescheid

Aber zwischendrin lese ich gern Eure schönen Beiträge im Forum - danke, mit glühenden Wangen

23.02.2019 20:07 • x 4 #2814


megan
Zitat:
mit glühenden Wangen


hoffentlich erholst du dich schnell

Zitat von Karina14:
Mitgefühl entwickeln, den Zorn besänftigen, Sanftmut üben etc alles ausbaufähig.


frau lese und staune

Zitat von YsaTyto:
die sich gerade diejenigen heraus picken


oder andersrum, die suchen sich dich aus und du ziehst keine grenze

23.02.2019 20:10 • x 2 #2815


Y
@Karina14

Zitat:
Echte Liebe fühlt sich gut an sie ist voller Freude. Wenn diese Freude lange anhält ist das ein Wunder. Wenn der Schmerz das alles bestimmende Element ist, bereitet das Schwierigkeiten. Es gibt jedoch sehr viele Menschen die das nicht voneinander unterscheiden können Schmerz und Liebe.


ich denke, dass es keine tiefe Liebe ohne Schmerz gibt. Dass das einfach dazu gehört. Gerade eine Liebesbeziehung berührt tiefste Punkte in einem, kann Ängste auslösen uvm.
Aber wenn der Schmerz Hauptbestandteil der Liebe ist, eine Art Lustschmerz, dann wird Liebe und Schmerz nicht voneinander unterschieden.

@megan

Zitat:
oder andersrum, die suchen sich dich aus und du ziehst keine grenze


ich schrieb ja: die sich die heraus picken, die nicht lieben können. Nehmen wir jetzt mal einen waschechten Narz.
Andersherum würde das bedeuten: z.B. ein Narz pickt sich den großen Liebenden heraus und dieser grenzt sich nicht ab.
Meinst Du es so?

Es ist auch egal in wecher Konstellation es geschieht. Beides kommt doch auf`s gleiche heraus.
Mir ging es um die Frage, ob jemand liebesfähig ist, wenn er stets unerreichbare Liebesobjekte anvisiert. Ob nun sehnend aus der Ferne oder innerhalb einer gestörten Beziehung usw. Du hast das D in dich zwar nicht groß geschrieben, aber ich stelle diese Fragen nicht aus rein philosophischem Interesse oder weil es mir etwa darum ging, zu entscheiden, ob Nietzsche nun iebesfähig war oder nicht. Es geht mir schlussendlich um mich selbst

23.02.2019 21:52 • x 3 #2816


K
@YsaTyto zu der Liebesfähigkeit könnte sich im besten Sinne die Fähigkeit das Geliebt werden auszuhalten gesellen.
Ich kenne jedoch leider nur das Ungleichgewicht. Und das mich jemand mal richtig liebt ist mir bislang noch nicht begegnet, sonst wäre ich mit demjenigen eventuell noch zusammen, aber noch bin ich nicht tot könnte also noch was daraus werden. Bin vielleicht nicht einfach auszuhalten...

24.02.2019 00:30 • x 3 #2817


Y
@Karina14

Zitat:
Und das mich jemand mal richtig liebt ist mir bislang noch nicht begegnet


vielleicht hast Du es auch nicht wahrgenommen. Das ist echt gar nicht so unwahrscheinlich.

Gute Nacht ihr Lieben***

24.02.2019 00:40 • x 2 #2818


K
Gute Nacht morgen dazu mehr, nachts alleine in der Untergrund

24.02.2019 00:43 • x 2 #2819


H
Zitat von Karina14:
Bin vielleicht nicht einfach auszuhalten...


Also ick gloob det nich`.


Zitat von YsaTyto:
Mir ging es um die Frage, ob jemand liebesfähig ist, wenn er stets unerreichbare Liebesobjekte anvisiert.


Ja, liebesfähig glaube ich schon; vielleicht nicht immer partnerschaftsfähig?
Aber andererseits:
Zitat von YsaTyto:
innerhalb einer gestörten Beziehung

gibt es nicht-gestörte Beziehungen? Das ist eine ganz ernsthafte Frage. Paßt für mich auch zu Deinen Worten von der schmerzhaften Liebe.

So, hier geht jetzt wohl alles ins Bett zur Geisterstunde.
Gute Nacht

24.02.2019 00:49 • x 5 #2820


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag