12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Kontra
Dann frage ich mal: brauchst du gerade was? Wenn ja, was?

Bei mir ist übrigens keine Gelassenheit, sondern wie bei dir antrainierter Neglekt: Schwäche zeigen wurde bei mir immer noch bestraft, also habe ich es nicht nur irgendwann nicht mehr verbalisiert, sondern es angefangen zu verstecken. Inklusive krank-sein und die dafür nötige Pflege. Mein schlauer Körper hat sich da aber dann gedacht: so nicht, wenn ich was brauche, das aber nicht bekomme, dann fordere ich eben lauter! Folge davon: eine ganze Batterie an psychosomatischen Symptomen, die dann irgendwann so stark wurden, dass ich gar nicht mehr anders konnte als mich drum zu kümmern (z.B. Migräne, die zwar genetisch disponiert ist, aber besonders in Stressphasen in Intensität und Frequenz zunahm - das gute Cortisol hat noch jedes Aua verstärkt!). Zuerst war ich wütend auf den blöden Körper, der sich da nicht an meine Regeln halten wollte - hat ja bei meiner Selbstvernachlässigung extrem gestört, dass der sich gewehrt hat, und so geht das ja wohl nicht! Mit der Zeit habe ich dann aber gelernt, dass nicht weitere Strafe, sondern eben fürsorgliches Kümmern dazu führen wird, dass die Frequenz und Intensität abnimmt, weil ja die Notwendigkeit durch die dann prophylaktisch gewordene Fürsorge abgenommen hat.
Vielleicht kannst du das auf dich auch anwenden: Ruhig zu bleiben und nicht vom schlimmsten auszugehen wird ja auch dazu führen, dass deine körperliche Erkrankung schneller genest - du senkst nämlich den Stress für deinen Körper, der seine Energie also fürs Heilen einsetzen kann. Ergo: spontane Selbstheilung statt spontaner Selbstentzündung!
Was also kannst du dir heute noch selber Gutes tun, um dich an Seele und Körper zu versorgen?

x 1 #2836

K
@Helli du bist eventuell etwas streng zu dir, könnte das sein. Lass dich doch Hypchonderin sein. Ich finde Hypochondrie echt sympathisch, es kann auch gar keine übertriebene Fütsorge für sich selbst geben, sich selbst pflegen ist doch was sehr schönes.
@Kontra ich weiß nicht, ob du dir die vorherigen posts durchgelesen hast, aber ich fand @frühling s Komnentar einfach nur treffend und mutig und wolte sie unterstützen und ihr den Rücken stärken. Ich lese zwar gerne ab und zu in ts th mit, kommentiere jedoch eher selten, da mich der Ton dort stresst. Das habe ich auch mal vor ca 1/2 Jahr dort angesprochen und mich deswegen sogar mal richtig mit T gefetzt. Da ich sehr gerne mit Sprache rumspiele, gibt es in mir diese Tendenz ab und zu mal im Stall jedes einzelne Huhn umzubringen. ZB wenn ich schlechte Laune habe. Das könnte eine schlechte Angewohnheit werden und deswegen bin ich hier bei Ysa. Bin sehr ambivalent. Halte mich deswegen lieber bei liebevollen und sanften Menschen auf, die holen das Gute in mir hervor. Mitgefühl, Geduld etc das muss ich üben.
Den Neuen hatte ich mir übrigens aus genau dem Grund augesucht. Ist ein gutes Übungsfeld für mich abwarten, hinschauen, weniger wollen, kommen lassen. Nur jetzt ist mir der Geduldsfaden leider gerissen. Tja Auf ein Neues...

x 2 #2837

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Ema
Zitat von Karina14:

Lass dich doch Hypchonderin sein. Ich finde Hypochondrie echt sympathisch, es kann auch gar keine übertriebene Fütsorge für sich selbst geben, sich selbst pflegen ist doch was sehr schönes.

Na ja. Fürsorge für sich selbst ist schön.

Aber sie hat Angst. Und das ist nicht schön.

x 2 #2838

K
Ja Angst davor zu sterben.

x 1 #2839

H
Zitat von Kontra:
Dann frage ich mal: brauchst du gerade was? Wenn ja, was?

Liebe Kontra,
ich finde es schon ganz großartig, daß Du mir Deine Zeit widmest, ich danke Dir herzlich

Zitat von Kontra:
Schwäche zeigen wurde bei mir immer noch bestraft, also habe ich es nicht nur irgendwann nicht mehr verbalisiert, sondern es angefangen zu verstecken.

Das ist dermaßen traurig, wenn man das so liest.

Wie siehst Du Dich da heute? Bist Du da ganz zufrieden mit Dir?

Zitat von Kontra:
das gute Cortisol hat noch jedes Aua verstärkt!

Ja

Zitat von Kontra:
Zuerst war ich wütend auf den blöden Körper, der sich da nicht an meine Regeln halten wollte

Da ist auch was dran, glaube ich; es kann dabei einerseits ums unbedingte Funktionieren wollen gehen (bei mir eher nicht so denke ich, kenne ich aber auch von anderen), andererseits eben auch um die Sicherung der Unabhängigkeit, denn die geht ja - kurz gedacht - vorallem mit Stärke.
Das ist aber eben andererseits so bescheuert, weil sich richtige Stärke ja auch durch die Akzeptanz der eigenen Schwächen manifestiert; ich bin da auch noch in Arbeit, insbesondere eben auch im Bezug zu anderen.
Die Selbstfürsorge klappt bei mir sonst nämlich ganz gut; ich habe mir die Erkältung ja auf einer Dienstreise zugezogen und fühlte mich bereits ab Dienstag krank; ich hab die Reise dann früher als geplant abgebrochen (was sicher noch Genörgel geben wird, jeder andere Kollege und Kollegin hätte das noch durchgezogen) und bin auf eigene Kosten (vermutlich) nach Haus gereist. Also insbesondere im Arbeitsleben achte ich sehr auf mich, was natürlich auch immer wieder mal Streß produziert. Auf diese Reise hatte ich nicht besonders Bock, vielleicht kein Zufall, daß ich dann krank geworden bin. Zumindest war ich ja wegen Cortisol sicher anfälliger.

Zitat von Kontra:
Was also kannst du dir heute noch selber Gutes tun, um dich an Seele und Körper zu versorgen?

1. Es gab die leckere Suppe. Und den schönen Besuch.

Mit Unterstützung der Freundin habe ich mich doch an die Internetrecherche getraut (mach ich so gut wie nie, Dr. Google); das kann alles ganz schlimm sein, muß aber natürlich nicht. Meine Rückenschmerzen können schlichtweg Muskelkater sein, es gibt den s.g. Hustenmuskel wirklich! Seltsamerweise sind seitdem meine anderen Rückenschmerzen, die ich wochenlang hatte, verschwunden.
Habe die Schmerzen auch nur beim Husten; die Atemprobleme sind aber definitiv da, das kann verschiedene Ursachen haben, ich geh morgen hin und laß mich untersuchen. Bis dahin versuche ich mich zu beruhigen; dazu habe ich
2. mein Bett schon wieder neu bezogen. Da werd ich mich bald wieder hineinbegeben mit Wärmflasche;
3. eine Schmerztablette genommen, damit`s beim Husten nicht so zieht;
4. gerade ein Buch in meinem Stammbuchladen bestellt. Das wollte ich mir eigentlich noch nicht kaufen, obwohl ich es unbedingt lesen will; aber es ist gerade erst frisch erschienen und daher noch eher teuer. Egal, freue ich mich drauf.
5. habe ich gerade die passenden Globuli gegen hypochondrische Ängste rausgekramt.

Das ist schonmal was. Die Nacht wird wohl dennoch eher wieder unruhig. Macht aber nichts. Ist dann so.

Danke Dir

x 3 #2840

H
Zitat von Karina14:
Ja Angst davor zu sterben.

Karina,
ich habe jetzt kurz nachgedacht, es ist nicht Angst vor dem Sterben. Die hab ich auch, aber in normalem Ausmaß denke ich.
Es ist Angst vor Leid und vorallem vor Schmerz. Eben alles nicht rational, wie Ängste eben so sind

x 1 #2841

W
Zitat von Helli:
Vielleicht ist es auch nur Schleim, der geräuscht, hoffentlich.

Nur kurz, vielleicht zu Deiner hypochondrischen Beruhigung : Wenn sich, was bei einer solchen Bronchitis ja unvermeidlich ist, in den Bronchien Schleim bildet, dann ist es ganz normal, daß es rasselt. Daran ist wirklich nichts Beunruhigendes. Die Frage ist eher, ob Du den Schleim auch abhusten kannst. Ansonsten wäre es gut, etwas Schleimlösendes einzunehmen, etwa Thymian-Salbei-Tee. Und inhalieren ist natürlich auch wichtig.
Die Rückenschmerzen werden wohl vom Husten kommen. Und zudem wirst Du vermutlich auch mehr liegen als sonst. Jedenfalls kann man von starkem Husten genauso einen Muskelkater bekommen wie von Sit-ups. Die Muskeln unterscheiden nicht, wovon sie beansprucht werden.
Also immer mit der Ruhe! Wenn etwas dieser Art so akut daherkommt, steckt in aller Regel auch nichts Schlimmeres dahinter.

x 2 #2842

Kontra
Zitat von Karina14:
Ich lese zwar gerne ab und zu in ts th mit, kommentiere jedoch eher selten, da mich der Ton dort stresst. Das habe ich auch mal vor ca 1/2 Jahr dort angesprochen und mich deswegen sogar mal richtig mit T gefetzt.

Meinst du tesas Thread, oder wofür stehen die Abkürzungen?
Weißt, finde ich voll gut, dass du diese deine Grenzen bzw eher ja Tendenzen kennst (ich von mir auch, scheue aber die Konfrontation damit nicht; vielleicht auch nicht die schlauste Art des Umgangs meinerseits), für mich zeigt sich hier wieder bestätigt: eigene Schwäche zeigen bzw zugeben ist Stärke, denn durch deine offene Kommunikation kann ich dich jetzt besser verstehen. Also: Danke!

x 2 #2843

Ema
Zitat von Helli:

ich habe jetzt kurz nachgedacht, es ist nicht Angst vor dem Sterben. Die hab ich auch, aber in normalem Ausmaß denke ich.
Es ist Angst vor Leid und vorallem vor Schmerz. Eben alles nicht rational, wie Ängste eben so sind

Bist du sicher, Helli?

Das hast du geschrieben:

Zitat:
Ich glaube, ich schlafe auch so schlecht, weil ich irgendwie denke, ich könnte ersticken. Ich habe also Angst. 

Angst zu ersticken?
Ist das nicht Angst zu sterben? Liege ich da völlig falsch?

Und: Die Schmerzen hast du ja gerade schon. Vor denen brauchst du ja keine Angst mehr zu haben. Hat man nicht eher Angst vor Dingen, die noch nicht ds sind, von denen man aber befürchtet, dass sie auf einen zukommen?

Wie auch immer.
Ich wünsche dir eine gute Nacht. Mit möglichst wenig Schmerzen und Atembeschwerden.

x 3 #2844

H
Zitat von Ema:
Angst zu ersticken?
Ist das nicht Angst zu sterben? Liege ich da völlig falsch?

Ich wollte gerade in die Tasten hauen, um whynot zu antworten, denn mir ist inzwischen auch das Brett vom Kopf weggefallen; manches ist so offensichtlich, da komme ich nicht gleich drauf und erst recht nicht, wenn ich jetzt so fokussiert bin.

Ich hab vor fast genau einem Jahr einen unvorhergesehenen (klar) allergischen Anfall gehabt, der wirklich zu sehr sehr akuter Atemnot geführt hat, die Lippen schwollen massiv an (sah aus wie ein Botox-Unfall), die Zunge war dreimal so groß, der Hals/Luftröhre geschwollen. Das war schrecklich
Ich habe seitdem das erste Mal wieder eine so krasse Erkältung (sagte ich ja schon, ich empfinde diese aktuellen mich überfallenden Viren echt aggressiv), in der das Thema Atmung überhaupt mal wieder zum Vorschein kommt. Ich denke, meine Hypochondrie-Neurose hat sich dann auch noch mit diesem damaligen Erlebnis verknüpft und ich bin jetzt bei dem Thema Atmung absolut überempfindlich

Seit diesem Vorfall habe ich immer Kortison daheim und habe von den Tabletten überschaubare Dosen genommen; wahrscheinlich müßte ich wegen des aktuellen Infekts höhere Dosen nehmen, aber es ging mir jetzt erstmal drum, übers Wochenende zu kommen und Kortison ist definitiv abschwellend auf Schleimhäute usw. Gleichzeitig erweitert es die Bronchien; hab ich auch alles durchaus gemerkt, aber nicht in so großem Effekt. Aber immerhin.
Echt gut, daß wir hier mal darüber reden.

Lieber whynot,

Zitat von whynot60:
Thymian-Salbei-Tee. Und inhalieren

Ja, mach ich beides! Die 4 Liter schaff ich am Tag, und damit hab ich meinen Schnupfen ja so gut wie weg gekriegt.

Zitat von whynot60:
Und zudem wirst Du vermutlich auch mehr liegen als sonst.

Ja, normalerweise bin ich ja nicht Oblomowa

Zitat von whynot60:
Jedenfalls kann man von starkem Husten genauso einen Muskelkater bekommen wie von Sit-ups. Die Muskeln unterscheiden nicht, wovon sie beansprucht werden.

Danke...

Zitat von whynot60:
Also immer mit der Ruhe!

und danke nochmal

x 1 #2845

Y
Huhu @Helli

hab vermutlich den gleichen Infekt wie Du. Seit Ü einer Woche. Auch dieses Rasseln und so. Mach Dir keine Sorgen - Tyto lebt auch noch, d.h. es ist nicht tötlich und versuche es mal mit Gelomyrtol. Kenne nichts besseres zum Schleimlösen.
Einen dicken Knuddler

@megan

Zitat:
schließe mich @whynot60 an, zunächst sollte geklärt werden, was liebesfähig bedeutet
denke, es besteht aus zwei komponenten, dem wollen und dem können

dann sollten wir noch klären, ob es dazu eines gegenständlich vorhandenen liebesobjekts bedarf

zählt für dich, das liebevoll an eine abwesende person denken zum lieben dazu?

ja, für mich zählt dazu ein Liebesobjekt. Muss aber kein Partner sein, muss überhaupt kein nahestehender Mensch sein.

Mir ging es aber um die Liebesfähigkeit in Paarbeziehungen.
Klar könnte ich jetzt irgend welche Eigenschaften auflisten, präzise definieren, aber es gibt bestimmte Dinge, die lassen sich schwerlich durch eine Defiition, oder auch Beschreibung ganz erfassen, so auch die Kunst. Versuche mal wissenschaftlich das poetische eines Gedichts zu erfassen. Ich denke jeder versteht es auch so. Elebt er glücklich machende Beziehungen oder z.B. größtenteils Leid, Kämpfe oder oder oder. Das wird jeder für sich aus dem Bauch heraus entscheiden können.

Zitat:
also gibt es deiner meinung nach viele gesunde beziehungen?

nein, aber enige
Zitat:
meintest du eine beziehung, die du geführt hast, mit dem ich hab´s ja erlebt?

ja
Zitat:
eine beziehung, die man/frau nicht mehr führen möchte oder kann, ist doch auf jeden fall gestört, oder nicht?

what?! Nein, sehe ich überhaupt nicht so. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass man sich unterscheidlich entwickelt. Vor allem, wenn man jung zusammen kommt. Wir Knilche waren auch jung.
Zitat:
komme da mit der verwendung der begriffe gesunde beziehung, liebesfähigkeit und sich geliebt fühlen durcheinander

megan, ich bin gerade in so einem Bereich nicht für Definitionen zu haben. Das ist nicht meine Art zu denken. Ich könnte z.B. nie nur an irgend welchen Fakten wie Treue oder Loyalität das Gefühl, geliebt worden zu sein festmachen.
In dieser ehemaligen Beziehung hatte ich z.B. durchgehend ein Gefühl großen Heilseins. Also das Gegenteil von etwas gestörtem. Diese Liebe war auch im Konfliktfall so heil für mich. Könnte noch mehr auflisten, aber warum?

Ich kann z.B. sehr intensiv und liebevoll an Menschen denken, um mich auf Deine Frage zu beziehen und habe oft im Leben gehört, wie liebevoll, liebesfähig etc. ich sei. Fakt ist aber, dass meine letzten Beziehungen gestört waren.
Darum vermute ich, dass es bei mir mit der Liebesfähigkeit harpert. Auch wenn ich mich als liebend wahrnehme. Ich habe keine wirklich glücklichmachende Beziehung mehr erlebt.
Zitat:
wie ich es verstanden habe, hast du dich in der beziehung geliebt gefühlt und bist der ansicht, du hast deinen partner geliebt

die beziehung allerdings, war instabil, also nicht nicht gestört

what?
Nein, sie war stabil, bis wir uns trennten.
Man fühlt doch, ob in einer Beziehung etwas tief gestört ist. Genau so, ob man das für einen richtige Leben führt. Da kann man natürlich erst Definitionen großer Denker lesen, was ein gutes Leben ist, aber das braucht man mMn gar nicht.

Gute Nacht zusammen. Bin fix und foxy und freue mich auf meine zwei Wärmflaschen

x 1 #2846

K
Liebe @helli, das erklärt vieles also hat deine Hpochondrie eine Ursache und deine Furcht einen bestimmten Grund. Um so wichtiger sie anzuerkennen. Von mir auch gute Besserung.
@YsaTyto ich spüre gerade eine große Nähe zu dir in Bezug auf deine letzte Aussage, habe auch keine mich erfüllende Liebe erlebt in den letzten Jahren, obwohl ich mich als liebend wahr nehme. Habe jedoch trotzdem das Gefühl, dss ich einen grundsätzlichen Fehler mache, weiß nur nicht was. Fühl mich heute sehr verschlossen und denke es hat was damit zu tun, mir mangelt es an Unterscheidungsvermögen, ich weiß nicht so richtig wen ich mich öffnen bzw ich öffne mich den falschen Leuten. Das erkenne ich jetzt mehr und mehr. Ich hab echt noch ein riesges Stück Arbeit vor mir.

x 5 #2847

H
Liebste Petra Foxy,

Zitat von YsaTyto:
hab vermutlich den gleichen Infekt wie Du. Seit Ü einer Woche.

Solange?

Zitat von YsaTyto:
Auch dieses Rasseln und so.

Bei mir gleicht es eher einem Pfeifen. Wie bei einem Meerschweinchen

Zitat von YsaTyto:
Gelomyrtol

Ja, die sind super, die nehme ich auch. Gewarnt wird vor den Kapseln aber für Gegenden, in denen sich viele Koala-Bären aufhalten

Zitat von YsaTyto:
Mach Dir keine Sorgen

Danke Du Süße. Ich bemüh mich.

Zitat von YsaTyto:
Ich könnte z.B. nie nur an irgend welchen Fakten wie Treue oder Loyalität das Gefühl, geliebt worden zu sein festmachen.

Das ist auch nicht mein Ding, so eine Art Auflistung. Deswegen gehen diese eingewickelte-Fisch-Börsen (also Paar-Ship ) und so auch gar nicht, neben den 1000 anderen Fangnetzen da.

Zitat von YsaTyto:
In dieser ehemaligen Beziehung hatte ich z.B. durchgehend ein Gefühl großen Heilseins

Das hast Du sehr schön gesagt

Zitat von YsaTyto:
Fakt ist aber, dass meine letzten Beziehungen gestört waren.
Darum vermute ich, dass es bei mir mit der Liebesfähigkeit harpert.

Und das glaube ich kaum, daß es da an irgendeiner Fähigkeit bei Dir hapert (inwieweit ist lieben überhaupt eine Fähigkeit? Fähigkeiten sind doch eher Dinge wie schnitzen oder stricken? Aber das führt jetzt zu weit.)
Jedenfalls hab ich glaub ich schonmal die These aufgestellt, daß es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird; zu den Neurosen kommen noch die Erfahrungen. Ich red jetzt natürlich nur von den Männern
Um die Liebe zu entfalten muß ja ein gegenseitiges Fangnetz entstehen Und wenn eins der Fangnetze nicht sorgfältig geflickt ist, oder immer nachlässig in die Ecke geworfen wird, dann flitzt der kleine Liebesfisch da einfach rasant durch.
Daher auch immer meine Idee mit den jüngeren Männern; liegt natürlich auch ganz platt an eigener guter Erfahrung. Aber ich halte die Möglichkeit eines intakten Netzes oder jedenfalls eines gewillten (!) Restaurators desselben für wahrscheinlicher.

Schlaf gut Süße mit Deinen zwei Heizkissen

x 3 #2848

Y
@karinchen

Knutscher! Ik wees oook nicht weiter

@Helli Maus

Zitat:
Ich hab vor fast genau einem Jahr einen unvorhergesehenen (klar) allergischen Anfall gehabt, der wirklich zu sehr sehr akuter Atemnot geführt hat, die Lippen schwollen massiv an (sah aus wie ein Botox-Unfall), die Zunge war dreimal so groß, der Hals/Luftröhre geschwollen. Das war schrecklich
Ich habe seitdem das erste Mal wieder eine so krasse Erkältung (sagte ich ja schon, ich empfinde diese aktuellen mich überfallenden Viren echt aggressiv), in der das Thema Atmung überhaupt mal wieder zum Vorschein kommt. Ich denke, meine Hypochondrie-Neurose hat sich dann auch noch mit diesem damaligen Erlebnis verknüpft und ich bin jetzt bei dem Thema Atmung absolut überempfindlich

dann ist Deine Panik doch verständlich!
Aber es wird nix passieren! Glaub der Eule! Sie ist Anti Hypochonder oder auch Frau Leichsinn

Nachgerufen @Helli

bin zu müde, um noch mehr zu schreiben. Darum nur das:

Zitat:
Solange?

wird bei Dir nicht so lannge gehen! Echt nicht. Bei mir ging es sehr steil bergauf. Machte sogar Yoga etc. und war voller Eergie. Dann Ärgernisse, Krieg, Dr ogeneinnahme, und normal weiter gearbeitet. Also selbstverschuldete Unmündigkeit höhö.

x 3 #2849

K
@YsaTyto Ich lache Tränen.. danke endlich lache ich.. selbstverschuldete Unmündigkeit .. köstlich.. gute Nacht ihr lieben Irren.. haha Ich habe erst Dr Rogen Einnahme gelesen..

x 2 #2850

A

x 4