12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@Helli

hast Du meinen Nachruf noch gelesen?

Man, Du tust mir gerade Leid. Quälst Dich so.

Zitat:
Bei mir gleicht es eher einem Pfeifen. Wie bei einem Meerschweinchen

Hab ich auch. Bin sogar ziemlich sicher, dass wir genau den gleichen Infekt haben. Den haben hier nämlich gerade sehr viele. Kein einziger Todesfall bisher. Und wenn ich mich nicht täusche, wohnen wir sehr nah beeinander Wenn Du im Sterben liegst, komme ich höchst persönlich aus meinem Versteck und hole Dich ins Leben zurück

x 2 #2851

H
Zitat von YsaTyto:
bin zu müde, um noch mehr zu schreiben.

Schlaf schön, liebe Eule, ruh Dich schön aus (und Karinchen und alle anderen auch), Du und Ihr habt mir sehr geholfen. Danke
Diese Hypo-Rose habe ich allgemein, verschärft sich jetzt beim Thema beschwerlich Luft kriegen aber...vielleicht werd ich es noch schaffen, den Kram loszuwerden.

Schlaf gut und träumt was Schönes

Nachtrag:
Ja, hab ich gelesen. Du bist echt sowas von süß.

Jetzt geh aber husch husch ins geheizte Körbchen und schlaf Dich gesund, ich krieg die Nacht rum, mein Befinden ist momentan besser Nahe am Befinden eines kuschligen Koalas

x 2 #2852

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

D
Alle in diesem Thread werden lange leben und glücklich lieben. Trotz selbstverschuldeter Blödheit

x 3 #2853

H
Ich mußte eben so lachen, als ich gelesen habe:

Gast DrRoggen hat geantwortet...

Danke für Ihre orakelnden Weissagungen, Frau Doktor

Aber sagen Sie mal, wer führt den mit Ihnen Ärgernisse und Krieg, bitteschön?
Das kann ja nur ein wahrer Tölpel sein

Patientin aus Zimmer Nummer 7, Helli Sesam, verabschiedet sich wieder in die geheizten Laken

x 1 #2854

W
Zitat von Karina14:
manchmal habe ich den Eindruck du hast ein Künstlerbild welches noch aus dem 19. Jh stammt. Künstler sind keine außergewöhnlichen Menschen, sondern Spezialisten.

Dein Eindruck mag durchaus stimmen, und darüber bin ich hoch erfreut! Die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts besteht großteils ohnehin nur noch in der Kunst des Marketings, wird also bald auch durch die Digitalisierung samt einer geringfügigen künstlichen Intelligenz produzierbar sein. Was aber auch nicht mehr viel machen wird, da sowohl Künstler als auch Kunstverständnis mehr oder weniger ausgestorben sind. Einen Gummistiefel an einen See zu stellen und ein Taferl mit Kunstwerk darauf danebenzustellen, wird sicher auch ein kleiner Roboter schaffen.
Und übrigens: Heute habe ich in der Zeitung ein malendes Schwein gesehen, dessen Werke Preise um die 2.000.- Euro erzielen. Und ich finde, das hat es sich auch redlich verdient! Der künstlerische Ausdruck kommt durchaus an jenen eines heutigen Showkünstlers heran, wenn er ihn nicht sogar übertrifft.
Für Dich sind Künstler also Spezialisten, in der Art von Chirurgen oder Landvermessern, kann man sagen.
Hier haben wir eben ein ganz anderes Verständnis. Denn für mich liegt die Kunst des Künstlers in seiner Natur und deren Ausdrucksfähigkeit begründet, nicht in einer Art von spezialisiertem Handwerk. Auch kommt bei mir Kunst nicht, wie trivial gerne behauptet wird, von Können, sondern von Sein.

So, mehr schaffe ich heute leider nicht mehr.

Schönen Wochenbeginn!

x 4 #2855

H
Zitat von whynot60:
Und übrigens: Heute habe ich in der Zeitung ein malendes Schwein gesehen, dessen Werke Preise um die 2.000.- Euro erzielen. Und ich finde, das hat es sich auch redlich verdient! Der künstlerische Ausdruck kommt durchaus an jenen eines heutigen Showkünstlers heran, wenn er ihn nicht sogar übertrifft.

Das finde ich auch! Solange es von Können kommen soll und nicht von Sein, da soll ein Schwein bitte erst recht Künstler sein.
Und wenn man sich den Meese mal so ankuckt...
Das bringt mich auf eine tolle Idee: Ich könnte im Garten Farbtöpfchen aufstellen und dann Leinwände daneben auslegen; nachts dürfte sich dort ja allerlei Getier herumtreiben und die Gemälde tragen dann Titel wie Entkleidete Schnecke 2.
Wie diese Bilder wohl aussehen mögen wäre allemal interessant. Getier in Leinwandfarbe - das ist hier allerdings das Hemmnis.

Dank der Gruppentherapie unter der Leitung von DrRoggen geht es mir seelisch wirklich besser und ich habe beschlossen, meiner Hypo-Rose ein Schnippchen zu schlagen und ich gehe morgen nicht zum Arzt; krankgeschrieben bin ich eh noch; und meine Freundin rief vorhin nochmal an und sagte, zu diesem Hustenmuskel-Muskelkater habe sie noch gefunden, man solle nach 3 (!) Wochen sowas abklären lassen. Nicht nach 2 Tagen
Ich versuch das jetzt zu kontrollieren, diesen panischen Drang und aktuell geht es wirklich gut. Ich danke Euch, scheint für mich ganz wichtig zu sein, daß hier mal so zu thematisieren und zu verschriftlichen

Somit werde ich morgen also ausschlafen, also bis 7 - ich kann ja echt nicht schlafen mit diesem Gehuste und Gepfeife, obwohl ich praktisch schon sitzend schlafe, mit all meinen Kissen zu einem Turm geformt, und dann werd ich mich an die 4 Liter Thymian-Tee machen, und dann ist es hoffentlich bald einfach überstanden und mir ist nicht mehr maddelig.

Klappe die 3. - Gute Nacht

x 4 #2856

E
Zitat von Karina14:
Fühl mich heute sehr verschlossen und denke es hat was damit zu tun, mir mangelt es an Unterscheidungsvermögen, ich weiß nicht so richtig wen ich mich öffnen bzw ich öffne mich den falschen Leuten. Das erkenne ich jetzt mehr und mehr.

Zitat: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - so lautet ein oft zitiertes Sprichwort. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ist eine Redensart, die oft auch spöttisch gemeint ist: Jemand hat einen Fehler begangen und merkt es.

Guten Morgen Deutschland, Guten Morgen nach Berlin!

x 3 #2857

K
Lieber @whynot60, manche Themen sind schwierig schriftlich niederzulegen zB eine Diskussion über den Kunstbegriff ich glaube auch nicht. dass wir einen so unterschiedlichen Kunstbegriff vertreten, vielleicht besteht der Unterschied zwischen uns beiden darin, dass ich die Ideen, die Vorstellungen, die Visionen. Und die Begriffe und vor allem das Sein als etwas unentwegt veränderbares oder veränderliches betrachte. Und das zuerst auch unterschieden werden sollte zwischen dem Ding das die Idee hervorgebracht und der Idee selbst. Die Moderne achtet darauf sehr, wessen Geist den Dingen innewohnt. Das äußert sich zum Beispiel am Kritikpunkt (Das kann doch Jeder!) Oder am Kritikpunkt, dass Kunstwerke die neuen Spekulationsobjekte der Superreichen geworden sind und es nur noch darauf ankommt was das auf dem Markt wert sein könnte oder ist. Deswegen weil wir Dinge anstelle von Ideen bzw Worten gesetzt haben, besteht doch diese Sehnsucht nach dem spirituellen Ansatz in der Kunst, zB die Sehnsucht nach dem unbekannten Künstler, der abseits des Kunstmarktes sich entwickelt und erst nach dem Tod entdeckt und wieder zum Leben erweckt wird. Kunst machen wollen hat auch viel mit Jenseits zu tun, den Tod überwinden und ein Ding hinterlassen, welches von mehreren Generationen aufgehoben wird, das ist der Traum der Kinder des Kapitalistischen Systemes, welches eigentlich ein nekropolisches System ist. Es ist nicht auf Wachstum sondern auf Vernichtung ausgerichtet. Dahinter schwebt die apokalyptische Vorstellung des allgemeinen Untergangs und vorher alles bis aufs allerletzte auskosten oder ausbeuten. Von der freiwilligen Armutsbeschränkung sind riesige Gesellschaften Äonen weit entfernt, allen voran die amerikanisch/chinesische die nichts anderes als das Geld verdienen im Kopf hat. Gut die leidige Kapitalismuskritik bitte wieder streichen.
Nochmal zurück zum Kunstbegriff, ich beobachte momentan die Entwicklung einer schleichenden Selbstentwertung des Kunstwerkes, da a: anstelle des Werkes oder der Unterstützung einer Werkentwicklung das Spektakel oder das Event getreten ist. Und b: Dank internet gibt es jetzt Millionen von Schreihälsen die alle Hier! schreien und das Ablenkungs-und Übersättigungspotential ist enorm gewachsen, da mittlerweile jeder unentwegt Bilder von sich produziert und verschickt und wieder anschaut. Und in diesem Mahlstrom gehen auch die besten und interessantesten Kunstwerke einfach unter. Die Vorstellung von einem Kunstwerk, welches die nächsten 5 min überdauert, kann also getrost abgelöst werden von der Idee der Kunst des Verschwindens. Nicht vom erscheinen leben, so wie Sloterdijk das mal formuliert hat, sondern vom verschwinden. Darauf hat mich übrigens @Helli gebracht mit ihrer Idee von den Bildern die nachts von den letzten Kleinstlebewesen gemalt werden, kurz bevor sie in der nassen Farbe ertrinken. Memento mori live..Diese Idee ist bestimmt nicht neu, sollte sich jedoch unbedingt durchsetzen..

x 2 #2858

D
Guten Morgen liebe Patienten! Frau Sesam bitte einmal die Brust zum Abhören frei machen und die rosa Kaninchenzunge zeigen Haben Sie noch gut geschlafen?

x 3 #2859

Y
Karinchen, Du bist vielseitig. Wenn die Intellektuelle in Dir spricht, spüre ich eine Spannung im Hirn

Zitat:
das Ablenkungs-und Übersättigungspotential ist enorm gewachsen

aber im Grunde sind wir gar nicht übersättigt, sondern ausgehungert. Findest Du nicht? Fast Food befriedigt eben nicht.

x 3 #2860

H
Guten Morgen

Naja, 8 Uhr isses geworden. Also das geht so nicht mehr, seit einer Woche jetzt schlafe ich nicht mehr als 5 Stunden. Ich hole heute glaub ich mal mein bestelltes Buch ab und sollte dann wohl mal schauen, was die Pharmaindustrie so an Hustenblockern zu verkaufen hat, nur zum Schlafen

Vielleicht wähle ich auch den steifen Grog.
Die Koala-Bären-Pille macht jedenfalls ihre Arbeit, der Husten möchte jetzt raus, an die frische Luft Total super, mit diesem Muskelkater im Rücken zusammen
Naja, durchhalten Helli, durchhalten. Es erwartet Dich eine tolle Belohnung: Der Glimmstengel! Bin seit Tagen Nichtraucher wegen des Infekts.

Zitat von Karina14:
Gut die leidige Kapitalismuskritik bitte wieder streichen.

Auf gar keinen Fall; denn u.a. dies hier:

Zitat von Karina14:
Kunst machen wollen hat auch viel mit Jenseits zu tun, den Tod überwinden und ein Ding hinterlassen, welches von mehreren Generationen aufgehoben wird, das ist der Traum der Kinder des Kapitalistischen Systemes, welches eigentlich ein nekropolisches System ist.

hast Du nochmal großartig formuliert zusammengefasst.

Zitat von Karina14:
Oder am Kritikpunkt, dass Kunstwerke die neuen Spekulationsobjekte der Superreichen geworden sind

Ja, totaler Irrsinn; aber widerspricht das nicht diesem Punkt hier?
Zitat von Karina14:
Die Moderne achtet darauf sehr, wessen Geist den Dingen innewohnt.

Liegt aber wahrscheinlich an mir.

Zitat von Karina14:
Dank internet gibt es jetzt Millionen von Schreihälsen die alle Hier! schreien und das Ablenkungs-und Übersättigungspotential ist enorm gewachsen, da mittlerweile jeder unentwegt Bilder von sich produziert und verschickt und wieder anschaut.

Totaler Irrsinn die zweite. Echt, alles Sachen, wieso ich bei der Smartphone-Pest nicht mitmache. Am Wochenende ein Artikel in der Zeitung über die Touristen-Schwemme in ganz Europa, dank Billigfliegern und Kreuzfahrtboom (wahrscheinlich sind die deutschen Touris alle Grünen-Wähler auf den Schwertöl-Schleudern); u.a. als Beispiel, Dubrovnik. Die Altstadt dort hat eine Flaniermeile bzw. eine Gesamtgröße von 300x400 Metern und da strömen 10.000 Leute durch, täglich!
Hoffe, ich zitiere das aus dem bräsigen Kopf heraus jetzt alles richtig, jedenfalls massenhaft Leute auf engstem Raum. Und alle machen Fotos, klar. Wegen nichts anderem wird ja dahin gefahren. Man weiß gar nicht, wann sind eigentlich alle so verrückt geworden? Das Höhlengleichnis lebt!

Wißt Ihr, welche s.g. Argumentation ich in dem Zusammenhang hasse: Wenn dann sowas kommt wie: Ja, damals hat man auch bei dem Fernseher gesagt, das ist alles ganz schlimm und verändert die Leute, und schau doch mal jetzt! - ist die Glotze in Quadratmeter-Stärke in jeder Wohnung und hat sich damit etabliert, muß dort noch ergänzt werden, sinngemäß. Und weil etwas nunmal da ist, wird über Sinn, Zweck und Nutzung (geschweige denn sinnvolle Nutzung) gar nicht mehr diskutiert. Dabei kann man sich ja täglich ankucken, was auch die Glotze mit den Leuten gemacht hat; hier wird die gelbe oder von mir aus orangene Weste jedenfalls nur angezogen, wenn man mit dem Geländeschlitten auf dem Weg zum Biomarkt mit einem anderen verlogenen Grünen-Wähler zusammengerasselt ist und die Unfall-Aufnahme macht - mit 50 Fotos selbstverständlich.

Zitat von Karina14:
Memento mori live..Diese Idee ist bestimmt nicht neu, sollte sich jedoch unbedingt durchsetzen..

Ja, finde ich auch. Ich weiß aber nicht, was der NABU wohl zu sowas sagt. megan?

x 4 #2861

Kontra
@Helli hast gut durchgehalten! Bleibst du bei deinem Beschluss von gestern?
Hast du dir überlegt, vielleicht einfach direkt ganz mit dem Rauchen aufzuhören? Die schlimmste Phase mit Entzug haste ja jetzt schon einfach überstanden. Btw kannste natürlich halten wie du willst, finde es nur spannend, wie das mit der Hypochondrie zusammenpasst?
Zum Thema Ersticken von gestern: die Menschen, die explizit davor Angst haben,haben meist nicht Angst vor dem Tod - also als Konsequenz davon, klar - sondern vor dem langen Weg dahin. Biologisch ist es ja so: der Sauerstoff im Gehirn ist bereits nach 1 Sekunden aufgebraucht, bei abgeschnürter Luft und Durchblutung tritt frühestens nach 6 Sekunden die Bewusstlosigkeit ein, kritisch wird es danach fürs Gehirn, nach ein paar Minuten auch für den restlichen Körper. (Könnte jetzt noch detaillierter erklären, was im Überlebenskampf passiert, aber bin unsicher, ob das nicht zusätzlich triggert.) Also, was ich meine: Der Tod ist natürlich angsteinflößend, aber der Weg dahin ist bei Vielen die eigentliche Angst.

x 2 #2862

D
Wieso erscheine ich hier als Dr. Roggen?! Ich bin Dr. Freud

Zitat:
Auf diese Reise hatte ich nicht besonders Bock, vielleicht kein Zufall, daß ich dann krank geworden bin.

x 2 #2863

H
Danke Kontra, für mich reicht die Beschreibung schon völlig!
Und ja, ich bleibe dabei, kein Arzt heute; wird eh gestapelt voll dort sein, da muß ich mit meiner Hypo-Rose nicht aufkreuzen. Mittwoch kuck ich nochmal und bis dahin erwarte ich eine nochmal deutliche Verbesserung; mir gehts heute aber schon besser Vorallem mental, gesundheitlich aber durchaus auch.
Es scheint für mich nochmal ganz wichtig gewesen zu sein, daß hier auch mal zu verschriftlichen und Eure Meinungen/Hilfen dazu zu lesen. Das hat mich wirklich richtig vorangebracht - ich danke Euch herzlich
Der nächste Anfall davon wird kommen, ja, aber seis drum, das jetzt hab ich ganz gut bewältigt, mit Euch zusammen

Ich bin überzeugt, wenn es mal gelänge, mal wirklich 8 oder von mir aus 12 Stunden am Stück zu schlafen, dann wär ich richtig übern Berg

Und am Rauchen sieht man, daß das mit der Hypochondrie nichts logisches ist; ich hab schon ab und an mal längere Strecken ohne Glimmstengel gehabt (Weisheits-Zahn-OP oder sowas wie jetzt) und - natürlich - wieder angefangen. Ich rauche an sich wirklich richtig gern; natürlich wäre es vernünftiger, aufzuhören. Genauso vernünftiger wäre es, noch gesünder zu essen, noch mehr Bewegung, keine ahlkoholischen Erfrischungsgetränke, Weltfrieden usw.
Na, aber das ist kein verlockendes Leben.

Und ja, Frau Doktor Freude-Roggen, das denke ich auch: Krankwerden war die offizielle Erlaubnis zum Verkrümeln und jetzt einige Tage Pause von der Arbeit, was mir gerade eh gut tut. Der Preis hätte aber kleiner sein dürfen.

Danke Ihr Lieben

x 3 #2864

megan
Zitat von Helli:
mein Bett schon wieder neu bezogen

gut, dann bist du weit weg vom tod, denn dann würdest du mit sicherheit nicht das bett neu beziehen

Zitat von Helli:
weiß aber nicht, was der NABU wohl zu sowas sagt. megan?

ihr wisst doch, alles spinner, die vom nabu

Zitat von YsaTyto:
Man fühlt doch, ob in einer Beziehung etwas tief gestört ist. Genau so, ob man das für einen richtige Leben führt.

da bin ich nicht deiner meinung
im rückblick kann ich sagen, es gab zeiten, da habe ich aus heutiger sicht nicht das richtige leben gelebt
mag sein, dass es mir in dem moment so vorkam

mit dem wissen von heute, wäre es nicht mehr möglich, dass es mir so vorkommt
also insofern kann (was dazu-) lernen schon was verändern

Zitat von YsaTyto:
Versuche mal wissenschaftlich das poetische eines Gedichts zu erfassen.

der hauptteil einer derart komplexen arbeit müsste sich wohl mit den vorprägungen der empfängerindividuuen befassen

Zitat von YsaTyto:
Ich denke jeder versteht es auch so.

jeder versteht es anders und manche nur bahnhof

Zitat von YsaTyto:
In dieser ehemaligen Beziehung hatte ich z.B. durchgehend ein Gefühl großen Heilseins.

bin froh, dass du genau diese formulierung gewählt hast
sie ist sozusagen wasser auf meine mühle

dieses gefühl grossen heilseins ist nicht davon abhängig, was in der realität ist, sondern ausschließlich davon, wie das erleben des im aussen geschehenden ist

nicht vernachlässigt werden sollte zudem, dass die erinnerung diesem denken
Zitat von YsaTyto:
Diese Liebe war auch im Konfliktfall so heil für mich.

eine gewisse verklärtheit hinzufügt

denn dein ganzer setup (erwartungen, hoffnungen, wünsche) war zu dem zeitpunkt vermutlich ein ganz anderer als heute

x 2 #2865

A

x 4