YsaTyto
Gast
Zitat:da bin ich nicht deiner meinung
im rückblick kann ich sagen, es gab zeiten, da habe ich aus heutiger sicht nicht das richtige leben gelebt
mag sein, dass es mir in dem moment so vorkam
mit dem wissen von heute, wäre es nicht mehr möglich, dass es mir so vorkommt
also insofern kann (was dazu-) lernen schon was verändern
das stimmt. Aber ich meinte es etwas allgemeiner: wenn man z.B. eine 5O. Jährige Person fragt, ob sie rückbickend für sich sagen kann, dass sie gute Beziehungen geführt hat oder eben nicht, inkl. Zwischentöne, dann wird das Gefühl ganz klar antworten.
Zitat:der hauptteil einer derart komplexen arbeit müsste sich wohl mit den vorprägungen der empfängerindividuuen befassen
Ja, mir ist noch ein einleuchtenderes Beispiel eingefallen: die Musik. Schwer bzw unmöglich, sie mit Sprache zu erfassen.
Zitat:jeder versteht es anders und manche nur bahnhof
ich meine, wenn man ihm diese Frage nach seinen Beziehungen stellt.
Darum braucht es da doch auch gar keine allgemeingültige Definition- eben weil jeder etwas anderes darunter versteht. Aber jeder kann fühlen, ob er mit dem Erlebten zufrieden ist oder nicht.
Zitat:bin froh, dass du genau diese formulierung gewählt hast
sie ist sozusagen wasser auf meine mühle
echt? Oder Scherz?
Zitat:dieses gefühl grossen heilseins ist nicht davon abhängig, was in der realität ist, sondern ausschließlich davon, wie das erleben des im aussen geschehenden ist
wieso meinst Du das?
Demnach müsste ich zu diesem Empfinden doch auch mit jedem anderen Mann imstande sein?
Ich denke, dass es beide Aspekte braucht.
Zitat:nicht vernachlässigt werden sollte zudem, dass die erinnerung diesem denken
eine gewisse verklärtheit hinzufügt
denn dein ganzer setup (erwartungen, hoffnungen, wünsche) war zu dem zeitpunkt vermutlich ein ganz anderer als heute
ja, ich weiß. Ich erinnere z.B. wie ich als junges Mädel meiner 1.Therapeutin strahlend ins Gesicht sagte, dass es mich überhaupt nicht stört, dass mein damaliger Partner seine Tage damit zuzubringen zu sau fen.
Aber ich bin heute so viele Jahre von dem heilen Freund getrennt, wir sind noch Freunde und bei jedem Kontakt, stelt sich schwups wieder dieses heile Gefühl ein. Uns verband von Anfang an nicht diese extreme rosarote Verknalltheit, wo man von Sinnen ist. . ., es war eher so: gesehen, angelächelt, Händchen gehalten, als seien wir im vorigen Leben beste Freunde in einem Kindermärchen gewesen und gehen nun zusammen weiter