12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@megan

Zitat:
da bin ich nicht deiner meinung
im rückblick kann ich sagen, es gab zeiten, da habe ich aus heutiger sicht nicht das richtige leben gelebt
mag sein, dass es mir in dem moment so vorkam

mit dem wissen von heute, wäre es nicht mehr möglich, dass es mir so vorkommt
also insofern kann (was dazu-) lernen schon was verändern

das stimmt. Aber ich meinte es etwas allgemeiner: wenn man z.B. eine 5O. Jährige Person fragt, ob sie rückbickend für sich sagen kann, dass sie gute Beziehungen geführt hat oder eben nicht, inkl. Zwischentöne, dann wird das Gefühl ganz klar antworten.

Zitat:
der hauptteil einer derart komplexen arbeit müsste sich wohl mit den vorprägungen der empfängerindividuuen befassen

Ja, mir ist noch ein einleuchtenderes Beispiel eingefallen: die Musik. Schwer bzw unmöglich, sie mit Sprache zu erfassen.

Zitat:
jeder versteht es anders und manche nur bahnhof

ich meine, wenn man ihm diese Frage nach seinen Beziehungen stellt.
Darum braucht es da doch auch gar keine allgemeingültige Definition- eben weil jeder etwas anderes darunter versteht. Aber jeder kann fühlen, ob er mit dem Erlebten zufrieden ist oder nicht.
Zitat:
bin froh, dass du genau diese formulierung gewählt hast
sie ist sozusagen wasser auf meine mühle

echt? Oder Scherz?

Zitat:
dieses gefühl grossen heilseins ist nicht davon abhängig, was in der realität ist, sondern ausschließlich davon, wie das erleben des im aussen geschehenden ist

wieso meinst Du das?
Demnach müsste ich zu diesem Empfinden doch auch mit jedem anderen Mann imstande sein?
Ich denke, dass es beide Aspekte braucht.

Zitat:
nicht vernachlässigt werden sollte zudem, dass die erinnerung diesem denken

eine gewisse verklärtheit hinzufügt

denn dein ganzer setup (erwartungen, hoffnungen, wünsche) war zu dem zeitpunkt vermutlich ein ganz anderer als heute

ja, ich weiß. Ich erinnere z.B. wie ich als junges Mädel meiner 1.Therapeutin strahlend ins Gesicht sagte, dass es mich überhaupt nicht stört, dass mein damaliger Partner seine Tage damit zuzubringen zu sau fen.

Aber ich bin heute so viele Jahre von dem heilen Freund getrennt, wir sind noch Freunde und bei jedem Kontakt, stelt sich schwups wieder dieses heile Gefühl ein. Uns verband von Anfang an nicht diese extreme rosarote Verknalltheit, wo man von Sinnen ist. . ., es war eher so: gesehen, angelächelt, Händchen gehalten, als seien wir im vorigen Leben beste Freunde in einem Kindermärchen gewesen und gehen nun zusammen weiter

x 4 #2866

megan
Zitat von YsaTyto:
als seien wir im vorigen Leben beste Freunde in einem Kindermärchen gewesen

antworte spätabend

x 2 #2867

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

G
Hallo Ihr Süßen,

ich möchte Euch wenigstens kurz ganz Liebe Grüße, eine Umarmung und Küßchen geben und denke an Euch. Wünsche auch Allen, die gerade etwas angeschlagen sind viel Kraft Erholung.

Komme wieder mal nicht dazu alles zu lesen aktuell, bin gerade mit einigen Themen sehr intensiv beschäftigt und es steht wieder privat eine Menge an, mir schwirrt insgesamt zunehmend der Kopf.

Liebe Ysa

sorry, daß ich noch nicht auf Deine Frage geantwortet habe.

x 5 #2868

H
DrRoggen-Abend-Depesche:

Ihr Lieben, ich habe doch meinen Arzt konsultiert; aber nicht aus hypochondrischer Panik heraus - Euer Einsatz war wirklich nicht umsonst - , sondern ich muß wirklich schlichtweg mal schlafen. Bin beim versuchten Mittagsschlaf wieder durchweg von Gehuste attackiert worden und dann reichte es endgültig. So kann ich ja auch nie gesund werden. War auch nötig: Der aktuelle Infekt hier ist so aggressiv, daß sich bei mir Entzündungen breit gemacht haben in den Atemwegen und ich zwei Medikamente bekommen habe.
Also, so ein pfeifendes Meerschweinchen ist nicht normal.

Ich hoffe jetzt für mich auf besseren Schlaf, wenngleich es natürlich etwas dauert, bis Medikamente anschlagen.
Schönen Abend Ihr Süßen
Eure Helli

x 3 #2869

Ema
Zitat von Helli:

Ich hoffe jetzt für mich auf besseren Schlaf, wenngleich es natürlich etwas dauert, bis Medikamente anschlagen.
Schönen Abend Ihr Süßen
Eure Helli

Ich wünsche dir, dass das Zeug schnell wirkt.
Nicht schlafen können raubt einem echt alle Kraft.

Je nachdem was es ist, kann das übrigens verdammt schnell gehen.
Hustenmittel mit Codein wirkt quasi sofort.
Das gehört aber auch zu den echt harten Dr. Roggen

Kuss und gute Besserung!

x 4 #2870

G
Liebe Helli

ich wünsch Dir, daß Du schnell wieder gesund wirst.
Passe bitte gut auf Dich auf.

x 2 #2871

K
Liebe @Helli traue mich garnicht zu sagen, dass ich nie Medikamente nehme, aus lauter Angst ich bringe etwas in meinem Körper durcheinander, kurz ich habe vor Medizin mehr Angst als vor Krankheiten und auch jetzt wo es mir gesundheitlich es geht so geht und sich was tiefgreifendes abspielt nehme ich nichts und mein lieber Arzt sagt auch zu mir, muss nicht solange ich das Gefühl habe ich komme damit zurecht, bin also mein eigenes Experimentierhasi mit totalem Vertrauen in meinen Körper, er darf aus dem Takt kommen und versagen. Habe mich auch damals als sich meine Psyche so destabilisierte erfolgreich gegen Psychopharmaka gewehrt. Bin also ein gutes Beispiel dafür, dass das reden mit vernünftigen Leuten hilft. Ich bewundere dich also für deinen Mut Mittel einzunehmen. Ich atme höchstens Öle ein oder trinke Ingwertee oder mach mir Wickel. Übrigens das absolute Superheilmittel ist die Wärmflasche auf den Nieren festbinden über Nacht. Bisschen Kratzen im Hals morgens weg...Habe ich von einem meiner hypochondrischen Freunde und der hats aus dem Netz. Bitte denk jedoch nicht, dass ich antischulmedizinisch bin, im Gegenteil ohne die wäre ich schon dreimal tot.Habe nur Angst vor Medizin, also eine Hypochondrie unter umgedrehten Vorzeichen. Angst davor dass mich etwas am Sterben hindern könnte...

x 4 #2872

Kontra
Zitat von Helli:
Danke Kontra, für mich reicht die Beschreibung schon völlig!

Okay, ich war nämlich so in meinem Element, dass ich schon direkt Details aus der Pathologie mit aufschreiben wollte, dann aber dachte, das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten für dein sensibles Gemüt..

Zitat von Helli:
Und ja, ich bleibe dabei, kein Arzt heute; wird eh gestapelt voll dort sein, da muß ich mit meiner Hypo-Rose nicht aufkreuzen. Mittwoch kuck ich nochmal und bis dahin erwarte ich eine nochmal deutliche Verbesserung; mir gehts heute aber schon besser Vorallem mental, gesundheitlich aber durchaus auch.

Das freut mich zu lesen. Umso schöner, dass wir dir dabei helfen konnten, dahin zu kommen. Ich bin ja sowieso eine Vertreterin von Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, gepaart mit der Einstellung Mut wird meistens belohnt - oder kurz gesagt: Ich hab 'ne große Klappe und mag das auch an anderen Leuten?
Nachsatz: gerade noch den aktualisierten Beitrag gelesen - finde ich auch gut, dass du dann doch zum Arzt bist, denn wie @Ema schon sagt: ohne Schlaf können wir uns nur schwer erholen, geschweige denn ausruhen. Könnte jetzt in Details über die Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten haben, aber ich erspare es euch..

Zitat von Helli:
Genauso vernünftiger wäre es, noch gesünder zu essen, noch mehr Bewegung, keine ahlkoholischen Erfrischungsgetränke, Weltfrieden usw.
Na, aber das ist kein verlockendes Leben.

Soweit ich das sehen kann, stimme ich dir da großteilig zu - habe aber vor allem im letzten Jahr auch wieder gelernt: Balance is the spice of life!, denn man genießt, was man nicht immer haben kann (und nein, ich rede nicht von Krankheitsbedingten Rauchausfällen ). Ansonsten bin ich sowas von eine Genießerin, Essen, Trinken, von allem viel - auch Lachen, Arbeiten, Weinen, Dinge auf die Beine stellen.. alles nehme ich mittlerweile mit größerer Wertschätzung wahr, denn ich _kann alle diese Dinge tun (oder eben auch lassen), und auch das ist nicht jedem Menschen gegeben. Aber ich komme ins Schwadronieren, deswegen bremse ich mich mal kurz selber.

@Karina14 Finde ich immer spannend, wenn Menschen sagen, sie wollen keine Chemie nehmen (in diesem Falle ja nicht du, kam mir nur dadurch in den Sinn), denn: der Körper besteht ja aus neuroelektronischen und chemischen Signalen und Transmittern, und wenn wir zB Kopfschmerzen haben, dann wegen eines Ungleichgewichts in ebendieser. Ich bin da aber auch sehr abgestumpft, denke ich - habe seit dem Kindesalter starke Migräneanfälle, und als Schmerzpatient ist einem das irgendwann egal - Hauptsache, es hilft (und Migräne geht nicht von alleine weg, ein Anfall kann im schlimmsten Fall Tage dauern - der längste war bei mir 36h, bis ich in der Notaufnahme gelandet bin, weil ich auch nicht mal mehr Wasser bei mir behalten konnte, usw.). Bin da aber zugegebenermaßen auch erst seit Kurzem mal drauf gekommen, sowas wie langjährige Pilleneinnahme zu hinterfragen, usw.

x 4 #2873

Y
Gute Nacht meine lieben irren Genossen!
Kann gerade nicht viel schreiben. Zu viel um die Ohren und ich muss mich jetzt echt mal um meine Gesundheit kümmern. Und zwar so:
Zitat:
traue mich garnicht zu sagen, dass ich nie Medikamente nehme, aus lauter Angst ich bringe etwas in meinem Körper durcheinander, kurz ich habe vor Medizin mehr Angst als vor Krankheiten und auch jetzt wo es mir gesundheitlich es geht so geht und sich was tiefgreifendes abspielt nehme ich nichts und mein lieber Arzt sagt auch zu mir, muss nicht solange ich das Gefühl habe ich komme damit zurecht, bin also mein eigenes Experimentierhasi mit totalem Vertrauen in meinen Körper, er darf aus dem Takt kommen und versagen. Habe mich auch damals als sich meine Psyche so destabilisierte erfolgreich gegen Psychopharmaka gewehrt. Bin also ein gutes Beispiel dafür, dass das reden mit vernünftigen Leuten hilft. Ich bewundere dich also für deinen Mut Mittel einzunehmen. Ich atme höchstens Öle ein oder trinke Ingwertee oder mach mir Wickel. Übrigens das absolute Superheilmittel ist die Wärmflasche auf den Nieren festbinden über Nacht. Bisschen Kratzen im Hals morgens weg...Habe ich von einem meiner hypochondrischen Freunde und der hats aus dem Netz. Bitte denk jedoch nicht, dass ich antischulmedizinisch bin, im Gegenteil ohne die wäre ich schon dreimal tot.Habe nur Angst vor Medizin, also eine Hypochondrie unter umgedrehten Vorzeichen. Angst davor dass mich etwas am Sterben hindern könnte...

Jippieh! Es ist so schön, wenn ein anderer genau so tickt wie man selbst!
Bei mir kommen dann noch Meditation und Gebete dazu, sowie meine Engelarmee
Aber Angst vor Docs oder Medizin habe ich nicht- mit Ausnahme von Psychopharmaka- einmal eine Pille genommen. Die Wirkung hat mich erschüttert. Kann aber gut sein, dass es ein Nocebo-Effekt war.

@Kontra

Zitat:
Finde ich immer spannend, wenn Menschen sagen, sie wollen keine Chemie nehmen (in diesem Falle ja nicht du, kam mir nur dadurch in den Sinn), denn: der Körper besteht ja aus neuroelektronischen und chemischen Signalen und Transmittern, und wenn wir zB Kopfschmerzen haben, dann wegen eines Ungleichgewichts in ebendieser.

ja, ich war ja auch viele Jahre Migränepatientin und schluckte auch viele Pillen. Dennoch, auch wenn auch unsere Körperabläufe chemische sind, man greift ja mit Medizin in den Ablauf ein und das erscheint mir persönlich, da, wo es nicht unumgehbar ist, etwas spooky. Zumal ich bei mir selbst fast immer schaue, ob mein Unwohlsein nicht auch psychische Gründe haben kann, eine falsche Lebensweise uvm. Die Migräne ist z.B. so gut wie weg und wenn es mir mal gelang, mich der Meditation wirklich hinzugeben und sie nicht nur zu erledigen, löste sich selbst die Migräne auf.
Ich versuche diesbezüglich im Alltag nie jemandem meine Haltung aufzuschwatzen und will darüber auch gar nicht streiten. Nur verkünden, wie ich es mache

Gute Besserung weiterhin liebe @Helli

Gute Nacht@all***

Zitat:

x 5 #2874

megan
Zitat von megan:
antworte spätabend

schaff´s heute leider nicht mehr

Zitat von YsaTyto:
Gute Nacht@all***

schlaf gut

x 2 #2875

Y
Gute Nacht liebe @megan!

x 1 #2876

W
Zitat von Helli:
Das finde ich auch! Solange es von Können kommen soll und nicht von Sein, da soll ein Schwein bitte erst recht Künstler sein.

Ja, laßt das Schwein ran an den Pinsel und stellt ihm einen ausgefuchsten Manager zur Seite (vielleicht eine Ziege ) - dann füllt es sich ganz automatisch mit den heißbegehrten Moneten.

Ja, wenn der Hustenmuskelkater nach einer Woche ohne Husten noch nicht abgeklungen ist, kann man eventuell an eine Abklärung denken. Aber so lange man häufig hustet, ist die Ursache für diesen Muskelkater ja klar.
Den kenne ich auch nur zu gut!

Zitat von Helli:
Genauso vernünftiger wäre es, noch gesünder zu essen, noch mehr Bewegung, keine ahlkoholischen Erfrischungsgetränke, Weltfrieden usw.

Also ich glaube, das Allerbeste für die Gesundheit wäre, absolut keinen Stress zu haben und, noch mehr, möglichst keine Minute lang gegen sich selber zu leben. Aber gerade auf Letzteres wird nicht hingewiesen, weil das ja, würde man es so predigen wie die üblichen Gesundheitsempfehlungen, zu einem Kollaps des ganzen Systems führen würde. Und so viel Gesundheitsbewußtsein, daß es zu massenhaften Arbeitsniederlegungen, Trennungen, Eheverweigerungen usw. kommen würde, will man nun ja auch wieder nicht. Da ist es, im Sinne des Systems, wesentlich klüger, untergeordnete Schädlichkeiten besonders zu betonen und immer wiederzukäuen bis zu Verblödung und Überdruß.

Zitat von Karina14:
Nicht vom erscheinen leben, so wie Sloterdijk das mal formuliert hat, sondern vom verschwinden.

Weil Du Sloterdijk erwähnst: Ich würde sein Buch Eurotaoismus als Pflichtlektüre an allen Schulen einführen. Wer es nicht gelesen hätte, bekäme auch keinen Abschluß. Darin ist alles gesagt, was man zur heutigen Zeit und zum unabwendbaren Untergang (und seinen Gründen) wissen muß.

Über ein Thema wie Kunst kann man natürlich endlos diskutieren.
Das Grundübel ist, aus meiner Sicht, daß auch schon die Kunst völlig korrumpiert ist von der monströsen Giftschlange des Kapitalismus. Wer nicht mitspielt, geht unter, der Erfolg wird nicht am Werk, sondern an den Einkünften daraus ermessen. Somit ist die Kunst zur reinen Show verkommen, zu einem Jahrmarktsbetrieb, auf dem sich sogar mögliche echte Talente verschleudern, um der gelangweilten und auf Dauerbetriebstemperatur hochgezüchteten Masse zu gefallen und von ihr beifällig gefüttert zu werden.
Ein Blick auf das Fernsehprogramm genügt ja schon: bei uns auf einem Kanal nichts als amerikanische Stumpfsinnsproduktionen, die man mit Kunst ja nicht einmal mehr beim übelsten Willen in Zusammenhang bringen kann. Anspruchsvolleres vielleicht einmal pro Woche, versteckt um die Mitternacht herum im anderen Kanal.
Und wenn ich mir die Bücher anschaue, die heutzutage gefeiert werden, rollen sich mir ja auch gleich alle Nägel zusammen. Hämorrhoidale Blut- und Austreibungsergüsse über 500 Seiten, banalste Erzählungen über banalste Tagesabläufe, Kellergeburten auf dem Liebesgrund usw.
Am besten, es kommen überhaupt nur noch Ratgeber auf den Markt, etwa Wie schäle ich eine Orange, ohne daß mir der beißende Saft in die Augen spritzt oder Mein kleines Strumpfband-Abc oder Mein Kind, das unbekannte Wesen und dessen fachgerechte Zubereitung und vielleicht noch Hurra, gewußt wie - ab heute mache ich es mir selber! ....
Mehr als unerhört fällt mir dazu gar nicht mehr ein. Das Absacken auf den Bodensatz der optimalen kapitalistischen Existenz ist nicht mehr aufzuhalten. Von der biblischen Vertrottelung in die industriell-wissenschaftliche - ob das ein Auf-, Ab- oder Umstieg ist, muß sich jeder selbst beantworten, so er dazu imstande ist.

x 5 #2877

H
Guten Morgen Ihr Lieben

Und danke für Eure Genesungswünsche. Es geht mir heute schon besser. Habe auch 8 Stunden durchgeschlafen - jippie - hätte noch länger ratzen können; mußte mir wegen der Medikamente aber den Wecker stellen.

Zitat von Ema:
Hustenmittel mit Codein wirkt quasi sofort.

Vor so 10 Jahren ungefähr, da hatte ich wegen starken Hustens auch mal Codein bekommen. Ein unglaubliches Medikament und man bekommt finde ich eine Ahnung davon, wie es dazu kommt, daß man Jankie wird. Ich hab das nach Überwindung der damaligen Erkältung lieber aus meiner Hausapotheke entsorgt, ich trau mir da nicht

Ich habe in diesem Fall ein Antibiotika bekommen sowie ein Spray, was Asthmatiker für gewöhnlich haben - ich habe eine Bronchitis, die es sich ziemlich heftig bequem gemacht hat und insofern habe ich mir diese empfundene Atemnot nicht eingebildet, denn die Luftröhre ist auch betroffen. Mein Doc meinte gestern, er fragt sich, wie ich damit im Liegen überhaupt noch atmen konnte. Dieses Spray erweitert die Bronchien, so daß man richtig durchatmen kann; daraufin hab ich gestern abend noch etwas länger gehustet wie ein Walross (aber endlich mal nicht nur Gebelle sondern abgehustet) und heute morgen ist es schon erheblich besser Ich bin sehr erleichtert, daß ich wieder schlafen kann, nach einer Woche mit kaum Schlaf

Zitat von Kontra:
Aber ich komme ins Schwadronieren, deswegen bremse ich mich mal kurz selber.

Das muß gar nicht sein finde ich! Spannend, was Du schreibst Aber bei den Punkten mit dem Ersticken bin ich naturgemäß gerade nicht so ansprechbar

Zitat von YsaTyto:
ich muss mich jetzt echt mal um meine Gesundheit kümmern.

Mach das bitte meine Liebe! Der Doc meinte, dieser aktuelle Infekt habe bei mehreren Patienten noch weitere Auswirkungen gehabt. Der scheint ziemlich gemein zu sein.

Zitat von Kontra:
Finde ich immer spannend, wenn Menschen sagen, sie wollen keine Chemie nehmen (in diesem Falle ja nicht du, kam mir nur dadurch in den Sinn), denn: der Körper besteht ja aus neuroelektronischen und chemischen Signalen und Transmittern,

Ich finde das auch spannend, aber auch zeitgemäß. Dahinter steht die Vorstellung von Rousseaus Edlem Wilden, nehme ich an.

Der von Dir beschriebene goldene Mittelweg ist vielleicht auch da richtig und es spielt eine große Rolle, was man für Ärzte hat, der Umgang mit Antibiotika (die genau genommen ja auch so eine Art Naturmedikamente sind) ist ja z.B. recht lax, genauso wie der Umgang mit Psychopharmaka. Aber ich bin ja eine mündige Patientin (auch im Verhütungsbereich, die Pille ist ja inzwischen auch so ein Lifestyle-Produkt geworden, schöne Haare, schöne Haut usw.) und entscheide selbst, ob ich die Vorschläge und Erläuterungen des Arztes plausibel finde.
Ich halte z.B. Schmerzen nicht gut aus und wüßte auch gar nicht wieso.
Ich fühle mit Dir, Kontra, Migräne ist richtig schiete, eine meiner Freundinnen hat das auch so schlimm.
Außerdem bin ich Allergikerin. Da ist man schlichtweg ohne Medikamente in Notfällen nicht mehr da. Jetzt kann man natürlich fragen: Was möchte mir der Organismus damit sagen? Bestimmt eine Menge. Ich hätte da aber vorher Fragen an meine Mutter, und zwar, wieso sie sich bei der Paarung jemandem anvertraut hat, der um die 50 Allergien hat, nämlich mein Vater Da konnte ich noch so durchgehend meine Kindheit im Dreck verbringen, die Mendelschen Gesetze interessieren sich nicht für Pferdeställe, Wälder und Baumhäuser.

Zitat von whynot60:
Am besten, es kommen überhaupt nur noch Ratgeber auf den Markt, etwa Wie schäle ich eine Orange, ohne daß mir der beißende Saft in die Augen spritzt oder Mein kleines Strumpfband-Abc oder Mein Kind, das unbekannte Wesen und dessen fachgerechte Zubereitung und vielleicht noch Hurra, gewußt wie - ab heute mache ich es mir selber! ....

Die Buchtitel gefallen mir alle
Sollten vielleicht in den Klinik-Druck gehen

Liebe Grüße Ihr Lieben

x 3 #2878

megan
Zitat von YsaTyto:
echt? Oder Scherz?

echt, hatte aber verdrängt, dass du nicht davon zu überzeugen bist, dass (zumindest in gewissem rahmen) eine endogene einflussmöglichkeit darauf besteht, ob frau glücklich oder unglücklich ist

meiner ansicht nach ist die effektivste methode dazu, permanent (täglich!) zu überprüfen, was der strom der gedanken so an wahrheiten auspuckt

dies sporadisch zu tun, halte ich für sehr wenig effizient, vergleichbar mit der verwendung eines pflasters für eine grosse verletzung

was das von dir angeführte harmonieren anbelangt, kenne ich das zb auch aus dem job

da gibt es leute, mit denen klappt es reibungslos ein gemeinsames projekt erfolgreich ins ziel zu bringen
mit liebe hat das aber nichts zu tun

vll beruhen deine letztjährigen erfahrungen auf der erwartung, etwas zu finden bei der sich dieses liebesgefühl und die reibungslosigkeit zueinander gesellen

x 3 #2879

megan
lieblingszitat des tages:

Das Zusammenleben der Menschen funktioniert viel konfliktfreier als die Art und Weise, wie wir miteinander reden.
Armin Nassehi, Münchener Soziologie-Professor

x 1 #2880

A

x 4