12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@Helli
whynot
Zitat:
Am besten, es kommen überhaupt nur noch Ratgeber auf den Markt, etwa Wie schäle ich eine Orange, ohne daß mir der beißende Saft in die Augen spritzt oder Mein kleines Strumpfband-Abc oder Mein Kind, das unbekannte Wesen und dessen fachgerechte Zubereitung und vielleicht noch Hurra, gewußt wie - ab heute mache ich es mir selber! ....

Zitat:
Die Buchtitel gefallen mir alle
Sollten vielleicht in den Klinik-Druck gehen

hab gerade im Forum noch einen Buchtitel gefunden. Es ist ein Krimi
Zitat:
BH in Tasche gefunden

@whynot60
bin begeistert von Deinem Beitrag und denke manches Mal, dass es ein Geschenk ist, dass wir Klinikinsassen hier umsonst Deine Kolumnen lesen dürfen. Damit könntest Du doch auch Geld verdienen. Oder überweist das Forum bereits?

@megan

Zitat:
echt, hatte aber verdrängt, dass du nicht davon zu überzeugen bist, dass (zumindest in gewissem rahmen) eine endogene einflussmöglichkeit darauf besteht, ob frau glücklich oder unglücklich ist

Wieso? Doch, bin davon überzeugt.

Zitat:
meiner ansicht nach ist die effektivste methode dazu, permanent (täglich!) zu überprüfen, was der strom der gedanken so an wahrheiten auspuckt

ich fürchte sogar, dass ich das zu viel tue. Ich präsentiere ja hier nicht auch noch meine Refexionen über meine Reflexionen hier
Dieses permanente Überprüfen lässt mich so abgespalten fühlen. Immer gibts da eine Tyto, die handelt, redet. . , und eine, die beobachtet. Gerade gestern wünschte ich mir, dass das mal wieder anders sei.

Zitat:
dies sporadisch zu tun, halte ich für sehr wenig effizient, vergleichbar mit der verwendung eines pflasters für eine grosse verletzung

ja, das stimmt. Aber vergiss nicht, dass ich andere Prioritäten im Leben habe. Ich wäre z.B. zufriedener mit mir, nicht nur sporadisch Gedichte zu lesen, sondern permanent Um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat:
was das von dir angeführte harmonieren anbelangt, kenne ich das zb auch aus dem job

da gibt es leute, mit denen klappt es reibungslos ein gemeinsames projekt erfolgreich ins ziel zu bringen
mit liebe hat das aber nichts zu tun

vll beruhen deine letztjährigen erfahrungen auf der erwartung, etwas zu finden bei der sich dieses liebesgefühl und die reibungslosigkeit zueinander gesellen

als ich ihn kennenlernte, hatte ich diese Erwartungen kein bisschen. Ich hatte etwas ganz anderes im Kopf, hatte gaaanz andere Vorstellungen als heute von einer schönen Liebe und war so derartig crazy, dass von Erwartung gar nicht die Rede sein konnte, denn so gemeinsam zu empfinden, war mir fremd.
Um`s mal zu übertreiben: meine Erwartung damals war der gemeinsame Droggenrausch. Kicks. Sich immer schööön an so einem existenziellen Gefühl berauschen
Ich machte eine neue Erfahrung, die völlig meinen Erwartungen entgegen stand.
Und auch heute, ohne jede Verknalltheit in ihn, betrachte ich das Vergangene noch immer als Liebe. Für mich ist die Basis einer guten Beziehung dieses für mich kaum zu beschreibende tiefe Freundschaftsgefühl, das auch in geichgeschlechtlichen Freundschaften äußerst selten ist. Nicht aber die Leidenschaft zwischen Mann und Frau. Und diese Art Freundschaft geht weit über harmonische reibungslose Abläufe, Wohlgesonnenheit etc. hinaus. Darum ja dieses Märchenbild. Damit meine ich auch weniger etwas märchenhaftes, sondern eher die Art, wie Freundschaften in Märchen oder Kindergschichten dargestellt werden. Dazu braucht es eine große seelische Verbundenheit.

x 5 #2881

H
Zitat von YsaTyto:
hab gerade im Forum noch einen Buchtitel gefunden. Es ist ein Krimi

Zitat:
BH in Tasche gefunden

Herrlich

Dieser Titel hat mich auch magisch angezogen; allerdings war ich eigentlich nur kurz abwesend und es gibt bereits 42 neue Antworten. Da komm ich jetzt nicht mehr mit.

Wie sieht denn Dein Tag aus, liebste kranke Eule? Paßt Du auch gut auf Dich auf?

Zitat von YsaTyto:
@whynot60
bin begeistert von Deinem Beitrag und denke manches Mal, dass es ein Geschenk ist, dass wir Klinikinsassen hier umsonst Deine Kolumnen lesen dürfen.

Das geht mir genauso.

Ich weiß noch, wie Du hier die Klinik eröffnet hast und ihn als Philosophie-Chef eingestellt hast; da war ich natürlich sehr gespannt , zumal mir whynot im Forum noch gar nicht untergekommen war.
Es hat sich dann schnell herausgestellt, daß whynot ein wirklicher, nahezu wahrhaftiger Philosoph ist: Scharfe Beobachtungsgabe, Wortgewandtheit in unglaublicher Kreativität, und ganz wichtig: Witz
Ich freu mich jeden Tag auf die Kolumnen.
Auf alle hier!

Schone Dich liebe Tyto

x 4 #2882

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
Die Eule bittet um eine Traumdeutung

Ich träumte von meinem Fellmantel. Meine Mum hat ihn im Traum für mich in der Reinigung abgeholt und überreichte ihn mir. Er war völlig zerstört, wie ein Filzknäuel. Ich sagte zu meiner Mum Warum hast Du dafür bezahlt?!
Real würde sie das übrigens nicht tun und auch nie auf einen Abholschein verzichten Desbezüglich das Ggt. von mir. Also immer Absicherung, ich eher Vertrauen bis Leichtsinn.
Im Traum kam ihre Antwort auf meine Frage nicht vor.
Jedenfalls reagierte ich so, wie ich es auch real täte: ich fand`s super schade, grämte mich aber nicht.
Schaute mir den Mantel genauer an und sah, dass nur die Arme eingelaufen waren. So kurz, dass sie gerade noch die Schultern bedeckten.
Ich zog ihn an und zog hier und dort an irgend welchen herausstehenden Fäden etc. Und staunte weil der Mantel dadurch ohne große Mühe mit einem Mal so richtig schön wurde und passte. Er sah ganz anders als zuvor aus, war aber richtig schön und ich freute mich.

@Helli

ich antworte Dir am Abend

x 4 #2883

Ema
@YsaTyto

Also zu diesem Traum würde mir ausnahmsweise schon was einfallen.

Leider muss ich gleich los und mir fehlt die Zeit es aufzuschreiben.
Bin auch bis sehr spät am Abend nicht mehr daheim.

Aber wenn bis dahin noch keiner von den klugen Irren hier was dazu gesagt hat, dann schreib ich es dir noch.

x 3 #2884

H
Also, das ist jetzt ja ein bißchen tricky, wenn ich jetzt was schreibe, dann möchtest Du nichts mehr sagen, Ema? Das wäre aber sehr sehr schade!
Nebenbei noch eine weitere Qualiät von - whynot, die Traumdeutung; aber der ist um diese Uhrzeit wohl noch auf dem Berg (oder gar in irgendeiner Redaktionskonferenz?
Wer weiß das schon.)

Der Mantel

Allgemein steht der Mantel als Symbol für Verhüllen (sieht man auch in Redewendungen: Den Mantel des Schweigens darüber breiten) sowie für
- Schutz und Geborgenheit.

Allgemein heißt es, wenn man von einem zerstörten Mantel träumt hat man das Gefühl, oder die Angst, nicht genug Geborgenheit und Liebe zu bekommen

Nun ziehst Du ja den Mantel aber an und obwohl er beschädigt ist fängt er doch an Dir zu passen, auf fast wundersame Weise. Er verändert dabei zwar seine Gestalt, aber er gefällt Dir dennoch, schmiegt sich an - ja er wird sogar richtig schön
Die Tage hier (hier jedenfalls, man schreibt hier ja nicht alles, wie Du sagst, wenn man hier auch noch die Reflexionen der eigenen Reflexionen einfügen würde und ansonsten noch alle anderen Gedankenströme, und Erlebnisse, halleluja ) - jedenfalls: Zuletzt hast Du Dich mit der Liebe und der irgendwie gestörten Liebe beschäftigt. Dieser zerfledderte Mantel kann Dir zeigen: Das vordergründig Zerstörte und vielleicht sogar Gestörte kann sich zu einer nahezu anschmiegsamen Ummantellung verwandeln Wir haben alle irgendwo Fäden raushängen Man sollte da wirklich mal öfter dran ziehen, wer weiß, was dabei tolles rauskommt
Interessant finde ich außerdem noch, daß Deine Mutter Dir den Mantel übergibt, die Mutter steht symbolisch betrachtet ja auch für Geborgenheit und Zuwendung, Fürsorge und soweit ich weiß, hast Du ein ganz gutes Verhältnis zu Deiner Mutter. Wenn sie Dir den Mantel übergibt, aus dieser guten Beziehung heraus, dann zeigt das eventuell noch mehr: Du mußt keine Angst haben vor der vielleicht nur oberflächlichen Zerstörung.

Bin gespannt, was whynot und vorallem Ema dazu sagen.

Und keine Eile mit mir, bei mir is` eh: Abwarten und Tee trinken

x 4 #2885

megan
Zitat von YsaTyto:
Wieso?

weil du auf dem standpunkt warst, auf gefühl keinen einfluss zu haben

x 1 #2886

Y
Vielen Dank für Deine Traumdeutung, liebe @Helli
Ich schaffe es heute doch leider nicht mehr mit dem Antworten. Tut mir leid.
Ich hoffe dass es Dir gesundheitlich besser geht?

@megan
nein, so radikal denke ich nicht. Natürlich kann ich Einfluss auf meine Gefühle nehmen.
Aber ganz steuern kann das kein Mensch. Dazu müsste man ja sein Unbewusstes kontrollieren können.

x 4 #2887

Y
Dass ich das so süß finde, muss ich aber noch verkünden:

Zitat:
Wir haben alle irgendwo Fäden raushängen

x 3 #2888

H
Liebe Eule,

schlaf Dich schön gesund

Ich tät an Deiner Stelle eh auch noch abwarten, bis DrWhynot seinen Auftritt in Deinen Träumen hat
Und Ema

Mir geht es besser als gestern; ich kann sogar wieder lesen
Also, alles ok bei mir soweit; und die Glocke hat bei mir gerade wegen Karina gebimmelt, na da bin ich beruhigt, den ganzen Tag noch nichts gehört von Dir in der Klinik, Karina, meine liebste unter den Schornsteinfegerinnen

Träumt süß

x 4 #2889

K
bin heute sehr porös dafür das hier, habe mich an meiner Vergangenheit abgearbeitet...

Begegnung in einem Park
Mann aus Stein, hier kullert der Mond über den Himmel. Er ist unrund, gebogen an den Horizonten
Mann aus Stein, verirrt in einem Garten.
Darüber aufgespannt, ein Fächer von Wildgänsen Geschrei. In meinen Haaren Ein schwarzes Band
Du sagst, du willst das alles nicht mehr Hören, steckst ein Metallstäbchen in
Deine Ohren. Das sitzt auf einem schiefen Hals
Mann aus Stein, wir gehen im See deiner Destillationen schwimmen. Dort Multipliziert sich deine Dünnhäutigkeit zu Explosionen
Einmal hebst du mein Kinn, ich sehe dein Hartes Gesicht wie durch einen Spiegel Wasser verschwommen
Vermeide den Blick und die Erinnerung an die Schläge Mann aus Stein

x 5 #2890

Ema
Also ich sehe das mit dem Traum so ähnlich wie Helli.

Bei dem Mantel dachte ich allerdings zunächst an so etwas wie ein Symbol für die Haut. Die Haut als das, was von einem Menschen nach außen sichtbar ist und was andere von ihm wahrnehmen können.
Eine Membran, die das Innere vom Äußeren abgrenzt und die das Innere zugleich zu Teilen sichtbar macht, weil sich im äußeren Erscheinungsbild immer auch das Innere spiegelt.

Der Mantel, den die Mutter Ysa übergeben hat - deren Sicht auf ihr Inneres, ihr Wesen - war nach Ysas Beschreibung unschön und nicht passend. Er war auch nicht so, wie Ysa ihn in Erinnerung hatte und entsprach demnach nicht ihrer eigenen Sichtweise.

Dennoch hat sie ihn nicht vollständig abgelehnt und dieses eher unschöne Ding angenommen und übergestreift.
Er passte nicht.
Vor allem die Ärmel nicht. Die Arme entsprechen dem handelnden Teil des Selbst. Was ihr von der Mutter übergeben wurde griff somit für Ysa viel zu kurz.

Statt sich mit diesem Zustand abzufinden oder sich darüber zu grämen, hat sie diesen Mantel auf kreative Weise mit einfachen Mitteln für sich passend gemacht.
Der Mantel passte danach nicht nur - entsprach also nicht nur ihrem Wesen - er wurde sogar richtig schön.

Ich finde, es ist ein großartiger Traum

x 5 #2891

W
Zitat von YsaTyto:
@whynot60 bin begeistert von Deinem Beitrag und denke manches Mal, dass es ein Geschenk ist, dass wir Klinikinsassen hier umsonst Deine Kolumnen lesen dürfen. Damit könntest Du doch auch Geld verdienen. Oder überweist das Forum bereits?

Zitat von Helli:
Das geht mir genauso.

Danke für die !
Aber ich glaube, Ihr beiden seid geschickte Schmeichlerinnen, die mich auf ihre charmouröse Art aus dem Brunnen herauslocken wollen . Ich muß mich sogar etwas zügeln, denn ich spüre morphisch schon Rattenbeinchen im Entstehen. Und was würdet Ihr dann machen, wenn Ihr noch einen solchen Nager an den Zehennägeln hättet? Das einHELLIge Urteil könnte nur auf Brunnen lauten .
Außerdem: Wir tauschen hier ja Kolumnen aus! Das wiegt mehr als Moneten!

BH in Tasche gefunden wäre übrigens wirklich ein guter Titel, @YsaTyto ! Fragt sich nur, wofür? Am besten wohl für eine Art verwickelten Spionagekrimi. Was alles sich daraus schließen ließe! Ich glaube, ich habe einmal mangels eines anderen gerade greifbaren Behältnisses einen BH zum Erdbeepfücken mitgenommen.

Was Deinen Traum, @YsaTyto , betrifft, so kann ich mich nur Helli und Ema anschließen.
Es geht hier wohl um die Ummantelung, die Dir Deine Mutter mitgegeben hat, etwas auf den ersten Blick völlig Unpassendes, Zerfleddertes, Verworrenes, Zerstörtes. Aber nachdem Du es trägst, verwandelt sich diese fragwürdige Bekleidung in etwas nicht nur Brauchbares, sondern auch Wundersames. Allein die Ärmel sind zu kurz bzw. fehlen mehr oder weniger ganz. Was bedeuten könnte, daß Du weiter reichst als Deine Mutter (oder als sie Dir zugetraut hat oder auch vielleicht Du selber Dir zugetraut hast).
Was ich mich allerdings auch gefragt habe, es war sozusagen die allererste Idee dazu: Ob es etwas mit dem Mantel zu tun haben könnte, den Du in die Reinigung gebracht hast.
Überhaupt steht noch die Reinigung etwas unbeachtet im Raum. Möglicherweise bist Du die gereinigte Mutter. Interessant auch, daß Du Deine Mutter gefragt hast, weshalb sie dafür bezahlt habe. Das scheint mir auch noch bedenkenswert. Könnte es hier darum gehen, daß Du oder sie der jeweils anderen wegen etwas bezahlt hat oder zu bezahlen hat?

Zitat von Helli:
ber der ist um diese Uhrzeit wohl noch auf dem Berg (oder gar in irgendeiner Redaktionskonferenz?

Ganz richtig getippt: Um diese Zeit bin ich noch bei der alltäglichen Redaktionskonferenz mit den Fischen, und wir überlegen uns jedesmal die kalten Köpfe heiß, welchen Wurm wir diesmal auf die Titelseite setzen sollen. Immer dasselbe Spiel in diesen Redaktionen!

x 3 #2892

E
Moin!
@ Megan, darf ich bitten?

So, raus jetzt aus den Federn! Genug gegammelt!

Edit: . .. . kannst Du das auch etwas flotter!? Mit den Drehungen, dass sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Und führen lässt Du Dich auch ganz leicht. Macht Spaß!

x 4 #2893

E
... und nun die absolte Steigerung, meine liebe Megan! Nun fliegst Du und wir singen und tanzen in einem atemberaubenden Tempo. Bist Du noch dabei?

x 4 #2894

H
Guten Morgen liebe Tänzerinnen und Tänzer

Ich finde Deine Zeilen ganz bewegend Karina Danke, daß Du uns hier in den Genuß Deiner Porosität kommen läßt.

Glaube heute das erste Mal - noch etwas vorsichtig - an meine Genesung. Werde nachher den Kreislauf etwas in Schwung bringen und meinem Garten einen Besuch abstatten. Hier ist das herrlichste Frühlingswetter und das ist bestimmt gut für mich, mich dann mal draußen blicken zu lassen
Wie geht es Dir, liebste Tyto?

Zitat von Ema:
Vor allem die Ärmel nicht. Die Arme entsprechen dem handelnden Teil des Selbst.

Danke, Ema, das ist auch nochmal ein ganz wichtiger Aspekt finde ich, mir fiel zu den Ärmeln nichts schlüssiges ein - also bitte immer mitdeuten

Zitat von whynot60:
Aber ich glaube, Ihr beiden seid geschickte Schmeichlerinnen, die mich auf ihre charmouröse Art aus dem Brunnen herauslocken wollen .

Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen und nicht auch für Eule, aber ich hab ja Schmeicheleien gar nicht nötig. Du mußt ja nun nicht hinter jedem lieben Sing-Sang einen unausknotbaren Fallstrick vermuten

Zitat von whynot60:
Ich glaube, ich habe einmal mangels eines anderen gerade greifbaren Behältnisses einen BH zum Erdbeepfücken mitgenommen.

Beeren werden frauliche Brüste im Alltag bisher glaub ich auch eher selten genannt

Zitat von whynot60:
welchen Wurm wir diesmal auf die Titelseite setzen sollen.

Mir wurde beim Anstellen des Internetz mitgeteilt, daß Sektenchefin Uriella nicht mehr unter uns weilt.
Kennt, bzw. kanntet Ihr Uriella?

Einen gesegneten Tag wünsche ich Euch

x 3 #2895

A

x 4