12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
@Tempi-Gast wo hast du die bloß ausgegraben? Uriella, nein kannte ich nicht aber die Tonqualität ist wirklich unterirdisch, wie kann man mit sowas nur Erfolg haben? Gruselig .. und dann noch in Kombination mit dem Schwäbischen..
Mir gehts wieder besser das Schreiben hilft mir sehr, wusste garnicht, dass das so wohltuend ist.

x 3 #2896

megan
Zitat von Tempi-Gast:
@ Megan, darf ich bitten?

jaaa

und jetzt ich dich

x 1 #2897

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

E
Megan, jetzt ist mir schwindlig. Und durstig bin ich auch. Darauf ein Wasser und für Dich ein feines Tässchen Bohnenkaffee. Prost!
Zitat von Karina14:
..wo hast du die bloß ausgegraben?

...aus einer kleinen hinteren Hirnwindung

x 2 #2898

Y
Guten Abend, liebe Traumdeuter,

@whynot60

Zitat:
Aber ich glaube, Ihr beiden seid geschickte Schmeichlerinnen, die mich auf ihre charmouröse Art aus dem Brunnen herauslocken wollen .

weit gefehlt! Helli hab ich neulich angeboten, sie zu besuchen und Dir unzählige unbeantwortete PNs geschickt, gerade weil ich weiß, dass ihr dann eher drei Schritte zurück weicht. Auf euch kann man zugehen und gewinnt viel Raum, bzw Freiheit weil ihr immer drei Schritte Abstand haltet und trotzdem seit ihr warm wie frisch gekochte Eier

Und ich frage mich echt, ob Du so ein Schreiberling bist, der aus Liebe zu den Aussätzigen überall Unsummen verlangt, dann aber bei uns in der Klappse gratis textest
Bzw. ich würde mal wieder eine Zeitschrift lesen, wenn es darin solche Kolumnen lesen gäbe.

Übrigens habe ich heute im Gespräch gemerkt, dass ich etwas, was Du hier vor einiger Zeit geschrieben hast, verstanden habe, bzw. dass es erst nicht so außergewöhnlich auf mich wirkte, ich heute aber erst die Bedeutung richtig durchgesickert ist . Ist natürlich Ansichtssache, aber mich hat es überzeugt.
Es ging um psychische Leiden und Therapie. Ein Thema, bei dem wir beide selten so richtig harmonieren. Du schriebst:

Zitat:
Und gerade das gibt es heute ja so gut wie nicht mehr, diese Schule des Lebens. Man kann sich ja allerlei intellektuelle Literatur reinschießen (oder bekommt von Anfang an schon eine These nach der anderen eingeschossen) - aber das hat eben mit dem Leben nichts mehr zu tun. Ich habe den Eindruck, mit dem Leben im eigentlichen Sinn kommen viele heutzutage gar nicht mehr in Berührung. Und wenn sie dann doch einmal etwas davon streift, muß gleich therapiert werden, weil ihnen alles, was Leben ist, unerträglich ist und sie gleich jeglicher Orientierung beraubt.

also ich bin zwar der Ansicht, dass man durchaus Tränchen rollen lassen soll und meinetwegen auch zur Therapie gehen soll, wenn einen etwas belastet. Jetzt gerade mal egal, was es ist oder wie schwer das Leiden ist.
Aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass sich dahinter manchmal auch ein Anspruch auf eine heile Welt gibt, der absolut lebensfern ist. Und das kann in die irre führen.
Ich kann es nur so simpel ausdrücken: was therapiert wird, ist das ganz normale Leben.
Dazu gehören immer auch viele Frustrationen, Schmerzen usw.
Ich hab mir ein Eichhörnchen vorgestellt, dass ewig Therapie macht weil seine Eichhörnchengeschwister in der Kindheit mehr Nüsse abbekommen haben oder weil es einen kalten entbehrungsreichen Winter gab.
Dennoch halte ich absolut nichts von kalter Zurückweisung, wenn sich einem jemand wegen seelischen Schmerzen anvertrauen will. Aber ein Disneyweltbild kann auch dazu führen, dass man sich heillos verirrt, bzw. deswegen erst so richtig leidet.

Ich las in einem anderen Thread von der Kriegsenkegeneration, den weiter gegebenen Traumata usw. Und ein Fori schrieb, dass er das alles verstehe, es aber auch irgendwie ungerecht findet, dass unsere Generation die Probleme der anderen Generationen ausbaden müssen.
Das war`s was mich zum Grübeln gebracht hat.
Auch hier denke ich: klar übernehmen wir diese Probleme. Ich sehe es bei mir sebst: ich war kein Waisenkind. Es ist aber großes Thema in meiner Familie und wie von Engelshand geführt lerne ich immer wieder Waisenkinder kennen.
Und damit kann man sich natürlich auseinander setzen, trauern usw., aber ich habe gar nicht diesen Anspruch in mir, dass es eine Welt geben müsse, in der ich bitte unbehelligt von den Problemen der vorigen Generationen leben müsse. Ob es Armut ist, Hunger, Krieg uvm und damit auch die Folgen für die Kinder. Es ist doch eher die absolute Ausnahme, dass nur 2 Generationen davon mal verschont bleiben. Und es muss ja auch nicht immer gleich so etwas drastisches wie ein Krieg sein, aber diese Probleme gehören doch auch einfach zum Leben dazu.

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein anderer Zeitgeist damals war, oder ob ich in einem speziellen Milieu aufgewachsen bin , aber damals ist man z.B. mit dem Thema Seitensprung ganz anders umgegangen, als ich es heute erlebe. Obwohl es schmerzte, war es irgendwie normal, gehörte zum Leben dazu. Man warf sich eine Nacht die Wohnungseinrichtung an den Kopf, heulte bis zum Exzess oder ging zum Konkurrenten und schallerte ihm eine und im Groben hatte es sich damit. Weil es eben gar nicht diese Erwartung gab, dass so etwas niemals passieren dürfe oder gleich pathologisiert wurde. Und niiemand hat sich damals dewegen von seinem Partner getrennt. Und auch die Dritten im Bunde waren danach keine Feinde oder so. Alle saßen spätestens ein paar Wochen danach wieder zusammen.
Mir wurde manches Mal im Leben gesagt, dass das prollig sei. Früher glaubte ich das. Seitdem ich die gutbürgerliche Variante des Umgangs damit kennengelernt habe, denke ich, dass dieses prollige der gesündeste Umgang damit ist. Jedenfalls für mich Statt monatelang oder gar jahrelang alle z.B. mit Schweigen und tiefem Leiden zu bestrafen, halte ich viel mehr von zerschepperten Tassen. Jaaaa, ich bedenke, dass es auch noch andere Optionen gibt. z.B. den wjhynottschen Gleichmut höhö.
Und wenn jemand ewig Therapie macht weil sein Partner ihm einmal fremd gegangen ist, dann steckt dahinter doch auch -oft auch von Therapeutenseite- ein bestimmtes Bild von der Liebe.

Naja egal. Eigentlich wollte ich auf eure Traumdeutung eingehen.

Erstmal herzlichen Dank @Ema @whynot60 und @Helli
Ihr seid unglaublich gute Traumdeuter!
Ihr habt wirklich alles wesentliche heraus gefischt aus meinem Traum. Ich habe den Traum und eure Deutung meiner Mum erzählt und auch sie war mit allem absolut einverstanden und knuddelte mich. Mhhhh

Ema
Zitat:
Der Mantel, den die Mutter Ysa übergeben hat - deren Sicht auf ihr Inneres, ihr Wesen - war nach Ysas Beschreibung unschön und nicht passend. Er war auch nicht so, wie Ysa ihn in Erinnerung hatte und entsprach demnach nicht ihrer eigenen Sichtweise.

Dennoch hat sie ihn nicht vollständig abgelehnt und dieses eher unschöne Ding angenommen und übergestreift.
Er passte nicht.
Vor allem die Ärmel nicht. Die Arme entsprechen dem handelnden Teil des Selbst. Was ihr von der Mutter übergeben wurde griff somit für Ysa viel zu kurz.

danke Ema, das halte ich für zentral. Hatte die gleiche Assoziation wie Du dazu. Dazu fiel mir ein: das Leben in den eigenen Händen halten, es anpacken usw. Ich wurde zur Ohnmacht erzogen. Aber immerhin nicht so ohnmächtig, dass ich nicht an meinen herausstehenden Fäden ziehen könnte

Helli
Zitat:
Allgemein heißt es, wenn man von einem zerstörten Mantel träumt hat man das Gefühl, oder die Angst, nicht genug Geborgenheit und Liebe zu bekommen
. ..
Zuletzt hast Du Dich mit der Liebe und der irgendwie gestörten Liebe beschäftigt. Dieser zerfledderte Mantel kann Dir zeigen: Das vordergründig Zerstörte und vielleicht sogar Gestörte kann sich zu einer nahezu anschmiegsamen Ummantellung verwandeln

ja, ich glaube, dass das absolut zutrifft, aber genauso Emas Gedanken dazu:
Zitat:
Bei dem Mantel dachte ich allerdings zunächst an so etwas wie ein Symbol für die Haut. Die Haut als das, was von einem Menschen nach außen sichtbar ist und was andere von ihm wahrnehmen können.
Eine Membran, die das Innere vom Äußeren abgrenzt und die das Innere zugleich zu Teilen sichtbar macht, weil sich im äußeren Erscheinungsbild immer auch das Innere spiegelt.

Ema
Zitat:
Statt sich mit diesem Zustand abzufinden oder sich darüber zu grämen, hat sie diesen Mantel auf kreative Weise mit einfachen Mitteln für sich passend gemacht.

Ja, ich glaube, das war von anfang an mein unbewusstes Vorgehen Ich bin so dankbar, dass ich diese Lebenseinstellung habe.

Whynot
Zitat:
Was ich mich allerdings auch gefragt habe, es war sozusagen die allererste Idee dazu: Ob es etwas mit dem Mantel zu tun haben könnte, den Du in die Reinigung gebracht hast.

ja, es war ja im Traum dieser reale Mantel. Und dieses Geschehen hat mein Unterbewusstsein dazu inspiriert, etwas tiefer zu gehen.
Zitat:
Überhaupt steht noch die Reinigung etwas unbeachtet im Raum. Möglicherweise bist Du die gereinigte Mutter.

stimmt. Danke. Ja, der Mantel sollte gereinigt werden, wurde aber zerstört.
Vllt heißt es einfach: ich habe einen unpassenden Lebensmantel von meinen Eltern bekommen, versuche ihn zu reinigen, aber statt dessen wird er nur noch mehr beschädigt, eben weil auch ich noch keine reineren bzw heileren Beziehungsmuster lebe. Statt z.B. einen schützenden heilen Mantel, einen vom Krieg zerfetzten?
Aber allein kann ich dennoch was schönes draus machen.

Der Gag ist, dass meine Mum mir schon vor Jahren erzählte, dass es bei uns Daheim drunter und drüber ging. Alle leidend. . .Und ich angeblich schon als Baby immer lächelnd herum gelegen und stundenlang genüsslich an irgend welchen Gegenständen herum gezupft habe. Sie sagte, ich hatte immer was in den Händen und bastelte unentwegt dran rum. Mit 3 Jahren war mein Favorit der Schuh und seine Schlaufe, und heute ist es eben ein Mantel hehe.

Zitat:
Interessant auch, daß Du Deine Mutter gefragt hast, weshalb sie dafür bezahlt habe. Das scheint mir auch noch bedenkenswert. Könnte es hier darum gehen, daß Du oder sie der jeweils anderen wegen etwas bezahlt hat oder zu bezahlen hat?

Kürzlich habe ICH real für etwas Geld bezahlt, für das ich nicht hätte bezahlen müssen. Und danach war ich baff über mich selbst. Im Grunde lautete meine Frage: warum habe ich im Affekt gezahlt?!
Und weil das eigene Verhalten in solchen Momenten fremd ist, habe ich es vielleicht im Traum auf meine Mutter übertragen.

Ein weiterer Aspekt könnte ein tieferer sein: ich finde seit eh und je, dass meine Mum sich zu sehr an ihrer Schuld festbeißt. z.B. dass sie uns damals keine fürsorgliche Mum sein konnte. Ich denke real, dass sie mal die Haltung, bzw den Mantel abwerfen sollte, zu glauben, dass sie ewig dafür zahlen müsse. Das hilft auch uns Kindern nicht, wenn sie sich ewig wegen früher grämt.

Ich bin erschöpft von meinem eigenen Getexte. Danke für euer Ohr und werde morgen und die kommenden Tage wahrscheinlich gar nicht oder wenig schreiben können. Etwas blöd also, erst so viel zu texten und dann keine Zeit zum Antworten zu haben. Aber ich schicke diesen Beitrag dennoch ab. Nur dass ihr euch nicht wundert, wenn ich die nächsten Tage schweige. Der nächste Schreibsturm ist gewiss

x 3 #2899

Y
Nachruf:

ich glaube, dass der Traum auch ein ganz simples Element hat: ich hab unbewusst gecheckt, dass ich den realen Fellmantel nicht wieder bekomme bzw er zerstört ist

Noch ein Anekdötchen, das mich sehr amüsiert hat.
Meine Mum erzählte mir von einem mir fremden Mann, mit dem sie sich etwas in die Wolle bekam. Irgendwie konnten sie sich nicht recht riechen, sie fand xyz unmöglich, regte sich drüber auf. Ich tätschelte sie ein wenig usw.
Kurz drauf geht sie uns einen Kaffee holen. Ich warte in der Sonne. Ein Mann geht an mir vorbei und bleibt direkt vor mir stehen, sagt stahlend Hallo Ich auch Hallo. Das war kein Anbaggern, eher so eine große Sympathie und Freude auf den ersten Blick. Er blieb einfach stehen und strahlte. Ich lächelte, war aber inzwischen rot wie eine Tomate und es verunsicherte mich, dass er nichts sagte, nur strahlte. Ich lachend Wollen Sie etwas sagen? Er lachend Nein Da kommt meine Mum wieder. Guckt irritiert zwischen ihm und mir hin und her, er guckt irritiert zwischen ihr und mir hin und her und verschwindet dann einfach.
Ja, genau, es war der Mann, über den sie zuvor gesprochen hatte

x 3 #2900

H
Ich bin ein gekochtes Ei?
Hart oder weich?

Zitat von YsaTyto:
Noch ein Anekdötchen, das mich sehr amüsiert hat.

Mich auch

Zitat von YsaTyto:
Helli hab ich neulich angeboten sie zu besuchen

Wann jetzt genau? Du meintest wegen meines aktuell lädierten Zustandes? Da hatte ich auch gleich ein fürsorgliches Bild einer Eule mit so einem Erste-Hilfe-Köfferchen vor Augen
Aber Du bist doch auch grad selbst gebeutelt (hoffentlich nicht mehr so arg )

Zitat von YsaTyto:
dass ihr dann eher drei Schritte zurück weicht. Auf euch kann man zugehen und gewinnt viel Raum, bzw Freiheit

Was meinst Du damit? Klingt so nach Typen wie Ihr...

Ich laß Leuten gerne Platz, stimmt; in der Hoffnung, daß sie mir dann auch Platz lassen; manchmal kapiere ich aber auch Annäherungen nicht! U.a. deswegen bin ich alleinstehend!

Zitat von YsaTyto:
ein Anspruch auf eine heile Welt gibt, der absolut lebensfern ist. Und das kann in die irre führen.

Absolut.
Ich las vor einiger Zeit mal in einem Buch, daß die heutigen Familien und Familienverbünde kleine geschlossene kämpfende Einheiten seien, die auch eine Art Kampf gegeneinander und um Ressourcen usw. führten. Ich vertrete ja die These, daß sich der kapitalistische Kampf einerseits überall breit gemacht hat, andererseits möchten die Menschen davon auch Verschnaufpausen, z.B. in der Liebe. Da soll alles schön sein. Und sicher.
Erst gestern wieder ein Thread (man könnte aber jeden beliebigen Tag nehmen) in dem es sich hauptsächlich um Statusklärung drehte. Also, der bisherige Verlauf wird beschrieben und dann ist die Frage: Was heißt das jetzt, wie stehst Du zu mir? Da sich alle gesellschaftlichen Konventionen aufgelöst haben hat eine tiefgreifende Verunsicherung um sich gegriffen und die Menschen möchten Garantien haben. Die gibt es aber eben nicht. Eigentlich gab es die nie. Es gab aber das Bild davon.

Zitat von YsaTyto:
Man warf sich eine Nacht die Wohnungseinrichtung an den Kopf, heulte bis zum Exzess oder ging zum Konkurrenten und schallerte ihm eine und im Groben hatte es sich damit.

So ist mir das auch bekannt aus der Verwandtschaft

Zitat von YsaTyto:
Mir wurde manches Mal im Leben gesagt, dass das prollig sei.

Ja, gut möglich. Mein Umfeld bzw. meine Herkunft ist mit Sicherheit auch eher prollig. Oder kernig. Da werden Emotionen eben nicht unbedingt intellektualisiert, sondern live und direkt ausgelebt und dann hat sich der Vulkan aber auch ausgeraucht
Glaube auch schlichtweg, das hat alles viel mit Angst, Chaos und dem Wunsch nach Kontrolle zu tun.

Ich freu mich auf Deinen nächsten Schreibsturm.
Bis dahin mit nussigen Eichhörnchengrüßen
Dein frisches Ei
Helli

x 4 #2901

W
Liebe Anstaltsverwahrloste!

Meine heutige Kolumne muß leider entfallen, weil ich einen überraschend hektischen Tag hatte, der mich ein paar Energien gekostet hat.
Und in erlauchter Runde einfach etwas schnell hinzufetzen, würde einem solchen geschätzten Publikum ja auch nicht gerecht.

Zitat von YsaTyto:
Helli hab ich neulich angeboten, sie zu besuchen und Dir unzählige unbeantwortete PNs geschickt,

Zitat von Helli:
Wann jetzt genau? Du meintest wegen meines aktuell lädierten Zustandes?

Als ich diese rätselhaft Zeile von Dir, liebe Anstaltsfundamentalistin @YsaTyto , gelesen hatte, sah ich Dich visionistisch in Deinem Traummantel an Deinem Schreibtisch sitzen und wütend in die Tasten hämmern .
Das scheint mir nämlich eine Erklärung, dieser Aladine-Wundermantel, die einzig mögliche, für Deine Meinung, Du hättest mir unzählige PNs geschrieben. Davon habe ich nämlich keine einzige gesehen, und sollte dennoch stimmen, was Du sagst, dann müßte ich wohl dringlich ein paar Schräubchen nachjustieren .

Zitat von YsaTyto:
Und ich frage mich echt, ob Du so ein Schreiberling bist, der aus Liebe zu den Aussätzigen überall Unsummen verlangt, dann aber bei uns in der Klappse gratis textest

Genau so ist es!
Meine Liebe zu den Aussätzigen und Ausgesetzten kennt weder Grenzen noch Summen.

Zitat von YsaTyto:
Ich las in einem anderen Thread von der Kriegsenkegeneration, den weiter gegebenen Traumata usw. Und ein Fori schrieb, dass er das alles verstehe, es aber auch irgendwie ungerecht findet, dass unsere Generation die Probleme der anderen Generationen ausbaden müssen.

Solche weitverbreiteten Meinungen sind mir nicht ganz nachvollziehbar. Und ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, daß nicht wenige immer in den vorgestrigen Dornenbüschen hängenbleiben. Als würde sie die Vergangenheit wie eine bösartige Chimären-Medusa in ihren Fangarmen halten.
Ob es nun die überpersönliche oder die persönliche Geschichte betrifft: Warum Ballast mit sich herumschleppen, wenn es sich ohne viel besser und leichter läuft, wenn nicht gar fliegt? Möglich aber, daß manche entweder so gewichtslos sind oder eine so große Angst vor dem Fliegen haben, daß sie in möglichst viel Ballast ihr Heil und ihre Bodensicherheit sehen. Für sinnvoll erachte ich es allerdings nicht. Die Vergangenheit ist das Einzige, was sicher nicht mehr ist.

Zitat von YsaTyto:
aber damals ist man z.B. mit dem Thema Seitensprung ganz anders umgegangen, als ich es heute erlebe.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe das auch ganz anders erlebt. Während das meiste, was man heute in Zusammenhang mit diesem Thema zu hören bekommt, oftmals geradezu wie eine Dramaposse klingt, der Betrug ist wohl die neue Form des Königsmords, seit es solche kaum noch gibt. Daher braucht man etwas anderes für das ganz große Drama! Und wenn S. schon für sonst nichts gut ist, dann wenigstens dafür!

Zitat von YsaTyto:
also ich bin zwar der Ansicht, dass man durchaus Tränchen rollen lassen soll und meinetwegen auch zur Therapie gehen soll, wenn einen etwas belastet. Jetzt gerade mal egal, was es ist oder wie schwer das Leiden ist.
Aber ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass sich dahinter manchmal auch ein Anspruch auf eine heile Welt gibt, der absolut lebensfern ist. Und das kann in die irre führen.

Ich glaube, daß Leid und alles, was damit zusammenhängt, immer mehr ausgelagert worden ist, weil es ja bruttosozialproduktivistisch nicht brauchbar, ja geradezu geschäftsschädigend und rezessionsgefährlich ist. Und was ausgelagert ist als Störfaktor, kann dann auch einer Therapie zugeführt werden (im Gegensatz etwa zum Augenzwinkern, das zwar auch einen beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden verursachen kann, in Summe gesehen, aber aufgrund der Unmöglichkeit der Auslagerung nicht therapiefähig ist).
Zudem ist Therapie und insgesamt das sogenannte Gesundheitswesen halt schon zu einem Geschäftsmodell ungeahnten Ausmaßes geworden (man denke etwa auch an die diversen Grenzwerte, die immer weiter gesenkt werden, um etwas anderes dafür gewaltig zu steigern - um Alterszucker etwa kommt man heute praktisch nicht mehr herum), und auch die Werbung, die dafür gemacht wird, ist nicht mehr einzubremsen. Allerdings glaube ich, daß sich dieses System der blanken Patientenmobilmachung bald selber ausgebrannt haben wird, und dann werden wir uns wieder gegenseitig die Händchen auf die Stirn legen und alles wird gut sein, was noch gut sein kann.

Zitat von Helli:
Also ich kann ja jetzt nur für mich sprechen und nicht auch für Eule, aber ich hab ja Schmeicheleien gar nicht nötig. Du mußt ja nun nicht hinter jedem lieben Sing-Sang einen unausknotbaren Fallstrick vermuten

Wie Du siehst - ich bin höchst vorsichtig geworden und zücke immer gleich die Wünschelrute!

Zitat von Helli:
Beeren werden frauliche Brüste im Alltag bisher glaub ich auch eher selten genannt

Dann war die Zeit dazu ja mehr als reif!

Zitat von Helli:
Mir wurde beim Anstellen des Internetz mitgeteilt, daß Sektenchefin Uriella nicht mehr unter uns weilt.
Kennt, bzw. kanntet Ihr Uriella?

Natürlich kannte ich die wundersame Uriella!
Und wenn sich die tatsächlich in den letzten 50 Jahren nur von Licht und Liebe ernährt hat und damit 90 Jahre geworden ist, dann überlege ich mir, das auch zu versuchen!
Mit den nötigen Beeren in den Körbchen, die natürlich nicht angetatscht werden, weil das ja dieser geringbrauchigen, fleischlosen Überlebensphilosophie widersprechen würde, wird das schon klappen!

x 4 #2902

H
Zitat von whynot60:
Als ich diese rätselhaft Zeile von Dir, liebe Anstaltsfundamentalistin @YsaTyto , gelesen hatte, sah ich Dich visionistisch in Deinem Traummantel an Deinem Schreibtisch sitzen und wütend in die Tasten hämmern .

Ja, diese Beschreibung trifft es total gut!
Die kleine Eule haut tobsüchtig in die Tasten

Vielleicht erlaubt sie sich hier auch Scherze oder Rätsel mit Typen wie uns, was auch immer das heißen soll, whynot

Zitat von whynot60:
zücke immer gleich die Wünschelrute!

Und, schonmal was entdeckt damit, Herr Alchimist?

Zitat von whynot60:
Natürlich kannte ich die wundersame Uriella!

Ich wollt nochmal sagen: Ich hab das hier nicht reingestellt, um Uriella und ihren Orden vorzuführen. Sekten und dergleichen sind doch faszinierend, irgendwas was ganz tiefgründiges sprechen sie wohl an im Menschen.
Bei Uriella gabs neben dem heiligen Wasser jahrzehntelang nur Rohkost und weiße Kleidung, um den heiligen Strahl einfangen zu können. Wär sie früher nicht vom Pferd gefallen, sie wär vielleicht immer noch am Leben.

Liebe @GiuliettaV , wie geht es Dir?

x 4 #2903

Y
@Helli

Zitat:
Was meinst Du damit? Klingt so nach Typen wie Ihr...

ich meinte Whynöttchen und Dich. Ihr seid beide 5 Minuten Eier
Und natürlich kam mir der Spieltrieb in die Quere, aber was wahres ist dran. Ich sah die Dynamik, die ich manchmal empfinde bildlich vor meinem 3. Auge : es gibt Menschen, die sehr auf mich zukommen. Dann sehe ich sie ganz nah vor mir, statt den Weg vor mir. Wenn whynot oder Du immer einen Schritt zurück weicht, wenn ich einen auf euch zugehe, seid ihr immer noch nah, aber es bleibt auch viel Freiheit und wir bewegen uns zusammen.
Ich habe ja auch dieses Bild aus irgend einem Psychobuch so gern. Da wird eine eher ungesunde Beziehung so beschrieben: man steht eng voreinander und ist aufeinander bezogen. Du Ich Du Ich. . .Es wird gedanklich und emotional recht eng und einseitig Und die eher gesunde Beziehung so: man steht nebeneinander und ist gemeinsam auf die Umgebung bezogen.

x 3 #2904

W
Moin,
Fasching beschert mir 5 Tage Freizeit, werden wir gülle ausfahren ,
Am 1. Fastensonntag wird in diesem Jahr das erbsenstrohrad von meiner Hütte über äcker und Felder runtergerollt, bringt mir heuer reiche Ernte ,
den Frauen heute einen fröhlichen Tag, da könnt ihr die sau rauslassen

x 2 #2905

Y
@woodstock

Zitat:
das, wobei unsere berechnungen versagen, nennen wir zufall
einstein

wie verstehst Du eigtl. Deine Signatur?

x 1 #2906

H
Zitat von YsaTyto:
Ihr seid beide 5 Minuten Eier

Ich koch mein Frühstücksei immer so 8-10 Minuten. Bis zum Backstein

Zitat von YsaTyto:
Wenn whynot oder Du immer einen Schritt zurück weicht, wenn ich einen auf euch zugehe, seid ihr immer noch nah, aber es bleibt auch viel Freiheit und wir bewegen uns zusammen.

Schön beschrieben Jetzt verstehe ich.

Zitat von YsaTyto:
Ich habe ja auch dieses Bild aus irgend einem Psychobuch so gern. Da wird eine eher ungesunde Beziehung so beschrieben: man steht eng voreinander und ist aufeinander bezogen. Du Ich Du Ich. . .Es wird gedanklich und emotional recht eng und einseitig Und die eher gesunde Beziehung so: man steht nebeneinander und ist gemeinsam auf die Umgebung bezogen.

Darüber mußte ich jetzt etwas nachdenken. Ich hab da wohl eine Vorliebe für ungesunde-gesunde Beziehungen. Einfach so nebeneinander rumstehen (ist jetzt überspitzt natürlich) finde ich öde. Ich hab am liebsten Phasen von ganz starkem, nahezu magnetisch-verschlingendem Du Ich Du Ich, abwechselnd mit Phasen, in denen ich dann ganz alleine in die Umgebung kucke.
Ein gewisser Liebesextremismus halt

Könnte neben meines Nicht-Checkens von Annäherungsversuchen (gelegentlich) ein weiterer Grund für meine Alleinstehung sein.

Und - das schrieb Kontra neulich im anderen Thread, glaube in T`s, und ich kann da nur zustimmen: Männer sind oft wahnsinnig langweilig. Bzw. sind sie vielleicht gar nicht langweilig, erzählen aber langweiliges Zeug, weil sie irgendwie denken, das würde Weibchen beeindrucken und den Nestbau-Trieb anschieben (is` ja Frühling).
Also - da kommt eben einiges zusammen

x 2 #2907

G
Zitat von Helli:
Liebe @GiuliettaV , wie geht es Dir?

Danke der Nachfrage Helli

Pflege Dich bitte gut !

Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu gekommen alle Eure Beiträge in Ruhe zu lesen.
versuche ich bald nachzuholen. Habe jedoch gesehen Ihr tauscht Euch aus und seid füreinander da.

War ziemlich intensiv gerade in Gedanken mir anderen Dingen beschäftigt die Tage ua. hier im Forum. Leider kann ich Euch nicht schreiben, worum es dabei geht. Meine Energie reichte insgesamt nicht aus für Privates und die Themen im Forum.

Ansonsten habe ich gerade eine Diskussion mit meiner Schreibhand, die nach Zickenterror nun in den Komplettstreik gegangen ist. Heißt, ich tippe einhändig und mit Links sozusagen.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und auch spendiere reichlich Energie und Heilung für Alle.

und

x 5 #2908

Y
@whynot60

Zitat:
Solche weitverbreiteten Meinungen sind mir nicht ganz nachvollziehbar. Und ich verstehe auch nicht, wie es sein kann, daß nicht wenige immer in den vorgestrigen Dornenbüschen hängenbleiben. Als würde sie die Vergangenheit wie eine bösartige Chimären-Medusa in ihren Fangarmen halten.
Ob es nun die überpersönliche oder die persönliche Geschichte betrifft: Warum Ballast mit sich herumschleppen, wenn es sich ohne viel besser und leichter läuft, wenn nicht gar fliegt? Möglich aber, daß manche entweder so gewichtslos sind oder eine so große Angst vor dem Fliegen haben, daß sie in möglichst viel Ballast ihr Heil und ihre Bodensicherheit sehen. Für sinnvoll erachte ich es allerdings nicht. Die Vergangenheit ist das Einzige, was sicher nicht mehr ist.

das glaube ich alerdings nicht. Ich denke, wir alle tragen nicht nur die Evolution, sondern physisch wie psychisch unsere Familiengeschichte in uns, im positven wie negativen, bewusst und unbewusst.
Aber dennoch sind wir mehr als nur das Resultat unserer Familiengeschichte.
Und wenn wir die Last der vorigen Generation beklagen, dann tun wir doch nichts anderes, als das zu tun, was auch schon unsere Vorfahren taten: ich kann dies und jenes nicht weil meine Eltern, meine Großeltern. Wir geben das Erbe also weiter und schaffen es wie unsere Eltern nicht, aus den Strukturen auszusteigen oder sie zu verwandeln.

Zitat:
Ich koch mein Frühstücksei immer so 8-10 Minuten. Bis zum Backstein

trotzdem kannst Du selbst mir ja ein 5 Minuten Ei sein
Ich selbst liebe pikantes, bitteres usw. Essen, bin aber sooo zuckersüß wie Zuckerwatte

Zitat:
Darüber mußte ich jetzt etwas nachdenken. Ich hab da wohl eine Vorliebe für ungesunde-gesunde Beziehungen. Einfach so nebeneinander rumstehen (ist jetzt überspitzt natürlich) finde ich öde.

klar braucht es auch Bezogenheit und Innigkeit
Aber ich habe es eher so verstanden, dass beide etwas wichtiges verbindet. Die seelische Verbundenheit, das Erleben, ein Interesse etc. Und gerade weil man sich so nah ist, macht es Spaß, gemeinsam den Blick auf Drittes zu richten. In Deinem Fall wäre es vielleicht z.B. gemeinsame Kreativität. Beide geben sich ja dahinein und dadurch wächst es, aber es besteht eben noch aus mehr, als Du und ich. Das empfand ich immer als große Bereiicherung und das schönste Beisammensein.
Etwas anderes ist es, wenn diese Innigkeit fehlt, und z.B. einer auf den Bildschirmt starrt und der andere die Wohnung putzt. Also so unbezogen und ohne innere Beteiligung nebeneinander herum zu stehen.
Zitat:
Ich hab am liebsten Phasen von ganz starkem, nahezu magnetisch-verschlingendem Du Ich Du Ich, abwechselnd mit Phasen, in denen ich dann ganz alleine in die Umgebung kucke.
Ein gewisser Liebesextremismus halt

ich glaube, dass Du da ganz gesund bist. Es gibt aber ungesunde Beziehungen, in denen das ich du ich du wirklich zentral ist und sonst nicht viel passiert.
Auf große Nähe stehe ich auch, Verschlingend, auch säggsuell stand ich auch mal drauf, heute turnt mich das richtig ab. Wobei wir vielleicht auch nicht das gleiche unter verschlingend verstehen. Ich mag es nur nicht, wenn ich das Gefühl habe, jemand saugt psychisch oder körperlich an mir wie ein gieriges Baby

p.s. es gibt ja den Tennisarm vom Tippen am Handy uvm., wusstet Ihr, dass die Orthopäden auch schon den Begriff i-Nacken erfunden haben?

x 4 #2909

megan
Zitat von YsaTyto:
wie verstehst Du eigtl. Deine Signatur?

mit ironie hat er´s nicht so

x 2 #2910

A

x 4