12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Erstmal nochmal hierzu:
Zitat von ysabell:
Da ist irgend eine Power, eine Lebenskraft, auch Humor, der sie komplett anders auf`s Leben reagieren lässt, als ich es tue.

Verstehe. Bei mir ist aber oft auch Sarkasmus, wobei ich in dem Sinne nicht verbittert bin (dann wäre es ja Zynismus). Es macht aber das alles erträglicher, der Humor.
Zitat von ysabell:
So ein unglaublich großherziger Typ, der einem Freund, der ihn gerade mies behandelt hat, sagen würde: Drecksack! Und jetzt komm her, ich will Dich knuddeln! Was machen wir jetzt schönes? Verstehst Du?

Verstehe ich auch. Aber so bin ich gar nicht gestrickt.
Abgesehen davon kann ich oft auch nicht so leicht umschalten, aus einer Situation in die andere, insbesondere wenn die sonstigen Bedingungen schlecht sind (Hunger, übermüdet, Erlebnisse des Tages).

Zitat von ysabell:
Sein Vorname heißt übersetzt Der Glückliche Mein Name heißt übersetzt Wohin?

Meiner heißt abgeleitet quasi Die Bogenschützin. Die Herleitung ist desöfteren Programm. Ich bedenke da gerade Änderungen vorzunehmen. Eventuell.

Zitat von ysabell:
Ich bin auch mit Herzenswärme unterwegs, aber doch nicht so frei. Da ist vermutlich viel Schwere drüber. Darum reagiere ich stark auf Menschen mit Hirn, Herz und dieser Freiheit.

Woher diese von Dir beschrieben Schwere?

Zitat von whynot60:
Ja, nur leider falsch geschrieben, wie ich sehe!

Macht nichts. Hat mein unnachahmlicher Verstand erkannt

Zitat von whynot60:
Ich vermute, es ist - zumindest in der Tiefe - dieser mächtige Wunsch nach der Rache an Gott, der dem Menschen Jahrtausende völlig verschweint hat.

Mir ist dazu inzwischen Max Webers Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus eingefallen.
Diese ganze Verteufelung von Überschwang, die Erfindung von Sünde, das hat alles so ein dermaßenes Unheil im Menschen angerichtet. Dazu diese alberne Ausrichtung auf ein Paradies, wenn ich mich nur lang genug abrackere, denn die Paradiese auf Erden hat man ja schön beweihräuchert (hast Du ja gut geschildert whynot), auch wenn die Katholiken tendenziell fröhlicher sind.

Zitat von whynot60:
Ja, Nietzsche war ein Durchschauer, wie es wohl keinen zweiten gegeben hat.

Ja!
Und solange es solche Bücher und andere Kunstformen gibt überlebe ich auch weiter den Weltschmerz.

Zitat von Kontra:
man könnte es als Schusseligkeit abtun, oder es aber auch so betrachten - man geht respektlos mit dem Gegenüber und seiner Zeit um, weil man selber unstrukturiert ist. Warten lassen als aggressiver Akt, sozusagen.

Ich finde Eure Diskussion über diesen Punkt wahnsinnig interessant, ysabell und Kontra.
Der Beitrag von Kontra dazu ist echt hervorragend, danke!

Karina:
Zitat von Karina14:
Danke@helli bin gespannt auf deine Ausführungen

Leider muß dieser Themenkomplex meinerseits grad immer noch verschoben werden; Du kannst gern vorlegen!

Zitat von arjuni:
Sehnsucht.
Ein wunderbares Thema!

Auch so ein wunderbares Thema, ja!
Nebenbei: Wo Du schon so überall rumgekommen bist, arjuni, ich les das alles so gerne von Dir

Einen schönen Abend Ihr Lieben

24.09.2018 18:16 • x 3 #301

Y
@arjuni

Dein Sehnsuchtsbeitrag gefällt mir sehr! Ich werde mir gleich das Video anschauen. Passt ja auch zu meinem heutigen Thema- Glück zulassen.
Was Du über Deine Kunstwahrnehmung schreibst, geht mir ganz genau so. Mir ist diese Art der Kunst ein Greuel.
Ich finde das auch in der Lit., z.B. bei Houllebecq, den ich zwar für einen guten Schriftsteller halte, aber es ist mir zu einseitig. So trostlos ist die Realität für mich nicht. Und ich vermute, dass ihm das selbst nicht so gut tut. Er sieht sehr ungesund aus.

@karina

Zitat:
@ysabell ich denk viel über das mit der Herzenswärme nach, zB ich bin meinem Ex, den ich 1xdie Woche beim T treffe, der wegen dem ich ins Forum bin, bislang mit Herzenswärme begegnet, (ich hatte ihn damals verlassen) Er begegnet mir jedoch mit Abweisung. Mein Ziel ist Neutralität im besten Fall Versöhnung, denn das Spannungsfeld ist dadurch enorm und das ist anstrengend, mehr Neutralität würde uns gut tun. Seit gestern habe ich den Gedanken, ich sollte mal die Seite wechseln, anscheinend habe ich mit der Herzenswärme das Feld positiv besetzt (aufgeladen).Falls ich mal für eine Zeitlang das Feld wechsel, könnte sich das dann neutralisieren? Ignorieren geht nicht. Das habe ich schon versucht das verschlimmert nur alles. Er ist schließlich der Verletzte. Denke an etwas wie fallen lassen innerlich (Dankbarkeit, verzeihen um Verzeihung bitten, bringt mich zwar weiter jedoch nicht uns, logisch ein blockiertes uns kann sich nicht entwickeln) Mich interessiert sehr was ihr darüber denkt. Und wie könnte so ein Fallen lassen aussehen. Wer hält hier wen fest? Mit ihm geht garnichts diesen Prozess mach ich alleine für uns zwei durch.

warum begegnet er Dir mit Abweisung? vielleicht braucht es für ihn noch Klärung, damit er Dir anders begegnen kann? Er ist ja verletzt, aber verweigert ein Gespräch?
Ich verstehe das alles nicht genau, vor allem nicht diese Sache mit dem Loslassen bzw. Fallenlassen. Deine Frage ist, ob Du etwas im Inneren loslassen kannst und sich damit vielleicht auch eure Situation ändert, obwohl er sich verweigert?
Sehr schwieriges Thema. . .Denke auch darüber nach weil ich auch unbedingt im Frieden mit meinem Ex auseinander gehen wollte, es aber nicht gelang. Ich dachte auch, meine innere Haltung könne vielleicht mitwirken, aber das bezweifle ich inzwischen. Seine Freundlichkeiten sind nur Annäherungsversuche, sieht er, dass es wirklich aus ist, wird er wieder aggro, beleidigend usw. Aber ich begegne ihm auch nicht wie Du Deinem Ex.

Die Frage, ob es sinnvoll wäre, mal das Feld zu wechseln, finde ich interessant, aber da bin ich wohl der schlechteste Adressat weil ich das nie ausprobierte. Es widerspricht einfach vielen meiner Gedanken und Gefühle. Ich sähe jetzt z.B. keinen Sinn darin, ihm irgendwie ätzend zu begegnen. Für ihn nicht, für mich nicht.
Die Frage ist allerdings, was Du unter Herzenswärme bei Dir verstehst. Es gibt auch so Lämmchenmenschen, die eher immer lieb sind weil sie Angst vor Zurückweisung haben. Das hat etwas devotes, nicht authentisches. Das Lächeln kommt nicht aus dem Herzen, sondern sagt eher: mag mich doch bitte! Und tu mir nix!
Undn geau solche Menschen erleben oftmals vermehrt Ablehnung und Aggros.
Aber diesen Eindruck machst Du nicht auf mich.
Es ist halt die Frage, ob Du überhaupt etwas ausrichten kannst, wenn Dein Gegenüber nicht offen dafür ist.
Wenn er z.B. generell der Opfertyp ist, wird er Täter suchen und finden und ihm wird gar nicht daran gelegen sein, zu erkennen, dass er vielleicht nicht nur opfer ist.

24.09.2018 19:51 • x 3 #302

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Kontra
Zitat von ysabell:
VieleFreuden habe ich mir so zerstört.
In diesem Fall wäre es dann ja: nein, ich will mich nicht freuen, keinen Spaß haben, nicht schön sein

Ich würde es eher so deuten: Nein, Ich will nicht unter so großem Druck stehen, sondern mich einfach nur freuen! Und weil dir der Druck die Freude quasi scjpn nimmt, kannst du dann gleich die ganze Freude sein lassen.
Verstehst du, was ich meine. ?

Die Anekdote mit der Karte ist wunderbar! Den Gleichmut und de Beharrlichkeit dieser Karte hätte ich auch gerne: Kannst mich schon ausm Fenster werfen, aber ICH bin hier noch nicht fertig mit dir!
Gefällt mir.

@Helli freut mich, dass du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst. Als ich dieses Vergleich zum ersten Mal hörte, war ich selber ganz empört - habe ich mein zu spät kommen ja nie gegen den Anderen gerichtet und mich auch jedes Mal sehr schön selber geärgert, das konnte also gar nicht sein! Mit der Zeit wurde mir aber immer bewusster, dass genau diese innere Ablehnung von Druck (zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein müssen) eben doch auch ganz hervorragend in meine komplette Anti-Haltung passte - die in komplementärer Weise so gar nicht zu meinem überangepassten, harmoniebedürftigen ANDEREN Ich passte. Umso wichtiger ich und meine Zeit mit mir alleine wurde, umso verspäteter kam ich übrigens; das ist heute noch so.
Ich ändere es gerade, aber es klappt noch nicht jedes Mal (ich gebe dem kreativen Prozess eines kompletten Makeup Full Face Glam die Schuld. das ist ja auch so unberechenbar!^^).
Aber wirklich, da muss ich noch mal ran.

24.09.2018 20:03 • x 3 #303

Y
@Kontra
Zitat:
Nein, Ich will nicht unter so großem Druck stehen, sondern mich einfach nur freuen!

Zitat:

Die Anekdote mit der Karte ist wunderbar! Den Gleichmut und de Beharrlichkeit dieser Karte hätte ich auch gerne: Kannst mich schon ausm Fenster werfen, aber ICH bin hier noch nicht fertig mit dir!

und schwupps laufen die Tränen. Danke!

24.09.2018 20:05 • x 3 #304

Y
@arjuni

Safi Nidiaye ist großartig! Habe gerade ein Buch von ihr bestellt Vielen Dank dafür!

Habe vorhin Mittagsschlaf gemacht, beim Einschlafen Deinen Kommentar bezügl. der jungen Männer im Kopf. Sehe das etwas anders, ist aber egal. Bezügl. meines Kommilitonen ist aber was dran. Es geht jetzt auch gar nicht um die Frage nach Beziehung, Liebe oder Nichtbeziehung, sondern darum, Glück, Freude zuzulassen und vor allem weiter fließen zu lassen.

Dann träumte ich, dass ich auf irgend so einer Glamour-Gala zwei Frauen auf die Bühne gehen sehe. Also eine mir real fremde Welt, die mich nie interessierte. Schaue mir sowas auch nie an.
Die eine Frau war definitiv all die Show gewöhnt, bewegte sich auf Stöckelschuhen so sicher auf der Bühne, als sei es Alltag. Ein strahlendes Lächeln in die Kamera, jeder Schritt saß.
Die andere Frau war auch schön und machte keine Fehler oder so, ich sah aber, dass diese Welt so derartig fremd für sie ist, dass es wirkte, als sei ein Mensch von einer fernen Insel zum ersten Mal in der Großstadt und dann gleich auf der Bühne. Sehr authentisch und sehr schüchtern, also vollkommen bühnenuntauglich, aber es hatte einen Charme und ich starrte sie gebannt an, wachte sogar mit innerlich gerecktem Köpfchen auf Jedenfalls konnte ich nicht fassen, dass sie sich wirklich auf die Bühne traut und deswegen versuchte ich, genau ihr Gesicht zu sehen, wollte wissen, ob sie das wirklich ist. Sie hatte wallendes langes Haar und sorgte immer dafür, dass ihr Gesicht nie ganz zu sehen ist. Und ich dachte die ganze Zeit im Traum: ist sie das wirklich?! Kann es wirklich sein, dass sie sich auf die Bühne wagt?

Direkt beim Aufwachen schoss mir in den Kopf- diese Frau bin ich selbst Und die Bühne ist die Bühne des Lebens, das sich zeigen.

24.09.2018 20:24 • x 3 #305

K
Vielen vielen Dank @arjuni für den Video Beitrag, konnte dank dessen eine Weiche bei mir neu justieren, wunderbar. Nachdenken und beobachten. Das Bild vom Verstand der versucht ein Blatt von ganz Innen heraus zuzerren. Eine meiner liebenswerten Schwächen, werde diese jetzt mal in den Arm nehmen.
@ysabell auch dir danke, dein Beitrag erinnert mich daran, vergesse zu gerne, dass ich nicht der Mittelpunkt des Universums bin, schade eigentlich
@helli ich hab vergessen worum es ging und bin zu müde nachzulesen ist es ok für dich wenn wir uns neuen Themen widmen?
Nachtrag@ arjuni du bist Beide!

24.09.2018 20:53 • x 2 #306

K
Sorry ich meinte @ysabell du bist beide Frauen in deinem Traum

24.09.2018 20:55 • x 1 #307

Kontra
Zitat von ysabell:
@Kontra

und schwupps laufen die Tränen. Danke!

Mein erster Impuls war mich zu entschuldigen, aber ich glaube, das ist gar nicht nötig, oder? Was berührte dich daran so sehr?
Drücke dich, Liebling.

@Helli wegen der Freundin liegst du richtig; darum kümmere ich mich (erzählerisch, emotional als auch von den Konsequenzen her) nach der Klausur.

Und weil das anscheinend irgendwie Thema war: mein Vorname bedeutet die Reine.

24.09.2018 21:09 • x 2 #308

A
Zitat von ysabell:
z.B. bei Houllebecq, den ich zwar für einen guten Schriftsteller halte, aber es ist mir zu einseitig. So trostlos ist die Realität für mich nicht. Und ich vermute, dass ihm das selbst nicht so gut tut. Er sieht sehr ungesund aus.

Zitat von ysabell:
Safi Nidiaye ist großartig! Habe gerade ein Buch von ihr bestellt Vielen Dank dafür!

Echt?! Welches denn?
Ich hatte nur letztes Jahr das Video von ihr gesehen und mich sonst noch gar nicht weiter damit befasst. . .

Zitat von Karina14:
Vielen vielen Dank @arjuni für den Video Beitrag, konnte dank dessen eine Weiche bei mir neu justieren, wunderbar.

Das ist ja schön, dass Ihr beide so viel damit anfangen konntet - das freut mich jetzt ganz ganz doll!

Zitat von Helli:
Nebenbei: Wo Du schon so überall rumgekommen bist, arjuni, ich les das alles so gerne von Dir

Hehe - ja, das stimmt. Ich hab doch einiges erlebt. Manchmal bin ich selber ganz erstaunt, was ich mich so alles getraut habe in meinem bisherigen Leben. Da bin ich auch so unheimlich froh drüber! Das kann mir keiner mehr nehmen und ich kann gedanklich sowie emotional immer daraus schöpfen.

BONNE NUIT!

24.09.2018 22:29 • x 2 #309

Y
@Kontra

nein entschuldigen passt nicht, sonst hätte ich mich nicht bedankt und das kam von Herzen.
Weiß nicht, warum die Tränen rollten. Es hat wohl eine Wahrheit getroffen. Und weil auch ich dazu neige, mich im Kopf zu verlieren, habe ich eben bewusst nicht darüber nachgedacht, sondern meditiert und einfach alles los-und zugelassen. Fast die ganze Zeit rollten dabei die Tränen, aber in der Tiefe war ich dabei glücklich. Und jetzt merke ich, wie viel Spannung ich mal wieder in mir trug, ohne es zu merken. Auch körperlich. Möchte Dir auch Medi und geführte Traumreisen empfehlen. Und Entspannungsmusik zum Lernen. Gibt es bei YouTube.
Drücke Dich auch liebe Kontra

@karina

Zitat:
@ysabell auch dir danke, dein Beitrag erinnert mich daran, vergesse zu gerne, dass ich nicht der Mittelpunkt des Universums bin, schade eigentlich

Hm, so war das nun nicht gemeint und irgedwie hat das was davon, das Thema abzuwürgen. Das war nicht meine Absicht. So einfach ist es nun auch nicht. Du bist nicht das Zentrum des Uiversums und fertig! Nein, das ist irgendwie falsch, so zu denken. Nur weiß ich zu wenig von Dir und Du hast sehr komprimiert geschrieben.

Danke, dass ich beide Frauen sein könnte, ist interessant! Und laut Traumdeutung wahrscheinlich Ich kann mich nur nicht mit dieser weltgewandten Strahlefrau identifizieren weil ich auch im Alltag nicht so bin und auch nicht auf andere so wirke. Aber vielleicht hat der Traum auch nur Extreme abgebildet. Einerseits die Unsichere, andererseits die Strahlende.

@Helli

Zitat:
Meiner heißt abgeleitet quasi Die Bogenschützin. Die Herleitung ist desöfteren Programm. Ich bedenke da gerade Änderungen vorzunehmen. Eventuell.

eventuell
Interessant, wie oft es doch passt! Ich glaube, dass mir dieser Name nie hätte zufallen können.

Wie sieht es bei den anderen hier aus bezüglich ihrer Namen?

@GiuliettaV

ich denke an Dich und hoffe, dass es Dir gut geht

@stjärna

bist Du noch zugegen? Glaube, auch Dir könnte das Video, das Arjuni postete zusagen. Passt auch zum Thema Berufung.

@SimplyRed

ich möchte noch ausführlich auf Deinen Beitrag antworten, auch wenn es sich vielleicht für Muskelmann bereits erledigt hat.

@arjuni
eben nach dem Schauen des Interviews dachte ich, wie unglaublich viel doch vom Zulassen, vom Loslassen des Widerstands abhängt. Statt das zu lernen, kämpfen wir alle oftmals immer verbissener, um was auch immer.
Also statt z.B. wie irre einen liebevollen Partner zu suchen, zulassen, ihm zu begegnen bzw. offen sein, wenn man ihm begegnet.

@arjuni

Zitat:
Echt?! Welches denn?
Ich hatte nur letztes Jahr das Video von ihr gesehen und mich sonst noch gar nicht weiter damit befasst. . .

die Frau hat es mir energetisch und inhaltlich angetan. Ich mag es, wenn Menschen auch ausstrahlen, was sie sagen. Dieser Frau wollte ich mich vorhin in den Schoß legen Da das aber nicht geht, ein Buch bestellt- in der Bücherhalle. Es gab etwa 1O von ihr. Fast alle tragen Herz oder Gefühl im Titel. Ich habe ein Herztitel genommen Genaues weiß ich gerade nicht, dazu müsste ich mich bei der Bücherhalle einloggen.

24.09.2018 22:44 • x 3 #310

A
Zitat von ysabell:
die Frau hat es mir energetisch und inhaltlich angetan. Ich mag es, wenn Menschen auch ausstrahlen, was sie sagen. Dieser Frau wollte ich mich vorhin in den Schoß legen

Geht mir ähnlich - ich finde sie auch extrem sympathisch.

24.09.2018 23:23 • x 2 #311

stjärna
hey @ysabell
Bin nicht mehr ständig zugegen und muss - nein - möchte einige Seiten nachlesen, die in den letzten Tagen dazugekommen sind.

Danke dir für den Tipp mit arjunis Video, witzig, denn ich habe gerade das Buch Der entscheidende Schritt von Nidiaye auf dem Nachttisch liegen und versuche, ihre Botschaft zu verstehen / umzusetzen. Bin gar nicht darauf gekommen, dass es auch Videos von ihr geben könnte Schön zu lesen, wie das bei arjuni funktioniert hat.

Ich möchte euch noch auf einen kurzen interessanten Artikel über eine Hirnforscherin hinweisen (weil der hierherpasst, in die Irrenanstalt): https://magazin.spiegel.de/SP/2018/35/1 . index.html
Einfach nur, weil das Interview total interessant, nein: bereichernd! oder vielmehr faszinierend ist, naja, doch eher vor allem interessant.

UND auf zwei Interviews mit der Psychotherapeutin Elisabeth Lukas, die mich berührt haben, besonders spezielle Stellen, bei beiden so ab Minute 21.50 sec aber hörenswert war für mich natürlich das ganze jeweilige Interview:
1.
2.

Vielleicht für den einen oder anderen hier auch hilfreich.

Grüße an alle!
stjärna

24.09.2018 23:57 • x 3 #312

W
Guten Morgen, begabte UserInnen!

Zitat von Kontra:
(ging ja um das Thema Aggression, richtig?). Ich bezog das auf deine teilweise ablehnende Haltung der Welt und den Menschen gegenüber - wobei ich grundlegend wiederum ein Interesse an ebendiesem zu verspüren meine - und Grundlage einer solchen Ablehnung ist ja meist die bewusste oder unterbewusste Entscheidung, das für sich/Dich nicht mehr zu wollen, abzulehnen.. darin sehe ich schon einen aggressiven Akt, auch wenn der sehr niederschwellig ist: Ablehnung kommt ja nicht aus dem Nichts.

Ich weiß, daß man den Dingen bisweilen auch auf den leisen Schleichwegen auf den Grund kommen kann, aber manchmal führen diese auch in die Irre.
Ich kann jedenfalls versichern, daß es in diesem Fall nicht um einen aggressiven Akt geht. Ich möchte Dir das einmal so erklären: Ich habe mich früher sehr für Astronomie interessiert, von Kindheit an bis etwa zu meinem 40. Lebensjahr, und bin oft nächtelang, auch bei klirrender Kälte, vor dem Teleskop gesessen und habe mit Leidenschaft alles nur Mögliche beobachtet, vom Mond über Kometen bis zu den diversen Nebeln. Irgendwann aber kommt (bei mir) die Zeit, wo ich alles abgegrast habe, und dann geht einfach das Interesse verloren und es kommt zu einer ganz natürlichen Abwendung. Ich habe aber auch in diesem Fall keinerlei Aggressionen gegen die Astronomie, das Weltall oder die Sterne entwickelt.
Was aber wiederum nicht heißt, daß ich gegen den Menschen an sich bzw. vielmehr gegen bestimmte Geisteshaltungen keine Aggressionen entwickeln könnte. Aber damit setzte ich mich, nebenher gesagt, dann auf meine ganz eigene Weise auseinander. Daß ich gegen einzelne Menschen großartige Aggressionen entwickle, kommt aber praktisch überhaupt nicht vor. Wenn mir jemand auf die Nerven geht, habe ich einfach nichts mit ihm zu tun. Und gut ist's.
Welche Geisteshaltung mich etwa durchaus bis zu einem gewissen Grad aggressiv machen kann, mir sozusagen ein Schweißchen auf die Stirn treibt, ist jene, die z. B. @woodstock hier geäußert hat bezüglich der Natur. Wenn jemand mit der Natur, wie sie nun einmal ist, nicht zurechtkommt, meint, der Mensch stehe weit über allem sonstigen Leben, und von einer Vernichtungswut und Ausrottungslust befallen wird, dann soll er die Natur eben meiden und sich dorthin zurückziehen, wo es keine oder kaum eine gibt. Diese Menschenarroganz der Natur gegenüber ist jedenfalls etwas, das mich zeitlebens aufgeregt hat, diese Einteilung in Schädlinge und Nützlinge, und das, obwohl man selber der schlimmsten Schädlingsart angehört, die sich auch nur erfinden läßt. Konsequenterweise müßte man sich dann ja gleich selber eliminieren, wenn man schon so sehr gegen den Baum der Erkenntnis gefahren ist, daß gleich alle Äpfelchen abgefallen sind.
Ich hatte ja selber einmal einen großen Garten, in dem ich alles angebaut habe, was man nur anbauen kann. Aber ebenso ist dort alles gewachsen, gekreucht und gefleucht, was eben natürlicherweise so vorkommt auf einem Stückchen Erde. Und ich könnte nicht sagen, daß mich das in irgendeiner Weise geschädigt hätte.

Aber ich merke gerade, ich bin etwas von der Fährte abgekommen.
Was ich sagen wollte, ist, ich habe mich nicht aus Aggressionsgründen abgewandt, sondern aus schlichtem Desinteresse. Wenn man alles schon hunderte und tausende Male gehört und erlebt hat, wird es nun einmal langweilig und ermüdet nur noch.
Was aber nicht heißt, daß es nicht auch verstreut interessante und inspirierende Menschen gibt. Aber ich suche nicht mehr und brauche nicht mehr. Sollte ich rein zufällig auf so jemanden stoßen - um so besser. Und manchmal kommt das ja auch vor, sonst hätte ich mich ja auch von hier längst verabschiedet.

25.09.2018 01:49 • x 5 #313

W
Zitat von ysabell:
Whynot, markiertes denke ich eher nicht weil die letzten Generationen ja schon im Rationalitätsmodus geprägt wurden.

Zitat von ysabell:
Ansonsten aber glaube ich, dass es so ist, wie Helli vermutet: Angst vor Chaos. Und in der Tat wird das Leben ja etwas komplizierter, zumindestens komplexer, wenn man die Dinge mal hinterfragt oder ihnen nachgeht.

Also ich kann sagen, daß meine Vorgängergeneration durchaus noch nicht so sehr den Rationalitätsmodus gefahren ist, wie das heute der Fall ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie allerorten ganz angeregt auch über Wunderliches und Wundersames geredet worden ist, und das nicht etwa, um es ad absurdum zu führen, sondern weil es spannend war. Sogenannte Wender (eine Art ländlicher Wunderheiler) waren als Alternative völlig etabliert, es wurden Geistergeschichten erzählt, es gab noch - mitten im Leben - diese geheimnisvolle Sagenwelt, die einen im Ungewissen ließ und für die wir heute gar kein Bewußtsein mehr haben, das Unheimliche und Unbestimmte war ein nicht unwesentlicher Teil des Lebens.
Heute, kommt mir vor, ist der Mensch auf den Boden des rein Materiellen geknallt und hat gar keinen Sinn mehr für das Numinose, nicht merkend, nicht ahnend, daß er sich selber damit ein nicht unwesentliches Wasser abgegraben hat. Offenbar hat das Rationalitätszentrum im Gehirn alle Macht an sich gerissen, und da es ja gar nicht möglich ist, daß der Verstand selber sich für einen Dummschwätzer und Irrläufer halten kann, kommt sich diese interne Institution auch noch als besonders klug vor .

Ob es gleich Angst vor dem Chaos ist, kann ich nicht sagen. Aber natürlich soll in einem von Geburt an völlig durchorganisierten Leben alles ferngehalten werden, das womöglich Zweifel aufkommen lassen oder die klaglose Funktionalität beeinträchtigen könnte. Allein die banale Frage: Welchen Sinn hat das eigentlich, was ich da mache?, könnte ja schon in einer Ohnmacht münden. Also besser nichts fragen, nichts hinterfragen, sondern funktionieren wie ein Automat, in den alle sechs Minuten eine Münze geworfen wird.
Ich habe ja sogar den Verdacht, daß auch die Liebe nicht zuletzt deshalb so rationalisiert wird, um sie zuletzt als puren Unsinn erscheinen zu lassen. Alles Gefühlshafte wie auch alles Rauschhafte stören ja doch nur die Produktion.

25.09.2018 02:23 • x 4 #314

W
Zitat von Helli:
Hat mein unnachahmlicher Verstand erkannt

Gott sei Dank, möchte ich dazu fast sagen, wäre es nicht so abwegig .

quote=Helli]Diese ganze Verteufelung von Überschwang, die Erfindung von Sünde, das hat alles so ein dermaßenes Unheil im Menschen angerichtet.[/quote]

Ja, das war wohl ein ziemlicher Fehlschlag, ein Art von Selbstmordattentat, kann man sagen. Und am schlimmsten: daß sich dieses Unglück, diese arabisch-europäische Selbstverneinung und Selbstvernichtung so gut wie auf der ganzen Welt zwangsdurchgesetzt hat.

Aber Du meinst, die Katholiken seien fröhlicher? Als wer?

@Kontra

Ich habe noch etwas vergessen: Ich bin ein ausgesprochen pünktlicher Mensch! Ohne Scherz: Aus mir selber nicht bekannten Gründen schaffe ich es sogar, praktisch auf die Minute pünktlich zu sein, wenn ich meinetwegen 800km fahre.

25.09.2018 02:40 • x 2 #315

A

x 4