Helli
Gast
Zitat von ysabell:Da ist irgend eine Power, eine Lebenskraft, auch Humor, der sie komplett anders auf`s Leben reagieren lässt, als ich es tue.
Verstehe. Bei mir ist aber oft auch Sarkasmus, wobei ich in dem Sinne nicht verbittert bin (dann wäre es ja Zynismus). Es macht aber das alles erträglicher, der Humor.
Zitat von ysabell:So ein unglaublich großherziger Typ, der einem Freund, der ihn gerade mies behandelt hat, sagen würde: Drecksack! Und jetzt komm her, ich will Dich knuddeln! Was machen wir jetzt schönes?" Verstehst Du?
Verstehe ich auch. Aber so bin ich gar nicht gestrickt.
Abgesehen davon kann ich oft auch nicht so leicht "umschalten", aus einer Situation in die andere, insbesondere wenn die sonstigen Bedingungen schlecht sind (Hunger, übermüdet, Erlebnisse des Tages).
Zitat von ysabell:Sein Vorname heißt übersetzt "Der Glückliche" Mein Name heißt übersetzt "Wohin?"
Meiner heißt abgeleitet quasi "Die Bogenschützin". Die Herleitung ist desöfteren Programm. Ich bedenke da gerade Änderungen vorzunehmen. Eventuell.
Zitat von ysabell:Ich bin auch mit Herzenswärme unterwegs, aber doch nicht so frei. Da ist vermutlich viel Schwere drüber. Darum reagiere ich stark auf Menschen mit Hirn, Herz und dieser Freiheit.
Woher diese von Dir beschrieben Schwere?
Zitat von whynot60:Ja, nur leider falsch geschrieben, wie ich sehe!
Macht nichts. Hat mein unnachahmlicher Verstand erkannt
Zitat von whynot60:Ich vermute, es ist - zumindest in der Tiefe - dieser mächtige Wunsch nach der Rache an Gott, der dem Menschen Jahrtausende völlig verschweint hat.
Mir ist dazu inzwischen Max Webers "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" eingefallen.
Diese ganze Verteufelung von Überschwang, die Erfindung von Sünde, das hat alles so ein dermaßenes Unheil im Menschen angerichtet. Dazu diese alberne Ausrichtung auf ein Paradies, wenn ich mich nur lang genug abrackere, denn die Paradiese auf Erden hat man ja schön beweihräuchert (hast Du ja gut geschildert whynot), auch wenn die Katholiken tendenziell fröhlicher sind.
Zitat von whynot60:Ja, Nietzsche war ein Durchschauer, wie es wohl keinen zweiten gegeben hat.
Ja!
Und solange es solche Bücher und andere Kunstformen gibt überlebe ich auch weiter den Weltschmerz.
Zitat von Kontra:man könnte es als Schusseligkeit abtun, oder es aber auch so betrachten - man geht respektlos mit dem Gegenüber und seiner Zeit um, weil man selber unstrukturiert ist. "Warten lassen als aggressiver Akt", sozusagen.
Ich finde Eure Diskussion über diesen Punkt wahnsinnig interessant, ysabell und Kontra.
Der Beitrag von Kontra dazu ist echt hervorragend, danke!
Karina:
Zitat von Karina14:Danke@helli bin gespannt auf deine Ausführungen
Leider muß dieser Themenkomplex meinerseits grad immer noch verschoben werden; Du kannst gern vorlegen!
Zitat von arjuni:Sehnsucht.
Ein wunderbares Thema!
Auch so ein wunderbares Thema, ja!
Nebenbei: Wo Du schon so überall rumgekommen bist, arjuni, ich les das alles so gerne von Dir
Einen schönen Abend Ihr Lieben