12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

megan
Zitat von Karina14:
@megan Argumente gerne, stell deine Frage oder deine These auf. antworte dir

Zitat von megan:
jedes lebewesen ist egogetrieben

Zitat von megan:
denke, viele denken, es sei das normalste von der welt, dass menschen sich vertragen
das ist aber, grundsätzlich so nicht richtig

dass das individuum egointeresse hat,
Zitat von megan:
das ist von der natur so gewollt

x 1 #3091

K
@megan also zu Egointeresse, je unbewusster das Wesen, desto größer das Ego, bei gesteigertem Bewusstsein wird das Ich zunehmend durch ein Wir ersetzt, dadurch ist erst das Opfer möglich. Ohne den Wir Gedanken kein Opfer. Die Gruppe konstituiert erst das Opfer. Also ohne die Bereitschaft des Einzelnen sich zu opfern bzw der Gruppe zu opfern gibt es gar keine Gruppe. Bestes Beispiel für einigermaßen zivilisiertes Opferritual ist der Fußball. Fußball ist die Zivilisationsleistung schlechthin. Die Natur hat keinen Willen in dem Sinne, sie ist. bzw sie wächst. Dadurch kommt es automatisch zu Konflikten aufgrund der begrenzten Ressourcen. Sein kommt von werden. Und deswegen lernt die Menschheit als Ganzes unentwegt dazu und die Zukunft ist immer besser als die Vergangenheit. Bin jedoch ein unverbesserliche Optimistin

x 4 #3092

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von Karina14:
je unbewusster das Wesen, desto größer das Ego, bei gesteigertem Bewusstsein wird das Ich zunehmend durch ein Wir ersetzt

redest du über menschen oder über lebewesen?

x 1 #3093

W
Zitat von Karina14:
wenn du zurück kommst redest du dann weiter über das Thema

Nein, was mir unglaublich schwer fällt, ist ruhig zu bleiben, weil ich meist keinen Sinn darin sehe über bagatellen mehr als 5 min. Zu reden, genauso schaut's bei emotionalen Themen aus, ich mache alles für sie, aber ihren unterhaltungsansprüchen werde ich nicht gerecht, zu Hause bin ich zu 80 % Im Schuppen, da hab ich alles, aber das handy ist am Mann, bin für sie immer abrufbar

x 2 #3094

W
Zitat von Ema:
Begann?
Ist der Unterschied zwischen beiden nicht rein willkürlich und überwiegend von den herrschenden Machtverhältnissen (und vielleicht noch der Summe der Anhänger) abhängig?

Naja, offenbar ist es so, daß eine - allgemein so genannte - Sekte verschworener und bisweilen auch radikaler ist als eine bereits in die Breite gewachsene Sekte, die dann ab einem gewissen Punkt, wenn offenbar die entsprechende Schwerkraft erreicht ist, zur Religion wird. Wobei interessanterweise ja auch aus anerkannten Religionen sektische Äste aller Art auswachsen. Und auch Religionen erfahren vielerlei Abwandlungen im Lauf ihrer Geschichte. Man glaubt es heutzutage ja kaum - aber der Islam war zu mittelalterlichen Zeiten ziemlich tolerant.
Möglicherweise hat das damit zu tun, welches Gras epochal jeweils abgeweidet wird. Danach richten sich dann auch die jeweiligen Bauchschmerzen und Blähungen.

Zitat von Sense:
Jeschajahu Leibowitz sagte mal: Für uns Juden ist das Christentum nicht mehr als eine abgespaltene jüdische Sekte.

Das stimmt ja auch zweifellos. Allerdings hat der gute Mann (vielleicht) zu sagen vergessen, daß auch die mosaische Religion als Sekte ihren Aufbruch aus dem Heidentum begonnen hat und offenbar auf dem aus Ägypten importierten Echnathonismus beruht. Die Sonne zum Vorbild genommen, den tollwütigen Vulkangott zum menschenartigen Übervater gemacht, und schon war das historische Werk vollbracht.
Und der Koran ist ja auch nichts anderes als die arabisch-orientalische Version des Tanach unter Mitnahme Jesu als Propheten und Maryam als seiner Mutter.
Um so erstaunlicher mutet es an, wie sich eine solche Feindschaft aus derselben Abrahamswurzel heraus überhaupt entwickeln konnte. Offenbar der ewige Krieg um die allerletzte Unwahrheit.

x 4 #3095

K
@megan ich meinte das Wesen. Und wie siehst du das? Es geht doch um Aggressionen, oder? Bzw den Umgang damit, wie ich dich verstehe siehst du deine Übungen als Aggressionshemmer, während ich sie als notwendig erachte und sogar befürworte. Also ich meine es gibt zwei Typen von Aggressiven die passiven und die aggressiven, beides sind erlernte Muster, je nachdem hat sich das durchgesetzt mit dem man seine Interessen am besten durchsetzen konnte als Baby und als Kleinkind, es gibt schließlich Mütter die reagieren nicht auf Geschrei, warum auch? Das Interesse einer Mutter zu wecken ist Arbeit... da muss es sich schon anstrengen das kleine Homosapiens, entweder es passt sich an und macht einen auf lieb Kind oder es brüllt sich die Seele aus dem Leib, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich niemand für seine Bedürfnisse interessiert. Dafür hat die Natur echt gesorgt, dass das Babygeschrei so nervtötend ist, dass es keiner lange aushält.Aber es gibt viel mehr Leute als man denkt, die das ziemlich gut ignorieren können und deren Babies versuchen es garnicht erst mit Geschrei sondern mit Lächeln. Lächeln tun übrigens nur Menschen und das lächeln ist entstanden, weil die menschenartigen Säuglinge die lächelten überlebt haben (lächeln ist schlauer als brüllen)@woodstock also du bist am liebsten alleine und für dich auch wenn du zu Hause bist und sie bei dir und reden mit ihr ist anstrengend für dich. Und ist das ok für sie? Oder versucht sie das zu ändern und mit dir darüber zu reden warum du wenig redest. Die meisten Frauen wollen doch sehr viel reden. Da gibts ein enormes Konfliktpotenzial.

x 2 #3096

K
@Sense ist übrigens ein sehr schöner Nickname, habe zuerst sence gelesen fand ich auch schön.

x 1 #3097

G
Zitat von whynot60:
Und der Koran ist ja auch nichts anderes als die arabisch-orientalische Version des Tanach unter Mitnahme Jesu als Propheten und Maryam als seiner Mutter.
Um so erstaunlicher mutet es an, wie sich eine solche Feindschaft aus derselben Abrahamswurzel heraus überhaupt entwickeln konnte.

Mich wundert es nicht, aus der Wurzel gingen Nachkommen hervor, die einander nicht wohlgesonnen waren, sondern feindlich. Eine Blutfehde.

x 2 #3098

Kontra
Da ich in dieses Thema nicht so sehr eingelesen bin, dass ich hier was beisteuern könnte, lehne ich mich zurück und sage: Danke, dass ich noch was dazu lernen kann.
Weitermachen!

x 2 #3099

megan
wollte grade ausführlich antworten, aber mein hund, der sich heute schon übergeben hat, möchte aufmerksamkeit
deswegen nur so kurz es mir möglich ist
bitte nachfragen, bei verständnisproblemen

vorab, habe mich daran erfreut, dass du deine einschätzung geschrieben hast und an deiner argumentation
zu manchen deiner resultate kommen meine überlegungen so ähnlich

mein ansatz geht nicht vom einzelindividuum mensch aus (dein bsp mit dem baby), sonder quasi von der anderen richtung kommend

anwendung von regeln nach denen leben funktioniert, basierend auf (wenig bekannter und verbreiteter) grundlagenforschung (also nicht soziologie, psychologie etc.)

ein bsp.
dieser satz
Zitat von megan:
je unbewusster das Wesen, desto größer das Ego, bei gesteigertem Bewusstsein wird das Ich zunehmend durch ein Wir ersetzt

wenn du ihn auf tiere anwendest
Zitat von Karina14:
ich meinte das Wesen

ist argumentativ nicht schlüssig

denn es gibt sehr hoch wir-entwickelte populationen, bei denen kein gesteigertes bewusstsein des einzelindividuums notwendig ist

mein ziel ist nicht, emotionen (zb aggression) zu unterdrücken

nach den von mir herangezogenen regeln, ist aggression das instrument der natur, veränderung zu initiieren

da ich nicht gegen naturregeln bin, bin ich nicht gegen aggression

. . . der hund fiepst jetzt nicht nur rum sondern reisst sich haare aus . . .

daher inhaltlich heute nicht mehr
ps: dabei habe ich noch so ein schönes beispiel mit wölfen für meine argumentation
hole ich wann anders nach

x 1 #3100

W
den Frauen, weltfrauentag ,
so kurz nach Aschermittwoch, ein Wink mit dem zaunpfahl?
Fasten? Wortfasten, meine Empfehlung

Den Hund solltest du euthanasieren, dieses Verhalten lenkt von dem sich anbahnenden Ende ab

megan
Zitat von Karina14:
Konfliktpotenzial.

dazu habe ich was schönes

2. Axiom: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt.

Jede Information besitzt nach Watzlawick einen Inhalts- und Beziehungsaspekt. Wir übermitteln also nicht nur reine Sachinformationen, sondern teilen unseren Gesprächspartnern auch immer etwas über die Beziehung zu ihnen mit. Je nach Situation wird einer der beiden Aspekte überwiegen. Handelt es sich um eine typische Lehr-Lern-Situation wird eher der Sachaspekt im Vordergrund stehen, da es sich hierbei primär um die Vermittlung von Informationen zu einer bestimmten Thematik handelt.

Ist man dagegen interessiert, das Klima (zum Beispiel) innerhalb eines Kurses zu verbessern, wird der Schwerpunkt auf den Beziehungsaspekt gelegt werden. Die Differenzierung in Inhalts- und Beziehungsaspekt geschieht jedoch nicht immer bewusst. Die Beziehung, die wir zu einem Menschen haben (positive oder negative Gefühle) übt einen starken Einfluss auf die Kommunikation aus.
Mögliche Störungen der Kommunikation bezüglich dieses Axioms

Eine eher negative Beziehung wird auf der Inhaltsebene ausgetragen (Die Diskussionsargumente der Person X werden abgewertet, weil man sie nicht leiden kann).
Unstimmigkeiten auf der Inhaltsebene werden auf die Beziehungsebene übertragen (dadurch dass jemand eine andere Meinung vertritt, erscheint er einem unsympathisch).
Eine Beziehung, die auf unterschiedlichen Emotionen der Beteiligten basiert, führt unweigerlich zu Problemen.

quelle: http://www.ratgeber-online-lernen.de/ko..._/2_axiom/

x 2 #3102

Kontra
Zitat von woodstock:
den Frauen, weltfrauentag ,
so kurz nach Aschermittwoch, ein Wink mit dem zaunpfahl?
Fasten? Wortfasten, meine Empfehlung

Du fängst an, wir kommen dann nach!

x 3 #3103

G
Zitat von Kontra:
Du fängst an, wir kommen dann nach!

Moin Liebes

Das unterschreibe ich nicht.

Er darf fasten und seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen...und wir können uns hier ungestört unterhalten.

Und für das Hüftgold und den ausgiebigen Genuss gebe ich ein Luxus Brunch aus und die Bar ist eröffnet.

x 3 #3104

H
Guten Morgen Ihr Lieben

Zitat von Ema:
ich sei eine Mischung aus Heidi und Punk.

Das ist ja herrlich

Ich wünsch Dir ein schönes und aufregendes Wochenende Ema.

Ich hör weiter die Klinik-Songs von Tempi in Dauerschleife, dann bin ich bestimmt bald wieder völlig auf dem Damm.

Schönen Tag wünsch ich Euch

x 5 #3105

A

x 4