12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
@Verry 80 DM pro Sitzung ihr müsst reich wie die Zauberer gewesen sein... und die Ergebnisse ich will Fakten sehen...! Gehts dir besser durch Meditation? Bist du als geheilt entlassen, falls ja, bitte mitteilen was dir hilft hier ist die Anstalt, wenn auch ohne Leitungsträger deswegen hier momentan still.. (noch) hätte beinahe Leistungsträger geschrieben..

31.03.2019 12:55 • x 3 #3211


Ema
Zitat von Karina14:
Bist du als geheilt entlassen, falls ja, bitte mitteilen was dir hilft hier ist die Anstalt, wenn auch ohne Leitungsträger deswegen hier momentan still..


Ist man je als geheilt entlassen?
Geht das überhaupt?
Oder schleppt man uralte Wunden am Ende doch ein Leben lang mit sich rum und alles andere ist eine Illusion?
Wird man sich selbst immer wieder den Kopf an derselben Stelle anschlagen und umgekehrt andere immer wieder an derselben Stelle prügeln, weil man es einmal so gelernt hat?
Weil es fest in der eigenen neuronalen Struktur verankert ist? Weil man gar nicht anders kann?

Sind die Gedanken an Weiterentwicklung und Selbstliebe und Heilung nur Augenwischerei? Wunschdenken, mit dem wir uns selbst einlullen, damit wir nicht gleich das Handtuch werfen?
Weil der Überlebenstrieb genauso fest in unserer Struktur verankert ist, wie der andere Kram?

Ich habe es so satt.
Ich habe es satt, verletzt zu werden. Ich habe es satt, andere im Gegenzug zu verletzen.
Ich hab das ganze Elend so satt.

Sorry. Ich weiß, das klingt ganz schrecklich defätistisch.
Ich bin wahrscheinlich nur furchtbar traurig.

31.03.2019 13:17 • x 5 #3212


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
@Ema Ach Mäuschen versteh dich manchmal bin ich auch untröstlich und mir hilft nüscht jetzt zB doofe Steuer will schon wieder was von mir obwohl ich nichts habe.. seufz.. und das am hl Sonntag.. ich breite jetzt alles schön aus und dann geh ich tanzen die können mich mal, morgen steh ich früh auf dann mach ich das in fünf Minuten, manchmal ist einfach was anderes angesagt zB Trost in der Badewanne oder so was, gestern alle angebrochenen Alk Flaschen weggeschüttet das hilft auch leider nicht.. einsam saufen, gruselig _

31.03.2019 14:07 • x 3 #3213


G
Zitat von Ema:
Ist man je als geheilt entlassen?
Geht das überhaupt?
Oder schleppt man uralte Wunden am Ende doch ein Leben lang mit sich rum und alles andere ist eine Illusion?
Wird man sich selbst immer wieder den Kopf an derselben Stelle anschlagen und umgekehrt andere immer wieder an derselben Stelle prügeln, weil man es einmal so gelernt hat?
Weil es fest in der eigenen neuronalen Struktur verankert ist? Weil man gar nicht anders kann?

Sind die Gedanken an Weiterentwicklung und Selbstliebe und Heilung nur Augenwischerei? Wunschdenken, mit dem wir uns selbst einlullen, damit wir nicht gleich das Handtuch werfen?
Weil der Überlebenstrieb genauso fest in unserer Struktur verankert ist, wie der andere Kram?

Ich habe es so satt.
Ich habe es satt, verletzt zu werden. Ich habe es satt, andere im Gegenzug zu verletzen.
Ich hab das ganze Elend so satt.

Sorry. Ich weiß, das klingt ganz schrecklich defätistisch.
Ich bin wahrscheinlich nur furchtbar traurig.


Liebe @Ema und@Karina14



Kommt kuscheln, wenn Euch danach ist.

Zitat:
Du Dir auch


Danke Dir Liebe Helli.

Liebe Grüße
Giu

31.03.2019 14:11 • x 2 #3214


G

01.04.2019 02:36 • x 1 #3215


W
Zitat von Ema:
Weil es fest in der eigenen neuronalen Struktur verankert ist? Weil man gar nicht anders kann?


Obwohl ich mit der Wissenschaft ja so gar nichts am Hut habe, ja teilweise geradezu auf Kriegsfuß mit ihr stehe, muß ich zu dieser Fragestellung doch sagen, daß man Lebensmißlichkeiten und -katastrophen nicht auf die neuronale Vernetzung schieben kann. Das Gehirn verfügt über eine große Plastizität und ist fortwährend lernfähig, verändert sich ja auch ununterbrochen, und zudem bilden sich, entgegen der langjährigen früheren Meinung dazu, auch neue Neuronen und struktieren sich neu. (Wollte man sein Gehirn etwa wegsaufen, so würde sogar das nur funktionieren, wenn man in seinen Bemühungen nicht vorzeitig nachläßt.)

Schlägt man sich selber den Kopf immer wieder an derselben Stelle an, so kann man natürlich vermuten, es stecke dahinter eine entsprechende Konditionierung. Ist ja auch naheliegend. Aber selbst das, ist es richtig, verhindert ja nicht grundsätzlich eine Umkonditionierung.
Nimm es bitte nicht persönlich, und so ist es auch nicht gemeint: Aber ich habe im Lauf meines Lebens den Eindruck gewonnen, daß manche auf eine gewisse Weise ihr Glück im Unglück finden. Und eben daher immer schnurstracks darauf zusteuern. Es tritt dann also nicht der Durch-Schaden-Klug-Lerneffekt (samt entsprechender Umstrukturierung) ein, sondern im Gegenteil die Bestätigung und Verfestigung. Was jemand als Belohnung empfindet, kann sehr unterschiedlich sein, auch Bestrafung.

Zudem bin ich von etwas noch ganz anderem überzeugt: Welche oberflächlichen Prägungen man aus welchen Gründen auch haben mag: Am besten ist überhaupt, man steigt bis zu den Instinkten, also zu den Wurzeln des Übels hinab und ätzt diese weg und neutralisiert sie. Jedes Übel, dieser Art, kann ja nur aus den eigenen Bedürftigkeiten heraus entstehen. Ohne Bedürftigkeit, ohne Verlangen auch kein Andocken an Fremdwelten (die womöglich schädigen können). Sobald man eine Bedürftigkeit verspürt, und sollte sie noch so verständlich und allgemein sein, sollte man gleich einmal mißtrauisch werden gegen sich selber. Gerade die Liebe wird ja gerne sogar besungen in den höchsten Tönen, und selbst durchaus besorgte Eltern unterlassen es, wenn ihre Kinder von einer Verliebtheit berichten, ihnen gleich eine Preiselbeersuppe zu kochen und sie ins Bett zu stecken. Daß die Liebe auch eine gewaltige Falle sein kann, vor der gewarnt werden muß, bekommt man hingegen bislang so gut wie nie zu hören.
Ich selber kann ja nicht sagen, was Frauen an einem Mann überhaupt anziehend finden können - ich habe in dieser Hinsicht bislang nichts entdeckt.
Aber als Mann, bezogen auf Frauen, gesprochen, kann ich vielleicht so sagen, kurz und schlüpfrig: Nicht alles, was wackelt, muß ein A... sein, und ist er es doch, so kann man ihn, hat man dazu die (instinktbereinigte) Geistesfreiheit erlangt, als leicht im Wind pendelnden Strohsack denken, mit dem man letztlich nicht viel anfangen kann.

Ich glaube, die Menschen nehmen oftmals Hürden, die gar nicht da sind, stolpern aber über Dinge, die ihnen gar nicht als Hürde vorkommen, so daß sie immer wieder hinstürzen, ohne zu wissen, warum eigentlich.

Dennoch muß ich auch sagen: Es tut mir wirklich leid, Dich leiden zu sehen. Und hoffe, daß es doch bald wieder vorbei ist damit.
Etwas gründlich satt zu haben - daraus kann ein anderer Magen wachsen.

Hallo übrigens, aus dem gemütlichen finsterstillen Keller heraufgerufen, an alle MitinsassInnen!

01.04.2019 03:27 • x 3 #3216


K
whynot60 ich lache Tränen genau so sehe ich das auch Elendsprojektionen, glücklich sein ist nicht schwer, wenn ich mich von dem befreie was mich unglücklich macht, dass ist jedoch in meinen Augen ein unentwegter Kampf, denn das unglücklich machende kommt aus mir selbst und ich bin jeden Tag dazu aufgerufen mich dem zu stellen und es in seine Schranken zu weisen in gewisser Weise, es zu akzeptieren ihm jedoch nicht zuviel Raum zulassen, manchmal frisst es sich etwas voll das Unglücklichsein, da hilft nur das Aushungern... Jedoch meinen schönen Po mit einem an einer Leine baumelnden Sack zu vergleichen der im Wind schaukelt, why das nehm ich jetzt persönlich, ich bin schließlich noch! nicht achtzig. Haha ich kann garnicht mehr aufhören zu lachen schönen Morgen den du mir da zubereitest, why die Nachteule spricht aus der Dunkelheit witzig Weises @gui danke für den Song, wunderbar. Ich liebe mein Leben!

01.04.2019 07:46 • x 3 #3217


Y
@whynot60

Zitat:
Am besten ist überhaupt, man steigt bis zu den Instinkten, also zu den Wurzeln des Übels hinab und ätzt diese weg und neutralisiert sie.


Und wie genau soll das funktionieren?
Und glaubst Du, dass das mit einem rationalen Akt gemacht ist?
Was ist mit dem Unbewussten?
Wie sollte man darum wissen, da es ja gerade unbewusst ist?
Z.B. an den Früchten, meinetwegen auch den bitteren Früchten, einer Liebesbeziehung verschafft es sich manchmal Ausdruck und nicht selten hat man erst durch diesen Ausdruck die Chance zu sehen, was im Unbewussten so vor sich geht.

Du denkst also, die Instinkte seien das Problem? Meinst Du in diesem Fall die Verliebtheit oder Lust?
Vielleicht sind diese Instinkte ja manchmal auch mehr, als primitive animalische Affekte?
Ich denke zwar, dass es lohnenswert ist, mal zu schauen, ob man wirklich liebt oder nur von Trieben hin und her geschleudert wird- siehe Dein Strohpo- und von so manch einer Reaktion kann man auch mal Distanz nehmen und sie reflektieren, aber den Instinkt, lieben zu wollen, halte ich für etwas sehr sinnvolles.

Zitat:
Jedes Übel, dieser Art, kann ja nur aus den eigenen Bedürftigkeiten heraus entstehen. Ohne Bedürftigkeit, ohne Verlangen auch kein Andocken an Fremdwelten (die womöglich schädigen können).


ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, einfach nur alle Bedürfnisse wegzuätzen. Klar, damit gibt es dann auch keinen Schmerz mehr, aber schwieriger und schöner empfinde ich das Beibehalten gewisser Bedürfnisse z.B. nach Liebe und Freundschaft und natürlich ein Umlernen, die Weiterentwicklung, sofern man wiederholt mehr Schmerz, statt Glück empfindet.
Aber dass durch eine Erkenntnis schwuppdiwupp Heilung geschieht, glaube ich nicht. Eher dass es ein emotionales Dazulernen, Wachsen in kleinen Taps-Schrittchen ist @Ema

01.04.2019 08:46 • x 4 #3218


E
Guten Morgen, liebe Mitpatienten!
Liebe Irren !

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Rostock.

Edit:
Zitat von Karina14:
dafür, dass die einen Persönlichkeitstest mit mir gemacht haben

... die soll'n mir mal kommen, wir beide drehen den Spieß einfach um. SO!

01.04.2019 08:51 • x 5 #3219


Y
@Ema

mir ist noch etwas eingefallen. Ich glaube, Du schriebst in einem Affärenthread davon: welche Erkenntnisse Dir Dein Ex-Affairenmann Dir über Dich selbst beschert hat. Ich glaube es ging um Deine Traurigkeit.
Das ist gar nicht lange her und ich finde es nicht verwunderlich, wenn sich nicht sofort alles verändert.
Und das zeigt mir, dass wir vermutlich immer andere Menschen brauchen, um uns zu spüren.
Ich erinnere auch, was Du über Deinen jetzigen Liebsten schriebst- was Du bei ihm wahrnimmst. Er selbst sieht es nicht.
Aber er hätte die Chance, sich selbst auch durch Deine Augen sebst besser zu verstehen.
Die Liebe ist immer eine große Herausforderung. Man kann daran wachsen. Und das ist doch etwas schönes, auch wenn das Liebesglück eher selten erfüllt wird.
Ich glaube schon, dass es Heilung gibt. Aber keine Spontan-Totalheilung, wobei ja auch das vorkommen soll.
Mein Leben ist noch heute voller Herausforderungen, Baustellen, aber wenn ich zurück blicke, kann ich klar meine Entwicklung erkennen. Ich möchte nicht nochmal 2O. sein und mich zur heutigen Eule durchboxen Ich kann es manchmal kaum glauben, wie anders ich damals empfand, auch mich sebst. Heißt, klar kann man heilen. Ich empfinde es so,dass schon sehr viel heiler in mir ist, als früher und weiter geht`s

01.04.2019 09:55 • x 3 #3220


megan
spannend, diskutiert wird über glück

denke schon, dass es bestimmter zutaten braucht, dazu

(wir könnten darüber diskutieren )

meiner meinung nach, unter anderem, eine gewisse ausdauer/konzentration/fokus

von daher bin ich gespannt, wie lange das thema sich halten wird können, bevor es wieder um unwesentliches geht

01.04.2019 09:59 • x 3 #3221


E
Zitat von megan:
spannend, diskutiert wird über glück


Ich oute mich mal..


Ema? Habe ich trotzdem noch eine Schangse?

01.04.2019 10:05 • x 4 #3222


Ema
Danke für eure Beiträge, ihr Süßen!

Bin leider arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt, hoffe aber, euch heute oder spätestens morgen antworten zu können.

Es ist lieb, dass ihr mir schreibt. Kann gerade jedes tröstende Wort brauchen.

Küsschen an alle!

@ Tempi-Gast

Das mit dem Video und der Schangse hab ich nicht ganz begriffen.
Vielleicht dem Zeitmangel geschuldet, vielleicht bin ich aber auch gerade einfach nur begriffsstutzig

01.04.2019 11:05 • x 3 #3223


G
Zitat von Tempi-Gast:
Guten Morgen, liebe Mitpatienten!
Liebe Irren !

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Rostock.


Danke Tempi und den wünsche ich Dir und allen Mitpatienten auch.



Zitat:
... die soll'n mir mal kommen, wir beide drehen den Spieß einfach um. SO!


Darf ich Mäuschen spielen ? Das wird bestimmt spannend...

Zitat:
Jedoch meinen schönen Po mit einem an einer Leine baumelnden Sack zu vergleichen der im Wind schaukelt, why das nehm ich jetzt persönlich, ich bin schließlich noch! nicht achtzig. Haha ich kann garnicht mehr aufhören zu lachen schönen Morgen den du mir da zubereitest, why die Nachteule spricht aus der Dunkelheit witzig Weises @gui danke für den Song, wunderbar. Ich liebe mein Leben!


Karina, freut mich, das war meine nächtliche Neuentdeckung.

Vielleicht verrät uns Whynöttchen ja noch seine Wortrezepte für fröhliche Tage.

Zitat:
Darauf möchte ich eigentlich nicht zurückkommen müßen. Ich versuche es erstmal mit Akzeptanz und Atmen, die Mäuse haben ja vor mir schon da gewohnt; sollten sie allerdings alles wegfressen und ich darob in Raserei geraten, dann geb ich ein Gebot ab


Pranayama im Garten ...bevor Du noch anfängst zu Hyperventilieren, wenn die Mäuse öfter auf dem Gartentisch tanzen... Klickertraining für zu freche Mäuse wäre ggfs. auch ein Experiment wert.


Zitat:
Danke für eure Beiträge, ihr Süßen!

Bin leider arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt, hoffe aber, euch heute oder spätestens morgen antworten zu können.

Es ist lieb, dass ihr mir schreibt. Kann gerade jedes tröstende Wort brauchen.

Küsschen an alle!




Ich wünsche Dir einen möglichst streßfreien und sonnigen Tag. Es wird sich der passende Zeitpunkt zum Schreiben ergeben.

Bin auch nur auf Stippvisite hier, die Aufgaben und auch die Sonne rufen schon gaaanz laut.

01.04.2019 12:07 • x 1 #3224


Y
Tätigkeit ist der letzte Ausweg jener, die nicht verstehen zu träumen.

Oscar Wilde

01.04.2019 12:29 • x 3 #3225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag