12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Ema
Zitat von YsaTyto:

Stelle Dir vor, ich lebe seit Jahren in ener Ehe, die mich unglücklich macht, übe dazu noch einen Beruf aus, der mich unglücklich macht, entdecke dann dass es mich krank macht und erkenne- ich lebe gegen meine Natur und ändere mein Leben.
Da halte ich es für vollkommen unproduktiv, mich umfassend damit zu beschäftigen, warum mich krank macht, was die breite Masse erträgt.
Kurz: sinnloses Gespräch für mich.

Hmm. Du meinst, in so einem Fall könnte man auch einfach sagen:
Raus aus der miesen Ehe! Her mit dem neuen Job!
Und dann einfach glücklicher sein?

Statt fünf Jahre Paartherapie zu machen, während man eigentlich in einen anderen verliebt ist und parallel dazu ein Coaching, in dem man Tipps und Tricks zum besseren Zeitmanagement erlernt (weil man total überlastet ist) und Supervision (weil man den Chef, das narzisstische A-loch nicht erträgt)?

Sehr verwegener Ansatz, Ysa!
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle das so machen würden!?

x 4 #3256

G
Zitat von megan:
du meinst, sie müssen all die dinge tun, die man so tun muss?

Nein, ich schrieb lediglich wortwörtlich : Die User sind Individuen mit einem realen Leben

Zitat von megan:
genau das ist mein ziel
menschen dazu zu bewegen
, genau darüber nachzudenken

Weil Du der Meinung bist, daß (alle) Menschen nicht genügend nachdenken ?

Zitat:
logische schlussfolgerung daraus ist, (nachdem meiner meinung nach die anderen aspekte abgedeckt sind) das in den fokus zu nehmen, was einen glücklich macht
genau das tun auch alle
nur teilweise mit unlogischen methoden

Nö, das tun nicht alle Menschen. Für mich sind so verallgemeinernde Aussagen und Diskussionen schlichtweg überflüssig,Zeit und Energieverschwendung.

Zitat:
sich nicht mit wichtigem beschäftigen zu wollen, weil man/frau keine zeit und lust dazu hat

Dazu kannst Du wohl kaum jemanden zwingen.

Zitat:
(energie lasse ich nur bei nicht aktiven gelten )

Welche Relevanz hat das für Andere was Du gelten läßt ?

x 3 #3257

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

K
Hm @YsaTyto warum empfindest du die Gedanken von @megan als sinnlos? Ich finde sie verfolgt da einen tiefliegenden Ansatz den ich sehr interessant finde, nämlich den der Rituale, ich bemerke auch das ritualisierte Beständigkeit im Prinzip glücklicher macht als willkürlich nach Lust und Laune. Das Unglücklichsein überwältigt mich sowieso ständig und immer wieder, meine Psychose hat mich in gewisser Hinsicht zur Akzeptanz erzogen, sie ist manchmal einfach stärker als ich. Ihr mit Glaubensätzen oder Dogmen beizukommen funktioniert nicht das wäre zu einer Abspaltung eine weitere hinzufügen zu wollen. Das was mir da raus geholfen hat und hilft ist das Lieben. Wenn ich liebe geht s mir besser als ohne. Ob die Liebe erfüllt wird oder nicht ist zweitrangig. Letztendlich liebe ich mich so auf Umwegen. Und in einer Hinsicht bin ich mit @megan einer Meinung ich finde auch, dass zu viele Menschen nicht genügend darüber nachdenken was sie tun, das vorrausschauende Denken ist insgesamt noch nicht genug entwickelt, da es im Allgemeinen nach Lust und Laune geht und die negativen Konsequenzen der eigenen Handlungen nicht sofort spürbar sind. Den meisten Menschen ist es schlichtweg egal, sie spüren es nicht.

x 3 #3258

Y
@Karina14
Zitat:
Hm @YsaTyto warum empfindest du die Gedanken von @megan als sinnlos?

weil ihr beide einfach über ganz andere Dinge schreibt, als ich. Zudem finde ich nicht ihre Gedanken sinnlos, sondern die Diskussion mit ihr. Ich schreibe von meinen Träumen, sie setzt es gleich mit Dro gensucht gleich, unterstellt dies und jenes, weiß aber gar nicht, wovon ich rede oder wie ich hier lebe.
Ich habe gerade einfach ganz andere Themen. Und das geht völlig an meiner Realität und meinen derzeitigen Thematiken vorbei. Bei mir geschieht gerade irre viel, ich ändere tatsächlich etwas. Darum auch meine Abwesenheit bis gestern. Dass der Schritt der für mich richtige ist, steht außer Frage. Ich muss mich konzentrieren, Ängsten stellen, Organisieren usw. Und da bringt es mir nichts, wenn man völlig an mir vorbei schreibt. Statt erstmal zu fragen, etliche negative Unterstellungen, dazu aber viele lachende Smilies. Negatives Vibels mir gegenüber. Klar erkennbar.
Es ist für mich Energieverschwendung und es nervt mich.
Auch megans Reaktion auf Giu`s vorletzten Beitrag. Giu schrieb lediglich, dass die irren Foris vielleicht gerade im RL aktiv sind. Wieso nimmt megan gleich was negatives an? Kann doch auch sein, dass wir im RL gerade wie verrückt an unseren Zielen, Wünschen arbeiten oder gar dauermeditieren

x 4 #3259

W
Zitat von Karina14:
menschliche Beziehungen vom S Trieb abhängig machen, schlimme Reduzierung, hoffe das sind nicht deine grundsätzlichen Ansichten, obwohl wahrscheinlich doch, du bist ja männlich und ziemlich stur.

Ich bin davon ausgegangen, daß wir hier von Paar- (Liebes-) Beziehung reden. Und sollte diese Art der menschlichen Beziehung nichts mit dem S.-Trieb zu tun haben, so habe ich nichts mit Dasein zu tun (was natürlich sein könnte).
Klar kann es jeder sehen, wie er es nötig hat - aber diese meine Mutmaßung läßt sich ja zum Glück leicht überprüfen. Man gehe eine Paarbeziehung ein, ganz im üblichen Sinn, und verweigere dann den S. Nach einem halben Jahr ersuche ich dann um einen ungeschönten Bericht der Ereignisse.
Kuscheln, Schmusen, Zärtlichkeiten usw. sind eben eine gelinde Form von S. Die Übertreibung der Untertreibung, könnte man sagen. Oft auch das Vor- und Nachspiel.
Tut mir ja fast leid, das sagen zu müssen, auch in mir blühten dereinst andere Ideale - aber ich habe den Menschen nicht erfunden.

Zitat von woodstock:
aber es kommt eben nicht zu Nachwuchs, das ist der Nachteil,

Ich wüßte nicht, was hier der Nachteil wäre.
Muß man sich denn unbedingt vermehren? Zumindest ich hatte diesen Drang mein ganzes Leben lang nicht, vielleicht aus der unbewußten Erkenntnis heraus, daß es an mir nichts Vermehrungswürdiges gibt.
Du aber scheinst es mehr oder weniger ja nur auf die Vermehrung (und vielleicht noch die Daseinserleichterung) abgesehen zu haben und hältst Dich aus allem anderen raus. So geht's natürlich auch.

Zitat von megan:
schon da liegt der denkfehler
nicht von sich auf andere schließen

Siehe oben.
Ich ziehe meine Schlüsse durchaus nicht aus mir selber, nur ist mir noch kein Paar untergekommen, das nicht zumindest irgendwann S. gehabt hätte. Ich nehme nicht an, daß es hier zu eine Verwechslung gekommen ist und es eigentlich um den Essenstrieb gegangen wäre.

Übrigens: Warum sollten Raucher nicht sagen, daß es ihrem Inneren entspricht? Sie werden, nehme ich an, ja nicht zu ihrem Unvergnügen rauchen.
Der Kampf gegen die Vergnügungen hat eine lange Tradition, woher diese auch kommen mag. Mit Unverkorkstheit und Verstand kann sie jedenfalls nichts zu tun haben, ebenso nicht mit dem fortgeschrittenen Willen, sich impertinenter und unerhörter Einmischungen in die Angelegenheiten anderer zu enthalten.

x 4 #3260

W
Zitat von Ema:
Sehr verwegener Ansatz, Ysa!
Wo kämen wir denn da hin, wenn alle das so machen würden!?

Ich vermute, endlich! einmal zu etwas mehr Freiheit und Lebensfreude! Unglück und Leid sind ja nichts anderes als interne Wegweiser. Ob Ehe, unpassender Beruf, blödsinnger Chef, lästige Freunde, übergriffiger Partner, dummdreiste Nachbarn, graue Mauern - raus aus alle dem Mist ist der beste und sinnvollste Weg. Was natürlich zur Folge hätte, geschehe es massenhaft, wie es dringlich nötig wäre, daß dieses ganze Elendssystem zusammenbrechen würde. Eine Erleichterung, ein allgemeines Aufatmen, wie es die Menschenwelt bisher nicht erlebt hätte.
Glücklich zu sein sollte zur ersten Menschenpflicht und Menschenabsicht erhoben werden. Aber so viel ich weiß, gibt es nur ein einziges Land auf dieser Welt, in dem die Politik das Glück auf ihre Fahnen geschrieben hat und wo es sogar ein eigenes Glücksministerium gibt, nämlich Bhutan.
Den industrialisierten Hohlköpfen mit ihren permanenten Wirtschaftswachstumsvisionen und Vorschrifts- und Kontrollpsychosen wird das natürlich nicht einfallen. Also bleibt nichts, als die Glücksdinge selber in die Hand zu nehmen.

x 5 #3261

K
@whynot60, gibt es In der amerikanischen Verfassung nicht auch irgendwas mit Glück, einen Moment ..,Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.
lieber whynot60, was könnte denn der Grund dafür sein, dass Paarbeziehungen ohne S bestehen bleiben und warum sollte zwischen einem Paar nicht nur Zärtlichkeit bestehen, wenn sich die Sexualität verabschiedet hat.
Kein Sex bedeutet doch nicht unbedingt ohne Berührung nebeneinander herzuleben und selbst das ist doch akzeptabel und überhaupt diese Fixierung auf das Glück, um noch mal zu dem ursprünglichen Thema zurück zu kehren, ist das nicht eine permanente Überforderung, dass wir alle immerzu glücklich sein wollen? Diese Strebsamkeit nach dem Glück? Und nach dem Reichtum, mal so nebenbei..und nach der großen Liebe.
Liebe @YsaTyto was beschäftigt dich denn so an Veränderungen? Das würde mich interessieren.

x 3 #3262

megan
Zitat von YsaTyto:
Ich schreibe von meinen Träumen, sie setzt es gleich mit Dro gensucht gleich, unterstellt dies und jenes

so fangen kriege an

tut mir leid, aber ich kann nirgends hier herauslesen, was deine träume sind
ich fange mal an, was meine sind:

dass zumindest wir hier unser verhalten hinterfragen
und nicht der standpunkt vertreten wird: was soll sich ändern, weil ich dies oder jenes nicht mehr tue?

was hunderte jahre unbemerkt gegangen ist, wird die erde in den nächsten jahrzehnten dramatisch verändern
wenn der permafrost der arktis taut, dann wird das unmengen an treibhausgasen freisetzen und den klimawandel noch mal enorm beschleunigen

dazu fehlt nicht mehr viel, die leute die am nordpol leben müssen schon häuser umsetzen, weil das wasser sie unterspült

was ansonsten für katastrophen sich häufen ist ebenfalls bekannt
und ich verwette meinen Ar. drauf, dass es auch uns irgendwann mit einem sturm ganz hart treffen wird
(soviel ich weiß musste Woodys dingens-rad-event wegen heftigem sturm eine woche verschoben werden )

das alles ist bekannt und trotz dem wir das wissen, fangen die wenigsten damit an ihr verhalten freiwillig zu ändern
aber muss man/frau deswegen die mahner mundtot machen?
weil man/frau es nicht hören möchte?

Zitat von GiuliettaV:
Nö, das tun nicht alle Menschen.

doch Guiulietta, alle menschen wollen glücklich sein

wenn ich mich so verhalte, dass es die lebensgrundlagen zerstört, dann sollte es meiner meinung nach, mir zumindest bewusst werden

sei es, dass es dinge ausserhalbe meines körpers betrifft (auf die wir menschen auch alle angewiesen sind) oder innerhalb

Zitat von Karina14:
Und in einer Hinsicht bin ich mit @megan einer Meinung ich finde auch, dass zu viele Menschen nicht genügend darüber nachdenken was sie tun

es wird schon sehr viel nachgedacht
die problematik die darin liegt, habe ich hier mal mit dem rätsel mit dem punkte-verbinden anschaulich machen wollen
das denken allein beschränkt sich ohne dass man/frau willentlich darauf einfluss nehmem kann

ich denke, das einzige was in dem bereich abhilfe schaffen kann, ist sich regelmässig zu befreien von dem vertrauten, all dem, was uns normal erscheint

es ist gemeint, wie ein aussteigen aus dem hamsterrad in dem man/frau sich befindet, wenn man nur denkt
in trockenübung beschreibbar ist es nicht, was ich vermitteln möchte

es geht nur, wenn man/frau sich darauf einlässt, vertraut und es mal, zb 2 wochen lang testweise, praktiziert

ich respektiere selbstverständlich jeden, der das nicht ausprobieren möchte
möchte auch niemanden zwingen sondern nur überzeugen

es geht mir grade darum, die grenzen des denkens zu überwinden

x 2 #3263

W
Zitat von whynot60:
Du aber scheinst es mehr oder weniger ja nur auf die Vermehrung (und vielleicht noch die Daseinserleichterung) abgesehen zu haben und hältst Dich aus allem anderen raus. So geht's natürlich auch.

Ich gebe zu, wo 2oder mehr Frauen versammelt sind, ich das weite suche, sonst droht Verzweiflung mich zu umzingeln ,
Heute morgen haben mir buchen zugeflüstert, der Mensch entdeckt das waldbaden,
Die weißtannen haben Angst, läuft er vielleicht *beep* zwischen ihnen hindurch, atmet tief ein und tut sich dabei wichtig ,
Der zweibeiner bleibt doch zwischen Baum und borke der Eichen stecken, erkennt den Wald vor lauter Bäumen nicht ,
Allgemeines lästern der Nadel und blattträger, die Jagd nach Tieren ist ihnen dann doch allemal lieber als diese geschwätzigen Touris, die ohne Respekt ihre Stämme umrunden

x 1 #3264

E
Zitat von megan:
es geht mir grade darum, die grenzen des denkens zu überwinden

x 2 #3265

E
Zitat von woodstock:
diese geschwätzigen Touris, die ohne Respekt ihre Stämme umrunden

x 2 #3266

megan
@Tempi-Gast offensichtlich nicht so, wie du es verstanden hast

sondern zb, wenn ich denke, ich kann nicht ohne dies oder das, es mal zu versuchen
und, voilà, stelle fest, ich kann doch

x 2 #3267

Y
Zitat:
so fangen kriege an

@megan
ich habe keinerei kriegerisches Gefühl Dir gegenüber. Und wenn Du schon beim Krieg bist: wieso setzt Du den Anfangspunkt bei mir und nicht bei Dir?

Zitat:
aber muss man/frau deswegen die mahner mundtot machen?
weil man/frau es nicht hören möchte?

meinst Du Dich als Mahner?
Und mich als Mundtöter?
Megan, Du kannst hier doch schreiben, was Du möchtest. Einiges sagt mir sogar absolut zu. Offenbar betrachtest Du es als mundtot machen, wenn mein Fokus nicht gerade der gleiche wie Deiner ist.
Ich zitierte kürzlich u.A. Chagall und bin auch nicht eingeschnappt weil niemand drauf reagiert. Mir sagen diese Zitate viel mehr, als manche Deiner zitierten Freunde. Ich fordere hier aber auch nicht ein, dass alle auf eine Kunstdebatte einsteigen. Zumal ich ja gar nichts von Dir aufgriff und gegenan schrieb- mundtot machen. Du pickst Dir regelmäßig Worte aus meinen Beiträgen und beurteilst sie unter Deinen Lebensschwerpunkten. Dagegen wehre ich mich. Das ist alles.
Das wäre ja so, als würde ich regelmäßig z.B. Dein Meditieren kritisieren weil ich meine, dass z.B. Malerei oder Poesie der bessere gesündere Ausdruck, Umgang ist. Und mich dann mundtot gemacht fühlte weil Du nicht auf meine Malereiweckrufe eingehst. Die Welt geht unter und ihr malt und dichtet immer noch nicht?!

Du setzt ja in Deinem letzten Beitrag selbst die Fronten, denn woher weißt Du, dass z.B. ich es nicht ähnlich sehe oder gar etwas dafür tue, dass nicht noch mehr Eisbären ertrinken?
Nur bedenke, dass ich wie jeder hier, seine eigenen Lebensthemen, seine Schwerpunkte und seinen eigenen Umgang damit hat.
Meiner ist nun einmal ein ganz anderer, als Deiner.

@Karina14

Zitat:
Liebe @YsaTyto was beschäftigt dich denn so an Veränderungen? Das würde mich interessieren.

wird nicht verraten weil ich gerade keine äußere Stimme dazu will. Du kennst das sicherlich:Du tust endlich was, wovor Du Dich seit langem drückst, etwa weil Du Ängste, Zweifel hast oder wenig Möglichkeit dazu siehst usw.
Wenn dann noch von Außen eine Stimme kommt, die z.B. sagt Das kann doch niemals klappen!, ist das nicht gerade beflügelnd. Damit will ich euch aber nicht automatisch solch eine Stimme unterstellen.
Dann kommt noch hinzu, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass durch das drüber reden manchmal der Zauber verfliegt. Kennst Du das?

x 3 #3268

megan
@Tempi-Gast übrigens das demenz video ist 4 jahre alt

erkenntnisse oder kunst anderer nach jahren abzuspielen soll weniger langweilig sein, als sich mit vermeindlich radikalen ideen auseinander zu setzen?

denke ehr, es hat weniger mit langeweile zu tun, als mit angst, vertrautes in frage zu stellen und misstrauen, andere suchten nur ihren eigenen vorteil und auf keinem fall meinten sie es freundlich mit einem

natur / leben bedeutet nicht stillstand
selbst wenn man/frau sich selbst nicht bewegt (egal ob körperlich oder geistig) geschieht veränderung
das ist nicht verhinderbar aber beeinflussbar

Zitat von YsaTyto:
Offenbar betrachtest Du es als mundtot machen, wenn mein Fokus nicht gerade der gleiche wie Deiner ist.

nein, das:
Zitat von YsaTyto:
Kurz: sinnloses Gespräch für mich.

Zitat von YsaTyto:
Meiner ist nun einmal ein ganz anderer, als Deiner.

Zitat von YsaTyto:
weil ihr beide einfach über ganz andere Dinge schreibt, als ich. Zudem finde ich nicht ihre Gedanken sinnlos, sondern die Diskussion mit ihr.

Zitat von YsaTyto:
Ich zitierte kürzlich u.A. Chagall und bin auch nicht eingeschnappt weil niemand drauf reagiert.

auf das was ich geschrieben habe, wurde reagiert

x 2 #3269

G
Zitat von megan:
auf das was ich geschrieben habe, wurde reagiert

Ja und ?
Wenn Niemand auf Deine Beiträge und Themen eingestiegen ist, was durchaus schon öfter vorkam, hast Du wiederholt versucht andere in die Themen zu verstricken, indem Du Behauptungen in den Raum wirfst.

A

x 4