12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@stjärna
vielen Dank für die Interviews! Eines schon angeguckt und wiediese Autohunde mit dem Kopf genickt

Was ist eine Persönlichkeit Das sah ich mir an und sie beschreibt darin genau das, was ich als gesund empfinde. Genau so ist nämlich mein ex Kommilitone- der Glückliche Er richtet den Blick auf das Leben, nicht auf sich selbst.
Genau darauf stehe ich bei Männern. So war auch mein einer Ex und ein guter Freund von mir.

Ich bin ganz anders geprägt, habe aber schon lange erwittert, dass das die richtige Richtung ist. Immer wenn ich solchen Menschen begegne, geht mein Herz auf und ich spüre Sehnsucht. Sehnsucht, das auch zu können. Bin diesbezüglich schon so viel weiter gekommen, aber die Tendenz zur Nabelschau bleibt und die bloße Entscheidung, meinen Blick auf`s Leben zu richten, genügt nicht.

Ich frage mich, was Frau Lukas zu z.B. tief selbstunsicheren Menschen sagt, oder zu Menschen, deren Selbstwert im Keller ist und die deswegen ständig auf sich selbst zurück geworfen werden und dann natürlich in den Spiegel gucken und sich fragen- was mache ich falsch? Also wieder Selbstbetrachtung.
Ich litt ja früher z.B. extrem unter Vortragsangst und habe sehrwohl genau gesehen, was da falsch läuft, bzw. dass mein Kommilitone so im Thema ist, dass er selbst während des Vortrags keine Rolle spielt. Also Inhalte statt ich ich ich.
Nur was tut man, wenn das nicht gelingt weil man etwa stottert usw.? Klar steht man dann selbst mit seinem Stottern im Mittelpunkt und das Thema hat etwas weniger Fokus.

Viele Autoren sagen genau das, was ich auch erlebte und was mir immer wieder entwischt. Und mit anderen Worten sagt das auch Frau Lukas: Glück erleben wir in der Selbstvergessenheit. Ob wir Kunst machen und uns selbst dabei gar nicht wahrnehmen, ob wir wissenschaftlich forschen und alles um uns herum vergessen, uns sozial engagieren usw.
Meine schönsten Erinnerungen haben mit Selbstvergessenheit zu tun. Sich selbst loslassen und ganz in eine Sache hinein begeben, eben darinnen sein- die Definition von Interesse.
Habe ich so auch beim Unilernen erlebt. Meistens eher ein Davor-Modus Ich sitze vor der Materie, statt hinein zu tauchen. Da die Inhalte, hier ich, die sie schlucken muss. Ganz falsch. Es verursachte Totalverkrampfungen.
Manches Mal ließ ich mich aber ganz drauf ein und verschmolz sozusagen mit dem Thema. Dann erlebte ich tiefes Glück.

Mich interessieren sehr Deine Gedanken und Erfahrungen zu alledem.

@Kontra

Ab morgen darfst Du wieder antworten Maus. Heute ab in die Psychiatrie-Bibliothek Keine Sorge, es ist dort schön. Die Bibliotheksdecke ist ein einziges Glasfenster, man kann also auch zwischendurch mal versonnen in den Himmel schauen.- In meiner Lieblingsbiblio. ist das echt so.
Und zwischendurch kommst Du zu uns und wirst mit Salatblättern und geweihtem Quellwasser gefüttert

@karina
ich verstehe sehr gut, worauf Du Dich in Deinem Aggressionsbeitrag beziehst. Ich kenne Menschen, die meinem Eindruck nach, dahin abirren.
Dennoch mache ich immer wieder die Erfahrung, dass es bei mir selbst funktioniert. Also einen inneren Kampfmodus, den ich oftmals gar nicht wahrnehme, loszulassen und statt wie bekloppt etwas durchsetzen zu wollen- z.B. verstanden, geachtet, geliebt werden zu wollen, mal tief durchzuatmen und diese Verkrampfung im Herzen aufzugeben. Fast immer laufen dann wie verrückt die Tränen. Und sonderbarerweise bringt man mir genau dann oft das entgegen, was ich vorher etwas verbissen erzwingen wollte.

Also, ob es um`s Lernen, um Beziehungen oder was auch immer geht. Ich finde schon, dass dieses Herzöffnen und Zulassen statt verbissen erkämpfen zu wollen, schon richtig ist und nicht mit Verleugnung jeglicher Aggressivtät verwechselt werden sollte.

Und da sind wir dann bei Deinem Exfreund und Dir. Ich finde nicht, dass die Frage, ob man Einfluss auf die Beziehungsdynamik hat, automatisch Egozentrik ist

25.09.2018 11:09 • x 1 #331

Y
@arjuni

Du liest Dich gut! Lass Dir Dein Brot schmecken!

@stjärna

Zitat:
Danke dir für den Tipp mit arjunis Video, witzig, denn ich habe gerade das Buch Der entscheidende Schritt von Nidiaye auf dem Nachttisch liegen

komisch näh?

Leute, ich wollte heute als erstes Simply antworten. Komme gerade nicht mehr hinterher.

25.09.2018 11:25 • x 3 #332

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
Hm, wenn man das sieht, müsste man ja annehmen, dass all diese Tiere Bewusstsein haben. Woher weiß z.B. ein Hund, dass ein Fisch außerhalb es Wassers stirbt?

25.09.2018 11:36 • x 3 #333

K
@ysabell danke für dein Verständnis
@arjuni ich hab Schwierigkeiten mit deiner Antwort verstehe nicht warum du meine Kritik persönlich nimmst
Ich finde die Gedanken aus deinem Videobeitrag prinzipiell gut, das habe ich dir auch mitgeteilt. Nur meine Begeisterung für gute Gedanken macht mich nicht blind für die Persönlichkeit des Sprechenden und seine Selbstdarstellung. Menschen sind nun mal vielschichtige Wesen.
versteh auch nicht ganz warum hier @woodstock gleich persönlich angegriffen wird, sein pragmatischer Umgang mit der Natur erscheint mir sogar idealistisch. Denn er macht vieles selbst, dazu noch mit hohem körperlichen Einsatz, davon hab ich als Stadtmaus, die sich im Café mit dem Kuchen vollfrisst, den eine Andere für mich gebacken hat, keine Ahnung. Will sagen bitte nicht vergessen, dass wir in Zeiten der Arbeitsteilung leben (kein Schwein muss sein Schwein selber schlachten) Ich will hier jetzt sofort Dankbarkeit dafür sehen wieviel Drecksarbeit jeden Tag andere Leute für mich erledigen..! Damit ich und die Natur zusammen spazieren gegen können. Natürlich bin ich Teil der Natur trotzdem sind wir nicht befreundet, nett von dem Wal übrigens, gut das Mdm nicht mich getroffen hat, hätte ihr vielleicht Vorwürfe gemacht wegen dem Plastik im Meer (der Neoprenanzug) oder noch schlimmer Sonnenschutzmittel im Wasser ganz schädlich...

25.09.2018 13:01 • #334

K
PS:Ich meinte gehen nicht gegen, und bitte meine Beiträge auch mit Humor lesen, nicht 1:1 und @ysabell ja ich meine ich kann die Stimmung dee anderen durch die eigene beinflussen und deswegen werde ich das auch nicht aufgeben mit meinem Ex, sondern lernen ihm so zu begegnen, dass er sich in meiner Gegenwart wohlfühlt, warum nicht scheitern, irgendwann wird sich eine Lösung ergeben jedoch ohne eine sichtbare Bemühung meinerseits bestimmt nicht.

25.09.2018 13:15 • #335

H
Also an diesem Natur versus Mensch - Streit hier beteilige ich mich nicht. Ich verstehe das Problem nicht.
Rousseau ist tot. Und dennoch bleibt der Mensch ein Naturwesen.
Was soll dieser Quatsch?

Ich möchte das hier unterstreichen:
Zitat von Karina14:
Ich finde es sehr wichtig Aggression als eigene Interessenvertretung zu betrachten. Und von daher als hilfreich.

Genau! Aggression muß nicht etwas feindliches sein; es kann auch dem eigenen Schutz dienen, meiner Integrität. Dafür ist sie teils sogar notwendig.
Wie gesagt, wie ich hier schonmal schrieb und mich ohnehin oft frage: Wo ist die Wut bei den Leuten? Wieso werden manche unter teils menschenunwürdiger Behandlung nicht richtig sauer?
Man liest hier teils haarsträubende Geschichten und es steigt kein bißchen zorniger Rauch auf.

Zitat von ysabell:
Also, ob es um`s Lernen, um Beziehungen oder was auch immer geht. Ich finde schon, dass dieses Herzöffnen und Zulassen statt verbissen erkämpfen zu wollen, schon richtig ist und nicht mit Verleugnung jeglicher Aggressivtät verwechselt werden sollte.

Aber genau, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Aggression ist eine ganz starke Triebfeder, die ja auch in schwierigen Situationen vermehrt Energie bereithält, um sie durchzustehen; sollte sie als andauernder Begleiter auftauchen, dann scheint mir im Maschinenmenschen irgendwas durchgebrannt zu sein.
Was nun wieder tragisch ist.

Ansonsten gehts mir in unserer Klinik wie unserer lieben Klinikleiterin ysabell: Ich komm kaum hinterher.

Kontra, ich werfe heute Salz über die Schulter und weiche jeder schwarzen Katze aus.

Du schaffst das! Und dann warten hoffentlich wieder süße Träume auf Dich!

25.09.2018 13:46 • x 2 #336

Y
@karina

Zitat:
@arjuni ich hab Schwierigkeiten mit deiner Antwort verstehe nicht warum du meine Kritik persönlich nimmst
Ich finde die Gedanken aus deinem Videobeitrag prinzipiell gut, das habe ich dir auch mitgeteilt. Nur meine Begeisterung für gute Gedanken macht mich nicht blind für die Persönlichkeit des Sprechenden und seine Selbstdarstellung. Menschen sind nun mal vielschichtige Wesen.
versteh auch nicht ganz warum hier @woodstock gleich persönlich angegriffen wird, sein pragmatischer Umgang mit der Natur erscheint mir sogar idealistisch. Denn er macht vieles selbst, dazu noch mit hohem körperlichen Einsatz, davon hab ich als Stadtmaus, die sich im Café mit dem Kuchen vollfrisst, den eine Andere für mich gebacken hat, keine Ahnung. Will sagen bitte nicht vergessen, dass wir in Zeiten der Arbeitsteilung leben (kein Schwein muss sein Schwein selber schlachten) Ich will hier jetzt sofort Dankbarkeit dafür sehen wieviel Drecksarbeit jeden Tag andere Leute für mich erledigen. ! Damit ich und die Natur zusammen spazieren gegen können. Natürlich bin ich Teil der Natur trotzdem sind wir nicht befreundet, nett von dem Wal übrigens, gut das Mdm nicht mich getroffen hat, hätte ihr vielleicht Vorwürfe gemacht wegen dem Plastik im Meer (der Neoprenanzug) oder noch schlimmer Sonnenschutzmittel im Wasser ganz schädlich.

Kurzfassung: ich glaube niemand hier idealisiert die Natur.

Natürlich wirst Du immer was negatives finden Karina. Der Naturschützer, der Lederschuhe trägt zum Bleier. Aber ist ein Bestreben denn nur dann was feines, wenn man es vollkommen beherrscht? Geht Vollkommen überhaupt?
So doch auch in Beziehungen. Viele bemühen sich, gut zu anderen zu sein und manchmal sind wir eben ungerecht. Warum diese Radikalität?

Ich verstehe schon, weshalb Woody so ein Echo bekommt, auch wenn ich über seine Worte nur schmunzeln muss weil er in jeden Thread und Beitrag sowas unglaublich abwehrendes und ignorantes hat. Das ist so extrem, dass ich mich gar nicht aufregen kann. Aber dennoch sind manche seiner Beiträge definitiv provokant, man könnte auch aggro sagen und ich denke, dass er das genau so will

Zitat:
Bei der Gelegenheit möchte ich auch fundamentale Kritik äußern an Frau Nidiaye und ähnlichen Beträgen liebe@arjuni darauf hat mich @Helli gebracht mit ihrem Gedanken von der aggressiven Aktion. Ich finde es sehr wichtig Aggression als eigene Interessenvertretung zu betrachten. Und von daher als hilfreich. Schwierig finde ich die Aggressionshemmung, die Frau Nidiaye vertritt, übrigens eine indische Aggressionshemmungstechnik, leider in ihrem Beitrag ohne Quellenangaben, sie tut so als ob es ihre eigenen Erkenntnisse sind (Aus Sehnsucht nach Bewunderung?) Ich fand es sehr interessant, welche Beispiele sie genannt hat die Kombination: Sehnsucht nach großem Haus und Bewunderung (das waren ihre Sehnsuchtsbeispiele). Das ist jedoch keine Sehnsucht sondern schlichtweg Gier. Von daher bitte kauf die Originalschriften von Herrn Gaudama, die sind um einiges differenzierter und ambivalenter als dieser weichgespülte Buddhismus light. Diese sogenannte Herzensöffnung ist natürlich eine sehr ansprechende Aggressionshemmungstechnik mit deren Hilfe die aggressionsgehemmten Menschen sehr gut ihre Interessen vertreten, da Aggressionshemmung gesellschaftlich so einen hohen Stellenwert hat. Irgendwann hat der Adel weltweit entdeckt, dass er bei jedem Tunier seine besten Söhne verliert und ab diesem Moment waren Tuniere out. Unsere sogenannte Rationalität ist auch eine AH

ich weiß zu wenig über Frau Nidiaye, um beurteilen zu können, ob sie diese Aggressionshemmunkstechnik so radikal vertritt. Habe das gar nicht so empfunden. Ich habe aber einen Freund, der das exessiv tut und mit spirituellen Argumenten untermauert. Damit macht er mich regelmäßig aggro Aber immerhin lachen wir dann beide. Für mich ist er der wandelnde blockierte Impuls auf ganzer Linie. Das halte ich nicht oft aus. Aber ich habe ihn andererseits auch verdammt gern und so treffen wir uns einfach selten.
Für mich widerspricht sich diese Herzöffnung und ab und zu aggro Impulse- in Kontras Sinne- gar nicht. Doch ich denke, dass viele aggro Impulse auch überflüssig sind und manchmal nichtmal zweckdienlich sind. Oft haben sie auch eine ganz andere Ursache, als man annimmt.

Außerdem ist die Herzöffnung doch nicht immer eine Aggressionsabwehr. Man kann doch auch sein Herz aus einer anderen Motivation heraus öffnen, als nur deswegen, um Aggros abzuwehren.

Und najaaaa, vielleicht wählte sie dieses Haus-und Bewunderungsbeispiel auch deswegen weil sie es als Beraterin sehr oft hörte. Das ist ja ein häufig vorkommender Wunsch. Und ich denke nicht, dass es immer automatisch Gier ist.
Und wenn man Bewunderung durch Anerkennung ersetzt, dann ist das doch etwas, das wir alle brauchen.

25.09.2018 14:50 • x 1 #337

H
Zitat von ysabell:
Kurzfassung: ich glaube niemand hier idealisiert die Natur.

Wie könnte man auch

Ich wohne praktisch in einem Naturschutzgebiet und trotzdem nur 10 Minuten zum Stadtkern mit dem Rad, super alles (bis auf meinen zwitschernden Nachbarn, ich erzählte schonmal davon).
Aber auch Hochwassergebiet. Das erste Hochwasser hat komplett alles im Keller zerstört, meine Kunst und vorallem auch mein Photo als 17jähriger Backfisch vor dem Hauseingang des Hauses, in dem D. Bowie in Berlin-Schöneberg gewohnt hat!
Jetzt kann man natürlich sagen: Wieso ist die Helli so doof und hat das alles im Keller? Irgendwie sollte es wohl so sein.

Aber die Natur ist das pure Chaos, ernsthaft jetzt: Stürme, Vulkane, Meere, alles verschlingend und zerstörend und seit der Mensch auf dem Planeten rumwerkelt versucht er doch, die Natur zu bändigen.
Heute eben auch mit einem Plastiktteppich auf dem Grund von Mutti Erde.

OT:
Zitat von ysabell:
Aber dennoch sind manche seiner Beiträge definitiv provokant, man könnte auch aggro sagen und ich denke, dass er das genau so will

Ich kann mich da kaum bändigen, seit wir von ihm das frauliche Ideal des weiblich-anschmiegsamen nach Kleidergeschenk gehört haben. Das macht mich aggro

Zitat von ysabell:
Außerdem ist die Herzöffnung doch nicht immer eine Aggressionsabwehr. Man kann doch auch sein Herz aus einer anderen Motivation heraus öffnen, als nur deswegen, um Aggros abzuwehren.

Wie schön! Ja!

Zitat von ysabell:
Oft haben sie auch eine ganz andere Ursache, als man annimmt.

Und das ist richtig toll, man kann Detektiv spielen, mit sich selbst!
Gibt es was spannenderes?

Zitat von ysabell:
Und wenn man Bewunderung durch Anerkennung ersetzt, dann ist das doch etwas, das wir alle brauchen.

Ich habe heute die ersten Lebkuchen erworben. Ich schäme mich. Aber nur ein wenig

Schönen Abend wünsch ich Euch allen schönen Geduldigen

25.09.2018 17:08 • x 1 #338

K
@helli wunderbar, das mit den Lebkuchen ich will auch einen..., muss hier leider noch arbeiten und kann nicht weg, habe übrigens meinem Ex eine sms geschrieben, er soll sich bitte einen anderen Zeitpunkt suchen zum T und ihm genau meine Anwesenheitszeit geschrieben. Das verdank ich dem Herzens/ Aggressionsdiskurs. Ihr ahnt garnicht wie dankbar ich euch bin, hab das die ganze Zeit versucht mit mir alleine auszumachen und jetzt endlich einen Weg gefunden.

25.09.2018 17:34 • x 1 #339

A
Zitat von Helli:
Ich habe heute die ersten Lebkuchen erworben. Ich schäme mich.

Das ist doch toll! Geniesse sie!

Ich zieh mich hier mal wieder etwas raus.

Ich bin so froh, dass es mir aktuell gesundheitlich besser geht - und zeitweilig herrschte hier auch eine sehr schöne Stimmung im thread und ein feines Miteinander. Und dann kommen immer wieder so negative Energien hier rein. Ich bin da sehr empfänglich für und es tut mir nicht gut.

Gestern und heute morgen wollte ich von meiner positiven und guten Energie hier etwas einbringen und mit anderen Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, teilen. Und dann wird alles niedergemacht. Das hab ich dann den ganzen Tag gespürt und es hat mir nicht gut getan. Ich will einfach gut auf mich achten, denn meine Kraft ist sehr begrenzt.

Es drückt Euch,

Arjuni

25.09.2018 17:45 • x 5 #340

Y
@Helli
Du zauberst mir ständig ein Lächeln oder Lachen ins Gesicht!
Lebkuchen hatte ich schon vor einer Woche
Zitat:
Ich kann mich da kaum bändigen, seit wir von ihm das frauliche Ideal des weiblich-anschmiegsamen nach Kleidergeschenk gehört haben. Das macht mich aggro

Weiß zwar nicht, wann, wo er das geschrieben hat, ist aber trotzdem lustig.

25.09.2018 17:53 • x 1 #341

Y
Liebe @arjuni

Zitat:
Gestern und heute morgen wollte ich von meiner positiven und guten Energie hier etwas einbringen und mit anderen Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, teilen. Und dann wird alles niedergemacht. Das hab ich dann den ganzen Tag gespürt und es hat mir nicht gut getan. Ich will einfach gut auf mich achten, denn meine Kraft ist sehr begrenzt.

das verstehe ich gut, geht mir manchmal auch so.
Aber Kritk ist nicht immer ein nieder machen, dennoch halte ich es für wichtig, seines auch zu schützen. Kann das gerade schwer beschreiben. Also wenn ich etwas liebe und meine Gefühle dazu wie ein zartes Pflänzchen in den Händen halte, dann ist es manchmal erstmal besser, es nicht gleich der Welt zu präsentieren, Widerstand, Kritik auszusetzen.
Dann haben wir aber auch gerade den Wunsch, das schöne zu teilen. . .Und es ist manchmal schwer zu entscheiden, was gerade besser für einen ist. Ich schwanke da selbst oft und manchmal geht es mir dann genau wie Dir jetzt.
Jedenfalls tut es mir sehr Leid, dass jetzt Deinen gazen Tag beeinflusst hat
Weißt Du, was ich heute gerade gedacht habe? Dass in diesem Thread sehr viel konstruktives und auch optimistisches, schönes. . . geschrieben wird und dass ich diese Entwicklung so schön finde. Und nun das. Aber das ist wohl unvermeidbar wenn viele Menschen aufeinander treffen.
Wünsche Dir, dass Du wieder ganz in Deine schöne Stimmung zurück findest

25.09.2018 18:04 • x 1 #342

K
@arjuni tut mir leid, dass dich meine Kritik verletzt hat, ich wollte hier nicht dich kritisieren oder eine negative Stimmung verbreiten. Sondern mir sind die Schattenseiten geradezu ins Gesicht gesprungen. Schade, dass du dich deswegen zurückziehst, ich hoffe du kommst bald wieder und verzeihst mir meinen sezierenden Blick. Ganz versteh ich dich jedoch nicht, denn ich habe gerade von deinem Beitrag enorm profitiert. Anscheinend formuliere ich das nicht so, dass du mich verstehst. Vielleicht ein anderes Mal und bitte sprich mich in Zukunft direkt an, wenn dich was stört, das verletzt mich nämlich so übers Eck angesprochen zu werden, als ob ich garnicht da bin.

25.09.2018 18:40 • x 1 #343

W
um ehrlich zu sein, was hier z.t. geschrieben wird, ist für mich reines geschwafel, herzenswaerme? usw. was fuer buchstabenfolgen? angepi... zu sein, wegen ein paar warmen Worten?
Kindergarten ist das!
Träumereien, mit Realität hat das nichts zu tun, schönes baugebiet geht unter weil irgendeine Kröte sich niederlässt, da sind die Fanatiker vom nabu direkt mit ihren Einlassungen vor Ort, soviel zu Natur

25.09.2018 22:35 • #344

W
Guten Morgen!

Vorweg möchte ich gleich einmal um Nachsicht bitten: Mir liegt nicht daran, hier eine schlechte Stimmung zu verbreiten, und daher werde ich mich auch zurücknehmen.
Aber eines möchte ich noch loswerden und ich ersuche alle, denen dieser Naturzwist die Stimmung verdirbt, diesen Beitrag zu überlesen.

Zitat von woodstock:
du glaubst mit schöngeistigem gedankengut der natur gegenübertreten zu können?
vermutlich bin ich näher an flora und fauna als du, hornisse, wespennest, um nur mal von kleinen feinden zu reden?
spekuliere mal, nichts hast du dem entgegenzusetzen, geschweige denn zu schwarzkittel und hochwild,
wenn du holz schlägst, würde dir die düse gehen, was ist denn mit zecke? usw.

Dazu kann ich zu Deiner Erhellung nur sagen: Wenn Du meinst, ich sei ein romantisierender Naturschwarmkopf, der aus seinem schöngeistigen Stübchen heraus die wildtosende, lebensbedrohliche Natur anhimmelt, dann irrst Du Dich über mich ebenso, wie Du Dich über die Natur irrst.
Schon als kleines Kind von ein paar Jahren war ich mehr in der Natur als sonstwo, und das nicht vielleicht in elterlicher oder großelterlicher Obhut, sondern allein. Nur bin ich nie der Natur gegenübergetreten, sondern war mitten in ihr drin.
Holz geschlagen (und gesägt) habe ich ebenfalls schon als Kind, und das mitten im gefährlichen Wald, und es ist mir nicht einmal damals die Düse gegangen, auch nicht bei einem Gewitter, einem Sturm oder beim Anblick eines Hirsches, einer Kreuzotter oder einer Hornisse. Ja ich weiß sogar, wie man Baumstämme mittels Axt und Keil spaltet, ganz ohne moderne hydraurische Spaltgeräte.
Mein Vater war Förster und Jäger, und daher ist mir auch dieser Bereich nicht unbekannt. Ich kenne auch alle Ausreden der Jäger und noch mehr jene der Sonntagsjäger. Und es schaudert mir geradezu, wenn ich bedenke, daß in anderen Kulturen Tiere, die getötet werden, zwecks Ernährung, betrauert und bedankt werden, während bei uns diese widerlichen Gestalten einfach alles abknallen, was ihnen vor die Flinte kommt, aus reiner Tötungslust, aus reinem Vergnügen und ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Aber das liegt eben an dieser stockdummen Mir-san-mir-Trecker-Mentalität, die sich noch lachend und vergnügt ihrem angekrankten Unsinnsdasein hingibt.

Im Übrigen habe auch ich mir, zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin, ein altes, entlegenes, ehemaliges Bauernhaus gekauft und habe es über Jahre renoviert. Ebenso mit viel Grund, Garten, Obstbäumen und Wiese dabei (allerdings kein Wald).
Und einmal sogar mit einem 2m-Hornissennest auf dem Scheunendachboden (sogar das überlebt ohne einen einzigen Stich, und das trotz mehrmaliger Dachziegelauswechslung gleich daneben).

Jedenfalls brauchst Du mir wahrlich nichts über die Natur zu erzählen. Die kenne ich besser und länger als alles Schöngeistige. (Das eine schließt für Dich offenbar das andere aus, andernfalls könntest Du ja nicht zu solchen Schlüssen kommen. Bei mir hingegen schließt es sich eben nicht aus, weiß der Teufel, woran das liegen mag.)
Der Unterschied zwischen uns ist: Dir ist die Natur Fremde, mir Heimat. Vielleicht bist Du ja ein später Stadtauswanderer und siehst Dich deshalb von Feindlichkeit, Gefährlichkeit und Ärgernissen nur so umzingelt.

Noch ein Tipp, wenn Dir das Schwarzwild gar so zusetzt: Es gibt auch Elektrozäune oder Ultraschallgeräte, Blinklichter, akustische Geräte, die über einen Infrarotsensor geschaltet werden, oder auch Geruchsmittel, die Wildschweine fernhalten. Kann nur sein, daß Du - außer beim Zaun oder Ultraschall - die Abwehrmaßnahmen dann und wann wechseln mußt, da die wilden Schweinchen ja nicht ganz blöd sind und die Dinge mit der Zeit durchschauen. (Im Gegensatz zu manchen Menschen.)

26.09.2018 02:23 • x 4 #345

A

x 4