12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

K
@megan ich habe Schwerigkeiten mit deinen letzten Zeilen, warum irgendeiner glücklich ist oder nicht ist seine Sache und nach meiner Beobachtung sowieso ein ständiges auf und ab und vielleicht sogar ein Frage des Talentes. Ob ich glücklicher werde, weil ich Yoga mache oder irgendeine andere Bewegungsform, weiß ich nicht, ich mache es sowieso nicht aufgrund einer Glückserwartung, sondern weil ich ohne ruckzuck eine schlechtere Tänzerin bin und daran habe ich definitiv kein Interesse. Dauerhaftes Glücklichsein ist für mich auch kein besonders erstrebenswerter Zustand, stelle es mir ehrlich gesagt sogar langweilig vor.

12.05.2019 18:33 • x 1 #3361


megan
möchte ja nicht, dass du dich langweilst vor lauter glück

Zitat von Karina14:
ist seine Sache

klar ist das jedem seine sache
allerdings ist der mensch, ohne besinnung auf sich selbst, nicht in der lage zu realisieren was ihn alles unbemerkt beeinflusst
viel schlimmer noch, er denkt, seine wünsche kämen aus seinem inneren, obwohl sie in wahrheit von aussen kamen

das wäre nicht weiter schädlich, wenn der mensch heutzutage nicht ständig einflüssen ausgesetzt ist

12.05.2019 18:46 • x 1 #3362


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


K
Liebe @megan, habe einige Zeit nachgedacht über deine Worte.
Auch nach meiner Beobachtung werden Wir viel durch das sogenannte Außen beeinflusst, also gruppendynamische Shemata, die von der jeweiligen Peergroup geprägt werden. Bestes Beispiel, du selbst übernimmst in deinem Beitrag widerstandslos typisch indisches Denken, indem alles Unglück auf die -Maya- projiziert wird. (Mangel an Rückbesinnung auf der einen Seite, und gleichzeitiger Überwunsch auf der anderen Seite) Natürlicherweise fällt es uns dadurch schwer einen eigenen klaren Gedanken zu fassen oder einen der mich bei meiner Problemlösung unterstützt. Wenn ich denn meine Probleme lösen möchte.. und genau das ist der Punkt: Warum und wofür? Im Sinne der Anerkennung unserer Realität wäre es da nicht viel sinnvoller, wir hören alle sofort auf zu versuchen nur irgendein einziges Problem zu lösen? Bestes Beispiel hier das Liebeskummer Forum: Alle kommen hierher als die allergrößten Jammerläppchen und schwups spätestens nach 1 Jahr ist der Liebeskummer weg, gut einige hartnäckigen Vertreter sind etwas länger damit identifiziert. Warum? Er hält sich einfach nicht länger. In einem vorrauschaubaren Zeitraum ist auch der allergrößte Kummer verschwunden, nicht nur das auch die Geschichten selbst drumherum sind sich frappierend ähnlich. Auch die Gründe warum wir scheitern und unglücklich werden oder sind. Deswegen funktioniert Werbung, deswegen funktioniert Kapitalismus, weil wir uns im Prinzip algorythmisch verhalten. Aber ich zweifel daran, dass wir durch Meditation irgendein Problem besser lösen werden. Ich hege sogar den Verdacht, dass schon der ansatzweise Versuch problemlösungsorientiert zu denken mit Hilfe von Meditation sofort neue viel schwerer zu lösende Probleme schafft. Denn Meditation als solche ist dafür nicht da. Ich habe jedoch auch keine Ahnung wofür sie da ist, eventuell könnte sie dabei unterstützend wirken Mitgefühl zu entwickeln, falls daran ein Interesse besteht oder ein Talent, entwickelt sich dieses jedoch auch ohne Meditation. Definitiv ist sie jedoch von ihrem Wesen her ziellos.

16.05.2019 22:37 • x 1 #3363


E
Karina, für mich ist u.a. Gartenarbeit Meditation.

16.05.2019 22:53 • x 1 #3364


K
@tempi-gast, Gartenarbeit ist definitiv keine Meditation, sie kann jedoch beruhigend wirksam sein. Sobald ich was tue ist Schluss mit Meditation. Meditation beruht auf der Erkenntnis, dass die Arbeit an sich Probleme schafft, also zuviel insgesamt bewegt wird. Nichtstun als Gegenbewegung. Die alten Inder hatten sich schon so gut arbeitsteilungsmäßig organisiert, dass Heerscharen von jungen Männern quasi arbeitslos waren, die mussten irgendwie beschäftigt werden, damit sie keine Revolutionen planen etc. Das was ich herausfinden möchte ist, warum Meditation bei mir so beunruhigend wirkt, wo sie doch angeblich beruhigend wirken soll...? Ich kann stundenlang völlig entspannt einfach rumliegen, sobald ich mich hinsetze, habe ich das Gefühl noch verrückter zu werden als ich sowieso schon bin... Ich würde zu gerne wissen warum das so ist..?

17.05.2019 07:28 • x 1 #3365


E
Stundenlang einfach nur abfaulen kann ich auch...

Nachher im Wartezimmer, bei meinem superattraktiven Hausarzt, kann ich auch ganz prima entspannen, da die Umgebung so harmonisch ist und ich mich mit Lesestoff und Getränken bevorratet habe.

Ich wünsche Dir und Megan (und dem Rest der coolen Gang - na, aus welchem Song geklaut?) ein entspanntes Wochenende!
Meins wird feuchtfröhlich..

17.05.2019 08:07 • x 2 #3366


megan
Zitat von Karina14:
du selbst übernimmst in deinem Beitrag widerstandslos typisch indisches Denken, indem alles Unglück auf die -Maya- projiziert wird.


das ist doch blödsinn
grade durch die praktiken entsteht eine ständige veränderung, das gegenteil von stillstand
Sadhguru selbst sagt, man/frau solle seiner lehre (respektive meinungen) nicht blindlinks folgen sondern über alles selbst nachdenken

er sieht sich als lehrer von praktiken, die förderlich sind alles was menschen können zu entfalten

wichtig ist ihm die erkenntnis, dass die dinge von denen wir so überzeugt sind keine realitäten sind, sondern unsere meinungen, die art und weise wie wie die dinge betrachten

es gibt jedoch unzählige möglichkeiten dies auf andere art und weise zu tun

Zitat von Karina14:
Aber ich zweifel daran, dass wir durch Meditation irgendein Problem besser lösen werden.


nicht lösen, aber eine andere haltung ihm gegenüber einnehmen
es ist nämlich nicht so, dass sich die probleme bsp der user hier nach irgendeiner zeit auflösen
sondern vielmehr so, dass sie entweder neue einsichten (nicht selten basierend auf denen anderer user) entwickeln oder sich in neue abhängikeiten begeben, welche sie nicht selten einen ähnlichen oder neuen irrpfad entlang führen

Zitat von Karina14:
Ich habe jedoch auch keine Ahnung wofür sie da ist

sich selbst als das zu erkennen, was wir sind

für mich ist sie dafür da klarer zu sehen und sich bewusster zu sein, was für mich persönlich wirklich wichtig ist und was nur eingebildet wichtig

zu schätzen, wie gut es mir geht
jeden morgen dankbar zu sein, dass mir ein weiterer tag zur verfügung steht

Zitat von Karina14:
eventuell könnte sie dabei unterstützend wirken Mitgefühl zu entwickeln


wie kommst du jetzt grade darauf?
ich denke nicht, dass meditation eine person in ihrer persönlichkeit verändert
ehr ihre handlungen

17.05.2019 10:25 • x 1 #3367


K
@megan Sadhguru, sorry, sagt auch nichts Neues, leider sagen alle Meditationslehrer dasselbe ohne! Quellenangaben... damit rücken sie dann doch nicht raus, logischerweise das wäre ein fataler Marketingfehler... ich kann das Gurutum nun mal nicht besonders leiden und das Gedöns was um diese Leute gemacht wird nicht ausstehen. Argumentieren hilft leider auch nicht, denn die Gläubigen halten sich immer für was Besseres, sie haben sich ja schon auf den Weg gemacht zur alleinseeligmachenden Wahrheit. Ich jedoch als notorisch Ungläubige bin vom Glauben abgefallen, mit dem Begriff der Wahrheit kann ich auch nicht viel anfangen und meine Seele, nenne sie Psyche schweigt wie einst die Götter als es noch welche gab... Antworten auf meine Fragen: Keine! Werde wohl ohne weitere Erkenntnisse zugrunde gehen auf meinem Grabstein möge stehen ..dumm geboren, nichts dazu gelernt..

17.05.2019 16:44 • x 1 #3368


K
Und @megan als einigermaßen aufgeklärte Europäerin was soll das bitte schön sein
sich selbst als das zu erkennen, was wir sind
Von welchem Sein sprechen die da deine mittelalterlichen Denker? Bitte schlüssel mir das mal genau auf und welchen Stillstand meinst du? Auch wenn ich mir die allergrößte Mühe gebe still zu stehen und mir zur Lebensmaxime mache mich nicht zu entwickeln, wird mir das nur sehr schwer gelingen, es verändert sich und mich unentwegt ganz unfreiwillig , dafür brauch ich wirklich keine Meditation, auch für einen raschen Perspektiveechsel brauche ich eher soziale Intelligenz und eine gute Gruppe die mich genau widerspiegelt, die wird mir auch mitgegeben, die kann ich nicht irgendwo erwerben unterwegs auf Pfaden.
Und besonders perfide diese Form des Denkens
...oder sich in neue abhängikeiten begeben, welche sie nicht selten einen ähnlichen oder neuen irrpfad entlang führen
Seit wann sind Abhängigkeiten Irrpfade?
Und auch noch neue.
Wir sind Alle von Allen ständig abhängig, also vollkommen normal.
Mich interessiert viel mehr warum Meditation bei mir nicht beruhigend funktioniert was sagt denn dein Guru dazu das wäre mal interessant. Da müsste es doch was geben in den Schriften und bitte mit Author und Titel..

17.05.2019 18:29 • x 1 #3369


megan
danke für deine auführliche antwort
habe noch was vor, kann deswegen nicht auf alles eingehen und antworte daher nur kurz

Zitat von Karina14:
leider sagen alle Meditationslehrer dasselbe ohne! Quellenangaben

finde ich nicht
Sadhguru zb sagt nicht, du musst dich hinsetzen
im bett liegend ist die praktik ebenso anwendbar

das mit der fehlenden quellenangabe stört mich persönlich nicht
macht für mich auch sinn, denn es geht nicht um etwas was verstandesmässig erfasst werden soll

Zitat von Karina14:
damit rücken sie dann doch nicht raus, logischerweise das wäre ein fataler Marketingfehler

Sadhguru lebt nicht schlecht aber dass es daran liegen soll, dass er mit etwas entscheidendem nicht rausrücken würde halte ich für ein gerücht
vielmehr möchten die leute, die für ihn konstfrei arbeiten, wahrscheinlich so sein wie er

ich arbeite nicht in seiner organisation

Zitat von Karina14:
ich kann das Gurutum nun mal nicht besonders leiden


jetzt wo du es sagst
Zitat von Karina14:
Argumentieren hilft leider auch nicht,

eine grundsätzlichen haltung einer person in frage zu stellen, kann nur von erfolglosigkeit gekrönt sein
solange du nicht schreibst: belästige mich nicht mit fakten, mein entschluss steht fest

Zitat von Karina14:
die Gläubigen halten sich immer für was Besseres

denke, das wirkt nur so
halte mich ganz sicher nicht für was besseres

Zitat von Karina14:
dumm geboren, nichts dazu gelernt

das passt für unser aller grabsteine
schlimmer fände ich
unbefleckt geboren, unglücklich gelebt, ungeliebt gestorben

Zitat von Karina14:
Wir sind Alle von Allen ständig abhängig, also vollkommen normal.

ja, genau, von ALLEM
nicht von irgendwem oder irgendwas im speziellem

Zitat von Karina14:
Mich interessiert viel mehr warum Meditation bei mir nicht beruhigend funktioniert


woran machst du fest, dass es nicht funktioniert ?
meditation ist eine übung die jedes tier aus dem ff beherrscht

mir fällt keine erklärung dazu ein, wieso du das nicht können solltest
dass es dich aufwühlt heißt nicht, dass es nicht funktioniert

was genau ist so schwer daran sich für zunehmende zeit auf seinen atem zu fokussieren und sich beim einatmen einen satz zu denken und einen beim ausatmen?

wie gesagt, hinsetzen ist nicht notwendig, nur regelmässigkeit
selbst 5 oder 10 minuten morgens und abends erfüllen ihren zweck:

als individuum auf sich zurückgeworfen zu sein
vorraussetzung dafür sich als teil eines ganzen zu begreifen

18.05.2019 09:00 • x 1 #3370


K
liebe @megan danke für deine Ausführungen, ich nehme an, dass du deinen Guru nicht danach fragen kannst warum diese Unruhe entsteht und wie man sich dazu verhalten kann, dazu sage ich jetzt lieber nichts, auch zu deiner Argumentation der Wahrnehmung von etwas was angeblich nicht gedanklich erfasst werden kann. Dass widerspricht leider komplett dem aktuellen Wissensstand, alles wirklich alles was wir empfinden oder wahrnehmen findet im Kopf statt, sonst würde Narkose nicht funktionieren. Außerhalb des Gehirns findet nichts statt. Das sind alles Vorstellungen, denn unser Denken unternimmt fortwährend Klassifizierungen bzw wendet Filter an. Die ganze Mystik ist ein Fantasiegebilde, dass müsste eigentlich spätestens seit Hegel jedem voll bewusst sein, dazu noch die aktuellen Hirnforschungsergebnisse. Ich habe kein denkmäßig kein Interesse an einer Rückkehr ins Neanderthal. Du kannst gerne an ein jenseitiges Diesseits oder umgekehrt glauben, aber bitte mit dem vollen Bewusstsein, dass es sich dabei um Glauben handelt. Und definitiv nicht um Fakten. Ich sage nicht, dass der Glaube nicht helfen würde.. der Glaube ist notwendig, anscheinend noch immer...

18.05.2019 10:06 • x 1 #3371


SuzyW
@Karina14

Gucke mal, hab ne tolle geführte Meditation für dich rausgesucht.



Während und nach Meditation fühlt man sich in etwa so:

Über den Wolken
Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen
Sagt man
Blieben darunter verborgen
Und dann
Würde was uns groß und wichtig erscheint
Plötzlich nichtig und klein.

18.05.2019 10:09 • x 1 #3372


SuzyW
Und noch was zu deiner Frage:

Zitat von Karina14:
Mich interessiert viel mehr warum Meditation bei mir nicht beruhigend funktioniert

Du willst dich nicht drauf einlassen, bist u. a. vielleicht zu ungeduldig, zu hart zu dir selbst, kannst nicht loslassen und bewusst mit dir allein den Moment einfach nur genießen.

https://selbstbestimmt-gluecklich.de/me...geheimnis/

18.05.2019 10:18 • x 1 #3373


megan
Zitat von Karina14:
ich nehme an, dass du deinen Guru nicht danach fragen kannst warum diese Unruhe entsteht und wie man sich dazu verhalten kann


doch man/frau kann ihn alles fragen was man/frau möchte, zb in facebook
nur diese deine frage, das kann ich sogar vorhersagen was er sagen wird
dass es keine rolle spielt
wenn du unruhig bist, bist du unruhig
du sollst die unruhe aushalten und anschauen, würde ich vermuten
verhalten sollst du dich grade nicht

ich würde eine eieruhr auf 5 minuten stellen für den anfang und es so lange 5 minuten machen, bis mehr geht

Zitat von Karina14:
aber bitte mit dem vollen Bewusstsein, dass es sich dabei um Glauben handelt.


selbstverständlich mit dem vollem bewusstsein, dass es sich um glauben handelt
und zwar genau so wie ich glaube, dass meine kinder mich lieben

Zitat von Karina14:
Ich sage nicht, dass der Glaube nicht helfen würde.. der Glaube ist notwendig


du sagst es
ich denke, wer an nichts über unseren verstand hinausgehende glaubt, hat es viel schwerer glücklich zu sein
davon ab, dass es nicht wirklich intelligent ist zu glauben, es gäbe nur, was wir mit unseren 7 sinnen erfassen können

18.05.2019 18:53 • x 2 #3374


K
Meine liebe @SuzyW und @megan ich werde einen Rettungsfond für die 7 Sinne gründen. Meine Unruhe ist das Unbehagen, es beunruhigt mich die Strebsamkeit nach der vollständigen Selbstanahme. Meine liebe Melancolia euch opfern!? Solange ich meinen Verstand noch einigermaßen zusammenhalten kann, werde ich euch misstrauen ihr Heilversprecherinnen, Gottesanbeterinnen! Glücksritterinnen! Hinweg mit euch! Ihr seid die wahren Teufelinnen!

18.05.2019 21:34 • x 2 #3375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag