Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Zeit Ema. Das hast Du wahnsinnig gut geschrieben.
Er hat so ein Lineal-Set, wie es Schüler auch haben: Ein kurzes, ein langes Lineal und ein Geodreieck. Er bemisst damit u.a. auch Pflanzabstände, glaube ich. Ich beobachte ihn ja nicht so penetrant wie er mich
Er ist schon arg politessen-mäßig.
Zitat von Ema:Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass man damit nur ein bisschen an der Oberfläche bastelt.
Eben
Zitat von Ema:Das miese Grundgefühl ändert sich dadurch kaum.
Leider.
Zitat von Ema:Vor allem, da sich meiner Erfahrung nach sein mieses Grundgefühl nicht ändern wird
Ja. Das ist natürlich schlichtweg alles sein Problem und nicht meins. Es ist eben eine Frage der
Atmosphäre.
Erklärt ist das alles ganz einfach: Bis vor einigen Jahren war er noch offizieller Chef des Vereins. Man hat ihn schließich abgesägt, weil alle abgenervt von ihm waren. Dazu war er noch mit meinen Vorgängern befreundet und meinen Garten wollte so eine Art Kumpel von ihm haben vor 2 Jahren, aber meine Vorgänger wollten da noch nicht verkaufen. Der wohnt jetzt schräg gegenüber, hat mir das gestern schmunzelnd selbst erzählt und ist auch sonst nett.
Also so richtig befreundet kann er mit dem Feldfebel a.D. eigentlich nicht sein
Vor einiger Zeit war große Aufregung in seinem Garten, jemand hatte ihm des Nachts mehrere große Steine in den Garten geworfen. Also, ich wars nicht. Ich bin wohl doch nicht so aggro.
Jedenfalls muß man ja nicht Hellseherin sein um diese sonderbare Dynamik zu verstehen.
Noch dazu hat er natürlich auch klassisch Probleme mit allem Fremden. Also, alles was für ihn fremd ist. Das ist ja eine Menge. Es gibt zwei ausländische Familien in der Kolonie, die er nur mit ihren Nationalitäten anspricht (also zB. "Der Türke"). Seiner Frau hatte ich ja Möhren abgegeben, denn dank meiner Gärtnerei hatte ich davon auf einmal zuviele. Sie nahm aber nur die klassisch-orangenen. Ich hatte auch gelbe und violette. Zitat Frau Feldfebel: Die isst mein Mann nicht.
Ja, nun.
Zitat von Ema: In so einem Fall kann ich nur sagen: Hoffentlich findest du sie nicht

Insofern ist jetzt auch Schluß mit dieser Suche.
Du meinst als letzte Konsequenz gehen? Ja ok, als letzte Konsequenz wäre das die Konsequenz. Aber ich will den Garten nicht räumen, abgesehen von der idealen Lage für mich (hinterm Haus, 2 Minuten zu Fuß und mit dem Rad 30 Sekunden

) ist er wirklich schön und hat alles was ich brauche. Und: Ich hänge inzwischen wahnsinnig daran. Wenn sich die kleinen Meisen in den Sonneblumen um den besten Platz zanken bin ich glücklich
Außerdem ist es ja eben kein Kleingartenverein. Das hat riesige Vorteile. Bei meiner über einjährigen Suche habe ich da bizarre Sachen erlebt. Da wußte ich gleich: Das geht alles gar nicht.
Das Bild mit dem Rudel ist schön, auch wenn ich selbst auch kein Rudelmensch bin. Aber ich denke, ich weiß genau, was Du meinst. Genau deswegen habe ich aber eine gewisse Hoffnung. Insgesamt sind es ca. 50 Gärten. Letztes Jahr haben 7 den Besitzer gewechselt, in dieser Saison schon 4 weitere. Die "Alten" wie sie sich selbst nennen, sind deswegen auch in Aufruhr. "Bald keine Alten mehr da" war gestern ein immer wiederkehrendes Gesprächsthema zwischen denen. Wobei ja wie gesagt einige von denen total nett sind. Meine anderen Nachbarn sind eine Frau so in meinem Alter, die ist nett, wir verstehen uns gut, haben vor allem ähnliche gärtnerische Vorstellungen (nämlich im Prinzip: Keine

) und quatschen viel in letzter Zeit, denn sie hat jetzt Bienen und die stehen an unserer gemeinsamen Grenze; der andere Nachbar ist Berufmusiker. Er war auch der erste, der mich über den Geometrie-Anhänger aufgeklärt hat. Wir sehen uns nicht oft, denn er wohnt hinter hohen Hecken. Aber auch absolut unproblematisch. Einen der "neuen" Gärten hat eine Dozentin von der hiesigen Kunsthochschule, mit der hab ich gestern auch lange erzählt (ich hab mich rangeschlichen, zugegeben

), die zwar etwas älter und auch mit absolutem Akkurat-Garten ist, aber natürlich ganz anders drauf.
Es ziehen also "andere" Leute ein. So welche, bei denen man sich am Rande des Rudels entspannt aufhalten kann. Vor den absoluten Konsequenzen sollte ich mir denk ich eine Phase des Durchhaltens geben, den Feldfebel schätze ich auf 70. Gut, er wird sich natürlich aus dem Garten tragen lassen

Und bis dahin muß eben der Zaun her. Wenn ich ihn da nicht die ganze Zeit mit seinem Lineal-Set hantieren sehen muß und vor allem: Er mich nicht beobachten kann, ich habe das Gefühl, auf so einen Versuch kann ich es ankommen lassen.
Bis dahin jammere ich hier ab und zu rum. Nur ab und zu, ich bemüh mich.
Danke Ema
Du hast mir sehr geholfen.
Zitat von karina: Ich gebe dir jedoch gerne Nachhilfe- Unterricht, falls Bedarf besteht
Oh lala, da will ich nicht lange stören.
Nur eine Frage noch whynotti: Was ist das da mit Deinen Katzen, auf Deinem Profil? Sind die im Zeugenschutzprogramm?