Ja, geht mir ähnlich. Aber manche haben sich eingebrannt oder eingeschnitten.
Zitat von Ema:Astrid Lindgren
Als Kind für mich auch; ich mach mal weiter als Backfisch; da war es Madame Bovary. Eigentlich eine relative Schnulze, allerdings versteh ich bis heute, daß sich Madame mit dem Landarzt im wahrsten Sinne zu Tode langweilt.
Etwas später Rot und Schwarz, dann Der Idiot. Ich habe eine zeitlang nur Russen gelesen, aber so nachhaltig wie der Idiot war nichts.
Dann weiß ich keine Reihenfolge mehr, aber eben Blumen des Bösen, Die Glasglocke, Der Fremde, Das andere Geschlecht (bzw. Le deuxieme Säggse), Bonjour Tristesse (verstörend lakonischer Ton), und dann eben Also sprach Zarathustra. Ich hab bei der ersten Lektüre Rotz und Wasser geheult, so schön ist das. Ich denke, die Vorrede kann ich inzwischen auswendig. Wenn ich länger weg bin nehm ich nicht nur die elektrische Zahnbürste mit, sondern auch Zarathustra.
Ich glaube, meine wichtigsten.
Ich lese nicht gern Tagebücher oder Briefwechsel, was schade ist, denn den Austausch bzw. Bericht von de Beauvoir mit Sartre würde ich gerne mal lesen. Die haben ja zusammen in einem Haus gewohnt, zusammen mit der jüngeren Loverin von Sartre. Was ja kaum zu glauben ist.
Zitat von Ema:Christine Nöstlinger
Siehst Du, das sagt mir gar nichts. Ich werd mal recherchieren.