@karina
das mit der Empathie hast Du ja schon öfter erwähnt, meinst es also ernst?
Zitat:ich glaube auch nicht besonders an die Nützlichkeit von Emphatie
also Empathie finde ich schon sinnvoll und klasse, aber ich habe mir schon als Teenie gewünscht 1. ein Mann sein zu wollen (hat sich erledigt

), weniger gefühlvoll und empathisch zu sein und statt dessen so ein nerdiger Mensch zu sein, dem die anderen Menschen wenig bis gar nichts angehen und der leidenschaftlich irgend einer Sache nachgeht. Aber bitte nicht empathielos.
Springe im rl auch stets auf solche Menschen an und fühle mich wohl mit ihnen.
Tja und was soll man tun, wenn man nun aber eben komplett konträre Talente vom Leben mitbekommen hat?
Klar, daraus was machen, was einem gegeben ist, aber wenn ich solch einem Menschen begegne, fühle ich immer einen regelrechten Sturm in mir: Sehnsucht, Faszination und Schmerz. Da kann ich innerlich so abgehen, wie andere beim Säggseln.
Ich hatte mal eine Kommilitonin, die absolut abseits der Menschen lebte, null eitel war, einfach nur ihr Ding durchzog (aber sehr empathisch war). Nur interessierte sie sich kaum für Soziales oder Liebeleien.
Kein Schwe in beachtete sie und mir hämmerte das Herz bis in den Hals, wenn ich sie referieren hörte oder sie traf
Einmal fasste ich all meinen Mut und sprach sie an und sie sprang auf mich genau so an, was mich in eine Verlegenheit brachte, die ich ihr gegenüber leider nie loswurde.
Wir begegneten uns all die Jahre immer wieder und sie ging jedes Mal offenherzig auf mich zu und ich musste mich bemühen, nicht zu stottern

Sie lud mich hier und dort ein, etwas mit ihr zu machen, gab mir ihre Nummer, aber mein Puls war zu hoch. Sie ist jünger als ich und inzwischen selbst Frau Doktor in der Uni
Dann gab es einen Mann, den ich bei der Arbeit kennenlernte. Der war auf seine Art genau so. Ich genoss die Gespräche mit ihm so sehr! Ich war natürlich diejenige, die viel mehr über Soziales quasselte und werde nie vergessen, wie er mal nebenbei und fast etwas schläfrig sagte "Ach, Menschen werden doch vollkommen überbewertet."
Er verstand auch nicht, warum ich so lachen musste. Herrlich! Er hat halt nicht so ein starkes soziales Gen in sich. Ob die Leute streiten, oder was auch immer- geht ihn kaum was an, er macht seelenruhig sein Ding.
Übrigens @KGR als ich Dich kennenlernte, erinnerte ich mich an ihn weil es gewisse Parallelen zwischen euch gibt.
Zwischen ihm und mir gab es nie einen Flirt, aber ich fand diesen Mann extrem attraktiv, intelligent, sensibel und dann war er noch dazu im Job erfolgreich. Ich konnte es nicht fassen- in den vielleicht 5 Jahren unserer Bekanntschaft gab es nicht eine Frau in seinem Leben! Und er war frustriert deswegen. Ich bin mir sicher, dass viele Frauen ihn anziehend fanden, aber irgendwie bekam er es hin, dass es nie zu einem näheren Kontakt kam.
Aber immerhin habe ich das Glück, dass diese Menschen sich auch umgekehrt zu mir hingezogen fühlen
@milano30
@whynot60 und @KGR
könnten die Herren bitte mal die Gummizelle für unseren neuen Gast einrichten? Das ganze Zeug zu schleppen ist für uns Damen echt too much.
hab den Test auch mal gemacht (Anders hatte ihn ja reingestellt) und bin da Logiker. Der Begriff ist aber ungünstig gewählt, wie ich finde. In anderen Tests heißen diese Kauze meist Idealist oder Träumer.
Es gibt auch Tests zur Mimikanalyse (weiß nicht, ob auch im Netz. Ich machte ihn in einem Buch). Da muss man seitenlang Mimik deuten, also weit über traurig, fröhlich usw. hinaus. Mir war klar, dass ich die höchste Punktzahl erreiche
Joah, sowas kann ich blind, dabei wär`ich so gern ein bisschen asozialer Denker