12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

L
Zitat von Summersby:

Das war keine Satire. Ich lese Texte oft mit einem ganz anderen Blickwinkel und wenn jemand schreibt:

Alles was in mir an Empathie vorhanden ist, habe ich mir mühsam antrainiert

Ist das nicht witzig, sondern nicht normal.

Jetzt nicht den Überblick verlieren. Es ging um dieses Zitat von Dir (Quelle: @karina), auf das ich mich bezogen habe:

Zitat von Summersby:
Es ist ein riesiges Glück für die Berliner Straßenverkehrsteilnehmer, dass wir so ein strenges Waffengesetz haben, sonst würde es nicht gut aussehen..

17.09.2019 21:12 • x 5 #3871

Y
@milano30

ich lese heraus, dass einige im Forum heute einen etwas traurigen Tag hatten. Glaube Dir ging es auch nicht so gut, oder?
Darum möchte ich noch was erklären weil ich mich selbst manchmal echt über manche Geschehnisse im Forum ärgere oder sie mir sogar richtig nahe gehen.
Im Feminismus-Thread habe ich nicht über die ernsten Diskussionen gelacht, sondern über die vielen lustigen Einstreuungen. Das machte auf mich echt einen Tollhaus-Eindruck auf mich
@Plentysweat (die leider die Follwerfunktion abgestellt hat ) hat dort so süß geschrieben, Sohnemann mit seinem Leilani ist ja eher was für außen, nicht für innen brachte mich zum lachen, dann kreute auch noch Ricky auf, Leilani wütete gegen eine Abwesende usw. Ich kicherte vor mich hin.

schau mal, das habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden:

KKKL
Zitat:
Der Mensch hasst negative Veränderungen , vor allem einschneidende - er ist ein Gewohnheitstier.

Und so seltsam es auch erstmal erscheinen mag- ich kann das gut auf Deine und meine letzten Liebesbeziehungen beziehen.
Zitat:
Wir haben uns wohl irgendwie gesucht und gefunden zu dem damaligen Zeitpunkt. Hatten eigentlich viel Potential, doch dann löste sich alles ziemlich schnell in einer Wolke aus Streit und einem Machtgefälle zu meinen Ungunsten auf. Er hatte seine Wunden und ich meine. Wir haben uns bis zum Erbrechen gespiegelt, getriggert und die Finger in die ggs. Wunden getaucht.

Leider gräme ich mich schon, denn er hat mir Dinge gesagt, die mich sehr getroffen haben und ich denke er wusste sehr genau, um seine Wirkung auf mich. Ich erwähnte ja bereits die Kombination bestimmter Eigenschaften, seine Kids und sein Leben insgesamt wirkten sehr anziehend auf mich.

auch positive Veränderungen können tief verunsichern, die Welt ins Wanken bringen (sonst wäre es ja auch nicht so schwer z.B. von einer Su cht oder schädlichen Gewohnheit loszukommen).
Ich denke durchaus, dass der Partner einen immer spiegelt, aber eben nur Teile von einem spiegelt (wir hier spiegeln Dir ja z.B. wieder andere Milanoanteile). Oft verletzte Kinderanteile oder auch Reaktionsmuster (die vertrauten Reaktionsmuster werden ja in solch kranken Beziehungen heraus gefordert), dass all diese Liebesqualen aber auch einfach pure Gewohnheit/Vertrautheit sein können.
Bis hin zur Trauerphase. Ich habe mich kürzlich ernsthaft mal gefragt, ob ich um diese Beziehung trauere, oder ob es in mir nicht wieder einen wunderbaren Grund gefunden hat, Tränen zu vergießen und melancholisch durchs Leben zu wandern und wie seit Kindertagen unverständliches, schmerzliches, unfassbares, nicht änderbares (Ohnmacht) in Gedanken zu wälzen.
Damit will ich Dir aber bitte auf keinen Fall Deine Trauer absprechen (ich nehme selbst immer intensiv Abschied), sondern das einfach mal zu bedenken geben.

Und ich war jetzt auch monatelang fassungslos über all seine bösen Worte. Irgendwie konnte ich es nicht verarbeiten (auch wenn es überdeutlich war, dass das meiste davon nichts mit mir zu tun hatte, sein Film war). Ich hatte immer das Bild von einem Stein in meinem Magen. Der lässt sich einfach nicht verdauen.
Aber mittlerweile glaube ich, dass es vielleicht nichtmal immer das richtige ist, diesen Wahnsinn verarbeiten zu wollen (manchmal dauert das ja Jahre), sondern dass man sich einfach davon abwenden- und sich innerlich für etwas gesünderes entscheiden kann. Für mich hat das viel mit Akzeptanz zu tun und auch mit Loslassen. Grob gesagt: es ist wie es ist und ich gehe jetzt einen anderen Weg, statt immer bei Schmerzthemen stehen zu bleiben und dort nachzufühlen, zu analysieren, zu trauern.
Kurz: ich frage mich, ob diese Verarbeitung, das Analysieren usw. nicht auch ein Festhalten am Schmerzhaften sein kann.

@KGR
ja, das kenne ich auch Allerdings umgekehrt: ich bin nicht gerne an Orten, die mich an negatives erinnern. Als ich mal für einige Jahre in einer anderen Stadt lebte und in meine Heimatstadt zurück kam, mied ich ganze Stadtteile weil ich mich in der Auslandszeit vom Alten wegentwickelt hatte und erkannte, wie unglücklich ich früher war. Gehe bis heute nicht gern an diese Orte.

@Trebor72

das mit dem Al kohol, Rausch war ja ein Scherz gestern. Glaube hier trinkt niemand.
Und ich glaube auch nicht, dass euch damit geholfen wäre, wenn ihr jetzt mal die Sau rauslassen würdet.
Auch nicht, wenn wir uns jetzt hier streiten
Karina gab Dir gestern einen guten Hinweis, wie ich finde, ich schrieb Dir, dass ich vermute, dass sie sich wegen Deiner Unzugänglichkeit von Dir entfernt hat. Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich mit ihrer Bio-Truppe verrannt hat.
Aber was sollen wir Dir weiter raten?
Zumal wir ja auch nicht wissen, was Stand der Dinge bei euch ist. Ob ihr überhaupt im Kontakt miteinander seid, vor allem, was sie Dir für Gründe für ihr Verhalten nennt.

17.09.2019 21:36 • x 4 #3872

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
@Summersby

Zitat:
Sie schrieb nicht Mangel, sondern sie hat es sich mühsam antrainiert, heißt, es fehlt völlig. Eines der Hauptsymptome von NPS.

ich kann nur als Laie von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen: bei meinem Ex Asperger Autisten war es ähnlich, wobei ich ja auch nicht in sein Inneres schauen konnte (heißt immer wissen konnte, was gefühlt, was erlernt ist), aber er hatte sehr wenig Empathie (trotzdem ein ausgeprägtes Feingefühl), aber war sehr weit von einer NPS entfernt.
Damit will ich Karinchen gewiss keine Diagnose stellen, sondern nur ein Bsp für wenig Empathie und dennoch keine NPS geben.
Er konnte Mimik und Gestik kaum verstehen, fragte z.B. einmal warum ich ihn auslache, dabei war sonnenklar, dass ich ihn voller Liebe anlächelte.
Manchmal übte er sehr tollpatschig und süß Emapthie (war aber schon zu zermürbt vom Leben, dass es eher kurze Anfälle waren) und berichtete mir dann davon oder fragte nach.
Einmal tauchte er unerwartet am Bahnhof auf, um mich am Zug zu verabschieden und sagte super traurig etwas wie So geht doch Freundschaft, oder? Sowas macht man, wenn man ein Freund ist?
Und für einige Tage zelebrierte er seine Ysa-Tage. Er spendierte einer fremden Frau den Flug, rief mich dann völlig aufgeregt an und sagte: jetzt verstehe ich Dich ein bisschen. Irgendwie fühlt es sch gut an, etwas für andere zu tun. Aber egoistisch sein ist irgendwie auch schön!
Nieder gemacht hat er niemanden, außer sich selbst und zwar am laufenden Band. Also keine NPS.

Ich glaube, dass ich auch deswegen immer wieder bei etwas autistischen oder auch weniger empathischen Menschen lande weil mich eines fasziniert: oftmals sind sie viel direkter, ehrlicher, als sehr empathische Menschen (was NPSler nun aber gar nicht sind. Sie wollen ja wirken, sich beliebt machen). Vermutlich weil sie nicht so sozial empfinden und auch weniger auf Bejahung, Zuneigung angewiesen sind.(Dabei fällt mir auch Camus Der Fremde ein @Helli )
Die eigenen Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche können sehr den Blick für die Wahrheit (ja, ich weiß, ist subjektiv) verschleiern und ich habe den Eindruck, dass manch Autist, manch unempathischerer Mensch viel klarer auf die Dinge blickt, als ein so sozial empfindendes Wesen.
Mein Aspi hat auch mich nicht verschont, mir alles so erzählt, wie er es dachte. Überlege mal, wie viele (unwesentliche aber auch wesentliche) Dinge wir aus Feingefühl, Rücksicht. . .im Umgang mit anderen weglassen. Das gab es bei ihm nicht und so lernte ich viel von ihm, wenn es auch nicht immer angenehm war
Kinder sind manchmal auch so. Hauen einfach die Wahrheit raus, dennoch fühlt man sich nicht angegriffen, ist manchmal aber berührt, betroffen. . .

Und hier bist Du nun einmal in einer Irrenanstalt Summersby. Klar ist oft auch was dran an unseren Witzen, dennoch wird auch viel überzogen, damit kokettiert, gespielt usw.
Vor allem aber wird hier nie verurteilt, was ich wunderbar finde! Dabei sind wir untereinander ja auch nicht immer einer Meinung, hier tummeln sich ja extrem unterschiedliche Menschen herum.

17.09.2019 22:17 • x 4 #3873

E
Liebe ysatyto mir gehts nicht gut, fühle mich fast garnicht und andere Leute noch weniger. Wahrscheinlich ist es besser für alle Beteiligten ich lese in nächster Zeit einfach nur mit.

17.09.2019 23:04 • x 1 #3874

Y
ich würde Dich vermissen Karinchen und das schreibe ich jetzt nicht um Dich zu trösten. Ich empfinde Dich als Bereicherung, lache oft mit Dir, bin inspiriert, habe mich auch schon über Dich geärgert (lange her und hallt nicht mehr nach, da war ich noch Ysabell. Hab es Dir damals auch geschrieben, also nix reingefressenes).
Und ich will auch Deine Empfindungen nicht klein reden, aber ganz ehrlich- auch ich fühle mich manchmal gar nicht mehr, wenn ich die falschen Dinge tue und dann leide ich wie ein Schwe in. Es muss also nicht gleich etwas schwerwiegendes sein. Glaube Du brauchst gerade nur Ruhe? und vielleicht noch etwas Liebe und Anerkennnung von @Tempi-Gast
Was genau Du fühlst, kann ich nicht wissen, aber mir scheint, dass Du ganz schön viel fühlst
Bite nicht schwarz sehen, selbst dann nicht, wenn Du mich jetzt nicht fühlen kannst und auch sonst niemanden

Schlafe schön***

p.s. wo wir schon bei der autistischen Wahrheit sind: doch, natürlich schrieb ich es jetzt gerade zum Trost, aber trotzdem ist es wahr

17.09.2019 23:15 • x 6 #3875

M
Zitat von karina:
mir gehts nicht gut,

Auch wenn ich Anlass zu Wut war, was ich weder sein wollte und mir im Ergebnis leid tut.
Das Zitierte finde ich sowohl ursächlich als auch im Resultat für hier bedauerlich. Schade.
Ich übermittle kräftige(nde), beste Genesungswünsche. Tue was Dir gut tut? Zum Beispiel Äpfel in meinem Garten klauen. Sind halt unreife Granny Smith. Sauer macht ...was. Bitte fühl Dich wonach immer Dir ist. Von in Ruhe gelassen bis
Best to you.

@Summersby
ich finde es dreist, gar unverschämt einen Disput, der in einem anderen Thread entstand, bis in's Anstaltszimmer nachzutragen. Als vorgeblich narzisstisches Opfer hier die (unqualifizierte) Ferndiagnosekeule abwertend zu schwingen. Ich verleihe hiermit meinem Unmut ob dieser Nachtragerei von Gift und Galle schärfsten Ausdruck.

17.09.2019 23:24 • x 6 #3876

E
Zitat von karina:
Wahrscheinlich ist es besser für alle Beteiligten
..., wenn Du nach Lust und Laune und Bedarf schnurrst.
Schnurr.
Mausi, alles gut.. Nase hoch, auch wenn's reinregnet.
Wir sind Deine Anstaltsfreundinnen. Wir gehen mit Dir durch dicke und dünne Anstaltsgummiwände.
Mach' die Äuglein zu und geh' für heut' zur Ruh'.

Falls Du Dich wieder abmelden solltest: Du bist immer willkommen!

Schnurr. (Zitat: Karina14)

17.09.2019 23:31 • x 5 #3877

E
Zitat von Trebor72:
Sich mit Horoskopen , selbst zu beweihräuchern , schlaue Sprüche zu klopfen, wie ein waschlappen mit stecknadelgrossen Hirnen über einem Teller mit buchstabensalat zu hängen, ist ein abendfüllendes Programm.
Schlaft gut in euren Märchen, Fantasien oder Konsum Substanzen.

17.09.2019 23:33 • x 3 #3878

K
Zitat von karina:
Liebe ysatyto mir gehts nicht gut, fühle mich fast garnicht und andere Leute noch weniger.

Keine Sorge, du bist ja jetzt erstmal hier in der Ysa-Klinik gut aufgehoben

18.09.2019 01:07 • x 2 #3879

W
Zitat von karina:
übrigens lieber @whynot60 von den Fliegenpilzen habe in meiner Kindheit eindeutig viel zu viel gegessen

Tja, nur sind Fliegenpilze und Stinkmorcheln eben zwei verschiedene Paar Ruder. Fliegenpilze gehen ja doch mehr in Richtung unbegründeter Ekstase.

Zitat von Helli:
Da hast Du bei Gargamel eine Affäre angefangen und bist ganz ausgelaugt jetzt? Du weißt doch selber: Manche leben ganz gern unter der Betonglocke. Und wenn es in Tschernobyl ist.

Ja, was weiß ich - manchmal sticht mich wider besseren Wissens der Hafer. Wahrscheinlich nach dem Konsum eines Fliegenpilzes, auf dem Zimtschnecken Unsitte getrieben haben

Ich bekomme in meiner Zerstreuung ja nicht alles mit, aber mich würde nun wirklich einmal interessieren, was mit Trebor gerade los ist. Er scheint irgendeinen beziehungsmäßigen Frust zu haben, aber ich habe die Ursache dafür nicht entdeckt.

@YsaTyto

Letztens hast Du ja dieses Lied gepostet und gesagt, Du hörtest es stundenlang.
Ich bin auch gerade von einem gefangen und verliere mich darin .

18.09.2019 01:09 • x 3 #3880

E
Zitat von karina:
Liebe ysatyto mir gehts nicht gut, fühle mich fast garnicht und andere Leute noch weniger. Wahrscheinlich ist es besser für alle Beteiligten ich lese in nächster Zeit einfach nur mit.

Oh Karina.. was ist genau los?
mich interessiert es. Allerdings ist es auch völlig ok, wenn es dir gut tut dich zurück zu ziehen.. wie du magst

18.09.2019 01:15 • x 3 #3881

H
Guten Morgen,

wir starten den Tag mit einem Liedchen

Einen wunderschönen guten Tag, Ihr schillernden bunten Fische

18.09.2019 04:47 • x 2 #3882

M
Hallo ihr Lieben.

Süße @YsaTyto Danke für Deine lieben Worte. Mir ging es gar nicht so schlecht gestern. Es schwankt bei mir ja eher ungemein. Ich sage später noch ein paar Worte dazu. Nur so viel: es ist ein Festhalten, geboren aus inneren Widerständen.

Euch einen wunderschönen Tag. Bin müde und muss mich heute wirklich zusammenreißen, den Tag durchzuhalten.

Liebst Milano

18.09.2019 05:59 • x 6 #3883

E
Zitat von Mosaik:

@Summersby
ich finde es dreist, gar unverschämt einen Disput, der in einem anderen Thread entstand, bis in's Anstaltszimmer nachzutragen. Als vorgeblich narzisstisches Opfer hier die (unqualifizierte) Ferndiagnosekeule abwertend zu schwingen. Ich verleihe hiermit meinem Unmut ob dieser Nachtragerei von Gift und Galle schärfsten Ausdruck.

Dann hast du mich also nach oben gemeldet und du hast es getan, nicht weil du mit dem Text Probleme hast, sondern, weil du eine Rechnung mit mir offen hast. Dein Hass gegen mich hat hier nichts zu suchen. Und ich habe nur 1. (einen) Beitrag hier geschrieben, also nichts mit Disput. Abgesehend davon ist hier jemand anders der Brandbeschleuniger und versucht hier jetzt ein Spielchen auf armes Opfer und das bin nicht ich. Mein Postfach ist aber jederzeit für deinen Unmut offen.

@all:
Ich habe Karinas Text ganz anders gelesen, nämlich, dass sie sich ihre Empathie mühsam antrainiert (was nicht normal ist) und wenn sie könnte wie sie wollte am Liebsten mit Waffengewalt im Straßenverkehr intervenieren würde. Genau das stand dort und nichts anderes. Das wurde von euch auch noch geliked.
Euch versucht sie jetzt mit der Mitleidsmasche (was auch nicht normal ist, aber wohl zieht) einzunebeln und ihr merkt es nicht einmal.
Das dürft ihr gerne wieder melden, ändert aber nichts an meiner Meinung.

18.09.2019 06:00 • #3884

M
Ach Summer auf deinen Zug mag halt keiner so richtig aufspringen. Ist doch ok.

Du polterst in die Threads mit deiner Negativität und die wird Dir dann gespiegelt oder eben wie hier setzt sich die ein oder andere auf ihre Weise damit auseinander. Du kannst es als Hand wegschlagen oder reichen verstehen, das liegt an Dir wofür du dich entscheidest. Ob du hinter deinem kalten Ofen hervorkommst und dich zur Feuerstelle dazu setzen willst, ist auch deine Entscheidung. Du kannst jederzeit eine neue Wahl treffen.

Und zum Schluss ich bin eine mündige Erwachsene, was das liken, schreiben und Kommentieren angeht. Ich weiß nicht, ob ich Karinas Beitrag geliked habe, habe ich tatsächlich vergessen. Aber der Beitrag war witzig und ich kann ihn nicht so ernst nehmen, wie du das tust.

18.09.2019 06:06 • x 3 #3885

A

x 4