Selbst auf die Gefahr hin, nun vielleicht in den Verdacht zu geraten, ich hätte hier spitzbübisch absichtlich einen Wirbel ausgelöst, der mich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bringt (etwas, das mir generell zutiefst peinlich und unangenehm ist), um hinterher vielleicht ein paar mitleidsvolle Trosttätschler einzuheimsen, und neuen Anlass zu allerlei weiteren Persönlichkeitsanalysen zu geben (wenn eine von Euch mich real kennen würde, mein durchaus ganz bescheidenes, zuvorkommendes Auftreten, das nicht einmal bloßes Gehabe ist, meine völlige Harmlosigkeit, trotz aller Offenheit usw., würde sie wohl nur so staunen, nun nur noch umso mehr) - selbst also auf diese Gefahr hin möchte ich noch einmal etwas sagen zu dieser ganzen absonderlichen Geschichte und ihren für mich völlig unabsehbaren Folgen. Und zwar nicht vielleicht aus Gründen der Selbstverteidigung, sondern weil mir niemand hier gleichgültig ist und ich nicht möchte, dass sich jemand im Regen stehengelassen fühlt, während ich mich wie eine beleidigte Leberwurst davonmache.
Ich wiederhole mich: Der Ausgangspunkt war, dass ich in einem Zeitungsartikel dieses a termina gelesen hatte, neben etlicher anderer Ausdrücke dieser Art. Wohl berufsbedingt kommt es bei mir öfter vor, dass ich irgend etwas aufschnappe, und sei es ein einziges Wort, und sich ganz von selber darum ein Anektödchen spinnt. Das war auch in diesem Fall so, und ich dachte mir, ganz arglos, das könnte vielleicht etwas sein zur Unterhaltung in der regsamen Anstalt.
Dass man mit jeder Äußerung, die man jemandem oder auch mehreren gegenüber macht, von denen man real kaum etwas weiß, jemandem auf den Schlips treten oder ihn gar beleidigen oder verletzen kann, das kann leider vorkommen. Selbst, wenn man meinetwegen einen Bobby-Witz macht, könnte das für jemanden eine gewaltige Herzlosigkeit sein, wenn etwa die/der Betreffende vor zwei Tagen den geliebten Hund namens Bobby verloren hat, ohne dass man darum weiß.
Was ich nicht bedacht habe, war, dass es offenbar doch einen ziemlichen Unterschied zwischen der deutschen und der österreichischen Mentalität gibt, auch was die Auffassung darüber betrifft, was noch als Humor durchgeht.
Jedenfalls war es nicht meine Absicht, irgend jemandem zu nahe zu treten, ihn zu beleidigen, zu verletzen, in seiner Ehre zu kränken oder sonst etwas, und damit habe ich auch keine Sekunde lang gerechnet, sonst hätte ich das selbstverständlich unterlassen. Jeden Unfug, der einem einfällt, muss man ja nicht mitteilen.
Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht begriffen, was hier denn eigentlich so beleidigend, ehrenrührig, kränkend oder mysteriös gewesen sein könnte. Die Einzige, der gegenüber ich ein merkliches schlechtes Gewissen habe und gleich hatte, nachdem ich die Antwort gelesen hatte, ist @SuzyW , weil sie sich gewissermaßen hinters Licht geführt fühlen könnte, was allerdings auch keineswegs meine Absicht war. Ich wollte nichts anderes, als ein kleines Geschichtchen zum Besten geben, das mir ganz spontan eingefallen ist. Nicht um zu täuschen, sondern gewissermaßen zu unterhalten. Dass das eine derartige Aufregung auslösen könnte, damit habe ich in keiner Weise gerechnet. Denn mir macht dieser Aufruhr ja den Eindruck, als hätte ich geradezu eine Vergewaltigung zu Unterhaltungszwecken in den Raum geworfen, wovon aber nicht einmal mit Hilfe schlimmster Unterstellungen und Mutmaßungen die Rede sein kann.
Natürlich - hätte ich auch nur im Alptraum derartige, wie mir scheint teilweise doch etwas entgleiste Reaktionen vorhergeahnt, so hätte ich es, wie gesagt, unterlassen oder hätte gesagt, jener Ausruf sei beim Eisessen getan worden, nachdem der Becher leer war.
Jedenfalls, wie das immer so ist im Leben, was gesagt, was getan ist, kann man nicht mehr zurücknehmen, aber was man tun kann, ist, die Konsequenzen zu ziehen. So wie ich das immer mache, auch im RL, wenn ich irgendwo oder irgendwem unangenehm geworden bin, ganz unabhängig davon, warum. Und zumindest sollte doch eines verständlich sein: Ich habe mich, und das ist keine Erfindung, von der Welt zurückgezogen, um jede Art von Konflikten und Ärgernissen zu vermeiden so gut es nur geht, weil ich für das, was mir wichtig ist, was mir gleichsam mein wesentlichster Lebensinn geworden ist, die Ruhe brauche, auch und vor allem jene im Kopf. Und es erschiene mir geradezu als verrückt, wechselte ich in die virtuelle Welt über und landete dann erst wieder in diesem praktizierten und durchaus real erlebten Aufgewühltsein.
Sollte mir irgendwann in meinem weiteren Leben etwas Aufregendes und Berichtenswertes passieren und handelt es sich dabei um nichts Säggsuelles, was ohnehin so wundersam wäre, als schwebte plötzlich ein himmelsfüllendes Ufo am Firmament, so werde ich ein Brieflein in die Anstalt schicken und davon erzählen. Ich hoffe, das ist ein Kompromiss, der alle wieder beruhigt, so dass es hier lebendig und munter wie eh und je weitergehen kann und es nicht auch noch meinetwegen zu völlig unnötigen Konflikten kommt. So etwas behagt mir nämlich ganz und gar nicht und darüber befallen mich weitaus mehr Schuldgefühle als wegen dieses lächerlichen Geschichtchens.
In diesem Sinne wäre ich Euch wirklich dankbar, wenn Ihr von mir nun abseht und wieder Ruhe einkehrt in die Anstalt.
Abschließend möchte ich mich noch bei allen, die ich in irgendeiner Weise unabsichtlich gekränkt, beleidigt, aufgebracht habe oder die sich womöglich verschaukelt vorgekommen sein mögen, ehrlich entschuldigen.
Liebe Grüße an Euch alle!
28.09.2019 02:02 •
x 8 #4242