12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

M
Zitat von KGR:
Danke für den Bericht, total spannend

Freut mich. Ich muss sagen, dass wir als Europäer ja doch recht verwöhnt sind mit unserer Mittelschicht und der Sauberkeit. Zudem herrschen, denke ich, einige Klischees über den mittleren Osten, die so nicht zutreffen, vor, aber sich teilweise auch bewahrheitet haben.

Insgesamt bin ich wahnsinnig zufrieden hier zu sein. Heute trafen wir auch mal auf andere Touristen, davon gibt es hier nicht so viele, was ich sehr erstaunlich finde, aber aufgrund der Reisewarnungen für den Libanon wohl auch kein Wunder. Eine Kanadierin erzählte uns, dass in Kanada generell vor Reisen in den mittleren Osten abgeraten wird. Sie ist alleine unterwegs, kam gerade aus Istanbul und will als nächstes nach Jordanien. Sie sagte dort soll es wunderschön sein.

In unserer Gruppe waren Leute aus Dublin, Österreich, Schweiz, Belgien, Deutschland und bei den anderen weiß ich es nicht mehr.

Es gibt ein Gebäude hinter der Green Line, welches im Zusammenhang mit der sehr bekannten libanesischen Sängerin Fairuz steht. Es sieht ausgebrannt und sehr verfallen aus. Darauf wurde ein riesiges Bild eines Kindes gemalt, das an einem Computerchip werkelt. Es steht für die Bildung von Kindern. Es hat auch eine Geschichte, die ich leider vor lauter Staunen nicht ganz mitbekommen habe. Dieses Bild ist einfach zu krass und auch recht bekannt.

https://www.google.de/search?q=fairuz+b...lVFgsyh03M

28.09.2019 14:40 • x 4 #4261

Y
September 2018

@Helli und @whynot60

Ysa
Zitat:
Las bei einem Dichter kürzlich Sie schrie senkrecht auf!

whynot60
Zitat:
Das aus den tiefsten Quellen hervorbrechende Unbeherrschte, das nächtlich Abartige und Schattenversteckte?

Helli
Zitat:
Ah! Jetzt weiß ich wieder genau, warum ich hier bin.

Helli
Zitat:
Neben Siggi gibt es ja noch viele andere Theorien bzw. psychologische Denker.

whynot
Zitat:
Ja, Arthur Janovs Urschreitherapie z. B.
Das hat mir so gut gefallen und tief eingeleuchten, bis auf den Urgrund hinab sozusagen, daß ich selber aus diesem gewagten Ansatz heraus einen noch gewagteren entwickelt habe: Die Lustschreitherapie.
Wenn man auf den üblichen Wegen zu keiner Frau kommt, dann halt auf den therapeutischen.

Helli
Zitat:
Im realen Leben aber noch viel mehr im Forum hier frage ich mich ständig: Wieso werden die Leute nicht sauer? Das betrifft mehr Frauen, wiewohl hier natürlich mehr Frauen schreiben. Teils haarsträubende Geschichten, ich bin fassungslos. Und frage mich eben: Wo ist da die Wut, die Aggression und damit der Dekonstruktionstrieb? Diese Wut dient ja der Zerstörung der Bindung, wodurch ich mich dann aber rette.

whynot
Zitat:
Also sauer werde ich einzelnen Menschen gegenüber kaum. Ich kann eher über allgemeine Dinge, etwa in der Politik, sauer werden. Aber würde ich hier dem Dekonstruktionstrieb nachgeben, dann könnte ich parallel zu Ysabells Psychiatriethread den Kittchenthread aufmachen.
Ansonsten ist es doch so, wenn es um persönliche Beziehungen geht, daß man halt die Konsequenzen ziehen muß, wenn etwas ganz auf der schiefen Bahn läuft. Darüber würde ich mich nicht das halbe Leben lang ärgern - und wenn, dann vor allem über mich selber.

Helli
Zitat:
Ja. Und genau dafür braucht man doch einen zerstörerischen, aggressiven Impuls. Wie bei einer Rakete.
Oder nicht?

whynot
Zitat:
Raketenzündungsimpuls

Helli
Zitat:
Gutes Wort! Ich kenne das. Und ich habe das, in verschiedenen Kontexten. Es ist aber mehr auch so ein Gefühl von aufsteigender Kraft.

whynot
Zitat:
Dem Menschen artet einfach alles aus, was er angreift.

Helli
Zitat:
Wirklich ALLES was er anfasst?

Und ein passender Vertipper von Helli an whynot:
Zitat:
Ich schrei Dich gleich an, zum Thema natürlich.

whynot
Zitat:
Was mir hingegen durchaus zusetzen kann, ist, wenn ich völlig vereinnahmt werde.

whynot
Zitat:
So generell würde ich es nicht sehen, sich also dem Menschen grundsätzlich fernzuhalten.

Helli
Zitat:
Und dann bin ich ja beruhigt. Dir entgehen sonst nämlich echt Begegnungen mit anderen Spinnern

War nicht alles absehbar? Gerade eure Dialoge waren einfach nur wunderbar!
Bin richtig verliebt und bewegt, wenn ich das lese.
Werft das bitte nicht einfach weg und habt auch keinen Gram auf den anderen. Ihr habt jetzt eure Grenzen erkannt und das kann (auch mich) manchmal stinksauer machen, enttäuschen, wehtun. Aber vergesst beim Blick auf die Grenzen bitte nicht die Weiten, die ihr geteilt habt. Ich sehe Weite Weite. . .Und dann einen klitzekleinen Grenzwall in dieser Landschaft, an der beide stehen bleiben und dann auseinander gehen weil sie all die anderen Wege nicht mehr im Blick haben.
Ihr seid zusammen einmalig und unverzichtbar für die Nervenheilanstalt!
Zudem: fast alle Liebespaare trennen sich, wenn sie an die Grenzen des anderen stoßen. Wollen wir hier nicht auch ein bisschen Romantik leben und zeigen, dass es auch anders geht?

28.09.2019 20:25 • x 9 #4262

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

E
@YsaTyto staune, wundere mich, frag mich wie du das machst, bin dir sehr dankbar was ich vergessen habe zu erwähnen, bin doch die 13.Fee, du hast einen Wunsch bei mir frei, bitte Wunsch an mich senden, erfülle ihn dir dann, bitte um etwas Geduld, habe manchmal sehr viel zu tun das dauert ein wenig, doch mit der Zeit wirst du sehen erfüllt sich der Wunsch. Und bitte nicht vergessen nur 1 Wunsch frei, bitte keine Wünsche wie Würstel an die Nase oder sowas, was sich nicht rückgängig machen lässt.. und ab ins Bett du verausgabst dich genug für heute! Deine äm Chefin...

28.09.2019 20:41 • x 8 #4263

Y
Liebe @karina

Guten Morgen!

Zitat:
bin doch die 13.Fee, du hast einen Wunsch bei mir frei, bitte Wunsch an mich senden, erfülle ihn dir dann, bitte um etwas Geduld

das nehme ich so ernst, also dass Du wirklich eine Fee bist und einen Wunsch erfüllen kannst, dass auch ich um etwas Geduld bitte, denn ich muss eine wichtige Entscheidung treffen

Danke

29.09.2019 06:59 • x 6 #4264

M
Zitat von YsaTyto:
dass auch ich um etwas Geduld bitte, denn ich muss eine wichtige Entscheidung treffen

29.09.2019 07:04 • x 3 #4265

hahawi
Zitat von YsaTyto:
denn ich muss eine wichtige Entscheidung treffen

Die Wohnsituation in Wien ist, im Gegensatz zu Deutschen Grossstädten, eine sehr gute.

Als Entscheidungshilfe:
https://www.mercer.at/newsroom/quality-...-2019.html

29.09.2019 07:12 • x 5 #4266

Y
Haha, ich gluckse vor mich hin @hahawi
Habe wirklich tief ernst an meine wichtigsten Wünsche gedacht. . .Und dann das! Zu süß!

29.09.2019 07:24 • x 4 #4267

H
Guten Morgen,

Ysi, jetzt laß doch den Quatsch.

Es wurde doch nicht Lady Chatterley gegeben. Eher ein Kriegstreiber Hemingways.
Überall wo Du bist zündelst Du rum

Ich weiß wirklich, Du meinst das alles lieb, wirklich lieb und es gehört auch zu Deiner penetranten Art:
Zitat von YsaTyto:
Jeder hat halt seinen Umgang mit Konflikten. Helli und Karina rufen es laut in die Welt hinaus, ich leiser, aber penetranter (heißt, ich reite detailliert drauf rum und will es klären), why verdünnflüssigt sich.

Wenn Du ihn hier jemals wieder schreiben sehen willst ist der Penetrantismus glaub ich nicht gut Mausi

Und daran, daß nicht sowas passiert ist:
Zitat von karina:
fackel ich dir auf dem Rückweg die Bude ab.

kannst Du auch sehen, daß es eher der enge Schraubstock war, denn die Weite bei Sonnenuntergang

Zitat von whynot60:
Jedenfalls, wie das immer so ist im Leben, was gesagt, was getan ist, kann man nicht mehr zurücknehmen, aber was man tun kann, ist, die Konsequenzen zu ziehen.

whynot ist sicherlich ein Mann, der (ebenfalls) zu seinem Wort steht, etwas, was ich an ihm sehr sehr schätze, er ist keiner, der die Eier nur rollt. Ich hab auch immer gesagt, daß ich ihn mag und hätte es sehr bedauert, wenn er hier die Tür für immer verschließt, eben auch für ihn selber; das ist Fürsorge, wie es in zB Freundschaften üblich ist. Ich ignoriere ihn auch nicht, stalke ihn immer noch und lese ihn also weiterhin, und zwar nicht als irre Mata Hari, sondern aus Freude am schönen Wort.
Bei mir sind im Freundeskreis zB auch schon Köpfe gerollt, mit anderen dagegen bin ich seit über 3 Jahrzehnten nahezu verwachsen. Es gibt bestimmte Dinge und wenn man sich da nicht versteht dann ist auch Deine unendliche Güte sinnlos. Ich muß sagen, ich hab die sowieso nicht und in diesem Punkt sind why und ich uns vermutlich ähnlich.
Also, bitte, für mich sind die Fronten geklärt. Abgesehen davon habe ich ja messerscharf erkannt, und das schreibt er ja auch selber, daß er hier zur Entspannung und Unterhaltung ist.
Ich bin aber nicht der Typ für Unterhaltung. Selbstverständlich respektiere ich, wenn jemand einfach nur in der Hängematte ein Nickerchen machen will. Ich aber grabe in der Erde, bis die Hände schmerzen und manchmal bluten sogar die Finger, wenn man an einen Stein stößt oder man gräbt einen ewig alten Ast aus, der schon halb verrotet ist.

War gestern in einer meiner Lieblings-Spelunken. Fühle mich gut. Schön, diese Orte, die man für sich findet.
Übrigens ist mir dabei noch was eingefallen, wieso ich diesen Alm-Alptraum so schlimm finde, mal was ganz praktisches: Ich kuck auch bei diesen Rosenblätter-Liebesszenen im Kino immer weg, aus einer Mischung von Scham und Igitt. Diese romantische Industrieware ist abstoßend bis in die Galle für mich. (Damit meine ich jetzt nicht, ausdrücklich nicht, whynots literarisches Gesamtkunstwerk! Aber an diesem Tag hatte er definitiv keine fauligen Äpfel in der Schublade).
whynot kann hier jederzeit schreiben, wenn es ihm beliebt, er hat von mir nichts zu befürchten

Zitat von YsaTyto:
Und ein passender Vertipper von Helli an whynot:

Das muß ich ja jetzt doch mal betonen : Das war kein Verschreiber! Ein Wortspiel ganz ohne Siggi.
Ich schreibe die letzten drei Zeilen aus dem tiefsten Herzen für Ema, ohne jede Ironie

Und karini, ich staune auch! Aber vielleicht haben sich diesen Passagen auch bei ihr eingebrannt, warum auch immer. Bei mir ist das Dein Essay Das Mosaik und Deine Abhandlung über Pferde.

Übrigens, eine interessante These:
Zitat von YsaTyto:
Zudem: fast alle Liebespaare trennen sich, wenn sie an die Grenzen des anderen stoßen.

Ich würde eher sagen, es ist sogar umgekehrt und die meisten trennen sich, weil sie weder ihre eigenen noch die Grenzen des anderen kennen. Grenzen kann ich respektieren. Wenn man aber nicht weiß, wo die sind läuft man in den Stacheldraht voll rein. Und um auch den anderen vor blutenden Wunden zu schützen sollte ich mir schon bei frühzeitigen Vergehen die Papiere zeigen lassen und mal einen Blick in den Kofferraum werfen.
(Und das Thema greife ich ausdrücklich nicht aus aktuellem Anlass auf, sondern weil ich es sehr interessant finde. Wir sind ja noch so wackelig in den Knien nach dem Erdbeben, da schreib ich mal lieber eine Fußnote dazu )

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag

29.09.2019 09:19 • x 7 #4268

M
Zitat von Helli:
Und um auch den anderen vor blutenden Wunden zu schützen sollte ich mir schon bei frühzeitigen Vergehen die Papiere zeigen lassen und mal einen Blick in den Kofferraum werfen.

Ich frage mich gerade, welche Leichen man dann wohl dort findet. Hat was mafiöses

29.09.2019 09:30 • x 1 #4269

Y
@Helli

Deine Worte an mich sind ja schon echt frech. Finde ich unmöglich. Die ehemals Betroffenen schweben jetzt total cool über den Dingen. Das turnt mich genauso ab, wie Dich meine vermeintliche grenzenlose Güte.
Ich bin nicht grenzenlos gütig, sondern habe gute Gründe für mein Verhalten.

Zitat:
Es wurde doch nicht Lady Chatterley gegeben. Eher ein Kriegstreiber Hemingways.

sehr lustig. Bist Du da so sicher?

Gute Nacht***

29.09.2019 20:57 • x 1 #4270

E
@ysatyto, bitte denk an den Wunsch. da gibts auch bei den 13. Feen nur begrenzte Zeitfenster, dass ist jetzt wirklich wichtig und ernst gemeint. Mond, Sternenkonstellationen etc. Bis morgen geb ich dir noch, danach weiß ich nicht mehr was ich für dich noch tun kann.. also bitte konzentrier dich auf dich und senden per pn ich verpacke den dann in meinen kleinen Zauber und nicht vergessen, so ne Gelegenheit gibts höchstens alle drei Jahre!

29.09.2019 21:06 • x 3 #4271

Y
Ich danke Dir @karina

ich komme gerade von der Arbeit und kann nicht so schnell entscheiden. Habe aber heute darüber nachgedacht und werde heute Nacht die lautlose Wunschrakete starten

Eine Ankündigung, damit es jetzt nicht wieder so wild hergeht, wie die letzten Tage: bei mir gibt es eine Veränderungen im Leben, so dass ich weniger im Forum sein werde. Meine Abwesenheit hat also nichts mit Deinem Beitrag zu tun @Helli
Das hatte ich u.A. auch schon gestern beim Schreiben meines Beitrags im Hinterkopf. Ich wollte euch auch an unsere Anfangszeit hier erinnern, einen lieben Gruß da lassen.

nochmal@Helli
p.s. ich hatte ja die Hoffnung, dass sich hier auch andere in der Penetranz wieder erkennen, habe sie aber aus Rücksicht auf mich genommen, wollte nur einen kleinen Wink geben.

Zitat:
Ich würde eher sagen, es ist sogar umgekehrt und die meisten trennen sich, weil sie weder ihre eigenen noch die Grenzen des anderen kennen. Grenzen kann ich respektieren. Wenn man aber nicht weiß, wo die sind läuft man in den Stacheldraht voll rein. Und um auch den anderen vor blutenden Wunden zu schützen sollte ich mir schon bei frühzeitigen Vergehen die Papiere zeigen lassen und mal einen Blick in den Kofferraum werfen.

da sind wir bei dem Thema, das ich neulich zur Diskussion vorschlug: Selbstbild und Liebe. Wir schrieben dann aber ein wenig über Dein Thema: Liebesextremismus und Freiheit.
mMn enden nicht nur viele Liebesbeziehungen, sondern auch Freundschaften, wo der andere (auch unbeabsichtigt) an dem eigenen Selbstbild rüttelt. Das ist oft eine Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden darf, andere hingegen werden in Kauf genommen.

29.09.2019 21:25 • x 2 #4272

Ema
Ich würde so gern etwas zu all dem sagen. Aber mir fällt nicht viel ein. Vor allem nichts wirklich Gescheites.

Was fliegt uns hier eigentlich gerade um die Ohren? Ich verstehe es nicht so recht. Ich verstehe nicht einmal ein Viertel. Wenn überhaupt.

Zuerst habe ich - als ich deinen vorletzten Beitrag an Helli las, Ysa, ernsthaft hier auf dem Sofa gehockt und darüber nachgesonnen, ob gerade eine besonders seltlsame Sternenkonstellation herrscht. Es war gestern Neumond in der Waage. Mehr weiß ich eigentlich nicht.
Und diese Überlegung war wahrscheinlich nur ein recht hilfloser Versuch, dem Chaos irgendeinen Sinn zu verleihen, den ich einfach sonst nicht sehen kann.

Meine zweite Überlegung war, welch riesige Chance in diesen merkwürdigen und für mich überwiegend unerklärlichen Konflikten zu entdecken, die hier gerade massiv auszubrechen scheinen.
Wann bekommt man denn schon einmal die echte Gelegenheit, von Menschen, die einen ziemlich gut kennen und vor allem auch mögen, auf die eigenen Schatten hingewiesen zu werden? Auf die unerfreulichen Seiten, die man selbst nicht sehen kann (und meist auch nicht will).
Gute Freunde sehen darüber oft hinweg. Teils, weil sie einen einfach mögen, teils, weil sie (wahrscheinlich zu Recht) befürchten, damit die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Wir befinden uns hier in einer Zwischenwelt. Wir kennen uns ziemllich gut und kennen uns gleichzeitig so gut wie gar nicht. Ich zumindest habe keinen von euch je persönlich gesehen.
Was hier gerade geschieht, könnte - so mein zweiter Gedanke nach dem der seltsamen Sternenkonstellation - eine fast unwiederbringliche Gelegenheit sein, tatsächlich etwas über sich selbst zu lernen, was einem sonst nie jemand erzählen würde.

Das geht aber nur, wenn jetzt nicht alle abhauen, sondern sich dem stellen.

29.09.2019 21:50 • x 3 #4273

Konrad
Zitat von Ema:
Wir kennen uns ziemllich gut und kennen uns gleichzeitig so gut wie gar nicht. Ich zumindest habe keinen von euch je persönlich gesehen.

Das bedauerst Du jetzt , an einem Punkt wo alles Konfus ist und Ausläuft. Ich hatte auch immer das Bedürfnis die Menschen zu sehen mit denen ich über einen längeren Zeitraum geschrieben habe.

Das habe ich mir durch die Gruppentreffen die ich Beworben habe zu einem großen Teil auch erfüllt. Fünf jahre Anwesenheit mit etwa 20 Gruppentreffen und etwa 160 Personen . Gerne hätte ich weitere Menschen hier Kennengelernt, aber viele haben sich auch Abweisend verhalten und hatten nicht das Bedürfnis. Für ein Date über Tinder mit Fremden schon aber nicht mit denen sie über Jahre hier geschrieben haben.

Von Isabell bleibt nur eine Frau übrig in silberner Strumpfhose im Dat mit einem Anzugträger . Von Vater , Bruder Oma ,Opa viel mehr. Wir hatten Ihr zur Netzstrumpfhose geraten , tja aus dem Date wurde natürlich auch nichts was irgendwie gehen könnte.

Ich muss sagen das ich zu Jemandem den ich Life kennen gelernt habe wegen dem Sehen ein ganz anderes Verhältnis spüre als zu den Stimmenlosen Texten hier.
Machs gut Isabell,- so habe ich Dich kennengelernt , als Isabell dem kleinen Schwesterchen das hinter die Schatten sehen kann.

Und meinen Glückwunsch , Du hast Dich großartig Weiterentwickelt

29.09.2019 22:21 • x 1 #4274

K
Also ich hab mir die letzten 20 Beiträge hier durchgelesen, muss aber sagen, dass ich nix kapiere. (Abgesehen von dem schönen Reisebericht.)

29.09.2019 22:25 • x 2 #4275

A

x 4