12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

A
Zitat von ysabell:
Was habt ihr eigtl. so für Diagnosen bekommen?

Multiple Hochbegabung

ferner: gesch_lechtsspezifische Anpassungsstörung, denn ich bin doch tatsächlich als Frau (!) in der Lage, mich klar auszudrücken und sage : Bitte nimm doch nachher den Müll mit runter. Danke.

01.10.2018 22:44 • x 4 #436

Y
@Helli arme Maus!

Zitat:
Zunächst ist mein Internet zu Haus seit gestern mindestens störrisch, meistens jedoch nicht vorhanden. Der Saftladen von Telefongesellschaft ist erst morgen fähig, mir einen Techniker zu schicken, trotz Drohungen und sarkastischer Kommentare meinerseits (der Technikexperte an der Hotline hat allerdings angefangen, und zwar mit säggsischten Kommentaren a la ich solle überprüfen, ob ich beim Putzen nicht versehentlich an einen Schalter gekommen sei, wie das Frauen gerne mal machen 8) )

Abends dann finde ich eine kleine Pfütze in meiner Küche vor (gemerkt an nassen Strümpfen, widerlich); der Zulaufhahn meiner Spül- und Waschmaschine plätschert lustig vor sich hin, wenn man ihn nicht zudreht. Vermutlich kann er nicht ausgetauscht werden, da er unter Denkmalschutz steht, denn er scheint mir so alt wie das Haus zu sein (über 100 Jahre).

+
Habe das 1OO Mal durch. Oftmals hilft es, für etwa 2 Min. den Router mal aus der Steckdose zu ziehen.

Mir ist gerade fast das gleiche passiert. Habe den Router aber selbst wieder hinbekommen, kenne aber diese Gespräche sehr gut. Ein Verhalten garantiert immer überengagierte Techniker: Tonlage auf sanft stimmen und etwas sagen wie noch niiieee hat mir das ein Mann sooo gut erklärt! Dann kommt immer! Warten Sie noch einen Augenblick- und aufeinmal kann er seine Arbeit machen hehe. Hab das aber nur durch Zufall entdeckt, als ich echt mal angetan von der Hilfestellung war. Naja und seither wiederhole ich es

Bei uns wurden die Wasserzähler ausgewechselt. 1 Min. nachdem der Techniker draußen war, fängt der Hahn an zu tropfen und schließlich zu laufen. Ich dort angerufen, freundlich mein Anliegen vorgetragen. Die Frau so Nein, damit haben wir nichts zu tun! Die Absperrhähne sind bei Ihnen veraltet. Wenden Sie sich bitte an Ihren Vermieter.
Ich Hören Sie mal, hier tropfte noch nie etwas, genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem dieser Typ den Zähler rausgerissen hat. Vor 3O. Min. funktionierte der Absperrhahn ja jahrelang einwandtfrei.
Sie voll stur. Ich Egal. Tschühüüß
Ich reg mich aber nicht mehr über sowas auf, sondern suche dann an solchen Tagen gezielt Glückshinweise. Probier das auch mal Helli. Plötzlich kommen dann die Glückspilze aus ihren Löchern gekrochen

Übrigens scheinen wir alle gerade spirituell schlecht verbunden zu sein Gestern war meine Freundin so anhänglich wie Jahre nicht. Heftete sich bei der Arbeit an meine Seite und trottete mir die ganze Zeit hinterher. Ich erfuhr, dass auch sie seit Tagen keine Internetverbindung hat und sich einsam fühlte Wir sind ja so dran gewöhnt, immer und überall verbunden zu sein und ihr kam`s dann so vor, als ob der Kontakt zur Welt gekappt wurde.
Muss zu ihrer Entschuldigung aber auch sagen, dass sie gerade Herzschmerz hat.

Zitat:
dann kommt der Schornsteinfeger zu mir; ich werde ihn unauffällig berühren, soll ja Glück bringen.

Süß! Stelle es mir bildlich vor Und? Hat es gewirkt?

Gute Nacht@all Glückspilze!

@arjuni

Zitat:
Multiple Hochbegabung

ferner: gesch_lechtsspezifische Anpassungsstörung

01.10.2018 22:51 • x 3 #437

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
@arjuni

jetzt rattert die PS-Fantasie los bei mir Gehe im Geiste die Foris durch. Bei Urmel muss irgend etwas mit Testosteron oder Männlichkeit vorkommen, bei Konrad was mit Hormonen. Muss das aber für heute unterbinden. Mein Tag war so bewegt, voller Tränen, Freude usw. Muss in die Traumwelt abtauchen.

@megan

Ich las etwas und dachte mir, dass es Dir gefallen könnte?

Zitat:
Liebe ist die Fähigkeit und Bereitschaft, denjenigen, um die Du Dich kümmerst, zu erlauben, das zu sein, was sie für sich wählen, ohne darauf zu bestehen, dass sie Dich damit zufriedenstellen.

So in Anlehnung an den Thread von Jon

Mein Liebling von Dyer ist das hier, auch wenn ich weiß, dass manche die Hände beim Lesen über das Köpfchen zusammen schlagen

Zitat:
Wir erlangen inneren Frieden nicht durch das
Positive Denken oder materielle Sicherheit,
sondern durch unsere Verbindung
zum höheren Selbst/Gott.

Es ist einfach genau meine Erfahrung, wie auch immer man das nennen mag, mit dem man dann verbunden ist. Aber es ist ein Traum verbunden zu sein, also wenn die Leitung steht

Beides von Wayne Dyer

01.10.2018 23:11 • x 1 #438

Y
Nachtrag @Helli

gerade stelle ich fest, wie stark wir beide heute über`s Universum kommunizierten! Ich vergaß heute auch meine Fahrkarte! Siehst Du, schon ein Glückspilz gefunden: die tiefe Verbundenheit zu mir Yeahr!

Jetzt aber ab ins Bettchen!***

01.10.2018 23:26 • x 2 #439

W
Guten Morgen allerlinksrechtsobenunten!

Zitat von Helli:
Jaja, whynot, so würde ich das auch darstellen

Also obwohl ich ja zur Satire neige: Wenn ich etwas von mir selber erzähle, kannst Du schon davon ausgehen, daß es auch stimmt . Ich bin da ja auch ganz rücksichtlos mir und meinem Ruf gegenüber .
Dieser Freund ist mir einfach wegen eines Wohnortswechsels und einiger anderer Umstände abhanden gekommen.
Meine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich auf die Inhalation eines bestimmten Krautrauchs. Genau zwei Versuche. Aber da diese völlig ohne Wirkung geblieben sind, wahrscheinlich, weil ich ja schon von Natur aus so zugedröhnt bin, habe ich es dabei belassen. Wie ich das immer mache, wenn etwas vollkommen sinnlos ist.

Offenbar hattest Du heute so einen richtigen Mißglückungstag! Vielleicht würde ein Blick in die Sterne weiterbringen .
Bei mir kommt das jedenfalls auch bisweilen vor, meistens in Zusammenhang mit Technik. Da gehen dann PC, Drucker, Modem und Auto auf einmal ein, und ich weiß gar nicht mehr, wo ich mit dem Reparieren anfangen soll!

Wo tropft denn der Wasserhahn? Wenn er nicht mehr tropft, sobald Du ihn zudrehst, dann kann man sehr wohl etwas tun, ohne den Wasserhahn austauschen zu müssen. Wahrscheinlich ist nur die Dichtung des Wasseranschlusses der Waschmaschine hinüber oder verkalkt. Oder die Dichtung des Absperrventils (die kann man aber auch austauschen, ohne den ganzen Hahn wechseln zu müssen.) Kommt halt darauf an, wo das Wasser rauskommt: beim Anschluß oder oben beim Hahn.

Zum Internetproblem hat Dir ja schon Ysabell etwas geschrieben. Meistens reicht ein Reset. Aber nicht nur das Modem ausschalten, sondern auch den Stecker ziehen und eine Weile ausgesteckt lassen. (Zwei Minuten können zwar reichen, aber ich würde es gleich 20 Minuten ausgesteckt lassen sicherheitshalber.)

Manchmal kann man dem Unglück auch entschlossen zu Leibe rücken.

Zitat von Karina14:
@whynot so ein Rosten ist ein sehr lebendiger Prozess. FE und O2. Das Eisen will immerzu zum Sauerstoff hin und brennt und brennt. Passt sehr gut die Beiden in einer dunklen Ecke glimmen zu sehen.

Ja, der Prozess ist zwar ein lebendiger, aber geht so langsam vor sich, daß mir das doch etwas zu langweilig ist. Jedes Jahr einmal einen Blick auf den Fortschritt zu werfen reicht mir durchaus .

Zitat von Karina14:
Sehr interessant, dass du den Urmelschen offenbar sehr distanziert betrachtest. Das schwächt mein Interesse sofort gründlich ab.

Also Dein Interesse braucht das nicht gleich abzuschwächen!
Der Urmelsche ist halt ein ausgefuchster und weitschweifiger Theoretiker, der - zumindest beziehungsmäßig - von ein oder zwei Grundthesen ausgeht, wie diese Liebesdinge laufen.
Und da ich sehr individualistisch sehe und denke, liegt mir das naturgemäß nicht.
Das wäre ja so, wie alle Schwammerl nur in Steinpilze und Fliegenpilze einzuteilen.

Zitat von Karina14:
Übrigens bin ich sowieso der Meinung dass die Fähigkeit zur Beziehung mit der jeweiligen Entwicklungsstufe zusammenhängt und dem Abwägen,

Ja, klar hängt das von der jeweiligen Entwicklungsstufe ab. Nur gibt es auch welche, die kommen von einer juvenilen Entwicklungsstufe gar nie weg. Und das ist zunächst ja nicht gleich erkennbar.
Ich selber kann z. B. sagen, daß ich in meiner Jugend sehr eifersüchtig war, heute bin ich das gar nicht mehr. Und wenn ich die Gründe dafür bedenke, dann kann ich zu keinem anderen Schluß kommen, als daß das einfach eine Frage des Selbstbewußtseins (und auch des Selbstverständnisses) ist.

02.10.2018 02:21 • x 5 #440

W
Zitat von woodstock:
wenn sie mich als zudringlich oder unverschämt gesehen hat, sollte sie zuerst mit mir darüber reden, dann die notwendigen konsequenzen ziehen, ihre freundinnen in mein haus einzuladen, damit sie mir nach dienstende eine breitseite geben können, was ich doch für ein macho sei, mir vorhalten, dass ich mich nur für motorrad, sport, smoker usw. usw. interessiere,

Ja, das ist ja wieder etwas anderes als mit anderen über einen oder die Beziehung zu reden.
Nur wäre es in dem Fall halt besser gewesen, gelassen zu bleiben und Deine Freundin und ihre Freundinnen in aller Ruhe zu fragen, wozu diese Vorstellung nun gut sein soll.

Zitat von woodstock:
habe mehrere texte von urmel gelesen, keine schöngeistigen ergüsse, durchaus nachvollziehbar und für mich umsetzbar, geht mit meinen sichtweisen fast 100 % konform

Ja, dann paßt es ja ohnehin!
Eine Art von Echo Chamber, in dem man sich gegenseitig bestärkt und so zu ganz neuen Sichtweisen kommt. Schöngeistig müssen die ja nicht unbedingt sein. (Wobei ich mich ja schon die ganze Zeit frage, was Du unter schöngeistig eigentlich verstehst.)

Zitat von woodstock:
meine ex hatte auch ihre baustellen, niemals bin ich auf die idee gekommen, diese am stammtisch zur diskussion zu stellen, meine überzeugung ist, schwächen oder unzulänglichkeiten meiner freundin nicht irgendwo oder mit irgendwem zu bequatschen,

Ich habe ja schon einmal geschrieben: Frauen und Männer ticken eben in der Regel anders. Männer fressen die Dinge lieber in sich hinein, Frauen hingegen veräußern sie. Was ich auch für sinnvoller halte. Denn fortwährend im eigenen Saft zu schmoren bringt sicher nicht weiter. Zudem baut sich immer mehr Druck auf. Ein Paartherapeut etwa macht ja auch nichts anderes, als die Probleme in ein Außen zu bringen.
Wobei ich aber zugebe, daß Freundinnen oder Freunde natürlich nicht unbedingt die besten Ratgeber sind, weil sie klarerweise im Normalfall viel zu einseitig sind bzw. ihnen auch schon ganz einseitig berichtet wird. Aber zumindest, um Dampf abzulassen, kann es hilfreich sein.
Und keinesfalls würde ich so etwas mit Loyalität in Verbindung bringen. Wenn jemand das Bedürfnis hat zu reden (mit Außenstehenden), dann hat er auch alles Recht dazu. Denn wer will denn in einem Vogelkäfig hocken wie ein isolierter Buntspecht? Wenn Du eine solche Frau suchst, so wirst Du vermutlich lange suchen müssen. Sogar bei der Anpreisung von treu und ehrlich wäre ich skeptisch, was das betrifft.

02.10.2018 02:44 • x 2 #441

K
Guten Morgen
@arjuni ich freu mich sehr, dass du wieder da bist
@megan klare Ansage war das was ich verstanden habe, du willst im Moment kein Gespräch mit mir führen, da ich kein Mitglied bin
@ysabell danke für die U. links lese sie alle durch, hatte mich auch schon selbst auf die Suche gemacht und mir meine Gedanken gemacht über sein Denken
@whynot ich lache über FE und O2 nach denen ab und zu geschaut wird...
Warum bist du eigentlich so eine Nachteule?
Ja, ich betrachte Entwicklungsstufen, Beziehungen auch als sehr individuell, ( aus 12 Tönen wird die ganze Musik erschaffen) denke viel über Gefühle nach, will sagen Gefühle haben mich erzogen und das stetige Durchwandern derselben hat mich befreit bzw mir mehr Überblick verschafft, aber zZ zweifele ich auch daran, da ich darüber nachdenke, ob ich nicht vielmehr unempfindlicher geworden bin und die Distanz Kälte ist. Denn seitdem meine letzte Verliebtheitsphase abgeklungen ist, fühl ich mich in mir so seltsam unbehaust und ohne Interesse an einer Begegnung bzw dass ich mich stattdessen hier so viel aufhalte in der Echochamber? Bin hier unter Fremden ohne Gesicht und Körper. Ist die Einsamkeit meine neue Baustelle, eine ungewählte? Wie ist das bei euch ihr Unbekannten?

02.10.2018 03:48 • x 3 #442

W
@ysabell

Du scheinst heute ja ein ziemlich wechselhaftes Leben gehabt zu haben.
Ich hoffe, die Wogen haben sich wieder etwas geglättet.

Zitat von ysabell:
wir sind ja hier in der Irrenanstalt näh? Was habt ihr eigtl. so für Diagnosen bekommen?

Da ich ja weitab im Wald lebe, also auch fern aller Psychologen und Psychiater und damit aller Diagnosen, kann ich leider nicht mit einer bekommen dienen.
Allerdings habe ich einen Verdacht, in welche Richtung es gehen könnte.
Ich habe kürzlich die neurozentristische Übersetzung einer Stelle aus dem Werther gelesen, und zwar jener, wo er - mit dem Schwesterchen der Angebeteten auf dem Knie - seiner heroisch Angeschwärmten bei einem Klavierspiel zuhört und daraufhin jede Fassung verliert und sich den Tod wünscht.

Der Einfachheit halber kopiere ich die gesamte neurozentristische Transformation rein, obwohl diagnostisch eigentlich nur der letzte Abschnitt von Interesse ist. Wenn das zu viel ist, dann nur die letzten Zeilen, insbesondere die ganz letzte, lesen. Das scheint mir die richtige auf mich zutreffende Diagnose zu sein .

Nachdem melodisch-differenzfrequente, innerhalb des Hörbereichs liegende Schwingungen als transformierte neuronale sensorische Impulse den vordifferenzierenden Cochleariskern ebenso durchlaufen hatten wie die Heschlsche Querwindung et al. und schließlich den auditiven Cortex des Perzipienten erreicht hatten und im limbischen System der Cyrus cinguli stimuliert und zudem historische Prägungen reaktiviert worden waren, kam es unter zusätzlicher Affektierung (hervorgerufen durch das Vorhandensein einer Frau und eines Kindes, i. e. Evokation ambivalenter vaginal-analer Penetrationsassoziationen) visueller und haptischer Areale durch komplexe simultan-synchrone Emotionalisierungspotentiale reaktiv im Frontallappen zu halluzinatorischen Inspirationen und Triebermunterungen, deren Quelle hauptsächlich das mesolimbische System, insbesondere der Nucleus accumbens und die Amygdala, war, was in Summe zu einer Dopamininflation mit den bekannten synaptischen Erregungsmustern geführt hat. Die visuelle Apperzeption eines Trauringes führte allerdings zu einer massiven Adrenalinausschüttung mit unmittelbar folgendem Acetylcholinaustoß und damit zum Zusammenbruch der berauschend-halluzinogenen Dopaminwirkung, was wiederum im gegenständlichen Perzipienten den Eindruck einer schweren Depression, einschließlich suizidaler Gedanken, evozierte. Dem Kommunikator blieb diese affektive Krise des Perzipienten natürlich nicht verborgen (reflexiv-reziproke Dreipunkt-Resonanz [sic!]), und um sich selber vor einer drohenden Aktivierung psychogener Areale und einer emotionalen Entgleisung durch Stimulierung intrinsisch-psychotroper Noradrenalinantagonisten zu schützen (obwohl beim Kommunikator zumindest eine teilweise gefühlsinduzierende Absichtlichkeit nicht von der Hand zu weisen sein wird), appellierte der Kommunikator verbal an den präfrontalen Cortex des Perzipienten, er solle gehen und sich beruhigen, also sich aus dem reaktiv negativ-emotionalisierenden Umfeld zu entfernen. Bekanntlich bleiben Appelle rationaler Natur gegenüber mächtigen Affekten in aller Regel wirkungslos, ist doch der präfrontale Cortex wesentlich mit dem limbischen System et al. verbunden und wird von diesem nach wie vor zumeist viel mehr beeinflußt als von neuronalen Netzwerken rational-logischer Teleologie. Trotz umgehender Folgeleistung muß die Prognose mangels hinreichend ausgebildeter Kompensationskomplexe (juvenile Falsiselektion) als eine infauste beurteilt werden, d. h. es ist von einem suizidalen letalen Ausgang auszugehen. (Cave: Verdacht auf therapieresistente, persistierende, ev. progrediente parametrische rechtssphärische dissoziative Konversionssymptomatik!)

Erfreulichen Tag!

02.10.2018 03:48 • x 2 #443

W
Zitat von Karina14:
Warum bist du eigentlich so eine Nachteule?

Vorerst nur einmal darauf, weil mir sonst auch noch der Tag anbricht: Ja, wie sollte man als Eule keine Nachteule sein? Das liegt ja schon allein in meiner Nichtschwalben-Natur.
Und ernsthaft geschrieben: Das liegt nicht zuletzt daran, daß ich ernsthafte Stille und Ruhe brauche, um mich dorthin versenken zu können, wohin ich mich versenken will. Und einen besser Ort dazu als die Nacht habe ich noch nicht gefunden.

02.10.2018 03:59 • x 2 #444

H
Guten Morgen Ihr Lieben!

Ihr seid echt so süß mit Euren ganzen Aufmunterungen, Wünschen und Tipps aus dem Universum!

Seit gestern abend läuft es auch schon etwas besser; seit dem Schornsteinfeger

Ich hoffe sehr, ich kann Euch heute abend ausführlich antworten

Von gestern habe ich aber noch einen katastrophalen Papierstau zu berichten, den ich im Kopiergerät verursacht habe - wenn ich nur wüßte, wie Ich hab alles so gemacht wie immer. Und dann mußte der Techniker kommen

Meine Kollegin meinte: Sach ma`, wann gehst Du nochmal?

Kontra, ich möchte mich sehr gern mit Dir über Freundschaft unterhalten und hoffe sehr, Du genießt das, was man Freizeit nennt. Und Karina, zu den Maschinenmenschen fällt mir sehr viel ein, könnte gar eine Abhandlung werden; aber dazu brauch ich halt facking W-LAN

Zitat von arjuni:
denn ich bin doch tatsächlich als Frau (!) in der Lage, mich klar auszudrücken und sage : Bitte nimm doch nachher den Müll mit runter. Danke.

+
Zitat von whynot60:
weil ich ja schon von Natur aus so zugedröhnt bin,

Danke für die Lacher

Euch allen einen schönen Tag, an dem Euch allen das Glück an den Händen klebt

02.10.2018 06:41 • x 3 #445

megan
Zitat von ysabell:
Liebe ist die Fähigkeit und Bereitschaft, denjenigen, um die Du Dich kümmerst, zu erlauben, das zu sein, was sie für sich wählen, ohne darauf zu bestehen, dass sie Dich damit zufriedenstellen.

was da steht, wird wohl kaum schaden im umgang miteinander
aber keiner ist ja fehlerfrei oder hat keine schwächen
das gilt dann natürlich auch für die umsetzung dieser intellektuellen erkenntnis

intellekt ist nicht voraussetzung zu lieben
erfahrung, dass alles voneinander abhängt, reicht

es gibt erfahrungen, die lassen sich nicht mit dem körper oder dem intellekt machen

02.10.2018 08:28 • x 1 #446

Gretchen
Ich schaff es einfach nicht hier alles mitzulesen leider

Liebe als Fähigkeit finde ich aus Entwicklungspsychologischer Sicht gut/ sinnvoll.

Würde aber auch bedeuten, dass ich diese Fähigkeit jemandem zur Verfügung stelle oder eben nicht (mehr).

Bzw die fähigkeit überhaupt erstmal besitzen oder erwerben muss.

Die gefühlte Dimension wird ja erstmal (absichtlich denke ich) nicht angesprochen weil die eben nicht greifbar und definierbar ist.

Viele Grüße von Gretchen (die in Liebesfragen ja nicht so die Expertise besitzt leider)

02.10.2018 09:43 • x 3 #447

W
Zitat von megan:
würde eines useres nicht gewahrt wird,

inwiefern zweifele ich an den grundrechten?
meine wertvorgaben müssen nicht deine sein

Zitat von whynot60:
(Wobei ich mich ja schon die ganze Zeit frage, was Du unter schöngeistig eigentlich verstehst.)

ganz einfach, wenn man eher im wolkenkuckucksheim zuhause ist, als z.b. in einem puristischen massivbau

Zitat von whynot60:
Männer fressen die Dinge lieber in sich hinein, Frauen hingegen veräußern sie.

Zitat von whynot60:
Und keinesfalls würde ich so etwas mit Loyalität in Verbindung bringen

als was sonst? dummes geschwätz unter freunden? warum nicht auch schwächen und fehler meines mannes zum besten geben? im grunde ist es mir sch...egal, nur toleriere ich diesen tratschenden weiberhaufen nicht in meinem haus, ja, gelassenheit in dem fall war mir nicht zu eigen, habe sie einfach kurzerhand hinauskomplimentiert, folge, freundin ist gleich mitgegangen

02.10.2018 09:55 • x 1 #448

Y
voll die intellektuell herausfordernden Beiträge am frühen Morgen! Ächz

@megan

Zitat:
was da steht, wird wohl kaum schaden im umgang miteinander
aber keiner ist ja fehlerfrei oder hat keine schwächen
das gilt dann natürlich auch für die umsetzung dieser intellektuellen erkenntnis

intellekt ist nicht voraussetzung zu lieben
erfahrung, dass alles voneinander abhängt, reicht

es gibt erfahrungen, die lassen sich nicht mit dem körper oder dem intellekt machen

wie kommst Du denn jetzt auf den Intellekt um Himmels Willen?!
Erkenntnisse folgen doch oft aus Erfahrugen oder auch einfach aus dem Erleben.
Wobei mir persönlich auch intellektuelle Erkenntnisse beim Lieben auf die Sprünge geholfen haben.
Schließlich ist unsere kulturelle Prägung ja auch eine intellektuelle.
Ganz simpel ausgedrückt: würden wir nicht z.B. lernen, dass Fremdgehen bedeutet, dass wir nicht mehr geliebt werden, würden wir dann vielleicht gar nicht solch einen Kummer haben, wenn es geschieht.
Viele Gefühle sind ja mit Erlerntem gekoppelt.
Lesen, Zuhören, Denken kann auch manchmal entkoppeln.
Mein Lieblingszitat ist es ja gar nicht. Ich las es und fragte mich einfach, ob es Dir wohl gefallen würde. Weil ich Dich in diese Richtung in Jon`s Thread verstanden habe.

In Jon`s Thread hat Du doch die Wirklichkeit von Gefühlen angezweifelt, wenn ich es richtig verstanden habe?

@Gretchen

Zitat:
Liebe als Fähigkeit finde ich aus Entwicklungspsychologischer Sicht gut/ sinnvoll.

Würde aber auch bedeuten, dass ich diese Fähigkeit jemandem zur Verfügung stelle oder eben nicht (mehr).

Bzw die fähigkeit überhaupt erstmal besitzen oder erwerben muss.

Die gefühlte Dimension wird ja erstmal (absichtlich denke ich) nicht angesprochen weil die eben nicht greifbar und definierbar ist.

das Markierte kapiere ich nicht. Wie meinst Du das?

Das Kursive: ich glaube tatsächlich, dass man diese Fähigkeit erwerben kann, denn wenn ich auf meine 2O. er zurück blicke- und zwar auf mein Gefühlserleben, dann würde ich heute sagen: da war meine Liebesfähigkeit aber noch nicht so ausgeprägt Ich nahm offenbar an, dass Lieben bedeutet, von Gefühlen hin und her gepeitscht zu werden, dass ein Mann etwas in mir auslöst.
Heute erlebe ich Liebe ganz anders, auch gegenüber anderen Menschen, nicht nur Männern.

@whynot60

was geht da ab bei Dir?!
Alles okay?
Ich schnalle nix mehr, kann nicht folgen. Aber auch wir beide scheinen universell verknüpft zu sein. Schön näh?
Vor einigen Tagen stolperte ich über den Werther und alles durchzuckte mich. Ich dachte: oh Schreck! Eine Germanistin, die ihn nie gelesen hat, geht gar nicht! *Schluck* Also lese ich ihn gerade widerwillig und schleppend

02.10.2018 10:32 • x 3 #449

Gretchen
Naja ich meine Kindern stellt man wenn es gut läuft ja diese Fähigkeit zur Verfügung.

Also wenn ich nähen kann, kann ich ja entscheiden, näh ich jetzt jemandem nen Mantel oder nicht oder doch lieber mir selber.

Das bedeutet für mich wenn ich in der Definition denke, dass wenn jemand sagt er liebt mich nicht mehr meint eigentlich damit: er möchte mir seine Fähigkeit zu lieben nicht mehr länger zur Verfügung stellen bzw ich soll mir den Mantel selber nähen, es ist ihm nicht mehr wichtig ob ich frier.

Da wär ja dann die frage, was passiert ist dass derjenige die Fähigkeit einem nicht mehr zur Verfügung stellen möchte (bzw eben das Gefühl nicht mehr empfindet)

02.10.2018 10:36 • x 2 #450

A

x 4