12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

M
Meine Nichte geht auf eine freie Schule. Keine Klassen, keine Noten, Pferde und andere Tiere, Reiten und jedes Kind darf sich selbst aussuchen, was es lernen will. Das wäre mein Traum gewesen.

@YsaTyto das Lied gefällt mir sehr gut. Bin ja eine kleine Revoluzzerin.

02.10.2019 18:43 • x 1 #4381

J
Hey Leute, was macht ihr, wenn nichts mehr geht? Wenn ihr das Gefühl habt, ihr löst euch auf und möchtet ne Metamorphose zu irgendwas....
Wenn ihr wisst, morgen funktioniert ihr wieder, aber heute... heute zerfließt ihr und irgendwas muss doch passieren, das es aufhört. Was ist, wenn man immer stark und kontrolliert war und das erste mal im Leben verliert man diese Kontrolle?

Weiß vielleicht jemand ansatzweise was ich meine und hat einen Tipp?

02.10.2019 19:22 • x 3 #4382

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

M
Atmen und meditieren. Würde mir jetzt spontan einfallen.

02.10.2019 19:44 • x 1 #4383

L
Zitat von Johanna15:
Weiß vielleicht jemand ansatzweise was ich meine

Ja, ich und andere bestimmt auch.
Zitat von Johanna15:
einen Tipp

Meditationsübungen/ Musik.

Mir hat es geholfen.

Und auch den Druck rausnehmen.......der nächste Tag läuft.
Vielleicht nicht 100 Prozent. Muss er auch nicht.

02.10.2019 19:46 • x 1 #4384

E
Naja ich glaube nicht, dass du dich auflösen wirst, du heulst jetzt endlich mal, dass ist ne Phase (das kann dauern, je nachdem was für ein Typ du bist 1 Jahr weinen geht noch als normal durch) was mir hilft mir einen bestimmten Zeitraum zum weinen geben, morgens 1/2h und abends 1/2h und daraus ein kleines Ritual machen. ins Bett legen, Berg Kuscheltiere was weiß ich und Kerzen anzünden oder in die Badewanne legen. Einfach dem kleinen inneren Kind, welches die ganze Zeit tapfer seine Tränen runtergeschluckt hat, Raum geben und danach Wecker stell mäßig sagen: So jetzt ist es aber wieder gut. Die Metamorphose, ich weiß nicht was du Dir darunter vorstellst? Ist erst mal nur eine Fantasie von dir.. Wichtig ist es in Kontakt kommen und verhandeln. Selbstverständlich kann das kleine Kind nicht neuerdings Chef werden...

02.10.2019 19:51 • x 2 #4385

M
@karina

02.10.2019 19:53 • x 1 #4386

Y
@milano30
ist das für Dich revuluzzerhaft?
Habe ich gar nicht so empfunden. Für mich ist es einfach mal aus der Kinderperspektive betrachtet.

Es gibt ja viele Vorurteile gegen freie Schulen, bzw wohl einfach falsche Vorstellungen davon. Dass man da nichts anständiges lernt, dass die Kinder keinen Ehgeiz zeigen, wenn es weniger Zwänge gibt usw.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht (war selbst nicht auf einer freien Schule). 2 meiner Oberstufenklassenkameraden waren zuvor auf freien Schulen und waren mit die Klassenbesten
Und der R.D. Precht hat auch ein Buch über unser Schulsystem geschrieben. Kannst Dir ein Interview mit ihm bei Sternstunden der Philosophie ansehen, wenn Du magst. Mir gefällt seine Kritik am herkömmlichen Schulsystem.
Und ich erlebe bei den Eltern in meinem Umfeld zunehmenden Unmut über unser Schulsystem.
Wie wird das später bei Deiner Nichte laufen, wenn sie z.B. Abi machen will?

@hahawi

Zitat:
Das ist spannend, weil es mich ja schon seit längerem beschäftigt.
Mir kam ja meine Kindheit immer normal vor, schon alleine aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.

wieso Mangel an Vergleichsmöglichkeiten? Deine Freunde z.B.? Da wirst Du doch andere Elternhäuser kennengelernt haben?

Und ich denke, dass fast jedes Kind seine Kindheit eine Weile als normal empfindet. Für mich war das Erlebte auch normal, obwohl es Abseits der Norm war
Und auch wenn die Kindheit wirklich normal war, so empfindet man doch etwas innerhalb dieser Normalität und das führt zum Nachdenken, Nachfühlen. . .Wesentlich ist ja nicht, ob es drunter und drüber ging, normal oder was auch immer war, sondern wie man sich damit fühlte, oder wie ist das für Dich?
Zitat:
Was da wirklich schief gelaufen ist, das habe ich erst im Laufe der Jahre herausgefunden.
So gesehen tue ich mir schwer zusagen, wie ich meine Kindheit gerne gehabt hätte.

wieso? Schief ist für Dich das gelaufen, was in irgend einer Form zu Problemen oder Unglück führt, oder?
Und daraus ergeben sich doch Bedürfnisse und Wünsche. Und die wiederum kann man jetzt erfüllen
Entschuldige, ich will Dich nicht veräppeln, aber es fällt mir schwer, Dich zu verstehen.

02.10.2019 22:20 • x 3 #4387

M
Zitat von YsaTyto:
ist das für Dich revuluzzerhaft?

Ja durchaus. Sie revoltieren gegen die Obrigkeit, gegen die Pflichten, die einbricht in die Kinderwelt mit all diesen Regeln und Verboten. Kinder sind für mich so ursprünglich in ihrem Wesen. Sie verkörpern all das, was der Erwachsene bereits vergessen hat. Sie wundern sich und staunen, sind so neugierig und direkt. Kaum Verstellung, kaum Angst.

Der Precht, hat aber auch zu allen spannenden Themen etwas geschrieben. Ich fand sein Buch über Tierethik sehr interessant. Kennst Du den Film Alphabet von Erwin Wagenhöfer? Da geht es um verschiedene Schulsysteme in verschiedenen Teilen der Welt. Sehr sehenswert, stückweise auch recht traurig. Wenn es z.B. um die Schüler in China geht. Durch die Ein-Kind-Politik liegt die ganze Hoffnung der Eltern auf diesem einem Kind. Es wird zum getriebenem, dass erfolgreich zu sein hat. Dies führt leider auch zu Schlimmerem durch die sehr harte Abschlussprüfung am Ende der Schullaufbahn (Gaokao).

Wie es meiner Nichte mal gehen wird, wenn sie ihr Abitur erreicht, dass kann ich natürlich nicht sagen. Ich hoffe sie wird frei und geistig wach sein. Wird ihrer Generation helfen etwas auf diesem Planeten zu verändern. Aber wer weiß das schon. Ich für meinen Teil, die bisher kinderlos ist, wünscht sich, dass das Schulsystem nachhaltig überdacht und verändert wird. Zum Vorteil der Kinder. Weniger Druck, weniger Konkurrenz. Man sollte nicht alle in das gleiche System pressen. Wichtig finde ich den Kids die Freiheit zu lassen ihrem natürlichen Lernreflex nachgehen zu können.

In dem Film wird der Sohn eines Professors gezeigt, der nie eine Schule besucht hat. Interessanterweise spricht er 5 Sprachen, die er sich selbst autodidaktisch beigebracht hat und ist Geigenbauer. Klar er hatte wahrscheinlich auch die Anlagen dafür, aber was wäre für Kinder alles möglich, wenn man ihnen mehr Raum geben würde.

03.10.2019 06:36 • x 3 #4388

hahawi
Zitat von YsaTyto:
Schief ist für Dich das gelaufen, was in irgend einer Form zu Problemen oder Unglück führt, oder?

Ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ja, es prägt massiv, so massiv, dass ich mittlerweile wunderbare professionelle Unterstützung in Anspruch nehme, um die Knoten aufzulösen.
Spät, sehr spät, aber immerhin.

03.10.2019 08:11 • x 3 #4389

E
Hatte gestern Abend zum ersten Mal einen innerlichen Trennungsschub wegen meinem Freund, endlich;-), er meldet sich zwar wieder, aber ich habe durch die Kontaktsperre mittlerweile wieder soviel Distanz, dass ich die Vorstellung von einer näheren Verbindung zu ihm allmählich lösen kann. Ich bleibe einfach bei meiner Passivität. Das fühlt sich sehr gut an, ich trauere auch, um mein altes Ich, dass Neue ist noch so ungewohnt, Passivität macht mir nun mal Angst, gleichzeitig lerne ich, dass ich dadurch den Raum öffne für meinen Partner ( früher hätte ich hier Gegenüber geschrieben..). Übrigens lerne ich seltsamerweise am meisten darüber hier im Forum, es gibt manchmal Leute hier auf die ich stundenlang draufhauen könnte, weil ich ihre Andersartigkeit nicht ertrage, dadurch, dass ich momentan zu erschöpft bin und zu traurig zum hauen, muss ich das also aushalten, das Aushalten und nicht reagieren trainiert mich mental irgendwie. Bin sogar etwas geduldiger geworden mit meinen eigenen Fehlern... knurr..

03.10.2019 11:13 • x 3 #4390

Konrad
Moin, dann spielste jetzt mal PUA in umgekehrter Richtung mit dem ominösen Freund , das macht auch bestimmt mehr Spass als ihm Hinterherzudarben

03.10.2019 11:18 • x 1 #4391

E
Zitat von karina:
eigener Fehler:.. knurr..

Berichtigung: schnurr

03.10.2019 12:45 • x 3 #4392

E
@Konrad garantiert nicht, in dieser Hinsicht glaube ich mittlerweile richtig fest an das Gesetz der Anziehung...

03.10.2019 17:27 • #4393

Konrad
Zitat von karina:
@Konrad garantiert nicht, in dieser Hinsicht glaube ich mittlerweile richtig fest an das Gesetz der Anziehung...

Dazu hat ein Planet oder ein Trabant genug Masse aber bei etwas in der Größe eines Menschen kann nur ein Klumpen Eisen und ein Magnet Anziehungskraft besitzen.
Was bist Du ? Bist Du der Magnet oder der Eisenklumpen? Oder zwei gegensätzlich gepolte Magneten , die können das auch , ist aber eine Kritische Verbindung wenn ein Klumpen Eisen vorbeikommt weil dann ein Magnet den Pol wechselt und vom anderen Abgestossen wird .

03.10.2019 17:42 • x 1 #4394

E
@Konrad sehr schöner Vergleich, keine Ahnung ich spiel keine Spielchen, sogar mit flirten bin ich mittlerweile vorsichtig, eigentlich flirte ich nur noch, wenn ich mich wirklich interessiere, da auch das Missverständnis hervorruft, wie neulich bei meinem date, ich war nur nett und er hing schon dermaßen an der Angel, dass ich ihn bloggen musste.. ? Also Riesenmissverständnis..

03.10.2019 17:58 • #4395

A

x 4