Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Ema
5164
Zitat von YsaTyto:Wie machst Du das?

Wie mach ich das? Keine Ahnung. Ich erlaube mir gelegentlich, wenn es gerade mal geht, Phasen der Ungezügeltheit. Einfach so.
Man kann zu diesem Behufe mal ein paar Tage in eine andere Stadt abtauchen zum Beispiel. Wo einen keiner kennt.


Zitat von YsaTyto:So Ansagen wie: also eigtl. bin ich ja gar nicht so! *es folgt eine lange Erklärung* Das hast du in mir ausgelöst! - dann muss ich die Rolle der Dämonin einnehmen.

Das kenne ich nur zu gut. Leider. Ich hätte wahrscheinlich reich werden können, wenn ich Geld dafür genommen hätte, den Sündenbock zu geben. Ich war mein Leben lang ein Berufssündenbock. Oder Berufsdämon, wie man's nimmt. Leider immer ehrenamtlich.

Zitat von YsaTyto:darum jetzt Tags Traumwandeln, Nachts Schlafwandeln.

Jepp, das ist auch meistens mein Lebensmotto. Genug geträumt, ich geh jetzt schlafen (Morpheus)

Gute Nacht!
27.10.2019 01:57 •
x 3

Zitat von YsaTyto:@whynot60 Du Schlafmütze! Komm auch mal raus aus Deinem Loch! Man! Dies ist die Nacht Deines Lebens. Trage bitte schwarz!


Einem solchen charmanten Aufruf kann ich mich natürlich schwerlich verweigern.
Allerdings - wie immer zu spät gekommen, in dem Fall zu einer orgiastischen Bornofeier.
Was aber durchaus ein Glück war. Denn ich vergälle jede Art von Feier mit meiner sonnenuntergängerischen Küstenmelancholie und mache mir ja sogar noch aus der angeblich schönsten Sache der Welt eine rhythmische Tristesse mit müdem Knalleffekt.
Schwarz trage ich ohnehin meistens an allen Ecken und Enden und durch und durch. In diese Schwärze hättest Du zumindest Deine Erschöpfung lehnen können, um die Hitze vorübergehend abklingen zu lassen in der Sanftheit der Ruhe und des Untergangs.

Handke erntet nun, nachdem er zum Nobelpreisträger gekürt worden ist, übrigens in den typisch österreichischen Dummschädelmedien einen Shidstoarm nach dem anderen, wie es auch Jelinik und Bernhard geglückt ist. Nicht allein wegen der Publikumsbeschimpfung, sondern weil er sich damals im Bosnienkrieg auf die Seite der Serben geschlagen hat. Da wird der Österreicher gleich hellhörig und muckt auf, wie überhaupt bei allem, was auch nur ein wenig gescheiter ist als er - und das ist vieles, wenn nicht alles (was auch den österreichischen Dauergroll und -missmut erklärt).

Zitat von Ema:Walpurgisnacht erst in vier Tagen.


Schön wär's!

Zitat von YsaTyto:Ihr weiß, dass alle Genannten sehr schöne Menschen sind.


Die anderen Genannten kenne ich ja nicht. Aber was mich betrifft, kann ich sagen: Sobald mir jemand auf die Pelle zu rücken droht, schicke ich ein Foto - und dann ist gleich wieder Ruhe im Bau.

Zitat von Ema:Ja. Leider. Was kann man dagegen tun? Den Zeitgeist irgendwie abstreifen wie eine kratzige Decke?


Am besten, sich gar nie auf irgendeine Zeitgeisterei einlassen. Dann kratzt von vornherein nichts und man braucht auch nichts abzustreifen. Mir kommen alle diese Psychoabergläubigen und Wissenschaftsgestörten ja noch belämmerter vor als die seinerzeitigen Alchemisten. Denn die waren zumindest noch nicht so hochgradig verblödet, sich selber das Wasser abzugraben, in dem sie schwimmen. Man muss die Psychoanalyse ja nur auf sie selber anwenden und schon ist man befreit davon.
Aber offenbar erfreut sich der psychoanalysierende und gehirnforschende Durchschnittsmensch an seiner Freischaltung zur Digitalisierung. Hat aber auch etwas Schönes, zumindest Gefälliges an sich: Ein etwas komplexerer Grashalm, der sich elektronisiert und selber abmäht. Der Rasenmäher seiner selbst - damit hat es die Dummheit zu ihrem endgültigen Sieg gebracht.

Zitat von YsaTyto:Yeah! Das ero tisiert ja richtig! Die whynotsche Neutralität tritt mal wieder in Kraft. Verstehe verstehe. . ., wird also nichts mit unserem Liebes-äh Lichterfest


Naja, mit solchen politischen Neutralitäten habe ich an sich nichts am Hut. Was Dir als meine Neutralität erscheint, ist wohl eher die Gelassenheit. Nach dem Motto: In der Kraft liegt die Ruhe .
Und überhaupt: Was für ein freudscher Ausrutscher! Liebesfest - und das ausgerechnet in Zusammenhang mit mir! Hätte ich es nicht gewusst, so wüsste ich es jetzt, das Du eine Träumerin in vollster Blüte bist! Man muss für alles auch das Talent haben, nicht nur vielleicht die Gier dazu, sonst sollte man es bleiben lassen. Selbst ein Lichterfest würde mich Nächtlichen nur verstören.

Da fällt mir gerade ein: Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie die Sonne wohl riecht. Ob sie vielleicht duftet wie eine Fliederfrau oder stinkt wie ein abgebrannter Misthaufen. Ich fürchte aber, diese Neugierde wird erst auf der Astralebene zu stillen sein . Ich darf nicht vergessen, zeitgerecht mein Näschen festzuschnallen. Man weiß ja nie, was einem bei diesem entscheidenden Durchbruch alles davonfliegt.

Zitat von Ema: Ich erlaube mir gelegentlich, wenn es gerade mal geht, Phasen der Ungezügeltheit. Einfach so.


Das mache ich auch so. Dann renne ich ununterbrochen mit voller Wucht gegen die Bäume und seufze nach etwa einer halben Stunde selig: Ach, war das guuut!
Ich kann in den Chor also nur einstimmen: Es lebe die Ungezügeltheit! Sind wir denn Ackergäule oder was?

Ich hoffe, Ihr hattet es auf dem Beinahe-Walpurigis-Fest dann noch gehörig hörig lustig Nichtlustig !

In diesem Sinne:

27.10.2019 06:00 •
x 3
A
Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht
x 3

So stelle ich mir eine geglückte Feier vor ...

27.10.2019 06:28 •
x 3

E
Das waren noch Zeiten, bi uns to Hus, inner Anstalt..
27.10.2019 08:56 •
x 3

Y
@whynot60

schade, dass Du nach der Party aufgeschlagen bist! Dein Beitrag hätte mich noch etwas länger Saltos fliegen lassen!
Ich war gestern in Höchstform, aber irgendwann so gegen 2h (Zeitrechnung der Psychoanalytiker) BÄm! aufeinmal so heftige Müdigkeit. Legte mich ins Bett und war sofort weg. Ich bin echt ein Weichei, halte meine eigenen Or gien nie durch
Übrigens hatte ich gestern Nacht zum ersten Mal in meinem Leben den Ori gienimpls.
Zitat:
Naja, mit solchen politischen Neutralitäten habe ich an sich nichts am Hut. Was Dir als meine Neutralität erscheint, ist wohl eher die Gelassenheit. Nach dem Motto: In der Kraft liegt die Ruhe .

Ach Du weißt ja ganz genau, dass ich Deine Ruhe und Gelassenheit bitter nötig habe!

Zitat:
Denn ich vergälle jede Art von Feier mit meiner sonnenuntergängerischen Küstenmelancholie und mache mir ja sogar noch aus der angeblich schönsten Sache der Welt eine rhythmische Tristesse mit müdem Knalleffekt.
Schwarz trage ich ohnehin meistens an allen Ecken und Enden und durch und durch. In diese Schwärze hättest Du zumindest Deine Erschöpfung lehnen können, um die Hitze vorübergehend abklingen zu lassen in der Sanftheit der Ruhe und des Untergangs.


Boah ist das schön! Wunderschön!
Was meinst Du, warum ich Dich heraus pickte! *fällt in Ohnmacht*
Zitat:
Handke erntet nun, nachdem er zum Nobelpreisträger gekürt worden ist, übrigens in den typisch österreichischen Dummschädelmedien einen Shidstoarm nach dem anderen, wie es auch Jelinik und Bernhard geglückt ist. Nicht allein wegen der Publikumsbeschimpfung, sondern weil er sich damals im Bosnienkrieg auf die Seite der Serben geschlagen hat. Da wird der Österreicher gleich hellhörig und muckt auf, wie überhaupt bei allem, was auch nur ein wenig gescheiter ist als er - und das ist vieles, wenn nicht alles (was auch den österreichischen Dauergroll und -missmut erklärt).

neheee, er hat sich auf die Seite der Kunst geschlagen! Auf die Seite des nicht Eindeutigen - ich spreche für einen Freund, heißt plappere nach
Wie ermüdend muss es sein, wenn man jahrzehnte immer wieder das gleiche erklären muss!
Übrigens, nur wenn Dir danach ist: ich hätte äußerstes po rnographisches Vergnügen daran, wenn Du hier genauer erläutertest, was Du über all das denkst.

Zitat:
Die anderen Genannten kenne ich ja nicht. Aber was mich betrifft, kann ich sagen: Sobald mir jemand auf die Pelle zu rücken droht, schicke ich ein Foto - und dann ist gleich wieder Ruhe im Bau.


was weißt Du denn über mein Ästhetikempfinden! Pfft! Mir liegt die Ästhetik des Todes, des Hässlichen und Bösen
Denkst Du allen ernstes, dass Du da mit einem läppischen Foto gegen meine Gelüste gegenan kommst?! Ich sehe eben, was Du vor Dir selbst verbirgst und was auch keine Kamera einfangen kann. Mhhhhhh, Geschmacksrichtung bitter-süß.
Zitat:
Und überhaupt: Was für ein freudscher Ausrutscher! Liebesfest - und das ausgerechnet in Zusammenhang mit mir! Hätte ich es nicht gewusst, so wüsste ich es jetzt, das Du eine Träumerin in vollster Blüte bist!

hab ja sonst nüscht! Also lass mir doch meine Träume von Dir! Es geht immerhin um Leben und Tod! Jedenfalls noch so um die 30 Jahre, also eine kurze Zeit.
Zitat:
Ich fürchte aber, diese Neugierde wird erst auf der Astralebene zu stillen sein . Ich darf nicht vergessen, zeitgerecht mein Näschen festzuschnallen. Man weiß ja nie, was einem bei diesem entscheidenden Durchbruch alles davonfliegt.


da muss ich immer an Sartres Das Spiel ist aus denken. Die Liebenden tanzen gemeinsam, können sich aber nicht mehr fühlen, riechen, ertasten. . .Und so dürfen sie nocheinmal in ihre Körper schlüpfen, um ihre Liebe auch wirklich zu leben. Und ein zweites Mal gelingt es nicht weil . . .weil. .weil das Fleisch wie immer willig ist, der Geist jedoch schwachsinnig


@Ema
Zitat:
Genug geträumt, ich geh jetzt schlafen (Morpheus)

27.10.2019 12:33 •
x 1

Y
@Tempi-Gast

danke für das milde Morgenlied! Höre es die ganze Zeit. Schöner Ausgleich zu dieser exzessiven Stimmung Hust
27.10.2019 12:48 •
x 1

Zitat von YsaTyto:ch bin echt ein Weichei, halte meine eigenen Or gien nie durch. Übrigens hatte ich gestern Nacht zum ersten Mal in meinem Leben den Ori gienimpls.


Naja, wenn es gar zu arg zugeht, hält man natürlich nicht die ganze Nacht durch.
Manches tritt eben erst mit Verspätung ein. Soweit ich mich erinnere, warte ich noch heute auf einen Or gienimpuls .

Zitat von YsaTyto:Boah ist das schön! Wunderschön!
Was meinst Du, warum ich Dich heraus pickte! *fällt in Ohnmacht*


Ich bedanke mich mit einer Verbeugung!
Nicht nur vor Dir, sondern auch vor meinem ewigen Schicksal. Ich bin nämlich immer der, zu dem es die nach und vor dem Vergnügen erschöpften und ausgebluteten Frauen hinzieht. Dann lassen sie sich in die sanfte Dunkelheit meiner Arme sinken, ruhen kuschelig aus, erholen sich, lächeln zufrieden - um sich hinterher wieder rein ins Leben u stürzen und anderen Vergnügen zu bereiten. Und somit habe ich das meine sozusagen von selbst in etwas ganz anderem gefunden.

Naja, die allgemeine Auffassung und Wahrnehmung ist zumindest in Österreich die, dass Handke die Serben und Milosevic in Schutz genommen hat. Selbst, wenn es sich dabei um nicht Eindeutiges gehandelt haben sollte, wird das so ja nicht wahrgenommen.
Der Österreicher steht mit der Kunst überhaupt auf Kriegsfuß, weil ihm Kunst automatisch als etwas Linkes gilt. Er ist nur stolz auf die toten Künstler, aber die lebenden, so sie nicht bloße Unterhaltungskünstler sind, verachtet er aus Instinkt. Zudem versteht er gar nicht, was Kunst ist. Kunst leitet sich ihm von Können ab. Was ihm wohl deshalb eingefallen ist, weil könntest du mundartlich hierzulande kunst heißt, also etwa Könntest du mir bitte das Haar aus dem Hals ziehen? = Heast, kunst man des deppade Hoar ausn Hois ziagn?.
Welche Erklärungen meinst Du genau, die Dir po rno gra phisches Vergnügen bereiten würden? Zu dem Grundmissmut des Österreichers? Oder zu Handke? Oder zu den Serben?

Zitat von YsaTyto:was weißt Du denn über mein Ästhetikempfinden! Pfft! Mir liegt die Ästhetik des Todes, des Hässlichen und Bösen. Denkst Du allen ernstes, dass Du da mit einem läppischen Foto gegen meine Gelüste gegenan kommst?! Ich sehe eben, was Du vor Dir selbst verbirgst und was auch keine Kamera einfangen kann. Mhhhhhh, Geschmacksrichtung bitter-süß.


Ja, über Dein Ästhetikempfinden weiß ich zugegeben nichts. Aber wenn es sich um den Tod, das Hässliche und Böse dreht, dann dürfte Dein Geschmack ein guter sein.
Übrigens gefallen auch mir die typischen Gefallweibchen nicht, sondern vielmehr Frauen mit besonderer Ausstrahlung, unabhängig vom Aussehen. Nun kann man Schönheit ja sogar schon computermäßig vermessen, und demnach ist, wie ich gelesen habe, eine gewisse Bella Hadid die schönste Frau der Welt (ob man schon alle geschätzt 5 Milliarden durchgescannt hat, war allerdings nicht zu eruieren). Dass mir die gefiele, könnte ich allerdings nicht sagen. Keine Ahnung, woher diese Schönheitsalgorithmen stammen.
Du erzüngelst in meinem Fall bitter-süß? Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Ich tippe eher auf herb-moderig.

Na klar lasse ich Dir Deine Träume, ob von mir oder von sonst etwas. Ich bin doch kein Träumedieb, sondern eher ein Träumeverursacher. Zudem träume ich auch selber gerne. Das beste Mittel zur Besänftigung oder auch zur Berauschung der Seele.

Naja, ich weiß nicht - vielleicht war ja nur bei Satre und seinesgleichen der Geist schwachsinnig .
Bei mir ist es ja eher umgekehrt: Das Fleisch ist unwillig, aber der Geist kann willig werden. Über den Körper bin ich jedenfalls nicht zu erhaschen, wenn überhaupt noch, dann über den Geist.
28.10.2019 04:20 •
x 2

Y
@whynot60

okaaaay, also ernst.

Ysa
Zitat:
ich bin echt ein Weichei, halte meine eigenen Or gien nie durch. Übrigens hatte ich gestern Nacht zum ersten Mal in meinem Leben den Ori gienimpls.


Why
Zitat:
Naja, wenn es gar zu arg zugeht, hält man natürlich nicht die ganze Nacht durch.
Manches tritt eben erst mit Verspätung ein. Soweit ich mich erinnere, warte ich noch heute auf einen Or gienimpuls .


neh, so arg ging es ja gar nicht zu, also nicht säggsuell. Das war nur etwas, das durch meine Begeisterung für einen Beitrag für Ema ausgelöst wurde. Ich war in dem Moment bewegt und verliebt, es war einfach einer dieser Augenblicke, den es auch im RL gibt: eine besonders schöne Situation löst aus, dass man den anderen z.B. umarmt und ausruft Ich liebe Dich!
Und dann fantasierte ich eben, dass wir dem in einer Orgie auch Ausdruck verleihen
Bei aller Fiebrigkeit, die ich empfand, natürlich ein Scherz.
Die letzten Tage war Säggs das, was mich am wenigsten interessierte. Ich könnte ihn haben, wenn ich wollte weil mein verflossener Liebhaber sich mit einem Mal doch ganz willig zeigt
Aber ich bin da (leider) wie Du gestrickt:
Zitat:
Bei mir ist es ja eher umgekehrt: Das Fleisch ist unwillig, aber der Geist kann willig werden. Über den Körper bin ich jedenfalls nicht zu erhaschen, wenn überhaupt noch, dann über den Geist.

Bei mir nicht komplett ausschließlich geistig, aber definitiv ist das mein Schwerpunkt. Darum machen mir ja derartige Fantasien mehr Spaß, als reale Erlebnisse- meistens.
Heißt, nein, ich war erschöpft von den Tagen zuvor, in denen ich psychisch, in der Fantasie abging. Bataille z.B. warf mich echt um, nicht säggsuell. Wer es gelesen hat, wird verstehen, dass es nicht so der Heißmacher ist. Das ist nach meinem Empfinden hammerhartes Zeug. Da gibt es Säggs/Exstase kaum ohne den realen Tod.
Bei allem echten Vergnügen, das ich diese Tage erlebte, war ich mit existenziellen Themen befasst und nicht mit Säggs. Dieser ganze Klamauk (mit ernstem Kern) ermöglichte mir nur, mich etwas von diesem Ernst loszureißen.
Gerade bei Ema und Dir nahm ich an, dass ihr das traumwandelnd durchschaut. Sonst hätte ich mich gar nicht so aufgeführt. Ich liebe es in der Fantasie abzugehen, real weniger, darum klappe ich auch schnell zusammen, geht es um reale Abenteuer. Oder auch: sie bewegen mich selten. Ich bin echt auf meine Hirngespinste angewiesen.
Ich entschuldige mich, falls ich euch damit zu nahe getreten bin oder irgendwie Misstimmung ausgelöst habe.

Zitat:
Ich bedanke mich mit einer Verbeugung!
Nicht nur vor Dir, sondern auch vor meinem ewigen Schicksal. Ich bin nämlich immer der, zu dem es die nach und vor dem Vergnügen erschöpften und ausgebluteten Frauen hinzieht. Dann lassen sie sich in die sanfte Dunkelheit meiner Arme sinken, ruhen kuschelig aus, erholen sich, lächeln zufrieden - um sich hinterher wieder rein ins Leben u stürzen und anderen Vergnügen zu bereiten. Und somit habe ich das meine sozusagen von selbst in etwas ganz anderem gefunden.


najaaa whynot, das liegt aber vielleicht auch daran, dass Du nie zeigst, dass man mit Dir auch anderes teilen könnte.
Du betonst ja unermüdlich Deine Lustlosigkeit, Deine Reizlosigkeit.
Und ich spiele mit den Bildern, die Du hier von Dir zeichnest. Was anderes gibt`s ja nicht von Dir (also für uns hier), weswegen man in Ohnmacht fallen könnte. Was Du da beschriebst, hat für mich tatsächlich eine Schönheit, aber reizvoller wäre mir ein whynot, der Bedürfnisse, Sehnsüchte, Begierden hat- sofern es gilt, diese zu teilen. Dann würde ich vielleicht auch mal real in Ohnmacht fallen.

Zitat:
Welche Erklärungen meinst Du genau, die Dir po rno gra phisches Vergnügen bereiten würden? Zu dem Grundmissmut des Österreichers? Oder zu Handke? Oder zu den Serben?


ich meinte das Thema hier:

Zitat:
Naja, die allgemeine Auffassung und Wahrnehmung ist zumindest in Österreich die, dass Handke die Serben und Milosevic in Schutz genommen hat. Selbst, wenn es sich dabei um nicht Eindeutiges gehandelt haben sollte, wird das so ja nicht wahrgenommen.
. . . .


also kein po rnographisches Vergnügen. Wie Du Handkes Verhalten, seinen Text zum Thema verstanden hast.
Ich habe mich damit befasst, aber kann noch mehr intelligenten Input gebrauchen. Der ist halt schwer zu bekommen.

Zitat:
Na klar lasse ich Dir Deine Träume, ob von mir oder von sonst etwas. Ich bin doch kein Träumedieb, sondern eher ein Träumeverursacher. Zudem träume ich auch selber gerne. Das beste Mittel zur Besänftigung oder auch zur Berauschung der Seele.

Zitat:

Naja, ich weiß nicht - vielleicht war ja nur bei Satre und seinesgleichen der Geist schwachsinnig .

das kann ich nicht beurteilen, aber ich finde schon, dass große Lieben oft am Geist scheitern (das war ja das Thema).
28.10.2019 14:58 •
x 1

Y
Das passt ja wie die Faust auf`s Auge!
Zitat:
du hast stil und geschmack. deine kritik und wertung hört sich zwar vorwiegend intuitiv und emotional an, (was ich schön finde), könnte aber, auch wenn es dir zzt noch schwer fällt, akademischer, dh gezügelter sein.


es fällt sehr schwer!
28.10.2019 23:05 •
x 1

Zitat von YsaTyto:okaaaay, also ernst.


Na gar so ernst muss es auch nicht gleich werden. Ich habe ja nur einmal kurz vorbeigeschaut in der Anstalt, um zu sehen, ob das hausinterne Wintersemester bereits begonnen hat, und dachte, das diesjährige Lehrgangsthema sei die Po rno gra phie. Und meinte weiters, so, wie man grundsätzlich alles astrologisch oder künstlerisch oder psychologisch oder gehirnphysiologisch (und wie hieß das damals noch, das Du ins Spiel gebracht hast?) usw. sehen kann, kann man auch alles po rno gra phisch sehen. Und nahm an, dies werde im Wintersemester näher untersucht und besprochen.

Das heißt, auch jede Zusammenkunft, und sei es eine völlig asäggsuelle, ließe sich ja in diesem Sinne auffassen und untersuchen, und die Zusammenkunft selber wäre dann in jedem Fall eine Or gie.

Ich glaube, ich habe es auch durchschaut, dass es Klamauk war. Und habe ein bisschen mitgemacht bei diesem Klamauk, weil es meine Zeit gerade erlaubt hat. Allerdings bin ich erst eingetrudelt, als der Klamauk schon vorbei war.
Das von Dir erwähnte Bataille-Buch kenne ich leider nicht in den Einzelheiten, aber so viel ich darüber weiß, geht es darin um das fortschreitende exzessive Ausreizen von Lustquellen bis zum Delirium. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Auch wenn ich selber nie die Gelegenheit hatte, entsprechende Eigenversuche anzustellen, um herauszufinden, wie weit die Dinge reichen.

Im Übrigen bin ich auch stark auf meine Hirngespinste angewiesen, und daher werde ich mich alsbald auch auf eine entsprechende Winterreise begeben , um der kugelig eingerahmten Weltenasche mit ihrer seltsamen Gärglut unter dem öden Grau wieder für eine geraume Weile zu entkommen.
Und zu nahegetreten bist Du mir ganz sicher nicht! Ich glaube sogar, mir kann man gar nicht zu nahe treten. Dazu habe ich mich schon selber zu sehr ausgereizt .

Naja, ich sehe meine Reizlosigkeit als vielfach erwiesene Tatsache an. Das brauche ich ja gar nicht extra zu betonen. Sondern das haftet mir an und wohnt mir inne. Und insgleichen: Ich kann ja beim besten Willen mit keinen Bedürfnissen, Sehnsüchten, Begierden dienen. So gerne ich Dich in Ohnmacht fallen sehen wollte. Aber woher sollte man nehmen, was man nicht hat?
Keine Reize, keine Begierden, keine Ohnmachten - es ist wirklich ein Jammer!

Und zu allem Überfluss: Ich kann nicht einmal Stellung beziehen zu Handkes Verhalten und seinem Text zu diesem Thema. Das ist schon sooo lange her, dass ich mich daran kein bisschen erinnern kann. Nur an die Aufregung darum, die nun wieder hochgekocht ist.
Wobei es zuletzt aber auch ganz egal ist, welche Äußerungen Handke zu diesem oder sonst einem Thema gemacht hat. Jeder Schriftsteller, jeder ernsthafte Künstler gilt in Österreich als Staatsfeind, und wenn ein solcher Oberfalott auch noch einen Nobelpreis bekommt, so kocht die Volksseele ja völlig über. Denn das ist wie eine schwere Klatsche ins na tionale Watschengesicht.
Generell bin ich für die tatsächliche völlige Meinungsfreiheit, nicht nur, was Künstler betrifft. Denn selbst, wenn eine Meinung noch so krank und daneben ist - sie zu unterdrücken macht sie nur unsichtbar, verdrängt sie ins Verborgene, aber heilt sie nicht. Und diese Unterdrückung ist, wie man sieht, noch weitaus gefährlicher als jeder Dummheit ihren Ausdruck zu erlauben.

Das glaube ich eben durchaus nicht, dass eine große Liebe am Geist scheitert. Sie kann immer nur an den Emotionen und Gegenemotionen scheitern. Wobei man natürlich einwenden kann, es käme letztlich auf die Gedanken an, also auf etwas Geistiges. Nur wurzeln die Gedanken ja nicht im Nichts, sondern eben in den Emotionen. Daher wird jemand, der meinetwegen sehr verletztlich ist oder Verlustängste hat oder kein Selbstbewusstsein usw., beim Eintreten von Liebesgefühlen (je größer, umso vehementer) unweigerlich von entsprechenden Geistesgespenstern heimgesucht werden. Gäbe es hingegen einen reinen, d. h. emotionsbefreiten Geist, so käme der gar nicht auf die Idee, irgendeinen Einwand gegen die Liebe vorzubringen. Allerdings würde ihm dann - und das ist das Verhängnis - erst gar keine Liebe einschießen. Daher bleibt letztlich nur, sich von jenen Emotionen und Emotionsursachen zu befreien, die der Liebe den Garaus machen können. Macht man sich überhaupt ganz emotionsfrei, so ist es naturgemäß auch mit der Liebe vorbei. Ob das nun gut oder schlecht sein mag.

So, nun packe ich noch mein Köfferchen. Die Sommersandalen fehlen noch . Und die po rno graphi sche Strandsonnenbrille .
29.10.2019 04:29 •
x 2

Y
Danke für Deine lieben Worte @whynot60

Zitat:
Das glaube ich eben durchaus nicht, dass eine große Liebe am Geist scheitert. Sie kann immer nur an den Emotionen und Gegenemotionen scheitern. Wobei man natürlich einwenden kann, es käme letztlich auf die Gedanken an, also auf etwas Geistiges. Nur wurzeln die Gedanken ja nicht im Nichts, sondern eben in den Emotionen. Daher wird jemand, der meinetwegen sehr verletztlich ist oder Verlustängste hat oder kein Selbstbewusstsein usw., beim Eintreten von Liebesgefühlen (je größer, umso vehementer) unweigerlich von entsprechenden Geistesgespenstern heimgesucht werden. Gäbe es hingegen einen reinen, d. h. emotionsbefreiten Geist, so käme der gar nicht auf die Idee, irgendeinen Einwand gegen die Liebe vorzubringen. Allerdings würde ihm dann - und das ist das Verhängnis - erst gar keine Liebe einschießen. Daher bleibt letztlich nur, sich von jenen Emotionen und Emotionsursachen zu befreien, die der Liebe den Garaus machen können. Macht man sich überhaupt ganz emotionsfrei, so ist es naturgemäß auch mit der Liebe vorbei. Ob das nun gut oder schlecht sein mag.

aber worin wurzeln die Emotionen? Doch umgekehrt auch in Gedanken/in der Prägung. Ich selbst würde mich z.B. als durchaus unsicheren, verletzlichen Menschen bezeichnen, aber ich bin diesbezügl. etwas ungewöhnlich geprägt und habe größtenteils nicht das Übliche über die Liebe in der Kindheit zu hören oder vorgelebt bekommen und erlebe deswegen in bestimmten Liebessituationen auch nicht die entsprechenden Gefühlsreaktionen.
Und soweit ich es erinnere, geht es in Sartres Das Spiel ist aus eben darum, dass die Schwäche über die Liebe siegt. Und meinem Empfinden nach ist diese Schwäche sozusagen ganz klar eine Hirnschwäche. Statt diese Liebe zu leben, kämpfen beide an ihren persönlichen eitlen Fronten. So ist es doch oft im Leben. Es wird gegen etwas eigtl. völlig unbedeutendes gekämpft, statt zu lieben. Sehr vereinfacht ausgedrückt. Und natürlich ist das sehr stark von Gefühlen angetrieben. Aber woher kommen sie?
Zitat:
Naja, ich sehe meine Reizlosigkeit als vielfach erwiesene Tatsache an. Das brauche ich ja gar nicht extra zu betonen. Sondern das haftet mir an und wohnt mir inne. Und insgleichen: Ich kann ja beim besten Willen mit keinen Bedürfnissen, Sehnsüchten, Begierden dienen. So gerne ich Dich in Ohnmacht fallen sehen wollte. Aber woher sollte man nehmen, was man nicht hat?
Keine Reize, keine Begierden, keine Ohnmachten - es ist wirklich ein Jammer!

ist das nun ein Gedanke? Oder ein Gefühl?

Zitat:
Gäbe es hingegen einen reinen, d. h. emotionsbefreiten Geist, so käme der gar nicht auf die Idee, irgendeinen Einwand gegen die Liebe vorzubringen. Allerdings würde ihm dann - und das ist das Verhängnis - erst gar keine Liebe einschießen. Daher bleibt letztlich nur, sich von jenen Emotionen und Emotionsursachen zu befreien, die der Liebe den Garaus machen können. Macht man sich überhaupt ganz emotionsfrei, so ist es naturgemäß auch mit der Liebe vorbei. Ob das nun gut oder schlecht sein mag.

ja, dem reinen Geist würde vielleicht gar keine Liebe einschießen, aber vielleicht dem reinen von Hirngespinsten befreitem Gefühl?
Ich denke nicht, dass die emotionale Neutralität sozusagen die höchste Entwicklung des menschlichen Geistes bedeutet. Das Lieben (meine keineswegs nur de Romantik) gehört meinem Verdacht nach zum Wesen des Menschen.

Zitat:
Das von Dir erwähnte Bataille-Buch kenne ich leider nicht in den Einzelheiten, aber so viel ich darüber weiß, geht es darin um das fortschreitende exzessive Ausreizen von Lustquellen bis zum Delirium. Ein interessantes Thema, wie ich finde. Auch wenn ich selber nie die Gelegenheit hatte, entsprechende Eigenversuche anzustellen, um herauszufinden, wie weit die Dinge reichen.

ich lese gerade 3 Bücher von ihm parallel und ja, es geht viel um S. Exzesse, nicht nur bis zum Delirium, sondern bis zum Tod. Das alles ist durchaus auch ohne Eigenversuche nachempfindbar. Und wie gesagt- das säggsuelle scheint mir vielmehr Sprengstoff, um Existenzielles frei zu legen, nicht lediglich Eigenzweck, um enthemmt rein körperliche Gelüste auszuleben, bzw. die Gelüste werden ja nur so angefacht weil man dabei mit dem Leben konfrontiert wird
Und das kann ganz schön ins Taumeln bringen. Mich jedenfalls. Denn ich lese nicht als zerebrale Informationsaufnehmerin, sondern mit Leib und Seele.

Bezügl. Handke schicke ich Dir mal einen Text per PN.

Zitat:
Im Übrigen bin ich auch stark auf meine Hirngespinste angewiesen, und daher werde ich mich alsbald auch auf eine entsprechende Winterreise begeben , um der kugelig eingerahmten Weltenasche mit ihrer seltsamen Gärglut unter dem öden Grau wieder für eine geraume Weile zu entkommen.

wie schön!

Das kurze Zitat gestern bezügl meines nict vorhandenen akademischen Verstandes ist übrigens von meinem Ex. Ich war so dumm und schwach, mal wieder seine Mails zu checken und siehe da- er liest doch noch mit.
Später erst sah ich den Betreff seiner Mail Nicht Amok laufen
Da ich ihm seit Ewigkeiten nicht antworte und neulich nur hier so abging, wüsste ich nicht, woher er um meine Amokläufe wüsste. Und jetzt verstehe ich auch, weshalb er zugleich so gütig war, meine Triebe beruhigen zu wollen. Ganz selbstlos, versteht sich. Schade, dass auch er nur die säggsuelle Lesart kennt. Aber gut zu wissen, denn das bestärkt mich in der Gewissheit, dass er nicht mein Mann ist.

Ich wünsche Dir viele Musen auf Deiner Winterreise!***
29.10.2019 10:34 •
x 2

Y
vllt kann mir ja hier jemand erklären, welche Störung sich hinter diesem Verhalten verbirgt:

ich habe zahllose meterlange Briefe, in denen mein Ex jede meiner Regungen tiefenanalysiert.
Wir haben in Beziehungszeiten tausendmal drüber gesprochen. Vergeblich versuchte ich ihn drauf aufmerksam zu machen, dass sein Blick bei seinen Analysen ausschließlich auf mich gerichtet ist und er selbst einfach nicht vorkommt.
Als sei er besessen zu analysieren. Übrigens oftmals auch völlig falsch. Ich fänds ja schön, wenn jemand mir bezügl meiner wichtigen Themen mal durch ein Echo auf die Sprünge verhelfen würde.
So diskutierten wir z.B. hitzig über Themen, die mich gar nicht beschäftigen und meine wirklichen Probleme blieben fast immer ungesehen.
Geht es um ihn, kommt stets nur ein Satz: er ist ein ganz Lieber, wenn auch alle anderen gut zu ihm sind.
Co-Abhängigkeit kann es unmöglich sein. Dazu ist er viel zu egozentrisch und egoistisch, von Selbstverleugnung meilenweit entfernt.
Ich schnall`s echt nicht. Was ist das für ein Irrsinn?
29.10.2019 11:12 •
x 1

J
@YsaTyto

Die Frage war ja nicht an jemanden direkt formuliert, deswegen versuche ich mal:

Für mein Empfinden geht es diesem Mann nicht darum zu erkennen, was DICH mit all deinen Eigenschaften bewegt und warum, sondern was in IHM durch Dein ganzes Wesen bewegt wird.
Etwas in Dir scheint ihn zu berühren, zu triggern, zu inspirieren,... aber ein großer Teil von dem, welchen Du zeigst, beeinflusst wohl etwas in ihm, was er nicht einzuschätzen vermag.
Viele Menschen wollen dem Zauber des Unbekannten nicht erliegen, weil er eine Gefahr bedeutet. Also könnte es sein, dass er sich zur Aufgabe gemacht hat, das gefährliche Fremde durch exzessives Analysieren zu ergründen.
Er will Dich erkennen und damit eine mögliche Bedrohung für ihn abwenden. Dieses teilt er mit Dir, beobachtet vielleicht, ob Du Dich in seinem Profil von Dir wiederfindet, Dinge bestätigst oder verneinst.
Das Verborgene in Dir scheint ihm Angst zu machen, wahrscheinlich verbindet er damit Macht. Über ihn. Das würde auch erklären, warum er seine Persönlichkeit aus den Analysen fern hält.... seine eigene Macht will er behalten.
Seine Rettung: In dem er Dich durch und durch ergründet, wirst Du transparent und die Interaktion mit Dir ist berechenbar. Er ist in Sicherheit, er kennt Dich.... weiß um Dich!
Nichts kann ihm mehr passieren!

Oder: er lebt mit Dir in Konkurrenz, was die Fähigkeit des Erkennens angeht. Du hast vielleicht einiges in ihm durchschaut und benannt und er will es Dir gleich tun. Mit Dir auf einem Level sein.
29.10.2019 12:36 •
x 6

E
Meine liebe Ysa, warum frage ich mich hast du das zugelassen bzw was hattest du davon? So wie Johanna15 das beschreibt, was mir einleuchtet, ging es auch um Macht und Kontrolle und umgekehrt um Ohnmacht und Kontrollverlust. Das ist jedoch nur ein kleiner Ausschnitt im komplexen Beziehungsgeflecht ...
29.10.2019 15:53 •
x 2

E
Zitat von YsaTyto:Danke für
Seite 300
Zitat von YsaTyto:wie schön!
... jetzt darf ich noch 3 Videos posten..

... nö, keine Lust..
29.10.2019 16:11 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen

Top