Zitat von Johanna15:Steinbock.....
Hi, hi.
Die Antwort gebe ich auch gern mal, wenn mir ein Steinbock, ein Stier oder eine Jungfrau sagt: Sternzeichen? Glaub ich nicht dran.
Dann sag ich: Natürlich glaubst du nicht dran. Du bist ja Stier

Zitat von hahawi:Mir geht's mit Astrologie halt wie mit Religionen oder Homöopathie..
Ich glaube schlichtweg nicht daran.
Und es gibt keinerlei Evidenz dafür.
Mir auch.
Aber anders als dir ist mir die Evidenz völlig wumpe.
Bei Homöopathie und anderen Heilmethoden (zum Beispiel Akupunktur) gehe ich ganz pragmatisch nach dem Grundsatz: Wer heilt (und dabei so wenig Kollateralschäden anrichtet wie möglich) hat recht.
Es ist mir völlig wurscht, ob dann ein Placebo dazu führt, dass ich mich besser fühle, oder meine eigene Einbildung oder mein Unterbewusstsein. Das geht mir sonstwo vorbei.
Wichtig ist mir, dass möglichst wenig Schaden angerichtet wird. Operationen zum Beispiel finde ich einen massiven und ziemlich brutalen Eingriff in das Körpersystem und ich würde einer Operation nur zustimmen, wenn ich echt keinen anderen Ausweg mehr sehe.
Ich denke nämlich, dass der Körper ein sehr komplexes System ist und dass viele Heilmethoden diese Tatsache völlig unberücksichtigt lassen. Die greifen (vielleicht sogar sehr wirkungsvoll) irgendwo ein und vernachlässigen völlig, was sie anderswo vielleicht dadurch kaputtmachen.
Ich fragte mal meinen Osteopathen (der mich bei massiven Sportverletzungen und anderen Problemen oft so wirkungsvoll behandelt hat, dass es für mich schon fast an ein Wunder grenzt - vor allem verglichen mit anderen Ärzten bei ähnlichen Problemen), was er da eigentlich genau macht.
Er antwortete: "Vor ein paar Jahren hätte ich Ihnen noch einen langen theoretischen Vortrag gehalten. Inzwischen würde ich sagen: Ich weiß es einfach nicht. Aber ich weiß, dass es funktioniert".
Sehr sympathisch, der Mann.

Wenn mir jetzt irgendwo in der Karibik etwas zustoßen würde, würde ich mich auch von einem Vodoo-Priester behandeln lassen, wenn der überzeugt ist, dass er mir helfen kann. Ich würde halt vorher einigermaßen sicherstellen wollen, dass er keinen größeren Schaden anrichtet.
Und wenn es ihm gelingt, mir zu helfen, dann wäre mir auch egal, woran das jetzt genau liegt.
Ich habe so einen vagen Verdacht, dass es sich einfach nur um unterschiedliche Bezugsysteme handelt.
Was der Voodoo-Heiler einen bösen Geist nennt, nennen wir vielleicht Viren oder Bakterien. Und ich halte es für denkbar, dass beides stimmen kann. Je nachdem, wie man die Welt betrachtet.
Und ich denke, dass das, was wir "Wissenschaft" nennen, auch nur ein Glaubenssystem ist. Ein in vieler Hinsicht höchst unausgereiftes, wie mir scheint.
Und Astrologie und Religion sind eben auch Bezugssysteme, die sich mit wissenschaftlicher Betrachtungsweise nicht vereinbaren lassen.
Und auch hier gehe ich nach dem Grundsatz: Solange es keinen wirklich großen Schaden anrichtet, warum nicht? Weshalb mir einige Religionen auch wesentlich sympathischer sind als andere.

Aber ich habe volles Verständnis, wenn ein Steinbock das alles ganz anders sieht