12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

E
Haltet Euch die Ohren zu! Schließt hinter Euch die doppelten Zellentüren ab.
Ich lasse das jetzt in Dauerschleife so 2-3 Stunden volle Pulle laufen. Wenn nicht hier, wo dann!?
Danke, Ysi.. das ich hier wilde Sau spielen darf.

Mein neuer Klingelton?

22.11.2019 14:12 • x 3 #4696


Y
Erstmal nur ein paar Fragen:

@Johanna15 und @Ema und auch @whynot60 scheint sich mit den Karten auszukennen:

Zitat:
Ritter der Münzen und Königin der Schwerter....


was bedeutet der Ritter der Münzen? Energie? Ich komme drauf weil Geld in der Traumdeutung ja angeblich für Energie steht.

Und Königin der Schwerter? Kämpferische Kraft?

Dauert es lange, sich mit so einem Kartensystem vertraut zu machen? Und empfehlt ihr eines?

22.11.2019 14:27 • x 1 #4697


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


Ema
Zitat von YsaTyto:
was bedeutet der Ritter der Münzen? Energie? Ich komme drauf weil Geld in der Traumdeutung ja angeblich für Energie steht.

Und Königin der Schwerter? Kämpferische Kraft?

Dauert es lange, sich mit so einem Kartensystem vertraut zu machen? Und empfehlt ihr eines?


Es gibt im Tarot - wie in vielen anderen Kartenblättern - vier verschiedene Farben.

Die Schwerter - Luftenergie
Die Stäbe - Feuerenergie
Die Münzen - Erdenergie
Die Kelche - Wasserenergie

Von allen vier Elementen gibt es zehn Karten: As bis Zehn.
Zusätzlich gibt es von jedem Element noch vier Hof- oder Personenkarten: Bube (oder Page), Ritter, Königin und König.

Sie alle zusammen bilden die kleine Arkana. Insgesamt 56 Karten.

Dann gibt es noch zweiundzwanzig Trumpfkarten, die große Arkana. Sie gehen von Null (dem Narren) bis 21 (die Welt). Ein bisschen ähnlich wie die Sternzeichen in der Astrologie bilden sie im Grunde einen Kreis. Die vier Farben werden ja auch den gleichen Elementen zugeordnet wie die Tierkreiszeichen. Und den Elementen wiederum werden bestimmte Qualitäten zugeordnet, z.B. den Kelchen die Gefühlswelt, den Schwertern die Gedanken (bzw. der Verstand) usw.
Das ist jetzt aber alles eher sehr grob dargestellt.

Keine Ahnung, wie lange man braucht, um sich damit vertraut zu machen. Ich benutze das eher klassische Rider-Waite-Tarot.
Allein die Bilder und Symbole darauf können einem schon sehr viel sagen. Es schadet aber sicher nichts, sich noch ein wenig Hintergrundwissen anzulesen.

Der Königin der Schwerter eine gewisse kämpferische Kraft zuzuordnen, ist übrigens gar nicht so verkehrt

Sie steht unter anderem für klare, eher kühle und verstandesmäßig getroffene Entscheidungen.
Auf dem Bild ist sie übrigens sitzend von der Seite im Vollprofil auf ihrem Thron zu sehen (allein dadurch wirkt sie schon recht abweisend und wenig zugänglich). Den Kopf - ebenso wie den Rücken - hält sie kerzengerade aufrecht. Sie trägt in der rechten Hand ihr senkrecht erhobenes Schwert. Am linken Handgelenk erkennst du so etwas wie eine durchtrennte Fessel.
Auf dem Bild scheint sie auf einer Anhöhe oder einem Berg zu sitzen, so dass sich die Wolken im Hintergrund auf einer Höhe mit ihr befinden. Dadurch wird ihr Bezug zum Luftelement deutlich.
Dies nur zur Veranschaulichung, wie viel allein ihre Darstellung schon über sie verrät.

Trotz allem verkörpert sie immer noch die weibliche Seite dieses Elements. Der König der Schwerter wirkt noch um einiges härter und abweisender

Konnte ich dir weiterhelfen?

22.11.2019 15:42 • x 4 #4698


W
Zitat von Johanna15:
Was lebst Du da? Zarathustra im verschluckten Licht? Sorry, bin neugierig.


Nein, eher das Gegenteil, ich lebe den Zarathustra, der das Licht verschluckt hat. Oder vielmehr den Ahriman, der Ahura Mazda endgültig verschlungen hat, auf dass es dunkel werde und dunkel bleibe auf Erden. Zumindest auf meiner.
Ich hoffe, Deine Neugier ist damit gestillt, ehe Dich die Neugier verschluckt! Nicht, dass es Dir ergeht wie mir mit meiner Nachtgier!

Zitat von YsaTyto:
was bedeutet der Ritter der Münzen? Energie? Ich komme drauf weil Geld in der Traumdeutung ja angeblich für Energie steht.


@Ema hat das so gut und ausführlich beschrieben, dass ich kein Wort mehr anfügen kann dazu.
Nur das vielleicht: Intuitiv würde ich Dir die Aleister-Crowley-Karten empfehlen. Die verursachen ob ihrer malerisch-verschwommenen Mystik mehr an mystischem Rausch als die anderen. Allerdings ist immer die Frage, ob das Seelchen dem auch gewachsen ist.

22.11.2019 21:35 • x 3 #4699


J
@whynot60

Was bewegt einen denn, das Licht mit samt einer schöpferischen Gottheit zu verschlingen?
Manchmal lenkt Neugier von Neugier ab. So wie Kälte vor zu viel Kälte schützt...

22.11.2019 22:31 • x 2 #4700


W
Zitat von Johanna15:
Was bewegt einen denn, das Licht mit samt einer schöpferischen Gottheit zu verschlingen?


Das ist recht einfach zu beantworten: Die Sehnsucht nach Dunkelheit und einer Welt ohne Gott und Gottheiten. Darin lebt und schläft es sich doch weitaus besser als in all diesem Trubel einer erhellten, gottseligen Welt, der gerade darüber alle guten Instinkte in die Mistgrube gefallen sind.
Kälte schützt vor zu viel Kälte - dann würde ich ja gleich versuchen, Kälte mit noch mehr Kälte zu bekämpfen. Und wenn man dann Eiszapfen geworden ist, wie ich Mitternacht, dann kann wirklich gar nichts mehr passieren!

23.11.2019 04:57 • x 1 #4701


J
@whynot60

Ah..... also sucht Du Schutz in Dunkelheit, Gottlosigkeit und Erstarrung durch Eis? Sucht Du Sicherheit?

Die Dunkelheit ist in der Regel voller Trubel und unberechenbare Schatten. Du wirst also noch andere Kriterien bei der Wahl deines Ortes, an welchem Du existierst, haben. Vielleicht Stille, vielleicht Einsamkeit?
Was ist mit den Dämonen der Nacht? Bist Du fähig, diese auch zu verschlingen. Erzähl mir jetzt nicht, Du spielst mit ihnen Schach, . Sie sind nicht anders als die Gottheiten, nur von böser Kraft...welche Dir vielleicht Träume zeigen, aber nur selbst daran wachsen und stärker werden, während der Mensch leerer und leerer wird.
Aber Du wirkst nicht unzufrieden....

Noch eine Frage in diesem Schauspiel.
Bist Du noch gewillt, irgendwelche Dinge zu erschaffen? Schöpferisch zu sein.... nur für Dich und Deine Seele? Verzücken Dich Details, beseelt Dich noch etwas?
In deiner Welt?
Das waren mehrere Fragen, ich weiss!

23.11.2019 07:12 • x 2 #4702


Y
@Ema

Zitat:
Konnte ich dir weiterhelfen?


vielen Dank!
Ja, konntest Du! Du erklärst gut! Ich habe aber beim Lesen gemerkt, dass ich mich darauf jetzt eine Weile einschießen müsste, um es mal auszuprobieren und dafür habe ich gerade nicht den Raum, bzw anderes ist gerade wichtiger.
Das Handbuch der von Nöttchen empfohlenen Karten hat 441 Seiten!
Ich habe mich noch nie damit befasst und für mich liest sich das alles komplex.
Hast Du all die Details, die Bedeutungungen einfach so im Kopf? Oder musst Du auch nachlesen?

Habe mir mal die verschiedenen Karten angeschaut. @whynot60
Zitat:
Nur das vielleicht: Intuitiv würde ich Dir die Aleister-Crowley-Karten empfehlen. Die verursachen ob ihrer malerisch-verschwommenen Mystik mehr an mystischem Rausch als die anderen. Allerdings ist immer die Frage, ob das Seelchen dem auch gewachsen ist.

Danke, aber die gefallen mir optisch nicht. Mag diese Rider-Waite-Tarot lieber anschauen. Habe gerade die Visconti-Karten entdeckt. Die sagen mir am meisten zu.

Wie meinst Du das Markierte?

Hab mir mal einzelne Karten angeschaut und ohne die Bedeutungen zu kennen, finde ich mich in diesen Bildern am meisten wieder. Das entspricht meinem Lebensgefühl Allerdings nur eine Seite. Die andere ist die Melancholie.
Finde beide Bilder auch sehr schön.
Hatte damals aber nicht den Narren gezogen. Finde leider die Karte nicht. War vermutlich die Hohepriesterin. Und ich weiß noch, dass sie in einer großen Hecke stand. Kennt jemand diese Karte?

http://www.feuerfunke.de/_php/tarot/karten/narr.php

https://www.wattpad.com/592370005-die-b...n-der-narr

Und schau mal @whynot60 Hier bist Du

http://www.feuerfunke.de/_php/tarot/karten/eremit.php

Gefällt mir optisch auch sehr gut.

Schade dass Marc Chagall keine Tarotkarten gemalt hat. Das wäre genau das richtige für mich!

23.11.2019 11:11 • x 2 #4703


J
@YsaTyto

Kurze Frage... von wo aus schreibst Du gerade?
Licht? Dunkelheit?

23.11.2019 12:51 • x 1 #4704


Ema
Zitat von YsaTyto:
Hast Du all die Details, die Bedeutungungen einfach so im Kopf? Oder musst Du auch nachlesen?


Ja und nein.
Die Karten sind mir inzwischen sehr vertraut und wenn ich welche lege, habe ich kein Handbuch neben mir liegen, aus dem ich die Bedeutungen herauslese.

Andererseits bilde ich mich gewissermaßen ständig fort und nehme neue Eindrücke auf, wo immer ich welche aufschnappen kann. Zum Beispiel auch dadurch, dass ich mir die Interpretationen anderer anhöre.
Dies geschieht aber eher en passant und ohne dass ich groß darüber nachdenke.

So ist es ja mit allen Themengebieten, die einen interessieren und auf denen man schon gewisse Grundlagen hat. Man ist ja nie fertig mit Lernen. Zumindest dann nicht, wenn das Gebiet einigermaßen sein Salz wert ist.
Da es einen aber einfach interessiert, merkt man meist gar nicht so recht, dass man sich ständig fortbildet. Man findet das Weiterlernen völlig normal, es kommt einem nicht wie Arbeit vor und man macht es sich meist gar nicht bewusst.

Mir ist heute übrigens etwas seltsames passiert.
Hier unten im Haus finden heute Arbeiten an der Heizungsanlage statt, so dass auch bei mir in der Wohnung die Heizungen den ganzen Tag über nicht funktionieren.
Jetzt fand ich es eine schlaue Idee, den Tag einfach im hiesigen Thermalbad zu verbringen und mich dort in den Saunabereich zu knallen.
Schön warm, schön gemütlich, schön ruhig, man kann zwischendurch schlafen - alles, was ich hier also heute nicht gehabt hätte.
Tolle Idee, oder?

Und dann kam ich vorhin dort an und erfahre an der Rezeption, dass denen die Heizungsanlage heute weggeknickt ist.
Die Saunakabinen an sich hätten zwar noch funktioniert aber die Duschen wären kalt gewesen und die Raumtemperatur außerhalb der Kabinen (also im Liege- und Aufenthaltsbereich) wäre während der Dauer meines Aufenthalts empfindlich gesunken.

Jetzt bin ich wieder zu Hause, weil ich hier wenigstens warme Decken habe und frage mich, was das Universum mir damit eigentlich sagen will
Dass ich heute frieren soll?
Was ist denn das für ein Schabernack, den mir die Welt da spielt?

23.11.2019 13:14 • x 3 #4705


Y
ich antworte Dir später @Ema
hab noch zu tun

@Johanna15

gerade weder Licht noch Dunkelheit, würde ich sagen. Bin momentan eher nüchtern und sehr ernst.
Meistens ist mein Lebensgefühl das des Narren, genau so trolle ich oft durch`s Leben
Gestern sprach mich ein fremder Mann an. War kein Anbaggern. Er schaute lange, kam dann auf mich zu und sagte Sie haben ja wahnsinnig traurige Augen. Ich fragte nach, aber er sagte nur etwas wie Naja, dieser Ernst.
Gestern also eher Dunkelheit, was ich aber gar nicht wollte. Davor die Tage Helligkeit.

23.11.2019 14:55 • x 1 #4706


Y
@Ema

Zitat:
Andererseits bilde ich mich gewissermaßen ständig fort und nehme neue Eindrücke auf, wo immer ich welche aufschnappen kann. Zum Beispiel auch dadurch, dass ich mir die Interpretationen anderer anhöre.
Dies geschieht aber eher en passant und ohne dass ich groß darüber nachdenke.

So ist es ja mit allen Themengebieten, die einen interessieren und auf denen man schon gewisse Grundlagen hat. Man ist ja nie fertig mit Lernen. Zumindest dann nicht, wenn das Gebiet einigermaßen sein Salz wert ist.
Da es einen aber einfach interessiert, merkt man meist gar nicht so recht, dass man sich ständig fortbildet. Man findet das Weiterlernen völlig normal, es kommt einem nicht wie Arbeit vor und man macht es sich meist gar nicht bewusst.

ich verstehe. Fragte nur weil das für mich als Neuling natürlich eine Infowucht ist, vor der ich erstmal zurück schrecke. Nicht wegen der Wucht, die ich mir wohl eher freudig spielerisch aneignen würde weil`s mich interessiert, sondern weil andere Wuchten auch gerade warten

Hast Du Wärmflaschen? Wenn nicht- die Läden haben noch bis 21h auf, jedenfalls bei uns. Ich habe im Moment immer 2 Wärmflaschen im Bett, als Männerersatz Ohne Heizung ist etwas heavy! Hoffentlich wird das am Monatg wieder in Ordnung gebracht?!

Hm, spontan denke ich an Draußen vor der Tür Nirgendwo gibt es Wärme und Schmusereien. Wärme steht ja für Heimat. Da wo das Feuer ist, sitzt unsere Family bzw Truppe
Das könnte dann bedeuten, dass Du am falschen Ort Deine Heimat suchst Man sagt ja auch Jetzt ist der Ofen aber endgültig aus! Es ist vorbei und etwas Neues beginnt. Nur weiß man noch nicht, wo der neue Ofen ist.
Übrigens glaube ich nicht, dass das eine Botschft des Universums ist, aber wer weiß.
Wenn man etwas überall draußen sucht und es nicht findet, soll man es ja im Inneren suchen. Aber ich halte Dich für sehr warm Manchmal sogar heiß

Also bei mir spinnt die Technik meistens hartnäckig, wenn ich hartnäckig bin Das beziehe bitte nicht auf Dich weil ich nicht finde, dass es zum Heizungsthema passt. Hab das bei mir einfach öfter bemerkt. Und meistens werde ich dann noch hartnäckiger und kämpfe verbissen gegen das Problem an.
Da meine Erfahrung ist, dass ich damit selten durchkomme, habe ich es gerade gestern anders gemacht. Für mich ist mein i-pod sehr wichtig weil ich mir auch unterwegs dauernd Infos reinballere und richtig Hunger bekomme, wenn ich das eine Weile nicht tue.
Nun hängte sich das Ding über Tage auf. Ich gegen an, alles versucht. Aussichtslos.
Ich so zum i-Pad: okay, Du hast gewonnen! Was ist die Botschaft?
Das i-Pad: komm mal runter!, lass los, auch mich, ist ja unerträglich wie Du Dich an mir festbeißt! Und versuche es gar nicht erst nochmal! Solange Du Dich nicht sammelst, tu ich`s auch nicht! Und wie wäre es mal wieder mit draußen den Wind, die Vögel. . .hören?!
Fiel mir schwer, aber ich hab`s genau so gemacht und ca 1 Stunde später lief das Ding wieder geschmeidig
Und jetzt mag ich gerade gar nichts mehr hören. Eben auf meinen Wegen hörte ich eine Krähenversammlung. Das kennt ihr ja alle. Kräh Kräh. . .Aber so eine Massenversammlung habe ich noch nie erlebt! Das wurde mir fast unheimlich. Alle Bäume voller Krähen und ein irrer Lärm. Da fragte ich mich auch, was das jetzt für eine Botschaft des Universums ist

23.11.2019 18:56 • x 1 #4707


Ema
Zitat von YsaTyto:
Ohne Heizung ist etwas heavy! Hoffentlich wird das am Monatg wieder in Ordnung gebracht?!


Nein, nein, keine Sorge. So schlimm ist es nicht. Die Heizung läuft schon seit fünf heute Nachmittag wieder. Das war nur eine Tagesarbeit.
Ich fand es nur so heftig, dass mein Ausweichplan, ins Thermalbad zu gehen und mich in der Sauna zu räkeln, statt hier bei sinkenden Temperaturen und Lärm auszuharren, auch in die Hose ging. Ich meine, wann fällt in einem Thermalbad schon mal die Heizungsanlage aus?

Ich hab dann noch einen draufgesetzt: Als es hier wieder lief, bin ich fast sofort aufgebrochen zu einer Weihnachtsfeier von der Aikido-Truppe. Die fand in einem MC-Clubhaus statt.
Was soll ich sagen? Da war es eiskalt. Nicht nur mir übrigens. Fast alle haben die Jacke anbehalten müssen. Heizung lief zwar, aber weil das Gebäude tagelang nicht geheizt war und zudem hohe Decken und einen offenen Treppenaufgang hat, ist es dort vemutlich erst morgen früh warm.
Ich bin gerade so lange geblieben, bis das Essen vorbei war und hab mich dann echt durchgefroren wieder auf den Heimweg gemacht.

Das war irgendwie nicht ganz mein Tag heute.
Ich warte auf die Sonne und die Sechs Stäbe

23.11.2019 21:20 • x 2 #4708


J
@Ema

Sonne und sechs Stäbe ist ja traumhaft! Hattest Du eine bestimmte Frage oder war es eher allgemeiner Natur?
Egal was... ich wünsche Dir, das beides zeitnah spürbar wird!
In Deinem aktuellen Fall vor allem die Sonne im Sinne von Wärme....

Ich konnte mich mit meinen für mich undefinierbaren Karten nicht abfinden und habe mir am Nachmittag noch eine gegönnt. So nach dem Motto, was MUSS ich denn jetzt mal machen...
Ritter der Kelche. Na dann....


@YsaTyto

Ernst und nüchtern fühlen ist aber dennoch ein Unterschied zu traurig sein
Ist der Zustand, der ja aktuell weniger Deinem Naturell entspricht angenehm bzw. gewünscht?

23.11.2019 22:35 • x 2 #4709


Y
@Ema lein
nicht böse sein, ich musste schmunzeln
Zitat:
Was soll ich sagen? Da war es eiskalt
.
Machs wie ich- einfach die Sauna und Weihnachtsfeiern boykottieren. Wobei ich gerade letzte Woche beschlossen habe, mal wieder sozialer zu werden und 1. mit meinen Mädels in die Sauna zu gehen und 2. auf die Weihnachtsfeier.
Meine Heizung funktioniert zwar top, aber ich zahle jedes Jahr derartig viel Kohle dafür, dass ich davon einen fetten Urlaub machen könnte. Darum war mein Plan mal einen Winter ohne Heizung auskommen will und trage zu diesem Zweck Zuhause einen Schneeanzug und Moonboots, auch jetzt gerade

Guck mal, ich weiß jetzt, woher die Kälte rührte. Nöttchen schrieb letzte Nacht:

Zitat:
Kälte schützt vor zu viel Kälte - dann würde ich ja gleich versuchen, Kälte mit noch mehr Kälte zu bekämpfen. Und wenn man dann Eiszapfen geworden ist, wie ich Mitternacht, dann kann wirklich gar nichts mehr passieren!

schrecklich, wenn nichts mehr passiert!

@whynot60
Zitat:
Das ist recht einfach zu beantworten: Die Sehnsucht nach Dunkelheit und einer Welt ohne Gott und Gottheiten. Darin lebt und schläft es sich doch weitaus besser als in all diesem Trubel einer erhellten, gottseligen Welt, der gerade darüber alle guten Instinkte in die Mistgrube gefallen sind.

wieso ohne Gott und Gottheiten? Das klingt schrecklich in meinen Hasenohren!

@Johanna15

wie geht`s so in Deinem Wald mit schwarzen Bäumen und Glitzermoos?

Nein, der Zustand war nicht angenehm und darum nicht erwünscht Aber es war noch okay. War genau seitdem ich Nöttchen dumm anmachte Strafe Gottes. Aber ist heute Abend wieder verflogen und beim Verfliegen ist mir was klar geworden: mir ist jeder Zustand mehr oder weniger recht. Ob Licht oder Dunkelheit, tiefe Trauer, sogar Wut, jubelnde Freude, Stille und Frieden in mir usw. Nur eines quält mich- nicht richtig fühlen zu können. Es muss bei mir fließen, sonst geht`s mir dreckig. Ich kann sogar während des Schluchzens zufrieden sein, auch wenn`s weh tut, aber wenn da ein Stöpsel in den Blutbahnen ist, fühle ich mich so abgestorben. Oder einfach regungslos. Das ist etwas anderes als Frieden und Stille. Dann schwindet auch mein Interesse an allem möglichen.
Vorhin sah ich einen ernsten traurigen Film. Wir töten Stella. Kennt jemand den? Hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Tränen rollten und mit ihnen kam alles andere auch wieder mehr in Bewegung, so dass ich Dir jetzt schon wieder kleine Flugversuche mache, wenn auch nur gerade so über den Grashalmen. Einer hat meinen Bauch beim Drüberfliegen berührt

@Tempi-Gast
bzw Tempo!-Gas!

höre gerade erst das Tango-Lied. Es lädt zum Klamauk-Tanz ein! Uah, dabei wollte ich gerade schlafen gehen.

24.11.2019 00:31 • x 2 #4710


A


x 4