Zitat von YsaTyto:Nöttchen, ich habe unsere gemeinsame Mission gefunden!
Endlich! Ich missioniere ja schon mein ganzes Leben völlig plan- und erfolglos herum - aber was Dir da eingefallen ist, das klingt ganz hervorragend!
Natürlich kann ich dazu nicht nein sagen, noch dazu, wo unser erstes Stück, das wir puppenmäßig zur Aufführung bringen, von Nietzsche handelt! (Das zweite, um auch das gleich in vorauseilendem Gehorsam zur Sprache zu bringen, soll bitte von Hölderlin und Diotima handeln, die zum legendären Gastmahl Platos eingeladen sind und auch tatsächlich dort auftauchen und alle Rede schweigend überstrahlen, dass Appolodoros einen psychosomatischen Hustenanfall bekommt und Pausanias erbleicht bis in die Fingerspitzen

.)
Aber als Premiere in unserem kleinen philosophischen Theater geben wir die von Dir vorzüglich entworfene und äußerst lehrreiche Geschichte vom Übermenschen wieder, den ein verspielter Ball zu Boden wirft. Überhaupt scheint Nietzsche in Deiner Geschichte mehr zu liegen als zu stehen, niedergestreckt von einem Ball, durch die Berührung durch eine Frau symbolisch umgeworfen, durch ein zu maßloses Weihnachtsessen ans Bett gefesselt.
Da ich annehme, dass Du den eltern- und freundeslosen Jungen geben wirst und ich den grimmigen Nietzsche, muss ich mir gleich einmal überlegen, wie ich es anstellen kann, dass mir bei dieser überwiegend liegenden Rolle nicht die Puppenhand einschläft und die an sich fröhlich-wissenschaftliche Inszenierung, nicht mit Hammer, aber mit Ball, einen ungeplant tragischen, todesähnlichen Ausgang nimmt.
Bleibt nur noch die Frage: Wann starten wir diese Tournee, die uns bis ans Ende der Welt und wieder zurück führen wird, da wir sie ja umrunden werden mit dieser genialen Ausfahrt ins Philosophisch-Puppenhafte?
PS: Den Esel aus dem Adventkalender sollten wir vielleicht auch mitnehmen, sollte ich in einem der Stücke vielleicht auch selber vorkommen.