ich hinke nur aus Zeitmangel hinterher mit dem Antworten. Mache noch ein Weihnachtsgeschenk

@Johanna15
Meine Antwort ist, glaube ich, Hingabe. Mitten rein in den Sturm, wenn es dann einer ist. Aufhören Widerstand zu leisten. Oder auch- mich meinem Fluss des Lebens zu überlassen, so wie er nunmal ist, nicht wie ich ihn gerne hätte.
Sinnbildlich gesprochen denke ich, dass ich dazu neige im Fluss meines Lebens anzuhalten und alle Kraft dafür zu verbrauchen, auf der Stelle zu schwimmen (das ist ja auch real im Fluss irre anstrengend). Mich endlich überlassen.
Natürlich muss man manchmal mutig sein oder seinen Popo hochbekommen, aber ansonsten meine ich, dass man sich eigtl. zu keiner Aktivität antreiben muss, sondern, dass sie sozusagen einfach aus einem heraus kommt, wenn man auf seiner Fährte ist.
Ich denke, dass meine Männer der letzten Jahre in gewisser Weise auch ein Widerstand gegen mich selbst waren. Von mir unbewusst gewählt. Ich muss auch nicht wie irre um die Liebe kämpfen, sie suchen usw., sondern aufhören sie zu blockieren. Das lässt sich für mich auch auf andere Lebensbereiche übertragen.
Übrigens träumte ich heute verwirrendes Zeug: zunächst schaute ich aus dem Fenster meiner realen Wohnung (Dachgeschoss) und sah auf das Haus meiner Mum. In wenigen Minuten wurde dort ein Gerüst hochgezogen und so eine Plastikabkleidung runter gelassen, so dass es dunkler für sie war in der Wohung (real sind bei uns Bauarbeiten, aber nicht am Haus meiner Mum).
Ich glaube, dass ich sie anrufen wollte, um etwas zu sagen wie: jetzt ist es ja dunkel bei dir und deine Sicht versperrt (anteilnehmend), aber dazu kam es nicht weil-
Szene 2 folgte und ich weiß nicht, ob sie mit Szene 1 im Zusammenhang steht: ich fiel aus meinem Fenster und lag unten auf dem Boden, hatte keine Schmerzen, konnte mich aber kaum noch bewegen und fragte mich (völlig undramatisch), ob ich wohl daran sterben muss. Ich dachte auch etwas wie: ich sollte den Notarztwagen rufen, um mein Leben zu retten, aber irgendwie blieb ich passiv.
Szene 3: meine Mum und eine Freundin kamen des Weges (übrigens war im Traum Sommer) und ich saß mit einem Mal unten auf einer Bank, glaube beide setzten sich neben mich und plauderten fröhlich. Ich beobachtete, dass die beiden Frauen und noch andere Frauen mit Schlafsäcken oder ähnlichem immer ins Haus und wieder heraus liefen und das machte für mich überhaupt keinen Sinn, also fragte ich nach und wurde aufgefordert, mal mitzugehen, um zu schauen (oder so ähnlich. Diese Szene ist sehr verschwommen). Ich tat es nicht, wohl weil ich nicht mehr laufen konnte. Und derweil fragte ich mich, warum die beiden Frauen denn meinen Zustand gar nicht wahrnehmen. Aber das betrachtete ich völlig gleichmütig (real bin ich nie so und meine Mum ist heute real eher überfürsorglich).
Nächste Szene: ich sitze auf einer anderen Bank in unserem Hof und meine langjähige Freundin kommt zu mir. Ich bin so gelähmt, dass ich sprechen muss, ohne den Mund zu bewegen und sage nur "Bitte rufe den Notarzt" Sie guckt mich traurig betroffen an und holt sofort das Smartphone heraus, da sage ich leise aber inständig "Nein, tue es bitte nicht. Ich genieße und brauche Deine Anwesenheit viel mehr." Dabei dachte ich etwas wie: der Wirbel und die Stimmung im Krankenwagen- und Haus kann mir doch nicht gut tun.
Ganz neue Szene ohne Zusammenhang zu den vorigen Geschehnissen: ich treffe vormittags in einer leeren Bar einen Herzensfreund von mir. Ich sehe, dass der Boden der Bar nicht gewischt wurde (überall riesen Lachen), während er über Geld für einen Wohnungsbau (oder ähnliches) spricht. Ihm fehlten 3000 Euro dafür. Ich war sicher, dass es sich um eine Wohnung für seine Eltern handelte und war überrascht, dass es um eine andere ging, fragte nach, aber er wollte es nicht erzählen, wollte wohl, dass ich selbst drauf komme. Kam ich aber nicht.
Danach saß er auf den Knien, kippte Fruchtsaft auf die getrockneten Lachen auf dem Boden und wischte ihn damit "sauber". Seine Hände, Kleidung wurde ganz schwarz und ich fragte ihn, was das soll. Vergnügt sagte er etwas wie: lass mich nur machen. Fruchtsaft löst das Zeug ganz gut
Ich fand das etwas crazy aber dachte- meinetwegen, jeder wie er mag

@whynot60
dieser Text berührt mich tief. Für mich entzieht er sich dem Verstand. Heißt- ich kapiere es nicht wirklich, aber da ist wohl noch was anderes in mir, das kapiert