12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
Ach übrigens! Ricarda Huch ist notiert und wird demnächst in der Biblio mit ausgeliehen! Daaanke! @Johanna15

29.12.2019 00:39 • x 1 #4906


Y
10 Gedichte von ihr bereits gelesen und alle gefallen mir!

Tief in den Himmel verklingt
Traurig der letzte Stern,
Noch eine Nachtigall singt
Fern fern.
Geh schlafen, mein Herz, es ist Zeit.
Kühl weht die Ewigkeit.

Matt im Schoß liegt die Hand,
Einst so tapfer am Schwert.
War, wofür du entbrannt,
Kampfes wert?
Geh schlafen, mein Herz, es ist Zeit.
Kühl weht die Ewigkeit.

29.12.2019 00:47 • x 3 #4907


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


W
Zitat von Johanna15:
Der Hirsch, welcher die Brunftzeit über Jahre dominiert ist selbstverständlich kein Leitwolf.


Also so genau wollen wir es nun aber auch wieder nicht nehmen! Sonst würde ja auch noch die Anstalt zum phantasieunbegabten geistigen Gefängnis werden, und das muss unter allen Umständen verhindert werden!
Der Dom-Hirsch bleibt ein Leitwolf, und ich würde sogar vorschlagen, dieser Glückshirsch ist ein verzauberter mittelalterlicher Bettler, den seinerzeit, als er noch am Waschbrunnen gesessen ist auf dem Kopfsteinpflaster und ganz sinnlos die selbstgebaute Citole gespielt hat, die Frauen verlacht und verspottet haben. Und nun DIESE Belohnung für all die Schmach!
Das lässt sogar mich plötzlich Hoffnung schöpfen!

Und was den Uranus betrifft: Wahrscheinlich ist da etwas durcheinandergeraten (ganz im uranischen Sinn) - denn der Uranus regiert das Zeichen Wassermann, d. h. er ist ihm von der Qualität her zugeordnet (vielleicht daher diese Verbindung in der Zeitschrift), auch wenn er derzeit im Stier steht und von dort aus die Wassermänner und -frauen mit frischem Wind belebt.

@YsaTyto

Ich sage Dir ganz sachlich, dass ich mich in sachlich-rationaler Distanziertheit übe!
Was sagst Du dazu? Konnte ich da nicht gerade auf dem Bildschirm ein Erglühen vorbeihuschen sehen, um sachlich zu bleiben?

Zu Deinem Traum fällt mir nur ein, dass es mir scheint, Du fürchtest vielleicht, den wohnungsmäßigen Halt zu verlieren (wie immer das gemeint sein mag, Wohnung kann man auch selber sein). Dazu würde auch der letzte Traum passen, in dem es um einen Wohnungsbau geht, aber es fehlt noch an Geld. Und der Fruchtsaft, der das Zeug ganz gut löst, scheint mir auf irgendeine Süße hinzudeuten, die den Dreck vom Boden löst, auch wenn man dann selber verschmutzt daran.

Wenn etwas anderes in Dir den Text kapiert, so reicht es ja. Was man isst, braucht man nicht mit dem Verstand zu kapieren, damit es nährt.

29.12.2019 04:47 • x 2 #4908


Y
@whynot60

Zitat:
Ich sage Dir ganz sachlich, dass ich mich in sachlich-rationaler Distanziertheit übe!
Was sagst Du dazu? Konnte ich da nicht gerade auf dem Bildschirm ein Erglühen vorbeihuschen sehen, um sachlich zu bleiben?

das verstehe ich nicht Wie meinst Du das?
Zitat:
Zu Deinem Traum fällt mir nur ein, dass es mir scheint, Du fürchtest vielleicht, den wohnungsmäßigen Halt zu verlieren (wie immer das gemeint sein mag, Wohnung kann man auch selber sein).

danke! Ich werde zwar in etwa 2-3 Jahren vorübergehend wirklich meine geliebte Wohnung verlieren, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Wohnung hier für mein eigenes steht. Mein Inneres.

Zitat:
Dazu würde auch der letzte Traum passen, in dem es um einen Wohnungsbau geht, aber es fehlt noch an Geld. Und der Fruchtsaft, der das Zeug ganz gut löst, scheint mir auf irgendeine Süße hinzudeuten, die den Dreck vom Boden löst, auch wenn man dann selber verschmutzt daran.

dazu ist mir gestern noch etwas eingefallen, das ich gaaaanz verschwommen im Traum dachte, als er mir davon erzählte: ich dachte etwas wie: okay, es bedeutet einen Hausbau für ihn und seine Frau und deswegen wollte er mir davon auch nichts sagen. Wir wollen als Mann und Frau nichts voneinander, aber es war klar, dass dieser Schritt uns voneinander entfernt.
Und dass noch so und so viel Geld dazu fehlt, sagt vielleicht einfach, dass es eben kurz davor ist, aber noch nicht so weit.
Bezügl. des dreckigen Bodens kam mir noch in den Sinn, dass er nicht mit sich im Reinen ist, wie man so sagt. Heißt, ich denke, dass er nicht ganz aus dem Herzen lebt. Wir sind sehr verbunden, aber er lebt ein völlig anderes Leben und manchmal kommen von ihm Kommentare wie: was mache ich hier eigentlich? Manchmal vermisse ich mein altes Leben. Und das assoziiert er wohl u.A. mit mir weil wir viel Zeit mit vielen anderen Menschen verbrachten, bevor er den bürgerlichen Weg einschlug.
Witzigerweise kam gestern von ihm ein ganz süßes Geschenk für mich an
Aber es kann auch sein, dass ich völlig falsch mit meiner Traumdeutung liege, bzw. vieles übersehe.

Zitat:
Wenn etwas anderes in Dir den Text kapiert, so reicht es ja. Was man isst, braucht man nicht mit dem Verstand zu kapieren, damit es nährt.

naja, mir erging es mit diesem Text wie mit Gedichten. Klar kann man versuchen in sachlich zu übersetzen, aber das reduziert ein Gedicht ja immer, denn ginge das, bräuchten wir weder Gedichte, noch Malerei oder Musik. Es gibt eben Dinge, die man rein rational nicht ausdrücken kann.
Man kann sich bemühen wie man will- niemals wird man z.B. durch Worte ein Musikstück übersetzen können.
Ein Lit-Prof sagte auch mal- jede Interpretation sei zugleich Zerstörung. Und das sehe ich auch so.

29.12.2019 14:34 • x 1 #4909


J
@YsaTyto

Vielen Dank liebe Ysa für Deine Antwort.
Ich denke noch drüber nach und bin ein wenig im Stress, deswegen nur kurz....
Auf jeden Fall wünsche ich Dir schonmal ein gutes Gleichgewicht im Umgang mit Deiner Mutter. Eine für Dich gesunde Mischung aus Genuss und Distanz.

1. Es freut mich sehr, das Dir Frau Huch zusagt. Sie bereichert mir viele Momente voller Emotionen und das Gedicht, was Du gewählt hast, gehört dazu.
Entdeckt habe ich sie in einem Buch von Isolde Ohlbaum. In diesem werden durch Fotos und passende Gedichte Ärotik und Tod verknüpft. Wunderschön.

2. Gestern hätte ich Dich noch ausufernd vollschwurbeln können, wie ich mir meinen Sturm vorstelle. Heute bin ich zu gedämpft dazu. Deine Beschreibung trifft es sehr gut, es wirkt so bereit und offen. Aber im Grunde wünsche ich mir zwei Sachen. Nicht mutlos sein und um Gottes Willen nicht hirnen.

3. Du hast gestern Stellung bezogen, auf was Du stehst. Dabei fielen Worte wie Sachlichkeit, Distanz und Ratio. Ich glaube, dass Why in seinem Beitrag das bedienen wollte, um Dir ein kleines Erglühen zu schenken. Aber das nur als Vermutung auf die Frage, wie er das meint....

29.12.2019 15:12 • x 3 #4910


W
Zitat von YsaTyto:
das verstehe ich nicht Wie meinst Du das?


Siehe:

Zitat von Johanna15:
3. Du hast gestern Stellung bezogen, auf was Du stehst. Dabei fielen Worte wie Sachlichkeit, Distanz und Ratio. Ich glaube, dass Why in seinem Beitrag das bedienen wollte, um Dir ein kleines Erglühen zu schenken. Aber das nur als Vermutung auf die Frage, wie er das meint....


Offenbar war das so sachlich, dass es nicht mehr zu verstehen war.

Zitat von YsaTyto:
Ein Lit-Prof sagte auch mal- jede Interpretation sei zugleich Zerstörung. Und das sehe ich auch so.


Da scheinst Du ausnahmsweise einmal mit einem klugen Lit-Prof zu tun gehabt zu haben. Üblicherweise sind das ja richtiggehende marodierende Interpretationsfet ischisten und als solche der Kunst ein Gräuel wie Läuse im Pelz.

29.12.2019 22:59 • x 1 #4911


Y
In der Neujahrsnacht
Die Kirchturmglocke
schlägt zwölfmal Bumm.
Das alte Jahr ist wieder mal um.
Die Menschen können sich in den Gassen
vor lauter Übermut gar nicht mehr fassen.
Sie singen und springen umher wie die Flöhe
und werfen die Mützen in die Höhe.
Der Schornsteinfegergeselle Schwerzlich
küsst Konditor Krause recht herzlich.
Der alte Gendarm brummt heute sogar
ein freundliches: Prosit zum neuen Jahr.

Joachim Ringelnatz



Und jetzt ernst:

Neujahr
Altes Jahr, du ruhst in Frieden,
Deine Augen sind geschlossen;
Bist von uns so still geschieden
Hin zu himmlischen Genossen,
Und die neuen Jahre kommen,
Werden auch wie du vergehen,
Bis wir alle aufgenommen
Uns im letzten wiedersehen.
Wenn dies letzte angefangen,
Deutet sich dies Neujahrgrüßen,
Denn erkannt ist dies Verlangen,
Nach dem Wiedersehn und Küssen.

Achim von Arnim

Knutsch Knutsch Knuddel Wiederseh!

31.12.2019 20:04 • x 4 #4912


Ema
Danke, Ysa!

Ich wünsche euch auch allen einen wunderbaren Start ins neue Jahr und in die Zwanzigerjahre dieses Jahrhunderts
Und ich hoffe, wir schreiben uns hier weiterhin so viele aufregende und schöne und wunderbare und erstaunliche Dinge wie im vergangenen Jahr.

31.12.2019 23:18 • x 4 #4913


J
Ich wünsche Euch auch einen wunderbaren Start in ein abenteuerliches und glückliches 2020 mit Sonne, Mut, Glück und Zuversicht im Herzen sowie alles Gute!

31.12.2019 23:25 • x 3 #4914


Y
Oh Gott @Ema , ich bin heute in festlich-besinnlicher Stimmung, aber es fehlte noch Gefühl und Tränen und nun brachen sie beim Hören dieses Stückes, das Du uns schickst, heraus und kullern nun. Für mich gehört das unbedingt dazu zu Festen Glaube, das spült gerade alles heraus, was noch die göttlichen Kanäle blockierte
Danke! Ich fühle mich gerade echt so, als sei ich so verliebt, dass man keine Luftsprünge macht, sondern ganz ernst im Herzen getroffen ist.
Diese Frau ist ja Hochzeitssängerin, sehe ich gerade. Sie wird auf meiner Hochzeit singen
Witzigerweise kenne ich einen Hochzeitszeichner. Was könnte es noch geben @whynot60 ? einen Hochzeitspsychiater? Jaaa Nöttchen, ich finde heiraten schwerstens romantisch und bin voll dafür
Meine Mum heiratete in schwarz, was ich so schön finde!

Danke Dir, liebe @Johanna15
Habe ich das eigtl. richtig verstanden? Sind wir Wassermänner und 42. Werder jetzt eigtl. die Günstlinge des Jahres 2020?

Ich möchte euch allen für die schönen Dialoge danken, die wir hier führten. Ich finde einen so schönen Austausch nicht selbstverständlich

31.12.2019 23:55 • x 4 #4915


W
Zitat von YsaTyto:
Meine Mum heiratete in schwarz, was ich so schön finde!


In Schwarz heiraten - das fände ich auch als das einzige Schöne an einer Hochzeit! Wäre das Usus, so hätte ich vielleicht auch schon das eine oder andere Mal geheiratet. Nicht um der Liebe willen natürlich, sondern um des Schwarz willens.
Wie steht es aktuell um Deine Mum, Ysa? Kann ich einen Antrag abschicken? In formellem Grau oder täuschendem Rosa?
Oder wie sieht es mit Dir aus, Tytöchen? Du scheinst ja den eisernen Willen zur Hochzeit zu haben. Ich habe nur eine Bedingung, und die lautet eben schwarz. Ansonsten bin ich schon ganz unwählerisch geworden. Schwarze Kleidung und schwer depressive Braut - das wäre meine Traumhochzeit (nächtliche Zeremonie, die Priesterin eine Fledermaus, Trauzeuge eine Schlange und der Tabernakelwächter ein schielender Rabe)! Und hinterher eine psychiatrische Hochzeitsnacht mit einer gewagten Flucht aus dem Krankenbett als dem eigentlichen romantischen Höhepunkt dieser dunkelmütigen Veranstaltung.
Das wäre doch etwas für Dich, oder? Und nicht nur für mich! Nur wer nicht wagt, verliert!
Das erste Kind, wie immer wir dazu kommen, wahrscheinlich durch Puppendiebstahl , möchte ich übrigens Tempi-devil nennen, falls Du nicht absolut dagegen bist.

Ja, ich finde es auch wunderbar hier und finde einen gelungenen Austausch nicht selbstverständlich! Wo gibt es denn das noch? Ich in meiner Waldheimat kenne das schon gar nicht.
Letztens musst ich mich zwecks Vorratseindeckung wieder einmal unter Menschen begeben - und was soll ich sagen? Nur geschäftige Feindseligkeit an allen Ecken und Enden. Ich glaube, ich steige auf Rinde und Lichtungsgras um ...

Ich wünsche allen ein ihren jeweiligen Gefälligkeiten entgegenkommendes seliges neues Jahr!

01.01.2020 03:31 • x 2 #4916


Y
Frohes neues Jahr, ihr süßen Paradiesvög elchen!

Erstmal nur ein kleines Wunder für uns alle, bevor ich mir Nöttchen vorknüpfe

Und mein lustigster Neujahrsdialog, der mir Lachkrämpfe verursachte:

x Dieses idiotische Geballere! Das diente doch ursprünglich nur der Kommunikation über Entfernungen weil es noch kein Telefon gab!

Ich Öhm, der Kommunikation? Echt jetzt? Ich dachte, es diente dazu, die bösen Geister zu vertreiben.

x Na dann sollten die Leute sich die Böller selbst hinten reinjagen!



01.01.2020 13:01 • x 1 #4917


J
Ein frohes neues und zauberhaftes Jahr für Euch, ihr Träumer und Poeten.

@YsaTyto

Jaaaaa, richtig verstanden! Beide werden wir 42 Jahre und sind Wassermann!
Das wird jetzt alles einfach mal großartig.

Ich muss ein bisschen lachen. In meiner Fantasie wirbelt uns der Sturm durchs Universum und gleichzeitig geht es ums heiraten. Wie paradox.
Aber so what....
Nimmst Du whys Namen an?

@ysanot ..... ..... wunderbar!

01.01.2020 13:25 • x 1 #4918


Ema
Zitat von Johanna15:
Nimmst Du whys Namen an?

@ysanot ..... ..... wunderbar!


Ich wär ja für Ysa Why.

01.01.2020 17:03 • x 2 #4919


J
Je nach Befinden auch Why Tyto

01.01.2020 17:05 • x 1 #4920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag