12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
Guten Morgen! Und gute Reise, liebe @Helli !
ich hoffe, dass Du gut geschlafen hast, statt Dir Horrorszenarien auszumalen?
Zwei einfache Techniken können Abhilfe schaffen: 1. diese Gedanken bewusst stoppen und sich statt dessen etwas schönes ausmalen, auch wenn das Herz nach etwas ängstlich klopft. Z.B. sich vorstellen, dass alles gut laufen wird, neben Dir ein lieber Mensch sitzt, der Dir die Flugzeit versüßt usw.
2. Atemübungen wirken Wunder. Ich selbst habe es von mir gewiesen, bis sie mir mal wirklich geholfen haben. Damit kann man selbst in Paniksituationen das ganze Nervensystem beruhigen und der Geist folgt- was mich überraschte. Heißt, die Gedanken ändern sich dann auch.

Ich saß gestern Abend im Garten von Bekannten, deren Haus so gelegen ist, dass man ganz nah die Flugzeuge in den Himmel steigen sieht. Es war still und dunkel, nur alle paar Minuten stieg so ein leuchtender Riesenvogel in den Himmel.
Aus irgend einem Grund faszinierte es mich. Ich schaute mir das lange an und war ganz romantisch entzückt So wie sich andere vielleicht fühlen, wenn sie in den Sternenhimmel schauen. Ein riesiger leuchtender Vogel, der die Menschen trägt. Für mich noch immer ein Wunder.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir ein wenig von meinem gestrigen Gefühl abzwackst und mit ruhigem Herzen abhebst
Oder stelle Dir vor, dass Du auf Fuchur aus der unendlichen Geschichte durch die Lüfte fliegst und Dich in sein flauschiges Fell schmiegst
Es wird alles gut laufen!
Hab eine schöne Zeit liebe Helli!

06.10.2018 07:37 • x 3 #616

Gretchen
Tatsächlich habe ich bei der Mantel- Unterhaltung/ Metapher vor ein paar Tagen an die Weberin aus mio mein mio gedacht die ihm diesen verzauberten Mantel webt.

Hat ja was mütterliches- vielleicht ist es dieser Aspekt, der dann schwierig wird in Partnerschaften.
(Weil der Mann ja weder seine Mutter finden noch man diese ersetzen kann)

Aber in Geschichten, da gibts so herrliche Mutter und Vater Figuren. Kann ich glatt ins schwärmen/ träumen geraten.

(Hatten wir vor ewigen Zeiten schon, Stichwort Lovis)

Einen guten Sonntag

Gretchen

Nachtrag: solche Metaphern/ Assoziationen bieten ja immer wunderbar die Auseinandersetzung mit eigenen weiblichen/mütterlichen Aspekten.

06.10.2018 07:55 • x 5 #617

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von whynot60:
Zum Glück, muß man ja sagen, sonst wäre er aufgrund der vollkommen abgeirrten moralischen Vorgaben ohnehin schon längst ausgestorben.

die gefahr auszusterben liegt bei weitem höher bei dem faktor fehlende zusammenarbeit, als in der gefahr von zu wenig 6ueller interaktion

die zahlen von schwangerschaftsabrüchen sprechen da ebenfalls eine ganz andere sprache

Zitat von whynot60:
sehr viele schlichte Zweckbeziehung

glaube, dass wir da von einer unterschiedlichen verwendung des begriffs beziehung ausgehen
wir stehen mit allen menschen, mit denen wir zu tun haben, in beziehung
wegen fehlender empfänglichkeit nehmen wir es bloss nicht wahr

vll mit ein grund, dass sich alles so krampfhaft auf den oder die menschen fixiert mit denen wir intim sind?

Zitat von whynot60:
daß hinter S. im Allgemeinen ein biologisches und auch artüberlebensnotwendiges Naturgesetz steckt

aus dem, ohne frage existierenden, trieb aller säugetiere sich durch geschlechtliche betätigung fortzupflanzen leitest du ab, dass es bedeutet, dass 6 ein naturgesetz in beziehungen ist?

der mensch hat auch andere überlebensnotwendige triebe als 6, zb essen, trinken, sozialen kontakt
zum überleben des menschen sind im laufe der entwicklung weitere faktoren, wie zb schutz, behausung, kleidung notwendig geworden

und ein teenager heute würde vermutlich zusätzlich behaupten, ohne sein smartphone nicht überlebensfähig zu sein

würdest du deswegen behaupten, eines dieser elemente regiert als hauptgrund beziehungen unter menschen?

der zustand, den wir heute vorfinden, ist ausschließlich durch zusammenarbeit mit anderen möglich gewesen, pop. allein wäre dazu niemals ausreichend gewesen

es bringt nämlich gar keinen überlebenserfolg, wenn das kind zwar gezeugt wird, dann aber die ersten minuten nach der geburt nicht überlebt

ganz im gegenteil, wäre das eine verschwendung von ressourchen, die meinem verständnis von naturgesetzen zuwider läuft

jeder einzelne ist für sein überleben auf andere angewiesen

das problem sehe ich vielmehr darin, dass der glaube autark zu sein, sozusagen eine frei umherschwirrende einzelblase im universum, sich zunehmend ausbreitet, obwohl er übrigens jeglicher grundlage in der realität entbehrt, egal ob im puristischen massivbau oder unter einer zeltplane von UNHCR

Zitat von whynot60:
Wobei beim Menschen noch spezielle Lustgefühle hinzukommen

den haben tiere auch
wenn du es anzweifelst, schau in das gesicht eines hengstes beim deckakt

Zitat von whynot60:
Wäre S. kein Grund oder höchstens ein unbedeutender Nebengrund, um eine Beziehung einzugehen, so gäbe es doch wohl sehr viele schlichte Zweckbeziehung oder solche freundschaftlicher Natur.

das problem liegt in der dysbalance zwischen weiblichen und maskulinen energien
diese dysbalance entsteht durch den glauben besser oder dem anderen überlegen zu sein, anstatt andere als gleichwertig im sinne von das muss es alles geben anzusehen

06.10.2018 08:09 • x 1 #618

Y
@megan

whynöttchen
Zitat:
S. ist so ziemlich der hauptsächlichste Grund, überhaupt eine Beziehung einzugehen.

megan
Zitat:
mich interessiert, ob das alle hier so einschätzen

nein schätze es nicht so ein.
Und selbst wenn das für andere die Hauptmotivation ist, eine Beziehung einzugehen, ist es für mich nicht so.
Meine schönsten Liebeserinnerungen haben kaum etwas mit Sächs zu tun, auch wenn auch ich ein paar sehr heiße und Erinnerungen habe. Sie waren es nicht, die mein Herz so zum hüpfen brachten, wie manch anderes.

@Nostraventjo

Zitat:
Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht selbst schon total eklig fühle und an mir zweifel weil mein freund kein Interesse zeigt.

ich frage mich, ob wirklich nur der Sächs in eurer Beziehung nicht stimmt und Du Dich deswegen so fühlst?
Meiner Erfahrung nach muss gewaltig etwas nicht stimmen, wenn man angeblich geliebt wird, sich aber so, wie Du es beschreibst, fühlt.
Schmust ihr? Fühlst Du Dich anerkannt, gewertschätzt und geliebt?
Liegt es wirklich nur am Fehlen seines Begehrens weil das so wichtig für Dich ist?

Pass auf Dich auf. Ich halte es für höchst bedenklich, wenn eine Beziehung zu einem Menschen einen so tief verunsichert und schwächt.

Ich habe beides erlebt: dass ich mich gestärkt, schöner, liebenswürdiger usw. durch eine Liebe fühlte. Aber auch, dass ich in eine negative Spirale geriet, ohne es so recht zu merken. Die Selbstzweifel wuchsen, die Kraft ließ nach.

Mein Ex schlief gerne mit mir, machte mir auch Komplimente usw. usf., aber ich fühlte mich einfach nicht geliebt. Wenn ich liebe, erlebte ich es so, dass allein das Wesen des Mannes mich schonmal glücklich machte, trotz Schwächen, trotz Streit usw. Es machte mich einfach ständig glücklich so einen Menschen neben mir zu haben.
Dieses Gefühl gab mir mein Ex nicht. Eher, dass ein paar Basics stimmten, ich aber in unzähligen Bereichen verändert werden müsse. Kurz, ich fühlte mich nicht gemeint.
Zudem stand er sächsuell einfach auf einen anderen Frauentyp. Vollblutweib mit Rundungen und Temperament.
Ich bin aber das Gegenteil.
Und das habe ich immer gespürt. Obwohl ich mich selbst gut leiden kann, geriet ich in eine Verunsicherungsspirale, merkte es aber nicht. Noch nie zuvor in meinem Leben habe ich mich immer häufiger kritisch vor dem Spiegel betrachtet und befunden- zu dünn! Nicht feminin! usw. Und ich wurde trotz sehr großer Schlemmerei nur immer dünner. Und mein Freund schickte mich deswegen schon zum Doc, mästete mich usw. usf. Schießlich wurde das Thema ein Dauerbrenner.
Nun sind wir ein paar Monate getrennt und erstaunlicherweise habe ich wieder etwas zugenommen.
Ich hatte neulich ein Erlebnis, das mir klar machte, dass mein Freund mir nicht gut tat.
Ich war nach langer Zeit mal wieder im Schwimmbad und musste mich zunächst sogar etwas überwinden weil ich dachte: oh ne, da so als klägliches dürres Kerlchen aufschlagen? Wollte mich lieber verbergen.
Dann dachte ich- egal! Ich hab Lust zu schwimmen!
Also los und dort ab in den Badeanzug und rein ins Wasser. Ich genoss es so sehr mich in Trance zu schwimmen und als ich wieder raus ging, lief ich zufällig an einem Ganzkörperspiegel vorbei- habe zuhause keinen- und da stockte ich, als sei ich eine Fremde, die ich anschaue. Ich blieb echt wie angewurzelt stehen und rieb mir innerlich die Augen weil ich befand, dass ich schön bin Mag eitel klingen, aber darum geht es gar nicht. Ich bemerkte einfach, dass ich zuvor einen Schleier vor meinen Augen hatte, mich so kritisch wie mein Freund sah und gar nicht mehr imstande war, mich selbst liebevoll anzuschauen. Du musst Dir das so vorstellen wie ein Kind, das zum 1. Mal schnallt, dass es selbst das Kerlchen im Spiegel ist.

Es geht im Grunde auch überhaupt nicht darum, worauf man körperlich nun genau steht. Ein Ex von mir stand auch auf ordentliche Rundungen, hat mich aber so geliebt, bejaht, umschmust, dass ich mich über viele Jahre wie eine Prinzessin fühlte. Es war die Freude in seinem Gesicht, seine leuchtenden Augen, seine Zugeneigtheit usw., die mich so fühlen ließ.
Er hat oft einfach nur so mein Gesicht, meine Pfötchen abgeküsst oder z.B. drauf bestanden, dass er mich immer ins Handtuch hüllt, wenn ich badete. Das war eine Art Ritual Und keinen einzigen Morgen wachte ich ohne seine liebevoll schauende Schnute vor meinen verschlafenen Augen auf.
So leider nicht mit meinem jetzigen Ex

Diese Erfahrung hat mich alarmiert. Wenn ich mich schon nach einem Jahr so unzulänglich fühle, nur noch auf meine Defizite oder vermeintlichen Defizite schaue, wie wäre es nach 5 Jahren gewesen?

Also: wie nah seid ihr euch? Fühlst Du Dich geliebt?

06.10.2018 08:19 • x 3 #619

K
Ich fühl mich geliebt von meiner Familie von Kindern, von meinen Freunden und ja auch von mir selbst, also meine Beziehung zu mir selbst, wird besser und besser, auch und obwohl ich momentan untergehe und schweres dunkles Wasser über mir zusammenschlägt mich nach unten zwingt, ich werd hier wohl noch eine Weile unter Wasser leben müssen das ist nun mal mein Charakter, der macht mir regelmäßig das Leben schwer. @ysabell wieso bist du denn nicht mehr mit dem ex zusammen, der dich so liebevoll angeschaut hat? Wie du den beschreibst das erhellt mich.
@woodstock danke für deine klaren Worte (will sogar sagen vielen Dank)

06.10.2018 11:00 • x 3 #620

N
@ysabell:

Ich muss sagen, geliebt fühle ich mich schon. Er ist liebevoll, er kuschelt, er ist aufmerksam, bringt mir öfter noch was mit weil er an mich denkt, hilft mir sehr im Haushalt, oder bei Terminen. Ich kann auf ihn zählen wenn ich ihn brauche. Er ist nicht faul, er engagiert sich hier genau so wie ich. Das war nicht immer so, ist aber mittlerweile wieder so.

Da muss ich sagen ist er äußerst hilfsbereit und aufmerksam.

Durch diese autistischen Züge kommt er mir manchmal aber vor wie ein Kind, was Verantwortung übernehmen angeht zum Beispiel. Aufgaben zu besiegen. Er braucht da schon Druck manchmal, aber gut das ist ok.

Für mich ist es einfach das S. begehren. Fühle mich nicht als Frau.

In meinen vorherigen Beziehungen hatte ich mach Jahren noch täglich S.. Das hat mich bestätigt, geliebt zu werden, anziehend zu sein trotz meines Defizit.

Das ist, was mich hier in ein Loch zieht. Die Bestätigung zu bekommen.

Ich bin eben auch kein Kind von Traurigkeit und langweile mich ohne guten S. teilweise hier ins bodenlose.

Mir fällt noch ein das ich öfter den Eindruck hatte, mein Freund ist über fürsorglich weil er es ausgleichen will das wir keinen S. haben. Habe ihm öfter gesagt das es mir nichts bringt wenn er S. versucht damit zu kompensieren das er total lieb zu mir ist. Das bringt mir bzw meiner Lust ja nichts.

06.10.2018 11:19 • x 4 #621

megan
Zitat von Karina14:
wieso bist du denn nicht mehr mit dem ex zusammen

untreue, soweit ich mich erinnere

06.10.2018 11:34 • x 2 #622

K
@ysabell das tut mir sehr leid für dich, hoffe ich hab hier keine alten Wunden aufgerissen mit meiner Neugier. Gestern Abend wieder geweint wie ein kleines Kind nur weil ich im Radio eine Stimme hörte mit seinem Dialekt, naja das Tröstliche am Weinen, danach geht s mir besser. Hab mich auch damit abgefunden, dass er keinen Frieden mit mir will. Das ist seine Form der Anhaftung. Ich hab keine Ahnung wie sich das ändern soll, bin auch am Ende mit meiner Geduld, warum sind das so langsame Veränderungsprozesse?

06.10.2018 17:08 • x 4 #623

W
Zitat von whynot60:
eben bei ihren Freundinnen abgelassen hat.

dieses ablassen bei ihren freundinnen hat mir einen großen flurschaden besorgt,
vermutlich hast du etwas verwechselt, mit meiner ex habe ich keinen kontakt, ist von meiner seite nicht gewünscht, ihre nörgeleien und bla bla haben mir den letzten nerv geraubt, tatsächlich hat sie mich noch um ein gespräch gebeten, das ist aber mit aller entschiedenheit abgelehnt habe
die tochter des bäckers hier im dorf, ein sehr liebes mädchen, jeden morgen vor der arbeit laufe ich, hole mir bei ihr brötchen, habe kleine geschenke für sie, zum essen eingeladen, autokino, natürlich ist sie verunsichert durch die sch... die meine ex verbreitet hat, eine motorradtour hat sie bisher abgelehnt, zum grillen kommt sie zu mir nach hause, aber ich bringe sie immer zurück in ihr elternhaus,
sehr schwer hier boden gut zu machen, ihr vater ist natürlich auch nicht gut auf mich zu sprechen, aber morgen die strohpuppen werden überzeugen ,
danke auch für deine erklärungen, ich gebe zu, dass es schwierig für mich ist, bei themen, die mich kaum interessieren nicht abzuschalten, gerede der frau abends ein sing sang für mich, bisher wenigstens, mache lieber sport, fahre motorrad oder helfe kollegen am bau, aber eine frau fürs haus, das umland und auch für s.... wäre nicht schlecht

06.10.2018 18:25 • x 2 #624

hahawi
Zitat von woodstock:
tatsächlich hat sie mich noch um ein gespräch gebeten, das ist aber mit aller entschiedenheit abgelehnt habe

Hast Du ihr gesagt, warum Du Dich getrennt hast?
Warum verweigerst Du ihr ein Gespräch?
Hast hier in den Strängen mal gelesen, wie verletzend das manche empfinden, denen das ebenfalls verweigert wurde?

06.10.2018 18:31 • x 2 #625

Y
Hallo ihr Süßen!

der Tag war mal wieder lang und Yogabell müüüde. Mache erstmal ein Nickerchen.
Möchte aber kurz durchgeben, dass Du @Karina14 keine alten Wunden aufgerissen hast. Gar nicht. Mir geht es gut.
Nicht mehr zusammen weil er damals mit seiner Affaire zusammenkam. Aber es ist natürlich komplexer. Denn es hing etwas mächtig schief, so dass er überhaupt loszog. Das war meine 1. Schwäche. Ich war damals labil, anhänglich, brauchte ihn zu sehr, 2. und etwas paradox zu 1.: ich entwickelte mich, zog in eine andere Stadt usw. Das verunsicherte ihn tief. Zuvor hatten wir ein stetes Nest Er sagte gegen Ende mal augenzwinkernd Langsam wirst Du mir zu stark. Nicht dass Du Deinen goldenen Käfig verlässt. Golden war der Käfig übrigens nicht, aber dass ich diesen Satz nie vergaß, zeigt vllt., dass da was dran war. Und ich hab mich danach so stark wie nie zuvor verändert, bin echt gewachsen. Auch wegen der Trennung. Sie war notwendig für mich, um erwachsen zu werden.

06.10.2018 18:34 • x 3 #626

W
Zitat von hahawi:
Hast Du ihr gesagt, warum Du Dich getrennt hast?
Warum verweigerst Du ihr ein Gespräch?
Hast hier in den Strängen mal gelesen, wie verletzend das manche empfinden, denen das ebenfalls verweigert wurde?

wenn ich mit meiner ex rede, kann ich nicht garantieren ruhig zu bleiben,was sie noch will? irrelevant, mit einem macho wie mir macht es keinen sinn eine unterhaltung zu führen, ihre worte, also, aber frauen widersprechen sich dauernd, vermutlich genetik

06.10.2018 18:36 • x 1 #627

N
Zitat von woodstock:

wenn ich mit meiner ex rede, kann ich nicht garantieren ruhig zu bleiben,was sie noch will? irrelevant, mit einem macho wie mir macht es keinen sinn eine unterhaltung zu führen, ihre worte, also, aber frauen widersprechen sich dauernd, vermutlich genetik

Na so wie ich dich hier so erlebe glaube ich ihr die Worte sofort! Macho trifft es wohl perfekt.

06.10.2018 18:45 • x 1 #628

hahawi
Nein, ich halte ihn nicht für einen Macho. Eher für einen Menschen, der sich schwer tut, sich zu artikulieren, der schüchtern ist und wenig Erfahrungen im Umgang mit Frauen hat.
Der eigentlich eh ein netter Kerl ist, sich aber ein Mäuerchen gebaut hat, damit man ihm nicht wehtut.

06.10.2018 18:51 • x 2 #629

N
Na seine Meinung über Frauen ist schon sehr speziell...

06.10.2018 18:59 • x 2 #630

A

x 4