12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

H
Zitat von megan:
kannst du erklären, weshalb du der meinung bist, dass das aus sich heraus schöpfen nicht möglich ist?


Nein nein, ich denke schon, daß man aus sich selbst heraus etwas schöpfen kann, selbstverständlich.

Das ist ohnehin eine der großen inneren Auseinandersetzungen aller künstlerischen Menschen, die ich kenne, mich eingeschlossen: Was ist Inspiration? Ein Gedanke, den ich per Assoziation von außen entwickele (und der gemeinhin als weniger wertvoll gilt) oder ist es etwas, daß ich aus meinem Inneren schöpfe? Eine geniale Eingebung. Aber wo kommt diese denn her, wenn -angeblich- nicht von außen?
Darüber könnten wir jetzt lange philosophieren.

Den Gedanken, den Du zitierst hast, habe ich nach der Lektüre von Ehrenbergs Das erschöpfte Selbst sehr verschärft, denn die Beobachtung hatte ich vorher auch gemacht, sie war aber noch nicht so klar.
Ehrenberg hat das Buch u.a. aus der Motivation geschrieben, weil es bei Entwicklern bzw. Designern in der französischen Autoindustrie zahlreiche Suizide gegeben hat. Einige haben Abschiedsbriefe hinterlassen, u.a. mit den Worten, dem ansteigenden Druck, jetzt etwas besonders Kreatives zu liefern, und zwar sofort, nicht mehr gewachsen zu sein. Der Kapitalismus ist ein sehr gefräßiges Raubtier und macht nirgendwo Halt, mMn, nicht vor sensiblen Menschen, nicht vor der Schlafzimmertür, nicht vor der Liebe. Der andauernde Anstieg von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen spricht hier auch für sich. Alles muß verwertbar sein, alles muß ausgebeutet werden können, alles muß in klingende Münze übertragen werden. Jeder muß das Optimale aus sich herausholen, sonst ist er hier verloren. Und sonst hat er vorallem auch verloren, man war also nicht gut genug, hat sich nicht genug angestrengt, Unser gesamtes Bildungssystem ist nur noch auf Verwertbarkeit ausgerichtet. Und dabei ist es weiterhin eines der ungerechtesten in Europa.

Es fehlt ein Grundverständnis über Kreativität (und eben auch über Liebe): Kreativität ist z.B. ein scheues Reh. Wenn ich es aus den Wäldern herauszerren will, dann wird es nicht kommen, es wird sich verstecken. Ich brauche dazu - Zeit. Die gibt es aber nicht.

Zitat von megan:
mit dieser haltung kann man/frau nichts verändern


Da hast Du recht. Ich kann aber nicht an absolut allen Fronten kämpfen. Ich habe mir ein, zwei Themen gesucht, in denen ich mich engagiere, weil sie mir sehr sehr wichtig sind. Ansonsten mach ich es auch über Verweigerung. Ich schlepp mich nicht krank zur Arbeit, wie alle anderen. Ich grenze mich gerade in der Arbeit auch ansonsten scharf ab und sage klar, daß ich etwas z.B. nicht mache, weil es jetzt zuviel ist.



Zitat von megan:
auf meinen gassirouten vergeht kaum ein tag, an dem nicht jemand die straßenseite wechselt


Hihi, ich bins nicht mehr

13.10.2018 19:14 • x 3 #706


megan
Zitat von Helli:
Darüber könnten wir jetzt lange philosophieren.


das würde mir gefallen

Zitat von Helli:
Da hast Du recht. Ich kann aber nicht an absolut allen Fronten kämpfen. Ich habe mir ein, zwei Themen gesucht, in denen ich mich engagiere, weil sie mir sehr sehr wichtig sind


das interessiert mich auch *neugierig guck*

13.10.2018 19:23 • x 1 #707


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


Y
Heilige @Helli

ist das wirklich eine Schleiereule, die da so geheimnisvoll zischt? So sehe ich aus, nur in Schwarz. Meine Big Love sagte auch einnmal, ich sähe wie eine Eule aus
Ihr lateinischer Name ist Tyto Alba. Tyto gefällt mir sehr! Wenn ich mich mal abmelde, tauche ich als Tyto wieder auf.

Bin leider noch lange nicht fertig weil die Bürokratie in eine Renovierung ausgeartet ist und ich bin total gerädert davon. Nur gibt`s jetzt kein Zurück mehr weil ich auch Schränke verrückt habe etc. Bisschen irre. Ysa hat sich mal wieder verloren.
Ursprünglich suchte ich einen einzigen Kontoauszug! Jetzt ist alles verrückt, viele blaue Müllsäcke kellerbereit usw. Plemplem.
Darum hinke ich mit dem Antworten noch hinterher.
Habe viele alte Notizen gefunden. Auch Notizen über meinen Kommilitonen uvm. Sonderbares Gefühl in die Vergangenheit reinzulesen.

Mir geht es bezüglich der Herbststürme wie Dir Helli. Ich warte auf Wind und Regen Das Wetter macht mich meschugge. Fühle mich etwas benommen.

Zitat:
Mir ist noch was eingefallen zu meiner Klischee-Aufstellung von vorhin, und zwar, daß es für Männer wirklich schwieriger sein könnte, eine Trennung zu akzeptieren, weil sie viel mehr über dieses Verlierer-Ding sozialisiert sind. Aber ich denke noch nach.

spielt sicherlich eine Rolle. Beim Ex-Bär glaube ich einfach, dass er sich nach Nähe sehnt und ich natürlich der naheliegenste Adressat bin. Seit heute bin ich echt leicht besorgt weil er mir heute eine etwas längere Sms schrieb. Wirklich so, als hätte ich mich eben gerade aus seinen Armen gelöst. Er tut einfach so, als sei nie was vorgefallen.Meine liebste Ysa. . .usw. Finde das echt psycho. Wir sind ja nun auch von ein paar Monate getrennt. Habe Sorge, dass er morgen bei der Arbeit aufschlägt. Das würde mich emotional total anstrengen.
Zitat:
Soll ich Dir das wirklich erzählen, nicht, daß Du Angst bekommst. Abgekürzt gab es noch Zerstörungen in der früher gemeinsamen Wohnung, in ihrer Abwesenheit. Erst als sie gedroht hat, ihn anzuzeigen, war schlagartig Schluß. Er hat damals Jura studiert und arbeitet heute als Anwalt. Tja.
Sie ist damals durch ihr erstes Examen gerasselt (nicht Jura, aber eben auch Examen), und hatte dann nur noch einen nervenaufreibenden Versuch. Total ätzend, was das alles anrichtet.

Dieser Mann hat dann aber auch einen ordentlichen Dachschaden! Normal ist das nicht.
Und vermutlich war`s ihm auch schnuppe, dass sie durch`s Examen gerasselt ist?
Echt traurig wenn eine Liebe so endet, mit drohender Anzeige.

Zitat:
Das streift übrigens auch so meine Probleme und meine mindestens vermutete 10-Jahres-Pause. Ich merke aber, daß es theoretisch schwer ist, darüber zu schreiben; ich hab aktuell nichts vor der Flinte, daher ist das momentan eben alles sehr abstrakt.
Jedenfalls hast Du, liebste ysabell, hier von diesen Irrungen und Wirrungen geschrieben und das Du froh warst, als diese vorbei waren. Ich kann nicht angemessen formulieren, wie ich das verstehen kann. Ich laß lieber die Pferde durchgehen als diesen ganzen Firlefanz. Das wird aber immer schwerer, Mitstreiter (haha) zu finden.
Ich bin - und das zwar nicht leider - (noch?) nicht so abgedroschen und whynot-mäßig , es einfach sein zu lassen.

Ich bin da jetzt bockig Ich glaube weiter an Liebe


Ich auch.

Lässt sich eh alles nicht planen. Wenn der Richtige kommt, sieht es in 3 Tagen ganz anders aus. Und ich meine wirklich den Richtigen. Nicht nur jemanden, der mal ein Kribbeln- aber auch viel Stress auslöst.

also Du willst ab jetzt eine 1O Jahres Pause einlegen?!

Naja, also Liebeswirren gehören natürlich dazu. Liebeskummer, Sehnsucht, Ungewissheit, Streit usw. Damit kann ich leben.
Aber wenn ich jedes Mal nach einer Trennung so einen Irrsinn erlebe, dann ist mir das zu viel. Kann das auch nicht beschreiben. Es nimmt viel Kraft.
Ich bin diesbzüglich so gereizt, mir widerstrebt es so sehr wie nie zuvor, nur ein Wort mit ihm zu wechseln weil ich weiß, dass er alles nur verdrehen wird. . ., dass ich mich beherrschen muss, ihn nicht anzubrüllen oder gar auf ihn loszugehen, sollte er mal wieder aufschlagen. Er hat mir versprochen meinen Wunsch zu respektieren, aber er hat bisher eigtl. jedes Versprechen gebrochen.

@megan
Zitat:
kannst du erklären, weshalb du der meinung bist, dass das aus sich heraus schöpfen nicht möglich ist?


@Helli
Zitat:
Nein nein, ich denke schon, daß man aus sich selbst heraus etwas schöpfen kann, selbstverständlich.


Dazu ein schönes Zitat Was hinter uns und vor uns liegt, ist beides nichts verglichen mit dem, was in uns liegt.



@Helli
Zitat:
Ehrenbergs Das erschöpfte Selbst

ge iler Titel! Ich bin begeistert! Kommt auf die Leseliste!

13.10.2018 19:50 • x 2 #708


megan
gut seite, mit den vogelstimmen

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/waldkauz/

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/rotkehlchen/

beim rotkehlchen ist sogar noch ein gewitter im hintergrund

13.10.2018 19:57 • x 3 #709


H
Zitat von megan:
beim rotkehlchen ist sogar noch ein gewitter im hintergrund


Guter Tipp, das hatte ich mir noch nie angehört!
Da wird auf eine Rotkehlchen-Pfeife hingewiesen; was passiert, wenn ich diese Pfeife habe? Rotkehlchen bauen Tokio auf meiner Fensterbank?

Ursprünglich kam ich mal auf die Seite, weil ich wissen wollte, welche Art von Kauz hier in dem Baum vor meinem Fenster nachts rumkrakeelt-es ist Strix Aluco.


Zitat von ysabell:
Ihr lateinischer Name ist Tyto Alba. Tyto gefällt mir sehr! Wenn ich mich mal abmelde, tauche ich als Tyto wieder auf.


Ok, das ist sehr wichtig zu wissen, Tyto!


megan:
Zitat von megan:
das würde mir gefallen


Gern

Dann leg mal los: Wie stehst Du dazu? Ich hab ja schon etwas ausgeführt.


Zitat von megan:
das interessiert mich auch *neugierig guck*


Ok: Ich bin Mitglied bei bekannten Menschen-bzw. Frauenrechtsgruppen; aktuell mehr finanziell als aktiv, aufgrund von Zeitmangel bzw. Erschöpfung aus Vollzeitarbeit. Das soll und wird sich auch wieder einmal ändern.
Desweiteren bei einem hiesigen Kunstverein, der sich der Kunsterziehung bzw. ästhetischen Bildung widmet. Kunst und Musik sind die ersten und meisten Stunden, die in Schulen ausfallen, falls es überhaupt auf dem Lehrplan vorhanden ist. Ist ja nicht wichtig
Als Studentin war ich da sehr aktiv, hat mir Spaß gemacht, 10 kleine Rotznasen am Rockzipfel Frau Helli, Frau Helli, zeig mal
Jetzt noch ab und zu und mit Geld eben.

Ich kauf außerdem regelmäßig bei meinem persönlichen Berber die Obdachlosen-Zeitung. Steht nichts drin und die Witze sind schlecht, aber ok.

Aber, megan, ich krieg jetzt ein schlechtes Gewissen, ich mach zuuu wenig. Außerdem ist mein Motto: Tu was Vernünftiges und sprich nicht drüber.



Zitat von ysabell:
Bin leider noch lange nicht fertig weil die Bürokratie in eine Renovierung ausgeartet ist und ich bin total gerädert davon. Nur gibt`s jetzt kein Zurück mehr weil ich auch Schränke verrückt habe etc. Bisschen irre. Ysa hat sich mal wieder verloren.
Ursprünglich suchte ich einen einzigen Kontoauszug! Jetzt ist alles verrückt, viele blaue Müllsäcke kellerbereit usw. Plemplem.


Oh je, das kenn ich; deswegen faß ich möglichst nichts an. Hatte sowas ähnliches gerade beim Anschließen des neuen Routers, mußte natürlich ein Paßwort suchen. Hab ein paar alte Briefe wiedergefunden. Den anderen Kram schnell zurück und abgewehrt. Wegen des Paßworts mußte ich dann natürlich die Hotline nochmal anrufen.

Zitat von ysabell:
Das Wetter macht mich meschugge.


Mich auch. Es reicht!


Zitat von ysabell:
Finde das echt psycho. Wir sind ja nun auch von ein paar Monate getrennt. Habe Sorge, dass er morgen bei der Arbeit aufschlägt. Das würde mich emotional total anstrengen.


Ich finde das auch psycho.
Wie oft schlägt er bei Deiner Arbeit auf? Und wie ist das dann? Ich mein, sagt er Hallo als wäre nichts oder wie?



Zitat von ysabell:
also Du willst ab jetzt eine 1O Jahres Pause einlegen?!


Nein, wollen nicht! Bloß nicht! Ich vermute aber sehr stark, es wird so laufen.
Ich halte das ausdrücklich nicht für Pessimismus, sondern Realismus.
Leider, leider.

Zitat von ysabell:
Zitat Was hinter uns und vor uns liegt, ist beides nichts verglichen mit dem, was in uns liegt.


Das kommt gleich in mein kleines Notizbuch - toll!

13.10.2018 20:30 • x 3 #710


megan
Zitat von Helli:
Dann leg mal los: Wie stehst Du dazu?


schon ein bisschen spät für mich für philosofie heute

Zitat:
es wird jedem der Eindruck vermittelt, er könne alles erreichen und aus sich heraus schöpfen, wenn er nur wolle.
Das ist zum einen eine riesige kapitalistische Lüge


hatte das zitat so verstanden, dass man/frau deiner meinung nach, lebend in der großen kapitalistischen lüge keine andere wahl hat, als mitzumachen

das sehe ich zb anders, würde aber lügen, wenn ich behaupten würde, es sei leicht

13.10.2018 20:55 • x 2 #711


H
Zitat von megan:
schon ein bisschen spät für mich für philosofie heute


Ok liebe Lerche, ich bekomme hier bestimmt mit, wenn Du mal ausgeschlafen bist - es grüßt: Eine Eule


Zitat von megan:
hatte das zitat so verstanden, dass man/frau deiner meinung nach, lebend in der großen kapitalistischen lüge keine andere wahl hat, als mitzumachen


Nee; ich halts da auch mit Adornos bekanntem Es gibt kein richtiges Leben im falschen.


Zitat von megan:
das sehe ich zb anders, würde aber lügen, wenn ich behaupten würde, es sei leicht


Leicht nicht, man muß dranbleiben und sich nicht beirren lassen.

Dann schlaf gut und träum süß, vielleicht untermalt mit Vogelgezwitscher

13.10.2018 21:04 • x 1 #712


Y
@Helli

Helli Helli. . .Jetzt fängst auch Du damit an, Deinen Liebespessimismus als Realismus zu verkaufen. Das riecht mir zu sehr nach Whynot! *Seitenhieb @whynot60 *
Hör auf mit dem Unsinn! Das ist eine typische inflationäre Erwachsenenkrankheit. Du bist schon infiziert! Warum bloß?
Wenn Du so weiter machst, schlage ich mit etlichen Zitaten zum Thema auf! *Drohgebärde* Hab so ein Büchlein mit Zitaten, allerdings gerade beim Renovieren verschüttet.

Mein Ex kreuzte lange nicht mehr bei der Arbeit auf, machte das aber früher oft, vor allem, wenn`s Zoff gab. Immer gegen meinen Willen. Zum letzten Mal simste er während der Arbeit vor vielleicht 3 Wochen. Ich schrieb, er solle auf keinen Fall kommen! Sonst nichts. Seine erste Reaktion war süß!. Naja. Ich weiß halt nicht, ob das nur die traurigen Ausklänge sind, oder ob er am Rad dreht, wenn er erkennt, dass ich nicht bloß eine Schweigepause einlege, wie er heute schrieb. Ich will nicht zum 1O. Mal antworten, dass wir getrennt sind. Jedes Wort von mir würde er nutzen, um mich wieder in Schwachsinnsdiskussionen zu verstricken.

Ich liebe das Rotkerlchenstimmchen. Höre es die ganze Zeit. Es besänftigt mich sehr. Suchte also längere Stimmaufnahmen bei Youtube und stieß auf ein Video, das von einer Freundschaft zwischen einer Autistin und einem Eichhörnchen erzählt Leider ist die Gestaltung des Videos insgesamt nicht schön, aber wieder stelle ich fest- mich zieht es magisch zu diesen Menschen und ich habe bis heute nicht verstanden warum. Würde ich dort studieren, fände man mich bei den beiden am Baum Meine große Liebe ist dieser jungen Frau etwas ähnlich. Und im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, dass ich für manche Autisten so ein Eichhörnchen bin

Sogar in der Uni heftete sich eine Autistin an mich. Es ist immer das gleiche Grundgefühl. Irgendwie ist es innig und ganz zartfühlend im Umgang, gar nicht mit anderen Kontakten zu vergleichen, andererseits kann man sich nichtmal richtig in die Augen schauen. Diese Frau hat mich so berührt. Sie kam immer wie ein Kind wirklich angerannt und öffnete die Arme weit und dann wirkte sie stets wie erschrocken und sprach zu mir, ohne mir in die Augen zu schauen. Treffe sie etwa 1 Mal im Jahr auf der Straße und es spielt sich jedes Mal so ab. Meistens erzählt sie auch kurz etwas in times auf sehr eigensinnige Art und dann flattert sie wieder weg. Sie flattert wirklich weil sie unglaublich zierlich ist und ihr Haar ist länger als bis zum Po.

Für mich bleibt es ein Geheimnis, was mich da so bewegt und warum auch ich diese Menschen anziehe.

Früher war mein Traumberuf über viele Jahre Psychologin. Heute bin ich heilfroh, keine geworden zu sein. Es scheiterte an meinem NC und Englischkenntnissen. Und dann dachte ich mir halt, ich werde Psychologin mit Autismusspezialisierung. Aber mir missfiel, dass ich diejenigen, um deren Probleme ich zwar weiß, die ich aber kein Stück kranker oder gesünder finde, als uns Normalos nun in unsere Richtung therapieren soll. Mal schwere Fälle, die ohne Thera gar nicht lebensfähig sind, nicht mitgedacht.

Ich las kürzlich wieder in einem Physikbuch und zufällig ist der Sohn des Autors ein Autist mit starker Ausprägung. Dieser kleine Junge, war geistig hochbegabt, aber völlig unfähig zum Kontakt. Und was ich spannend fand ist, dass er einfach nicht begriff, dass es ihn gibt. Also er verstand nicht, dass der Junge im Spiegel er selbst ist. Und er sagte auch nie Ich, sondern nannte immer seinen Namen oder sagte er.

Und da kommt mir @stjärna s Schmink-Schmück-Schönheitsthema in den Sinn. Also beim Schauen des Videos. Es erinnert mich daran, wie ich Liebe empfand, wenn ich tief liebte. Vielleicht ein wenig so, wie der Kontakt zwischen der Autistin und dem Eichhörnchen Und ich finde das Mädchen schön. Natürlich ist sie im üblichen Sinne keine Schönheit. Das ist klar. Und genau so ist klar, dass sich wahrscheinlich selten ein Mann nach ihr umdreht. Aber das sind so Menschen, die man entdecken kann und dahhinter verblassen dann manch andere gaaanz schnell. Aufjedenfall bei mir Diese feine Mimik finde ich eben schön und reagiere auch bei Männern auf so etwas. Darum ist es mir so fremd, wenn ich nur von all diesem Anziehungs-Jugend-Schönheitswahnsinn lese. Klar hat es manchmal eine Ästhetik, aber in mir bewegt sich absolut nichts, wird nicht auch ein anderer Bereich in mir berührt.

13.10.2018 22:26 • x 4 #713


stjärna
Zitat von ysabell:
Und ich finde das Mädchen schön. Natürlich ist sie im üblichen Sinne keine Schönheit. Das ist klar. Und genau so ist klar, dass sich wahrscheinlich selten ein Mann nach ihr umdreht. Aber das sind so Menschen, die man entdecken kann und dahbhinter verblassen dann manch andere gaaanz schnell. Aufjedenfall bei mir Diese feine Mimik finde ich eben schön und reagiere auch bei Männern auf so etwas. Darum ist es mir so fremd, wenn ich nur von all diesem Anziehungs-Jugend-Schönheitswahnsinn lese. Klar hat es manchmal eine Ästhetik, aber in mir bewegt sich absolut nichts, wird nicht auch ein anderer Bereich in mir berührt.

Liebe Ysabell!
Ich verstehe, was du meinst ! ! ! ! Ich finde diese Frau auch schön, vor allem berührt sie mich in dem Augenblick, in dem sie lächelt. Und hier ist ein wunderwunderwunderbares Video, bitte schaut es euch an und sagt mir, ob ihr das auch so empfindet wie ich: dass ein schönes Lächeln einfach bezaubernd und anziehend ist:

13.10.2018 22:50 • x 2 #714


H
Zitat von ysabell:
Aber mir missfiel, dass ich diejenigen, um deren Probleme ich zwar weiß, die ich aber kein Stück kranker oder gesünder finde, als uns Normalos nun in unsere Richtung therapieren soll.


Und genau das ist der Anti-Kerngrund gegen professionelle Psycholgie bzw. z.B. Psychotherapeut als Beruf zu haben. Es geht dabei ja nur darum, Menschen (wieder) einzufügen. Darin sehe ich keinen Sinn. Ich glaube, die Welt ist krank und nicht die Menschen in ihr.
Denke aber, viele Psychologen starten mit großem Idealismus in die Ausbildung/ins Studium und bekommen dann einen Realitätsschock, das gibt es ja auch in anderen Zweigen.
Um das zu erforschen, was den Menschen antreibt oder umtreibt, ist Psychologie total spannend. Aber es reicht völlig, ein Laie zu sein.

Zitat von ysabell:
Zum letzten Mal simste er während der Arbeit vorvielleicht3 Wochen. Ich schrieb, er solle auf keinen Fall kommen! Sonst nichts. Seine erste Reaktion war süß!. Naja.


Naja?
Mich macht das richtig aggro. Ich finde das reichlich frech. Ich hätte wahrscheinlich mit Fluchen geantwortet.
Jedenfalls geht es nicht, daß er ständig Deinen Zaun so überrennt. Und Dich damit mürbe macht. Vielleicht kapiert er das echt nicht?
Also wenn ich das richtig verstehe hast Du reden und Nicht-reden versucht? Und momentan antwortest Du auf nichts mehr? Fände ich in diesem Fall wirklich notwendig, auch wenn ich das KS-Zeugenschutzprogramm ja nicht für den Heilsbringer schlechthin halte.


Das mit dem Eichhörnchen ist zwar von einer doofen Fernsehsendung, ja, aber dennoch sehr berührend. Ich weiß genau, was Du meinst, Charisma ist etwas ganz anderes als herkömmliche Attraktivität, auch wenn der goldene Schnitt bspw. definitiv einen angenehm ästhetischen Effekt für das Auge hat. Aber bei Menschen geht es nicht um Vermessung. Es zieht meist wirklich das an, was unter der Oberfläche zu sehen ist.
Mode, Schmuck, Kosmetik, das sind eher experimentelle Dinge, finde ich, sie unterstützen Expressivität, tragen sehr zum Wohlgefühl bei und sie schützen auch.



Zitat von ysabell:
*Drohgebärde*


Jaja, ok, ich fürchte mich jetzt

Zitat von ysabell:
Hab so ein Büchlein mit Zitaten, allerdings gerade beim Renovieren verschüttet.


Ich hoffe, Du findest es wieder!
Habe bei der Paßwortsuche mein tolles Aphorismen-Sammelbuch wiedergefunden und mich schon sehr daran erfreut

Also, ich glaube, ich habe nicht den whynotti-Virus
Ich erkläre Dir das jetzt mal, so schwer fällt es mir nicht, hatte gerade sehr lange und sehr schöne und gute Gespräche mit sehr enger Freundschaft darüber.

Ich benötige unbedingt eine bestimmte Art und Weise der Annäherung, diese könnte man wohl mit Mut, Risikobereitschaft und Ganz-und-Gar beschreiben
Bisher habe ich eigentlich viel Glück gehabt und keine abgrundtief grottigen Beziehungen geführt; die besten davon und letztlich aber auch die stabilsten waren aber die, die quasi mit großem Paukenschlag begonnen haben, ohne langes Rumfackeln.
Mir sind mehrere Sachen einfach absolut unverständlich: Wieso wird der langsamen (gähn), bedächtigen, ja gar nachdenklichen Anbahnung so eine nahezu moralische Überlegenheit zugeschrieben?
Also, durch Nachdenken hat ja nun noch keiner die Liebe gefunden.
Was soll ich da überhaupt abwägen?
In der Zeit kann ich doch das Zusammensein genießen? Ich habe sowohl mit der Sofort-Variante als auch mit der Ich-denke-jetzt-erstmal-ein-halbes-Jahr-nach-Variante keine Garantie für die Liebe bis in den Tod. Es gibt diese Garantie schlichtweg nicht. Und wichtiger als vorher Rumzugrübeln ist ja auch, wie sehr ich das Pflänzchen hege und pflege. Und das mach ich nicht durch ständiges thematisieren, welchen Status das jetzt alles hat oder welchen Namen usw. usf. Lese ich oft hier im Forum, ist mir völlig unverständlich. Es ist doch alles glasklar.

Es ist ohnehin immer ein glücklicher Zufall, jemandem mit der (dieser) gleichen Geistes- und Liebeshaltung zu begegnen. Mit fortschreitendem Alter wird das aber noch viel schwieriger: Alle haben ihre Erfahrungen gemacht und werden ängstlicher, die Akzeptanz des wohl notwendigen Schmerzes scheint immer weiter zu sinken, desto mehr ich davon erfahren habe. Und so leben auf diesem Planeten eben viel mehr Zauderer als Zauberer.
Ich habe schon Glück gehabt, klar, und ich treib mich ja auch wieder mehr rum, um dem Glück auf die Sprünge zu helfen. Aber es wird immer immer schwerer.
Weiß nicht, ist das Pessimismus? Ich finde, das ist ganz gut analysiert

13.10.2018 23:14 • x 2 #715


H
Zitat von stjärna:
Und hier ist ein wunderwunderwunderbares Video, bitte schaut es euch an und sagt mir, ob ihr das auch so empfindet wie ich: dass ein schönes Lächeln einfach bezaubernd und anziehend ist:




Danke! Das ist ein wirklich ganz tolles Experiment. Total süß (und auch irgendwie bezeichnend), da fast alle so verlegen sind.
Ich fand das Lächeln von den beiden Mädels mit den rötlichen Haaren und den graugefärbten total schön, das kam so von innen heraus, das Strahlen

Ich sprach neulich mit einer Freundin darüber, daß man so oft griesgrämigen Leuten begegnet oder Leuten, die einen irgendwie so anstarren. Wir waren uns einig: Wir lächeln die dann einfach an. Auch gegen ihren Willen
Und die lächeln dann echt zurück

13.10.2018 23:28 • x 2 #716


K
Meine Lieben ich würde auch gerne irgendwas sagen jedoch schaff es im Moment nicht, danke für eure Antworten es tut mir gut euch zu lesen, manchmal bedauere ich sehr, dass ich weit weg und anonym, würde euch gerne alle mal einladen und mit euch um die Häuser ziehen, darauf komme ich später nochmal zurück.- Also das mit dem Richtigen beschäftigt mich, eigentlich glaube ich überhaupt nicht an so was, woran zum Beispiel erkenne ich den denn ? Woher kommt denn dieser Gedanke? Dachte bislang es gibt nur eine Richtige (= mich für mich) Nur momentan ist icke nicht gut mit mir befreundet, macht mir Schwierigkeiten, dass mit den suicidalen Kreativen in der Autoindustrie schockt mich total. Ich finde man sollte den Kapitalismus ignorieren, einfach kein Geld verdienen...mir ist mal aufgefallen, viele Reiche machen das was sie denken was Reiche machen, die leben so ne Art Zeitschriften Leben, machen das was reiche Leute in den Zeitschriften machen. Das ist der Nachahmungseffekt, wie bin ich auf das Thema gekommen? Irgendeine hat hier eine wunderbare Kapitalismus Kritik formuliert das empfinde ich auch so, der Kapitalismus entsteht aus dem Vereinzelungsprinzip, alle identifizieren sich mit dem mein nicht mit dem wir, sobald wir wieder erkennen und akzeptieren, dass wir ein wir sind, eine Solidargemeinschaft deren Überleben und unsere Fähigkeit glücklich zu sein davon abhängt, dass wir einander was geben, hat sich das mit dem K schnell erledigt. Solange wir jedoch vom Defizitären ausgehen ( Mir fehlt was.) Im Gegensatz zu: ich bin übervoll, kann geben ohne Ende und bin reich wie ne Zauberin, mein Reichtum ist unerschöpflich in Bezug auf Freundlichkeit, Liebevolligkeit und Ja Verschwendung von Liebeswürdigket. Ich unterstütze diesen Gedanken. Eure xkarina die blubbrige

14.10.2018 00:03 • x 4 #717


H
Karina, liebste unter den blubbrigen,

ich möchte morgen unbedingt auf Deinen Beitrag eingehen; für heute sage ich gleich der Klinik Gute Nacht und wünsche süße, freie Träume Euch allen

Aber nicht ohne den Hinweis auf das subversive Haus Bartleby, Akademie der eleganten Faulheit und Ort der Verschwörung. Mit wunderbaren Schriften wie Sag alles ab.
Lieblingssatz daraus: Zeigt Eure Zähne, Hamster!

Wünsche allen Freunden der Nagetiere eine wohlige Nacht

14.10.2018 00:31 • x 2 #718


Y
Huhu ihr lieben Nachtigallen

@stjärna

Zitat:
Ich verstehe, was du meinst ! ! ! ! Ich finde diese Frau auch schön, vor allem berührt sie mich in dem Augenblick, in dem sie lächelt.


aber ich bin ihre Eichhörnchenfreundin! *Scherz* Ja, ihr Lächeln ist sehr schön! Man vergleiche mit so manch anderem selbstgefällgen Lächeln.

Es freut mich, dass jemand mit mir empfindet!

vielen Dank dafür! Das Video hat mich sehr berührt! Habe es ein paar Mal geschaut.

Die traurigen Augen des Mädchens Min.3:16 sind unglaublich!

Mein 2. Favorit ist Min. 3:32. In dieser Frau passiert so viel! Richtig eine kleine innere Geschichte!

Und der allererste junge Mann und der in Min. O:55 wirken so gesund und natürlich! Süß!

@Helli

weil ich noch Berge auf meinem Bett freischaufeln muss, um nachher hinein kriechen zu können, jetzt gerade nur meine Favoriten von Dir.

Übrigens nein, bis auf mein Nein vor Wochen, dass er nicht kommen solle, seit Ewigkeiten kein Wort mehr von mir.

Zitat:
Mir sind mehrere Sachen einfach absolut unverständlich: Wieso wird der langsamen (gähn), bedächtigen, ja gar nachdenklichen Anbahnung so eine nahezu moralische Überlegenheit zugeschrieben?
Also, durch Nachdenken hat ja nun noch keiner die Liebe gefunden.




Zitat:
Und so leben auf diesem Planeten eben viel mehr Zauderer als Zauberer.




Ja, aber so wie Du es beschreibst, ist es doch genau richtig! Warum sollte Dir das erst in 1O Jahren wieder passieren?
Ich finde Jein, mit zuehmendem Alter sind viele schon in irgend einer Hinsicht verkorkster. Also desillusioniert, müde, misstrauisch usw., aber ich sehe zwischen all den Menschen immer wieder, auch betagtere sehr liebenswürdige offenherzige besondere Menschen. Man sieht es einfach sofort. Nur klar- Liebe wird es nicht immer unbedingt sein. Die ist ja tatsächlich selten.

Andererseits werden manche auch erst im Alter wirklich interessant und manchmal auch schöner. Es gibt Menschen, die auch in Liebesdingen erst spät tiefere Gründe erkunden.
Hoffe es klingt nicht eitel, aber ich finde mich selbst heute viel liebesfähiger als vor vielleicht 15 Jahren.

Und manchmal denke ich, dass für die Liebe ähnliches gilt, wie das hier Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.
Natürlich nicht so simpel, aber ein Fünkchen Wahrheit ist bestimmt dran, oder?

Alle Gedanken von Dir toll Helli!

Auch was die Schönheit betrifft. Ich will ja nicht sagen, dass sie gar nicht zählt. Mache mich ja auch gerne schön usw. usf., aber wenn man sich diesen Wahn und diese Quälereien bei der Partnersuche mal so durchliest, dann entsteht jedenfalls bei mir der Eindruck, dass viele sich völlig verrennen! Ich halte es für ein Geschenk des Himmels, wenn man nur ein einziges Mal so einen Menschen trifft! Und was lese ich hier im Forum allzuoft? Meine Freundin wiegt 3 Gramm zu viel, soll ich mich scheiden lassen weil meine Frau keinen Blo w Job drauf hat? usw.

Habe gerade passend zum Video alte Mitschnitte von Telefonaten mit meinem Aspi gefunden und kann nur sagen-
Sowas sagt er übrigens nicht, um sich interessant zu machen. Er ist einfach so. Egal welches Thema, so sprudelt es bei ihm. Unentwegt sprudelt es so aus ihm heraus und er hält sich selbst für derartig abscheulich, dass es ihm gar nicht einfiele, eine Frau mit Worten zu umgarnen, um sie für sich zu gewinnen.

Der Pfeil hat mich. Trifft. Ich bin jetzt ruhig. Ich schlafe. Wie ein wildes Tier, das man einschläfert. Ich versuche mich Dir anzuverwandeln. Ich assimiliere, habe bereits Deine weiche vorsichtige Diktion. Ist es denn wieder so weit?

Ich Wie weit?

Er Du bist in einer unglaublich hingebungsvollen Stimmung-

Gut erkannt! Ich lag halb ohnmächtig auf dem Fußboden!

-Du bist sehr echt. Durch Dich wird meine Empathie ausgebildet. . .

Und dann erzählte er, dass er einer Frau am Flughafen für siebenhundert Euro ein Flugticket geschenkt hatte. Er sagte, er habe kein Mitgefühl empfunden, wollte aber mal gucken, wie es sich anfühlt, wenn man Ysa ist. Nicht falsch verstehen, ich verschenke keine Flugtickets!

Er weiter Deine Stimme hat mich aufgewühlt. Überall spüre ich Deine Stimme, am Rücken- Es wird kitschig und theatralisch. Jetzt wird es schwierig. . .man hat noch die Kontrolle. M erklärt mir die Liebe jeden Tag. Ich bin noch nicht so weit.

Kurz darauf Klack- aufgelegt

Leider denkt und spricht er sehr schnell, während ich langsam denke und schreibe. Ich hätte so gerne immer ein Audioaufnahmegerät dabei gehabt, wenn wir zusammen durch die Gassen zogen. Es gibt keine Wolke, Scherbe, was auch immer, dass ihm nicht solche Monologe entlockt. Immer bis zum Zusammenbruch. Ich habe das Zuhören geliebt.

14.10.2018 00:37 • x 3 #719


Y
Sehr schön ihr beiden!

Karina
Zitat:
ich bin übervoll, kann geben ohne Ende und bin reich wie ne Zauberin, mein Reichtum ist unerschöpflich in Bezug auf Freundlichkeit, Liebevolligkeit und Ja Verschwendung von Liebeswürdigket. Ich unterstütze diesen Gedanken. Eure xkarina die blubbrige


Helli
Zitat:
Zeigt Eure Zähne, Hamster!


Bin gerade begeistert von euch! Weiter so!

Schlaft alle schön und träumt was Süßes!

@Karina14

Kapitalismus-Poesie war von Helli

@Helli

Zitat:
Und genau das ist der Anti-Kerngrund gegen professionelle Psycholgie bzw. z.B. Psychotherapeut als Beruf zu haben. Es geht dabei ja nur darum, Menschen (wieder) einzufügen. Darin sehe ich keinen Sinn. Ich glaube, die Welt ist krank und nicht die Menschen in ihr.


das coole: sieht meine Psychologin genau so!

14.10.2018 00:47 • x 3 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag