12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
Leider habe ich gerade keine Zeit, ausführlicher zu antworten.
Aber den einen Schreckensaufschrei muß ich doch loswerden, ehe ich mich gleich wieder selber anrufen muß, um den Limbimann zu beruhigen!

Offenbar bin ich mit den Landstreichern in das nächste Wespennest getreten.
Dabei habe ich ja durchaus Sympathie für alle Randwanderer, war also keineswegs böse gemeint.
Nur kenne ich die diesbezüglichen Verhältnisse in Deutschland nicht. In Ö gibt es ja eine Mindestsicherung (zumindest doppelt so hoch als Euer HartzIV), und das reicht aus, um nicht vollkommen zu verelenden.

Das Grundproblem ist halt: Je höher die Wenigen steigen, um sie tiefer fallen die Vielen. Und jene, die überhaupt die Schnauze voll haben, stürzen nahezu ins Bodenlose.

Schönen Sonntag!

14.10.2018 03:25 • x 2 #721


Y
@whynot60
Zitat:
Dabei habe ich ja durchaus Sympathie für alle Randwanderer, war also keineswegs böse gemeint.

das ist schon klar. Ich meine nur, dass Du dieses Leid idealisiert hast.
Zitat:
Nur kenne ich die diesbezüglichen Verhältnisse in Deutschland nicht. In Ö gibt es ja eine Mindestsicherung (zumindest doppelt so hoch als Euer HartzIV), und das reicht aus, um nicht vollkommen zu verelenden.

ja und warum gibt es trotzdem viele Menschen in D, die auf der Straße leben? Weil die alle unwillig oder zu faul sind, Harz4 zu beantragen?

14.10.2018 10:36 • x 1 #722


A


Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3


H
Guten Morgen, liebste Freunde der Eichhörnchen und anderer flauschiger Kleintiere

Hier scheint wieder erbarmungslos die Sonne
Sowas ist doch kein Wetter für Thommy.

Zitat von ysabell:
weil ich noch Berge auf meinem Bett freischaufeln muss, um nachher hinein kriechen zu können,


Ich hoffe doch, das hat geklappt!

whynot, was treibst Du denn so? Erzähl doch mal
Du hast doch nicht etwa Deinen Berg verlassen, um in fremden Backstuben Törtchen zu backen?


Zitat von ysabell:
Übrigens nein, bis auf mein Nein vor Wochen, dass er nicht kommen solle, seit Ewigkeiten kein Wort mehr von mir.


Ich bin ratlos, ganz ehrlich. Wie deutlich bist Du schon geworden, um ihm klarzumachen, daß er Dich in Ruhe lassen soll?
Nicht, daß das immer hilft, habe ich ja selbst erlebt.


Zitat von ysabell:
Ja, aber so wie Du es beschreibst, ist es doch genau richtig!


Vielen Dank, das bedeutet mir viel
Ohne Scherz, denn eine zeitlang dachte ich früher, ich bin da nicht ganz normal , hihi.
(Mich freut in diesem Zusammenhang wirklich von Herzen, daß Du eine aufgeklärte Psychologin gefunden hast, das ist ein großes Glück, glaube ich.)

Das ist aber schon längst wieder vorbei und ich fühle mich sehr wohl, so. Wir haben auch festgestellt: Wir sind hier alle so: Liebevoll, zugewandt, freundlich, in gewissem Maß verbindlich und mögen keine halbgaren Hähnchen.


Zitat von ysabell:
Warum sollte Dir das erst in 1O Jahren wieder passieren?
Ich finde Jein, mit zuehmendem Alter sind viele schon in irgend einer Hinsicht verkorkster. Also desillusioniert, müde, misstrauisch usw., aber ich sehe zwischen all den Menschen immer wieder, auch betagtere sehr liebenswürdige offenherzige besondere Menschen. Man sieht es einfach sofort. Nur klar- Liebe wird es nicht immer unbedingt sein. Die ist ja tatsächlich selten.


Ja, Liebe, die blaue Blume. Aber verlieben ist schon selten. Es muß jemand sein, der im selben Strom schwimmt, wie ich. Und das sind nicht die viel zitierten Ansprüche begabter User, sondern eine natürliche Notwendigkeit. Kann ich nichts gegen machen. Möchte ich auch nicht.

Zitat von ysabell:
Andererseits werden manche auch erst im Alter wirklich interessant und manchmal auch schöner. Es gibt Menschen, die auch in Liebesdingen erst spät tiefere Gründe erkunden.
Hoffe es klingt nicht eitel, aber ich finde mich selbst heute viel liebesfähiger als vor vielleicht 15 Jahren.


Das klingt gar nicht eitel! Ich bin auch sehr froh, älter zu sein als früher
Aber ich sollte für mich ältere Männer vielleicht nicht so ausschließen, da ist vielleicht was dran. Ich habe sehr gute Liebeserfahrungen mit einem deutlich jüngeren Mann gemacht, vielleicht hab ich mich dadurch etwas darauf fixiert.

Zitat von ysabell:
Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister.




Zitat von ysabell:
aber wenn man sich diesen Wahn und diese Quälereien bei der Partnersuche mal so durchliest, dann entsteht jedenfalls bei mir der Eindruck, dass viele sich völlig verrennen!


Allerdings. Verrennen. In so unwichtigen Kram. Ich habe nie dem aktuellen Schönheitsideal entsprochen, dafür bin ich zu üppig; seltsamerweise aber deswegen zum einen nie großartige Probleme mit mir gehabt, obwohl schon als ganz junges Mädchen so mit 13, 14 schon recht geformt.
Ich denke, jetzt ist mal wieder ein Moment, meiner lieben Mama zu danken.
Zum anderen deswegen auch nie mit Männern Probleme. Ich sagte ja schonmal, wegen meines Aussehens hatte ich nie Schwierigkeiten. Immerhin Es fahren natürlich auch Männer auf mich ab, die das mögen. Aber es war ohnehin nie mein bestreben, allen Männern zu gefallen, eigentlich nicht mal einem. Komplimente wegen meines Aussehens berühren mich irgendwie gar nicht. Ich selbst finde mich meistens sowohl hübsch als auch schön (was ja auch ein Unterschied ist), das reicht.


Zitat von ysabell:
Habe gerade passend zum Video alte Mitschnitte von Telefonaten mit meinem Aspi gefunden


Sehr schön!



Zitat von Karina14:
Solange wir jedoch vom Defizitären ausgehen ( Mir fehlt was.) Im Gegensatz zu: ich bin übervoll, kann geben ohne Ende und bin reich wie ne Zauberin, mein Reichtum ist unerschöpflich in Bezug auf Freundlichkeit, Liebevolligkeit und Ja Verschwendung von Liebeswürdigket.


Das ist ja auch eine sowas von wichtge Erkenntnis!
Und der Rest aus dem Zitat wunderschön.
Zuneigung, Liebesvolligkeit ( ), das ist alles nicht endlich, ja!

Karina, auf dem Kapitalismus hacke ich später wieder rum, nach dem Frühstück mit meinen selbst sauer verdienten aufgebackenen Brötchen


Zitat von Karina14:
Also das mit dem Richtigen beschäftigt mich, eigentlich glaube ich überhaupt nicht an so was, woran zum Beispiel erkenne ich den denn ? Woher kommt denn dieser Gedanke? Dachte bislang es gibt nur eine Richtige (= mich für mich)


Mich für mich ist ja schonmal eine gute Gleichung.
Ich finde, es gibt nicht den einen richtigen, das halte ich für Quatsch. ysabell hat es oben weiter sehr gut beschrieben: Kribbeln, ohne großes Rumgestresse. Das reicht doch erstmal. Dann kann man mal zusammen losschwimmen und schauen, wo man ankommt.Da gibt es zwischendurch vielleicht auch mal einige strömende Verwirbelungen. Und davon erholt man sich natürlich immer mal, wenn man zusammen ein lauschiges Ufer findet

Ach ja. Hej Meister, Deine Schülerin wäre jetzt bereit

Angenehmen Tag Euch erstmal

14.10.2018 11:07 • x 3 #723


K
Meine lieben Irren, die Verrückte hat den ganzen Tag gearbeitet und ist noch zum T, natürlich war er da, seit der sms grüßt er mich nicht mehr, anschauen auch fast nicht mehr, ich schaue einfach durch ihn durch und bin damit sehr zufrieden. Ich meide die Ecken in denen er sich aufhällt und beim Gehen bin ich an ihm vorbei ohne ihn anzusehen, habe so getan als ob er Luft ist und das Schönste daran ich bin dabei völlig entspannt. Emotional bewegt sich nichts. ich liebe den Kerl einfach so vor mich hin, und mir gehts viel besser als vorher, das Lustige, er stellt sich jedes Mal, wenn ich gehe in den Gang, so dass ich an ihm vorbei muss. Früher habe ich mich verabschiedet, jetzt nicht mehr, ich musste sogar lachen auf dem nach Hauseweg, er wirkt wie so ein kleiner Esel auf mich. Ich denk überhaupt nicht mehr darüber nach was mit uns ist und wird. Irgendwann wird sich das auflösen, ist nur eine Frage der Zeit dann ist es so als ob nie was gewesen ist.

14.10.2018 22:56 • x 3 #724


W
Zitat von Helli:
whynot, was treibst Du denn so? Erzähl doch mal
Du hast doch nicht etwa Deinen Berg verlassen, um in fremden Backstuben Törtchen zu backen?


Ich verlasse doch nicht meinen Berg! Wohin tragen Dich Deinen haltlosen Phantasien?
Ich muß nur etwas finalisieren, und das beansprucht mich gerade zusehends.

Zitat von ysabell:
ja und warum gibt es trotzdem viele Menschen in D, die auf der Straße leben? Weil die alle unwillig oder zu faul sind, Harz4 zu beantragen?


Wie gesagt, ich kenne die Verhältnisse in Deutschland nicht. Ich weiß nur, daß dieses HartzIV ein ziemlich Fehlschlag war.
Bei uns ist es jedenfalls so: Wenn jemand durch alle Netze fällt (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Frühpensionierung), so erhält er eine Mindestsicherung von ungefähr 840.- Euro (Krankenversicherung kostenlos, von diversen Gebühren ist er befreit). Davon muß er allerdings auch die Wohnkosten bestreiten. Reicht das Geld dazu nicht, bekommt er einen entsprechenden Zuschuß. Das Problem dabei ist hauptsächlich: er darf kaum Ersparnisse haben, kein Vermögen, und auch bei einem Auto kann es heikel werden, wenn er nicht nachweisen kann, daß er es unbedingt braucht.
Obdachlose gibt es bei uns auch nur in den Großstädten. Am Land kommt das gar nicht vor. Und daß es in den Großstädten vorkommt, hat hauptsächlich damit zu tun, daß dort die Wohnkosten so hoch sind, daß es nicht einmal mit Zuschüssen mehr reicht (und günstige Gemeindewohnungen praktisch nur an Familien vergeben werden), und nicht wenige tatsächlich nicht wieder integrierbar sind, weil sie mit dem Staat und seiner Bürokratie gar nichts zu tun haben wollen (wie ich übrigens auch, nebenbei gesagt; ich habe den Staat schon seit jeher als meinen ganz natürlichen Hauptfeind wahrgenommen ). Außerdem - auch auf die Gefahr hin, daß Du mich nun kreuzigst - wollen tatsächlich so manche dieser Subkultur angehören. Das ist sozusagen ihr familiäres Umfeld, dort fühlen sie sich eingebunden und zugehörig, während die übrigen Gesellschaftsschichten ja nichts mit ihnen zu tun haben wollen.
Daß 840.- Euro nicht viel ist, ist mir klar, und ebenso ist es klar, daß man schön langsam von dieser Ethisierung der Arbeit als geradezu heilige Institutionalisierung des sozialen Ameisentums wegkommen wird müssen, da durch die Digitalisierung sonst immer mehr nicht nur verarmen, sondern auch ins soziale Abseits fallen werden. Und allmählich würde es Zeit werden, dem entgegenzusteuern, auch wenn es politisch noch so unpopulär ist. Aber auf Dauer werden sich die Kapitalistenideal nicht halten lassen, sonst bricht der Kapitalismus ebenso zusammen wie es der Kommunismus schon vorgemacht hat. Die Gierbefallenen scheinen nur noch nicht zu bedenken, daß ab einem gewissen Grad allgemeiner Verarmung auch die Gewinnmaximierung mangels potenter Konsumenten steil nach abwärts geht und sie irgendwann selber auf dem Misthaufen landen, den sie angerichtet haben.

15.10.2018 03:21 • x 3 #725


W
Zitat von Helli:
Es gibt davon noch die Variante Schrottwichteln, die finde ich aber bescheuert.
Ansonsten ist mir für Dich glaub ich schon ein Buch eingefallen.


Witzig! Gerade Schrottwichteln habe ich schon einmal gehört. Samt Erklärung, was das ist.
Während ich mir unter Wichteln etwas ganz anderes vorgestellt habe, etwas aber durchaus auch Weihnachtliches, zumindest für unsereins .
Ich überlege gerade, was man sich mit diesem meinem Verständnis dann unter Schrottwichteln vorstellen könnte .

Da bin ich dann aber schon sehr gespannt auf das Buch! Allerdings: Es sollte nicht unbedingt etwas von Nietzsche sein, denn von ihm habe ich alles (obwohl ich es gerne immer wieder lese).
Dann kann ich mich ja schon einmal auf die Socken machen, um ein zünftiges österreichisches Kochbuch aufzutreiben!

Zitat von Helli:
Ist nicht meins, dieses Lebensgefühl. Es klingt eher nach Lebensstreß


Ja, meins ist es ja auch nicht, weil mir ja sogar zwei schon einer zu viel sind - auch das macht ja einen Lebensstress, den man sonst nicht hätte .
Allerdings - wenn schon Lebensstress, dann gleich so richtig, also auch mit ungeahnten Höhenflügen!

Zitat von ysabell:
Zudem kann meinem Eindruck nach bei hm von Lebensphilosophie gar keine Rede sein. Er wirkt emotional zurückgeblieben. Wirklich wie ein Kind.


Ja, das kann oftmals tatsächlich ein enormes Problem sein. Also daß jemand, obwohl äußerlich erwachsen, ganz einfach nicht zurecht kommt mit den Dingen und dem Leben an sich ganz hilflos gegenübersteht, diese moderne Nervosität vielleicht auch gar nicht aushält, ganz abgesehen einmal von den Moneten. Die Versorgung und Umsorgung müßte dann eine viel weitreichendere sein. Es kommt ja auch vor, daß jemand, wenn der Partner stirbt, in einem symbolischen Sinn obdachlos wird (meistens sind hier Männer betroffen). Auch wenn er nicht das Obdach verliert, so doch die Obhut. Und nicht wenige gehen daran dann auch zugrunde.
Aber auch das ist, wie geschrieben, hauptsächlich ein städtisches Phänomen, weil man dort viel schneller in Anonymität und Gleichgültigkeit verloren geht. Am Land hingegen muß man sich beinahe wehren, will man keine Hilfe.
Die Verstädterung war insgesamt, will mir scheinen, ein ziemliches Unglück und hat alles Menschliche zerbröseln lassen.

15.10.2018 03:48 • x 3 #726


H
Guten Morgen (haha), liebste Mitpatienten,

der Kapitalismus hat ab heute wieder Erwartungen an mich und in großer Vorfreude darauf habe ich sehr schlecht geschlafen, inklusive wenig davon bzw. herumwälzen

ysabell, wie geht es Dir?


Zitat von Karina14:
natürlich war er da, seit der sms grüßt er mich nicht mehr, anschauen auch fast nicht mehr, ich schaue einfach durch ihn durch und bin damit sehr zufrieden


Karina, ich bitte um Verzeihung, hier scheint mir etwas entgangen zu sein. Wenn Du ein Gespräch wünscht, so klär mich gerne auf.
Deine Zeilen kann ich aber auch so schonmal nachempfinden. Manchmal ist es besser, einen störrischen Esel am Wegesrand sich selbst zu überlassen, als zu versuchen, ihn zu reiten.



Zitat von whynot60:
Ich weiß nur, daß dieses HartzIV ein ziemlich Fehlschlag war.


Ja, allerdings. So im Großen und Ganzen klingt Deine Schilderung aber sehr ähnlich!

Zitat von whynot60:
ebenso ist es klar, daß man schön langsam von dieser Ethisierung der Arbeit als geradezu heilige Institutionalisierung des sozialen Ameisentums wegkommen wird müssen,


Ich würde das im Präteritum schreiben. Die Zeit ist schon abgelaufen.
Ich sehe wirklich - zwar langsam, aber stetig - eine Abwendung davon.

Zitat von whynot60:
...daß ab einem gewissen Grad allgemeiner Verarmung auch die Gewinnmaximierung mangels potenter Konsumenten steil nach abwärts geht und sie irgendwann selber auf dem Misthaufen landen, den sie angerichtet haben.


Ja, ich denke auch, der Kapitalismus ist ein sich selbst zerstörendes System; aber dazu braucht es einen langen Atem und bis es soweit ist, hat er eventuell auch alles andere schon zerstört, Piepmätze, Baumbewuchs, die Menschen.


Zitat von whynot60:
Witzig! Gerade Schrottwichteln habe ich schon einmal gehört. Samt Erklärung, was das ist.
Während ich mir unter Wichteln etwas ganz anderes vorgestellt habe, etwas aber durchaus auch Weihnachtliches, zumindest für unsereins .
Ich überlege gerade, was man sich mit diesem meinem Verständnis dann unter Schrottwichteln vorstellen könnte .


Na, jetzt bin ich aber neugierig!
Orakel doch nicht so rum!

Zitat von whynot60:
Allerdings: Es sollte nicht unbedingt etwas von Nietzsche sein, denn von ihm habe ich alles (obwohl ich es gerne immer wieder lese).


Dachte ich mir, nichts von Nietzsche!

Zitat von whynot60:
Dann kann ich mich ja schon einmal auf die Socken machen, um ein zünftiges österreichisches Kochbuch aufzutreiben!


Mit etwas Glück steigt ja vielleicht auch eine PaketbotIN zu Dir den Berg herauf!

Wünsche allen einen angenehmen Tag und mir selbst einen zu ertragenden.

15.10.2018 04:58 • x 3 #727


K
Guten Morgen liebe komische Vögel lieb @helli, ich leide nicht , ich mag U und ich erfreu mich an ihm und ich habe keine andere Wahl, denn ich kann nicht ans andere Ende der Stadt und meinen Freundeskreis aufgeben, nur um ihn nicht mehr zu sehen das wäre zu anstrengend und ich fühl mich dort wohl, außerdem er könnte sich auch einen anderen Zeitpunkt suchen, macht er aber nicht, weil er mich auch sehen will, also sehen wir uns einmal die Woche um uns nicht zu sehen. Wir sind übrigens so miteinander verbunden, dass das sogar seine Tanzpartnerinnen bemerken und mit ihm zu mir schauen das löst sich nicht einfach so auf das dauert. Ich üb mich einfach in Geduld und lass es so wie es ist seitdem ich erkannt habe das ich es nicht ändern kann. Schwere Übung mir tut es insgesamt gut niurxab und zu schwapp ich über dann erzähl ich euch was darüber und hoffe auf Verständnis.

15.10.2018 08:36 • x 3 #728


E
Guten Morgen in die Klapper!
Ich habe mal wieder den Anschluss verpasst.
Das fällt doch hier bei Euch gar nicht auf, odrrr!?
Liebe Grüße von einer sehr glücklichen Frau.

15.10.2018 11:18 • x 3 #729


Y
Guten Tak liebe Alle!

kann gerade nicht schreiben. Sooo viel zu tun. Und @Helli hier total Baustelle

Übrigens erfuhr ich gestern: meinerseits Funkstille seit Juni. Ja Helli, klarer kann man nicht Schluss machen. Habe ihm irgendwann nochmal geschrieben, es sei jetzt nicht nur schmollende Funkpause, sondern Ende. Er solle nicht warten und egal, wer was verbockte, warum weshalb usw. Ich will nicht mehr.
Gestern schlug er tatsächlich bei der Arbeit auf.
Ich habe ihn galant abgewehrt. Also friedlich verlaufen. Aber das strengte mich sehr an. Es bedeutet ja Worte finden, Gefühle sortieren usw. Nach der Arbeit war ich so platt, als hätte ich 3 Tage durchgehend auf dem Bau verbracht. Konnte vor Erschöpfung kaum die Augen aufhalten. Echt wahnsinn. Habe nie zuvor so einen tiefen Widerwillen gegen jegliche Erlärung, Diskussion etc. empfunden. Ist auch keine Abneigung gegen ihn, sondern gegen diesen sinnlosen Irrsinn.

Ich lese, dass auch bei Dir heute viel ansteht, meine liebe Ananas Ich wünsche Dir, dass es trotzdem ein schöner Tag wird!

@Karina14
Zitat:
ich liebe den Kerl einfach so vor mich hin

er wirkt wie so ein kleiner Esel auf mich.


süß!

Zitat:
ist nur eine Frage der Zeit dann ist es so als ob nie was gewesen ist.


ist das immer so eine Weile nach Beziehungsende?

@Tempi-Gast

Hallo Du Liebe!

@whynot60

Danke!

@Helli

Der hier sieht übrigens so aus, als würde einen jemand breit aus einem geöffneten Fenster anlachen!

Zitat:
( )

15.10.2018 11:35 • x 3 #730


Y
Kaffeepäuschen bei Tyto

@Helli

Zitat:
Das klingt gar nicht eitel! Ich bin auch sehr froh, älter zu sein als früher
Aber ich sollte für mich ältere Männer vielleicht nicht so ausschließen, da ist vielleicht was dran. Ich habe sehr gute Liebeserfahrungen mit einem deutlich jüngeren Mann gemacht, vielleicht hab ich mich dadurch etwas darauf fixiert.


und ich sollte jüngere Männer vielleicht nicht so ausschließen
Ich stehe nur voll auf Lebenserfahrung, die nicht so aussieht: mein Pessimismus ist Realismus. Das geht ja echt vielen Leuten so. Verstehe es, aber möchte einen Mann, der auch mit 5O. und 6O. noch offen auf das Leben schauen kann.
Nicht als Stichelei verstehen. Du schriebst ja: das ist kein Pessimismus, sondern Realismus. Und bei Dir sehe ich auch nicht dieses Misstrauen gegenüber allem und Jedem; keine Resignation und Negativität.
Mit Männrn, die so alt wie ich oder jünger sind, fühle ich mich aber meistens eher wie eine Busenfreundin oder Schwester. Vor allem, wenn sie mir im Wesen auch noch ähnlich sind.

Zitat:
Den Gedanken, den Du zitierst hast, habe ich nach der Lektüre von Ehrenbergs Das erschöpfte Selbst sehr verschärft, denn die Beobachtung hatte ich vorher auch gemacht, sie war aber noch nicht so klar.
Ehrenberg hat das Buch u.a. aus der Motivation geschrieben, weil es bei Entwicklern bzw. Designern in der französischen Autoindustrie zahlreiche Suizide gegeben hat. Einige haben Abschiedsbriefe hinterlassen, u.a. mit den Worten, dem ansteigenden Druck, jetzt etwas besonders Kreatives zu liefern, und zwar sofort, nicht mehr gewachsen zu sein. Der Kapitalismus ist ein sehr gefräßiges Raubtier und macht nirgendwo Halt, mMn, nicht vor sensiblen Menschen, nicht vor der Schlafzimmertür, nicht vor der Liebe. Der andauernde Anstieg von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen spricht hier auch für sich. Alles muß verwertbar sein, alles muß ausgebeutet werden können, alles muß in klingende Münze übertragen werden. Jeder muß das Optimale aus sich herausholen, sonst ist er hier verloren. Und sonst hat er vorallem auch verloren, man war also nicht gut genug, hat sich nicht genug angestrengt, Unser gesamtes Bildungssystem ist nur noch auf Verwertbarkeit ausgerichtet. Und dabei ist es weiterhin eines der ungerechtesten in Europa.


das verstehe ich natürlich alles und erlebe es auch in meinem Umfeld. Und klar, das Geld muss reinkommen, vor allem wenn man Verantwortung für Kinder etc. trägt. Unmenschliche Zustände. Gar keine Frage. Aber bei solch traurigen Fällen frage ich mich, ist es wirklich nur der Druck von außen? Ist es nicht manchmal vielleicht auch das Gefühl, wertlos zu sein, wenn man in einem Top Job nicht mehr bestehen kann, obwohl es möglicherweise alternative Jobmöglichkeiten gäbe?
ich bin schon Menschen begegnet, die glaubten, ohne großenn beruflichen Erfolg, wirklich unwürdiig zu sein und an Sui zid dachten.
Verstehst Du meine Frage?


Zitat:
Es fehlt ein Grundverständnis über Kreativität (und eben auch über Liebe): Kreativität ist z.B. ein scheues Reh. Wenn ich es aus den Wäldern herauszerren will, dann wird es nicht kommen, es wird sich verstecken. Ich brauche dazu - Zeit. Die gibt es aber nicht.


schön geschrieben!

Ich bin heute echt schlapp bis fiebrig. Ganz klar psycho. Mein Ex tat mir Leid. Er stand da wie ein Kind und hat auf meinen hochaggressiven Blick mit starkem Zittern reagiert vielleicht hat er auch schon vorher vor Aufregung gezittert, aber ich sah es nicht. Weiß nicht, ob ich je einen Menschen so zittern sah.
Er sagte Ich bin kein Stalker, mein Herz zog mich hierher. Ich will Dir doch nur eine Birne bringen.
Wenn er nicht auf der Beziehungsebene ist, hat er regelrecht etwas unschuldiges. Das rührt mich. Er hat so drollig nerdig vor sich hingeplappert, dass ich vom bösen Schweigen in einen Lachkrampf geriet. Er hat geplappert und ich kugelte mich. Strange.
Er scheint sich nicht in andere hinein versetzen zu können, erzählt immer mitten drin und denkt nicht dran, dass andere gar nicht wissen, wo er ist. Wir nannten das die achtzig Prozent Regel. Achtig% ist gedacht, 2O. sagt er.
So erzählte er, dass die Vögel zur Schule gehen.
Ich welche Vögel denn?
Er Die im Baum gegenüber.
Ich Warum zur Schule?
Er Die Zwitschern nur Sa`s und So`s . In der Woche sind sie in der Schule *strahlendes Lächeln*

Und dann hat er völlig selbstvergessen von einem dreibändigen Buch erzählt, dass das Innenleben von Frauen so gut darstelle. Er lachte wie ein kleiner Junge auf, guckte aus seinen etwas autistischen kugelrunden Augen und sagte Das ist wirklich toll für mich! Jetzt verstehe ich euch erstmals! Auch Dich *glucks vor Freude*
Und weiter Und wenn Du das Buch schon gelesen hast, verstehst Du jetzt auch, warum ich so ungerecht war! *freudestrahlender Blick*
Ich Welches Buch?
Er Na das Buch, das ich Dir geschickt habe.
Ich Ist nicht angekommen.
Er nur bei sich Jedenfalls ist es bei mir genau so wie im Buch beschrieben. Wenn DAS passiert, mache ich nur noch alles schlecht. Aber jetzt bin ich anders Ysa! *strahl*
Sein Auto hatte wie fast alles bei ihm eine Persönlichkeit, ein Eigenleben und einen Namen. Sagen wir mal, sein Auto hieß Bobby. Er fast weinend Weißt Du schon, dass Bobby tot ist? Er war sehr krank. Schließlich war ihm nicht mehr zu helfen. Und ich spiele kein Klavier mehr, seitdem Du weg bist.

Alter Falter. . .Das ist jetzt nicht nur Mitleidsmasche, um mich zurück zu gewinnen, er ist immer und auch im Guten so. Aber er hat auch ganz andere Seiten und hat auch viel gegeben.
Es fiel mir schwer, dieses Riesenbaby nicht zu umarmen. Darf ich nicht weil es dann gleich wieder dauerhaft am Fläschchen saugen will.

15.10.2018 16:25 • x 2 #731


H
Du bringst mich da auf eine tolle Idee mit Deiner tollen Idee, man kann damit so eine Art Minnesang-Szene bauen:

( )




Man muß sich den Herzflatter-Smiley nur singend vorstellen!


Ich bin auch sowas von k.o. heute nach 2 Stunden Schlaf; aber begeistert, komme nach Hause, habe ja gerade meinen früher-mal-WG-zusammen-Besuch daheim, Essen steht fertig da, es ist mal durchgesaugt (war schon immer ordentlicher als ich ) und weg isser jetzt auch noch

Ich hoffe, Du hast Dich auch schon erholen können in der Kaffepause, liebe Tyto


Zitat von ysabell:
Ich stehe nur voll auf Lebenserfahrung, die nicht so aussieht: mein Pessimismus ist Realismus. Das geht ja echt vielen Leuten so. Verstehe es, aber möchte einen Mann, der auch mit 5O. und 6O. noch offen auf das Leben schauen kann.
Nicht als Stichelei verstehen. Du schriebst ja: das ist kein Pessimismus, sondern Realismus. Und bei Dir sehe ich auch nicht dieses Misstrauen gegenüber allem und Jedem; keine Resignation und Negativität.


Nee, es ist wirklich nicht negativ oder trotzig resignierend, es muß nur eben sehr sehr viel zusammenkommen zum Verlieben (das wär ja auch schonmal was) und das sehe ich momentan nicht so bald.

Dabei hab ich auch total Lust auf Verlieben und Weltfrieden

Andererseits bin ich bei einem Jammer-Arien-Anfall daraufhin gewiesen worden, daß ich mir doch mal die letzten 10 Jahre ankucken soll, bevor ich in depressiver Liebes-Melancholie versinke. Und da ist was dran
Abgesehen davon habe ich für mich die Stempel weggenommen von sämtlichen Liebschaften, was soll dieses kategorisieren, in Liebschaft, Techtelmechtel, Affäre und auch Beziehung? Ist das alles nichts Richtiges? Das stimmt doch eigentlich gar nicht. Meinen Ex-Lover hab ich jahrelang 3-5 mal die Woche gesehen und dazu noch KriegFrieden-verdächtige-Mails, die in die Tausende gehen, etc..
Also, was soll das mit den Schubladen? Quatsch ist das. Zumal ich eh nicht an das weiße Pferd glaube. Und jede Geschichte schreibt ihre eigenen Zeilen. Auch beim Alter sollte man sich vielleicht lockerer machen. Bei mir läuft es ja aber nicht so: Ich lerne (andauernd) interessante Männer kennen, und dann sortier ich die aus, weil zu alt. Es sind auch eher abstrakte Überlegungen und wenn lerne ich eben eher jüngere kennen. D.h. ja aber nicht, daß ältere für mich nicht gut sein könnten. Das mit der Lebenserfahurng ist wirklich ein Punkt, ich kann jemanden gebrauchen, der mit Unruhe klarkommt.

Zitat von ysabell:
Er sagte Ich bin kein Stalker, mein Herz zog mich hierher. Ich will Dir doch nur eine Birne bringen.
Wenn er nicht auf der Beziehungsebene ist, hat er regelrecht etwas unschuldiges. Das rührt mich. Er hat so drollig nerdig vor sich hingeplappert, dass ich vom bösen Schweigen in einen Lachkrampf geriet. Er hat geplappert und ich kugelte mich. Strange.


Ja, strange.
Neulich hast Du geschrieben, ich käme Dir emotional gesund vor und mir würde so eine Geschichte wohl nicht passieren. Wer weiß Was ist überhaupt emotional gesund? Und auch mit emotional gesunden Menschen geht das Leben manchmal seltsame Wege

Zitat von ysabell:
Es fiel mir schwer, dieses Riesenbaby nicht zu umarmen. Darf ich nicht weil es dann gleich wieder dauerhaft am Fläschchen saugen will.


Mach das nicht! Als guter Rat gemeint!
Ich hab zu meinem Ex-Lover ja auch laufenden Kontakt, inklusive Knutscherei. Was natürlich nicht richtig war. Es war dabei aber nicht viel los, in mir, was mich erschreckt, aber auch wenig überrascht hat.
Dein Bär scheint mir noch lange an Dir rumzurütteln. Ich muß ja ehrlich sagen, ich finde so eine Beharrlichkeit total, tja, anziehend auch irgendwie und ganz erstaunlich. Das heißt aber nicht, daß das alles durch und durch gut ist! Vorallem nicht, wenn es so an die tiefste Substanz geht.
Aber mit Ratschlägen kann ich aktuell ansonsten nicht dienen, ich bin in diesem Fall ideenlos. Denn es erscheint mir schon so, als habest Du Dich scharf abgegrenzt.


Karina hat immer wieder interessante und so treffende Sätze:
Zitat von Karina14:
also sehen wir uns einmal die Woche um uns nicht zu sehen.




Zitat von ysabell:
ich bin schon Menschen begegnet, die glaubten, ohne großenn beruflichen Erfolg, wirklich unwürdiig zu sein und an Sui zid dachten.
Verstehst Du meine Frage?


Verstehe ich! Ehrenberg geht in seiner Schrift mehr oder weniger von diesem Punkt aus, das System Selbstoptimierung. Es hat sich quasi so in alle Menschen (im Westen sag ich mal) eingeschlichen, daß es kaum als nennenswerte Erkenntnis angesehen wird. Es werden einem eben auch sehr viele Versprechen gemacht. Und viele hecheln den ganzen Tag so rum, daß sie keine Zeit zum Denken haben; das könnte man auch als Planungsinhalt des ganzen Systems betrachten.
Ich hab ja schon 2x eine Beförderung abgelehnt; bei entfernteren Bekannten, die das gar nichts angeht, hat das nahezu für ärgerliches Entsetzen gesorgt, wie könne man so dumm sein etc. Tja, aber was das dann wirklich für das Leben bedeutet und welchem Irrsinn man im beruflichen Aufstieg ausgesetzt ist, das scheint gar nicht in die Überlegungen einbezogen zu werden. Damals, bei der ersten Ablehnung hab ich mir durchaus Sorgen gemacht, ich könnte jetzt größerer Nerverei ausgesetzt werden. Aber das Gegenteil ist eingetreten! Verrückt. Ich habe mir dadurch letztlich mehr Komfort und Respekt verschafft. Auch sehr lehrreich.

Bevor ich es schon wieder vergesse: Falls Du Kontakt zu Giu hast: Bitte richte ihr liebste Grüße aus! Ich hoffe sehr, es geht ihr gut und ich wäre sehr erfreut, wenn sie bald oder auch nicht so bald in der Klinik zu Besuch kommt

Und Du erhol Dich immer gut zwischen den renovierenden Müllsäcken

Einen schönen Abend Dir und Euch allen Liebsten

15.10.2018 18:47 • x 2 #732


L
Na ja... wenn man hier wirklich alles reinschreiben kann...

Ich bin heute mega beschissen mies drauf.

An Liebe und Beziehung glaube ich überhaupt nicht mehr. Das bedeutet für mich nur noch Ärger, Stress und Frustration.

Mich zu verlieben geht deswegen nicht mehr, da ist bei mir alles tot.

Und trotzdem schreit mein Körper aktuell so wie noch nie nach Zuwendung usw. Ich glaube das erste Mal in meinem Leben möchte ich keine Beziehung mehr, wenn überhaupt Affäre.

Aber selbst wenn ich in die Richtung denke schnürts mir alles zu . Geht gegen meine Werte, gibt auch nur Stress...

Und auch für ne Affäre muss man auf die Suche gehen, wenn ich nur daran denke wird mir übel

Alles ein riesen Mist.

15.10.2018 19:29 • x 5 #733


Y
Liebe @Helli

dann schlummerst Du bestimmt bald ein? 2 Stunden Schlaf?!

Kann gerade leider nicht schreiben. Leichtes Fieber. Aber kein Drama. Kenne das von mir. Folge von gestern. Nachher bestimmt wieder besser. Möchte Dir gerade nur diese Klänge zum Einschlafen schicken. Ich hoffe Du magst sowas?
Ein bisschen Frieden und heile Welt



Liebe @leilani1801
Zitat:
Mich zu verlieben geht deswegen nicht mehr, da ist bei mir alles tot.

Und trotzdem schreit mein Körper aktuell so wie noch nie nach Zuwendung


Ich umarme Dich Verstehe das sehr gut. Glaube, so fühlt fast jeder Mal. Gut dass Du es noch in die Welt schreist. Nicht runter schlucken.
Diese Sehnsucht und auch Frustration ist ganz normal, aber wenn es in die Verzweiflung kippt, kann man sich manchmal ein wenig damit helfen, dass man mal diesen inneren Kampf aufgibt, den man oft gar nicht so klar wahrnimmt. Weißt Du was ich meine? Alles im Inneren ist am kämpfen, angespannt, gestresst. Wenn es so ist, versuche mal für Momente loszulassen, Tränen rollen lassen, aufgeben, Waffen fallen lassen Ist es so bei Dir?
Dann höre z.B. meine wundervolle Moon-Friedensmusik Und vielleicht gibt Dir @megan ja einen Tipp?
Das bringt Dir jetzt auch keine Schmuserei, aber es tut gut.

15.10.2018 19:31 • x 4 #734


E
Leilani, darf ich Dich mal in den Arm nehmen?
Liebe Grüße

15.10.2018 19:35 • x 6 #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag