12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@stjärna

ich glaube Du fragtest nach diesem Buch?

Zitat:
Andre Gorz
Brief an D.
Geschichte einer Liebe

Du wirst zweiundachtzig. Du bist sechs Zentimeter kleiner geworden, du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön, graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe dich mehr denn je. Wieder trage ich eine verzehrende Leere in meiner Brust, die einzig die Wärme deines Körpers an dem meinen auszufüllen vermag.
So beginnt diese Geschichte einer Liebe, verfasst vom 83-jährigen Philosophen und Sozialtheoretiker Andre Gorz in Form eines langen Briefes. Er rekapituliert die 58 Jahre des Zusammenlebens mit D., einer Engländerin, die er 1947 in Lausanne kennen gelernt hatte und die dann seine Frau wurde. Wäre ihm und D. wundersamerweise ein zweites Leben beschieden, schreibt Gorz am Schluss seines Briefes, würden sie es wieder zusammen verbringen.
Entstanden ist ein Rückblick der ganz besonderen Art auf ein gutes halbes Jahrhundert philosophisch-politischer und publizistischer Arbeit, bei der D. ihm immer zur Seite stand. Doch ganz am Anfang dieses Rückblicks steht auch die Frage: Warum nur bist du in dem, was ich geschrieben habe, so wenig präsent, während unsere Verbindung doch das Wichtigste in meinem Leben gewesen ist?

Klar gibt es die Liebe! Ich werde das auch mit achtzig über meinen Liebsten schreiben. Und er über mich!

15.10.2018 18:50 • x 3 #736

H
Zitat von leilani1801:
Na ja... wenn man hier wirklich alles reinschreiben kann...

Dafür ist unsere kleine Klinik-Farm da!

Liebste ysabelli, ich habe auf meinem Laptop eine Zeitschaltuhr installiert, die an sich für Drei?-Folgen taugt ab und an; heute werde ich so ab 21:00 Uhr aber dem Mond zuhören

Lieben Dank!

Und morgen werde ich allen, den Liebenden und den Liebes-Gefrusteten wieder sicher zahlreiche und liebende Worte entgegenschleudern können

Gute Nacht und vielleicht überraschende Träume

15.10.2018 19:01 • x 4 #737

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

megan
Zitat von leilani1801:
Ich bin heute mega beschissen mies drauf.

hey, Leilaninli, morgen ist ein neuer tag und ausserdem haben wir doch noch uns

15.10.2018 20:27 • x 5 #738

K
Horrortag, bin in der Whg einer Freundin, weil ich mich ausgeschlossen habe, warte auf meinen Nachbarn, der hat den Schlüssel und kommt erst spät, hier sind Mäuse in den Wänden, das Haus ist schon halb leer, hier wird gerade heimlich entmietet. Der neue Investor zahlt so hohe Abfindungen, dass die Leute das Geld nehmen und raus ziehen, versteh nicht warum die Politik dagegen nichts unternimmt, seit der Wende geht das so, alle wurden aus ihren Whg s rausgekauft bis auf die Häuserbesetzer... solche wie mich.. Meine Freundin bleibt auch drin, das kann hier noch heiter werden.
In meinem alten Haus waren wir zum Schluss nur noch zu dritt und die Nachbarin war alleine in dem Block nebena. Die hat da 64 Jahre lang gewohnt die konnte Romane erzählen über das Haus und die Straße. Ich genieße die Stille erinnert mich an die äh Pionierzeiten die ganze Stadt was sowas von still, kann sich jetzt keiner mehr vorstellen so still ist s nur noch in den abgehängten Ruhrpottstädten, hoffentlich liest von denen hier keiner mit.. liebe @leilalinli du bist hier im Jammerforum du kannst hier seitenweise klagen ha mein Nachbar ruft an

15.10.2018 21:02 • x 3 #739

megan
Habe eine zitierende zusammenfassung von Erich Fromm´s Die Kunst des Liebens gefunden

für alle desillusionierten

http://www.matthias-kaldenbach.de/dkdl.htm

und noch 3 zitate vom autor:

Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der Ent-täuschung.

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.

Die Vitalität selbst ist das Resultat einer Vision. Wenn es keine Vision mehr gibt von etwas Großem, Schönem, Wichtigem, dann reduziert sich die Vitalität, und der Mensch wird lebensschwächer.

15.10.2018 21:06 • x 4 #740

Y
Für alle lieben Traurigen, die sich gerade mit existenziellen Fragen herum schlagen

Auch @stjärna Du hattest neulich davon geschrieben, dass Du noch nie allein warst und darüber nachdenkst, wie es sein wird. . ., oder?

Auch liebe obdachlose @Karina14 Dir könnte das gefallen?

Übrigens geht es mir genau so wie Helli- manchmal entfleuchen Dir sehr besondere Sätze.

Und natürlich unserem heutigen Ehrengast @leilani1801

Hoffe, ich hab es nicht schonmal empfohlen?
Ich las das Buch und war tief bewegt. Ich finde, dass die Autorin allein schon in diesem kurzem Video so viel wichtiges sagt. Ich liebe es sie sprechen zu hören.

@megan

wundervolle Zitate! Danke schön Frommlektüre lange her, aber ich liebte alles von ihm.

Hier noch ein Zitat der Autorin

Irgend ein verborgener Teil von mir versuchte sich wieder aufzubauen, und das Modell dafür saß auf meiner Faust: Der Habicht war alles, was ich sein wollte: Einzelgängerisch, selbstbeherrscht, frei von Gram und taub für das Leid menschlichen Lebens.

Eine friedliche Nacht wünscht euer Tyto

15.10.2018 21:57 • x 5 #741

stjärna
Hallo Ihr Lieben, Süßen, Starken, Schwachen und Traurigen!
Leider komme ich schon wieder nicht hinterher hier mit dem Lesen, es fehlen mir die letzten 30 Beiträge, und hier im Thread wird gerne Gutes und davon viel geschrieben, taucht doch abundzu mein Name mal auf dank auch unserer fürsorglichen Klinikleiterin Frau Ysabell, dabei hätte ich noch soviel zu sagen. Ich muss es vertagen, mir fallen meine Steinkauzäuglein gleich zu.
Im Vergleich zum vorigen Sonntag war der gestrige noch trauriger, aber komisch, es scheint etwas mit dem Sonntag zu tun zu haben, denn am Montag ist nicht nur ein neuer Tag, sondern auch eine neue Woche, und oftmals bleibt die Traurigkeit im Sonntag hängen, und am Montag kommt alles ganz anders. Ich muss auf den Sonntag besonders aufpassen. Und da ich das nun weiß, bin ich gespannt, ob er das mit sich machen lässt
Möchte gerne den Raum der Stille für mich beanspruchen, wenn er frei ist @klinikleitung ?
Das Thema Alleinsein und Einsamkeit hatten wir hier neulich schonmal. Ich denke, das Alleinsein kann man gut aushalten, wenn man sich dabei nicht einsam fühlt. Das kann man wahrscheinlich üben.

Kleines Solo
von Erich Kästner

Einsam bist du sehr alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine. Kennst das Leben.
Weißt Bescheid. Einsam bist du sehr alleine -
und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit.

Wünsche gehen auf die Freite.
Glück ist ein verhexter Ort.
Kommt dir nahe. Weicht zur Seite.
Sucht vor Suchenden das Weite.
Ist nie hier. Ist immer dort.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Sehnsucht krallt sich in dein Kleid.
Einsam bist du sehr alleine -

Schenkst dich hin. Mit Haut und Haaren.
Magst nicht bleiben, wer du bist.
Liebe treibt die Welt zu Paaren.
Wirst getrieben. Musst erfahren,
dass es nicht die Liebe ist ...
Bist sogar im Kuss alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Gehst ans Fenster. Starrst auf Steine.
Brauchtest Liebe. Findest keine.
Träumst vom Glück. Und lebst im Leid.
Einsam bist du sehr alleine -

Gute Nacht
Stern

15.10.2018 23:17 • x 5 #742

W
Zitat von Helli:
Ja, allerdings. So im Großen und Ganzen klingt Deine Schilderung aber sehr ähnlich!

Inwiefern ähnlich? Soviel ich weiß, geht es in sozialen Angelegenheiten seit dem B.-Schröder bei Euch doch deutlich härter zu als bei uns. Obwohl auch bei uns durch die neue Regierung ein ähnliches Sozialdebakel nicht auszuschließen ist.
Der Bürokratieterror hingegen dürfte ein sehr ähnlicher sein.

Zitat von Helli:
Ich sehe wirklich - zwar langsam, aber stetig - eine Abwendung davon.

Selbst, wenn Du eine Abwendung davon siehst, ist das, was nötig sein würde, politisch nicht umsetzbar. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß das kapitalistische System erst in einem Riesenkrach mit unabsehbaren Folgen zusammenbrechen muß, ehe sich tatsächlich etwas tut - wenn sich dann überhaupt noch etwas tun kann.

Zitat von Helli:
Ja, ich denke auch, der Kapitalismus ist ein sich selbst zerstörendes System;

Jedes System ist ein sich selbst zerstörendes System. Der Entropie kann nichts entgehen, auch wenn es zu kompensierenden Gegenregulierungen kommt. Auf längere Sicht hat das noch nie die Selbstzerstörung verhindert.
Das weitaus größere Problem ist aber, daß ideologische Systeme ja nicht nur sich selber zerstören, sondern vieles andere gleich mit (wie etwa die Natur oder andere Kulturen). Gerade im Überlebenskampf steigt die Rücksichtslosigkeit ins Unermeßliche.

Zitat von Helli:
Na, jetzt bin ich aber neugierig!
Orakel doch nicht so rum!

Tja, was könnte Schrottwichteln nach meinem Verständnis sein? Das, was mir dazu spontan einfällt, kann ich ja gar nicht sagen, sonst gibt es gleich wieder einen entrüsteten Proteststurm! Vielleicht GV zwischen Abgetakelten oder ärotischen Dilettanten und entsinnlichten Notdurft-Endusern oder einen mechanistischen Buffakt - aber das will ich bitte sichtbar nicht gesagt haben!

Zitat von Helli:
Mit etwas Glück steigt ja vielleicht auch eine PaketbotIN zu Dir den Berg herauf!

DAS würde gerade noch fehlen!

Wenn es so bescheiden zugeht, dann wünsche ich einen zu ertragenden Tag!

16.10.2018 02:38 • x 3 #743

H
Guten Morgen Ihr Lieben

Zitat von megan:
Die Vitalität selbst ist das Resultat einer Vision. Wenn es keine Vision mehr gibt von etwas Großem, Schönem, Wichtigem, dann reduziert sich die Vitalität, und der Mensch wird lebensschwächer.

Was für ein schönes Satz; danke, megan!
Und danke auch Stern, für das schöne Gedicht vom anderen Erich.

Nach viel besserem Schlaf fühle ich heute wieder Vitalität in mir; die Entropie muß aber dennoch bis zu einer vernünftigen Tageszeit warten.

Ich wünsche Euch allen einen guten Tag, vielleicht mit neuen Visionen

16.10.2018 04:44 • x 4 #744

L
Guten Morgen an alle.

Ich würde mich sehr gerne virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit einen nicht Akademiker, aber Tagebuchschreiber, Stotterer, Selbstzweifler mit leichter Persönlichkeitsdtörung aufzunehmen? Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.

16.10.2018 08:09 • x 7 #745

Ema
Zitat von Lasse1:
Guten Morgen an alle.

Ich würde mich sehr gerne virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit einen nicht Akademiker, aber Tagebuchschreiber, Stotterer, Selbstzweifler mit leichter Persönlichkeitsdtörung aufzunehmen? Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.

Klingt gut!

16.10.2018 08:15 • x 3 #746

Y
Guten Morgen liebe Mitpatienten!

Guten Morgen @Lasse1

Zitat:
Guten Morgen an alle.

Natürlich! Herzlich wiillkommen bei uns, lieber Zweifler!

ich kann gut einen zartbesaiteten Komplizen gebrauchen! Bisher stehe ich alleine da auf weiter Flur mit dem Ruf des Sensibelchens und Weicheis
Schau mal megans nächtliche Zitate an, das mit den Visionen. Mein Stiefdad sagte mal zu mir Was man sich nicht erfliegen kann, muss man sich erhhumpeln. Nun sage ich zu Dir Was man sich nicht erfliegen kann, muss man sich erstottern. Visionen kann man auch humpelnd und stotternd nachgehen.
Ich sehe, ich sehe, es kann sich nur um die selbstzurücknehmende Persönlichkeitsstörung handeln. Symptome sind u.A. sich so klein zusammen zu falten, dass man in ganz kleine Räume passt und im Tagebuch schaffen sie sich dann Weiten
Darum besteht der 1. Therapieansatz darin, dass Du das größte und schönste Zimmer bekommst!

Und schau mal das Video, das ich letzte Nacht postete an, wenn Du magst. Darin wird eine sehr effektive Therapiemethode für alle Traumtänzer vorgestellt: die Autorin wollte ein Vogel sein und hat sogar zum Schlafen die Arme wie ein Vogel hinterm Rücken zusammen gefaltet

Guten Morgen liebe @Helli !

Zitat:
Dabei hab ich auch total Lust auf Verlieben und Weltfrieden

Zitat:
Andererseits bin ich bei einem Jammer-Arien-Anfall daraufhin gewiesen worden, daß ich mir doch mal die letzten 10 Jahre ankucken soll, bevor ich in depressiver Liebes-Melancholie versinke. Und da ist was dran

das ist ja normal!
Ich sehe manchmal auch schwarz. Also dann nicht nur Melancholie, sondern gar kein Blick mehr für das schöne in meinem Leben.

Zitat:
Abgesehen davon habe ich für mich die Stempel weggenommen von sämtlichen Liebschaften, was soll dieses kategorisieren, in Liebschaft, Techtelmechtel, Affäre und auch Beziehung? Ist das alles nichts Richtiges? Das stimmt doch eigentlich gar nicht. Meinen Ex-Lover hab ich jahrelang 3-5 mal die Woche gesehen und dazu noch KriegFrieden-verdächtige-Mails, die in die Tausende gehen, etc..
Also, was soll das mit den Schubladen? Quatsch ist das. Zumal ich eh nicht an das weiße Pferd glaube. Und jede Geschichte schreibt ihre eigenen Zeilen. Auch beim Alter sollte man sich vielleicht lockerer machen. Bei mir läuft es ja aber nicht so: Ich lerne (andauernd) interessante Männer kennen, und dann sortier ich die aus, weil zu alt. Es sind auch eher abstrakte Überlegungen und wenn lerne ich eben eher jüngere kennen. D.h. ja aber nicht, daß ältere für mich nicht gut sein könnten. Das mit der Lebenserfahurng ist wirklich ein Punkt, ich kann jemanden gebrauchen, der mit Unruhe klarkommt.

stimmt absolut. Ich kategorisiere auch nicht groß, mein Herz fühlt ja, ob es was richtiges ist. Und einmal war ich in einer festen Beziehung mit allem Pipapo und fühlte- es ist nichts richtiges.

Würde ja gerne mal in eure Krieg-und Frieden Mails reinschnuppern Tausende Mails, in der ihr hauptsächlich miteinander gerungen habt? Oder auch einfach Austausch über alle möglichen Themen?

Zitat:
Neulich hast Du geschrieben, ich käme Dir emotional gesund vor und mir würde so eine Geschichte wohl nicht passieren. Wer weiß Was ist überhaupt emotional gesund? Und auch mit emotional gesunden Menschen geht das Leben manchmal seltsame Wege

ja das stimmt und ich möchte all diese besonderen Erfahrungen nicht missen. Aber ich erlebte lange nichts kampffreies mehr. Dass es einfach läuft und man sich lieb hat und- was mir ganz wichtig ist- zusammen den Blick auf etwas drittes richtet. Das kann die Natur, LLiteratur etc. sein. Ich halte es nicht mehr aus, wenn es so kippt, dass Hauptbeziehungsinhalt nur noch Gesabbel über uns ist.

Zitat:
Ich hab zu meinem Ex-Lover ja auch laufenden Kontakt, inklusive Knutscherei. Was natürlich nicht richtig war. Es war dabei aber nicht viel los, in mir, was mich erschreckt, aber auch wenig überrascht hat.

jetzt aktuell?
Ja, aber so lauwarm ist auch nicht der Hit, oder?

Zitat:
Ich hab ja schon 2x eine Beförderung abgelehnt; bei entfernteren Bekannten, die das gar nichts angeht, hat das nahezu für ärgerliches Entsetzen gesorgt, wie könne man so dumm sein etc. Tja, aber was das dann wirklich für das Leben bedeutet und welchem Irrsinn man im beruflichen Aufstieg ausgesetzt ist, das scheint gar nicht in die Überlegungen einbezogen zu werden. Damals, bei der ersten Ablehnung hab ich mir durchaus Sorgen gemacht, ich könnte jetzt größerer Nerverei ausgesetzt werden. Aber das Gegenteil ist eingetreten! Verrückt. Ich habe mir dadurch letztlich mehr Komfort und Respekt verschafft. Auch sehr lehrreich.

woher hast Du diese Entschlossenheit in Dir genommen? Bewundernswert, bei sich zu bleiben, wenn von Außen viele Stimmen etwas anderes sagen.

Zitat:
Bevor ich es schon wieder vergesse: Falls Du Kontakt zu Giu hast: Bitte richte ihr liebste Grüße aus! Ich hoffe sehr, es geht ihr gut und ich wäre sehr erfreut, wenn sie bald oder auch nicht so bald in der Klinik zu Besuch kommt

nein, habe ich gerade nicht. Denke aber auch oft an sie. Halloooo liebe @GiuliettaV

Einen schönen Tag @all Ich habe heute viel zu tun und meldemich frühestens wieder des Nachts

16.10.2018 08:44 • x 4 #747

E
Zitat von Lasse1:
virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit .... . .

Aber sicher doch, Whynot freut sich immer über männliche Unterstützung und nachtragend ist er auch nicht. Hin und wieder hatte ich den schon blöde von der Seite angemacht. Er musste virtuell für Irgendwas herhalten und hatte mir bisher immer verziehen.

Hier gibt es viele Menschen mit einem großen Herzen, ausreichend Verstand..
Irgendjemand fängt Dich immer auf und Du, Lasse, kannst das auch!

Herzlich Willkommen auf unserer Beauty-Farm!

16.10.2018 08:46 • x 4 #748

megan
Zitat von Lasse1:
Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.

du bekommst ein riesengroßes

die decke ist blau wie der himmel, ach warte, es ist der himmel

wände gibt es keine

Herzlich Willkommen !

16.10.2018 08:47 • x 4 #749

Y
@Tempi-Gast

ich breche vor Lachen zusammen

Zitat:
Herzlich Willkommen auf unserer Beauty-Farm!

Haha!

@megan

Zitat:
die decke ist blau wie der himmel, ach warte, es ist der himmel

wände gibt es keine

16.10.2018 08:50 • x 3 #750

A

x 4