ysabell
- 93179
ysabell
Zitat:Andre Gorz
Brief an D.
Geschichte einer Liebe
Du wirst zweiundachtzig. Du bist sechs Zentimeter kleiner geworden, du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön, graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe dich mehr denn je. Wieder trage ich eine verzehrende Leere in meiner Brust, die einzig die Wärme deines Körpers an dem meinen auszufüllen vermag.
So beginnt diese Geschichte einer Liebe, verfasst vom 83-jährigen Philosophen und Sozialtheoretiker Andre Gorz in Form eines langen Briefes. Er rekapituliert die 58 Jahre des Zusammenlebens mit D., einer Engländerin, die er 1947 in Lausanne kennen gelernt hatte und die dann seine Frau wurde. Wäre ihm und D. wundersamerweise ein zweites Leben beschieden, schreibt Gorz am Schluss seines Briefes, würden sie es wieder zusammen verbringen.
Entstanden ist ein Rückblick der ganz besonderen Art auf ein gutes halbes Jahrhundert philosophisch-politischer und publizistischer Arbeit, bei der D. ihm immer zur Seite stand. Doch ganz am Anfang dieses Rückblicks steht auch die Frage: Warum nur bist du in dem, was ich geschrieben habe, so wenig präsent, während unsere Verbindung doch das Wichtigste in meinem Leben gewesen ist?
Helli
Zitat von leilani1801:Na ja... wenn man hier wirklich alles reinschreiben kann...
megan
Zitat von leilani1801:Ich bin heute mega beschissen mies drauf.
Karina14
megan
ysabell
stjärna
whynot60
Zitat von Helli:Ja, allerdings. So im Großen und Ganzen klingt Deine Schilderung aber sehr ähnlich!
Zitat von Helli:Ich sehe wirklich - zwar langsam, aber stetig - eine Abwendung davon.
Zitat von Helli:Ja, ich denke auch, der Kapitalismus ist ein sich selbst zerstörendes System;
Zitat von Helli:Na, jetzt bin ich aber neugierig!
Orakel doch nicht so rum!
Zitat von Helli:Mit etwas Glück steigt ja vielleicht auch eine PaketbotIN zu Dir den Berg herauf!
Helli
Zitat von megan:Die Vitalität selbst ist das Resultat einer Vision. Wenn es keine Vision mehr gibt von etwas Großem, Schönem, Wichtigem, dann reduziert sich die Vitalität, und der Mensch wird lebensschwächer.
Lasse1
Ema
Zitat von Lasse1:Guten Morgen an alle.
Ich würde mich sehr gerne virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit einen nicht Akademiker, aber Tagebuchschreiber, Stotterer, Selbstzweifler mit leichter Persönlichkeitsdtörung aufzunehmen? Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.
ysabell
Zitat:Guten Morgen an alle.
Ich würde mich sehr gerne virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit einen nicht Akademiker, aber Tagebuchschreiber, Stotterer, Selbstzweifler mit leichter Persönlichkeitsdtörung aufzunehmen? Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.
Zitat:Dabei hab ich auch total Lust auf Verlieben und Weltfrieden
Zitat:Andererseits bin ich bei einem Jammer-Arien-Anfall daraufhin gewiesen worden, daß ich mir doch mal die letzten 10 Jahre ankucken soll, bevor ich in depressiver Liebes-Melancholie versinke. Und da ist was dran
Zitat:Abgesehen davon habe ich für mich die Stempel weggenommen von sämtlichen Liebschaften, was soll dieses kategorisieren, in Liebschaft, Techtelmechtel, Affäre und auch Beziehung? Ist das alles nichts Richtiges? Das stimmt doch eigentlich gar nicht. Meinen Ex-Lover hab ich jahrelang 3-5 mal die Woche gesehen und dazu noch KriegFrieden-verdächtige-Mails, die in die Tausende gehen, etc..
Also, was soll das mit den Schubladen? Quatsch ist das. Zumal ich eh nicht an das weiße Pferd glaube. Und jede Geschichte schreibt ihre eigenen Zeilen. Auch beim Alter sollte man sich vielleicht lockerer machen. Bei mir läuft es ja aber nicht so: Ich lerne (andauernd) interessante Männer kennen, und dann sortier ich die aus, weil zu alt. Es sind auch eher abstrakte Überlegungen und wenn lerne ich eben eher jüngere kennen. D.h. ja aber nicht, daß ältere für mich nicht gut sein könnten. Das mit der Lebenserfahurng ist wirklich ein Punkt, ich kann jemanden gebrauchen, der mit Unruhe klarkommt.
Zitat:Neulich hast Du geschrieben, ich käme Dir emotional gesund vor und mir würde so eine Geschichte wohl nicht passieren. Wer weiß Was ist überhaupt emotional gesund? Und auch mit emotional gesunden Menschen geht das Leben manchmal seltsame Wege
Zitat:Ich hab zu meinem Ex-Lover ja auch laufenden Kontakt, inklusive Knutscherei. Was natürlich nicht richtig war. Es war dabei aber nicht viel los, in mir, was mich erschreckt, aber auch wenig überrascht hat.
Zitat:Ich hab ja schon 2x eine Beförderung abgelehnt; bei entfernteren Bekannten, die das gar nichts angeht, hat das nahezu für ärgerliches Entsetzen gesorgt, wie könne man so dumm sein etc. Tja, aber was das dann wirklich für das Leben bedeutet und welchem Irrsinn man im beruflichen Aufstieg ausgesetzt ist, das scheint gar nicht in die Überlegungen einbezogen zu werden. Damals, bei der ersten Ablehnung hab ich mir durchaus Sorgen gemacht, ich könnte jetzt größerer Nerverei ausgesetzt werden. Aber das Gegenteil ist eingetreten! Verrückt. Ich habe mir dadurch letztlich mehr Komfort und Respekt verschafft. Auch sehr lehrreich.
Zitat:Bevor ich es schon wieder vergesse: Falls Du Kontakt zu Giu hast: Bitte richte ihr liebste Grüße aus! Ich hoffe sehr, es geht ihr gut und ich wäre sehr erfreut, wenn sie bald oder auch nicht so bald in der Klinik zu Besuch kommt
Ex-Mitglied
Zitat von Lasse1:virtuell stationär hier einweisen lassen. Besteht die Möglichkeit .... . .
megan
Zitat von Lasse1:Ich benötige auch nur ein kleines Zimmer.
ysabell
Zitat:Herzlich Willkommen auf unserer Beauty-Farm!
Zitat:die decke ist blau wie der himmel, ach warte, es ist der himmel
wände gibt es keine