12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

T
Es ist immer wieder total schön wie Du @Helli alle möglichen Irrenanstaltinsassen und Themen einflechtest

Zitat:
Aber die Gemüter sind unterschiedlich, es sieht nun eher so aus, daß ich (manches Mal zu schnell) losfeuere, was auch nicht immer der Königsweg ist. Ich kann nur -welch metaphysischer Macht auch immer- danken, daß ein eher überschaubarer Kreis von lieben Menschen mir das immer wieder durchgehen läßt, wobei ich bei diesen Menschen natürlich wenig rumballern muß. Aber es macht doch manchmal das ein oder andere zarte Pflänzchen zunichte. Ich kann fluchen wie ein Rohrspatz und sehr unangenehm werden. Gut, ich fühl mich damit nicht ständig schlecht, aber ich bin eben sehr ananassig, nein, ananas-mäßig, und ab und zu bin ich deswegen auch verkatert. Andererseits ist es ja wunderschön, so zu sein, sich berühren zu lassen, Dinge nah an sich zu lassen - aber es wird eben eine immer wiederkehrende Prüfung bleiben.
Insofern ist das, für mich in jedem Fall und vielleicht für andere in der Klinik, ohnehin ein dramatisches Thema. Also, bitte keine Scheu. Kein Grund, in der Schleiereulenhöhle zu verschwinden.
Das wäre ganz schlimm. Bitte nicht noch mehr bedrohte Arten.

ja, dass Du so bist, kann ich Deinen Beiträgen entnehmen und ich mag das an Dir. Nehme mal an, dass meine Sanftmütigkeit Dir manchmal auf den Keks geht Aber wahrscheinlich macht ihr euch ein falsches Bild: die feenhafte Ysa mit Konfektionsgröße 32 wird von allen und allem nur umgeweht und ist völlig wehrlos. So ist es gar nicht und so werde ich auch nicht empfunden. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinem etwas wilderen Herkunftsumfeld eher als etwas sanft gelte, in der Uni aber z.B. war ich schon eine Wilde. Finde es unglaublich, wie unterschiedlich man empfunden wird. Bei den Germanisten gibt es tatsächlich viele kultivierte Schöngeister. Ganz nach Woodys Klischee. Ich kam mir wirklich oft so vor, als sei ich gerade aus dem Urwald oder dem Ghetto eingewandert, wenn ich mich unter diesen Schöngeistern aufhielt. Es war gar nicht beabsichtigt, aber ständig überschritt ich irgend welche gutbürgerlichen Grenzen, machte für andere empörende Witze, lachte zu laut usw. und das trotz meiner Schüchternheit. Kam mir manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen vor

Nähe-Distanz, Abgrezung. . .Das alles ist es gar nicht so sehr. Ich kann mich abgrenzen, nein sagen, losfeuern, all das. Wenn auchvielleichtnicht immer mit absoluter Durschlagkraft
Also nehmen wir mal an, mir geht eine Situation zu nah, überfordert mich. Dann bringt Abgrenzung mit Worten nichts, auch nein sagen nicht weil es damit gar nichts zu tun hat. Es ist einfach so, dass Erlebnisse sehr stark in mich eindringen. Treffe ich heute Abend bsw. 2 Freundinnen für 5 Std. habe ich danach noch tageland ihre Mimik, Gesagtes usw. vor dem innerem Auge, im Ohr usw. Ganz schnell die absolute Reizüberflutung. Erst nach ein paar Tagen klingt das ab.
Sehr oft habe ich selbst das unterschätzt, ignorierte es und Daheim drehte sich dann alles im Kopf, fast bis zum Schwindel. Neulich habe ich z.B. mal einen Tag 4 zuckersüße Kinder gesittet. Es war super anstrengend, hat mir aber auch viel Freude bereitet weil ich alle 4 einfach nur hinreißend finde.
Viele Stunden später hörte ich bis in die Morgenstunden hinein ihre Stimmen, genau so, als wären sie noch da usw.
Nachts hatte ich Oropax in den Lauschern, wachte von Kinderstimmen auf, die so real waren, dass ich das Odysseuswax aus den Lauschern nahm, um mich zu vergewissern, dass ich wirklich allein bin.
Keine Ahnung, wie ich mich da besser abgrenzen könnte. Es ist dann alles vorübergehend in mir drin, also als wären alle, die mich umgeben, in mir. In der Regel ist es für mich nicht machbar, mich z.B. für ein paar Stunden mit Freunden zu treffen und danach sofort in ein Buch einzutauchen. Tausend mal versucht. Ich schlage das Buch auf und sehe alles, was ich gerade erlebte, höre die Stimmen usw.
Was soll man da tun?

Erhole Dich gut, meine liebe Ananas!

23.10.2018 20:07 • x 3 #886

T
@Stjärna

es ist wundervoll, was für besondere und unterschiedliche Persönlichkeiten hier in der Klinik sind! Geht euch sicherlich auch so, oder? Jeder von euch ist ganz eigensinnig und besonders *find*

Zitat:
Ich würde es ja gerne beschützen, aber bei uns dürfen immer alle Tiere mit ins Bett. Wie soll das langfristig heil bleiben, wenn wir ein Wildschwein aufnehmen?
Mir reicht es schon, dass ein Esel durch unsere Stube gewandert ist. Morgen fotografiere ich unser Lieblingsfoto ab (jetzt ist es zu dunkel), und dann schreibe ich euch von dem Esel, wie er sich in sein Spiegelbild verliebte und von dem kleinen grauen Kater, der von dem Esel so sehr fasziniert war. Pepe wurde bei uns öfter zwischengeparkt, weil er immer Stress verursacht hat auf dem Weg zum Strand.

Oh jaaa, bitte erzähle gaz bald von alledem! Mein Herz hüpft!
Habe übrigens vor wenigen Tagen beim irren Räumen einen alten Zettel gefunden, auf dem Dein Name steht und ein paar Gedankengänge dazu

23.10.2018 20:17 • x 2 #887

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

stjärna
Also, die Fotos sind schon drin in meinem Album. -- guckfertig
Der Esel sollte eigentlich mit dem ganzen Pulk zum Strand laufen: Pony, Pferd, Kind, Kutsche und Kegel. Auf dem Weg war er aber störrisch, wahrscheinlich wegen dem saftigen Gras am Straßenrand, und als sie dann bei uns angelangt waren, wurde er kurz entschlossen bei uns abgeliefert, ansonsten wären sie bis heute nicht am Strand angekommen.

Und bei uns war es natürlich waaaaahnssinnig langweilig ohne die Kumpels. Da muss er dann sein Spiegelbild in der Terrassentür gesehen haben und hat dagegen gestoßen, sodass er Eintritt ins Haus hatte. Ist dann irgendwie durch die Stube gewandert und vor dem bespiegelten Heizkörper auf sein Ebenbild gestoßen. Ich weiß gar nicht, wann Pepe das letzte Mal einen Esel gesehen hatte. Jedenfalls haben wir ihn eine Weile flirten lassen, zum Glück ist der Heizkörper heil geblieben, denn Pepe wollte sein Gegenüber auch berühren. Lediglich eine dort abgestellte Glastür vom Badezimmerhängeschrank ist kaputt gegangen, ist nur Materie. Irgendwann haben wir Pepe schließlich rausschleppen/ziehen/zerren müssen. DAS war ein Fehler: ER hatte echt Langeweile und fühlte sich zudem einsam und im Stich gelassen, und schon öffnete er vorne das Tor und lief Richtung Heimat. Ich hinterher, rufend, bittend, flehend. Er war so zielstrebig und deshalb nicht zögerlich, sondern schnell, so dass ich ihn nur mit meinem Auto einholen konnte, ihn überholte und den Rest zu Fuß mit ihm nach Hause spaziert bin. Er hat voller Freude IA-t, IA-t, als er den Stall sah, auch wenn von seinen Freunden noch keiner zurück war.

Jedenfalls ist er beim zweiten Zwischenparken bei uns gleich und sofort zum Heizkörper spaziert, er hatte seinen Freund nicht vergessen. Diesmal war es noch schwieriger, ihn zu trennen .
Unser kleiner Mikesch-Kater war sehr fasziniert von Pepe und hat ihn gleich behalten wollten (siehe Foto). Aber Mikesch' zweite Namen waren Freundschaft und Liebe, und er liebte einfach alles und knüpfte Bande und Freundschaften, wo es nur ging. So verbündete er sich mit dem Kater des Nachbarn und stahl mit ihm 5 Putenschnitzel aus der Pfanne, anschließend Verdauungsschläfchen auf dem Sofa, und die Nachbarn haben es mit Humor genommen.

23.10.2018 21:22 • x 4 #888

T
Danke für diese süße Geschichte @Stjärna!

Zitat:
Und bei uns war es natürlich waaaaahnssinnig langweilig ohne die Kumpels. Da muss er dann sein Spiegelbild in der Terrassentür gesehen haben und hat dagegen gestoßen, sodass er Eintritt ins Haus hatte. Ist dann irgendwie durch die Stube gewandert und vor dem bespiegelten Heizkörper auf sein Ebenbild gestoßen. Ich weiß gar nicht, wann Pepe das letzte Mal einen Esel gesehen hatte. Jedenfalls haben wir ihn eine Weile flirten lassen, zum Glück ist der Heizkörper heil geblieben, denn Pepe wollte sein Gegenüber auch berühren. Lediglich eine dort abgestellte Glastür vom Badezimmerhängeschrank ist kaputt gegangen, ist nur Materie. Irgendwann haben wir Pepe schließlich rausschleppen/ziehen/zerren müssen. DAS war ein Fehler: ER hatte echt Langeweile und fühlte sich zudem einsam und im Stich gelassen, und schon öffnete er vorne das Tor und lief Richtung Heimat. Ich hinterher, rufend, bittend, flehend. Er war so zielstrebig und deshalb nicht zögerlich, sondern schnell, so dass ich ihn nur mit meinem Auto einholen konnte, ihn überholte und den Rest zu Fuß mit ihm nach Hause spaziert bin. Er hat voller Freude IA-t, IA-t, als er den Stall sah, auch wenn von seinen Freunden noch keiner zurück war.

Wie gut können sich Esel orientieren? Finden sie auch über weite Strecken Heim?
Zitat:
Jedenfalls ist er beim zweiten Zwischenparken bei uns gleich und sofort zum Heizkörper spaziert, er hatte seinen Freund nicht vergessen. Diesmal war es noch schwieriger, ihn zu trennen .

ernsthaft?!
Zitat:
Unser kleiner Mikesch-Kater war sehr fasziniert von Pepe und hat ihn gleich behalten wollten (siehe Foto).

wie hat Mikesch angebändelt? Und wie hat er seine Zuneigung ausgedrückt? Und wie hat Pepe reagiert? Und gab es am Anfang Angst voreinander?
Zitat:
Aber Mikesch' zweite Namen waren Freundschaft und Liebe, und er liebte einfach alles und knüpfte Bande und Freundschaften, wo es nur ging. So verbündete er sich mit dem Kater des Nachbarn und stahl mit ihm 5 Putenschnitzel aus der Pfanne, anschließend Verdauungsschläfchen auf dem Sofa, und die Nachbarn haben es mit Humor genommen.

Die beiden Katzen meiner Freundin sind voll harmlose etwas faule Hauskatzen, dürfen aber raus, wann sie wollen. Da hängen sie auch meist wenig abenteuerlustig ab, aber kommt ein Hund, gehen sie sowas von ab! Markieren die dicken Wildkatzen und setzen wirklich jeden Hund in Angst und Schrecken.
Diese Geschiichte sah ich leider nicht selbst, meine Freundin erzählte sie mir: ein Hund kam des Weges und der größere und etwas behäbige Kater der beiden bäumte sich in Drohgebärde auf, so dass der Hund total auf den Kater fixiert war. Die etwas sportlichere Katze ging sodann im Sturm auf den Hund los, was ihm entging, da er den Kater anstarrte, sprang auf seinen Rücken und krallte sich fest. Der Hund ist entsetzt weggerannt und die Katze ritt noch eine Weile auf ihm

Gute Nacht liebe Stjärna. Schlafe schön***

@Woodstock

adoptierst Du nun das Schweinchen?

23.10.2018 22:16 • x 3 #889

A
Zitat von Tyto:
Was soll man da tun?

Ich kenne das auch. Da hilft nur Aktivitäten beschränken (zeitlich und auch die Häufigkeit) und regelmäßig lange Pausen machen.

Und zwar Pausen im Sinne von wirklich NICHTS machen. Ich liege mindestens 1 Stunde am Tag und sehe die Decke an oder schließe die Augen (keine Musik, keine Ablenkung, nichts). Meine Aktivitäten sind zeitlich sehr begrenzt und geht es etwas länger, klinke ich mich immer wieder aus und pausiere. Nur eine Sache pro Tag, maximal 2. Das erfordert viel Disziplin, aber hilft.

Ansonsten, wenn immer Du unterwegs bist, versuchen die Eindrücke zu minimieren. Nicht viel herumschauen, im Bus die Augen schließen, Ohropax tragen, sowas halt. Den Fokus von außen abziehen und auf Dein Inneres richten. Mit der Aufmerksamkeit bei Dir bleiben, bzw. immer wieder zu Dir zurück kommen (z.B. Atemzüge zählen, in Dich hinein spüren etc.).

Versuche heraus zu finden und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann Deine Aufnahme-Kapazität erschöpft ist. Lerne Deine Grenzen kennen. Vermutlich gehst Du immer drüber, ohne es zu merken. Das geht, in dem Du Dich regelmäßig rausnimmst, z.B. in die Toilette setzt und in Ruhe spürst, wie es Dir geht und ob es schon genug ist.

23.10.2018 22:35 • x 3 #890

W
was bringt es 1h am tag an die Decke zu starren? zeitverschwendung, im Öl liegen kann man, wenn das alter nichts anderes mehr zulässt, schoengeist vs unternehmungsgeist, den fight gewinnt letzterer, die Welt ist bunt, wer da nicht aus dem Quark kommt, verliert auf ganzer Linie

23.10.2018 23:13 • #891

L
ICH antworte nun auf aktuelle Themen.
Alles fit im Schritt :-):-):-)

Ich krieg mich nicht mehr ein...

24.10.2018 01:07 • #892

W
Zitat von woodstock:
schoengeist vs unternehmungsgeist, den fight gewinnt letzterer, die Welt ist bunt, wer da nicht aus dem Quark kommt, verliert auf ganzer Linie

Wenn man sich die bunte Welt einmal so ganz nüchtern ansieht, die aktuelle wir die historische, so kann man Deiner schiachgeistigen Diagnose nur zustimmen: Die Rüpel des Geistes und der Tat gewinnen stets den Fight. Nicht zuletzt, weil sie ja auch nichts anderes als den Fight in ihrem ansonsten nutzlosen Dumpfschädel haben. Und das freut ja auch mich! Sonst würde diese Menschenwelt womöglich noch weitere 20.000 Jahre diese Erde bevölkern und ruinieren, und dies wiederum wäre, in einem schöngeistigen Sinn betrachtet, ja eine Zumutung sondergleichen! Je eher die Hirnmähdrescher alles vernichtet haben, umso besser ist es. Das wird ein Aufatmen geben, wenn dieser Herrgott des Parasitentums aus dem Pelz geschüttelt ist!

Zitat von woodstock:
übrigens habe ich einen stabilen hochsitz an die lichtung gebracht und einen weiten blick über meine wiesen und den angrenzenden wald, am kommenden we. werde ich mit einem kollegen auf der kanzel ansitzen, hoffe dass wir ein stück zur strecke bringen

Hoffentlich ist der Hochsitz auch hoch genug. Und wenn Du dann während Deines weiten Hinblickens und Spähens eine Motorsäge hörst, weißt Du gleich, welches Stündlein es geschlagen hat . Und da Du eine Motorsäge auch nicht mit einem Schöngeist in Verbindung bringen wirst, wird Dir nicht einmal der richtige Verdacht kommen.

Spricht nicht aus Deinem letzten Satz gerade diese Tötungslust, die jeden Respekt vor dem Leben vermissen läßt und daher auch nichts anderes als verabscheut werden kann?
Stammhirngesteuert und dann auch noch herrschaftlich aufgegeilt im grünen Röckchen - das sind mir rechten Bleibirnen mit dem Sinn für das Wesentliche, die mutigsten Fighter des Steinzeitlichtleins.

24.10.2018 02:17 • x 3 #893

W
Zitat von Karina14:
Also mir würde das immer reichen Herzchen...

Wirklich?
Dann fange ich ja gleich an mit dem Flechten und Dekorieren des Kränzchens!
Aber wehe, ich kann es mir dann selber aufsetzen!

Zitat von stjärna:
Pepe wurde bei uns öfter zwischengeparkt, weil er immer Stress verursacht hat auf dem Weg zum Strand.

Das zeigt doch, daß die Esel die klügeren Leutchen sind!
Die lassen sich nicht so einfach umtreiben wie der Lemming in Menschengestalt.

24.10.2018 02:28 • x 2 #894

W
Zitat von Tyto:
Bei den Germanisten gibt es tatsächlich viele kultivierte Schöngeister.

Naja, aber nicht alles, was als Schöngeist daherkommt, ist auch einer. Kultiviert kann ja auch bloß blasiert sein. (Mir fällt hier unweigerlich schon wieder dieser Goethe ein, das Sinnbild der Aufgeblasenheit.)
Ich könnte jedenfalls nicht sagen, daß es unter den Akademischen weniger Schwammköpfe gäbe als unter dem gemeinen Volk, auch wenn sie ihre Schwammköpfigkeit geschickter übertünchen können mit ihrer verwaisten Kulturartistik und eine beflissenere Show abziehen. Aber nenneswert interessant macht sie das auch noch nicht.

Zitat von Tyto:
Ein bissl blöd jetzt hier über meinen Ex zu diskutieren

Wenn er tatsächlich mitliest, hielte ich das nicht für blöd, sondern geradezu für ein Weihnachtsgeschenk!
Allerdings bist Du ja aus einem seidigeren Holz geschnitzt als ich.

24.10.2018 02:43 • x 3 #895

L
Auch ein Schöngeist kann kotzen...

24.10.2018 05:05 • x 1 #896

E
Zitat von stjärna:
Habe die Fotos im Archiv gefunden, also stelle ich ein paar erfrischende Bilder ins Album rein.
Faszinierend.
Der süße Esel vor seinem Spiegelbild, bzw. vor der Bücherwand.
Preisverdächtig!

Ich wünsche Euch einen gelingenden entspannten Tag, auch oder sogar den Neuzugängen.

24.10.2018 05:57 • x 3 #897

E
Habe mir gerade nochmal alle! Fotos angesehen. So schön.
Zu der Rasse: Labrador?

24.10.2018 06:13 • x 1 #898

A
Zitat von woodstock:
was bringt es 1h am tag an die Decke zu starren? zeitverschwendung, im Öl liegen kann man, wenn das alter nichts anderes mehr zulässt, schoengeist vs unternehmungsgeist, den fight gewinnt letzterer, die Welt ist bunt, wer da nicht aus dem Quark kommt, verliert auf ganzer Linie

Ich bin schwer chronisch krank, Pflegegrad 2, @woodstock , und muss das machen. Auf ärztliche Anweisung. Und es hilft mir, die massiven Beschwerden, Schmerzen etc. ein wenig einzudämmen. Ja, die Welt ist bunt, da hast Du vollkommen Recht! Was würde ich drum geben, gesund zu sein und ganz normale alltägliche Dinge machen zu können, wie z.B. Du es tust.

24.10.2018 07:25 • x 5 #899

E
Ich lasse meine Zimmertüre sperrangelweit offen, apropos Lasse..!?

Hat gestern so Laune gemacht, deshalb..

- Arjuni

24.10.2018 07:39 • x 4 #900

A

x 4