Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

A
@Tempi-Gast

DANKE! Du stellst immer so schöne Mucke ein!

grinsen

x 2 #901

stjärna
Zitat von Helli:
Zitat von stjärna:
Meine Berufung zeichnet sich ab, es hat was mit Kindern zu tun. Aber Irre sind auch nicht schlecht. Vielleicht wird es ja etwas mit irren Kindern.

Das klingt spannend, interessant und richtig gut!

Falls das wirklich was werden sollte, dann bin ich echt erstaunt, wie leicht ich (m)eine Berufung gefunden habe. Eigentlich ist es zu früh, darüber zu schreiben. Denn ich will es nun erstmal testen. Plane zwei Praktika.
Wie auch bei der WASSER-Findung eine Tarotkarte ideengebend für mich war (es funktioniert immer noch), so hatte ich auch zum Thema Berufung eine Tarotkarte gezogen. Wohlgemerkt: Ich habe eigentlich mit Tarotkarten wenig am Hut und habe sie auch nicht gezogen mit dem Ziel, eine Antwort zu finden. Es war eher so nebenbei nach einer Ma ss age, die Masseurin kam plötzlich mit Tarotkarten an.
Jedenfalls habe ich wieder mal festgestellt, dass ich bei Kindern sofort einen Zugang finde und dann sogar selbst Kind bin. War ich neulich mit drei Kindern im Spaßbad und plötzlich war ich das vierte Kind. Gerate beim Spielen in totale Selbstvergessenheit, mein Herz hüpfte und ich hatte Spaß ohne Ende, war hinterher total ausgepowert, aber glücklich, und die Kinder waren begeistert. Sie hören mir zu, sie öffnen sich. Und da gibt es vieles, was die Kinder bewegt.

Zitat von Tyto:
grinsen Wie gut können sich Esel orientieren? Finden sie auch über weite Strecken Heim?

Zitat von whynot60:
Das zeigt doch, daß die Esel die klügeren Leutchen sind! daumen hoch
Die lassen sich nicht so einfach umtreiben wie der Lemming in Menschengestalt. Glücklich

Naja, man konnte Pepe anfangs noch leicht überlisten: Wenn er nicht vorwärts zu bewegen war, hat man ihn gedreht, damit er dachte, nun geht's wieder zurück. Aber man hat ihn um 360° gedreht statt um 180°, und leider hat er das irgendwann geschnallt. So dass er schließlich nicht mehr gerne mitgenommen wurde. Ob er über weite Strecken orientiert ist, weiß ich nicht. Wenn er nachts ausbüxt, muss man ihn suchen. Von alleine kommt er nicht so schnell wieder. Aber von uns bis zum Stall sind es nur 700 Meter auf der geraden Straßen ohne Abbiegen, das kann er sich merken.
Wir Menschen schaffen es auch nicht sinnvoll vorwärts, aber der Untergang ist uns vorbestimmt, weshalb ein Sich-Sträuben dagegen ebenfalls sinnlos ist.

Zitat:
ernsthaft?! Glücklich herz

Ja, ernsthaft!

Zitat:
wie hat Mikesch angebändelt? Und wie hat er seine Zuneigung ausgedrückt? Und wie hat Pepe reagiert? Und gab es am Anfang Angst voreinander?

Mikesch hat alles interessiert beobachtet und anschließend untersucht oder Kontakt aufgenommen: Mülltonnen, Container, andere Tiere, Gärtner, Bauern, Postboten, Angst hatte er leider vor nichts. Auch vor Autos nicht, was ihm dann zum Verhängnis wurde. Er war dick befreundet mit der weißen Nachbarkatze, die haben sich als Knäuel im Gras gerollt, er hat sich auf und an die Hunde gelegt, er hat den Esel umarmt (kannst du auf dem einen Foto sehen). Pepe hat ein gefestigtes Gemüt und ist Trubel gewohnt. Der kleine Kater an seinem Hinterbein hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Mikesch hat immer liebevoll meine Haare sortiert und mir ins Gesicht gepinkelt, als ich nicht auf seinen Wunsch hin gleich reagiert und die Tür für ihn geöffnet hatte. DAS hat er nur einmal gemacht, denn sowas lass ich mir nicht gefallen.

Zitat von Tempi-Gast:
Zu der Rasse: Labrador?

Ein Labrador-Mix, der andere Hund ein Riesenschnauzer-Mix.

x 4 #902

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

A
Pepe ist so ein schöner Name für einen Esel! Smile

Kennt jemand noch das Buch "Mein Esel Benjamin"? Das hab ich SOOOO geliebt als Kind! herz

x 4 #903

W
Zitat von whynot60:
wenn Du dann während Deines weiten Hinblickens und Spähens eine Motorsäge hörst, weißt Du gleich, welches Stündlein es geschlagen hat

solch kranke ideen entspringen den jagdgegnern, die aus ihren städtischen ghettos gekrochen kommen, wenn eine drückjagd beginnt, auf ihren kacktransparenten mörder gekritzelt haben und sich ins hemd machen, wenn im unterholz eine sau grunzt daumen hoch

Zitat von whynot60:
Spricht nicht aus Deinem letzten Satz gerade diese Tötungslust, die jeden Respekt vor dem Leben vermissen läßt

die jagd ist angewandter natur- und tierschutz, zum erhalt biologischer vielfalt unverzichtbar, es handelt sich nicht um ballermänner, die ihr ego aufpolieren müssen, in der prüfungsordnung wird auch die jagdethik als ausbildungsfach behandelt,
natürlich versetzt es mir einen adrenalinanstieg, wenn ich die schäden sehe und ich würde die hälfte dieser rotte gleich an ort und stelle gerne abschwarten, dennoch habe ich respekt und blase für jedes gestreckte stück, dazu kommt, dass ich eine wildschweinsalami sehr sehr gerne esse daumen hoch

Zitat von whynot60:
Stammhirngesteuert und dann auch noch herrschaftlich aufgegeilt im grünen Röckchen - das sind mir rechten Bleibirnen

was in deinem hirnstamm vor sich geht?
benebelt von literaturergüssen, siehst du vermutlich doppelbilder und differenzierungen fallen schwer, erzählst mir hier irgendwas von sinnentleerter ideologie, amen,
die wildwochen haben schon begonnen, unser metzger steht in den startlöchern daumen hoch

x 1 #904

E
Zitat von arjuni:
Kennt jemand noch das Buch "Mein Esel Benjamin"? Das hab ich SOOOO geliebt als Kind! herz
Noch kenne ich es nicht, aber danke für den Tipp.

...haltet Euch die Ohren zu:

Fein, heute gibt es u.a. Senfei. Essen

x 2 #905

T
Danke liebe @Arjuni Kuss geben

Zitat:
Ich kenne das auch. Da hilft nur Aktivitäten beschränken (zeitlich und auch die Häufigkeit) und regelmäßig lange Pausen machen.

Und zwar Pausen im Sinne von wirklich NICHTS machen. Ich liege mindestens 1 Stunde am Tag und sehe die Decke an oder schließe die Augen (keine Musik, keine Ablenkung, nichts). Meine Aktivitäten sind zeitlich sehr begrenzt und geht es etwas länger, klinke ich mich immer wieder aus und pausiere. Nur eine Sache pro Tag, maximal 2. Das erfordert viel Disziplin, aber hilft.

Ansonsten, wenn immer Du unterwegs bist, versuchen die Eindrücke zu minimieren. Nicht viel herumschauen, im Bus die Augen schließen, Ohropax tragen, sowas halt. Den Fokus von außen abziehen und auf Dein Inneres richten. Mit der Aufmerksamkeit bei Dir bleiben, bzw. immer wieder zu Dir zurück kommen (z.B. Atemzüge zählen, in Dich hinein spüren etc.).

Versuche heraus zu finden und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann Deine Aufnahme-Kapazität erschöpft ist. Lerne Deine Grenzen kennen. Vermutlich gehst Du immer drüber, ohne es zu merken. Das geht, in dem Du Dich regelmäßig rausnimmst, z.B. in die Toilette setzt und in Ruhe spürst, wie es Dir geht und ob es schon genug ist.

all das mache ich inzwischen seit Jahren auf meine Art und es funktioniert gut. Ich nehme mir viel Zeit für mich, ob ich lese, meditiere, schreibe usw. Das tut einfach gut.
War anfangs schwer, meine Leutchen daran zu gewöhnen, weil sie daran gewöhnt waren, dass Tyto immer am Start war. Wer was unternehmen oder Party machen wollte, wählte meine Nummer Glücklich Das scheint mir mittlerweile schon wie ein fremdes Leben, auf das ich irritiert schaue Smile

Nur bei der Arbeit und vor allem mit Freunden gelingt es mir meistens nicht. Ja, da überschreite ich meine Grenzen, selbst wenn es gar nicht notwendig wäre. Da muss ich einfach noch viel konsequenter sein. Überfordere mich dann selbst und sehe hinterher aus, als hätte ich 3 Tage durchgefeiert. Finde das immer wieder erstaunlich. Wenn ich bsw. einen ruhigen 1O Std. Naturausflug mache, allein oder zu zweit, bin ich danach bester Dinge. Habe ich aber z.B. 3 Stunden in Gemeinschaft redend verbracht, sehe ich aus, als hätte ich gerade weiß Gott was durchgemacht.
Ich müsste dann halt rechtzeitg schweigen, gehen usw. Fällt mir aber immer wieder schwer.

@Woodstock
Zitat:
was bringt es 1h am tag an die Decke zu starren? zeitverschwendung, im Öl liegen kann man, wenn das alter nichts anderes mehr zulässt, schoengeist vs unternehmungsgeist, den fight gewinnt letzterer, die Welt ist bunt, wer da nicht aus dem Quark kommt, verliert auf ganzer Linie

bei Dir ist alles so kiindlich provokativ und dick mit Wildschweinsalami aufgetragen, dass ich wieder einmal laut auflachte, als ich Dich las.
So ganz ernst kannst Du Dich selbst auch nicht nehmen, oder? Oder warum dann dieses Video? Also kannst Du über Dich selbst lachen?

Inhaltlich will ich gar nicht auf Deinen Beitrag eingehen weil darin zu viel Bewusstlosigkeit steckt Glücklich
Die Kontraste, die Du da malst, gibt es in der Realität gar nicht. Und Du scheinst lediglich Vorstellungen davon zu haben, wie ein Mensch lebt, der eher geistige Arbeit verrichtet, bzw. nicht ganz so pragmatisch ausgerichtet lebt, wie Du.

Wenn Du wirklich zufrieden mit Deinem Leben wärst, würdest Du Menschen, die ganz anders sind als Du, einfach mal neugierig Fragen stellen, statt immer gleich loszuballern.
Ich kenne z.B. viele Menschen, die viel praktischer als ich orientiert sind und habe da kein Bedürfnis, ihre Ansichten dauernd zu entwerten oder sie eines Besseren zu belehren.

Als ich Deine Reaktion auf Arjuni las, dachte ich, dass es echt schwer für Dich werden könnte, eine Liebesbeziehung zu führen. Wenn Du immer so auch auf Deine Frau reagierst, wird sie Reißaus nehmen. Wie sollte das funktionieren, wenn es z.B. nichtmal möglich ist, neben Dir nur eine Stunde im Bett zu liegen und in den Hi´mmel oder an die Decke zu schauen, erschöpft zu sein, zu träumen, nachzudenken, ohne dass Du gleich in die Lust gehst?
Das müsste schon eine sehr harte Frau sein, egal wie praxisorientiert sie sein sollte. Denn auch eine praktisch orientierte Macherfrau sucht doch in einer Liebesbeziehung Nähe, Verständnis, Interesse an ihren Gedanken usw.
Wie stellst Du Dir das vor? Bzw. wie lief das in Deinen bisherigen Beziehungen?

x 6 #906

T
@whynot

Zitat:
Naja, aber nicht alles, was als Schöngeist daherkommt, ist auch einer. Kultiviert kann ja auch bloß blasiert sein. (Mir fällt hier unweigerlich schon wieder dieser Goethe ein, das Sinnbild der Aufgeblasenheit.)
Ich könnte jedenfalls nicht sagen, daß es unter den Akademischen weniger Schwammköpfe gäbe als unter dem gemeinen Volk, auch wenn sie ihre Schwammköpfigkeit geschickter übertünchen können mit ihrer verwaisten Kulturartistik und eine beflissenere Show abziehen. Aber nenneswert interessant macht sie das auch noch nicht.

das ist schon klar, aber darum ging es mir gestern ja nicht, sondern darum, wie ich in bestimmten Kreisen aufgenommen werde und wie sich das für mich anfühlt. Früher verunsicherte, irritierte es mich, heute ist mir all das ja nicht mehr neu.
Es ist aber noch immer tendenziell so, dass ich dort, wo es mich aus Interessegründen hinzieht, eher wie eine wiilde Unkultivierte wahrgemommen werde und naserümpfen auslöse. Halte ich mich aber in meinem Herkunftsumfeld auf, höre ich augenzwinkernde Sprüche wie den Klassiker "Denkst wohl, bist was Besseres!" und werde schnell als überheblich, arrogant etc. betrachtet. Gerne auch weltfremd, so als wäre ich Dr Dr Dr der Lit:Wiss. und noch nie in Berührung mit dem Leben gekommen. Beides ist völlig an meiner Realität vorbei.

Zitat:
Wenn er tatsächlich mitliest, hielte ich das nicht für blöd, sondern geradezu für ein Weihnachtsgeschenk! Glücklich
Allerdings bist Du ja aus einem seidigeren Holz geschnitzt als ich.

egal aus welchem Holz geschnitzt, ich halte es auch in anderen Beziehungen im Konfliktfall für sinnvoll, mal eine Weile nichts voneinander zu hören, in sich zu gehen, nachzuspüren usw. und nichts vom anderen zu hören.
Mir selbst tat das immer gut, wenn es auch weh tat. Vieles konnte ich erst fühlen, verstehen, wenn die Kommunikation mal eingestellt war.
So habe ich ja jetzt immer das Gefühl, noch im Kontakt mit ihm zu sein.

x 3 #907

Ema
Zitat von whynot60:

(Mir fällt hier unweigerlich schon wieder dieser Goethe ein, das Sinnbild der Aufgeblasenheit.)

Oh!
Endlich sieht das mal jemand wie ich.

Ein aufgeblasener, nahezu unerträglicher Spießer!

Danke hierfür. Und ich dachte, ich sei ganz allein auf weiter Flur mit dieser Ansicht.

Dass ich das noch erleben darf...
Smile

x 2 #908

T
@Ema

Zitat:
Dass ich das noch erleben darf...

lustig

nochmal @whynot , um es mal anschaulich zu machen zwei Beispiele aus naher Vergangenheit:

1. gerade mal wenige Tage her: mir wird wütend gesagt "Deine Interessen machen Dich gewiss nicht zu einem außergewöhnlichen Menschen! Du lebst wie wir alle im Hier und Jetzt!"

Ich "meine Motivation ist nicht außergewöhnlich zu sein, sondern pures Interesse. Ja klar lebe ich auch im Hier und Jetzt."

2. vor einigen Monaten mein Ex, der so belesen ist, dass er es ernsthaft mit fast jedem Lit.Prof. aufnehmen könnte, obwohl er in einem ganz anderem Gebiet arbeitet "Du bist meilenweit davon entfernt eine Lit.Wissenschaftlerin zu sein!" Meine Sprache sei ordinär und weiß der Geier was.

Mir geht es nicht darum, was oder wie ich bin, ich tue diese Sachen weil ich es liebe, weil es mich glücklich macht. Weder halte ich mich für besonders talentiert, noch für ausgesprochen blöd. Eigtl. interessieren mich meine Fährigkeiten auch gar nicht, nur braucht man sie wenisgtens ein wenig, um in diese Welten einzutauchen.
Sowas dauernd zu hören, strengt mich an.

x 3 #909

megan
Zitat von woodstock:
verliert auf ganzer Linie

was ein gewinn ist und was ein verlust, Woody,
das beurteilen unterschiedliche menschen unterschiedlich

für die einen ist es ein verlust, wenn ein uralter wald wegen braunkohle verkokung gefällt wird
weil sie den zusammenhang damit und ihrem und dem wohl der nachfolgegereationen sehen

für andere ist es ein verlust wenn nächtens ein acker umgegrubbert wird
weil sie ihr eigentum dadurch beeinträchtigt sehen lustig

x 4 #910

A
@Ema

Hey! Ich hab gerade erst an Dich gedacht - hab nämlich in meiner neuen Wohnung das gleiche Vorhang-Problem wie Du! Glücklich

Ema
Zitat von arjuni:
@Ema

Hey! Ich hab gerade erst an Dich gedacht - hab nämlich in meiner neuen Wohnung das gleiche Vorhang-Problem wie Du! Glücklich

Was? Echt?

Ich will dich nicht demotivieren.

Aber meiner hängt immer noch nicht!

Smile

x 1 #912

stjärna
Zitat von arjuni:
Pepe ist so ein schöner Name für einen Esel! Smile

Nein, das kannte ich noch nicht, habe es gerade gekauft, weil ich allein das Cover ansprechend finde.
Mein Hund ist von einem Jäger erschossen worden.
Was mich aufregt, dass sich Bauern und Jäger der Natur näher wähnen als alle andere.
Sie sind viel draußen, sie sind auf den Feldern im tiefsten Acker.
Sie fühlen sich als unsere Ernährer und als Hüter der Ordnung in der Landschaft.
Sie denken, ohne sie würde alles verwahrlosen, und wir würden ohne sie kein Brot haben.
Die Wildtierpopulationen in Schach halten, weil sonst ja alles aus dem Ruder läuft.
Ich frage mich, was das bedeutet, wenn eine Bäuerin sagt, sie liebe ihre Kühe.
Aber sie nach der Milchleistung bewertet und zum Schlachten selektiert.

Und für Woodstock gibt es bestimmt ein weibliches Pendent, die Jägerinnen nehmen ordentlich zu.
Wie ist denn die Bäckerin da so eingestellt, schon eine Ahnung? Kam da noch was nach der Strohpuppenpräsentation?

x 3 #913

A
Zitat von Ema:
Aber meiner hängt immer noch nicht!

Oh no. weinen
Ich hab eine sehr nette Nachbarin, dessen Boyfriend Stahlbauer ist. Die hat schon ihre (seine) Hilfe angeboten. anbeten Mr. Green

Kann ihn ja anschließend bei Dir vorbei schicken!

Zitat von stjärna:
Mein Hund ist von einem Jäger erschossen worden.

Oh nein, @stjärna , das tut mir total leid! Wie schrecklich. knuddeln

Zitat:
habe es gerade gekauft, weil ich allein das Cover ansprechend finde.

Ja! Das ist so süß! Ich habe es auch immer noch und meine Kinder haben es auch geliebt. Ist halt mal was ganz anderes mit den schwarz/weiß Fotos.

x 3 #914

stjärna
Ich freue mich schon auf das Buch!

Meine Hunde haben gewildert, weil ich das Tor nicht richtig geschlossen hatte, konnten sie weglaufen, da juckt es den Jäger, ich kann's nachvollziehen (dass er das Reh schützen will, warum auch immer. Ist ja dem Jäger seins). Es war so schlimm, wir liebten diesen Hund, ist aber schon ein paar Jahre her.

x 3 #915

A

x 4