Marathonbeitrag
@stjärna und @Arjuni
mir reicht`s echt langsam. Wie soll ich all das noch entwirren? Ist Dir klar @Arjuni, dass auch mich das Kraft kostet und mitnimmt, was heute hier passiert?
Ich will`s nochmal versuchen.
Ysa
Zitat: Aber dass es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Körper und Geist geben soll, erscheint mir abstrus.
Geist und Körper spielen immer irgendwie zusammen. Finde es unglaublich, dass die Erwähnung dieser Tatsache so tabu ist und Arjuni jetzt Ysa`s Opfer ist
Stjärna
Zitat:Ich glaube, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wie wollen wir den herausfinden? Das können wir gar nicht beurteilen, weil das zu feinstofflich ist meiner Meinung nach.
es ging hier nicht um einen Disput darüber, ob oder inwieweit Geist und Körper sich gegenseitig beeinflussen, schon gar nicht um irgend eine Beweisführung oder Behauptung, die ich hier als gemeingültig behaupten würde. Dieses Thema hat sich nebenbei entwickelt.
Ich habe hier nie irgend jemanden offensiv angetextet und behauptet : Deine Krakheit ist ja nur psychosomatisch! Oder: Arjurni wäre körperlich fit, wenn sie nur energetisch auf der richtigen Spur wäre.
Gedacht habe ich daran auch gar nicht weil ich diese Ermattungsaussage von Woody überhaupt nicht auf Arjuni, sondern auf mich bezog.
Warum? Weil es mir die letzten Tage schlecht ging und Woody diesen Beitrag an mich gerichtet hat. Thema war doch meine Reizüberflutung und Arjuni gab mir den Rat, mich z.B. einmal am Tag hinzulegen und nichts zu tun.
Dieses Nichtstun nannte Woody eben an die Decke starren, und ordnete es meinem Eindruck nach in die ewig von ihm kritisierte passive Schöngeisterei ohne Praxisbezug zum Leben ein.
Falls Du es vergessen hast: Woody schrieb gestern ebenfalls an mich, dass er vermutet, dass mein Nervenzusammenbruch am Sonntag mit meiner Vielleserei zu tun habe. Mir physische Aktivitäten, Adrenalinkicks etc. fehlen usw.
Aus all diesen Gründen bezog ich seine Worte auf
mich!
stjärna
Zitat:
Dein unerhörter Satz ergab sich doch aus folgendem Kontext:. . .
Daraufhin schreibt Dingens schmerzlos:
Zitat von woodstock:
hier wird viel über ermattung geschrieben,
mein mädchen steht 4 mal in der woche um 02:30 h auf, um ihrem vater und dem gesellen in der backstube zuzuarbeiten, dann ist sie bis zum frühen nachmittag im verkauf, um anschliessend torten mit sahne und dergleichen zu befüllen, daneben verfeinert sie noch ihr köstliches pralinensortiment, wir sehen uns nicht an jedem abend, aber wenn, dann liegen wir mit sicherheit nicht 1h auf dem kreuz und starren an die decke , von ermattung habe ich bei ihr noch nie etwas gehört
Verstehst Du jetzt, dass ich diese Worte auf meinen sonntäglichen Nervenzusammenbruch und übrigens auch auf Hellis Beitrag, in dem sie wörtlich von Ermattung schrieb, bezog, und nicht auf Arjunis Beitrag, in dem sie von ihrer Krankheit schrieb?
Ich nahm an, dass Woody, der wohl als einziger hier noch nicht von ihrer Krankheit wusste, mit diesen Ermattungsworten niemals sie hat ansprechen wollen, da sie ja gerade erklärt hatte, dass sie körperlich sehr eingeschränkt ist.
Ich nehme auch jetzt noch an, dass er nicht sie gemeint hat, sondern mich,vielleichtHelli,vielleichtauch whynot, der in letzter Zeit auch manchmal von Erschöpfung schrieb.
Vllt irre ich mich, aber für so blöde halte ich Woody nicht, dass er jemanden Ermattung und an die Decke starren vorhält, der gerade eben erst erklärt hat, dass er aus Krankheitsgründen oftmals nicht anders kann.
Sorry, aber dass er es so hätte meinen können, habe ich nichtmal in Erwägung gezogen.
stjärna
Zitat:In diesem Kontext finde ich den Satz
Zitat Ysa:
Ja, wenn man energetisch richtig lebt, ist man sehr leistungsstark.
schon verletzend.. . .
Ich kann es ein bisschen verstehen, dass arjuni da so reagiert. Du hast mMn einen sehr wunden Punkt getroffen, was ich aus ihrer Reaktion schließe und weil ich das auch von meiner Mutter kenne.
Aber für mich bestand aus eben genannten Gründen dieser Kontext überhaupt nicht.
In meiner Vorstellung antwortete ich Woody auf einen Ermattungsvorwurf aufgrund meiner zu theoretischen Lebensweise, der sich an mich undvielleichtauch Helli und whynot richtete. Und als Gegenbeispiel eben seine Powerbäckerin.
Ist das so schwer zu begreifen? Ich habe in diesem Moment überhaupt keinen Bezug zu Arjuni gesehen.
Ich hatte nachgeschaut und sah, dass unter Arjunis Beitrag, in dem sie von ihrer Krankheit schrieb, einmal Danke angeklickt wurde. Ich nahm an, Woody habe sich bedankt, sozusagen als Zeichen- zur Kenntnis genommen, Arjuni ist raus aus der Nummer, da sie nicht anders kann, wollen wir uns mal Ysa die Leseratte vorknüpfen.
So und in dem Kontext, der in meiner Vorstellung bestand, ja, da kann ich drüber lachen, wenn ein Woody mir vorhält, zu viel zu lesen und deswegen am Sonntag ausgerastet zu sein. Ich habe nicht den Drang, von ihm verstanden zu werden. Und ebenso halte ich es für möglich, dass seine neue Freundin das ihrem Wesen angemessene Leben führt, so dass sie eben durchpowern kann und keine Nervenzusammenbrüche erleidet.
Das implizierte überhaupt nicht, dass jeder noch so kranke Mensch absolut gesund und leistungsstark ist, wenn er nur ernergetisch richtig lebt. Aber dass
ich der Meinung bin, dass jeder in seinem Rahmen das Erleben von mehr Power kennt, wenn er z.B. beruflich, in der Liebe gerade zufrieden ist.
Dass es nicht böse gemeint war und schon gar nicht als Unterstellung gedacht, wenn ich annehme, dass auch Arjuni wie jeder Mensch etwas mehr Kraft hat und sei es nur geistig, wenn sie gerade energetisch auf der richtigen Spur ist, scheint niemandem in den Sinn zu kommen.
Ich hatte jahrelang Depressionen. Nehmen wir mal an, ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung ist, Depressionen seien a genetisch bedingt, b Folge einer dysfunktionalen Hirnströmung. Und wenn ich nun als schwer Depressive im Forum schreibe, macht es einen großen Unterschied, ob mich jemand direkt anspricht und mir schreibt: schau doch mal in Deine Seele, ob da nicht etwas falsch läuft, das zu deinen Depressionen führt. Oder, ob ich mir aus einem Dialog, in dem ich gar nicht angesprochen bin, so eine Aussage heraus picke und mich angegriffen fühle weil meine Depressionen mMn rein organisch sind und solch eine Aussage meiner Meinung widerspricht.
Und so war es heute für mich.
Wobei es für mich überhaupt nicht um so schwerwiegende Fragen ging, wie die, ob eine Krankheit nun auch gänzlich geistig, energetisch usw. zustande kommen kann. Mir ging es um das simple Zusammenspiel zwischen Geist und Körper, das jeder kennt.
Und ich finde es eben nicht fair, sich diesen Satz heraus zu picken und es dann so hinzudrehen, als habe ich sagen wollen, dass Arjuni körperlich nicht leistungsstark ist weil sie energetisch falsch lebt oder irgend welche großen Aussagen über Krankheit und Gesundheit machen wollen.
Geschweige denn dass ich Woody habe beipflichten wollen, da ich wie gesagt annahm, dass er diesen Beitrag unmöglich auf Arjuni bezogen haben kann.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es für mich aus meiner vormittäglichen Perspektive heraus völlig verwirrend anfühlte, dass Du Dich nun von mir angegriffen fühltest? Und dass es ein irrer Kraftakt für mich ist, das ganze zu entwirren?
In meiner Perspektive sagte ich etwas vollkommen harmloses. Mehr Glück gleich mehr Power. So kann es einen umgekehrt schwächen, antriebslos machen, wenn man unglücklich ist.
Arjuni
Zitat:Viele können sich das sicher schwer vorstellen. Aber wenn man so schwer krank ist, dass man seit Jahren fast nur noch liegen kann und permanent unter Beschwerden jeglicher Art leidet, starken Schmerzen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, völliger Kraftlosigkeit, Hilflosigkeit usw. -
ich schrieb es Dir schon mal per PN. Meinem Bruder geht es genau so. Er kommt nur noch mit Opiaten durch den Tag, verbringt sein halbes Leben in Krankenhäusern. Und das ist auch für mich extrem schmerzvoll. Und er ist auch nicht der erste Schwerkranke, der mir in meinem Lebenn begegnet.vielleichtwirst Du Dich an Deine Reaktion erinnern, als ich Dir davon erzählte. Deine Reaktion hat mir wehgetan, aber ich wusste, dass Du es nicht böse meinst, darum habe ich es einfach ad acta gelegt. Ich habe mich bemüht, etwas gutes von Dir anzunehmen. Ich hätte mich auch verletzt zurück ziehen können. Du gibtst mir mMn diese Chance nicht. Das finde ich wie gesagt nicht fair, aber ich kann ja nicht anders, als es zu akzeptieren.
Arjuni
Zitat:Dann fing eben die stetige Hänselei und Verunglimpfung von Woodstock à la die dummen Städter usw. usw. an - irgendwann ist dann halt auch mal gut. Nicht jeder steht da so locker drüber, wie Du Ysa immer wieder betonst.
Du siehst mMn zu sehr Dich selbst. Wo war euer Einsatz, als es mir nahe ging, als whynot schrieb, Obdachlosigkeit sei eine Lebensphilosophie. In diesem Punkt waren bis auf Woody doch auch alle so locker, aber mich traf es, sogar sehr. Da könnte ich mich genau so eingeschnappt zurück ziehen und mangelnde Parteinahme beklagen, wie Du jetzt mit dieser elendigen Städterthematik. Dich provoziert Woody, aber Du kannst nicht akzeptieren, dass er mich nicht provoziert.
Aber das bedeutet auch Akzeptanz der Andersartigkeit anderer Menschen: ich akzeptiere, dass ich eben die einzige war, die das mit der Obdachlosigkeit so tangierte. Und auch, dass andere Menschen es anders sehen.
Und das ist für jeden Menschen schwer, nicht nur für Dich Arjuni.
Und übrigens gab`s irgendwann schonmal irgend einen Konflikt, an dem ich auch beteilgt war. Da bist Du anspaziert und hast Lametta in die Runde geworfen und die schlechte Stimmung beklagt.
Ist in Ordnung. Ich fands kurz doof und gut ist. Aber Du erwartest, dass jetzt jeder so gereizt auf Woody reagiert wie Du, bzw. beklagst, dass ich es zu locker sehe? Ich soll nicht über ihn lachen, aber wenn Dir mal die Stimmung zu ernst ist, wirfst Du Lametta. Hm.
Ich finde, dass Du da echt zu sehr Dich selbst im Blick hast.
Zumal ich es nicht immer für am schlauesten halte, auf Kommentare wie manche von Woody wie z.B. Whynot es tat, zu reagieren. Wenn jemand seine starre Haltung hat und nur provozieren will, sich null auf einen Dialog einlässt, wüsste ich nicht, welchen Sinn es haben sollte, wiederholt an mehr Tier-und Naturliebe zu appellieren.
Genau so käme es mir nicht in den Sinn, ausgerechnet bei Woody Verständnis für meine Gefühlswelt erhalten zu wollen.
Meinem Eindruck nach habt ihr ihm mit euren empörten Reaktionen zugespielt. Genau das schien er ja zu wollen, dass man sich ordentlich aufregt.
Ich sage Dir das nicht, um Dir jetzt zu vermitteln, dass auch Du irgendwas falsch gemacht hast, sondern weil auch Duvielleichtmal bedenken solltest, dass Du manchmal auch Menschen verletzt oder aneckst, ohne es beabsichtigt zu haben oder nicht immer so reagierst, wie es für andere angenehm ist.
Hast Du heute einmal darüber nachgedacht, wie ich mich damit fühle, wenn ich Dich unbeabsichtigt verletzte, es versuche gerade zu biegen, indem ich mich dumm und dämlich grüble und Du mir nur ein was willst du mir damit beweisen? hinklierst?
Ich habe hämmernde Kopfschmerzen vom Versuch, Dir irgendwie mitzuteilen, wie es gemeint war, zumal ich bis zu stjärnas Beitrag gar nicht richtig begriff, warum Du Dich von mir so angegriffen fühlst. Jetzt begreife ich es, aber ich kann es nicht ändern, dass ich Woody heute Vormittag eben in einem anderen Kontext las. Ich glaube auch jetzt im Traum nicht, dass Woody Dich damit gemeint hat.
Dass das alles falsch sein kann, ich auch Fehler mache, steht außer Frage. Aber ich habe mir nicht nur in Bezug auf Dich etliche Male im Forum alle möglichen Fragen gestellt, über viele Menschen hier nachgedacht, auch nachgegrübelt, ob ich mich mal falsch verhalten habe usw.
Und es verletzt mich, wenn ich mich bemühe, michvielleichtauch tatsächlich manchmal wie ein Trampeltier benehme, dass kein Dialog möglich ist, keine Chance sich verständlich zu machen und Du einfach Dein Urteil fällst, ohne zu bedenken, dass in anderen KöpfenvielleichtDinge vor sich gehen, die Du gar nicht erahnst.
Keine Frage, gleich Unterstellungen, mir gegenüber eine Opferhaltung, statt Auseinandersetzung. Das empfand ich nach all den gemeinsamen Monaten hier im Forum enttäuschend.
Meinetwegen kannst Du hier weiter schreiben. Ich mag sowieso nicht mehr. Und Woody wird euch jetzt sicherlich auch nicht mehr behelligen.
Mich widert es an, was hier passiert. Wegen einem unbedachten Moment bist Du jetzt mein Opferlämmchen und alle müssen Dich vor mir schützen weil ich Dir gegenüber immer so rücksichtslos war? Ernsthaft? Nach all der Zeit im Forum? Ich kann`s echt nicht fassen.vielleichtsolltest Du mal das Ganze betrachten und nicht nur den Moment. Ich komme mir gerade echt so vor, als hätte ich immer rücksichtslos gegen Dich gehandelt und nun ziehst Du Dich eben zurück, um Dich vor mir zu schützen.
Und auch Karina zeigt vollstes Verständnis, obwohl sie selbst das letzte Mal diejenige war, wegen der Du Dich hier zurück zogst. Sie hatte ein Buch kritisiert, an dem Du Dich gerade erfreut hast.
Da hab ich mich auch bemüht, Dich aufzufangen.
Ebenso als Du Dich in tesas Thread mal völlig unverstanden fühltest, als Giu von Psychosomatik etc. schrieb. Da schriebst Du, Du verstündest es so, dass Du dann ja Schuld an Deiner Krankheit seist.
Auch damals habe ich mich bemüht, Dir das mit der Schuld auszureden, damit Du Dich wieder gut fühlst.
Alles vergessen. Nun musst Du gehen weil Ysa Dich so grob angefasst hat.
Unfassbar.
Ich verstehe zwar all Deine Gefühle, aber sehe nicht, dass Du auch offen für meine Perspektive gewesen wärst.
Ich habe Dir bereits in Beitrag #930 versucht zu erklären, wie ich es meinte. mMn absolut eindeutig, aber Du hast weiter drauf bestanden, dass ich es anders gemeint habe.
Gute Nacht