12535

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

T
@Arjuni
Zitat:
Denn es kostet mich viel Kraft, immer wieder das Positive in meinem Leben zu sehen und mich darauf zu fokussieren, sowie meinen Humor zu bewahren. Wenn ich dann ständig Angriffen ausgesetzt bin und das, was ich mir Hoffnung gibt, was mir etwas bedeutet und mir dabei hilft, immer weiter zu machen, mir hier kaputt gemacht wird, das überfordert mich. Damit komme ich dann nicht zurecht.

sowas reizt mich bis auf`s Blut weil Du das jetzt nach einem Konflikt mit mir schreibst. Woody poltert ja schon eine Weile hier herum. Und ich kann nicht begreifen, dass nach allem Gemeinsamen, sowas Dein Fazit ist. Das ist es eben, was ich im Kontext als Opferhaltung empfinde. Wie sich Dein Gegenüber mit solchen Angriffen fühlt, scheint Dich nicht zu interessieren.
Damit komme ich nicht zurecht.

26.10.2018 01:45 • x 1 #946

E
Bitte..

bitte

Ysi, meld' Dich bitte wieder an. Arjuni Du, Ihr beide solltet vielleicht mal telefonieren.

Ich mag Euch beide.

Zitat: Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.
Jean de La Bruyère

Bitte..

26.10.2018 02:34 • x 4 #947

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

W
Zitat von arjuni:
Wenn ich dann ständig Angriffen ausgesetzt bin und das, was ich mir Hoffnung gibt, was mir etwas bedeutet und mir dabei hilft, immer weiter zu machen, mir hier kaputt gemacht wird, das überfordert mich. Damit komme ich dann nicht zurecht.

Ich weiß zwar nicht, ob Du das so sehen und vor allem empfinden kannst: Aber könnte man es nicht auch als eine Art von Trainingslager verstehen? Jemand wie Woodstock begegnet einem ja auch im RL immer wieder, und wenn man sich dadurch gleich alles zerstören läßt, wäre das mehr als bitter.
Wobei ich an dieser Stelle ja sogar - wer hätte es gedacht? - eine Lanze für Woodstock brechen muß. Denn Woodstock gehört sicher zu den Harmloseren seiner Art, er klopft halt unbedachte Sprüche, ohne sich weiter etwas dabei zu denken, also, wie ich annehme, nicht einmal etwas Schlechtes. Andere hingegen machen das mit voller Absicht, und auch denen muß man Paroli bieten können.

Und was Erkrankungen betrifft, so muß ich Ysa doch recht geben, und das aus dem Umstand heraus, daß ich selber einmal schwerst krank war und das auch nicht ohne Folgen geblieben ist. Es kommt schon sehr auf den mentalen Umgang damit an. Was Du aber bitte nicht vielleicht als Kritik verstehen solltest, sondern vielmehr als Ermunterung!
Der Grad, wie sehr man sich eingeschränkt fühlt, hängt doch sehr wesentlich von der Diskrepanz zwischen den jeweiligen Möglichkeiten und den Wünschen und Idealen ab. Und je mehr man seine Wünsche den Möglichkeiten anpassen kann, um so erfüllender ist das Leben. Das sieht man z. B. an Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Manche sind das ganze Leben lang zermürbt, andere betreiben Hochleistungssport. Damit will ich keineswegs sagen, daß man alles selber in der Hand hat, aber bis zu einem gewissen Grad kann man alles selber steuern, ganz unabhängig davon, ob man durch eine Erkrankung eingeschränkt ist oder nicht.
Es gibt, als Gegenbeispiel, ja auch nicht wenige, die körperlich vollkommen fit sind und dennoch unglücklich und zerknirscht bis dorthinaus.

26.10.2018 02:47 • x 2 #948

W
Zitat von woodstock:
ich glaube gelesen zu haben, dass dein vater oberforstrat ist, dann solltest du wissen, seit 2011 wird in der jägerprüfungsordnung die jagdethik behandelt,

Einen Oberforstrat gibt es hierzulande nicht, sondern nur einen Förster oder Oberförster.
Spielt aber auch keine Rolle. Da mein Vater just 2011 gestorben ist mit 84 Jahren, wird er wohl von einer Jägerprüfungsordnung nichts mitbekommen haben, schon gar nicht von der deutschen. Zudem: Warum sollte ich es deshalb wissen? Meinst Du, ich habe meinen Vater nach der Jägerprüfungsordnung, Unterkapitel Jagdethik befragt? Und wenn diese mehr als drei Sätze umfassen sollte, was ich zwar kaum glaube, aber möglich wäre, so hätte das ja bedeutet, hätte er mich davon ganz grund- und sinnlos unterrichtet, deswegen mehr mit meinem Vater geredet zu haben als das gesamte übrige Leben lang.

26.10.2018 03:00 • #949

H
Guten Morgen,

ich habe jetzt nicht alles lesen können und nur überfliegen können, aus aktuellem Zeitmangel. Das ist oberflächlich und doof, die Zeit läßt grad nichts anderes zu, ich hole es definitiv nach.
Offensichtlich ist hier Zoff ausgebrochen. Dagegen habe ich nichts.

Ich möchte aber zu diesem Part etwas sagen:

Zitat von whynot60:
Ich weiß zwar nicht, ob Du das so sehen und vor allem empfinden kannst: Aber könnte man es nicht auch als eine Art von Trainingslager verstehen? Jemand wie Woodstock begegnet einem ja auch im RL immer wieder, und wenn man sich dadurch gleich alles zerstören läßt, wäre das mehr als bitter.
Wobei ich an dieser Stelle ja sogar - wer hätte es gedacht? - eine Lanze für Woodstock brechen muß. Denn Woodstock gehört sicher zu den Harmloseren seiner Art, er klopft halt unbedachte Sprüche, ohne sich weiter etwas dabei zu denken, also, wie ich annehme, nicht einmal etwas Schlechtes. Andere hingegen machen das mit voller Absicht, und auch denen muß man Paroli bieten können.

Das ist alles richtig. Der Unterschied ist allerdings, daß wir alle hier in der Klinik vermutlich im s.g. realen Leben ratzfatz rhetorisch brennbares Kleinholz aus diesen Poltergeistern machen. Deswegen poltern sie ja da herum, wo es recht ungefährlich ist, und ich sehe dabei schon eine gewisse Bewußtheit, wenn ich schon zig Mal sage, ok, ich gehe, um dann weiter Provokationen zu fahren. Lächerlich.
Ich spreche jetzt ausdrücklich nur von mir! Aber sowohl im echten wie auch hier im digitalen Leben gibt es Möglichkeiten damit umzugehen. Ich muß mich damit gar nicht beschäftigen. Ich für mich habe beschlossen, daß es machmal besser ist, manche Dinge einfach zu lassen und dazu gehören geistige Duelle mit unbewaffneten Menschen. Ich möchte meine Zeit, meine Energie und meinen Sinn lieber für Andere und für mich behalten und verschwenden und mich als sensibler Mensch nicht von geworfenen Fackeln anzünden lassen.
Ich werfe das nur mal als Überlegung ein. Denn das sich nun wegen Quatsch offensichtlich so schlechte Stimmung aufgebaut hat, das finde ich ätzend.

Gehabt Euch wohl hier in diesem Thread. Jedenfalls alle, die ich lesen kann.

26.10.2018 04:45 • x 4 #950

W
eijeijei,

@arjuni ,
vermutlich bin ich nicht der empathischste mensch, kann auch nur schwer zwischen den zeilen lesen, aber zumindest solltest du auch jemandem wie mir zugestehen, dass er einen chronisch kranken menschen, der vielleicht einen progredienten verlauf der erkrankung befürchten muss, niemals absichtlich verletzen wird,
dass du inhalte meiner kommentare so sehr auf dich projezierst, kann ich gar nicht nachvollziehen, dass ich dich ständig angreife, noch viel weniger,
ermattet menschenskind, das habe ich hier mehrmals gelesen, glaube die eule und helli, schwadronierten darüber, was hat das mit dir zu tun?
wenn es dir hilft, schreibe ich natürlich nichts mehr in diesem faden, wollte nur etwas mitnehmen, um vielleicht meine schlechte presse hier im ort etwas aufbessern zu können , aber wenn du dadurch die hilfestellungen von den usern hier glaubst zu verlieren, ziehe ich mich zurück, keine frage,
ein schöngeist bin ich eben nicht, eher ein akademischer handwerker , der gut schaffen kann, aber in der kommunikation probleme hat, eine unzulänglichkeit, die man mir eben nicht immer nachsieht, sondern oft als provokation auslegt, aber ich arbeite daran ,
arjuni, sorry, schade, dass uns viele km trennen, deine vorhangstangen, ob wand- oder deckenanbringung, könnte ich dir in 20 minuten montieren, ebenso eine schwebetürenschrank zusammenbauen, oder gras mähen ,
für die witwe eine motorradkollegen, erledige ich solche dinge, es gibt 1 oder 2 menschen, denen muss ich mich nicht erklären, sie verstehen mich einfach

26.10.2018 06:22 • x 3 #951

K
Liebe Ysabell, ich schaff das, den Satz sag ich mir auch sehr oft, hilft mir auch, danke für deine Ausführungen
@Ema diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, darf ich als Liebeskummer freies Wesen hier schreiben?Die Frage ist diesselbe wie, darf ich glücklich sein und es zeigen oder werde ich deswegen von den Göttern bestraft?
@arjuni ja das hört sich wohltuend an die geistigen Aspekte des Yoga zu verstärken. Deine Befürchtung, dass dein Umfeld auf dich ausschließend reagiert (Krankheit als Strafe Gottes) besteht zurecht. Versteh warum du empfindlich reagiert hast im Fall von ysa jedoch offensichtlich zu unrecht.
Jetzt weiß ich auch was ich dir Ysa sagen möchte, nimm es bitte nicht so persönlich, die Gefühle der Anderen sind die Gefühle der Anderen. Versteh jetzt warum es das Beste für dich ist deinen Ex zu ignorieren, darin üb ich mich auch.
@woodstock, das weiß ich, dass du Schwierigkeiten damit hast zu reden, willst du uns nicht trotzdem mal erzählen wie du das geschafft hast mit der Bäckerin?
@whynot60 den Verdacht hatte ich auch mal, dass du dir woody ausgedacht hast.. ps habe hier 2x Gott erwähnt Gott im Sinne von Alle oder Alles...

26.10.2018 06:41 • x 2 #952

E
Zitat von woodstock:
eijeijei,
ein schöngeist bin ich eben nicht, eher ein akademischer handwerker , der gut schaffen kann

Moin, Du hast doch ganz sicher noch 2-3 Urlaubstage über..

Danke für's entschärfen..

26.10.2018 07:09 • x 2 #953

A
@tyto aka Ysa

Mein (vor)letzter Beitrag war doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf Woodstock. Steht doch auch da!
Das was Du oben als Dein Fazit bezeichnest, war ausschließlich an ihn gerichtet.

Ich weiß nicht, von was für einem Buch Du sprichst, das Karina gelesen hat. Das war nicht der Grund, warum ich hier nicht mehr schreiben wollte.

@woodstock

Danke für die Aufklärung und die Entschuldigung ist selbstverständlich angenommen.

26.10.2018 08:22 • x 5 #954

Zharah
Moin Ihr Irren, man darf bei allem Plauderton hier nicht vergessen, dass wir hier alle mit unseren individuellen Verletzungen eingeliefert wurden.

Jedes geschriebene Wort wird aus individueller Sicht interpretiert und dabei natürlich auch mal missverstanden.

Das ist der Nachteil zu einem persönlichen Gespräch, in dem solche Missverständnisse direkt ausgeräumt werden können.

Außerdem ist es menschlich, dass man selbst die eigenen Krankheiten, Probleme, Schwächen im Fokus hat, und sensibel reagiert, wenn man sich bei etwas getriggert fühlt, was einem aber gar nicht galt.

Das merkt man aber oft erst im Nachhinein.

Jeder sollte hier davon ausgehen, wie in einer Familie, dass prinzipiell jeder einzelne gemocht und akzeptiert wird, egal welche Macken er hat. So empfinde ich das hier.

Es wäre echt schade, hier jemanden zu verlieren. Ich bin ganz neu hier im Kreis, aber ich liebe diese Vereinigung der völlig unterschiedlichen Charaktere

26.10.2018 08:45 • x 8 #955

E
Zitat von Zharah:
Vereinigung der völlig unterschiedlichen Charaktere

... und ich war und bin der Blalappen/die Heulsuse.
Bin deswegen vergangene Nacht auch aufgewacht.
Fremde! - und trotzdem beschäftigt es einen..

Verabschiede mich ins verlängerte Wochenende.
Merci Chérie

26.10.2018 09:07 • x 4 #956

H
Zitat von Zharah:
Jeder sollte hier davon ausgehen, wie in einer Familie, dass prinzipiell jeder einzelne gemocht und akzeptiert wird, egal welche Macken er hat. So empfinde ich das hier.

Es wäre echt schade, hier jemanden zu verlieren.

Das ist ein wunderschöner Beitrag, danke Zharah

Und wenn ich mit Onkel Heinz lieber rede als mit Tante Uschi, dann kann ich das auch einfach machen Ich respektiere Tante Uschi dann ja trotzdem, aber aus - für mich - sicherer Entfernung

Liebste Grüße und schonmal ein schönen Start ins Wochenende, auch ins lange

26.10.2018 09:15 • x 4 #957

megan
Zitat von Helli:
Offensichtlich ist hier Zoff ausgebrochen. Dagegen habe ich nichts.

Zitat von Zharah:
Es wäre echt schade, hier jemanden zu verlieren.

für mich ist jeder gewaltlos gemeisterte zoff ein fortschritt
je mehr menschen das können, je friedlicher wird´s werden auf dieser welt

wenn ich mal was neues zur diskussion stellen darf
finde das interessant, was die Australier hier machen

wenn das weltweit praktiziert wird, dann würde man/frau schnell erkennen, wo die risiken für bestimmte erkrankungen zu suchen sind

https://www.tagesspiegel.de/wissen/digi ... 04372.html

26.10.2018 09:44 • x 1 #958

Zharah
Ja leider schreit da der Deutsche Wutbürger gleich wieder - Datenschutz - ich bin eine der wenigen, die sich bei jedem Arzt ihre Befunde kopieren lässt und zumindest die eigenen Werte gesammelt hat. Das ist ja schon unüblich.

Ich wäre definitiv dafür !

26.10.2018 10:31 • x 1 #959

T
@Arjuni

Zitat:
Mein (vor)letzter Beitrag war doch gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf Woodstock. Steht doch auch da!
Das was Du oben als Dein Fazit bezeichnest, war ausschließlich an ihn gerichtet.

ah ja. Es ist doch vollkommen klar, dass Du Dich gestern auch sehr durch mich getriggert gefühlt hast und das zu Deinem Rückzug beitrug. Nach all dem Irrsinn hier jetzt so zu tun, als wäre alles anders gemeint gewesen, wo die Spannungen hier diie Buchstaben wackeln ließen, finde ich daneben.
Wer stand denn hier gestern Nacht als ungeheuerlicher Grobian im Fokus? An wen richteten sich stjärnas, Tempis etc. Worte? Nicht an Woody.
Zitat:
Ich weiß nicht, von was für einem Buch Du sprichst, das Karina gelesen hat. Das war nicht der Grund, warum ich hier nicht mehr schreiben wollte.

Ein Buch von Safi Nidiaye, das Du gelesen hast. Doch klar, da schriebst Du auch, man würde Dir hier was kaputt machen. Lies esvielleichtmal nach.
Schon interessant, dass ich besser erinnere, was Dir wehtat, als Du selbst.
Ich sehe nicht, dass Du meine Bemühungen wertschätzt. Es hat mich die Nacht gekostet, mich damit auseinander zu setzen. Noch einmal werde ich meine Energien nicht in Dich investieren. Dann bist Du eben tief verletzt. Was geht es mich an.
Sagenhafte Reaktion Arjuni. Ich habe gestern den ganzen Tag bis in die Nacht über all das nachgedacht und Deine Auseinandersetzung damit sieht mal wieder so aus, dass Du patzig was hinklierst.
Für mich ist nichts geklärt, wenn man hinterher einfach nur so tut, als sei alles ganz anders gemeint gewesen.

Ich finde Woodys heutige Reaktion herzallerliebst. Und genau so, wie er heute von sich schreibt, habe ich ihn eingeschätzt. U.A. deswegen provoziert er mich überhaupt nicht. Es gibt eben Menschen, die empathisch nicht sehr begabt sind, was nicht heißt, dass sie Ar schlöcher sind. Ich schätze an solchen Menschen einiges und mir begegnen sie auch im RL. Aber gerade weil ich grob weiß, wie anders sie ticken, käme es mir nicht in den Sinn, ausgerechnet bei ihnen Verständnis für komplizierte emotionale Angelegenheiten zu suchen.
Du könntest jetzt auch mal anerkennen, dass Du selbst nicht bedacht hast, dass Du zu wenig Verständnis für die Andersartigkeit für so einen Charakter wie Woody hattest und auf Dich bezogen hast, was nicht an Dich gerichtet war und aus Deiner Perspektive auch nicht erkennen konntest, warum ich Woody im Ggs. zu Dir nicht als störend hier empfand. Und ich nicht einfach nur spaßig und ach so locker hahaha und ignorant über das Thema hinweg gegangen bin, sondern mir meine Gedanken auch über Woody, ermöglichten, so zu reagieren.
So hast auch Du mal ganz locker was Nettes an Kuddel geschrieben, als ich gerade einen Konflikt mit ihm hatte, der mir auch nahe ging weil ich monatelang mit ihm hinter den Kulissen schrieb. Da hab ich Dir auch nicht vorgeworfen, alles zu locker zu sehen, wo ich doch gerade sooo betroffen bin.
Du misst mit zweierlei Maß. Was für andere gilt, nicht für Dich selbst.

Ich nehme an, dass das Grundproblem darin besteht, dass Du darum weißt, dass ich sehr viel von Psychosomatik halte und das auf Dich beziehst.
Ich beschäftige mich seit Jahren damit und zwar ausschließlich für mich privat, nicht weil ich die Welt bekehren will oder andere heilen möchte. Und selbst wenn es mir gelingen sollte, sonstwas für eigene Beschwerden zu heilen, käme es mir im Traum nicht in den Sinn, über die Krankheit anderer zu urteilen oder ihnen dreinzureden.
Selbst wenn ich ein Heilungsguru wäre- was weiß denn ich über das niemals aufschlüsselbare Geschehen des Körpers und ein mögliches Zusammenspiel mit der Psyche?!
Aber für mich persönlich experimentiere ich damit herum. Und ebenso nehme ich aus 1OOO Gründen an, dass auch bei meinem Bruder psychische Faktoren mit in seine Krankheiten hinein spielen, maße mir aber nicht an, es zu wissen. Im Gegenteil, ich gehe auch an dieses Thema fragend heran.

Aber nur ein Bsp., das meine Vermutung über die Problematik meines Bruders bekräftigt, die ich ja übriges aus Liebe, dem Wunsch zu helfen, anstelle und nicht, um zu urteilen, ist folgendes:
Die Frau meines Bruders ist wie er selbst kein Mensch, der wie ich fragte, ob sein ewiges Leidenvielleichtauch etwas mit seiner Seele zu tun haben könnte und niemand drängte es ihr auf.
Nun kam sie aber von sich aus verzweifelt zu uns und sagte wörtlich, dass er stets alles mit dem Körper löst. Gibt es einen Konflikt, landet er wieder im Krankenhaus. Das ist leider nicht übertrieben ausgedrückt.
Und so abwegig sind meine Vermutungen auch nicht. Jahrzehnte lange höchte emotionaler Anspannung, hat ganz klar auch körperliche Auswirkungen. Dem wird wohl auch jeder Schhulmediziner zustimmen, der alles, was nach Geistheilung riecht, weit von sich weist.
Wie dem auch sei, inwieweit es bei ihm Disposition, die Gene, irgend eine andere Ursache ist, odervielleichtauch ein Zusammenspiel mit psychischen Faktoren, wird niemand je heraus finden können.
Aber um Behauptungen, allgemeine Aussagen geht es auch gar nicht. Sondern darum ihmvielleichtzu helfen.

Wenn ich selbst körperliche Probleme habe, lese ich eben über Psychosomatik. Aber mich interessiert es überhaupt nicht, irgend welche grundsätzlichen Behauptungen aufzustellen. Das täte ich vermutlich nichtmal, wäre ich Ärztin oder Heilerin. Denn selbst die können nie genau wissen, wie es zu Krankheit oder Heilung kommt.

Und was dieses Thema betrifft, fand ich in Giu eine Gesprächspartnerin und fühlte mich verstanden. Auch sie ist ja offenbar sehr krank. Was es ist, weiß ich bis heute nicht. Aber sie fühlte sich nicht durch eine fragende Herangehensweise an das Thema provoziert, sondern hat sich meinem Eindruck nach sogar noch viel tiefer mit diesem Thema befasst und ich konnte etwas von ihr lernen.
Sich selbst zu fragen, ob die eigene Krankheit evtl. auch psychische, energetische, sonstwas für Ursachen haben könnte, impliziert nicht allgemeingültige Aussagen oder Bewertungen der Krankheiten anderer.
Denn so ist es sehr wahrscheinlich, dass ich heute hämmernde Kopfschmerzen aufgrund meiner Gedanken und Gefühle habe, aber all die Jahre Migräne hatte weil ich eine falsche Körperhaltung hatte. Selbst bei einem einzigen Menschen kann es mal psychosomatisch, mal rein körperlich sein, vererbt uvm.
Wie sollte man da also bei anderen urteilen? Wenn es doch nie gelingen kann, bei sich selbst zu etscheiden, was nun die Ursachen für eine Krankheit sind?

Das ist aber meins Arjuni und ich akzeptiere, wenn Du da null Zusammenhänge siehst, Dich dafür nicht interessierst. Du scheinst aber nicht akzeptieren zu können, wenn andere Menschen sich mit Körper-Geist-Zusammenhängen auseinander setzen, ohne Dich angegriffen zu fühlen.vielleichtweil Du darin gleich eine Unterstellung siehst und es auf Dich beziehst.
Da das Thema Krankheit u.A. aufgrund meiner Familiengeschichte ein wichtiges Thema für mich ist, setze ich mich seit vielen Jahren damit auseinander und habe mich hier z.B. bewusst sehr mit der Thematik zurück gehalten, damit Du Dich nicht getriggert fühlst.
Es muss aber möglich sein, dass Du einem anderen Menschen diese Auseinandersetzung mit diesen Themen gestattest. Ist es aber nicht. Du erstellst hier so manches Tabu. Wie gesagt, dass Dir manche Themen misshagen, wehtun, verstehe ich vollkommen. Geht wohl allen mal so. Aber Dich dann als Opfer hinzustellen, dem alles kaputt gemacht wird, gefällt mir nicht. Dass hier niemand so stark wie ich selbst auf die Obdachlosenthematik reagierte, besagt nicht, dass mir was kaputt gemacht wird oder ich angegriffen werde, sondern dass andere Menschen anders sind als ich und ich das aushalten muss. Mich bestenfalls davon anregen lasse.

Ach und bitte werfe mir jetzt nicht wieder so lapidar einen Satz hin, etwa, dass ich drauf rumreiten würde, wo doch gar nichts los war.
Du hast Dich gestern an diesem einen Satz von mir hochgezogen und ich nehme an, dass Du sehr verletzt, abgestoßen von mir, oder weiß der Geier was warst. Und das nicht erst in diesem Thread hier. Es ist also defintiv Thema.

Wie froh ich manchmal bin, dass es sowas banales wie einen Arbeitstag gibt! Es wird heute nach all dem Gekopfe erholsam für mich sein, zu arbeiten.

Ich habe gerade defintiv genug. Auf dieser Basis ist es mir nicht mehr möglich hier zu schreiben. Solche krassen Spannungen und dann drüber hinweg gehen. Neh, nicht meins. Nichts gegen Streit, Zoff und all das. Aber so geht`s für mich nicht.

26.10.2018 10:33 • x 2 #960

A

x 4