9

Das ewige Leid mit dem Ex

S
Durchgehend heißt jeden Tag? Die Frage ist auch: ab wann kann man beginnen jemanden zu vermissen? Wann ist jemand zu präsent?

26.05.2015 20:25 • #61


A
ja, wir hatten jeden Tag mehrmals Kontakt per Telefon oder Whatsapp... bis dann eben zur KS.

Die anderen beiden Fragen sind sehr individuell... kann ich nicht so beurteilen.
Mir war mein Ex nicht zu präsent, aber ich habe mich schon ab und zu genervt wenn er wieder mit seinen Wehleidigen sms kam. Aber da war ich immer gerne für ihn.
Heute weiss ich aber auch, es war für mich normal mit ihm zu kommunizieren, ich habe ja Schluss gemacht. Vermisst habe ich ihn erst von der KS an...

26.05.2015 20:41 • #62


A


Das ewige Leid mit dem Ex

x 3


S
Gut also wir haben zwar auch beinahe jeden Tag Kontakt, aber meist nur über whatsapp. Tel zb ganz selten bis fast nie. Mal sehen wie es wird wenn er ab morgen wieder arbeiten geht.
Wehleidige Nachrichten? Was meinst du damit zb?
Ich kann mich erinnern, die letzten beiden Tage vor dem Aus war ich in Wien und beim beenden der Beziehung meinte er dass er mich nicht vermisst habe in diesen beiden Tagen und das war zusätzlich dann ausschlaggebend, dass seine Entscheidung wohl die richtige sei bzw da keine Gefühle mehr sind.
Du meinst du vermisst ihn... Aber ich nehme an ihn als Menschen und nicht ihn und dich oder?

26.05.2015 20:53 • #63


I
Was mir bei meim Exfreund passiert ist
macht mein getrennter Mann nicht,

eine unverbindliche Beziehung zu einer anderen.

Das weiß ich inzwischen sehf zu schätzen,
obwohl er versucht alles bestimmen

27.05.2015 00:05 • #64


S
Hab jetzt allgemein nochmal über KS nachgedacht. Natürlich wird einen der Partner vermissen, der sich getrennt hat (wenn dies zb auf Grund mangelnder Gefühle passiert ist), aber ich denke eben nur auf freundschaftlicher Basis. Weil würde er einen als Partner vermissen; dann müsste ihm das ja schon kurz nach der Trennung auffallen? Was meint ihr?

@ Irisgrün: wie meinst du das mit der unverbindlichen Beziehung denn?

27.05.2015 06:42 • #65


J
@Secret katharina74, es ist doch irgendwie verrückt, der Thread heißt ewiges Leid MIT dem Ex und Frage ob es nicht anders heißen müsste zb durch...den ex, oder mit dem Ex in uns? Ich frage mich ob meine Ex nicht etwas in MIR an Konflikten auslöst, wofür sie doch gar nichts kann. Okay, das ist jetzt total individuell und trifft vielleicht nur auf mich zu, aber was lösen Menschen in uns aus die wir unseren Distanzbedürfnisse überwinden lassen?
Sind wir nicht - mindestens am Anfang einer Beziehung - eine Symbiose eingegangen? Und wenn daraus Liebe entsteht (@ aus und vorbei), vielleicht sogar bedingungslose Liebe, wie wir es uns doch als normale Menschen immer wünschen, ist es dann nicht eine normale Entwicklung das man dann auch zusammen sein will? Die erste Symbiose war doch die mit unseren Müttern und weder die noch wir haben uns gegenseitig ausgesucht und doch ist etwas aus jedem von uns etwas liebenswertes geworden (hoffentlich zumindest...). Liebe alleine reicht nicht, aber auch das war ja ein Teil unserer kindlichen Erziehung das wir aus Liebe etwas gemeinsames geschaffen haben.
Mich lässt dein Gedanke @Katharina74 seit gestern nicht mehr los was wir da eigentlich wegschmeißen wenn sich zwei Liebende trennen nur weil ANSCHEINEND (@secret) keine kompatibelen Lebenskonzepte zu haben scheinen... haben unsere Eltern aufgeben - wohl meistens nicht. Aber ich bleibe bei dem Gedanken das wir häufig doch zu sehr in einem Puppenhaus leben wollen, Barbie Ken nacheifern statt unsere wahre, eigene Schönheit akzeptieren, nein, überhaupt sehen. Wer wirklich liebt hat auch Konflikte, lächerliche Meinungsverschiedenheiten, Konsensarbeit aus der dann Achtung und wahre Liebe entsteht. Wahre Liebe spürt man doch, darunter leiden wir mit, durch den Ex den die Gedanken an ihn lösen diesen Schmerz aus von welchem wir hier alle berichten. Warum glauben wir, dass dieses positive Gefühl ständig und ständig sich mit neuen Beziehungen sich erneut einstellen? Als Kind starb mein Bruder und ich weiß bis heute, dass meine Eltern mich und ihn immer noch lieben, ich auch nie, nie, nie die Bürde hatte die Liebe zu meinem toten Bruder ersetzen zu müssen... Heißt, ist es überhaupt richtig, wichtig, ja notwendig unsere geliebten Ex übermäßig abzulegen? Sollten wir nicht lieber die Sehnsucht in uns zulassen bis ein neuer Partner mit seiner Liebe die ständige, schmerzhafte alte Liebe in uns warm herzig in den Hintergrund schiebt? Will sagen, muss man ex liebesschmerz sofort abtreiben? Ist diese Sehnsucht nicht die Geburtsvorbereitung auf das schöne was kommt?
Ich warte ab, bevor ich bei meiner Ex mich melde was das alles in mir auslöst und dann entscheidet mein Herz... ))

27.05.2015 09:12 • #66


K
Oh man(n) JoJo, was löst du in mir aus... unglaublich schön was du schreibst... Ich verstehe langsam welche Tiefe die in dir steckt - sei vorsichtig damit, du scheinst eine Gabe zu haben die unglaublich tief berührt...

27.05.2015 09:29 • #67


J
Ups, Katharina74, womit soll ich vorsichtig sein? Es sind meine starken Gefühle in profanen Worten - der Versuch das Leid mit der Ex in mir als Kraft zu verstehen die nur dann ein Leid sind wenn ich diesem Gefühl nix positives abgewinne. Ist das nicht genau Liebesfähigkeit? Alles andere ist doch Alltag, lösbar irgendwie aber die Kraft für die Lebenskonzepte speisen sich doch genau aus dieser Leidenschaft liebe - deshalb leid(en)-schaft mit dem Gefühl über das wir hier in Hinblick auf unsere ex.en diskutieren.

27.05.2015 09:47 • #68


K
...JoJo ich kann mich schon gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren... schreib weiter deine Gedanken, keine Ahnung wer du bist, aber es ist eine unglaubliche Lust auf Fortsetzung... wirst du zu deiner Ex wieder Kontakt aufnehmen? Wenn sie dich wirklich geliebt hat, du sie warum gibst du dir verdammte noch mal einen Ruck... keine Frau lässt einen Mann mit derartiger Tiefe wieder los, warum tust du dir und ihr dass dann an? Oder gehörst du zu den Männern die ständig Herzen brechen?

27.05.2015 10:01 • #69


J
@Katharina74, nein, meine Beziehungserfahrungen sind sehr übersichtlich, dann aber auch sehr intensiv, das hast du richtig erkannt. Ich verliebe mich nicht leicht, im Gegenteil - ich war vorher lange Single, ohne jegliche Liebelei.
Mich beschäftigt weniger der Gedanke was ist Liebe oder ist das Liebe was ich empfinde, denn die Antwort ist ganz klar JA!

Vielmehr schlaflos bin ich darüber was genau liebe ich an jemanden? Ist es eine neue Person oder ist es etwas altes was ich auf eine Person projiziere? Und wenn letzteres, ist das dann fair? Heißt, sehe ich wirklich die Person die an meiner Seite ist oder sehe ich eine imaginäre Person die ich durch Phantasie und Erinnerung anders sehe. Die millionenfach zitierte rosa Brille... was ist das eigentlich wirklich?
Die durchgeknallten Hormone des verliebt seins? Der tolle S... am Anfang? Ja, alles stimmt, aber ist das so simpel? Ist es nicht vielmehr so, dass wir Traumbilder sehen? Papa-, Mamaideale? Oder die Helden unserer Jugend? In meinem Fall, sprich mit meiner Ex, habe ich mit Sicherheit ALLE Träume in mir in einer Person gesehen... unglaublich mich in diese (Trug?)Bilder in mir verliebt... um dann total enttäuscht zu sein, dass sie all das ja nicht ist, logisch nicht sein kann und schon gar nicht sein will. Sie hat mich genommen wie ich bin, ich nicht.... hmm, das ist mir noch nicht klar: Von wem habe ich mich eigentlich getrennt? Von meiner projizierten, erwünschten Phantasie oder von der echten Realität?
Ich weiß es nicht, aber nochmal, natürlich muss man die eigentliche Person lieben, aber wann kommt der Switch von Wunsch und Realität. Was genau ist dann der Trennungsschmerz über den wir hier reden überlagert? Klar, Eifersucht auf die neuen Dinge die im Leben unser ex'en passieren, nix neues, aber ist es vielleicht auch der Loslassschmerz in uns der nichts mit dem Ex zu tun hat? Bin ich von meiner Phantasie was meine Freundin sein soll in Blaupause gegenüber dem was sie tatsächlich in Realität ist enttäuscht? Enttäuscht - heißt doch nix anderes, das eine Täuschung beendet wurde. Aber was hat mich da getäuscht um bei diesem Begriff und Wortspiel zu bleiben? Das Wunschdenken oder die Realität? Ist es nicht so das beides seine Berechtigkeit hat aber der große Quatsch darin besteht beides, die Realität und die Phantasie in eine Person, in ein Beziehungskonzept zu sperren, zu pressen?
Ist das vielleicht der Trennungsschmerz - obwohl ich den ersten Schritt gemacht habe, die Beziehung auch schon lange damit belastet habe - das etwas in mir rational gegen irrational kämpft? Sagt mir mein Herz du liebst sie weil ich es tatsächlich tue und mein Hirn sagt trenn dich weil sie mit ihrer ganzen, wertvollen Persönlichkeit nicht einem dämlichen Wunschdenken entspricht? Habe ich mich getrennt oder hat sich meine Phantasie getrennt?
Okay, das ist jetzt abgehoben, aber mir wird immer klarer, dass nur ein kleiner, irrwitziger Wunschdenker getrennt hat und alles andere in mir nach der Person schreit, zu der ich mich noch so sehr hingezogen fühle die mich (vielleicht? hoffentlich?) auch noch will? Puh, muss Schluss machen, das war genug für heute....

27.05.2015 11:11 • #70


S
Hey ihr lieben ... Ist jetzt absolut nicht böse gemeint und ich finde das Gespräch an und für sich ja interessant, nur habe ich den Thread in erster Linie erstellt weil ich mich hier ein bisschen ausheulen möchte, Tipps holen möchte, Erfahrungen lesen möchte die eventuell genau auf mich passen etc. Also bitte nicht falsch verstehen oder nun verdrängt fühlen, aber langsam gerate ich hier in den Hintergrund. Also bitte nicht zu allgemein werden .Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Danke!

27.05.2015 11:16 • #71


S
Ich will mich heute nicht bei ihm melden. Auch wenn ich es kaum aushalte

27.05.2015 11:17 • #72


K
...ja auch ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du, lieber JoJo mich, uns weiter mit deiner tiefen Reflexion deiner Gedanken treu bleibst... @Secret das doch was bei JoJo total rüber kommt: Ist es wirklich Wert und Wertschätzung sich beim ex zu melden wenn man gar nicht weiß was man/frau davon verspricht? Ich finde das sehr wichtig was er schreibt - denn wenn man noch liebt ist eine Freundschaft zum ex (noch) nicht möglich, gerade wenn noch auf beiden Seiten Gefühle da sind muss man sich doch deren Ursache bewusst sein.
Warum willst du Secret denn überhaupt den Kontakt aufnehmen? Wenn du sagst heute nicht warum dann morgen, übermorgen oder wann auch immer? Soll der ganze Trennungsschmerz wieder von vorne beginnen? Sollen alte Wunden nicht endlich vernarben? Ich mag das sehr was du JoJo dazu schreibst - warum haben wir geliebte und dann verstehen wir auch warum dann auch nicht mehr. Secret, schreib doch warum du dich zurückhälst deinen Ex zu kontaktieren? Angst vor Abfuhr? Was ist denn noch zu verlieren? Aus und Vorbei ist darüber hinweg, sagt sie wenigstens, oder @ Aus und Vorbei ist dem nicht so?
Warum Secret lässt du deinen Ex und dich selber wirklich mit der alten Beziehung los? Denn wenn du es nicht willst, also das Loslassen, dann kläre doch deine Gedanken und gehe mit diesen, offen um und dann direkt an deinen Ex.

27.05.2015 12:44 • #73


C
Hi ich hätte mal eine dringende Frage an die Frauen in der Runde,

Ich wurde ende März von meiner Ex verlassen. Wir hatten vorher eine nur kurze etwa 5 Monatige Beziehung. Als wir im November zusammengekommen sind war die Beziehung super schön und harmonisch. Irgenwann hat mir die Ex jedoch eröffnet, dass Sie zwischen mir und einem anderen (den sie schon länger kennt und im gleichen Verein ist wie sie) ziemlich hin und hergerissen ist.
Diese Tatsache hat mich ziemlich getroffen und hat unsere Beziehung ziemlich belastet. Nach einem sehr langem hin und her im März (Ex hat mich 2 x verlassen und ist zweimal zurückgerudert) war dann Beziehungsende. Sie hat Sich schlussendlich für den Anderen entschieden.

Ich hab Ihr seit dem Beziehungsende nicht mehr geschrieben. Sie hat mir dann etwa ende April eine SmS geschickt wies mir gehen würde. Ich hab ihr geschrieben dass es mir eigentlich nicht gut geht und dass ich sie schrecklich vermisse und dass sie mir nicht mehr schreiben soll, damit ich abschließen kann.

Am vergangenen WE hat Sie sich mit meinem Nebenbuhler im Dorf präsnetiert (Sie kommt aus dem gleichen Dorf wie ich). Heute dann eine SMS von ihr: Wies mir gehen würde, sie hätte mich ja nun schon länger nicht mehr gesehen.

Wieso verdammt noch mal macht Sie das? Sie weiss genau dass mich das sehr verletzt, wenn Sie mit ihrem Neuen im Dorf aufläuft. Will Sie mich warmhalten? Fakt ist, dass ich sie immer noch sehr liebe.

Ich weiss nun auch nicht ob ich ihr antworten soll, oder nicht, oder wie ich antworten soll.
Habt ihr nicht einen Rat für mich? Bitte helft mir

27.05.2015 15:45 • #74


S
@ Katharina 74

Warum ich mich bei ihm melden will? Weil er mir fehlt. Weil wir auch jetzt immer konstant Kontakt hatten.
Warum ich mich nicht melden will? Möglicherweise wirklich um zu sehen ob er mich vermissen kann wenn ich mich nicht melde. Schwierige Fragen und ich kann kann mich da selbst schwer einschätzen momentan. Aber ja, ich denke dass das der Grund ist. Aber natürlich, selbst wenn er sich meldet hat das definitiv zu 99% keinen tieferen Grund. Hmpf.

27.05.2015 16:27 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag