@Zardoz68
Danke für dein mutiges Statement. Ich habe mir die Aufnahme gestern Abend noch angehört.
@Pädi76
Das, was man anderen schreibt und zugedeckt, schreibt man ja irgendwie auch für sich selbst.
Wenn ich so einige und euch hier lese, sieht es mir so aus, als ob viele doch schlussendlich an "ihrer" Trennung wachsen. So bekommt die Trennung nachträglich einen Sinn, sogar einen positiven Sinn.
Ich glaube, für meinen Teil habe ich die Trennung gut verkraftet und hab das für mich zu einem größeren Teil bewältigt. Was mich weitaus mehr beschäftigt, ist das berufliche wieder Fuß fassen. Ich habe den Ehe-Kinder-Karriereknick voll mitgemacht, war bei meinem Ex beschäftigt -- er ist Geschäftsmann. Das dümmste, was eine Frau machen kann. Aus Gründen der "Trennungsvorsorge" sollten sich Eheleute niemals gegenseitig anstellen. Aber ich habe das nicht gesehen damals, mich hat auch keiner gewarnt, welche Konsequenzen das hat, hätte ich auch weggewischt, da ich wirklich glaubte, mit diesem Mann alt zu werden. Ich werde eine grauenvolle Schwiegermutter sein, weil ich meine Tochter eingehend beraten werde bzw. lassen, wenn sie so weit ist zu heiraten.

Also das, was mich zZ am meisten ängstigt ist die Zukunft. Packe ich das alles, kriege ich die Kurve oder winkt Harz IV?
Nachdem ich schon so lange raus aus dem "Eheklima" bin, merke ich, wie klein ich da eigentlich war. Ich habe mich selbst klein gemacht und wurde auch klein gehalten von Ex und seiner Mutter. Diese viel zu kleinen Schuhe habe ich mir echt angezogen.