143

Das Leben als Single - kann es nicht genießen

B
Ihr Lieben,
ich habe jetzt für mich beschlossen das ich erstmal die Finger von der Männerwelt lasse! Diesmal halt ich mich auch dran.

Die Sache mit meinem Ex zieht mich noch extrem runter. Es ist einfach so, machen wir uns nichts vor. Dank diesem Penner hab ich mein komplettes Selbstvertrauen verloren. Und nein, da bin ich nicht selbst dran Schuld. ER hat gelogen und betrogen und sagt dann er habe es nur getan weil ICH ihn nicht genug gewertschätzt habe! Ich habe ihm vertraut und er hat das ausgenutzt. Absichtlich oder unbewusst ist egal. Es ist so passiert.
Ich sehe nicht ein warum ich mich deswegen selbst zerfleischen soll. Warum bin ich für seine Wertschätzung verantwortlich? Ich habe sicher meine Fehler aber ich habe ihn nie schlecht behandelt oder runter gemacht! Im Gegenteil, ich stand immer hinter ihm. Hab ihn immer verteidigt.

Mein kurzes Intermezzo mit einem Kumpel danach, war total für n A****. Zumal er vergeben war. Jetzt hab ich deswegen natürlich auch noch ein schlechtes Gewissen. Eine Sache die ich sehr bereue und die mir leid tut für dein Mädel Ich bin selbst schockiert, das ich das gebracht hab. Aber ich war so traurig und er war so hartnäckig und dann hab ich mir gesagt Verdammt, warum muss ich immer die Vernünftige sein!

Dann die Sache mit dem letzten Typen. Ja, da hat's gefunkt aber ich kann und will das so nicht. Ich will klammernd, panisch und voller Angst und ohne Selbstbewusstsein sein. Zumal er sicher auch keine förderliche Partie wäre. hatte selbst ne schlimme Trennung und wirkt auch nicht ganz gefasst.

Also bleib ich allein. Bis ich weis was ich will und brauche und bis sich der Schmerz und die Enttäuschung verzogen haben. Alles andere zieht mich nur noch mehr runter.

31.08.2017 09:30 • #76


B
Hey Bravecat. ach das ist total normal. Fehler passieren, klar blöd für seine Freundin dass du mit dem Typ was hattest. aber nach so na kack Beziehung wie mit deinem Ex ist das glaub echt normal dass mal mal bescheuerte Sachen macht und sich sagt wieso muss ich immer die Vernünftige sein. kenn ich von mir und von Freundinnen ebenfalls. Und hinterher hab ich mir gedacht, Gott was hab ich da denn nur gemacht.
Wichtig ist glaub dass man das erkennt und wieder zu seinen eigenen Werten findet.

Dass du erst mal für dich bleiben möchtest versteh ich. Hatte auch so ne Phase. Hat mir gut getan. Weil ich so wieder weiss wer ich bin und was ich kann und was mich ausmacht.

Und nein du bist nicht Schuld daran. klar dass vielleicht es zwischen euch nicht mehr so lief, aber eben nur daran und das rechtfertigt nicht sein handeln und seine Lüge.
Und eins kann ich dir sagen. wer zu letzt lacht lacht am besten und Karma wird das alles irgendwann ganz von selbst regeln. das seh ich an meinem verlogenen Ex. Der hat jetzt mal ein richtig sch. Leben.

Eine Freundin von mir meinte letztens, echt erstaunlich dass alle meine Extypen im Nachhinein zurück wollen und dann merken dass es was besseres wohl doch nicht gibt.
Köofchen hoch! Ar. ist Ar. und du bist bestimmt ne super klasse Lady

31.08.2017 10:10 • #77


A


Das Leben als Single - kann es nicht genießen

x 3


B
Ach Blume, danke für deine lieben Worte

Wahrscheinlich hast du recht. Einsicht ist der erste Weg zur Änderung
Und ja, an sich bin ich schon ne ziemlich klasse Lady. Pech für die Deppen, die's nicht merken

keep your head high and your middle finger higher

31.08.2017 10:52 • x 1 #78


M
Ich denke, man kann einfach nur versuchen, aus seinem Leben das beste zu machen. Klar möchte man seine Erlebnisse gerne teilen, und Freunde können diese Rolle oft nicht einnehmen. Aber darauf warten, dass der Traumprinz um die Ecke kommt, bringt's ja irgendwie auch nicht - manchmal dauert das eben einige Jahre...

04.09.2017 18:27 • #79


mafa
Zitat von monamuh:
Ich denke, man kann einfach nur versuchen, aus seinem Leben das beste zu machen. Klar möchte man seine Erlebnisse gerne teilen, und Freunde können diese Rolle oft nicht einnehmen. Aber darauf warten, dass der Traumprinz um die Ecke kommt, bringt's ja irgendwie auch nicht - manchmal dauert das eben einige Jahre...


Gibt kein Traumprinz, und auch keine Traumprinzessin ... nur im Traum

04.09.2017 18:42 • #80


M
@mafa
Ersetze Traumprinz[essin] durch Mann/Frau Deines Lebens

04.09.2017 19:05 • #81


mafa
Gibts auch nicht ... Menschen ändern sich ... nur Abschnittsmenschen

04.09.2017 19:11 • #82


B
Hey ho Zusammen,

die Woche war eigentlich ganz gut. In der Klinik mit Wauzi gewesen und doch ein besseres Ergebnis als erwartet erhalten, mit Freunden getroffen, am See gewesen...
Heut regnet es hier und mir ist irgendwie nur nach Couchen, futtern und Filme, aber alleine ist das als Single auch irgendwie....bescheiden...
Klar ist Wauzi da, aber mir fehlt doch irgendwie das menschliche Kuscheln.

Von der Bekanntschaft hab ich nichts mehr persönlich gehört. Sein bester Freunde, der für mich eher ein Bekannter ist, hat mir geschrieben...seid dem rattert mein Köpchen wieder was die Intention dahinter gewesen ist. Ich weiss kann alles oder nichts sein. Trotzdem ist er jetzt wieder präsenter.

Ach ja letzten Sonntag hatte ich ein Date, es war wirklich sehr nett. Aber das gewisse etwas hat mir dann doch gefehlt...

08.09.2017 17:57 • x 1 #83


A
Hmmm. ja. Interessanter thread. Wo fang ich an?

Ich finds spannend, dass sich so viele Single-Frauen im 21. Jahrhundert nach dem Richtigen, Haus und Kindern sehnen. Ihr Lebensglück und Ihren Lebenssinn darin sehen.

Okay, bis vor gut 100 Jahren war das die einzige Möglichkeit, aus dem Elternhaus rauszukommen, Körperlichkeit zu leben (bedingt bei nicht freier Partnerwahl), nicht von der Gesellschaft geächtet zu werden. Frauen durften schichtweg nicht alleine leben, alleine reisen, allein Geld verdienen, einen Beruf ihrer Wahl ergreifen, allein in ein Café gehen, zum Yoga, auf eine Demo . gut, ins Kloster vielleicht.

Ich bin in erster Linie verblüfft, dass die unendliche Vielzeit der Möglichkeiten, Alternativen, Abenteuer die es zu erleben gibt, so wenig von Euch wahrgenommen werden. Eure weiblichen Ahnen würden Euch so beneiden!

Woher kommt dieser starke Wunsch nach Sicherheit? Nach Verantwortung abgeben? Nach sich anlehnen? Diese Angst davor, sich dem Leben anzuvertrauen?

Ihr seid so jung. Ende 20, oder? Warum tut ihr nicht die Dinge, um die Euch die verheirateten Ehefrauen in ihrem Alltagseinerlei, ihrem starren Eingebundensein, Ihrem Dauerstress beneiden?

Auf einem Segelboot anheuern, einen Roman schreiben, worktravel in fernen Ländern machen, in die Großstadt ziehen, ein berufliches Auslandsjahr machen, für einen Marathon trainieren, in ein Mehr-Generationen-Haus ziehen, chinesisch lernen, eine Zeit lang in einem Kloster leben, oder in einer Kommune wo Menschen Permakultur betreiben, mit einem Rucksack den Jakobsweg entlangwandern, einen völlig Fremden küssen, den Kilimandscharo besteigen, ein Wochenende auf einem Festival durchfeiern. . . weiß der Henker!

Es MUSS doch Dinge geben, von denen ihr mal geträumt habt als kleine Mädchen? Oder habt Ihr wirklich nur immer vom Reihenhäusle geträumt? Vielleicht mögt Ihr mal in Euch reinspüren, nach Alternativen suchen, die Pippi Langstrumpf in Euch entdecken?!

Ja gut, aus der Komfortzone raus ist vielleicht auch nicht jederman(frau?)s Sache. Das meine ich auch nicht ironisch. Also wenn Ihr Eurem Leben mehr Sinn geben wollt, dann schlage ich Dinge vor wie:

im Altersheim vorlesen, für chronisch kranke Menschen einkaufen gehen, im Flüchtlingsheim bei der Essensausgabe helfen - achja Sehnsucht nach Kindern - sozial benachteiligten Kindern Nachhilfe geben, der einzigen alleinerziehenden Mutter im Dorf mal zu einem freien Abend verhelfen, auf der Leukämiestation im nächsten Krankenhaus einmal im Monat mit den Kindern Maumau spielen. DAS macht glücklich, gibt dem Leben Sinn UND reguliert die Perspektive.

Zu mir noch kurz: ich bin Ende 40, seit über 10 Jahren Single und fands auch nicht immer super. Aber ich hab bis hierhin mein Leben so intensiv und voller Leidenschaft und Hingabe gelebt, immer wieder Neues ausprobiert, Neues gelernt, mich geöffnet für all das Schöne auf der Welt, das es täglich zu entdecken und zu erleben gibt . . . . es ist einfach so viel drin - UND - es gibt das Internet, das SO VIEL möglich und einfach macht.

Für mich persönlich besteht der Sinn des Lebens darin, Erfahrungen zu machen und die Liebe in sich selber zu entdecken.

Ich wünsche Euch allen von Herzen MUT, ACHTSAMKEIT und ganz viel NEUGIER ! ! !

08.09.2017 19:56 • x 9 #84


B
@arjuni wow. Toller Text.
Das ist ja auch mein Plan, so lang ich meinen Wauzi habe bin ich ja eingeschränkt aber die Zeit danach, die leider kommt, da will ich all das was du aufzählst machen. Sollte es bis dahin mit der Liebe nicht funkionieren, dann lebe ich ein anderes Leben!

08.09.2017 20:03 • x 1 #85


S
@arjuni -gut gebrüllt, Löwin und spricht mir aus der Seele! Trotz dem ganzen Trennungsschmerz halte ich mir immer vor Augen, dass ich das Ganze auch für MICH nutzen kann..Ich versuche neue Dinge, mache dabei tolle Erfahrungen und dies hilft mir unheimlich, die Momente zu überstehen, wo es mich dann einfach umhaut (ist heute auch erst 4Wochen her)..Dein Text macht Mut,auf dem richtigen Weg zu sein..Ich Danke dir!

08.09.2017 20:18 • x 2 #86


S
@ arjuni
Ein Spitzenbeitrag. Scheinbar müssen wir aus der älteren Generation den Jüngeren zeigen, dass ein Leben auch ohne vermeintliche Zweisamkeit schön ist.
Ich fahre morgen in den Wanderurlaub. Alleine. Und freue mich riesig auf die Zeit mit mir selbst.

08.09.2017 21:17 • x 2 #87


mafa
Naja warum? Warum dreht sich die Erde um die Sonne ? Weil manche Dinge eben so sind wie sie sind. Du kommst vielleicht allein gut klar, das ist dein Programm, andere sehnen sich nach einem Partner. Da ist keine Wahl die man hat ... ich kann natürlich die Sehnsucht ignorieren, da bleibt sie trotzdem ... es ist eben ein Grundbedürfnisse der meisten Menschen. Sonst wären wir schon ausgestorben .. . Davon abgesehen sind wir sowieso nie zufrieden ... Haben wir einen Partner beneiden wir die Singels, sind wir Single wollen wir einen Partner. Was will man da rational erklären ? Die einen sind Familienmenschen, die anderen sind eben Singlemenschen , aber ob diese sich auch nicht wirklich tief nach einem Partner sehnen ist die Frage. Wahrscheinlich wollen sie aber nur einfach keine Kompromisse eingehen ...

08.09.2017 21:32 • x 1 #88


M
@arjuni
Interessenter Beitrag. Ich habe vieles von dem gemacht, was Du als aus der Komfortzone raus beschreibst. Bin gerade alleine in Afrika (daher nur kurz vom Handy). Reise knapp zwei Monate im Jahr ins Ausland, bin fast jedes WE auf Achse in den Bergen oder auf dem Meer oder auf Road Trip. War in 35 Ländern. Mache ehrenamtliche Arbeit, sowohl Vereinsarbeit als auch Flüchtlingshilfe. Der Sinn im Leben sollte eigentlich da sein. (Ja, ich glaube durchaus, dass mich einige meiner verheirateten Freundinnen, die durch Kinder und Haus gebunden sind, beneiden.)

Also, der Sinn des Lebens sollte da sein. Ist er aber nicht.

TROTZ all dem, was ich so mache und bisher aus meinem Leben gemacht habe, habe ich dieses starke Bedürfnis nach Sicherheit, das Du beschreibst. Nach sich anlehnen. An eine starke Männerschulter. So bekloppt das auch klingen mag.

Daher würde mich wirklich ehrlich interessieren, wie Du es schaffst, bei Dir selbst anzukommen (statt bei einem anderen Menschen), Dir selbst zu genügen. Dich selbst zu lieben. Nicht von der Bestätigung anderer Menschen, vor allem dieser einen besonderen Person, abhängig zu sein. Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

P.S. Bin Mitte 30.

08.09.2017 21:56 • x 2 #89


U
Ich könnte das nicht. Ich bin auch gerne mal alleine, auch mal ein paar Wochen auf Tour oder früher Backpacking. Aber ohne Beziehung bin ich auf Dauer fürchterlich unglücklich. Ich bin mit mir selbst ganz zufrieden, abernicht gebe es ganz ehrlich zu, ohne Frau auf Dauer wäre mein Leben ohne Sinn. Ich fürchte das Alleinsein lerne ich nicht mehr. Zu sehr Beziehungsmensch.

08.09.2017 22:29 • x 4 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag