338

Das Leben ist ein mieser Verräter

G
das würde mich auch interessieren.
Wovor hast du Angst?
Lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück?

10.01.2023 11:20 • x 1 #16


J
Zitat von Fede:
Hallo zusammen! Vorab: Bitte keine Ratschläge wie „Du brauchst professionelle Hilfe. Das bringt nichts. 3 mal versucht bei 3 verschiedenen Personen. Nur Problemanalyse, 3 verschiedene Meinungen und Zeitverschwendung. Sonst war nichts. Nun zu mir. Ich bin seit über 23 Jahren verheiratet, wir haben 3 ...

Im Grunde warst Du ihre Nut., sie hat Dich benutzt, ausgesaugt und sozial isoliert und hat nur auf ihren Vorteil geachtet. Und Du hast es leider mit Dir machen lassen. Da braucht man auch nicht unbedingt eine Therapie, man muss nur besser auf die eigenen Grenzen achten und auch mal Halt sagen, so nicht mit mir. Nicht immer darauf vertrauen das fremde Menschen dies für einen selbst tun. Und wenn man selbst keine Grenzen setzt, dann auch der Partner oder die Partnerin da keinen Grund hat oder sieht es zu tun da es ja scheinbar okay ist. Da muss man schlicht selbstbewusster auftreten, mehr auf sich selbst achten und wenn es eben in einer Trennung endet am Ende weil der Andere sich nicht ändern wird und will. Dann muss man eben auch eine gewisse Trennungsangst/Verlustangst und Co bekämpfen die einen so quasi endlos leiden lässt bis zum eigenen Untergang. Aber das kann ja nun auch nicht Sinn und Zweck einer Beziehung sein das eigene Glück durch andere Menschen zu halbieren, da ist man ja alleine besser dran. Und sie hat auf ihre egozentrische Art und wegen dem mangelndem Selbstbewusstsein und dem fehlen Deiner natürlichen Grenzen halt gerade gewonnen, Du verloren. Wer Aufhört zu kämpfen, sich zu behaupten, der hat oft schon verloren bevor der Kampf erst richtig angefangen hat.

10.01.2023 11:23 • x 2 #17


A


Das Leben ist ein mieser Verräter

x 3


Ayaka
Zitat von Fede:
Jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr tun? Mit über 50 neu anfangen oder aufgeben?

neu anfangen - ist doch klar

mit der Perspektive, dass das so weitergeht bis ans Ende deiner Tage kannst du irgendwann gar nicht mehr

10.01.2023 11:33 • x 1 #18


Catalina
Wow, ich frage mich, warum du das von Anfang an mit dir hast machen lassen. Spätestens bei der Nummer, wo sie anfing, dir deine Freunde zu verbieten, wäre eine klare Ansage fällig gewesen. Stattdessen lässt du dich von ihr in die Pampa verfrachten, dir das Auto verweigern und alles andere auch. Warum zur Hölle hast du nicht mal irgendwann laut und deutlich Stop gesagt?

Das Leben kann ein mieser Verräter sein, aber in deinem Fall hast du dich selber verraten und im Stich gelassen. Du allein hast deiner Frau die Macht gegeben, so mit dir umzugehen.

Wenn du wirklich was ändern willst, wird dir nur die Trennung bleiben und die wird vermutlich nicht schön werden.

Also: Anwalt für Familienrecht suchen, Unterlagen sichern, eigenes Konto anlegen, Wohnung suchen. Und dann nichts wie weg da!

10.01.2023 11:34 • x 7 #19


Zimtstern22
Zitat von Fede:
Mit über 50 neu anfangen oder aufgeben?


Zweifelsfrei neu anfangen!
Du kannst nur gewinnen. Wovor hast Du beim Thema Neuanfang Angst?

10.01.2023 11:49 • x 2 #20


tina1955
@Fede, mit Deinen Puzzleteilchen, die Du hier vor 2 Stunden mitgeteilt hast, können wir nicht viel anfangen, um Dir gut zu raten.

Dir will hier niemand was Böses und ne eventuelle Therapie steht erst mal ganz weit hinten an.
Vielleicht ist die nicht mal nötig, wenn Du frei über Dein Leben entscheiden kannst.

Also noch mal die Fragen an Dich :

Wie sind Deine Wohnverhältnisse?
Geht Deine Frau arbeiten?
Hast Du Angst vor Deiner Frau?

Alles keine Schande, wir werden Dich hier nicht verurteilen, sondern versuchen zu helfen.

Wie können wir Dir helfen?

10.01.2023 11:50 • x 7 #21


Fede
Zitat von VictoriaSiempre:
Du willst ernsthaft erzählen, dass Du 15 Stunden nach Hause gelaufen bist?

Nein, es war etwas mehr. Entlassen wurde ich um 10, zu Hause war ich um halb 4 morgens. Wenn du nüchtern im Spital erscheinen musst und nur Flüssigkeit zu Dir nimmst, kostet das Kraft.
Zitat von VictoriaSiempre:
Kein eigenes Konto? Bist Du nicht geschäftsfähig?

Gemeinsames Konto mit nur einer Karte
Zitat von VictoriaSiempre:
Freundschaften zu pflegen und zu halten, dafür ist jede/r selbst zuständig.

Um Freundschaften zu Pflegen, brauchst du Zeit. Ein Luxus den ich nicht habe.
Zitat von VictoriaSiempre:
Mal davon ab, dass man in der Pampa vermutlich unbedingt wenigstens 2 Autos braucht, hier mal ne ganz verwegene Idee: Wie wär es mit einem Fahrrad fürs erste?

Grundsätzlich eine gute Idee, ich habe nur keines und gratis gibt es die nicht.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr habt also auch nur einen Fernseher?

Ja, nur ein Fernseher im Wohnzimmer.
Zitat von VictoriaSiempre:
Mich wundert, dass Du bei den ganzen Umständen überhaupt noch Interesse an einem Liebesleben mit Deiner Frau hast.

Ich kann es selbst nicht erklären, aber es ist so. In all den Jahren hab ich eine andere nichtmal angesehen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Was für Hobbys schweben Dir denn vor?

Ich liebe es zu Zocken, nur ab und zu und leider benötigt man heutzutage für jedes verdammte Spiel Internet. Zumindest um es zu installieren.
Zitat von VictoriaSiempre:
. oben. Welche Gemeinsamkeiten wünscht Du Dir denn überhaupt noch mit dieser anscheinend so schlimmen Frau?

Ich hatte die Idee von einer Paarbox. Damit man etwas Zeit mit dem Partner verbringt, abseits des Alltags, sich wieder näher kommt und sich an schönere Zeiten erinnert. Tja.
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay, Ihr habt auch nur ein Internet?

Ja, einen WLanrouter im ersten Stock bei den Kindern. Mein PC steht im Keller. Da es ein älteres Modell ist, kennt er nur das normale Netzwerkkabel und solltest Du Dich wundern wie ich hier kommunizieren kann: Firmenhandy. Steht mir während der Arbeitszeit uneingeschränkt zur Verfügung.
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein von Dir beschriebenes Pensum hält kein Mensch über Jahre durch. Entweder übertreibst Du ein klitzekleines bißchen oder Du bist ne Maschine

Man hält es durch und ja, ich funktioniere nur mehr.

10.01.2023 12:05 • #22


tina1955
@Fede, ich empfinde Deine Antwort an @VictoriaSiempre sehr patzig!

Warum trittst Du Deiner Frau gegenüber nicht auch so auf?

10.01.2023 12:09 • x 6 #23


Heffalump
Zitat von Fede:
Man hält es durch und ja, ich funktioniere nur mehr.

Und?
Dafür willst du nu aber bitte keinen Orden. Denn deine Dame hat dich kastriert, du hast es dir gefallen lassen. Selbst wenn du nun versuchst, dich als echter Mann zu positionieren, lacht sich deine Familie schlapp.

10.01.2023 12:13 • x 6 #24


P
Ich glaube keiner hier kann verstehen warum du all das freiwillig mit machst. So viele Jahre. Und nicht selbst drauf kommst, etwas gegen oder für deine Situation zu tun.

Was möchtest du vom forum?
Jeder hier rät die zur Trennung.
Niemand hier kann es für dich tun.

10.01.2023 12:17 • x 8 #25


Ayaka
Der erste Schritte ist doch klar

Eigenes Konto eröffnen und deiner Frau sagen, dass sie ab sofort nur mehr 50% (oder welche Aufteilung dir so vorschwebt) davon zu sehen kriegt - Info an den Chef das Gehalt ab 01.02 auf das neue Konto zu überweisen.

Dann hast du mal den Grundstein für alle weiteren Schritte gelegt

Wieso machst du das nicht einfach?

10.01.2023 12:18 • x 8 #26


Catalina
Zitat von Fede:
Man hält es durch und ja, ich funktioniere nur mehr.

Ja, aber die Frage ist doch: Warum? Warum tust du dir so ein Leben seit über 20 Jahren an? Ist das deine Vorstellung von einem glücklichen Familienleben?

10.01.2023 12:21 • x 5 #27


Snipes
Zitat von Ayaka:
Wieso machst du das nicht einfach?

Ich lese bei dem TE ganz viel (selbst gewählte) Abhängigkeit und ein sehr großes Eierdefizit heraus. Ein Auto, ein Fernseher, Internet nur für sie, nur eine Bankkarte (für sie), keine Zeit für Freunde und um S. muss er auch noch (erfolglos) betteln während er zeitgleich für Kohle im Haus sorgt. Entweder ist sie für ihn die einzige Frau auf der Welt oder die Situation ist doch noch recht erträglich und er lässt sich deshalb diese Behandlung gefallen.

Jede Art von Männlichkeit hat er für sie offenbar verloren und er sich schon nahezu selber aufgegeben. Dazu passt auch die etwas patzige Antwort und ich vermute mal, dass das von ihm geschilderte nur die Spitze des Eisbergs ist.

10.01.2023 12:24 • x 14 #28


Heffalump
Zitat von Snipes:
Jede Art von Männlichkeit hat er für sie offenbar verloren und er sich schon nahezu selber aufgegeben

Dass trifft es zu 100%. Und ist leider für Frauen nullkkommanull anziehend und anziehend

10.01.2023 12:28 • x 8 #29


S
Und wie lautet Deine Antwort auf meine Frage, warum Du nicht mal Tacheles geredet hast? Hat sie Dich zu irgendwas gezwungen und wenn ja, wie? Droht sie Dir Gewalt an?

Es ist nicht das Leben, was Dich verraten hat. Das warst/bist Du selbst.

Da Du erwachsen bist, darfst Du ein Konto eröffnen bei einer Bank.

Ein gebrauchtes Fahrrad gibts für wenig Geld.

Irgendwie halte ich das ganze für einen schlechten Scherz. 45 km zu Fuß? Und dazwischen keine Strecke, die mit den Öffis zu überbrücken gewesen wäre? Kennst Du niemand außer sie? Eltern, Geschwister, Bekannte, Arbeitskollegen?
Du könntest eine Reisetasche packen und gehen. Warum tust Du das nicht?

10.01.2023 12:29 • x 9 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag