338

Das Leben ist ein mieser Verräter

Heffalump
Zitat von Fede:
wir haben 3 gemeinsame und 2 Kinder aus ihrer ersten Ehe

Fede?

Bist du Zahlaffe für ings. 7 Personen? Und für Dich ist nichts drin?

10.01.2023 13:37 • #31


B
Zitat von Fede:
Mit über 50 neu anfangen oder aufgeben?

Bist du denn in der Lage, neu anzufangen? Nach deinem Eingangstext hast du dich 23 Jahre lang in der Rolle des devoten Opfers eingerichtet, und dich der bösartigen Herrin unterworfen. Was soll jetzt anders werden?

In deinem ersten Post fällt schon sehr auf, wie sehr du deiner Frau den schwarzen Peter zuschiebst. Sie scheint für alles, was dir im Leben zustößt verantwortlich zu sein. Mit einem neutralem Blick, stellt sich aber auch irgendwann chronisches Kopfschütteln ein.
Zitat von Fede:
Ich bin seit über 23 Jahren verheiratet, wir haben 3 gemeinsame und 2 Kinder aus ihrer ersten Ehe. Mit Ende 20 hab ich mir schon meine Hörner abgestoßen gehabt und war bereit eine Familie zu gründen. Aufgrund ihrer Selbständigkeit hatten wir nur ein Problem mit der Kinderbetreuung, also haben wir beschlossen, dass ich das übernehme. Diese 7 Jahre waren für uns eine verdammt harte Zeit. Aufgrund finanzieller Engpässe hatten wir so manche Auseinandersetzung und mussten uns extrem einschränken. Nur noch ein statt 2 Autos, Ausgehen auf das absolute Minimum beschränken, Urlaube streichen, geringfügige Nebenjobs von mir meist nachts während alle anderen schliefen. Aber es funktionierte.

Ja nun, wenn sich ein Paar entscheidet, gemeinsam 5 Kinder groß zu ziehen, dann sind finanzielle Abstriche in den meisten Fällen eingepreist. Klar bedeuten fünf Kinder auch Stress, der sicher an der Paarbeziehung nicht locker vorbei zieht. Auch Nebenjobs, die in die Betreuungszeit des Haupterwerbstätigen reinfallen, sind doch selbstverständlich.
Zitat von Fede:
Meine Freunde konnte ich nicht mehr treffen. Einerseits da ich keine Zeit hatte, andererseits weil meine Frau sie kategorisch ablehnte. Das sei kein Umgang für mich.

Wenn du eh keine Zeit hattest, wegen Haushalt und der Kinder, welche Rolle spielt hier die Ablehnung deiner Freunde durch deine Frau, warum betonst du sie?
Zitat von Fede:
Wir zogen von der Großstadt mitten in die Pampa. Ein Ort, wo 3 mal am Tag der Bus fuhr und du ohne Auto nirgendwo hinkommst. Gut. Es war aber auch an der Zeit endlich wieder Arbeiten zu gehen. Dur den Umzug und den dadurch bedingten Neuanfang hatten wir jedoch zeitliche Probleme. Die nächste Stadt war 30km entfernt und wir hatten nur 1 Auto. Da es 2 mal in der Woche gebraucht wurde, wurde es eng. Ich fand schließlich einen Job in der Gastronomie, wo ich einigermaßen gut verdiente und es sich zeitlich alles vereinbaren ließ. Für meine Frau ein absoluter „Nu**enjob, aber notwendig wenn du das Geld brauchst und nicht vom Arbeitsamt gekündigt werden möchtest, weil du die Arbeit verweigerst. Alle anderen Arbeiten hatte sie sowieso abgelehnt (Möbelverkäufer, Berufssoldat…).

Ja nun, mit fünf Kinder ist eine Großfamilie möglicherweise auch besser in der Pampa aufgehoben als in der Großstadt. Finanziell, Wohnraum, Freizeitmöglichkeiten, dürften dort einfach leichter zu gestalten sein. Ja, immer noch ein Auto. Was hast du getan, um das zu ändern, Fahrrad, Motorrad, günstiger Zweitwagen, Fahrgemeinschaften, was hat dich gehindert, dich zu organisieren. All das klingt auf den ersten Blick ganz furchtbar. Auf den zweiten eher banal. Ja, ist wohl häufig so mit fünf Kindern. Das gilt auch alles für den Rest deines Textes. Die Story mit dem Krankenhaus. Irgendwie bist du ja dort hingekommen. Welche Erwartungen hattest du für die Heimfahrt, was hattest du dafür im Vorfeld organisiert, was war mit deiner Frau, möglicherweise euren Kindern, die ja nach deinen Angaben mobil sind, besprochen?

Was hindert dich, dein Leben in die Hand zu nehmen, dein eigenes Konto einzurichten, deinem Arbeitgeber die neue Kontonummer für die Gehaltszahlungen zu nennen und dich und dein Leben zu organisieren? Erwartest du das von deiner Frau?
Zitat von Fede:
Bitte keine Ratschläge wie „Du brauchst professionelle Hilfe. Das bringt nichts. 3 mal versucht bei 3 verschiedenen Personen. Nur Problemanalyse, 3 verschiedene Meinungen und Zeitverschwendung.

Was sollte denn die Zielsetzung der Therapie sein? Hier ist festzustellen, dass du ganz offensichtlich mindestens drei Mal sowohl die Zeit gefunden hast, dort hinzugehen, als auch die Möglichkeit, deinen Transport zu organisieren und on-top hat deine Frau dich nicht daran hindern können -oder wollen. Was war da anders als in deinem Alltagsleben?

10.01.2023 13:37 • x 9 #32


A


Das Leben ist ein mieser Verräter

x 3


Fede
Zitat von Brightness2:
Was hast du getan, um das zu ändern, Fahrrad, Motorrad, günstiger Zweitwagen, Fahrgemeinschaften, was hat dich gehindert, dich zu organisieren

Fahrgemeinschaft war nicht drin, da alle in einer anderen Richtung wohnten. Alles andere kostet Geld, etwas das für mich nicht drin war.


Zitat von Brightness2:
Die Story mit dem Krankenhaus. Irgendwie bist du ja dort hingekommen. Welche Erwartungen hattest du für die Heimfahrt, was hattest du dafür im Vorfeld organisiert, was war mit deiner Frau, möglicherweise euren Kindern, die ja nach deinen Angaben mobil sind, besprochen?


Zu dieser Zeit waren nur zwei mobil. Einer hat mich auf dem Weg in die Arbeit dort abgesetzt. Ausgemacht war, das mich meine Frau wieder abholt. Da die kleinen Vormittags in der Schule waren, wäre es ja kein Problem gewesen. Wäre. War es aber doch.

10.01.2023 13:55 • x 1 #33


P
@Fede wäre super wenn du andere essentielle Fragen beantwortest. Geht das?

10.01.2023 13:57 • x 5 #34


Fede
@Heffalump ich denke das trifft es perfekt. Wenn ich mir all die Antworten durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass ich ein ganz schöner Idiot war und bin.

10.01.2023 14:05 • #35


Heffalump
Zitat von Fede:
dass ich ein ganz schöner Idiot war und bin.

so hart würde ich es nicht ausdrücken, aber du trägst da auch viel Verantwortung, das es so lief.
Wenn du deine restlichen Jahre etwas wärmer verbringen willst, dann musst du wiederfinden, was sie dir nahm

10.01.2023 14:07 • x 2 #36


Zimtstern22
@Fede

Naja, du hast halt Entscheidungen getroffen, die suboptimal für dich waren.
Aber:
Das muss ja nicht so bleiben, es liegt ganz bei dir es zu verändern.

10.01.2023 14:08 • x 4 #37


B
Zitat von Fede:
Zu dieser Zeit waren nur zwei mobil. Einer hat mich auf dem Weg in die Arbeit dort abgesetzt. Ausgemacht war, das mich meine Frau wieder abholt. Da die kleinen Vormittags in der Schule waren, wäre es ja kein Problem gewesen. Wäre. War es aber doch.

Dann hättest du dich ja auch in ein Café setzen können und dort in Ruhe abwarten, bis der junge Mann dich nach der Arbeit wieder hätte auflesen können. Statt dessen spazierst du -nüchtern, um die Dramatik zu erhöhen und der bösen Frau eine einzuschenken?- mehr als 15 Stunden nach Hause. Nö. Macht keinen Sinn, gibt kein Bild. Deine kurzen Antworten schon.

10.01.2023 14:10 • x 6 #38


Chrome
@Fede

Fang erstmal an die Fehler bei dir zu suchen.

1. Warum bist du dir so wenig wert?

2. Warum lässt du es mit dir machen?

3. Was kannst du ändern damit es besser wird?

Jetzt mal ganz ehrlich, besser kann es doch gar nicht sein im Moment. Deine Kinder sind erwachsen, sollen sie denken was du willst, aber wenigstens musst du fast keinen Unterhalt mehr zahlen zumindest für die nicht was ausgelernt haben oder eben nicht studieren.

Wenn die Kinder ihren Job haben, bist du nicht mehr unterhaltspflichtig. Ergo kannst du doch ohne Probleme die Scheidung einreichen, dir eine Wohnung suchen eine gemütliche 2 Zimmerwohnung und dir dann ein Auto kaufen um in die Arbeit zu fahren.

Es ist dein Leben, wenn die Kinder meinen sie müssen dir da einen Strick ziehen, dann lass sie, die kriegen sich schon wieder ein. Alles in allem zieh mal den Stecker und lass dich am... *beep*.

Die Kinder sind alt genug, können arbeiten gehen und ihr eigenes Geld verdienen. Deine noch Ehefrau kannst du sowieso vergessen, soll sie hingehen wo der Pfeffer wächst und soll sie sich selbst versorgen.

Mit 50 ist man gerade im besten Alter um neu zu starten. Zieh es durch, lebe dein Leben und erhole dich von diesem Gift was du Jahrzehnte erleiden musstest, denn niemand ist es wert so zu leiden, nicht einmal die eigenen Kinder.

Mach endlich mal etwas für dich, lebe dein Leben, fahr in den Urlaub, gönne dir eine eigene Wohnung und ein Auto, sollte mit deinem Lohn doch machbar sein, immerhin hast du eine ganze Familie ernährt, da wirst du doch dich alleine ernähren können und es dir gemütlich machen können.

Such dir wieder Freunde, geh in ein Verein oder ins Fitnessstudio, lerne neue Leute in deinem Alter kennen. Such dir ein Hobby und lass diese schreckliche Ehe hinterdir.

Dein Körper braucht Ruhe und Pausen, denn Du hast ihn nicht gut behandelt und wenn Du so weitermachst, wirst Du früh sterben. Daher nimm die Beine in die Hand, schau nur auf Dich und fang an zu heilen, damit Du wenigstens noch 20 schöne Jahre hast, wo Du einfach nur dass tun kannst was Du möchtest.

Niemand ist dazu verpflichtet eine Ehe zu führen die mehr Gift ist als Liebe. Deine Seele wird doch immer schwarzer und irgendwann drehst du vielleicht vollkommen durch und wirfst dein Leben entgültig weg.

Lass es nicht so weit kommen, geh zum Anwalt, lass dich beraten und reiche die Scheidung ein, so schnell du kannst

10.01.2023 14:12 • x 7 #39


Vilya
Klingt alles irgendwie nach Aschenputtel?
Lieber TE wartest du auf die gute Fee oder warum bist du noch da?
Sorry aber willst du und weismachen das du nichtmal 50Euro für einen einfachen Drahtesel gehabt hättest?
Ab zur Bank Konto einrichten und AG benachrichtigen. Dann packst du deine Tasche und bist weg.

10.01.2023 14:31 • x 5 #40


tina1955
Zitat von Fede:
@Heffalump ich denke das trifft es perfekt. Wenn ich mir all die Antworten durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass ich ein ganz schöner Idiot war ...

Nun sei wenigstens jetzt kein Idiot mehr und handle endlich.

Geh sofort zur Bank, richte Dir ein eigenes Konto für Dein Gehalt ein.

10.01.2023 14:33 • x 6 #41


tina1955
Und noch mal:

wie ist die Wohnsituation?

Geht Deine Frau arbeiten ?

10.01.2023 14:35 • x 2 #42


L
Zitat von Snipes:
Noch kurz zu deiner Überschrift: Dein Leben ist die Summe deiner Entscheidungen und es als miesen Verräter zu bezeichnen, ist nur eine Ausrede, um nicht selber die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Ich kanns nur nochmal herausstellen: WANN stehtst Du zu Dir?

Opfer sein ist eine Entscheidung.

10.01.2023 14:39 • x 3 #43


ElGatoRojo
@Fede - Das hört sich alles so ziemlich hjilflos an, was du schreibst. Als wärest du in einer Parallelwelt versunken. Wenn das alles wirklich so läuft, wie du schilderst, bist du der A_rsch deiner Familie. Denn offenbar unterstützen dich auch deine Kinder nicht. Deine Ehe kann man wirklich nicht Ehe nennen. Also finde deine Eier wieder und verlasse diese unwürdige Situation. Du hast doch auch deine Rechte!

Wie viele schon schrieben ist ein eigenes Konto wichtig. Und dann verschaff dir den dir zustehenden Raum in eurem Haus. Das wird nicht ohne Konflikte mit deiner Frau gehen. Da musst du einen gewissen Widerstand aufbringen. Du hast ebenso Recht auf Auto und Internet und sonstige Ressourcen. Oder - wenn dir das zu stressig wird - dann zieh eben aus und such dir eine eigene Bleibe. Aber komm jetzt in die Puschen, bevor du ganz vor die Hunde gehst.

10.01.2023 14:43 • x 5 #44


tina1955
Zitat von tina1955:
Und noch mal: wie ist die Wohnsituation? Geht Deine Frau arbeiten ?

Du sollst hier kein Geheimnis verraten, nur mit ein paar mehr Angaben können wir Dir auch viel besser helfen

10.01.2023 14:51 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag