338

Das Leben ist ein mieser Verräter

Ayaka
Auf alle konkreten Fragen zu einer möglichen Verbesserung deiner Situation gehst du entweder 0 ein oder kommst mit irgendwelchen Ausreden wieso es nicht geht. Letztlich bist du es der zulässt, dass du dir angeblich nicht mal ein Fahrrad leisten kannst.

Also 1x noch - Wieso machst du dir nicht ein Konto auf und überweist dein Einkommen da hin?

Weißt du - so lange du jammern und Staus Quo erhalten dem Tun und ändern vorziehst wird es so bleiben wie es ist. Dann bekommst du vor mir noch ein armer schwarzer Kater mit rosa Mascherl aber am Ende trägst du an der aktuellen Situation genauso viel Anteil wie der Höllenhund von Ehefrau den du da beschreibst.

10.01.2023 15:02 • x 8 #46


C
Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe. Du hast für alles einen Grund parat, warum was nicht geht. Also ich lebe ja auch auf dem Land und wenn hier jemand von einem zum anderen Ort zu Fuß unterwegs ist, wird man garantiert von irgendjemand mitgenommen.

Aber das und wie man alles andere regelt/ in die Hand nimmt (Geld, Konto, etc.) sollte dir in deinem Alter bekannt sein. Da du aber stets einen Grund findest um nicht agieren zu müssen, sehe ich auch keine Chance für einen Neuanfang. Den müsstest du ja selber regeln ... oder du fragst deine Frau, ob die das für dich erledigt. Das was du mit dir machen lässt, macht dich (für mich) komplett unattraktiv - obwohl ich dich ja gar nicht kenne. Hätte ich einen Mann an meiner Seite, der alles hinnimmt was ich entscheide und nie mal kontert: ich würde täglich ausrasten.

Ich würde dir gerne (wie die meisten hier) zum Neuanfang raten. Die Frage ist wie bewerkstelligst du den, wenn die simpelsten Geschichten für dich unlösbare Probleme sind?

10.01.2023 15:20 • x 6 #47


A


Das Leben ist ein mieser Verräter

x 3


Chrome
Gibt doch für alles ein erstes Mal und hier bist du halt zum ersten Mal gefragt.

Geh zur Bank, lass dir ein Girokonto einrichten mit einer neuen Karte und danach gehst du in die Buchhaltung deiner Firma und lässt das Konto ändern auf das dein Gehalt fließt.

In dem Moment bist du schon wieder der Chef deines eigenen Lebens. Danach schickst du deinem aktuellen Vermieter deine neuen Kontodaten und lässt die Miete vom neuen Konto abziehen, damit du keinen Ärger hast mit deinem Vermieter.

Zum selben Zeitpunkt reichst du die Scheidung ein und machst das Trennungsjahr offiziell. Ab den Zeitpunkt wird deine noch Ehefrau sehr wahrscheinlich sauer sein und alles versuchen was geht um dich weiter klein zu machen.

Als nächstes stellst du die Zahlungen an deine Kinder ein, sie sollen ihre Autos selbst finanzieren oder sie haben Pech gehabt. Dann verlangst du das Auto zurück, immerhin zahlst du ja die Versicherungen und die Steuern, läuft es auf deine Frau, muss sie absofort selbst schauen wie sie dieses Auto finanzieren kann.

Entweder sie kündigt es oder schaut zu es selbst zu finanzieren. Läuft es auf euch beide, würde ich die Versicherung kündigen und dann kann sie entscheiden ob sie es selbst anmeldet oder es verkauft wird und ihr hälfte - Hälfte macht.

Schon bist du keine Geisel mehr in deinem eigenem Leben, ab da kannst du weiter voran gehen. Dir eine Wohnung suchen, hast du eine gefunden, kann entweder deine NE die Wohnung alleine übernehmen oder ihr kündigt beide die Wohnung und jeder sucht sich was eigenes, auch hier ist es nicht mehr dein Problem was sie macht.

Wer mich so behandelt hat über Jahrzehnte, braucht auch nix mehr von mit erwarten. Du kannst ihr hier auch gleich eins klar machen, sie kann nett sein und ihr geht gemeinsam in Frieden getrennte Wege oder sie braucht nicht mehr auf dich zu hoffen.

Mit friedlich meine ich dass man sich anspricht, so dass beide eine Wohnung finden, man gemeinsam gut aus der Nummer raus kommt. Ab dem Moment wo du das Trennungsjahr eingereicht hast, hat sie Anspruch auf Arbeitslosengeld und muss zum Amt laufen mit der Bestätigung dass ihr euch scheiden lässt.

Da keine Kinder mehr im Spiel sind, oder zumindest nicht wirklich, wird dies wohl alles sehr reibungslos ablaufen. Es kann sein dass du noch in dem Jahr Unterhalt bezahlen musst bis die Scheidung abgeschlossen ist.

Danach gehört alles was du verdienst dir und du kannst dir ein schönes Leben machen. So schwer ist es nicht, nur den Mut dazu musst du haben und dann kannst du dir auch ein Fahrrad kaufen oder einen Roller, wenn du 11 Minuten mit dem Auto brauchst, dann schaffst du es mit einem 50er Roller sicher in 18 Minuten in die Arbeit.

Was ja auch schon einmal ein Fortschritt wäre, sobald alles geklärt ist, kannst du dir ein Auto kaufen, muss ja kein teures sein, eins was von A nach B fährt und du bist fein raus aus der Nummer oder du suchst dir eine Wohnung in der Nähe deiner Arbeit und sparst dir den Stress eines Arbeitsweges.

In 2 Jahren sieht dann die Welt ganz anders aus, da bist du dann frei, Scheidung ist durch und Geld für ein neues Auto ist dann sicher auch vorhanden + genug um mal ordentlich Urlaub zu machen und für den P.uff ist sicher auch noch genug da, dann lässt du da erstmal ordentlich die Sau raus und holst mal etwas nach was du sehr wahrscheinlich schon Jahrzehnte nicht mehr kanntest.

Irgendwann kommt dann wieder eine Frau die dich so akzeptiert wie du bist und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, du kannst auch ohne Frau wunderbar leben, nur den Mut dazu musst du ganz alleine haben.

10.01.2023 15:29 • x 5 #48


Catalina
Weißt du ich glaube, die meisten hier können (genauso wenig wie ich) nachvollziehen, wie ein erwachsener, gestandener Mann, Vater von 5 Kindern so lebensuntüchtig sein kann. Offensichtlich überlässt du sämtliche Entscheidungen deiner Frau (warum eigentlich?) und jammerst dann, wenn sie nicht in deinem Sinne entscheidet.

Es ist doch letztendlich ganz alleine deine Entscheidung, wo, wie und mit wem du lebst.

10.01.2023 15:36 • x 7 #49


H
Vielleicht mal von Das Leben ist ein mieser Verräter zum Originaltitel The fault is in our Stars.

Mich würde mal echt interessieren, wie genau deine Reise von 45 km nach deiner Klinikentlassung war.

10.01.2023 18:03 • x 4 #50


J
Zitat von Catalina:
Weißt du ich glaube, die meisten hier können (genauso wenig wie ich) nachvollziehen, wie ein erwachsener, gestandener Mann, Vater von 5 Kindern so lebensuntüchtig sein kann. Offensichtlich überlässt du sämtliche Entscheidungen deiner Frau (warum eigentlich?) und jammerst dann, wenn sie nicht in deinem Sinne ...

Hm, nur das Konter siehe Deinem Beitrag, sorry.


Wie kann eine gestandene Frau, eine angeblich stabile, gesunde und selbstsichere Frau mit so einem Mann da trotzdem 5 Kinder machen ?

Also ich denke das Frau wie auch Mann da ordentlich was an der Waffel hat oder hatte !

Und ich kote hier leidenschaftlich auf MeToo und anderes gestörtes Gesocks !

Gerechtigkeit geht anders !

10.01.2023 18:07 • #51


Catalina
Zitat von Julian_Mayer:
Wie kann eine gestandene Frau, eine angeblich stabile, gesunde und selbstsichere Frau mit so einem Mann da trotzdem 5 Kinder machen ?

Also ich denke das Frau wie auch Mann da ordentlich was an der Waffel hat oder hatte !

Tja, dass die Frau vermutlich auch nicht so ganz rund läuft, steht auf einem anderen Blatt. Da scheinen sich zwei gefunden zu haben, deren Defizite ganz gut zusammenpassen. Glücklich sind sie damit wohl trotzdem nicht.

10.01.2023 19:59 • x 2 #52


D
Zuerst mal : mach dich nicht so fertig. Jeder macht die Erfahrung , dass er im besten Sinne seine Bedürfnisse für die Familie etc. hinten anstellt und leider machen auch viele die Erfahrung , dass es dann Zuviel wird .

Wir sind Menschen - machen Fehler und lernen daraus .

Du warst 15 Jahre in ner Ehe mit Kindern ok und ihr habt euch selber gegeißelt wegen Familie etc . Gut gemeint - schlecht gemacht .
Wahrscheinlich ist deine Frau auch mega unglücklich . Und jetzt seid ihr so tief drin, dass die Muster sich verselbstständigt haben.

Ich an deiner Stelle würde das beherzigen was mir gesagt wurde , aber 1-2 Tage vorher das Gespräch mit deiner Frau suchen und dass du jetzt etwas änderst .

Wir kennen deine Frau nicht- vielleicht bricht sie vor Erleichterung in Tränen aus .

Das Gespräch vorher fände ich ihr gegenüber fair - aber wichtig - und dann zieh es durch

10.01.2023 20:46 • #53


tina1955
@Dark_Cloud , er ist über 23 Jahre mit dieser Frau verheiratet.

Warum sollte er noch auf diese Frau Rücksicht nehmen und sie von seinen Plänen unterrichten?

NIcht 1 weiteres Wort ist diese Frau wert.

10.01.2023 20:56 • x 3 #54


D
Zitat von tina1955:
@Dark_Cloud , er ist über 23 Jahre mit dieser Frau verheiratet. Warum sollte er noch auf diese Frau Rücksicht nehmen und sie von seinen Plänen ...

Weil wir sie nicht kennen. Es ist ein Zeichen von Fairness . Er kann es ja ohne weiters durchziehen. Es kostet ihn nix

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Rollen so klar verteilt sind

10.01.2023 21:19 • x 3 #55


K
Gibt es Beratungsstellen für Männer? So ähnlich wie für Frauen, die aus gewaltätigen Beziehungen aussteigen wollen?
Wenn nicht würde ich einfach mal eine Frauenberatungsstelle kontaktieren und anfragen, ob sie sich vorstellen können einem Mann zu helfen, sich aus schlechtem Hause zu befreien. Vielleicht Adressen von öffentlichen Hilfen haben und weiter vermitteln können.

Bei mir auf der Arbeit rufen öfter alle möglichen Leute an und fragen nach Hilfe. Nicht alles lässt sich online finden.
Erst recht nicht, wenn jemand in Not und etwas durch den Wind ist.
Und auch wenn ich die falsche Ansprechperson bin, habe ich eine Liste mit Tel. und Adressen für verschiedenste Angelegeheiten und gebe die dann weiter. Sowie diese Stellen oft zu uns weiter vermitteln, wenn wir die richtigen Ansprechpartner sind. Im Dschungel der Möglichkeiten steigt ein Laie oft nicht durch.

Wie soll jemand, der sich so in seiner Familie verloren hat, den Ausstieg alleine finden? Wenn es keine Ansprechpartner, Freunde ect. gibt? Der TE ist ja offensichtlich nicht mehr in der Lage für sich selber einzustehen.

Es braucht Unterstützung beim Aufzeigen von Wegen, wie man sich eine Wohnung und Leben alleine gestalten kann.
Wer könnte dafür zuständig sein?

11.01.2023 02:30 • x 3 #56


tina1955
Liebe @Karenberg , es gibt sogar Männerhäuser. Sozialarbeiter können auch zur Hilfe unterstützten.
Nur muss der TE hier aktiv werden und Hilfe annehmen wollen.
Vielleicht könnte er sich auch einem guten Kollegen anvertrauen, der ihn die erste Zeit unterstützt.

Leider teilt der TE ja nicht mal uns hier anonym richtig mit, was bei ihm zu Hause tatsächlich los ist.

Unter Männerberatungsnetz.de findet Mann Angebote für Hilfen in allen Lebenslagen.

11.01.2023 03:04 • x 3 #57


BrokenHeart
Warum kanst Du nicht einach mal DU-Selbst sein ?
Du ufügst Dich, warum? Oder warum hast Du es so lange getan?

11.01.2023 03:50 • #58


VictoriaSiempre
Bei „Ich latsche 45 km in mehr als 15 Stunden nüchtern und grade aus dem Krankenhaus entlassen nach Hause“ war ich irgendwie raus. Aber leider bin ich Unfallgaffer

Wo in der Pampa lebt man denn bitte schön, wenn nicht wenigstens eine Distanz davon mit Bus/Bahn/Trampen überwunden werden kann? In der sibirischen Taiga?

Seit Jahren 2 Stunden Schlaf zwischen Job und Hausarbeit. Kein Geld, kein TV, kein Internet, kein Fahrrad. Nüscht!

Joah.

11.01.2023 04:01 • x 7 #59


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Bei „Ich latsche 45 km in mehr als 15 Stunden nüchtern und grade aus dem Krankenhaus entlassen nach Hause“ war ich irgendwie raus. Aber leider bin ich Unfallgaffer Wo in der Pampa lebt man denn bitte schön, wenn nicht wenigstens eine Distanz davon mit Bus/Bahn/Trampen überwunden werden kann? In der ...

Klingt für mich alles sehr unglaubwürdig ......

11.01.2023 04:04 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag