338

Das Leben ist ein mieser Verräter

Fede
Hallo zusammen!
Vorab: Bitte keine Ratschläge wie „Du brauchst professionelle Hilfe. Das bringt nichts. 3 mal versucht bei 3 verschiedenen Personen. Nur Problemanalyse, 3 verschiedene Meinungen und Zeitverschwendung. Sonst war nichts.
Nun zu mir. Ich bin seit über 23 Jahren verheiratet, wir haben 3 gemeinsame und 2 Kinder aus ihrer ersten Ehe. Mit Ende 20 hab ich mir schon meine Hörner abgestoßen gehabt und war bereit eine Familie zu gründen. Aufgrund ihrer Selbständigkeit hatten wir nur ein Problem mit der Kinderbetreuung, also haben wir beschlossen, dass ich das übernehme. Diese 7 Jahre waren für uns eine verdammt harte Zeit. Aufgrund finanzieller Engpässe hatten wir so manche Auseinandersetzung und mussten uns extrem einschränken. Nur noch ein statt 2 Autos, Ausgehen auf das absolute Minimum beschränken, Urlaube streichen, geringfügige Nebenjobs von mir meist nachts während alle anderen schliefen. Aber es funktionierte. Meine Freunde konnte ich nicht mehr treffen. Einerseits da ich keine Zeit hatte, andererseits weil meine Frau sie kategorisch ablehnte. Das sei kein Umgang für mich. Wir zogen von der Großstadt mitten in die Pampa. Ein Ort, wo 3 mal am Tag der Bus fuhr und du ohne Auto nirgendwo hinkommst. Gut. Es war aber auch an der Zeit endlich wieder Arbeiten zu gehen. Dur den Umzug und den dadurch bedingten Neuanfang hatten wir jedoch zeitliche Probleme. Die nächste Stadt war 30km entfernt und wir hatten nur 1 Auto. Da es 2 mal in der Woche gebraucht wurde, wurde es eng. Ich fand schließlich einen Job in der Gastronomie, wo ich einigermaßen gut verdiente und es sich zeitlich alles vereinbaren ließ. Für meine Frau ein absoluter „Nu**enjob, aber notwendig wenn du das Geld brauchst und nicht vom Arbeitsamt gekündigt werden möchtest, weil du die Arbeit verweigerst. Alle anderen Arbeiten hatte sie sowieso abgelehnt (Möbelverkäufer, Berufssoldat…). Abends wenn ich dann nach Hause kam (des öfteren nach einem 3 stündigen Fußmarsch vom Bahnhof nach Hause, weil Auto bekommst Du nicht, das brauche ich um die Kinder in die Schule zu bringen, die 1km entfernt ist), habe ich dann angefangen den Haushalt zu machen, sprich Küche putzen, Staubsaugen und Aufräumen. Nach einem Arbeitsunfall hab ich den Job wegen des langen Krankenstandes verloren. Kurz darauf musste ich wegen einer Behandlung ins Spital und durfte dann die 45km wieder nach Hause gehen. 1 Woche später fand ich nur 4km entfernt eine Arbeit. Hart verdientes Brot mit einem 16 Stunden Tag. Arbeitsbeginn war um 1 Uhr früh bis Ende. Zu Hause angekommen das übliche Lied. Küche, Staubsaugen, Aufräumen. Noch 1-2 Stunden schlafen, reload. Das ging ein paar Jahre so. Nebenher noch vorwürfe, dass man zu wenig mithelfe, sich nicht anständig um die Kinder kümmere uvm. Jetzt bin ich im Lager bei einer anderen Firma, weiter entfernt. Fahre täglich 1 Stunde mit dem Bus und gehe 30 Minuten bei Wind und Wetter auf der Freilandstraße zur Firma hin und retour. Eine Strecke die mit dem Auto in 11 Minuten im Halbschlaf zu bewältigen ist. Auto? Brauchst du nicht, können wir uns nicht leisten, aber Hauptsache jedes der Kinder hat eines bekommen. Haushalt noch immer das gleiche mit dem Unterschied, dass jetzt Fehler gesucht werden, ich am Wochenende immer Koche und immer noch der Vorwurf man mache zu wenig. Liebesleben? Fehlanzeige. Ein 13 jähriger hat da mehr zu berichten.
Zusammenfassend:
Geld: Verdienst ja, aber kein Zugriff. Freunde: keine, auch niemand mit dem ich reden könnte. Fahrzeug: keines, brauchst du nicht. Einmal hinsetzten und sich einen Film ansehen, der mich interessiert? Fehlanzeige. Liebesleben? Keines. Hobbys? Nur wenn es ihr gerade in den Kram passt. Zeit für Gemeinsamkeiten? Keine, denn man hat ja Kinder (wohlgemerkt das jüngste ist 18) Internet? Nein, wie kann ich es wagen, das brauchen die Kinder. Und, und, und.
Wie ihr seht bin ich so ziemlich weit unten angekommen. Ich denke weiter geht es nicht mehr. Die nächste Stufe wäre vermutlich die absolute Selbstaufgabe. Nachts kann ich einfach nicht mehr schlafen, 2 Stunden wenn es viel ist und um 5 muss ich auf. Ich bin fix und alle und will nur noch weit weg. Die Kinder hat sie auf ihrer Seite, da sie psychologisch verdammt gut drauf ist und ihnen erzählt wie böse ich bin. Jetzt ist guter Rat teuer. Was würdet ihr tun? Mit über 50 neu anfangen oder aufgeben?

10.01.2023 09:47 • x 5 #1


Nephilim
Hallo Fede,

das was du lebst ist kein Leben... auf jeden Fall ein Neuanfang...auch wenn du alleine bleibst wird es dir besser gehen...

10.01.2023 10:01 • x 9 #2


A


Das Leben ist ein mieser Verräter

x 3


ElGatoRojo
Hört sich wirklich nicht vielversprechend an. In ihrem Denken bis du offenbar so eine Art Haussklave. Wenn das alles so real ist, was du schilderst = Was hält dich da noch?

Du brauchst schon professionelle Hilfe - aber von einem Fachanwalt für Familienrecht in Bezug auf Scheidung.

10.01.2023 10:18 • x 17 #3


Snipes
Moin,

wenn es so ist wie du sagst, ist sicherlich alles besser als das. Mit 50 kann man locker nochmal neu anfangen und ich würde an deiner Stelle nicht alles so schwarz sehen. Allein schon der Rückgewinn von Würde und Respekt rechtfertigt jede Art von Neuanfang.

Noch kurz zu deiner Überschrift: Dein Leben ist die Summe deiner Entscheidungen und es als miesen Verräter zu bezeichnen, ist nur eine Ausrede, um nicht selber die Verantwortung übernehmen zu müssen.

10.01.2023 10:19 • x 22 #4


I
Mit Leben hat das nichts zu tun. Wie groß muss dein Leidensdruck noch worden, bis du die Reißleine ziehst? Ich denke auch, sie wird dich nicht davon abhalten...
Die Kinder sind erwachsen, was hält dich noch?

10.01.2023 10:19 • x 7 #5


Heffalump
Mach dort die Fliege. Anwalt aufsuchen und sich seine Würde zurück erobern.

10.01.2023 10:23 • x 6 #6


A
Du hast starke negative Gedanken.
Ich würde in langsamen Schritten etwas an meinem Leben ändern. Vielleicht heißt das auch am Ende die Trennung.
Male dir aus, wie du in Zukunft leben willst.

10.01.2023 10:26 • x 4 #7


Cagy
Hallo Fede,
hast du selber eine Idee warum du dir das alles antust ?
Warum gehst du nicht einfach ?

10.01.2023 10:31 • x 6 #8


tina1955
@Fede

1. Kopie des letzten Kontoauszuges machen, von allen Konten.
2. Kopie der Einkommensteuererklärung.

Sofort zu einem Anwalt für Familienrecht, Scheidung beantragen.

Natürlich würde ich sofort komplett neu anfangen.

Solange Du dort noch wohnen musst, quartiere Dich in einem Zimmer ein.

Kümmer Dich sofort um ein eigenes Konto, auf dies wird Dein Lohn gezahlt. Gib Ihr keine Vollmacht.

Runter von den vielen Arbeitsstunden, 8 Stunden Schlaf stehen jedem zu.



Deine Frau und ihr Verhalten sind mehr als perv. Dir gegenüber.

Trenne Dich, lieber heute als morgen.

10.01.2023 10:47 • x 10 #9


G
Das klingt nicht nach Leben sondern Knechtschaft.
Bist du dir selbst einen Neuanfang wert?

Denk dran, selbstgewählte Lebensumstände.

10.01.2023 10:48 • x 6 #10


Nephilim
Oder mal andersrum gefragt... was hält dich da?

10.01.2023 10:57 • x 7 #11


VictoriaSiempre
Hmm, ich finde es immer schwierig, wenn gleich zu Beginn gesagt wird, was man bitte nicht hören möchte. Z. B. „keine professionelle Hilfe, weil bringt eh nix“.
Zitat von Fede:
Nur Problemanalyse, 3 verschiedene Meinungen und Zeitverschwendung.

Wie viele Termine hattest Du denn jeweils? Natürlich gehört in meinen Augen eine Problemanalyse dazu, wie soll ein Therapeut denn sonst loslegen? 3 verschiedene Meinungen - joah, hier bekommst Du evtl. noch mehr unterschiedliche Sichten. Vielleicht solltest Du sagen, was genau Du hören möchtest?

Zitat von Fede:
Wir zogen von der Großstadt mitten in die Pampa. Ein Ort, wo 3 mal am Tag der Bus fuhr und du ohne Auto nirgendwo hinkommst.

Deine Frau hat es so beschlossen und Du bist mitgezogen? Warum?

Zitat von Fede:
Kurz darauf musste ich wegen einer Behandlung ins Spital und durfte dann die 45km wieder nach Hause gehen.

Du willst ernsthaft erzählen, dass Du 15 Stunden nach Hause gelaufen bist?

Zitat von Fede:
Geld: Verdienst ja, aber kein Zugriff.

Kein eigenes Konto? Bist Du nicht geschäftsfähig?

Zitat von Fede:
Freunde: keine, auch niemand mit dem ich reden könnte.

Freundschaften zu pflegen und zu halten, dafür ist jede/r selbst zuständig.

Zitat von Fede:
Fahrzeug: keines, brauchst du nicht.

Mal davon ab, dass man in der Pampa vermutlich unbedingt wenigstens 2 Autos braucht, hier mal ne ganz verwegene Idee: Wie wär es mit einem Fahrrad fürs erste?

Zitat von Fede:
Einmal hinsetzten und sich einen Film ansehen, der mich interessiert? Fehlanzeige

Ihr habt also auch nur einen Fernseher?

Zitat von Fede:
Liebesleben? Keines.

Mich wundert, dass Du bei den ganzen Umständen überhaupt noch Interesse an einem Liebesleben mit Deiner Frau hast.

Zitat von Fede:
Hobbys? Nur wenn es ihr gerade in den Kram passt.

Was für Hobbys schweben Dir denn vor?

Zitat von Fede:
Zeit für Gemeinsamkeiten? Keine, denn man hat ja Kinder (wohlgemerkt das jüngste ist 18)

S. oben. Welche Gemeinsamkeiten wünscht Du Dir denn überhaupt noch mit dieser anscheinend so schlimmen Frau?

Zitat von Fede:
Internet? Nein, wie kann ich es wagen, das brauchen die Kinder.

Okay, Ihr habt auch nur ein Internet?

Dein von Dir beschriebenes Pensum hält kein Mensch über Jahre durch. Entweder übertreibst Du ein klitzekleines bißchen oder Du bist ne Maschine

„Das Leben ist ein mieser Verräter“ - ja, nun. Dein Leben ist in erster Linie das, was Du daraus machst. Deshalb: Komm aus Deiner Opferrolle raus und nimm es selber in die Hand.

Für das, was Du jahrelang erlebt hast, braucht es zwei: Einer, der macht und ein Zweiter, der mitmacht. Deine Entscheidung, das hat nix mit Schicksal zu tun.

10.01.2023 11:03 • x 22 #12


Elfe11
Ich würde dir als erstes eine Kurztherapie empfehlen, damit du deinen Selbstwert, deine Selbstliebe, deine Freiheiten neu entdeckst. Ein Therapeut kann dich begleiten, trösten und dich coachen.

Klasse, dass du einen guten Job hast und gesund bist!

Ich finde @tina1955 Tipps hilfreich. Eröffne als ersten Schritt ein Konto und lasse dein Gehalt schnell darauf überweisen!

Und dann wählst du dir heute Abend oder am Wochenende einen guten Film aus, Erdnüsse oder Chips dazu, 1 Glas Rotwein oder Tee und machst es dir auf der Couch bequem. Falls jemand fragt, du hast jetzt Feierabend und Freizeit.

Vielleicht magst du dich im Sportverein anmelden?

Ein Hausarzt kann dich auf Kur / Reha schicken.

10.01.2023 11:04 • x 3 #13


Milly85
Thema selbstliebe würde ich auch mal anstoßen bei dir. Wer ist deine Trulla denn, dass sie so mit dir umspringen darf?! Das hat nichts mit soft sein zu tun, sondern mit Selbstrespekt!

wer ist deine Frau, dass sie dir vorschreibt wen du treffen darfst und was du tun darfst? Du bist immer noch ein selbstbestimmter mann! Auch dir würde ich mal dringend empfehlen coach Mischa bei YouTube zu suchen und dir seine Videos anzusehen der hat schon Hunderten Männern geholfen, die in derselben Situation gesteckt haben wie du

10.01.2023 11:12 • x 4 #14


tina1955
@Fede, Du musst unbedingt raus aus dieser Situation.

Bitte erläutere mal, wie denn eure Wohnverhältnisse derzeit sind, dann kann man Dir auch weiter raten.

Hast Du Angst vor der Reaktion Deiner Ehefrau, wenn Du ihr offenbarst, dass Du die Trennung wünscht?

10.01.2023 11:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag