74

Das Leben ist zu kompliziert

Blanca
Zitat von Asara:
Seid Januar diesen Jahres wohnt A nun in meiner Stadt. Er ist beruflich hier her gezogen.
Und sied diesem Janunar sehen wir uns 1x die Woche.
Und es sind nicht nur Treffen bei ihm, wo wir S. haben, wo er für mich kocht oder sein Zimmer für mich so schön herichtet, wie es davor noch kein Mann getan hat.
Wir treffen uns auch zum Essen oder gehen gemeinsam ins Kino oder wie letztes Wochenende, machen mal einen Tagesausflug.
Und ich bin nun an einem Punkt angekommen, wo ich merke, ich liebe diesen Menschen so unsagbar sehr. Ich vermisse ihn jedes Sekunde, wo ich nicht bei ihm sein kann und brauche ihn so sehr für mein inneres Glücks - und Balancegefühl.

Zwischen lieben und brauchen ist aber ein Unterschied.

Insofern war die Idee mit der Freundschaft plus schon recht zielführend für Dich, denn so holst Du Dir bei A., was Du von ihm brauchst: Aufmerksamkeit, Zärtlichkeiten und 6 - und von Deinem Mann, was Du von ihm brauchst: Finanzielle Versorgung und eine bürgerliche Fassade für Deine Kinder und die anderen Menschen um Euch herum.

Zitat:
Aber ich knn meinen Mann nicht verlassen.
Ich kann das meinen Kindern nicht antun.
Sie würden mich hassen, wenn ich gehe.

Eines Tages werden sie Dich womöglich mal dafür verachten, es nicht getan zu haben. Ehrlich gesagt, finde ich es sehr bedenklich, daß Du sie als Grund dafür benutzt, Dich dagegen entschieden zu haben, Deine kaputte Ehe aufzugeben.

Zwei Deiner Kinder sind fast erwachsen. O.k., für das Jüngste bricht jetzt eine schwierige Phase an (Jugendzeit), aber mal ehrlich: Denkst Du im Ernst, daß es ihnen gut tut, mit Eltern aufzuwachsen, die nicht mal an Weihnachten oder zum Geburtstag ein Geschenk füreinander haben und ihnen auch sonst weder Nähe, noch Zärtlichkeit, noch Aufrichtigkeit in oder Freude an einer Ehe vorleben? Was für ein Vorbild glauben Du und Dein Mann ihnen eigentlich noch zu sein?

Mal ehrlich: Hältst Du wirklich der Kinder wegen fest an Deiner Ehe? Oder ist es nicht doch eher die Angst, nicht länger materiell versorgt zu sein (A. scheint finanziell deutlich schlechter gestellt zu sein als Dein Gatte)?

Zitat:
Auch habe ich Angst davor mich dieser Entscheidung stellen. Selbst da ist A so lieb zu mir, dass er sagt, er würde 5 JAhre auf mich warten.

Bis dahin wäre Dein jüngstes Kind aus dem Haus. Ist das der Grund?

Zitat:
Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Du bist erwachsen und mußt solche Entscheidungen selbst abwägen und treffen. Ich werde den Teufel tun und Dich nötigen, Deine Familie zu verlassen. Ebensowenig werde ich Dich darin bestätigen, in jedem Mann die große Liebe zu sehen, nur weil er Dir Aufmerksamkeit schenkt und multiple Orgasmen beschert.

Du kennst A. erst seit einem halben Jahr persönlich, stimmt's? Meinst Du nicht, Ihr solltet Euer Ding erst mal so weiterlaufen lassen und schauen, ob es überhaupt hält? Vielleicht geht ihm ja zwischendurch doch noch die Puste aus und er fühlt sich emotional benutzt von Dir, statt geliebt. Oder die Hormone hören auf, so verrückt zu spielen und er beginnt, Dich zu langweilen. Warum gibst Du soviel Gas mit dieser Sache?

Zitat:
Er sagte mal, er hat damit manchmal Probleme, dass wir schon meinen Mann und meine Kinder belügen und betrügen, da will er nicht auch noch unser Geld.

Recht hat er.

Zitat:
Eine Stunde ohne Nachricht von ihm ist der Horror für mich.

Nochmal: Brauchen ist nicht gleich lieben. Du hörst Dich eher wie eine emotional Abhängige an. Verständlich, für jemand, der jahrelang emotional ausgehungert worden ist. Insofern auch kein Vorwurf. Aber bitte frag Dich mal ernsthaft, was Du eigentlich an A. so toll findest, wenn Du seine Aufmerksamkeiten und den 6 mal wegläßt. Welche seiner charakterlichen Eigenschaften fasziniert Dich denn so? Dazu schreibst Du nämlich eigenartigerweise bislang kein Wort. Sollte es in einer Liebesbeziehung aber nicht eben darum gehen?

13.06.2015 20:05 • x 2 #16


S
hi,

also ich finde es schon iw mutig, d. du deine geschichte hier so schreibst.
Aber vielleicht bist du auch etwas arg drüber?
In meinen augen brauchst du tatsächlich hilfe....
Du suchtest austausch, nähe, konversation, haha...deswegen chattest du mit typen?
Und dann verliebst du dich wiederholt auf diesem wege?
Siehst du das schema daran nicht?

Aber das sich auch immer irgendwelche schwänz.e, finden, die dir deine sülze abkaufen...tssss...
Aber das tun sie vielleicht gar nicht, sie benutzen dich nur und du benutzt sie, mehr nicht.
Aber d. du dann dabei noch von liebe redest ist da dann schon fast wida lustig...

lg sk

13.06.2015 20:41 • #17


A


Das Leben ist zu kompliziert

x 3


A
Hi!

Ich danke Dir Blanca für Deine Worte und ich versuche mal ein etwas klareres Bild zu zeichnen.

Ein Grund, warum ich nicht gehen kann ist, ich möchte schlichtweg keinen Unterhalt zahlen. Und wenn meine Kinder Ausbildung /Studium abgeschlossen haben und einen Job haben, dann sieht es schon ganz anders aus was das finanzielle angeht. Dazu kommt, ich betreibe mit meiner Cousine zusammen einen Mehrfamilienhaus, welches aus dem Nachlass meiner Familie stammt und die Einnahmen aus diesem Haus benutze ich um um das Ferienhaus von mir und meinem Mann zu unterhalten. Wenn ich also nun gehen würde, würde für mich nicht mal mit diese Selbstbedarfsgrenze von 1100 € oder so gelten, weil ich halt Einnahmen habe.
Und mit 3 Kindern müsste ich gut und gerne 900 € Unterhalt zahlen, da bleiben vielleicht noch 600-800 € für mich zum Leben, womit ich dann meinen Lebensunterhalt zahlen müßte.
Ich denke, ich bin dazu nicht bereit, auf soviel zu verzichten.

Was die Eigenschaften von A angeht, in die ich mich verliebt habe.
Er ist eine von jenen Menschen, die loyal, treu, großherzig, liebevoll, kommunikativ, kritikfähig, sanft, mit einem starken Willen und Ausdauer, Dinge auch zu Ende zu bringen, offen und freundlich zu jedermann.
Und teilweise ist das auch ein Grund für meine Eifersucht auf ihn. Denn er ist das, was viele Frauen wollen. Jemanden, der zuhören kann, der seine Gefühle ausdrücken kann und der Kritik annimmt, darüber nachdenkt und es versucht zu ändern.

Und ich sehe das so, dass, wenn man jemanden liebt ihn auch um sich braucht, um sich wohlzufühlen. Und das meine ich, wenn ich sage, ich brauche ihn.
Und warum ich so Gas gebe?
Weil es sich so unsagbar gut und richtig anfühlt. Und das schon seid wir uns schreiben, seid 4 Jahren.

15.06.2015 07:00 • #18


rubi
Also mal ehrlich!

Es geht dir doch echt nicht um deine Kinder!
Du riskierst ja JETZT schon deine Kinder nur für Freundschaft plus!

Du hast einfach nur Angst um dein Geld...
Traurig und feige, mehr nicht, finde ich.

Bleib doch einfach weiter in deiner Ehe, leide vor dich hin,
belüge weiter deinen Ehemann, sei weiter ein Top-Vorbild für deine Kinder,
aufopferungsvolle Mutter..bist meine Heldin des Tages.

15.06.2015 09:21 • #19


A
Ich denke nicht, dass man hier so pseudo-moralisch argumentieren kann. Erstens lebt der Ehemann im Haus seiner Frau ja auch ganz gut - und ignoriert, demütigt sie und legt ihr zudem noch ein Zölibat auf. Und finanzielle Erwägungen sind oft der Hauptgrund, warum viele Ehen zusammenbleiben - leider. Aber Männer mit Affären denken ja da auch nicht anders, also was solls.

Du hast schon mal den Vorteil, dass es dein Haus ist. Hat er nicht mitgezahlt, dann müsste er bei einer Trennung ausziehen - und wenn er sich keine große Wohnung in der Nähe leisten kann, dann werden die Kinder schon allein aus Bequemlichkeit bei dir bleiben. Damit zahlst du auch keinen Unterhalt. Ob das Ferienhaus wirklich notwendig ist - das kannst du ja mal überdenken.

Wenn du es von der Ausbildung deiner Kinder abhängig machst, etwas zu ändern, dann hast du noch mindestens ein Jahrzehnt vor dir. Und so lange wird kaum ein anderer Mann zuschauen, er wird sich eine Neue suchen und gut ist. Zudem gehst du dann schon auf die 60 zu. Also auch nicht mehr ganz so prickelnd.

Rein pragmatisch betrachtet verstehe ich allerdings generell deinen großen Leidensdruck nicht ganz. Warum genießt du nicht einfach deine neue Liebe. Damit bist du zuhause glücklicher, hältst die Ehe auch irgendwie aus und machst halt dein Ding. Wenn man einen Menschen in den besten Jahren zum Zölibat verdammen will, dann muss man sich nicht wundern. Zumal dich dein Mann auch noch emotional verhungern lässt. Mein schlechtes Gewissen hielte sich da in sehr überschaubaren Grenzen. Was ich damit sagen will: Wenn der Verstand eine Trennung von deinem Mann aus Schwäche nicht schafft, dann ok. Dann darfst du aber auch nicht mit dem Schicksal hadern, dass du den anderen auch hin und wieder verlassen musst. Genieß die Zeit, die du mit dem anderen hast und aus. Dein Mann liebt dich ohnehin nicht mehr. Also warum so ein Drama? Alles Gute!

15.06.2015 10:25 • x 1 #20


A
Hi !

Ähm Arnika, da hast Du jetzt etwas falsch verstanden oder ich habe es nicht so gut rüber gebracht.
Mein Mann und ich, wir wohnen in einer Wohnung. Die ist für uns gestellt worden, wegen des Berufes meines Mannes und wir bezahlen eine Miete, die sehr günstig ist, wenn man unsere Wohnlage und die Größe der Wohnung betrachtet.
Das Haus, welches meine Cousine und ich haben, ist 50 km weit weg und meine Cousine verwaltet es dort und wir beide teilen uns die Einnahmen. Und durch diese Einnahmen können wir uns das Ferienhaus leisten.

Wenn ich also meinen Mann verlasse, dann muss ich aus der Wohnung raus und für mich entfällt dann auch der Selbstbehalt, wegen der Einnahmen durch das Haus.

Aber zur Zeit geht es mir nicht gut.
A und ich hatten uns am Sonntag getroffen und es war sehr, sehr schön mit ihm. Wir waren bummeln und spazieren und haben viel geredet.
Doch dann sagte er einen Satz, der meine ganze Welt zum wanken brachte. Er hatte vor 2 Monaten eine Frau kennen gelernt, mit der er 2x Essen war. Ich weiß, dass da nichts zwischen den beiden läuft, dennoch ist sie mir ein Dorn im Auge. Und am Sonntag sagte er dann, dass er aufpassen muss, dass er sich bei ihr nicht zu wohl fühlt, denn sonst müsste er auf Abstand zu ihr gehen. Denn er will ja nur mich.
Aber wie kann er sowas sagen, dass er sich zu wohl fühlt bei ihr. Ich meine, man soll sich doch nur bei der Frau, die man liebt. Und nun beginnt es bei mir im Kopf zu arbeiten, ob er mich überhaupt noch will oder ob ich nicht mehr wichtig für ihn bin.
Ich bin total traurig und verzweifelt, weil ich das nicht verstehe, wie er sowas sagen kann. Er liebt mich doch und er zeigt es mir immer wieder und ich merke das ja auch, dass er mich liebt, aber dieser Satz hat mich in meinen Grundfesten erschüttert.
Und gestern hatten wir noch telefoniert und A ist auch sehr traurig, weil er nicht versteht, wie ich so an ihm zweifeln kann und alles, was bisher gewesen ist, in Frage stelle.

16.06.2015 06:58 • #21


Blanca
Zitat von Asara:
Doch dann sagte er einen Satz, der meine ganze Welt zum wanken brachte. Er hatte vor 2 Monaten eine Frau kennen gelernt, mit der er 2x Essen war. Ich weiß, dass da nichts zwischen den beiden läuft, dennoch ist sie mir ein Dorn im Auge. Und am Sonntag sagte er dann, dass er aufpassen muss, dass er sich bei ihr nicht zu wohl fühlt, denn sonst müsste er auf Abstand zu ihr gehen. Denn er will ja nur mich.
Aber wie kann er sowas sagen, dass er sich zu wohl fühlt bei ihr. Ich meine, man soll sich doch nur bei der Frau, die man liebt. Und nun beginnt es bei mir im Kopf zu arbeiten, ob er mich überhaupt noch will oder ob ich nicht mehr wichtig für ihn bin.
Ich bin total traurig und verzweifelt, weil ich das nicht verstehe, wie er sowas sagen kann.

Eben drum meinte ich, daß Du die Sache erst mal laufen lassen sollst, um zu sehen, was daraus wird...

Sei mir ned' bös:

Du bist verheiratet und gedenkst es - aus welchen Gründen auch immer - noch mindestens fünf Jahre lang zu bleiben. Das heißt, Du bleibst Deinem Mann gegenüber formal committed, A. hingegen bietest Du solange nicht mehr als das Dasein eines Schattenmannes.

Mit anderen Worten: A. und Du, Ihr führt - formal gesehen - eine Affaire, denn Du verpflichtest Dich ihm gegenüber zu nichts und auch er ist Dir nichts schuldig. Zudem hältst Du sie vor Deinem Mann geheim, bekennst Dich also nicht zu A. und verleihst ihr so den Anschein von etwas Verbotenem.

Selbstverständlich trifft A. auch andere Menschen, wie eben nun diese Frau. Selbstverständlich geht er mit ihnen schon mal aus und selbstverständlich kann er sich dabei irgendwann fremdverlieben. Genau das hat er hier auch angedeutet, wobei er es ja offenbar noch rechtzeitig gemerkt hat und zu erwägen scheint, den Kontakt zur anderen Frau runterzufahren, damit nichts passiert in der Richtung.

Möglich, daß er jemand ist, der solchen Situationen bewußt aus dem Weg geht - dagegen spricht dann allerdings, daß er überhaupt mit ihr essen war. Aber wir kennen die Umstände ja nicht - wie hat er sie denn kennengelernt?

Wie auch immer: Du hast keinerlei Anspruch darauf, daß er sich nicht anderweitig umschaut. Anständig wäre natürlich, wenn er die Affaire dann auch beendet, statt zweigleisig zu fahren, aber üblich ist sowas nicht unbedingt und rechtlich verpflichtet ist er zu gar nichts. Ich hoffe, Ihr verhütet mit Kond., damit Du Dir nicht womöglich etwas fängst, wenn er auf die Idee kommt, mehrgleisig zu fahren, ohne Dir eigens davon zu berichten...

16.06.2015 22:59 • #22


azurblau
Liebe Asara,

mit den Kindern zu gehen, was ja den meisten Frauen als Erstes einfallen würde, ist keine Option für Dich?
Dann ist nämlich Dein Ehemann in der schlechteren Position. Er muss Unterhalt bezahlen, was nicht zu knapp ausfallen wird, Du hast noch die Einnahmen von dem Mietshaus und das Fereinhaus muss man einfach loswerden.
Da käme sicher keine einfache Zeit auf Dich zu, aber so zu leben muss doch furchtbar anstregend sein!

16.06.2015 23:44 • #23


A
Guten Morgen !

Also, A hatte sich, als er in die Stadt zog in einem Forums angemeldet, wo sich Leute unterhalten können, die ebenfalls neu in der Stadt sind. Sozusagen, New in Town.
Und da haben sich dann 5 Leute zu einem Essen verabredet und er und diese Person war dann dort auch dabei. Und sie und er verstanden sich wohl recht und wollten dann mal allein was Essen gehen.
Und 2 Wochen später waren sie an dem Wochenende etwas trinken, wo er nicht in seine alte Heimat gefahren ist um seine Tochter tu besuchen.

Meine Kinder, zumindest die beiden älteren würden nicht mit mir kommen. Sie würden in der jetzigen Wohnung bei ihrem Vater bleiben, weil sie da schöne große Zimmer haben, die Wohnung schön groß ist und sowieso mehr auf der Seite des Vaters stehen. Der Älteste ist mir gegenüber eh etwas *beep* und der mittlere ist auch nur von mir genervt.

17.06.2015 09:07 • #24


M
Meine Kinder, zumindest die beiden älteren würden nicht mit mir kommen. Sie würden in der jetzigen Wohnung bei ihrem Vater bleiben, weil sie da schöne große Zimmer haben, die Wohnung schön groß ist und sowieso mehr auf der Seite des Vaters stehen. Der Älteste ist mir gegenüber eh etwas *beep* und der mittlere ist auch nur von mir genervt.

warum ist das denn so ? was nervt deine kinder ?

17.06.2015 09:12 • #25


A
Ich denke mal, dass ist normal für Jungs in ihrem Alter, dass sie sich langsam abkapseln und die Eltern nur als nervende Alten sehen.

17.06.2015 12:37 • #26


G
Zitat:
Ich denke mal, dass ist normal für Jungs in ihrem Alter, dass sie sich langsam abkapseln und die Eltern nur als nervende Alten sehen.

naja, normal is es wenn sie mal ausflippen und mal bockig sind. aber eben mal!
wenn die bindung da ist, lassen sie dich normaler weise nicht im stich.
ich hatte bei meiner trennung 2 teenies, mädchen und junge und die option bei dem vater zu bleiben, kam nicht mal zur sprache. für beide war selbstverständlich, dass sie bei mir bleiben.

vielleicht solltest du sie vertraulicher bzw. erwachsener behandeln, mit denen im vertrauen reden und deine situation erklären.
wenn mutter leidet, geht es auch den kindern nicht so gut. und sie verstehen mehr als du denkst.
nur den A., den würde ich aus dem spiel nehmen, aber durchaus klar machen, dass du ein unglückliches leben mit dem vater führst.

17.06.2015 12:52 • #27


A
Das Verhalten der beiden ist schon länger so.
Ich weiß nicht, warum.
Ich denke mir, dass ist das Verhalten von 2 Jungs, die sich halt von ihren Eltern abkapseln wollen.

17.06.2015 15:32 • #28


A
Guten Abend!

Ich weiß niucht, ob ich nicht schon nerve, aber hier finde ich so manchen guten Tipp für mein verkorkstes Leben.

Zur Zeit ist es mit A etwas schwierig.
Und am Montag schrieb er mir eine whatsup-Nachricht, wo ich mich frage, was das soll.
Ich schreibe sie mal hier:

Weißt Du, wie schwer es manchmal ist, jemanden glücklich zu machen, der von sich aus nicht glücklich ist?
Und bei Dir ist es ja nicht nur das unglücklich sein, sondern auch deine innere Traurigkeit, Einsamkeit, Liebesentzug, die mangelnde Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu Hause, dein geringes Selbstwertgefühl.
Dieses ganze Paket versuche ich zu stemmen um Dir eine schöne Zeit zu bereiten und Dir jeden Tag das zu sein, was Du von einem Freund, Partner, Geliebten erwartest. Doch manchmal strauchle ich, wird mir die Last zu schwer oder geht mir etwas die Puste aus. Ich mache mir jeden Tag Gedanken darüber, wie ich Dir eine Freude machen kann, was ich tun kann, damit Du fröhlich bist und Deinen Alltag etwas erträglicher macht. Das ich mir nichts vorzuwerfen brauche und dennoch ziemlich lädiert aus den letzten Wochen heraus gegangen bin.
Doch es gibt dann auch Tage, wie heute, wo ich dieses Paket nur teilweise stemmen kann.

Morgen wird es wieder anders sein. Denn so, wie man mal schlecht geschlafen hat und am nächsten Tag dafür besser schläft, so wird es auch Morgen wieder schöner zwischen uns sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du am Freitag kommst und ich bereite Dir einen wunderschönen Abend, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Bin ich ihm zu anstrengend?
Ich versuche doch nur das Beste aus meinem Leben zu machen. Mir würde es viel besser gehen, wenn ich 10kg weniger wieden würde. Für mich mein Äußeres schon immer wichtig, damit fühle ich mich wohl. Zur Zeit nicht. Wenn ich mein Ziel geschafft habe, dass ich wieder weniger wiege, dann kann ich mich den anderen Baustellen in meinem Leben widmen. Das ist mir wichtig.
Aber ich schaffe es zur Zeit nicht so, weil ich einfach keine Ruhe finde. Ich schlafe seid Jahren schlecht und fühle mich ausgebrannt. Manchmal finde ich einfach keine Kraft dazu, mich aufzuraffen um zum Sport zu gehen. Arbeit, Haushalt und Termine, alles muss ich machen.
Mein Mann, der stichelt nur, bezeichnet mich als Dicki und meint, ich solle mich zusammen reißen und zum Sport gehen. Oder ich soll das kleine Stück Schokalade nicht essen. Jeder kann abnehmen, nur ich schaffe es nicht, meint er. Ja, er, der rennt mit meinem Ältesten zusammen in Studio und denen geht da einer ab, wenn sie dann sich betätigen. Er kritisiert mich nur, dass ich zu dick bin. Früher war ich ja auch schlank.

Nur A versteht mich, obwohl er auch nicht zu mir steht in diesem Punkt. Er meint, solange diese Verhältnisse da zu Hause bei mir sind, werde ich es nicht schaffen, denn ich finde ja manchmal kaum die Kraft mioch aufzuraffen. Er meinte, erst wenn ich ein geregeltes Leben habe, wo auch Harmonie und Respekt herrscht, wo auch eine gewisse Arbeitsteilung herrscht, dann werde ich die Kraft finden, auch mein größtes Problem lösen können.

03.07.2015 23:40 • #29


A
Noch ein kleiner Nachtrag.

Heute war ich wieder bei A und es war wieder wunderschön.
A findet mich wunderschön. Aber das muss er sagen, er hat die rosa-rote Brille auf. Aber ich finde mich nicht hübsch und der Mensch soll sich doch wohlfühlen in seiner Haut.

Bei A kann ich mich so zeigen, wie ich bin, bei meinem Mann kann ich mich nicht *beep* hinsetzen ohne irgendwelchen blöden Sprüche zu bekommen.
Was ist nur los mit mir, dass es mir so leicht fällt, bei A mich fallen und gehen zu lassen.
Bei meinem Mann habe ich gewisse Hemmungen.
Und als A davon erfuhr, fragte er mich, ob es mein Mann ernst meint, wenn mein Mann sagt, erliebt mich. A findet, dass mein Mann und ich nicht mal ansatzweise sowas wie eine Partnerschaft haben.

03.07.2015 23:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag