Da buddel in den Beitrag doch mal wieder raus.
Ich brauche Tips/Ratschläge bevor ich hier abgehe wie der Vesuv, der dann wahrlich wie ein Miniaturausgabe neben mir wirken würde.
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Beides Mädels. 18+20 Jahre jung. Eine in einer zweijährigen schulischen Ausbildung (nächstes Jahr fertig), die andere in einer drei jährigen Ausbldung im sozialen Bereich (gerade angefangen). Eine spielt ein Ballspiel (Hälfte von mir finanziert), die andere stiefelt in die Muckibude (komplett bezahlt von mir). Für beide Ausbildungen trage ich die Wegekosten. Eine bezahlt kein Kostgeld (weil unbezahlte Ausbildung, nebenbei hat sie einen Minijob), die andere einen Anteil. Für ein Kind bekomme ich Unterhalt. Zeitkontentechnisch liegt die Ältere bei 38 Stunden die Woche plus Minijob ca. 5-10 Stunden. Die Jüngere bei 36 Stunden. Beide kommen in der Ausbildung inhaltlich sehr gut klar mit den Anforderungen.
Sie können Feiern gehen, beim Freund schlafen, Treffen bei uns veranstalten. . .die Regeln kennen beide und hier werden diese auch akurat eingehalten.
Ich selbst komme auf knappe 65 Stunden Arbeit die Woche (Hauptjob, Minijob, Teilzeit-Selbständigkeit).
Im Familienalltag sollen beide mir bei den Gassigängen der beiden Hunden helfen (Rotationsverfahren).
Im Haushalt hat eine Wäsche&Müll auf dem Programm. Die andere Spülmaschine plus Küche, sowie einmal wöchentlich standard Haushalt (staub wischen, saugen). Im Rotationsverfahren mähen wir alle drei dann auch den Rasen.
Mein Part ist alles andere. Und damit meine ich auch alles andere. Ich kümmere mich um die Finanzierung von allem, das Auto, Versicherungen, Einkäufe, Sonderdinge im Haushalt wie Fenster putzen ect., Instandetzungen & Reparaturen, Renovierungen, Gartenbeete & Baumschnitt & Gartenwege/Terrasse, Tierarzt, Hundepflege, wischen und was halt sonst so anfällt im Alltag und nicht alltäglichen Dingen.
Ich frage mich was in den Köpfen der Beiden vor sich geht.
Ich räume beiden ständig hinter her (Dreckswäsche wird VOR DEN Wäschekörben hingeschmissen), individuelle Kosemtik muss erst wegräumen um ans Waschbecken zu kommen, in der Küche wird alles so stehen gelassen wie hingestellt, Wäsche wird nur abgehangen aber nicht weggeräumt, Haushalt wird nicht regelmässig gemacht, Dinge die einen festen Platz haben werden nicht weggestellt usw. Oftmals wird sich an Absprachen nicht gehalten (besonders von der Älteren). Es wird mir zugesagt, dass xyz erledigt wird und es passiert nichts. Mache ich es dann selber, darf ich mir dann auch noch anhören "ich habe doch gesagt, ich mache das". Mache ich es nicht selber, schwöre ich euch, ist es in einer Woche noch immer nicht erledigt.
Es gibt Phasen da läuft es einigermaßen...doch täglich grüßt das Murmeltier und in aller Regelmäßigkeit kann cih es wieder ansprechen. Mal abgesehen davon, dass die eine zickig wird und die andere ein "ich fühl mich ungerecht behandelt Gesicht" aufsetzt, ändert sich nichts. Es klappt wenige Tage und dann geht das Spektakel von vorne los.
Ich bin es leid

Es kostet mich Kraft und Nerven
Wären sie 10 Jahre alt oder ähnlich, wäre ich stumpf beigegangen und hätte das Handy oder LAN-Kabel für eine Woche kassiert. Oder ich hätte mal eine Verabredung gestrichen, eine Party untersagt oder einen Bonus gestrichen. Basta.
Aber jetzt? In dem Alter?
LAN-Kabel klauen? Lach. . .
Ich habe ernste Gespräche geführt, ich habe es humorvoll versucht, ich habe auf den Tisch gehauen, ich habe es mit Verständnis versucht und Kompromisse angeboten. Ich habe es persönlich angesprochen, habe es auch mal per Text versucht oder mit Sprachnachrichten.
Und dennoch war es heute wieder soweit. Und was durfte ich mir dieses Mal anhören?
O-Ton meiner Älteren : "Ich gehe zur Schule und arbeite Samstags, ich brauche meine Freizeit."
Ich dachte ich platze (bin aber ruhig geblieben)! Ich habe nur gekontert: "Ich arbeite 220 Stunden im Hauptjob, 22 Stunden im Minijob, plus x Stunden in meiner Selbständigkeit. Wir können ja mal ausrechnen wer mehr Freizeit nötig hat!". Was besseres fiel mir in dem Moment nicht ein.
Meine Freunde haben Kinder im Vorschulbereich, die können das irgendwie nicht nachvollziehen oder sie haben gar keine Kinder. Ich habe niemanden mehr, der Kinder in dem Alter hat wo ich mir einmal einen Rat abholen könnte.
Ihr Lieben. . . daher folgende Fragen:
Haben die Beiden zu viele Aufgaben im Haushalt?
Oder wie kann ich ansonsten agieren, damit beide merken, dass es langsam Ernst wird? In solchen Momenten habe ich das Gefühl, dass beide mich null respektieren.
Es wäre grandios, wenn ich Meinungen von Euch lesen würde