415

Das Leben mit pubertierenden Kids + junge Erwachsene

Amyontour
Zitat von Sohnemann:

Jo, ich vermisse meine auch gerade.
Und sie mich auch.
Morgen kommt sie wieder.
Und dann kaufen wir ein Sommerkleid
Bezaubernd ist meine.
Anstrengend, frech, egoistisch ....Und bezaubernd.


Ja, anstrengend, frech und egoistisch sogar aus der Ferne...

Dennoch fehlt sie und hat hier ein schwarzes Loch hinterlassen
Kerstin, soll ich dir bei Sockenzusammenfinden helfen?

08.08.2019 05:31 • #271


SouthernGirl
Frage an die erfahrenen Alleinerziehenden:
Mein Pubertier (m) wird bald 16. Der Kontakt zu seinem Vater ist äußerst unregelmäßig und selten, dieses Jahr 5 mal, bis jetzt
Würdet ihr den Umgang einfordern?
Wir sind seit über 4 Jahren getrennt, beide neu vergeben, Ex wohnt und arbeitet nur 30km entfernt.
Wirklich häufig war der Umgang nie, 2018 nur 1 Treffen, 2017 waren es ca 10.
Zwischen Ex und Sohn ist nichts vorgefallen, kein Streit, andere Kommunikation gibt es auch so gut wie gar nicht. Nur vor einem Treffen Hast du am xx.yy. zeit? Via Whatsapp
Kontakt zwischen uns besteht seit 4 Jahren gar nicht. Also auch kein Zoff.
Wie alle hier mit einem Pubertier hab ich hin und wieder meine liebe Not mit ihm ( Ordnung/ Schule/ Zocken ) aber im großen und ganzen läuft es gut. Dennoch ist es anstrengend 24/7 365Tage im Jahr bereitstehen zu müssen und keine Pause zu haben.
Macht es überhaupt noch sein den Kontakt zu forcieren?
LG aus dem Süden

08.08.2019 09:44 • x 1 #272


A


Das Leben mit pubertierenden Kids + junge Erwachsene

x 3


blackcat-69
@SouthernGirl
Das ist eine gute Frage... Hatte auch wenig Kontakt mit dem Vater, als die Kinder klein waren noch mehr, aber in der Pupertät kaum mehr, die wollten dann am Wochenende auch nicht mehr zu ihm, weil sie hier Freunde hatten und so... ich hab es allein durchgestanden. Einfordern nur, wenn dein Sohn es sich wünschen würde. Wenn nicht, dann würde ich es lassen, der Vater ist selber schuld, wenn der Kontakt zum Sohn ausläuft.... Wie steht dein neuer Partner dazu? Ist er eine Art Vaterersatz? Das hatte ich in der Zeit auch, der war meinen KIndern mehr Vater, als der Richtige....
LG, auch aus dem Süden zurück

08.08.2019 10:15 • x 1 #273


SouthernGirl
Danke @blackcat-69 !

Ja, mein neuer Partner ist eine Art Vaterersatz, es gibt Reibereien zwischen den beiden, aber ich fürchte das ist in der Phase unumgänglich.
Mein Sohn hätte schon gern etwas mehr Kontakt, möchte aber nicht betteln.
O-Ton Papa wird sich schon melden, irgendwann
Für mich komplett unverständlich ist das Verhalten meines Ex, er hat die gleichen Hobbys wie sein Sohn ( Skifahren/Berggehen ) ist oft direkt in unsrer Nachbarschaft unterwegs, nimmt seinen Sohn aber nie mit.
Mein Vater, der Opa, versucht viel Qualitätszeit mit ihm zu kompensieren, Ausflüge, Urlaub, etc... aber auch Gespräche über Schule Probleme und co.
Dennoch.... in 10/20 Jahren? Wird da nicht die Frage aufkommen wieso der Kontakt so wenig war? Bleibt da nicht eine Lücke?

08.08.2019 10:30 • x 1 #274


blackcat-69
Das ist schon mal gut, wenn dein Partner auch für ihn da ist. Und ja Reibereien sind völlig normal in dem Alter. Wichtig ist auch, dass dein neuer Partner etwas mitzureden hat...und dein Sohn das weiß.

Was den Vater angeht, wenn dein Sohn ihn gern mehr sehen möchte (das war bei meinen eben nicht der Fall) dann würde ich glaub schon mal etwas fordern, eigentlich sollte das dein Sohn selber machen, aber wenn der es nicht macht? Sich nicht traut? Vielleicht ist es deinem Ex gar nicht so bewusst? Mein Ex-Mann hatte mal zu mir gesagt, er dachte die Kinder hätten ja meinen neuen Partner, da stört er.... Blödsinn... aber weiß man, was in denen vorgeht? Also ja, wenn dein Sohn das möchte, dann würde ich mehr Kontakt einfordern.... wenn dann nix kommt.. ist er selber schuld

08.08.2019 10:38 • x 1 #275


K
@SouthernGirl
Das Verhältnis zu Deinem Sohn kann ich nicht einschätzen, also wie gut oder wei eng ihr zueinander steht. Ich habe auch zwei Mädels, da ist das etwas anders. Allerdings habe ich Brüder die über 16 Jahre jünger sind und habe dieses Alter also doch irgendwie mitgemacht. War selbst für mich als Schwester nicht immer einfach ^^
Wie dem auch sei. . .was sagt denn Dein Sohn denn genau? Will er wirklich mehr Kontakt oder sagt er es nur, weil er denkt, er muss sowas als Sohn sagen? Fehlt ihm was? Möchte er wirklich mehr Kontakt, dann ermutige ihn, das beim Papa anzusprechen. Mit 16 sollte er in der Lage sein, selbst seine Bedürfnisse dem Papa gegenüber zu äussern.

Einfordern würde ich in dieser Sache absolut gar nichts. Weder beim Vater, noch beim Sohnemann.
Du bist anschließend die Buh-Frau, falls die Bedürfnisse bei einem der Beiden unbefriedigt bleibt oder die Beiden auf keinen Nenner kommen oder halt auch, wenn es nach hinten losgeht.

Ich habe es damals (ähnliche Situation) nicht eingefordert, sondern ich habe beide Mädels ermutigt, es mit dem Papa zu besprechen. Die Große hat es gemacht, die Jüngere nicht, provitierte aber dennoch von dem Gespräch. Ich habe hinten rum meinem Ex-Mann einen Wink gegeben. Ála: Du, die Mädels würden gerne was mit Dir besprechen, es wäre toll, wenn Du das Gespräch mit den Beiden alleine führst, da es beiden am Herzen liegt. Also sinngemäß. . .

Ich nehme den Mädels damit die Verantwortung für sich zu sorgen nicht aus der Hand. Ich gebe beiden die Möglichkeit eine positive Erfahrung zu machen auch wenn etwas Negatives angesprochen wird (ich wußte allerdings auch, dass mein Ex-Mann wohlwollend reagiert). Und ich habe meinem Ex-Mann die Chance gegeben seine Antennen zu sensibilisieren (die stumpften nämlich etwas ab).

Es ging gut, der Kontakt wurde besser. Bei meinen Beiden war das Probelm, dass die Next überall dabei war. Wirklich überall! Auch bei den Tochter-Papa Abenden ect. Das ging beiden gehörig auf den Sender. Es kam dann halt raus, dass er es gar nicht so wirklich auf dem Schirm hatte, das Beide ihre Papa-Zeit noch geniessen und auch brauchen. Anscheinend hat er das mit der Next bequaselt, denn sie zieht sich immer mal wieder zurück, wenn eines der beiden Mädels zu Besuch sind. Finde ich super, macht sie richtig und meine Mädels fahren wieder gerne zu ihm hin.

Es hat allerdings eine zeitlang gedauert bis ich genau wusste wo der Schuh drückt.
Es kamen auch Aussagen wie: dann ist sie ja meine Stiefmutter oder ich will keine weiteren Geschwister.
Das ist OK, auch wenn sie schon älter sind.

Die Gründe können vielfältig sein, warum ein Kontakt kein wirklicher Kontakt ist. Es könnte sich lohnen um tausend Ecken quer zu denken. Was für uns Mütter vielleicht logisch ist, ist für den Papa vielleicht das Unlogischste überhaupt. Was aus unserem Mutter-Instinkt heraus absolut stimmig ist, kann das Kind schon anwidern. Allein deswegen würde ich nichts einfordern, sondern lediglich versuchen eine Basis zu schaffen, dass die Beiden miteinander reden. . . wenn denn Dein Ex-Mann dazu in der Lage ist entsprechend pädagogisch sinnvoll zu reagieren.

@Amyontour
Zitat:
Kerstin, soll ich dir bei Sockenzusammenfinden helfen?

Ich werde mich melden, wenn ich mich in solch einer Situation vorfinden sollte. Flasche Prosecco dazu und los geht es dann

@ll
Phase zwei läuft . . .gut sogar. Küche heute wieder on top vorgefunden, obwohl Madam 1 bis nachts 4 Uhr Besuch hatte.
Der Mülleimer stand pikko bello heute morgen im Bad.
Die Altpapier-Tüte die ich provokativ vor die Haustür gestellt hatte, wurde von Madame 2 ignoriert, aber Madame 1 hat sie unaufgefordert sogar rausgebracht. Dafür gab es Lehrbuch mässig auch ein Lob von mir
Zuckerbrot und Peitsche-Prinzip.

Dann stellte man mir heute einen Blumentopf hin, mit der Aussage man brauche ihn nicht mehr und Madame zog davon. Ich habe mir den Blumentopf geschnappt, ihn sauber gemacht, anschließend zurück gebracht und gesagt: Sauber gemacht ist er, Du kannst ihn JETZT in den Schuppen stellen. Ich wurde zwar etwas fassungslos angesehen, dennoch fand der Blumentopf den für ihn bestimmten Platz wieder

Unser Zweithund hat gestern Abend im Übrigen einen toten mit Maden beseelten Piepmatz mitgebracht (ich erwähnte, dass er etwas auseinander nahm), den er erst intensiv beleckter, es sich dann aber doch anders überlegte. Habe mich wieder aus dem Staub gemacht und mal abgewartet (ich hätte zu jedem Zeitpunkt sofort reagieren können). Madame 1 kreischte nach kurzer Zeit lautstark um Hilfe. Ich habe achselzuckend darauf hingewiesen, dass sie starke Kerle zum Besuch hat und alle zusammen sicherlich das Entsorgen meistern werden. Kein Bitte, keine Hinweise wie das Problem nun zu bewerkstelligen ist. 5 Minuten später wurde andächtig der Piepmatz zu Grabe getragen. . . es geht und Mutti muss nicht immer parat stehen
Auch das gehört halt zur Haushaltsführung dazu. . .beschränkt sich ja nicht alles auf mal saugen und mal staubwischen.

Wäsche von heute hängt noch trocken auf den Leinen. Madame 2 ist allerdings beim Arzt. Ausgang bleibt also abzuwarten.

Dreckswäsche wurde heute auf das Bett von Madame 1 verfrachtet. Gemerkt hat sie es noch nicht. . .Die geplante Aktion mit der Bettwäsche konnte ich nicht durchziehen. . .weiß der Henker warum Madame 1 heute früher aufgestanden ist als ich

Mitterweile macht es Spaß mal anders zu denken und zu agieren. Ich nehme sie mehr in die Verpflichtung, nicht nur was den eigenen Part angeht, sondern allgemein.

08.08.2019 16:36 • x 3 #276


T
so cool.
Bin heute nicht extra früh aufgestanden um Sony Frühstück zu machen.
Hat er selbst geschafft, sogar alles wieder weggeräumt.
Grosses Lob.

Allerdings, frag ich gerade, wann wir Mittag essen und was. Seine Aussage: mache sich schon selbst was.
Und was ist mit mir?

Babyschritte....

Die Waschmaschine ist auch fertig.....er lungert auf dem sofa rum.

Boah, bin ich froh, wenn die Schule wieder anfängt, oder wenigstens football training nächste Woche.

08.08.2019 16:56 • x 1 #277


SouthernGirl
@Kerstin_2016
Danke für deine Antwort
Naja... mein Sohn ist ( leider kommt er da nach dem Vater ) ziemlich wortkarg.
Er hätte schon gerne mehr Kontakt aber hat im Laufe der Zeit resigniert.
Aber deine Sicht der Situation ist auch nicht außer acht zu lassen... ich könnte mich zu sehr einmischen, stimmt, deshalb hab ich mich auch immer zurück gehalten.

08.08.2019 18:01 • #278


blackcat-69
Zitat von blackcat-69:
Also ja, wenn dein Sohn das möchte, dann würde ich mehr Kontakt einfordern.... wenn dann nix kommt.. ist er selber schuld

Also mit einfordern meinte ich nicht, den Vater zu bedrängen, das war blöd formuliert. Aber ihn, falls der Sohn es nicht selber schafft, darauf aufmerksam machen, dass sein Sohn mehr an ihm interessiert wäre, wenn da auch mehr käme. Aber am besten macht es natürlich Sohnemann selber. Einfach um Zeit und Aktivitäten bitten... Geht per WhatsApp ja eigentlich einfach...

08.08.2019 18:04 • #279


T
Ich weiß echt nicht, ob ich mich richtig verhalten habe.
Sony (17) hat heute das erste mal Footballtraining mit tackling, also es geht so richtig zur Sache.

Die letzten Trainingseinheiten waren wohl nicht so gut. Viel Gebrüll von den Trainern.

Schon diverse blaue Flecken und Blessuren.

Heute Morgen ist er aufgestanden und ich hab gehört, dass er sich mehrfach übergeben hat. Zur Info, wenn er nervös ist, kotzt er immer.

Bin in Bett geblieben. Mal sehen, was er macht.
Er ist zum Training gefahren.

Hätte ich doch aufstehen sollen? Hab ich ihn nicht unterstützt oder gerade unterstützt weil ich ihm die Entscheidung für sein Handeln überlassen habe?

17.08.2019 14:01 • #280


Mia2
Ich kenne das übergeben leider auch bei meinem Sohn aber dann wirklich in extremen Stresssituationen. Wenn das Training dass ausloest, dann sollte er es wirklich lassen. Frueh ihm das zu sagen, waere sicher nicht gut gekommen. Sag es ihm in einem ruhigen Augenblick, wie du das findest. Manchmal brauchen die Kids bisschen laenger, um zu merken, was ihnen gut tut.

17.08.2019 14:18 • #281


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag